Hörfunk #19 – Konferenz am 34. Spieltag

N’abend allerseits,

der 34. Bundesliga-Spieltag steht natürlich ganz im Zeichen der legendären Konferenz. Gibt mir den Anlass um mal auf die Konferenz-Reporter der letzten Spieltage in den letzten 10 Jahre zu blicken:

2015/16
FCB-H96: Edgar Endres / FCA-HSV: Hans-Peter Pull / TSG-S04: Jens-Jörg Rieck / M05-BSC: Stefan Kersthold / SVD-BMG: Dirk Schmitt / BVB-KOE: Sabine Töpperwien / B04-FCI: Armin Lehmann / WOB-VFB: Michael Augustin / SVW-SGE: Heiko Neugebauer

2016/17
FCB-SCF: Edgar Endres / FCI-S04: Thomas Kattenbeck / TSG-FCA: Jens-Jörg Rieck / SGE-RBL: Philipp Hofmeister / KOE-M05: Sabine Töpperwien / BVB-SVW: Holger Dahl / BMG-SVD: Armin Lehmann / HSV-WOB: Alexander Bleick / BSC-B04: Guido Ringel

2017/18
FCB-VFB: Edgar Endres / SCF-FCA: Detlev Lindner / TSG-BVB: Julia Metzner / M05-SVW: Stefan Kersthold / B04-H96: Sabine Töpperwien / S04-SGE: Armin Lehmann / WOB-KOE: Thorsten Iffland / HSV-BMG: Michael Augustin / BSC-RBL: Guido Ringel

2018/19
FCB-SGE: André Siems / SCF-FCN: Philipp Sohmer / M05-TSG: Jens-Jörg Rieck / S04-VFB: Holger Dahl / BMG-BVB: Sabine Töpperwien / F95-H96: Armin Lehmann / WOB-FCA: Michael Augustin / SVW-RBL: Heiko Neugebauer / BSC-B04: Guido Ringel

2019/20
FCA-RBL: André Siems / SCF-S04: Jens-Jörg Rieck / SGE-SCP: Philipp Hofmeister / BVB-TSG: Jan Wochner / B04-M05: Holger Dahl / BMG-BSC: Armin Lehmann / WOB-FCB: Michael Augustin / SVW-KOE: Henry Vogt / FCU-F95: Lars Becker

2020/21
FCB-FCA: Karlheinz Kas / VFB-DSC: Julia Metzner / TSG-BSC: Philipp Sohmer / SGE-SCF: Philipp Hofmeister / KOE-S04: Holger Dahl / BVB-B04: Armin Lehmann / WOB-M05: Michael Augustin / SVW-BMG: Mathias Arians / FCU-RBL: Lars Becker

2021/22
FCA-SGF: Edgar Endres / VFB-KOE: Jens-Jörg Rieck / M05-SGE: Florian Winkler / BVB-BSC: Jan Wochner / B04-SCF: Armin Lehmann / BMG-TSG: Luise Kropff / DSC-RBL: Daniel Neuhaus / WOB-BVB: Michael Augustin / FCU-BOC: Lars Becker

2022/23
VFB-TSG: Jens-Jörg Rieck / SGE-SCF: Philipp Hofmeister / KOE-FCB: Marc Eschweiler / BVB-M05: Holger Dahl / BMG-FCA: Luise Kropff / BOC-B04: Jan Wochner / WOB-BSC: Michael Augustin / RBL-S04: Thomas Kunze / FCU-SVW: Tabea Kunze

2023/24
FCH-KOE: Jens-Jörg Rieck / TSG-FCB: Florian Winkler / VFB-BMG: Philipp Sohmer / SGE-RBL: Martina Knief / BVB-SVD: Stephan Kaußen / B04-FCA: Armin Lehmann / WOB-M05: Michael Augustin / SVW-BOC: Heiko Neugebauer / FCU-SCF: Tabea Kunze

2024/25
FCA-FCU: Taufig Khalil / FCH-SVW: Detlev Lindner / SCF-SGE: Phlipp Hofmeister / TSG-FCB: Jens-Jörg Rieck / M05-B04: Florian Winkler / BVB-KSV: Marc Eschweiler / BMG-WOB: Luise Kropff / STP-BOC: Michael Augustin / RBL-VFB: Thorsten vom Wege

Was auffällt: Viele Reporter sind trotz der langen Zeit nach wie vor im Einsatz. In Anbetracht der letzten 10 Jahre haben sich aber auch ein paar in den Ruhestand verabschiedet bzw. anderweitig orientiert (nicht ausschließlich auf den letzten Spieltag bezogen):

  • Mathias Zurawski (SWR, bis 2018)
  • Hans-Peter Pull (BR, bis 2020)
  • Sabine Töpperwien (WDR, bis 2021)
  • Karlheinz Kas (BR, bis 2021)
  • Henry Vogt (Radio Bremen, bis 2021)
  • Günther Schroth (SWR, bis 2024)
  • Matthias Dröge (NDR, bis 2024)
  • Thorsten Iffland (NDR, bis 2024)
  • Stephan Kaußen (WDR, bis 2025)
  • Alexander Bleick (NDR, bis 2026)
  • Dirk Schmitt (HR, bis 2026)

Außerdem sind beispielsweise Philipp Eger (BR), Dirk Walsdorff (rbb), Nikolaus Hillmann (rbb) und Sven Herold (MDR) nicht mehr in den Stadien zu hören sondern meist nur noch als Moderatoren im Studio.

Jeder, der die Konferenz schon über längere Zeit verfolgt, hat wahrscheinlich sein ganz persönliches Highlight rund um den letzten Bundesliga-Spieltag.
Ich persönlich erinnere mich immer noch sehr gut an die Reportage von Michael Augustin beim ersten Abstieg des Hamburger SV aus der Bundesliga im Jahr 2018.

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit den letzten Spieltagen der Hörfunk-Konferenz?
Schreibt eure Highlights gerne in die Kommentare!

Jetzt geht’s rein in die Ansetzungen des letzten Spieltags 2025/26:


Bundesliga, 34. Spieltag

Samstag, 16. Mai 2026

FC St. Pauli – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)
Moritz Kühn
Michael Augustin
Hendrik Lückhoff / Jörg Tegelhütter (NDR 2) / Jörg Naroska (NDR 90,3) / Christian Schulze (WDR 2, off-tube)
Philipp Höppner
Patrick Halatsch (STP) & Inka Blumensaat (WOB)

1. FC Heidenheim 1846 – 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)
Patrick Stricker
Florian Winkler
Detlev Lindner
Ann-Kathrin Rose (FCH) & Kersten Eichhorn (M05)

Sport-Club Freiburg – RB Leipzig (15.30 Uhr)
Stefan Kersthold
Jens Jörg Rieck
Daniel Günther
Anna Klär

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart (15.30 Uhr)
Sven Litzenberg
Philipp Hofmeister
Tim Brockmeier
Christian Adolph (SGE) & Michael Bollenbacher (VFB)

Borussia Mönchengladbach – TSG Hoffenheim (15.30 Uhr)
Fritz Rasch
Luise Kropff
Armin Lehmann
Ulli Schäfer

Bayer 04 Leverkusen – Hamburger SV (15.30 Uhr)
Stefan Hänsel
Holger Dahl
Marc Eschweiler / Lars Pegelow (NDR 90,3, off-tube)
Torge Hidding

1. FC Union Berlin – FC Augsburg (15.30 Uhr)
Lars Becker
Tabea Kunze
Jakob Rüger / Martin Raspe (Bayern 1, off-tube)
Dennis Wiese

FC Bayern München – 1. FC Köln (15.30 Uhr)
Oliver Tubenauer
Edgar Endres / Michael Küster
Taufig Khalil / Michael Küster (Bayern 1)
Christoph Nahr

SV Werder Bremen – Borussia Dortmund (15.30 Uhr)
Olaf Rathje
Felix Gerhardt
Heiko Neugebauer / Mathias Arians (Bremen Eins) / Jens Gideon (NDR 2)
Felix Ilemann


Frauen-Bundesliga, 26. Spieltag

Sonntag, 17. Mai 2026

Hamburger SV – FC Bayern München (14.00 Uhr)
Jan Möller (NDR 90,3)
Janine Legrand (NDR 90,3)

SG Eintracht Frankfurt – FC Union Berlin (14.00 Uhr)
Martina Knief (hrINFO/rbb24 Inforadio)

VfL Wolfsburg – 1.FC Nürnberg (14.00 Uhr)
Sebastian Koelman (NDR 1 Niedersachsen)


2. Bundesliga, 34. Spieltag

Sonntag, 17. Mai 2026

SV Elversberg – SC Preußen Münster (15.30 Uhr)
Patrick Schmid
Tim Brockmeier
Thomas Wollscheid
Peter Gentes

Hannover 96 – 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr)
Patric Seibel
Tiede Thedinga
Moritz Knorr
Tom Gerntke

SV Darmstadt 98 – SC Paderborn 07 (15.30 Uhr)
Sven Litzenberg
Philipp Hofmeister
Mathies Hohm
Nicolas Herold

SpVgg Greuther Fürth – Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr)
Christian Klug
Oliver Tubenauer
Edgar Endres (off-tube)
Maxi Albrecht

DSC Arminia Bielefeld – Hertha BSC (15.30 Uhr)
Tim Wichmann
Armin Lehmann
Marc Eschweiler
Mareike Zeck

FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig (15.30 Uhr)
Stefan Hänsel
Jan Wochner
Christian Schulze / Robert Witt (NDR 2, off-tube)
Uwe Dietz

SG Dynamo Dresden – Holstein Kiel (15.30 Uhr)
Stefan Grothoff (off-tube)
Philipp Weiskirch (off-tube)
Patrick Fritzsche
Uwe Karte

1. FC Magdeburg – 1. FC Kaiserslautern (15.30 Uhr)
Frank Martin (off-tube)
Jan Günther
Jens Lampe
Sabrina Bramowski

Karlsruher SC – VfL Bochum 1848 (15.30 Uhr)
/ Markos Kastanis
Detlev Lindner
Stefan Kersthold


3. Liga, 38. Spieltag

Samstag, 16. Mai 2026

SSV Jahn Regensburg – FC Energie Cottbus (13.30 Uhr)
Jan Ole Behrens (rbb24 Inforadio)
Rüdiger Nowak (Bayern 1/WDR 2)

MSV Duisburg – FC Viktoria Köln (13.30 Uhr)
Anne van Eickels (rbb24 Inforadio)
Sara Schwedmann (WDR 2)

SSV Ulm 1846 – Rot-Weiss Essen (13.30 Uhr)
Andreas Friebel (rbb24 Inforadio)
Tim Wichmann (WDR 2)

1. FC Saarbrücken – FC Hansa Rostock (13.30 Uhr)
Thomas Wollscheid (SR) / Nathalie Abraham & Robert Witt (NDR MV)
Daniel Höhr (rbb24 Inforadio)
Jan Didjurgeit (NDR 1 MV)

1. FC Schweinfurt 05 – FC Erzgebirge Aue (13.30 Uhr)
/ Antonio Ziesche (MDR Sachsen)


Regionalliga Nordost, 34. Spieltag

Samstag, 16. Mai 2026

FC Carl Zeiss Jena – FC Rot-Weiß Erfurt (14.00 Uhr)
Jan Günther (MDR aktuell)

1. FC Lokomotive Leipzig – 1. FC Magdeburg II (14.00 Uhr)
Philipp Weiskirch (MDR aktuell)


*alle TV-Ansetzungen des 34. Spieltags findet ihr hier. 

Moderation Sportschau Live (Netcast): Constantin Kleine (Sa), Lisa Tellers (So)
Moderation Sportschau Live (Twitch) (Sa): Malte Völz
Moderation WDR 2: Sven Pistor (Sa, So)
Moderation Bayern 1 (Sa): Philipp Eger, Halbzeit-Gast (zugeschaltet): Thomas Helmer
Moderation NDR 2: Moritz Cassalette (Sa, So)
Moderation SWR1 (Sa): Achim Scheu
Moderation hr1 (Sa): Mathies Hohm
Moderation hrINFO/SWR aktuell (Sa): Martina Knief
Moderation Bremen Eins (Sa): Ariane Wirth
Moderation radioeins (Sa): Andreas Ulrich & Kerstin Hermes
Moderation rbb24 Inforadio (Sa): Thomas Kroh & Guido Ringel
Moderation MDR Sachsen (Sa): Mario Hille
Moderation MDR aktuell (Sa): Andreas Hönig
Moderation SR 3: Tom Klose (Sa), Roman Bonnaire (So)


ANALYSE

Bundesliga

Das Spiel mit der wohl größten Aufmerksamkeit am Bundesliga-Samstag dürfte definitiv der Abstiegskracher am Millerntor zwischen dem FC St. Pauli und dem VfL Wolfsburg sein. Moritz Kühn ist für die Vollreportage am Kiez zuständig, während Michael Augustin in der Konferenz übernimmt. Für die UKW-Einblendungen sind Hendrik Lückhoff, Jörg Tegelhütter und Jörg Naroska (NDR 90,3) im Stadion. Beim Blick auf die Tabelle ist klar, dass die Ausgangslage spannender nicht sein könnte. Drei Mannschaften stehen punktgleich auf den letzten drei Rängen. Demnach könnte der 1. FC Heidenheim im Heimspiel gegen 1. FSV Mainz 05 tatsächlich noch die Relegation schaffen, was vor ein paar Monaten wohl noch jeder für unmöglich gehalten hätte. Im Netcast übernimmt Patrick Stricker am Heidenheimer Schlossberg, in der Konferenz ist Florian Winkler mit dabei und für die UKW-Wellen übernimmt Detlev Lindner.

Neben dem Abstiegskampf geht es am Samstag auch noch um den vierten und damit letzten Champions-League-Platz. Auch hier stehen sowohl der VfB Stuttgart als auch die TSG Hoffenheim punktgleich auf Platz vier und fünf. Sollten beide Teams ihre Spiele verlieren, wäre sogar noch – zumindest rechnerisch – für Bayer 04 Leverkusen der Sprung auf Rang vier möglich. Bei den Stuttgartern in Frankfurt übernimmt Philipp Hofmeister die Konferenz, nachdem er am 32. Spieltag noch pausiert hatte. Bei den Kraichgauern in Mönchengladbach ist Luise Kropff in gleicher Rolle mit dabei, während Holger Dahl die Werkself in Leverkusen gegen den Hamburger SV verfolgt.

Zu guter Letzt gibt es dann noch den Kampf um Platz sieben, der die sichere Qualifikation für die UEFA Conference League bedeuten würde. Für den SC Freiburg wäre bei einem Sieg im Finale der Europa League sogar noch ein Champions-League-Platz möglich, dennoch will man im Heimspiel gegen RB Leipzig schon einmal die Conference League fix machen. Mit dem Trio Kersthold/Rieck/Günther schickt der SWR definitiv eine prominente Garde ins Breisgau. Neben den Freiburgern haben auch die bereits oben angesprochenen Frankfurter sowie der FC Augsburg noch eine Chance auf den letzten Europapokalplatz. Der FCA gastiert in Berlin an der Alten Försterei – mit dabei ist mit Tabea Kunze die zweite Frau in der Konferenz an diesem Nachmittag. Ansonsten gesellen sich bei Bayern gegen Köln sowie Bremen gegen Dortmund die Herren Endres/Küster und Gerhardt in die Runde.

2. Bundesliga / 3. Liga

In der 2. Liga geht es tatsächlich in 8 von 9 Spielen noch um etwas. Lediglich im Karlsruher Wildpark steigt im Duell des KSC gegen den VfL Bochum das Spiel um die „goldene Ananas“. Detlev Lindner, der tags zuvor, wie oben erwähnt, in Heidenheim zugegen ist, nimmt dafür die knapp 150 Kilometer auf sich. Allgemein ist festzustellen, dass es viele Doppeleinsätze an diesem Wochenende gibt. In Anbetracht der Tatsache, dass allein in Liga 1 und 2 jeweils neun Spiele zeitgleich stattfinden, ist dies aber auch keine große Überraschung.

Für Tim Brockmeier geht es von Frankfurt nach Elversberg, wo er womöglich den ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte für die Saarländer verfolgt. Patrick Schmid (Netcast) und Thomas Wollscheid (UKW-Wellen) gesellen sich dazu. In Hannover darf Tiede Thedinga vermutlich das erste Mal in einer Konferenz ran. Zumindest würde ich mich an keine andere erinnern, bei der er mit von der Partie war – korrigiert mich gerne in den Kommentaren, falls ich falsch liege. Die Ausgangslage könnte auch in Liga 2 im Aufstiegskampf kaum spannender sein: Drei Teams stehen mit 59 Punkten auf den Rängen zwei, drei und vier. Der SC Paderborn 07 komplettiert dieses Trio. Die Westfalen gastieren in Darmstadt, wo Philipp Hofmeister den zweiten Konferenz-Einsatz an diesem Wochenende erhält, nachdem er tags zuvor bereits in Frankfurt mit dabei ist.

Im Abstiegskampf liegt der Fokus auf dem direkten Duell zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf. Das Duo Tubenauer/Klug ist im Fürther Ronhof, den UKW-Reporter reichen wir nach. Den letzten Spieltag geht Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz an. Leider liegen uns zur Reporter-Aufteilung widersprüchliche Informationen vor – wahrscheinlich ist jedoch, dass Armin Lehmann in der Konferenz zu hören ist. Ansonsten können rechnerisch auch noch Braunschweig sowie die Ost-Klubs Dresden und Magdeburg abstürzen. Beim MDR sind auch am letzten Spieltag leider nicht alle Reporter im Stadion. Nach unseren Infos dürfte auch der Konferenz-Kommentar von Philipp Weiskirch beim Spiel von Dynamo Dresden gegen Holstein Kiel aus der Box kommen.

In der 3. Liga gibt es – wie in der Vergangenheit bereits üblich – erneut eine Aufstiegskonferenz. Mit dabei dürften Andreas Friebel, Anne van Eickels, Jan Ole Behrens und Daniel Höhr sein. Genauere Informationen darüber, wer in welchem Stadion zu hören ist, haben wir leider nicht. Meine Vermutung könnt ihr allerdings oben nachlesen. Dadurch, dass die Konferenz letzte Saison auch im rbb24 Inforadio lief – mal sehen, ob dies in dieser Saison ebenfalls der Fall ist – und auch am Samstag wieder zwei rbb-Reporter mit dabei sind, liegt die Vermutung nahe, dass die 3.-Liga-Konferenz auch vom rbb produziert wird.

Mir bleibt nur noch euch ein schönes Wochenende zu wünschen. Genießt den letzten Spieltag!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co., Hörfunk.

32 Kommentare

  1. Der Klassiker war ja die Abstiegskonferenz 1999. Und ich erinnere mich gerne an die Konferenz der Saison 2022/23, als Dortmund die Meisterschaft verspielte.
    Schön, dass die 3. Liga-Konferenz wahrscheinlich im RBB Inforadio zu hören sein wird.

  2. Dass wirklich alle Spiele regelmäßig in der Konferenz übertragen wurden, ist erst mit der Wiedervereinigung zur Regel geworden. Das galt auch für den letzten Spieltag, der beispielsweise im Jahre 1988 (schlagt mich nicht, wenn ich mich um ein Jahr vertan haben sollte), wo es auch dramatische Abstiegsduelle gab. Reporter des 33. Spieltags waren beispielsweise die Herren Hageleit, Mohren, Hansch, Emmerich, Berwanger, Kaiser, Koch und Bayer. Am letzten Spieltag spielten Düsseldorf und Bochum gegeneinander, Werner Hansch kommentierte und in Berlin rettete sich Homburg in die Relegation gegen St. Pauli und letztlich in eine weitere Bundesliga-Saison (die letzte), begleitet von Hanns Ostermann (RIAS und Konferenz) sowie Wolfgang Mönch.
    Ich fürchte von denen kennt ihr faktisch keinen mehr als aktiven Reporter. Ich liebe mein Archiv!

    • Doch, ich kenne die von Dir genannten alle noch. Die dramatischste Konferenz, an die ich mich erinnere, war die aus der Saison 91/92, wo es zwischen Dortmund, Frankfurt und Stuttgart um die Meisterschaft ging. Tatsächlich gab es damals zwei Konferenzen: eine reine Meisterschaftskonferenz produziert vom HR und die klassische, vom WDR produzierte Schlusskonferenz. In der Meisterschaftskonferenz wuchs damals der häufig eher emotionslos kommentierende Oliver Frick vom SDR in Leverkusen über sich hinaus, als Guido Buchwald in der 86. Minute den VFB zur Meisterschaft schoss.

      • Stimmt! Es gibt eine Doppel-CD wo die Geschichte des VfB Stuttgart auch in Originaltönen dokumentiert wurde. Diese wurde von Oliver Frick gestaltet und vom SDR zumindest beworben wenn nicht herausgegeben. Dort sind die entscheidenden Szenen der Süd-Konferenz mit Frick, Jürgen Dieter Rehan und dem dritten Reporter auch zu hören. War das noch Herr Böttcher? Ich erinnere mich nicht mehr genau.
        Und die WDR-Konferenz hatte sieben Spiele, wenn ich das richtig erinnere. Irgendwo gibt es die bestimmt auch auf einer der zahlreichen Kassetten in meinem Lagerraum.

        • In Rostock waren damals Dirk Schmitt und Joachim Böttcher Reporter des HR.

          Das RBB Inforadio hatte während des Lockdowns die 92er Konferenz des WDR mal in voller Länge wiederholt.

          • Bei der WDR-Konferenz wurde tatsächlich auf Übertragungen aus Karlsruhe (gegen die Bayern), Düsseldorf (gegen den HSV) und Bremen (gegen Nürnberg) verzichtet, weil es hier sportlich um nichts mehr ging. Im Einsatz waren Hansch (Dui:Do), Bayer (Lev:Stu), Bleick (Ro:Fra), Breuckmann (Watt:Gla), Milion (Kickers:Boc), Hageleit (S04:Kai) und Knobloch (Dre:Kö). Auch für mich die denkwürdigste Konferenz und die erste, die ich mit damals acht Jahren ganz bewusst verfolgt habe und sich deswegen regelrecht „eingebrannt“ hat.

  3. Kleiner Fehler, 2021 hat meines Wissens nach Karl-Heinz „Kasi“ Kas das Spiel FCB – FCA gemacht, sein letztes als Reporter. Unter anderem auch den Lewandowski-41-Tore-Schrei, das letzte Highlight, das er kommentieren durfte.

    • Da dürftest du Recht haben. Wenn ich so darüber nachdenke, war es damals u.a. Julia Metzner, die in die in der Konferenz auch noch ein paar nette Worte für Kas übrig hatte. Vielen Dank für den Hinweis!

  4. Moin, die Konferenz der 3. Liga läuft wieder im rbb24 inforadio. Friebel und Behrens sind getauscht, Behrens beim Cottbus-Spiel, Friebel bei Ulm. Moderation Kroh/Ringel.

  5. Rüdiger Nowack macht Einblendungen aus Regensburg. Weißkirch beobachtet Leipzig, Jan Günther das Spiel in Jena. Überall spannend! Und der MDR scheint für die Einblendungen keinen Extra-Kommentator auf das Aue-Spiel angesetzt zu haben.

  6. Jan Didjurgeit für die Einblendungen, bei NDR1 im Landesprogramm beispielsweise. Tim Wichmann für WDR2 vom Essen-Spiel. Ich denke, das müsste soweit alles sein.

  7. …. 1999 – ganz klar. Merkwürdigerweise erinnere ich mich an keine andere Konferenz. Ich bin gar nichtmal Fan von Günter Koch, aber 1999 ist unvergesslich. Natürlich auch wegen des Dramas, das sein Spiel mit dem 1. FC Nürnberg immer mehr in den Fokus brachte. Eigentlich müsste ich damals selbst als Live-Kommentator im Amateur-Fußball unterwegs gewesen sein – möglicherweise dann bei einem 15-Uhr-Spiel.

    Was anderes: Auf dem Mannheimer Maimarkt hatte Stefan Kersthold gesagt, er habe Heidenheims erstes Spiel in der Bundesliga kommentiert und werde am letzten Spieltag wohl auch beim womöglich letzten sein. Das war vor 16 Tagen. Gut, nun ist es anders. Allerdings hätte er als Ludwigshafener (bzw. Mainzer) sicher auch den längeren Weg. Der SC Freiburg liegt da schon noch näher.

    • Der Ralf Kohler, der stets versucht hat aus Bietigheim Eishockey zu übertragen? Es war immer ein Abenteuer und ganz viel Hoffnung, dass Sie auch durchkamen. Ich erinnere mich an Notfall-Telefone, schlechte Sicht und Reporrtagen vom Videowürfel. Waren das noch schöne Zeiten!

  8. Und weil du Matze Dröge erwähnt hast: Er schildert heute in Einblendungen das erste Aufstiegsrundenspiel der ASV Hamm/Westfalen in Saarlouis. Vier Spiele, dritter im Bunde ist Braunschweig. Also kann man seine Stimme auch weiterhin aus Handballhallen hören.

    • Ja, wobei das ja Radio Lippewelle Hamm ist und nichts mehr beim NDR. Dort ist er jetzt als Chefredakteur tätig und berichtet weiterhin von Fußball und Handball in der Region.

      Nikolaus Hillmann berichtet für den rbb auch noch häufig von Handball oder Basketball, beim Fußball ist er nur noch Moderator.

      Ein weiteres Beispiel der veränderten Aktivität ist auch Kersten Eichhorn, der noch recht häufig Interviews beim Fußball führt und auch SWR1 Stadion weiterhin moderiert, als Livereporter beim Fußball oder Basketball ist er allerdings nicht mehr zu hören.

  9. Nach dem erneuten Finaleinzug des Thüringer HC ist das Endspiel der EHF European League Women morgen als Audiovollreportage beim MDR verfügbar. Möglicherweise erneut mit Thorsten vom Wege, nachdem er heute bereits die Einblendungen übernommen hat.

  10. Moin, Karl bist du sicher? Auf der Homepage des MDR wird auf die Eishockey-Übertragung verwiesen. Mich würde eine Komplettübertragung vom Handball natürlich genauso begeistern. Gestern hatte ich Sara Schwedmann zu erwähnen vergessen. Sie war in Duisburg, aber das habt ihr bestimmt bereits nachgetragen. Und bezüglich veränderter Aufgaben: Herr Iffland ist doch in Japan als Korrespondent und nicht mehr für den Sport tätig. Dieses Vorgehen scheint im NDR durchaus üblich, s. Jörg Seiselberg, Thorsten Ahles oder Albrecht Breitschuh, die über viele Jahre Auslandskorrespondentenstellen besetzten.

  11. Frauenfußball: Neben Jan Möller als Mann der Vollreportage beglückt uns in Einblendungen Janine Legrand. Und dann ist Sebastian Kuhlmann (oder wie er auch immer geschrieben wird) beim Abschied von Frau Popp in Wolfsburg dabei. Mal schauen, ob der Bayerische Rundfunk auch nachher in den Frauenfußball schaltet. Ich zweifle ja daran.

  12. Nach einem dramatischen letzten Spieltag, der aus meiner Sicht im linearen wie digitalen Radio hevorragend vermittelt wurde, hier noch die letzte fehlende Angabe zur Moderation aus dem SR-Studio: Mit Roman Bonnaire war heute der Moderator im Einsatz, der tatsächlich auch schon beim oben erwähnten legendären letzten Spieltag der Saison 1991/92 die Moderation inne hatte (ebenso z.B. auch beim Meisterschaftsfinale 2000/2001). Genau der passende Mann für den heutigen fußballhistorischen Tag im Saarland !

  13. Laut SpiO-App wird es zu jedem Spiel des DEB-Teams bei der Eishockey-WM eine Audiovollreportage geben.

    —————

    Die von uns ursprünglich als Interviewer angegebenen Jens Ottmann (BMG-TSG) und Daniel Günther (KSC-BOC) waren nur im Rahmen von TV-Berichten für SWR Sport vor Ort im Einsatz.

    • Die TV-Teams von ARD und ZDF werden im nächsten Beitrag zum DFB-Pokal vorgestellt. Das der Telekom dann in der Woche drauf. Die TV-Ansetzungen zur WM wird es dann zu den jeweiligen Spieltagen geben, über den Rhythmus informieren wir rechtzeitig. Ebenso inwieweit wir Beiträge zu den Hörfunk-Ansetzungen im Voraus bieten können, da wir wahrscheinlich keine Informationen vor Anpfiff haben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert