Hallo zusammen,
neben den Halbfinal- Rückspielen in der Champions League stehen in dieser Woche auch die Halbfinals in der Europa League und der Conference League. Aus deutscher Sicht ist natürlich vor allem die Europa League mit noch zwei deutschen Vereinen sehr interessant. Zumal sich sowohl Eintracht Frankfurt als auch RB Leipzig mit einem 2:1 Sieg (in London) bzw. einem 1:0 Heimsieg (gegen Glasgow) in eine gute Ausgangsposition für eine mögliche Finalteilnahme gebracht haben.
Erfolg für RTL
Der Weg zum Endspiel nach Sevilla wird sicher kein leichter für die beiden Teams, trotzdem kann man mit Sicherheit sagen, dass sich neben den Fans der deutschen Mannschaften auch RTL sehr über eine Finalteilnahme freuen würde. Denn allein schon das Halbfinalhinspiel der Eintracht brachte dem Kölner TV- Sender eine sehr starke Quote von 5,24 Millionen Zuschauenden im Schnitt sowie einen Marktanteil von 20%. Beim Rückspiel am Donnerstag könnte eine solche Quote sicher erneut erreicht, oder gar übertroffen werden.
So schön die Teilnahme von zwei deutschen Vereinen am Europa League- Halbfinale ist, so bitter ist es auch für die Fans von RB Leipzig. Nach dem CL- Aus ging es für die Leipziger in der Europa League- Zwischenrunde weiter. Dort wurde das Hinspiel im TV bei RTL übertragen. Anschließend, sofern mich meine Recherchen nicht täuschen, wurden die Spiele von RB „nur“ noch bei RTL+ gezeigt. Das dürfte daran liegen, dass u.a. die Eintracht die größere Fanbasis hat und auch bundesweit beliebter sein dürfte und aus diesem Grund auch mehr Menschen an die Bildschirme von RTL lockt. Gleichzeitig wird man sich sicher erhoffen bzw. erhofft haben, dass sich Leipzig Fans ein RTL+ Abo holen.
Vorkommnisse in London
Wer kein RTL+ besitz, hat wieder die Möglichkeit, das Spiel im Audiostream des MDRs zu verfolgen. Auch das Spiel der Eintracht wird beim HR im Audiostream aus der Frankfurter Arena übertragen.
Beim Hinspiel der Eintracht im Londoner Olympiastadion kam es unterdessen zu unschönen Vorkommnissen bei der Übertragung des Audiostreams. Während der Reportage wurden die beiden Reporter, Philipp Hofmeister und Tim Brockmeier, mehrmals von einigen, wenigen, gegnerischen Fans attackiert, bekamen Schläge ab, das Headset wurde vom Kopf gerissen und zudem wurden sie auch noch beleidigt. Dies führte dazu, dass die beiden Reporter von Sicherheitspersonal beschützt und in der Halbzeit umgesetzt werden mussten. Auch beim Rückspiel werden Hofmeister und Brockmeier wieder zum Einsatz kommen, dann hoffentlich ohne irgendwelche Vorkommnisse.
Nun aber die Ansetzungen der Woche!
Die Ansetzungen vom 03.Mai bis zum 05. Mai 2022
Champions League, Halbfinale-Rückspiele
Dienstag, 03. Mai 2022, ab 20.00 Uhr (PrimeVideo)
FC Villareal – FC Liverpool (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporterin: Annika Zimmermann
Moderation: Sebastian Hellmann, Experten: Mario Gomez, Patrick Owomoyela und Tabea Kemme, Schiedsrichter-Experte: Wolfgang Stark
Mittwoch, 04. Mai, ab 20.30 Uhr (DAZN)
Real Madrid – Manchester City (21.00 Uhr)
Uli Hebel, Experte: Sandro Wagner
Moderation: Alex Schlüter, Field-Reporter: Max Siebald
Europa League / Europa Conference League Halbfinale-Rückspiel (RTL/RTL+)
Donnerstag, 05. Mai, ab 19.45 Uhr (RTL+)
„Matchday“ aus Leipzig
Moderation: Anna Kraft, Robby Hunke, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann
ab 20.15 Uhr (RTL) bzw. ab 20.40 Uhr (RTL+)
Eintracht Frankfurt – West Ham United (21.00 Uhr)
RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund, Field-Reporter: Felix Görner
RTL+: Christian Straßburger (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)
Moderation (RTL): Laura Papendick, Experte: Karl-Heinz Riedle
ab 20.40 Uhr (RTL+)
Glasgow Rangers – RB Leipzig (21.00 Uhr)
Christoph Stadtler (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)
Field-Reporter: Jonas Gerdes
AS Rom – Leicester City (21.00 Uhr)
Christina Graf (Einzelspiel)
Olympique Marseille – Feyenoord Rotterdam (21.00 Uhr)
Jürgen Schmitz (Einzelspiel)
Frauen-Bundesliga Nachholspiel (Magenta Sport)
Mittwoch, 04. Mai 2022, ab 19.00 Uhr
SGS Essen – VfL Wolfsburg (19.15 Uhr)
Michael Seyberth
Moderation: Kamila Benschop
EFL Championship, Nachholspiel (Sportdigital FUSSBALL)
Dienstag, 03. Mai 2022
AFC Bournemouth – Nottingham Forest (19.15 Uhr)
Jonathan Dreier
Copa Libertadores, Gruppenphase, 4. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Donnerstag, 05. Mai 2022
Club Atlético Talleres (ARG) – Flamengo Rio de Janeiro (BRA) (00.00 Uhr)
Hannes Herrmann
Club Always Ready (BOL) – Boca Juniors (ARG) (02.00 Uhr)
Christian Blunck
CONCACAF Champions League, Finale (Rückspiel) (Sportdigital FUSSBALL)
Donnerstag, 05. Mai 2022
Seattle Sounders FC (USA) – UNAM Pumas (MEX) (04.06 Uhr)
Arne Malsch
Champions League, Halbfinale-Rückspiele (Sky Austria)
Dienstag, 03. Mai 2022, ab 20.00 Uhr
FC Villareal – FC Liverpool (21.00 Uhr)
Philipp Paternina
Mittwoch, 04. Mai 2022, ab 20.00 Uhr (DAZN)
Real Madrid – Manchester City (21.00 Uhr)
Martin Konrad
Europa League / Europa Conference League Halbfinale-Rückspiel (Sky Austria)
Donnerstag, 5. Mai 2022, ab 20.15 Uhr
Glasgow Rangers – RB Leipzig (21.00 Uhr)
Servus TV Österreich: Philipp Krummholz
Sky Austria: Gerhard Krabath (Einzelspiel), David Eder (Konferenz)
Moderation (Servus TV): Christian Baier, Experte: Sebastian Prödl
Eintracht Frankfurt – West Ham United (21.00 Uhr)
Guido Friedrich (Einzelspiel),Philipp Paternina (Konferenz)
Olympique Marseille – Feyenoord Rotterdam
Phillip Lautischer (Einzelspiel), Otto Rosenauer (Konferenz)
AS Roma – Leicester City
Johannes Hofer (Einzelspiel), Gerfried Pröll (Konferenz)
Moderation: Johannes Brandl, Experte: Alfred Tatar: ???
Die Analyse
Ein letztes Mal Prime
Am Dienstag startet Prime aus Villarreal zum erstmal letzten Livespiel in dieser Saison. Grund dafür ist, dass das Finale nur auf DAZN und im ZDF zu sehen sein wird. Hier können wir aber schon ankündigen, dass das Champions League Finale auf DAZN einer sehr große Bühne kriegen wird. 90 Minuten Vorbericht sind Stand jetzt geplant. Und wie bereits erwähnt, meldet sich dann auch das ZDF wieder mit einem Livespiel der Champions League zurück. Ihr könnt ja mal in den Kommentare eure Meinung äußern, wer die Finalspiele bei den beiden Sendern kommentieren wird.
Aber zurück zu Prime und deren letztes Livespiel in dieser Spielzeit. Ich persönlich kann den Übertragungen ein großes Kompliment machen. Die umfangreiche Berichterstattung aus dem Stadion und ein breites Spektrum an Experten sind hier nur zwei Punkte. Nur eine Sache könnte man aus meiner Sicht noch ausbauen. Die Berichterstattung nach dem Spiel wirkte immer ein bisschen sehr kurz. Höchstens 2-3 Interviews und wenig Analyse waren mir ein bisschen zu wenig (ganz besonders letzte Woche als nur David Alaba als Interviewgast mit dabei war). Dies hängt natürlich auch mit der Highlight-Show zusammen, die nicht zu spät anfangen sollte.
Nun aber wirklich zur letzten Übertragung. Sebastian Hellmann und seine Expertenrunde melden sich also aus Villarreal. Diese ist besetzt mit Mario Gomez, Tabea Kemme und Patrick Owomoyela. Leider müssen wir also auch in dieser Woche auf Matthias Sammer verzichten. Als Field-Reporterin ist natürlich Annika Zimmermann mit dabei und auch beim Kommentar bleibt mit Jonas Friedrich und Benedikt Höwedes alles wie gehabt (die beide habe ich in meinem Lob eben vergessen – sehr guter Job der beiden in dieser Spielzeit).
DAZN komplett aus Madrid
DAZN wechselt sein Team im Vergleich zum Halbfinal- Hinspiel am letzten Mittwoch fast komplett. Einzig Alex Schlüter wird, wie bereits letzten Mittwoch die Moderation des Spiels übernehmen. Als Kommentator löst Uli Hebel Marco Hagemann ab, an seiner Seite als Experte wird ihn Sandro Wagner begleiten. Die Interviews im Estadio Santiago Bernabéu wird diesmal Max Siebald führen. Doch nicht nur er tritt die Reise nach Madrid an, auch die oben aufgeführten Schlüter, Wagner und Uli Hebel werden ebenfalls die Sendung aus dem Madrider Stadion gestalten. Wir freuen uns drauf!
Deutsche Konferenz
Marco Hagemann mag in dieser Woche zwar nicht in der Champions League im Einsatz sein, aber das gilt natürlich nicht für die Europa League. Natürlich ist er gemeinsam mit Steffen Freund in Frankfurt – Jonas hatte ja bereits vermeldet, dass auch das Rückspiel der Eintracht im FreeTV zu sehen sein wird, somit kommt das Personal nicht überraschend. Hier sind natürlich auch Laura Papendick und Kalle Riedle zugegen. Auf Stimmenfang geht Felix Görner. Bei RTL+ übernimmt Christian Straßburger das Einzelspiel, letzte Woche übernahm er die Partie ja noch in der Konferenz.
Konferenz ist das Stichwort, diese wird ein wenig reduziert und zur reinen deutschen Konferenz. In dieser kümmern sich mit Klaus Veltman (Frankfurt-West Ham) und Michael Born (Rangers-Leipzig) zwei Erfahrene Leute.
Die Partie von RB Leipzig bei den Rangers läuft exklusiv auf RTL+, Kommentator Christoph Stadtler ist allerdings leider nicht im Stadion. Kann man aus meiner Sicht bei einem Europa League Halbfinal-Rückspiel mit deutscher Beteiligung erwarten. Auf Stimmenfang geht im Übrigen Jonas Gerdes.
In der Conference League fallen die Konferenzkommentatoren bei den Rückspielen also weg. Um die jeweiligen Einzelspiele kümmern sich mit Christina Graf (Roma-Leicester) und Jürgen Schmitz (Marseille-Feyenoord) die Konferenzkommentatoren der Hinspiele.
Auch bei RTL könnt ihr ja mal in die Kommentare schreiben, wenn ihr am Mikrofon beim Europa League und Conference League- Finale erwartet.
Nachholer in der Frauen- Buli
Am Mittwoch steht zudem noch das Nachholspiel des VfL Wolfsburg bei der SGS Essen an. Für die Wölfinnen geht es nach dem gewonnen Champions League Halbfinal- Rückspiel und trotz des Ausscheidens in diesem Wettbewerb (da man das Hinspiel 5:1 verlor) in der Liga weiter, um den Kurs auf die deutsche Meisterschaft fortzusetzen. Ein Sieg in Essen würde bedeuten, dass man den Abstand auf den Tabellenzweiten aus München auf vier Punkte ausbauen würde und man dadurch nächste Woche in Jena die Meisterschaft klar machen könnte. Die Begegnung in Essen gibt es bei Magenta zu sehen, Michael Seyberth wird kommentieren.
Auch sportdigital hat die Woche Fußball im Programm, darunter die CONCACAF Champions League, mit dabei u.a. Chistian Blunck und Arne Malsch.
Das wars fürs heute, viel Spaß mit dem Fußballangebot und den Halbfinalspielen unter der Woche. Am Donnerstag melde ich (Nico) mich dann wieder mit dem 33. Spieltag der Bundesliga und vielem mehr. Bis dahin habt eine ruhige, friedliche Woche!
Europa League Finale kommentiert 100% Marco Hagemann,
Bin ja erst zur Endrunde bei Prime eingestiegen, aber ich muss auch sagen, dass mir die Übertragungen Spaß gemacht haben; fast schon wieder etwas viel des Guten mit den ganzen Experten und Reportern, aber trotzdem gut! Und Jonas Friedrich schätze ich auch sehr.
DAZN werde ich jetzt noch einen Monat abonniert haben und die Preiserhöhung dann aber nicht mehr mitmachen. Mit dem Experten für Mittwoch bin ich sehr glücklich, mit dem Kommentator bekanntlich weniger.
Auf Donnerstag freue ich mich, gerne auch mit Jubelschreien von Steffen Freund. Die Kritik konnte ich auch überhaupt nicht nachvollziehen; es soll doch emotional sein!
Was das Finale betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass Jan Platte für DAZN übernehmen wird. Er ist in letzter Konsequenz doch klar die Nummer 1 und fehlte in den Halbfinal-Spielen. Beim ZDF setze ich auf Oliver Schmidt, da er mittlerweile doch klar an Bela Rethy vorbeigezogen zu sein scheint. So kommentierte er die einzigen Live-Spiele in letzter Zeit im ZDF, das Länderspiel und das Benefizspiel. Vermutlich auch das CL-Finale; Rethy darf dann in Katar nochmal ran.
Da ist ein Fehler am Dienstag, Real Madrid spielt am Mittwoch, Dienstag spielt Liverpool.
Ich denke definitiv Jan Platte mit Benedikt Höwedes oder R. Gunesch und ZDF sage ich mal Oliver Schmidt
Danke, ist korrigiert
Champions League Finale bei ZDF soll Bela Rehty kommentieren. Bei Dazn uli hebel
Europa conference Christian Straßburger
Europa League Finale Marco Hagemann
Die Partie von RB Leipzig bei den Rangers läuft exklusiv auf RTL+, Kommentator Christoph Stadtler ist allerdings leider nicht im Stadion. Kann man aus meiner Sicht bei einem Europa League Halbfinal-Rückspiel mit deutscher Beteiligung erwarten.
– meinst du, dass man es aus deiner Sicht nicht erwarten kann? 😀
Im ZDF wird Rethy sein letztes Finale kommentieren dürfen 🙂
DAZN dürfte auf Platte & Wagner setzen.
RTL + habe ich wenig verfolgt. Aber die letzte Vorberichterstattung war sehr unterhaltsam.
Ich denke, Michael Born oder Klaus Veltman kommentiert das Finale.
Falls die Eintracht es schaffen sollte, dann denke ich an Veltman. Seine traditionsbewusste Art zu kommentieren, passt zur Eintracht.
Für das Championsleague finale würde ich mir im ZDF Claudia Neumann wünschen, auf DAZN wär Marco Hagemann klasse.
aus meiner Sicht ist auch die Vierekette bei RTL+ ein Gewinner, unterhaltsam und ohne Werbung
Sorry heißt offiziell Matchday
Finale
DAZN: Platte + Wagner
ZDF: Rethy
RTL(Europa + Conference League): Hagemann + Freund
Bei RTL+ macht eine parallele Übertragung zwar kaum Sinn, werden sich aber Straßburger und Born aufteilen
Wisst ihr ob in Österreich das Europa + Conference League Finale von ORF und ServusTV gleichzeitig übertragen wird, oder hat ServusTV diese exklusiv?
UEFA Champions League
DAZN: Jan Platte & Sandro Wagner
Moderation: Laura Wontorra
ZDF: Oliver Schmidt oder Bela Rethy
Moderation: Jochen Breyer
UEFA Europa League
RTL: Marco Hagemann & Steffen Freund
RTL+: Christian Strassburger
UEFA Conference League
RTL+: Michael Born
Das sind meine Tipps!
Uli Hebel scheint ein hohes Standing bei DAZN zu haben. Auch am Sonntag wird das Spiel der Bayern und die anschließende Schalenübergabe (ebenfalls mit Sandro Wagner) kommentieren.
Gibt es eigentlich Infos ob das Conference Finale auch im Free TV übertragen wird? Vielleicht auf Nitro?
Ohne deutsche Beteiligung kommt RTL sicherlich nicht in Frage.
Das Final ist zumindest auf der Homepage von Nitro für den 25.5. eingetragen.
Ich fand Tabea Kemme gestern als Expertin richtig gut! Sehr erfrischende Analysen und wirklich unverkrampft; sogar den Ball hat sie zurückgespielt 🙂 Und auch die Begeisterungsfähigkeit von Mario Gomez sagt mir sehr zu.
Schade, dass Prime das Finale nicht übertragen darf.
Dazn schreckliche Qualität, Werbung ist lauter als das spiel
Und anstatt vor der Verlängerung Emotionen aus dem Stadion zu zeigen, läuft nur Eigenwerbung (und das in der x-ten Wiederholung).
Uli Hebel nach dem 0-1: „Die Einwechslungen haben das Spiel für City gezogen.“
Uli Hebel nach dem 2-1: „Wir haben natürlich nicht erwartet hier ohne Verlängerung rauszugehen.“
Finde Hebels Art prinzipiell sehr schwach. Über die meiste Zeit des Spiels schweigt er einfach, das Spiel läuft so nebenher, zwischendrin wird mit Wagner geredet. Sandro Wagner ist ja wirklich unterhaltsam; aber er braucht Jan Platte neben sich, der dafür sorgt, dass das Spiel nicht zur Nebensache wird. Das Spiel mit Wolff Fuß, Kai Dittmann oder Jonas Friedrich wäre vom Erlebnis her, denke ich, nochmal besser gewesen, weil man einfach mehr mitgenommen worden wäre.
Auch das Sandro Wagner kurz vor Spielende seinen Platz verlassen muss um rechtzeitig zur Analyse am Spielfeldrand zu sein, war extrem unglücklich. Statt mit launigen Kommentaren die Madrider Aufholjagd mit Hebel zu kommentieren, klettert er auf der Tribüne umher und kriegt den spannenden Verlauf gar nicht so richtig mit.
Dann muss er natürlich kehrtmachen um zur Verlängerung wieder neben Hebel zu sitzen! Grotesk!
Das finde ich ehrlich gesagt immer seltsam, wenn der Co-Kommentator dann als Experte wieder beim Moderator steht, dafür die letzten 5 Minuten verpasst, um im Zweifel dann das zu erzählen, was er schon während des Spiels gesagt hat…
Man hat aber auf jeden Fall den großen Unterschied zwischen live im Stadion und aus der Box erkannt. Es wurden von beiden oft Dinge gesagt, die im Fernsehbild nicht zu sehen waren.
Absolut. Das war auch mein zentrales Fazit, welches ich aus dem Spiel mitgenommen habe.