Über uns

Die Blogger


Nico

Jahrgang: 2004

Blogger seit: Dezember 2019

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Wolff Fuss, Jogi Hebel, Uli Hebel, Oliver Seidler, Kai Dittmann

Lieblingskommentatoren (Konferenz): Frank Buschmann, Jonas Friedrich

Lieblingsmoderatoren und -Field-Reporter: Michael Leopold, Patrick Wasserziehr, Jan Henkel, Alex Schlüter, Jens Westen

Mein Lieblingsexperten: Matthias Sammer und Ralph Gunesch

Meine „Legenden“: Im Bereich Kommentatoren Fritz von Thurn und Taxis und im Bereich Experten Matthias Sammer (Letzterer ist ja schönerweise wieder aktiv)

Sportidol: Roger Federer

Beste Sportsendung im deutschen TV ist für mich… : bis zum Mai 2019 die Bundesliga Übertragungen von Eurosport, inzwischen am ehesten die Berichterstattung rund um Wimbledon von Sky

Außer Fußball schaue ich noch…: eine Menge Tennis, sonst sporadisch Handball, Formel 1 und Darts.

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog…: …Lebe ich im Saarland mein Leben


Dennis

Alter: 21

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Jonas Friedrich, Marco Hagemann, Uli Hebel

Blogger seit: Recherche haben ergeben, dass ich der Dienstälteste bin (Komischer Zustand wenn man gleichzeitig auf der Arbeit das „Küken“ ist), Blogger bin ich seit Juli 2016.

Lieblingskommentatoren (Konferenz): Jonas Friedrich, Hansi Küpper, Oliver Seidler

Lieblingsmoderatoren und Field-Reporter: Da ich mittlerweile tatsächlich sehr selten irgendwelche Vorberichte anschaue, ist das schwer zu greifen. Grundsätzlich ist Michael Leopold ein sehr guter, bei den Öffentlich-Rechtlichen würde ich Matthias Opdenhövel herauspicken.

Lieblingsexperten: Lothar Matthäus macht seine Sache grundsätzlich sehr ordentlich. Schauen wir auf DAZN möchte ich Ralph Gunesch nennen.

Meine „Legende“: Marcel Reif

Sportidole: Dirk Nowitzki, Michael Schumacher, wenn es um noch aktive Vorbilder geht nenne ich einfach mal Santiago Ascacibar. Sein Motor und sein innerer Schweinehund haben ihn irgendwie recht schnell zu meinem Lieblingsspieler beim VfB werden lassen. (Und jetzt ist er leider nicht mehr da)

Beste Sportsendung im TV: Wenn ich die Live-Übertragung nicht anschauen kann, dann ist die Sportschau ein Muss. Was ich auch gerne schau sind die Skisprung-Übertragungen der ARD. Opdenhövel, Thoma und Bartels sind da schon ein gutes Team.

Außer Fußball schaue ich noch… Basketball, Darts, ab und an auch mal Wintersport. Bei Olympia schaue ich grundsätzlich so viel wie nur irgendwie möglich, egal ob Reiten, Bogenschießen oder Curling.

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog...: Arbeite ich seit nun ungefähr 5 1/2 Monaten als Fachkraft in der Altenpflege und könnte damit kaum glücklicher sein. Viel Verantwortung und jeder Tag ist anders. Ansonsten bringe ich mir derzeit das Klavier spielen bei, reise ein bisschen umher und bin stand heute dabei, mein Zimmer zu renovieren.


Justin

Alter: weil sich das ja ständig ändert nenne ich einfach mal mein Geburtsjahr: 2005

Blogger seit: Januar 2021

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Wolff Fuss, Kai Dittmann, Jonas Friedrich, Uli Hebel…

Lieblingskommentatoren (Konferenz): auch Wolff Fuss, Kai Dittmann und Jonas Friedrich

Lieblingsmoderatoren und -Field-Reporter: Sebastian Hellmann, Michael Leopold und Patrick Wasserziehr

Mein Lieblingsexperten: Matthias Sammer, Sandro Wagner und Sebastian Kneißl

Meine „Legende“: Tom Bayer

Sportidol: darf ich den Fußball selbst nennen?

Beste Sportsendung im deutschen TV ist für mich… : Bundesliga bei Eurosport und Champions League bei Prime Video

Außer Fußball schaue ich noch…: noch mehr Fußball und hier und da Handball

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog…: gehe ich noch zur Schule, spiele selbst Fußball und schaue was die Zukunft bringt


Hannes

Jahrgang: 1999

Blogger seit: Januar 2022

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Wolff Fuss, Bernd Schmelzer, Jonas Friedrich, Marvin Kirsch, Marco Hagemann und Sascha Roos (Formel 1)

Lieblingskommentatoren (Konferenz): Frank Buschmann, Wolff Fuss, Florian Schmidt-Sommerfeld, Oliver Forster

Lieblingsmoderatoren und -Field-Reporter: Michael Leopold, Patrick Wasserziehr, Alex Schlüter, Nele Schenker und Jochen Breyer

Mein Lieblingsexperten: Matthias Sammer, Lothar Matthäus, Christoph Kramer

Meine „Legenden“: Gerhard Delling und Günter Netzer

Sportidol: Thomas Müller

Beste Sportsendung im deutschen TV ist für mich… : Waren die WM-/ EM-Übertragungen im ZDF mit Oliver Kahn und Oliver Welke. Aktuell montags die Glanzparade und das, was Prime Video in der Champions League auffährt.

Außer Fußball schaue ich noch…: Formel 1 und noch mehr Fußball. Sonst auch mal Tennis oder Wintersport.

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog…: studiere ich und arbeite nebenbei in der Politik.


Tim

Alter: geb. 1990 (also schon ziemlich alt, zumindest auf’s Team bezogen).

Blogger seit: Januar 2022

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Oliver Seidler, Jan Platte, Michael Born und Bela Rethy

Lieblingskommentatoren (Konferenz): Kai Dittmann, Martin Groß und Jonas Friedrich

Lieblingsmoderatoren und Field-Reporter: Uli Potofski, Sascha Bandermann, Alex Klich, Nele Schenker und Jan Henkel

Lieblingsexperte: Erik Meijer

Meine Legenden: Tom Bayer, Marcel Reif und Fritz von Thurn und Taxis

Sportidol: Per Mertesacker

Beste Sportsendung im deutschen TV ist für mich…: Zurzeit “Der Spieltag” auf DAZN

Außer Fußball schaue ich noch: Reitsport, American Foodball, olympische Spiele und Paralympix

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog: Arbeite, studiere und lebe ich in der steirischen Landeshauptstadt Graz.


Jonas

Blogger seit: Sommer 2021

Lieblingskommentator: Tom Bartels

Lieblingsmoderatoren und Field-Reporter: Jochen Breyer

Lieblingsexperte/ -expertin: Bastian Schweinsteiger, Nia Künzer

Meine Legenden:

Sportidol: Oliver Kahn

Beste Sportsendungen im deutschen TV sind für mich…: die langen Wintersport- Sendungen

Außer Fußball schaue ich noch: Wintersport,


Karl

Jahrgang: 1998

Blogger seit: Januar 2024

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Bernd Schmelzer, Oliver Schmidt, Marco Hagemann, Stephanie Baczyk

Lieblingskommentatoren (Konferenz): Ich bin mit der Radiokonferenz aufgewachsen, bis heute kommt für mich niemand an Armin Lehmann, Edgar Endres oder Jens-Jörg Rieck vorbei 🙂

Lieblingsmoderatoren: Alexander Bommes, Laura Papendick. In den Rundfunkanstalten sind mir in der letzten Zeit einige Talente sehr positiv aufgefallen, die noch nicht so bekannt sind, u.a. Benjamin Wüst, Sebastian Rieth, Désirée Krause, Lisa Tellers, Anne Hilt (letztere drei kennt man ja zumindest aus der Hörfunk-Konferenz)

Lieblings-Field-Reporter: Mal überlegen. Markus Othmer und Markus Philipp sind beim DFB-Pokal immer ganz okay, Amelie Stiefvatter bringt beim ZDF positiven Wind rein.

Meine Lieblingsexperten: Matthias Sammer, Per Mertesacker, Christoph Kramer, Almuth Schult, daneben möchte ich noch die leider bereits zurückgetretenen Sandro Wagner, Kalle Riedle und Nia Künzer nennen.

Meine „Legenden“: Gerhard Delling, Günter Netzer, Reinhold Beckmann

Sportidole: Thomas Müller, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm. Für mich war der FC Bayern Anfang der 2010er Jahre ein bis heute unübertroffenes Phänomen.

Beste Sportsendung im deutschen TV ist für mich…: immer noch die Sportschau am Samstag

Außer Fußball schaue ich noch…: Handball, Basketball, Eishockey, Leichtathletik, Wintersport

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog…: verbringe ich die meiste Zeit in einem Büro in Niedersachsen


Ehemalige Blogger (seit Sommer 2019)

Leon

Alter: 22

Blogger zwischen: Ende 2016 – 2021

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Wolff Fuss, Martin Groß, Marco Hagemann, Hannes Herrmann, Jonas Friedrich

Lieblingskommentatoren (Konferenz): Frank Buschmann und Tom Bayer

Lieblingsmoderatoren und -Field-Reporter: Michael Leopold, Yannick Erkenbrecher, Ecki Heuser, Matthias Opdenhövel, Alexander Schlüter, Alexander Bommes, Boris Büchler

Mein Experten: Lothar Matthäus und Oliver Kahn

Meine „Legende“: Die Auswahl ist immer schwierig. Ich entscheide mich mal für eine. In diesem Fall gibt´s eine aktive Legende – Tom Bayer.

Sportidole: Roger Federer, Cristiano Ronaldo, Eric Frenzel, Leon Draisaitl, Dirk Nowitzki

Beste Sportsendung im deutschen TV ist für mich… : #jedenverdammtensonntag“ RAN-NFL. Konzept, Kommentatoren, Experten. Das passt einfach alles. Die Tennis-Übertragungen bei Eurosport sind aber auch ganz fein.

Außer Fußball schaue ich noch…: alle anderen Sportarten. Ob Darts, Snooker, Wintersport oder die klassischen Ballsportarten. Ich ziehe mir eigentlich alles rein. Der Faktor „Live“ bedeutet alles für mich. Wahrscheinlich schaue ich deshalb auch fast keine Filme und Serien – Fiktion ist nicht mein Ding.

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog…: bin ich „studierter“ Journalist, der gerade viele Praktika macht. Bald werde ich ein halbes Jahr bei der DFL arbeiten. In meiner Freizeit gibt’s bei mir eine Menge Livesport. Dazu spiele ich ab und an Fußball, Tennis, …


Erik

Alter: 22

Blogger zwischen: 2019-2022

Lieblingskommentatoren (Einzelspiel): Wolff Fuss, Jan Platte, Uli Hebel

Lieblingskommentatoren (Konferenz): Hansi Küpper, Markus Götz

Lieblingsmoderatoren- und Field-Reporter: Alexander Bommes, Matthias Opdenhövel, Thomas Wagner

Lieblingsexperte: Günter Netzer (am liebsten mit seiner besseren Hälfte)

Meine „Legende“: Manni Breuckmann

Sportidole: Lionel Messi, Raúl, Thierry Henry

Beste Sportsendung im deutschen TV ist für mich…: Wenn ich aus gegebenem Anlass live nicht gucken kann, ist die Sportschau ein Muss. Bessere und vor allem spannendere Highlights gibt es nirgends. Die Stimme von Marc Schlömer im Rückblick auf den Freitagabend verleiht der Sendung ihr Sahnehäubchen.

Außer Fußball schaue ich noch…: mehr Fußball (aus allen möglichen Ligen), es folgen Handball, Wintersport und Darts.

Außerhalb meiner Arbeit für diesen Blog…: treibe ich im Ruhrgebiet mein Unwesen