1322 – Die Formel 1 zurück auf der Strecke

N’Abend allerseits,

vergangenes Wochenende fanden die Testtage der Formel 1 in Bahrain statt, was bedeutet dass die prominenteste Motorsportklasse kurz vor ihrem Saisonstart steht: Das erste Rennwochenende findet am kommendes Wochenende ebenfalls in Sachir in Bahrain statt. Übertragungstechnisch ist am Persischen Golf – wie die ganze Saison über – der Pay-TV-Sender Sky dabei. Die Unterföhringer bleiben ja bekanntlich die Heimat der Formel 1 bis 2027. Nur im Free-TV muss ein neuer Partner gefunden werden, da vier Rennen pro Saison frei empfangbar sein müssen. RTL, das sich dafür bisher die Sublizenz von Sky gesichert hatte, hat sich gegen eine Verlängerung des Deals entschieden. Damit wird dieses Jahr erstmals seit 1991 kein Formel-1-Rennen mehr bei RTL laufen.
Dem Vernehmen nach gestaltet sich die Suche nach einem neuen Sublizenznehmer für die vier Free-TV-Rennen für Sky auch schwierig; eine Woche vor Saisonstart konnte noch nichts verkündet werden. Nach dpa-Recherchen scheiden die Öffentlich-Rechtlichen aus und auch das Interesse von ProSieben, immerhin schon DTM-Heimat im TV, scheint dem Bericht zufolge wenig vorhanden. Weitere Interessenten für das Free-TV scheinen nicht in Sicht. Alternativ könnte sich Sky deshalb dazu entscheiden, vier Rennen frei empfangbar über skysport.de oder über YouTube zu zeigen. Einnahmen aus Sublizenzen entfielen dann aber.

Deutlich klarer als die Free-TV-Zukunft sind die Planungen für die Sky-Übertragungen: Als Ergänzung zum altbekannten Personal konnte man Nico Rosberg als Experten für die gesamte Sky-Gruppe an fünf Rennwochenenden zurückgewinnen. Ralf Schumacher und Timo Glock bleiben darüber hinaus erhalten:

Formel 1, Saison 2023 (Sky)
Sascha Roos
Experten: Ralf Schumacher, Timo Glock, Nico Rosberg
Analyst: Leo Lackner
Moderation: Peter Hardenacke, Reporterin: Sandra Baumgartner

Am technischen und sportlichen Reglement ändert sich in der Formel 1 im Vergleich zur vergangenen Saison wenig, mit Katar und Las Vegas kehren aber zwei Standorte zurück in den Rennkalender (wobei in Las Vegas erstmals auf dem neuen Stadtkurs gefahren wird).

Deutliche Veränderungen gab es hingegen im Grid: Gleich sechs Cockpits wurden neu besetzt. Altmeister Fernando Alonso übernimmt nach Sebastian Vettels Karriereende den freien Platz bei Aston Martin und hinterlässt eine Lücke bei Alpine, die der Franzose Pierre Gasly mit seinem Wechsel von AlphaTauri zum französischen Rennstall füllt. AlphaTauri besetzt sein freies Cockpit nach dem Gasly-Abgang mit Nyck De Vries.
Unabhängig von dieser Kettenreaktion trennten sich McLaren von Daniel Ricciardo, Haas von Mick Schumacher und Williams von Nicholas Latifi. An ihre Stellen rücken Oscar Piastri (McLaren), Logan Sargeant (Williams) und der nun einzige deutsche im Grid, Nico Hülkenberg (Haas).
Die Topteams RedBull, Mercedes und Ferrari bleiben auf ihren Fahrer-Positionen mit Verstappen/Perez, Hamilton/Russel und Leclerc/Sainz unverändert.


Nun zurück von der Strecke ins Stadion (bzw. in die Kommentatoren-Box), womit wir zu Kommentatoren-Ansetzungen für die kommenden Tage wären, wo unter anderem eine Pokalkonferenz bei Sky ansteht:

Die Ansetzungen vom 28. Februar 2023 bis 02. März 2023:


Frauen-DFB-Pokal (GER), Viertelfinale (Sky/ARD-Stream)

Dienstag, 28. Februar 2023, ab 17.30 Uhr (Sky)

Die Konferenz (18.00 Uhr)
Hannes Herrmann, Expertin: Verena Schweers

1. FC Köln VfL Wolfsburg (18.00 Uhr)
Sven Schröter
Field-Reporter: Martin Groß

RB Leipzig SGS Essen (18.00 Uhr)
Florian Malburg
Field-Reporter: Jürgen Müller

FC Carl Zeiss Jena SC Freiburg (18.00 Uhr)
Dominik Müller
Field-Reporterin: Katharina Kleinfeldt

ab 20.15 Uhr (Sky/ARD-Stream)

TSG Hoffenheim FC Bayern München (20.30 Uhr)

Sky: Marcel Meinert

ARD-Stream: Christina Graf

Moderation (Pokalabend Sky): Nele Schenker, Expertin: Julia Simic


Frauen-Bundesliga (GER), Nachholspiel vom 12. Spieltag (Magenta Sport)

Mittwoch, 01. März 2023, ab 19.15 Uhr

1. FFC Turbine Potsdam SV Werder Bremen (19.30 Uhr)
Oskar Heirler


UEFA Youth League, Achtelfinale (DAZN)

Dienstag, 28. Februar 2023

Borussia Dortmund U19 Paris Saint-Germain U19 (16.00 Uhr)
Marcel Seufert

Mittwoch, 01. März 2023

Real Madrid U19 FC Salzburg U19 (14.00 Uhr)
Nico Seepe


FA Cup (ENG), Achtelfinale (DAZN)

Dienstag, 28. Februar 2023

Stoke City Brighton & Hove Albion (20.15 Uhr)
Konferenz: Freddy Harder

Leicester City Blackburn Rovers (20.30 Uhr)
Konferenz: Max Siebald

FC Fulham Leeds United (20.45 Uhr)
Konferenz: Tom Kirsten

Bristol City Manchester City (21.00 Uhr)
Konferenz: Uli Hebel

Mittwoch, 01. März 2023

FC Southampton Grimsby Town (20.15 Uhr)
Konferenz: Chris Putz

FC Burnley Fleetwood Town (20.30 Uhr)
Konferenz: Uwe Morawe

Manchester United West Ham United (20.45 Uhr)
Konferenz: Marco Hagemann

Sheffield United Tottenham Hotspur (20.55 Uhr)
Konferenz: Adrian Geiler


Premier League (ENG), Nachholspiele (Sky)

Mittwoch, 01. März 2023, ab 20.15 Uhr

Die Konferenz: Toni Tomic

FC Arsenal FC Everton (20.45 Uhr)
Wolff Fuss

FC Liverpool Wolverhampton Wanderers (21.00 Uhr)
Hannes Herrmann


Copa del Rey (ESP), Halbfinale, Hinspiel (Sportdigital Fußball)

Mittwoch, 01. März 2023, ab 20.50 Uhr

CA Osasuna Athletic Bilbao (21.00 Uhr)
Jonathan Dreier

Donnerstag, 02. März 2023, ab 20.45 Uhr

Real Madrid FC Barcelona (21.00 Uhr)
Karsten Linke


Serie A (ITA), 24. Spieltag (DAZN)

Dienstag, 28. Februar 2023

US Cremonese AS Rom (18.30 Uhr)
Fabi Pavlakovic

Juventus Turin FC Turin (20.45 Uhr)
Mario Rieker, Experte: Christian Bernhard


Coupe de France (FRA), Viertelfinale (Magenta Sport)

Dienstag, 28. Februar 2023, ab 21.00 Uhr

Olympique Lyon Grenoble Foot 38 (21.10 Uhr)
Alexander Klich, Experte: Alexis Menuge

Mittwoch, 01. März 2023, ab 20.50 Uhr

Olympique Marseille FC Annecy (21.00 Uhr)
Jan Platte, Experte: Alexis Menuge


KNVB Beker (NED), Viertelfinale (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 28. Februar 2023, ab 19.50 Uhr

FC Utrecht SV Spakenburg (20.00 Uhr)
Christian Blunck

Mittwoch, 01. März 2023, im Stream

SC Heerenveen Feyenoord Rotterdam (20.00 Uhr)
Moritz Knorr

Donnerstag, 02. März 2023, ab 18.30 Uhr

PSV Eindhoven ADO Den Haag (18.45 Uhr)
Jakob Vogel

im Stream

De Graafschap Ajax Amsterdam (21.00 Uhr)
Jörg Steiger


Coupe de Belgique (BEL), Halbfinal-Rückspiel (Sport1+)

Donnerstag, 02. März 2023, Einstieg ab 21.10 Uhr

Royale Antwerpen Royale Union Saint-Gilloise (20.45 Uhr, Agg. 0:1)
Hajo Wolff



ANALYSE

Großer Pokalabend mit Konferenzpremiere bei Sky

Dienstagabend ist großer Pokalabend bei Sky. Der Unterföhringer Bezahlsender überträgt alle vier Viertelfinalpartien des DFB-Pokals der Frauen live, drei davon exklusiv. Ab 17:30 Uhr melden sich Nele Schenker und Julia Simic aus Sinsheim mit den Vorberichten, ehe dann zunächst die drei Partien mit Anpfiff um 18 Uhr im Programm sind, sowohl als Einzelspiele als auch – und das ist neu im deutschen Frauenfußball – als Konferenz. Durch die Konferenz auf Sky Sport Mix führen Hannes Herrmann und Expertin Verena Schweers. Die Einzelspiele übernehmen Sven Schröter und Fielder Martin Groß in Köln, Flo Malburg und Jürgen Müller in Leipzig und Dominik Müller und Katharina Kleinfeldt in Jena jeweils auf den Einzelfeeds auf Sky Sport 2-4.

Das Abendspiel übernehmen dann ab 20:15 Uhr wieder Schenker und Simic gemeinsam mit Kommentator Marcel Meinert das Topspiel Hoffenheim-Bayern auf dem Mix-Kanal. Dieses Spiel wird dann auch im Free-Stream der Sportschau gezeigt, zu finden unter sportschau.de oder bei YouTube. Fürs Erste übernimmt Christina Graf den Kommentar im Stream.

Im Frauenfußball steht zudem ein weiteres Nachholspiel der Tabellenletzten Turbine Potsdam an, die Werder Bremen zu Gast haben. Das Spiel gibt es wie gewohnt bei Magenta Sport. Oskar Heirler begleitet das Geschehen.

DAZN, Sportdigital, Magenta Sport und Sport1+ haben auch Pokal im Programm

Auch international stehen indes Pokalabende an: In England geht – nachdem gestern bereits der Titel im Ligapokal vergeben wurde – der altehrwürdige FA Cup ins Achtelfinale. DAZN zeigt alle acht Partien an Dienstag und Mittwoch in zwei Konferenzen. Da die Spiele jeweils um 15 Minuten versetzt angepfiffen werden, dürften die Herren Harder und Hebel bzw. Putz und Geiler am Anfang sowie am Ende der jeweiligen Konferenzen längere Einzelphasen ihrer Spiele begleiten. Max Siebald und Tom Kirsten komplettieren am Dienstag sowie Uwe Morawe und Marco Hagemann (mit dem Topspiel Man United – West Ham) am Tag darauf.

Eine Runde weiter sind bereits die Niederländer mit ihrem Pokalwettbewerb, dem KNVB Beker. Sportdigital Fußball hat alle vier Viertelfinals im Programm; Christian Blunck, Moritz Knorr, Jakob Vogel und Jörg Steiger übernehmen. Achtung: Zwei Partien werden allerdings nicht linear über den Sender, sondern nur im Stream gezeigt.
Grund dafür sind weitere Pokalspiele bei Sportdigital, die die linearen Plätze in Anspruch nehmen: Die spanische Copa del Rey mit ihren Halbfinal-Hinspielen. Die erste Partie kommentiert Jonathan Dreier und zum Clásico am Donnerstagabend meldet sich Karsten Linke für den Hamburger Sender.

Auch in Belgien steht das Halbfinale des Pokals an, hier allerdings bereits das Rückspiel. Nach einem 1:0 im Hinspiel übernimmt Hajo Wolff auch wieder das Rückspiel von Union-Europa League-Gegner Saint-Gilloise gegen Royale Antwerpen.

Pokalwoche auch in Frankreich: Magenta Sport zeigt alle vier Viertelfinalpartien des Coupe de France, zwei davon allerdings nur im englischen Kommentar. Die anderen beiden deutschen Ansetzungen reichen wir nach sobald bekannt.

Ansonsten zieht sich in Italien der Ligaspieltag noch bis zum morgigen Dienstag und wird mit dem Derby della Mole beschlossen. Nach zuletzt Benni Zander und Adrian Geiler meldet sich um 20:45 Uhr an der Seite von Christian Bernhard Mario Rieker als Kommentator.

Habt eine schöne Pokalwoche!

Veröffentlicht in DFB-Pokal & Co..

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

15 Kommentare

  1. Die premier league fehlt noch in der Liste mit den 2 Nachholspiele, Sky macht eine Konferenz in der Premier League am Mittwoch

  2. Kann es sein das die Premier League Auflistung fehlt? Mittwoch Arsenal gegen Everton mit Wolff Fuss auf jeden Fall! Die anderen Kommentatoren weiß ich nicht.
    Kann bei eurem Pensum ja mal passieren. Danke für eure Arbeit 🙂

  3. Die Premier-League trägt am Mittwoch zwei Nachholspiele auf; Sky zeigt beide.
    Arsenal-Everton (20:45): Wolff Fuß
    Liverpool-Wolves (21:00): Hannes Herrmann

    Viel Programm derzeit für Hannes Herrmann; am Wochenende war er ja auch schon doppelt im Einsatz mit Bundesliga-Stadion und Zweitligakonferenz.

  4. Das Nachholspiel in der Frauen-Bundesliga zwischen Turbine Potsdam und Werder Bremen wird auch von Eurosport live übertragen, Markus Theil kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.