1338 – Pokal- Revanche?

Hallo zusammen,

die Bundesliga der Männer biegt auf die Zielgerade ein, und der FC Bayern hat vier Spieltage vor Schluss die Tabellenführung wieder vom BVB übernommen. Allerdings beträgt der Vorsprung nur ein Pünktchen, Spannung ist also noch garantiert.

Nicht minder spannend ist es in der Bundesliga der Frauen. Auch hier heißt der Tabellenerste FC Bayern und hat ebenfalls vier Spieltage vor Schluss nur einen Punkt Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Wolfsburg. Im Gegensatz zu den Männern haben die Bayern- Frauen aber aktuell das schlechtere Torverhältnis als der Tabellenzweite.

Für die Wolfsburgerinnen geht es, wie ihr bereits im vorherigen Beitrag gelesen habt, zudem noch um den Einzug in das Champions League- Finale, gespielt wird Montagabend in London gegen Arsenal, im Hinspiel trennte man sich 2:2. Die Partie gibt es kostenlos auf dem DAZN YouTube- Kanal zu sehen, sowie zu hören bei sportschau.de (Reporter: Mats Nickelsen und Thorsten Iffland).

Dienstag und Mittwoch geht es dann mit K.O.- Spielen weiter, und zwar im DFB- Pokal Halbfinale der Männer. Los geht es am Dienstag in Freiburg, wenn der Sportclub RB Leipzig begrüßt und damit auch zur Neuauflage des Finals von 2022 empfängt. Vielleicht gelingt den Freiburgern ja die Revanche für die bittere Pokal- Niederlage als man 2:4 im Elfmeterschießen verlor. Die Frauen des SC Freiburg haben schon mal vorgemacht, wie es gehen könnte, sie trafen ebenfalls auf RB Leipzig und besiegten diese (wenn auch knapp) mit 1:0. Im Finale (am 18.05 live im Ersten und bei Sky) wartet dann der VfL Wolfsburg.

Das zweite Halbfinale bestreiten dann am Mittwoch der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt. Während der VfB in der Liga gegen den Abstieg kämpft, hofft die Eintracht noch auf Europa. Dafür gibt es ja bekanntlich zwei Wege: Top 6 in der Liga oder Sieg im DFB- Pokal. Aktuell liegen sie auf Platz 9, mit fünf Punkten Rückstand auf Platz sechs. Zu Platz 7, der reichen könnte, wenn Freiburg oder RB (sofern sie ihre aktuelle Platzierung annähernd halten) den Pokal holen würden, sind es dagegen nur 3 Punkte.

Wo es die Pokalpartien zu sehen gibt, erfahrt ihr in den Ansetzungen unten:

Die Ansetzungen vom 01. Mai 2023 bis 04. Mai 2023:


UEFA Women’s Champions League, Halbfinal-Rückspiel (DAZN & DAZN YouTube(@DAZNUWCL))

Montag, 01. Mai 2023

Arsenal – VfL Wolfsburg (18.45 Uhr)

Jan Platte; Expertin: Almuth Schult


DFB- Pokal Halbfinale der Männer (Sky und ARD/ZDF)

Dienstag, 02. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (Sky und ZDF)

SC Freiburg RB Leipzig (20.45 Uhr)
Sky: Kai Dittmann

ZDF: Claudia Neumann, Experte: Hanno Balitsch

Moderation (Sky): Michael Leopold, Field- Reporter: Yannick Erkenbrecher

Moderation (ZDF): Sven Voss, Field- Reporter/in: Florian Zschiedrich, Eike Papsdorf

Mittwoch, 03. Mai 2023, ab 20.15 Uhr (Sky und ARD)

VfB Stuttgart Eintracht Frankfurt (20.45 Uhr)
Sky: Wolff Fuss

ARD: Tom Bartels,

Moderation (Sky): Patrick Wasserziehr, Field- Reporterin: Nele Schenker

Moderation (ARD): Esther Sedlaczek, Experte: Bastian Schweinsteiger Field- Reporterin: Lea Wagner


Premier League (ENG), 34. Spieltag & Nachholspiele (Sky)

Dienstag, 02. Mai 2023, ab 20.50 Uhr

FC Arsenal – FC Chelsea (21.00 Uhr)
Florian Schmidt- Sommerfeld, Field- Reporter: Raphael Honigstein

Mittwoch, 03. Mai 2023, ab 20.50 Uhr

Manchester City – West Ham United (21.00 Uhr)
Uli Hebel

FC Liverpool – FC Fulham (21.00 Uhr)
Joachim Hebel

Donnerstag, 04. Mai 2023, ab 20.50 Uhr

Brighton & Hove Albion – Manchester United (21.00 Uhr)
Toni Tomic



LaLiga (ESP) (DAZN)

Dienstag, 02. Mai 2023

FC Barcelona Osasuna (19.30 Uhr)
Marco Hagemann

Real Sociedad Real Madrid (22.00 Uhr)
Jan Platte, Experte: Benny Lauth

Mittwoch, 03. Mai 2023

Atlético Madrid Cadiz (22.00Uhr)
Michael Seyberth

Donnerstag, 04. Mai 2023

Atletic Bilbao Real Betis (19.30 Uhr)
David Ploch


Serie A (DAZN)

Mittwoch, 03. Mai 2023

Juventus Turin Lecce (18.00 Uhr)
Ruben Zimmermann

Hellas Verona Inter Mailand (21.00 Uhr)
Mario Rieker

Monza AS Rom (21.00 Uhr)
Manuel Angstenberger

AC Mailand Cremonese (21.00 Uhr)
Simon Sterzer

Donnerstag, 04. Mai 2023

Udinese SSC Neapel (20.45 Uhr)
Carsten Fuß


EFL Championship (ENG), Nachholspiele 44. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Donnerstag, 04. Mai 2023, ab 20.45 Uhr

Huddersfield Town – Sheffield United (21.00 Uhr)
 Jonathan Dreier


ANALYSE

Wie bereits erwähnt, startet die Fußball- Woche mit der WCL- Begegnung des VfL Wolfsburgs bei Arsenal London. Kommentator wird Jan Platte sein, er übernahm bereits das Hinspiel sowie davor ein paar Spiele der Wölfinnen. Expertin an seiner Seite soll Almuth Schult sein, im Hinspiel war dies noch Josephine Henning. Das zweite Halbfinal- Rückspiel fand bereits in der letzten Woche statt, Sieger und im Finale: der FC Barcelona.

Halbfinal- Kracher

Am Dienstag steht dann das erste Halbfinale im DFB- Pokal der Männer an: Freiburg- Leipzig, die Neuauflage des letztjährigen Finals. Zu sehen gibt es die Partie bei Sky und ZDF, welche auch beide das Finale übertragen werden. Für Sky werden Kai Dittmann als Kommentator und Michael Leopold als Moderator das Spiel begleiten, beide waren schon beim Freiburger- Viertelfinale im Einsatz, neu im Team ist Yannick Erkenbrecher. Das ZDF dagegen hat sich entschieden, die nahezu komplette Crew vom Leipziger- Viertelfinale einzusetzen. So übernimmt Claudia Neumann das zweite DFB- Pokalspiel in Folge als Kommentatorin, ebenso Sven Voss, der nun vermehrt als Moderator im Männerfußball zum Einsatz kommt. Auch auf der Interview- Position gibt es im Vergleich zum Leipziger- Viertelfinale keine Veränderung, nur Hanno Balitsch rutscht als Experte neu ins Team für Per Mertesacker.

Am Dienstag geht es dann bei Sky und der ARD mit dem zweiten Halbfinale weiter. Bei diesem Duell setzt wiederum Sky seine komplette Crew von der Viertelfinal Partie RB- BVB ein, Fuss kommentiert, Wasserziehr moderiert und Schenker wird die Interviews führen. Bei der ARD gibt es im Vergleich zur Viertelfinal- Übertragung große Veränderungen und lediglich Experte Schweinsteiger bleibt gleich. Moderieren wird die Übertragung Esther Sedlaczek, kommentieren wird SWR- Mann Tom Bartels. Dies überrascht ebenso wenig, wie der Einsatz von Lea Wagner (ebenfalls SWR) als Field- Reporterin.

Für die ARD ist dieser Wettbewerb, zumindest bei den Männern, was die Live- Übertragungen angeht, beendet, das Finale der Frauen wird allerdings im Ersten übertragen. Dazu scheint es in der ARD am 16.06 seit längerer Zeit (abgesehen von der WM) eine Übertragung eines Männer- Länderspiels geben (Termine :: Spiele & Termine :: Männer-Nationalmannschaft :: Männer-Nationalmannschaften :: Teams :: DFB – Deutscher Fußball-Bund e.V.).

In der Premier League steht unterdessen am Dienstagabend das Stadtderby zwischen dem FC Arsenal und dem FC Chelsea an, kommentieren wird Schmidt- Sommerfeld. Darüber hinaus finden am Mittwoch zwei Nachholspiele von ManCity bzw. Liverpool statt, welche von den Hebel- Brüdern übernommen werden. Ein weiteres Nachholspiel am Donnerstag übernimmt Toni Tomic.

In La Liga haben sowohl der FC Barcelona und Real Madrid am Dienstag ein Ligaspiel zu absolvieren hier übernehmen Marco Hagemann und Jan Platte. Hagemann kommentierte bereits letzten Dienstag ein Spiel von Barca.

Entscheidung in der Meisterschaft?

In der Serie A hat der SSC Neapel am Donnerstag die Möglichkeit, den Meistertitel klarzumachen, DAZN zeigt die Partie live, kommentieren wird Carsten Fuß. Bereits am Mittwoch wird es vier weitere Spiele geben, darunter der beiden Mailänder Teams.

Dazu gibt es noch ein Spiel aus der 2. englischen Liga, hier übernimmt Jonathan Dreier für sportdigital.

Das soll es an dieser Stelle gewesen sein, eine schöne (Pokal-) Woche.

Veröffentlicht in Champions League & Co., DFB-Pokal & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

3 Kommentare

  1. Meiner Meinung nach etwas überraschend, dass Sky den Fokus personell eher auf „Stuttgart-Frankfurt“ legt. Für Dittmann wird es nach dem „Bayern-Freiburg“-Doppelpack im April nun den „Freiburg-Leipzig“-Doppelpack geben.

    Auch die ARD scheint ja lieber „Stuttgart-Frankfurt“ übertragen zu wollen; wenn das ZDF das Finale überträgt, wird die ARD vermutlich das Vorwahlrecht im Halbfinale gehabt haben. Im Finale dann sicherlich Oliver Schmidt am Mikrofon.

  2. Noch eine Ergänzung: Bei Sky gibt es heute ab 20.05 Uhr das Nachholspiel aus der WSL: FC Chelsea- FC Liverpool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.