N’Abend allerseits,
die Olympischen Winterspiele sind in vollem Gange und wer weiterhin einen Überblick über die TV-Teams von ARD, ZDF und Eurosport bekommen möchte, findet ihn hier. Passend dazu steigen die beiden Viertelfinalpartien in dieser Woche in ehemaligen (vielleicht auch zukünftigen?) Olympiastädten. Beinahe wäre die Austragung des DFB-Pokal-Viertelfinalspiels am Mittwoch in München an etwas gescheitert, das einst eben für Olympische Spiele erbaut worden war: der U-Bahn. Nach der Ankündigung eines Warnstreiks der ÖPNV-Beschäftigten hat sich jetzt nun doch eine Lösung gefunden, dass rund um die Zeit, in der das Spiel stattfindet, einige U-Bahnen zur Arena in Fröttmaning verkehren. Dennoch wird die Anreise mit Herausforderungen verbunden sein. Mit einer Saisonbilanz von 11:1 Toren gegen RB Leipzig nach Hin- und Rückspiel in der Bundesliga sollte das Spiel vermeintlich eine leichte Aufgabe für die Bayern sein, allerdings kommt es nicht selten vor, dass im Pokal nur mit angezogener Handbremse gespielt wird. Am Tag vorher steigt ein weiteres Viertelfinale im Berliner Olympiastadion. Gerne würde die Hertha erstmals (nach den Amateuren 1993) im eigenen Stadion das Finale spielen, vorher muss jedoch der Favorit SC Freiburg aus dem Weg geräumt werden.
Die Ansetzungen vom 10. bis 12. Februar 2026
DFB-Pokal (GER), Viertelfinale Teil 2 (Sky/Das Erste)
Dienstag, 10. Februar 2026, ab 20.15 Uhr (Sky)
Hertha BSC – SC Freiburg (20.45 Uhr)
Kai Dittmann
Moderation: Yannick Erkenbrecher, Field-Reporterin: Nele Ocik
Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 20.00 Uhr (Sky) bzw. ab 20.32 Uhr (Das Erste)
FC Bayern München – RasenBallsport Leipzig (20.45 Uhr)
Das Erste: Christina Graf
Moderation (Das Erste): Alex Schlüter, Experte: Bastian Schweinsteiger, Field-Reporterin: Julia Scharf
Sky: Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Field-Reporter: Patrick Wasserziehr
UEFA Women’s Champions League, Playoffs, Hinspiele (Disney+)
Mittwoch, 11. Februar 2026
Oud-Heverlee Leuven – FC Arsenal (18.45 Uhr)
tba
Paris FC – Real Madrid (21.00 Uhr)
tba
Donnerstag, 12. Februar 2026
VfL Wolfsburg – Juventus Turin (18.45 Uhr)
tba
Atletico Madrid – Manchester United (21.00 Uhr)
tba
Frauen-Bundesliga (GER), 16. Spieltag, Nachholspiel (Magenta Sport/DAZN)
Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 17.45 Uhr
FC Carl Zeiss Jena – FC Bayern München (18.00 Uhr)
Magenta Sport: Martin Piller
DAZN: Simon Sterzer, Expertin: Carmen Höfflin
Premier League (ENG), 26. Spieltag (Sky/RTL+)
Dienstag, 10. Februar 2026, ab 20.20 Uhr (Sky)
Tottenham Hotspur – Newcastle United (20.30 Uhr)
Toni Tomic
FC Chelsea – Leeds United (20.30 Uhr)
Sven Schröter
FC Everton – AFC Bournemouth (20.30 Uhr)
Rachel Rinast Markus Gaupp
ab 21.05 Uhr (Sky)
West Ham United – Manchester United (21.15 Uhr)
Uli Hebel
Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 20.20 Uhr (Sky/RTL+)
Manchester City – FC Fulham (20.30 Uhr)
Joachim Hebel
ab 20.20 Uhr (Sky)
Aston Villa – Brighton & Hove Albion (20.30 Uhr)
Uli Hebel
Crystal Palace – FC Burnley (20.30 Uhr)
Rachel Rinast
Nottingham Forest – Wolverhampton Wanderers (20.30 Uhr)
Markus Gaupp
ab 21.05 Uhr (Sky)
AFC Sunderland – FC Liverpool (21.15 Uhr)
Toni Tomic
Donnerstag, 12. Februar 2026, ab 20.50 Uhr (Sky)
FC Brentford – FC Arsenal (21.00 Uhr)
Joachim Hebel
Copa del Rey (ESP), Halbfinale, Hinspiele (DAZN)
Mittwoch, 11. Februar 2026
Athletic Bilbao – Real Sociedad (21.00 Uhr)
Chris Putz, Experte: Max Nicu
Donnerstag, 12. Februar 2026
Atletico Madrid – FC Barcelona (21.00 Uhr)
David Ploch
Coppa Italia (ITA), Viertelfinale Teil 2 (DAZN)
Dienstag, 10. Februar 2026
SSC Neapel – Como 1907 (21.00 Uhr)
Mario Rieker
Mittwoch, 11. Februar 2026
FC Bologna – Lazio Rom (21.00 Uhr)
Michael Brandes
Scottish Premiership (SCO), 26. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Dienstag, 10. Februar 2026
Heart of Midlothian – Hibernian Edinburgh (21.00 Uhr)
Jörg Steiger
Mittwoch, 11. Februar 2026
FC Motherwell – Glasgow Rangers (21.00 Uhr)
Martin Hahn
Campeonato Brasileiro (BRA), 3. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Donnerstag, 12. Februar 2026
Atletico Mineiro – Clube do Remo (00.00 Uhr)
Ulf Kahmke
Athletico Paranaense – Santos FC (23.00 Uhr)
Ulf Kahmke
AFC Champions League Two, Achtelfinale, Hinspiel (Sportdigital FUSSBALL)
Mittwoch, 11. Februar 2026
FC Arkadag (TKM) – Al-Nassr (KSA) (14.45 Uhr)
Jakob Vogel
*alle Hörfunk-Ansetzungen in dieser Woche findet ihr hier.
Die Analyse
Nachdem in der vergangenen Woche bereits zwei Partien des Pokal-Viertelfinals vom ZDF übertragen wurden, blieb nun noch eines für die ARD übrig, wenig überraschend wählte man Bayern – Leipzig. Hertha – Freiburg ist somit das einzige Viertelfinalspiel, dass exklusiv bei Sky übertragen wird. Kai Dittmann kommentiert, Yannick Erkenbrecher moderiert und Nele Ocik kümmert sich um die Stimmen zum Spiel. In München ist für Sky das gewohnte Topspiel-Trio plus Patrick Wasserziehr im Einsatz, allerdings ohne Unterstützung durch Julia Simic, die sich in Kenia aufhält, oder Tabea Kemme, die zu Olympia nach Italien gereist ist. Auch am Samstag wird man voraussichtlich ohne die beiden auskommen müssen. Für die ARD moderiert mit Alex Schlüter der einzige nicht bei Olympia eingespannte Sportschau-Hauptmoderator, auch bei den Pokal-Kommentatoren ist angesichts der Abwesenheit von Tom Bartels und Philipp Sohmer nur Christina Graf verfügbar. Julia Scharf, die zwar bei den Wintersport-Übertragungen eigentlich auch regelmäßig beteiligt ist und 2022 noch eine der Hauptmoderatorinnen der Olympia-Übertragungen war, ist hingegen in der Heimat geblieben und kümmert sich um die Interviews. Natürlich ist auch Bastian Schweinsteiger in seiner langjährigen Heimspielstätte anwesend.
In der UEFA Women’s Champions League stehen die Hinspiele der Achtelfinal-Playoffs an. Erfreulicherweise werden bereits alle Partien bei Disney+ auch mit einem deutschem Kommentar versehen, auch wenn es sich „erst“ um die Playoffs handelt und mit dem VfL Wolfsburg nur ein deutsches Team beteiligt ist. Wer allerdings welches Spiel kommentiert, bleibt im Vorfeld leider weiterhin ein Geheimnis. Für das Hinspiel der Eintracht-Frauen im Viertelfinale des UEFA Women’s Europa Cup gegen den FC Nordsjaelland gibt es leider weiterhin keinen externen TV-Partner, weshalb nach wie vor nur die Übertragung bei EintrachtTV+ bleibt.
Vor den Bayern-Männern können am Mittwoch auch die Bayern-Frauen beim Nachholspiel in Jena verfolgt werden, sofern der Platz diesmal in gutem Zustand ist. Nachdem das am vergangenen Wochenende ausgefallene Spiel Werder – Wolfsburg wegen des potentiell vollen Terminkalenders der Wölfinnen und den Länderspielpausen wahrscheinlich erst Ende April oder Anfang Mai nachgeholt werden kann, dürfte eine mögliche Rasenheizungspflicht beim neugegründeten Ligaverband vermutlich bald zum Thema werden. Simon Sterzer ersetzt bei DAZN im Vergleich zum ursprünglichen Plan Christoph Fetzer, der in diesen Tagen mit Olympia-Eishockey bei Eurosport beschäftigt ist.
Des weiteren gibt es noch einen kompletten Premier-League-Spieltag und weitere Pokalspiele in Spanien und Italien. Eine weitere internationale Konferenz wird es bei Sky nicht geben, auch die Premier-League-Partien sind nur einzeln verfügbar. Sportdigital zeigt je zwei Spiele der Scottish Premiership und des Campeonato Brasileiro mit deutschem Kommentar, dazu bekommt wie üblich auch wieder das Spiel von Al-Nassr in der AFC Champions League Two einen solchen, voraussichtlich auch ohne Mitwirkung von Cristiano Ronaldo.
Somit wünsche ich euch weiter viel Vergnügen mit Olympia und weiter viel Fußball, bevor es dann auch schon wieder mit dem nächsten Bundesliga-Wochenende weitergeht.
Bis bald!

Österreich
—————
DFB-Pokal, Viertelfinale
Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 20.15 Uhr (ServusTV)
FC Bayern München – RasenBallsport Leipzig (20.45 Uhr)
Philipp Krummholz
Moderation: Christian Baier, Experten: Florian Klein und Martin Harnik, Field-Reporterin: Julia Kienast
Das Produkt Sky/RTL produziert eindeutig die besten Fußballübertragungen in Deutschland.
Blue könnte man noch hinzunehmen, @Johnny 🙂
Die Übertragung bei Bayern-Leipzig startet bei Sky schon um 20 Uhr.
So steht es im Sendeplan bei Sky.
Christina Graf? Dann wird es wohl auf Sky hinauslaufen.
oder Arena Sport 🙂
Bei wem hättest du dich gegen Wolff Fuss entschieden?
Ich fand die internationale Konferenz letzte Woche eigentlich prima.
Das hätte man diese Woche Woche theoretisch auch machen können, eine DFB Pokal & Premier League Konferenz. Das wäre bestimmt auch gut geworden.
Schade, dass das Sky nicht umsetzen kann/will/darf.
Die Termine zur UWCL sind nun auch korrekt, ich hatte sie versehentlich einen Tag zu früh eingeordnet.