(Beitrag von Frederik Voss, reposted von Nico)
N’Abend allerseits!
Vor wenigen Tagen titelte Dennis hier „Es ist Winter“. Und ich lege noch einen drauf: Es ist sogar Olympia-Winter. An diesem Wochenende konnte man zum zweiten Mal so richtig den Wintersport im Fernsehen genießen. Und in mir hat das schon dieses Olympia-Gefühl ausgelöst. Am 9. Februar starten die Olympischen Spiele in Pyeongchang. Durch die sponate Einigung von ARD und ZDF mit Eurosport und Discovery wird hierzulande eigentlich fast alles wie immer sein. Genaue Übertragungskonzepte gibt es noch nicht, aber man wird sich wieder auf Berg-Panoramen und Schneelandschaften freuen können – ohne dabei die (sport-)politische Situation zu vergessen.
Bekannt ist bisher jedoch, dass ARD und ZDF – auch aufgrund der Kürze der Zeit – nicht so ausgiebig vor Ort sein werden wie bisher. Die direkten Moderationspositionen beim Skispringen an der Schanze zum Beispiel belegt Eurosport. Vom Discovery-Sender weiß man, dass Sven Hannawald (Olympiasieger Skispringen), Martin Schmitt (Olympiasieger Skispringen), Michael Greis (Dreifach-Olympiasieger Biathlon), Frank Wörndl (Olympia-Silber Ski Alpin), Anni Friesinger-Postma (Dreifache Olympiasiegerin Eisschnelllauf), André Lange (Vierfacher Olympiasieger Bobsport) und Fabian Hambüchen (Olympiasieger Turnen) als Experten im Einsatz sein werden. Fabian Hambüchen? Joa, er wird jeden Tag um 15.30 Uhr deutscher Zeit gemeinsam mit Sascha Kalupke die Tageszusammenfassung aus dem deutschen Haus präsentieren. Sascha Kalupke war übrigens Moderator der ersten Stunde bei Sky Sport News HD. Auch Eurosport wird aber ein Studio in München haben.
Viel mehr haben die Sender noch nicht durchblicken lassen. Eurosport hat derzeit sogar noch Stellen ausgeschrieben, um Personal für die Olympia-Übertragungen zu finden. Den ersten dicken Dämpfer der Olympia-Saison gab es allerdings auch schon: Felix Neureuther hat sich das Kreuzband gerissen und wird nicht dabei sein.
Die Ansetzungen vom 28. November 2017 bis 30. November 2017
Fußball International
Dienstag, 28. November 2017
Ligue 1, 15. Spieltag: RC Strasbourg – SM Caen (19.00 Uhr)
- Sport1+: Thomas Herrmann
Ligue 1, 15. Spieltag: Girondins Bordeaux – AS St.-Etienne (21.00 Uhr)
- Sport1+: Sebastian Bernsdorff
Mittwoch, 29. November 2017
Super Liga, 19. Spieltag: FK Vozdovac – Partizan Belgrad (17.00 Uhr)
- Sport1+: ???
Ligue 1, 15. Spieltag: FC Nantes – AS Monaco (19.00 Uhr)
- Sport1+: Peter Kohl
Croky Cup, Achtelfinale: RSC Anderlecht – Standard Lüttich (21.00 Uhr)
- Sport1+: Rudi Brückner
Donnerstag, 30. November 2017
Copa Libertadores, Finale, Rückspiel: Lanus – Gremio (00.45 Uhr)
- sportdigital: Christian Blunck
- Sport1+: Christoph Fetzer
Croky Cup, Achtelfinale: SV Zulte Waregem – FC Brügge (21.00 Uhr)
- Sport1+: Rudi Brückner
Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.
Die Analyse
Es ist eine Woche der Routiniers: Sport1+ schickt die festangestellten Thomas Herrmann, Sebastian Bernsdorff und Peter Kohl bei der Ligue 1 ins Rennen. Rudi Brückner ist und bleibt Experte für den Fußball aus Belgien. Nur die Nachtschicht mit der Copa Libertadores übernimmt mit Christoph Fetzer einer aus der neuen Riege. Parallel meldet sich bei sportdigital Christian Blunck – inzwischen auch ein alter Recke.
Gute Woche euch allen!