1219 – Rückblick und englische Woche

N’Abend allerseits,

Das Fussballjahr 2021 in Deutschland neigt sich dem Ende zu. Traditionell steht allerdings vor Ende der Hinrunde noch eine englische Woche, so auch in diesem Jahr. Für Sky bedeutet dies zwei Feiertage, da die rechtliche Situation sich so darstellt, dass Sky alle neun Spiele überträgt. Im Unterschied zu sonst nur maximal sechs Spielen bedeutet dies aber natürlich einen größeren Personalaufwand.

Und wo wir schon bei Sky und Rechten sind, die Champions League ist in dieser Spielzeit bekanntermaßen zum ersten Mal seit Langem nicht bei Sky Deutschland zu sehen, ich will dieses Vorwort nun dafür nutzen, auf die erste Gruppenphase des Europapokals in der neuen Rechtesituation zu blicken.

Bevor wir allerdings genauer auf die einzelnen Anbieter blicken, möchte ich einen groben Blick gefallen, was sich in der neuen Rechtelage positiv bzw. negativ im Vergleich zur letzten gestaltet. Hierbei gehe ich aber noch nicht auf die Qualität der Übertragungen ein.

Positiv

  • Geringere Kosten für den Zuschauer
  • Ein Großteil der Spiele bei einem Anbieter
  • Keine so unübersichtliche Vergabe der Spiele wie in der letzten Rechteperiode

Negativ

  • Konferenz am Dienstag verliert ein Spiel
  • Zwei zusätzliche Anbieter (PrimeVideo, RTL+)

Soviel also vom ersten Überblick, nun komme ich aber wie versprochen zu den beiden Anbietern der Champions League und einem Fazit, was mir jeweils gut bzw. schlecht gefallen hat.

DAZN

Der immer noch junge Streamingdienst ist der Anbieter, der den Großteil der Champions League zeigt. 93,75% der Spiele (alle außer die sechs Topspiele am Dienstag) zeigte DAZN einzeln und in der Konferenz. Sehr positiv hierbei ist, dass die Konferenz eine “Richtige” war. Viele einschließlich mir hatten hier ja eher mit einer Goalzone gerechnet. Auch die Qualität der Konferenzen hat sich aus meiner Sicht im Verlaufe sehr verbessert, so war es am Anfang noch sehr hektisch und es wurde häufig wahllos hin und her geschaltet, doch dies hat sich Spieltag für Spieltag gesteigert. Natürlich ist es sehr schade, dass der Dienstag dabei keine vollständige Konferenz hatte, im Großen und Ganzen ist hier der Zuschauer der leidtragende an der Rechtesituation, da er, selbst wenn er beide Anbieter hat, keine Konferenz mit allen Spielen zur Verfügung hat. Aber die Schuld hieran suche ich weniger bei DAZN. Aber auch die Einzelspiele liefen alle mit deutschem Kommentar. Sicherlich ein Pluspunkt! Die Insgesamt 18 deutschen Spiele, die DAZN übertrug, wurden zu 38,89% aus dem Stadion, zu 33,33% aus dem DAZN Space, zu 16,67% aus der Box mit Vorbericht und zu 11,11% aus der Box ohne Vorbericht. Aus meiner Sicht ist hier die Stadionquote durchaus ausbaufähig, denn zumindest, dass der Kommentator bei deutschen Spielen im Stadion ist, finde ich durchaus erwartbar. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch den DAZN Space loben, ein sehr schön gestaltetes Studio, welches sehr gut zum DAZN-Charakter passt. Hier zumindest würde ich mir fürs neue Jahr wünschen, dass zumindest alle deutschen Spiele entweder aus dem Stadion oder aus dem Space übertragen werden, denn Spiele ganz ohne Vorberichterstattung werden dem Wettbewerb nicht gerecht. Als letzten Kritikpunkt würde ich noch nennen, dass ich es nicht zwingend verstehen, warum nach dem ersten Spieltag die Vorläufe von 60 Minuten auf 30 Minuten reduziert worden sind. Im Endeffekt komme ich aber zum Schluss, dass die DAZN Übertragungen einen großen Sprung gemacht haben und auch Ergänzungs-Features wie Decoded sehr gut ergänzend rein passen. Schulnote in der 15-Punkte-Skala: Gut (11 Punkte)

Prime Video

Prime Video zeigte als neuer Rechteeigner erstmals die Champions League und dabei sechsmal das Topspiel (mit deutscher Beteiligung) am Dienstagabend. Das Personal ist mit einem Moderator, drei Experten, einem Kommentator und Co-Kommentator und zwei Field-Reportern im Stadion bzw. einer Moderatorin und zwei Experten und einem Schiedsrichterexperten im Studio quantitativ absolut einzigartig besetzt, doch auch die Qualität vom Personal lässt nicht missen. Sebastian Hellmann als einer der erfahrensten Moderatoren im deutschen Raum in Bezug auf Champions League ist für die ideale Wahl. Auch die Experten sind mit Matthias Sammer (für mich seit den Eurosport-Zeiten ein All-Time-Favorite), Mario Gomez als Konstanten sehr gut gewählt. Hinzu kommt der dritte meist wechselnde Experte, hier habe beispielsweise Tabea Kemme als sehr gute Ergänzung der Runde empfunden. Jonas Friedrich und Benedikt Höwedes haben als Duo sehr gut harmoniert, also zusammengefasst: Sehr gutes Personal! Auch lobenswert ist natürlich die Ausführlichkeit der Übertragung zwischen 19.30Uhr – Mitternacht hochwertige Übertragung und ganz wichtig eben auch die Berichterstattung aus dem Stadion. Zu meckern habe ich tatsächlich gar nichts, anmerken will ich aber natürlich, dass hinter PrimeVideo eines der größten Unternehmen dieses Planeten steckt, welches natürlich nicht auf Einnahmen durch den Fussball angewiesen ist. Die Übertragungen sind schlichtweg Werbung für das Milliarden-schwere Amazon, weshalb eben so viel in Personal und die Übertragungen investiert werden kann. Da ich allerdings im Rahmen dieses Beitrags nicht auf Amazon und Monopolismus eingehen will, habe ich gar keine andere Wahl als mit sehr gut (15 Punkte) zu bewerten.

So viel also zu meiner Bewertung. Doch was sagt ihr: Wie gefallen euch die Anbieter und allgemeine Rechtesituation. Stimmt ihr mir zu oder seid ihr komplett anderer Meinung? Gerne in die Kommentare damit. Jetzt aber die Ansetzungen der englischen Woche!


Die Ansetzungen vom 14. Dezember bis zum 16. Dezember 2021

Bundesliga, 16. Spieltag (Sky)

Dienstag, 14. Dezember 2021, ab 17.30 Uhr

VfB Stuttgart – FC Bayern München (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporter: Nele Schenker

ab 20.25 Uhr

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln (20.30 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Field-Reporter: Ulli Potofski

1. FSV Mainz 05 – Hertha BSC (20.30 Uhr)

Martin Groß (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Field-Reporterin: Katharina Kleinfeldt

Arminia Bielefeld – VfL Bochum (20.30 Uhr)

Toni Tomic (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Field-Reporter: Dirk große Schlarmann

Moderation: Britta Hofmann, Experte: Lothar Matthäus

Mittwoch, 15. Dezember 2021, ab 17.30 Uhr

Borussia Mönchengladbach – Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr)

Martin Groß

Field-Reporter: Stefan Hempel

ab 20.25 Uhr

Borussia Dortmund – SpVgg Greuther Fürth (20.30 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz)

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

Bayer 04 Leverkusen – TSG 1899 Hoffenheim (20.30 Uhr)

Klaus Veltman (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

Field-Reporter: Ulli Potofski

1. FC Union Berlin – SC Freiburg (20.30 Uhr)

Jonas Friedrich (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)

Field-Reporter: Riccardo Basile

FC Augsburg – RB Leipzig (20.30 Uhr)

Kai Dittmann (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

Moderation: Michael Leopold, Experte: Didi Hamann


3. Liga, Nachholspiel 16.Spieltag (Magenta Sport)

Mittwoch, 15. Dezember 2021 ab 18.45 Uhr

FSV Zwickau – 1. FC Magdeburg (19.00 Uhr)

Markus Herwig

Moderation: Stefanie Blochwitz


UEFA Women’s Champions League, 6. Spieltag (DAZN)

Mittwoch, 15. Dezember 2021, ab 18.35 Uhr

FC Bayern München Benfica Lissabon (18.45 Uhr)

Jan Platte

ab 20.50 Uhr (DAZN)

TSG Hoffenheim FC Arsenal (21.00 Uhr)

Martin Piller, Experten: Lena Lotzen

Donnerstag, 16. Dezember 2021, ab 20.50 Uhr

VfL Wolfsburg – FC Chelsea (21.00 Uhr)

Nico Seepe, Expertin: Josephine Henning


Premier League, 17. Spieltag (Sky)

Dienstag, 14 . Dezember 2021 ab 20.20 Uhr

FC Brentford – Manchester United (20.30 Uhr)

Joachim Hebel

ab 20.35 Uhr

Norwich City – Aston Villa (20.45 Uhr)

Sven Schröter

ab 20.50 Uhr

Manchester City – Leeds United (21.00 Uhr)

Markus Gaupp

Mittwoch, 15. Dezember 2021 ab 20.25 Uhr

Crystal Palace – FC Southampton (20.30 Uhr)

Thomas Wagner

FC Burnley – FC Watford (20.30 Uhr)

Joachim Hebel

Brighton & Hove Albion – Wolverhampton Wanderers (20.30 Uhr)

Hannes Herrmann

ab 20.50 Uhr

FC Arsenal – West Ham United (21.00 Uhr)

Uli Hebel

Donnerstag, 16. Dezember 2021, ab 20.25 Uhr

Leicester City – Tottenham Hotspur (20.30 Uhr)

Toni Tomic

ab 20.30 Uhr

FC Chelsea – FC Everton (20.45 Uhr)

Hannes Herrmann

FC Liverpool – Newcastle United (21.00 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Mirko Slomka

Field-Reporter: Raphael Honigstein


Internationaler Fussball (Sportdigital FUSSBALL)

-folgt-


Die Analyse

Eine tolle Konferenz am Dienstag

Den Start in englische Woche macht die Partie zwischen Stuttgart und den Bayern um 18.30 Uhr. Sky meldet sich ab 17.30Uhr mit Britta Hofmann und Didi Hamann aus München, diese beiden werden dann auch durch den kompletten Abend führen. In Stuttgart ist für Sky mit Nele Schenker eine Gewinnerin der bisherigen Saison im Stadion während Wolff Fuss – wie bereits vergangenen Samstag – den VfB übernimmt. Mit den Bayern hat Fuss ja bekanntermaßen aber ja auch immer viel zu tun. In der Spätschicht stehen drei Spiele an, diese müssen aber ohne Vorlauf klarkommen. In Wolfsburg empfangen die tief in der Krise steckenden (und mich damit plagenden 🙁 ) Wölfe den 1. FC Köln. Oliver Seidler meldet sich wie so oft aus Niedersachsen, zudem ist auch Ulli Potofski mit dabei. In Mainz ist Hertha BSC zu Gast, Martin Groß verfolgt hier auch das zweite Heimspiel der 05er in Folge, für Interviews ist Katharina Kleinfeldt verantwortlich. In Bielefeld gibt’s das Traditionsduell zwischen Arminia und dem VfL Bochum, Toni Tomic überrascht regional dann doch ein bisschen. In der Konferenz sitzen Kai Dittmann, Hansi Küpper und ein letztes Mal 2021 Frank Buschmann. Klingt absolut genial!

Hempel mit Debüt und Fuss mit seltenen Einsatz

Am Mittwoch steht dasselbe Prinzip wie am Dienstag an, nur sind hier Michael Leopold und Lothar Matthäus im Studio. Sebastian Hellmann hat also mal frei. Beim frühen Spiel empfängt Adi Hütter seine Ex aus Frankfurt und steht dabei gehörig unter Druck. Stefan Hempel, der ja durch das 2.Liga Topspiel samstags immer beschäftigt ist, kommt so zu seinem Bundesliga-Debüt in dieser Spielzeit als Field-Reporter. Ein Doppeleinsatz steht an für Martin Groß. Doppeleinsatz ist das Stichwort, einen solchen liefert auch Oliver Seidler, der gemeinsam mit Patrick Wasserziehr in Dortmund zugegen ist. In Leverkusen empfängt Bayer die so formstarke TSG Hoffenheim, mit Klaus Veltman und Ulli Potofski meldet sich die pure Routine aus der Bay-Arena. In Augsburg kommt Kai Dittmann nach Konferenz am Dienstag noch seinem Einzelspiel und Jonas Friedrich ist gemeinsam mit Riccardo Basile in Köpenick. In der Konferenz kann Wolff Fuss ja sehr selten ran, die Chance in der englischen Woche lässt er sich natürlich nicht nehmen. Garantiert mit dabei sind auch Markus Götz und Hansi Küpper, bei Augsburg gegen Leipzig sind sich die Quellen uneinig, ob Schmiso oder Marcel Meinert, ich gebe aber 75% auf Meinert. Wird aber – wenn es die Zeit zulässt – überprüft.

Und sonst so…

Englische Woche – Achtung Wortspiel – auch in England. Hier kommen Joachim Hebel und Hannes Herrmann die Üblichen beiden zu Doppeleinsätzen, aber auch Uli Hebel, Toni Tomic, Sven Schröter und Markus Gaupp kommen zu ihrem Spiel. Auch Thomas Wagner ist mal wieder mit dabei. Das Topspiel verfolgt Schmiso gemeinsam mit Mirko Slomka, zudem ist Raphael Honigstein als Field-Reporter in Anfield.

Des Weiteren steht noch der letzte Spieltag der Gruppenphase der Champions League der Frauen an, DAZN zeigt wie gewohnt Wolfsburg, Bayern und die TSG. Sportdigital ergänze ich im Laufe der Woche.

Bis dahin, habt eine schöne Woche und für alle Leute, die sich nicht im Kommentarbereich aufhalten, von meiner Seite schonmal schöne Weihnachtstage und bleibt einfach alle gesund!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

15 Kommentare

  1. Didi Hamann und Lothar Matthäus haben kurzfristig getauscht Lothar Matthäus ist Dienstag Experte und Didi Hamann am Mittwoch

  2. Max Bielefeld verlässt Sky nach über 10 Jahren! Glaubt ihr er wechselt eventuell zu DAZN? Bisher hat er noch nichts über seine Zukunft gesagt aber ich könnte mir vorstellen das er möglicherweise als Neuzugang bald vorgestellt wird und Rangnick ersetzen wird der ja nun bei Manchester United Interimstrainer ist.

  3. DAZN bekommt für mich die Note 1,0.
    Preis/Leistungsverhältnis, gerade für die Normalschicht der absolute Wahnsinn!

    Und Kommentatoren/Experten sind für mich wesentlich besser, als bei Sky. Abwechslung ist hier garantiert.
    Platte, Hebel & Hagemann hatten die Bayern kommentiert.
    Als Experten fungierten u. a. Wagner, Rangnick.
    Das hat mir richtig gut gefallen!

    • Dadurch das DAZN derzeit nur in HD sendet und nicht mit 1920×1080 würde ich von 15 möglichen Punkten 13 Punkte vergeben. Ein weiteter Punktabzug dafür das paar Spiele mit deutscher Beteiligung zu Beginn der Gruppenphase ohne richtige Vorberichte übertragen wurden. Ich bin gespannt wie die Verteilung in der KO-Runde sein wird bezüglich der Vorberichterstattung aus dem Stadion und dem DAZN Space.

      • Ist mir auch schon aufgefallen dass die Streaming Qualität von DAZN überall nachgelassen hat.Gibt es einen Grund warum DAZN seit einiger Zeit nur in 720p Sendet?

        • Das ist schon bestimmt seit 3-4 Jahren so. Nur zu Beginn wo der Launch war und man noch die Premier League Rechte hatte wurde in FHD gesendet. Es gab aber zu viele Beschwerden von Nutzern die noch den ganz alten Fire TV Stick mit der Fernbedienung ohne Lautstärketasten zu der Zeit genutzt hatten. Danach hat man auf HD gedrosselt und seitdem ist das so geblieben. Habe auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung das es in Zukunft wieder auf FHD erhöht wird deswegen schau ich viele Spiele mittlerweile über die linearen Sender weil dort die Qualität einfach viel besser ist.

  4. Ich bin schon lange von DAZN begeistert, die Championsleague-Berichterstattung ist klasse, Originalkommentar bei ausgewählten Spielen auf Englisch wär klasse, aber ansonsten schon super DAZN.

  5. Schmiso und Buschi haben ja eigentlich vor ein paar Wochen in ihrem Podcast die Spiele getauscht; ursprünglich hatte wohl Buschi die Augsburger und Schmiso die Bielefelder, was sie dann aber getauscht haben. Insofern wäre es schon logisch, wenn nun Florian Schmidt-Sommerfeld im Einsatz wäre. Allerdings hat Marcel Meinert auf seiner Homepage den Einsatz bei diesem Spiel vermerkt. Abwarten.

  6. Zu deiner Einleitung:

    Warum es für den Zuschauer günstiger sein soll, erschließt sich mir nicht ganz, da man nun ja wirklich kaum noch um zwei Abonnements herumkommt, wenn man einigermaßen die Highlights im Fußball live sehen will. Eher sogar 3 Abos. Das ist in meinen Augen eine klare Verschlechterung.

    Zu Prime kann ich nicht viel sagen, da ich kein Abo habe. Was ich aber so gehört hab, war bei Matthias Sammer die Neutralität (logischerweise) bei Dortmund-Spielen nicht immer ganz vorhanden, was es in meinen Augen schwierig macht, dann bei einem solchen Spiel „Experte“ zu sein.
    Dass sie so ein riesiges Team haben… naja, braucht vermutlich kein Mensch, schadet aber natürlich auch keinem. Jonas Friedrich finde ich klasse!

    DAZN hat sich absolut gesteigert, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich bei ihnen nun wirklich erst um 20:55 Uhr zur CL einschalte, während ich mir bei Sky durchaus gerne die 90min Vorlauf angeguckt habe. Bei den Kommentatoren gefällt mir die Kommentierung von Jan Platte am besten. Uli Hebel ist überhaupt nicht mein Typ und wirkte beim Spiel „Leipzig vs. Brügge“ auch komplett desorientiert, als er mehrmals nicht um die Regel der neuen Spielsituation beim Abseits wusste. Insgesamt – aber das ist wirklich absolut Geschmacksache und überhaupt kein Vorwurf – bin ich einfach nicht der Freund des Doppelkommentars, da mir das Spielgeschehen häufig viel zu sehr in den Hintergrund gerät und der „Kommentar zum Fußballspiel“ zum „Gespräch über ein Fußballspiel“ avanciert.

    • Keine Ahnung ob du was an den Ohren hast aber in der Regel passt die Abstimmung zwischen Live-Kommentar und der Stadionatmosphäre. Eventuell solltest du mal die Einstellung deines Geräts mit dem du DAZN schaust überprüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.