1267 – Ab in die Knockouts

N’Abend allerseits,

das deutsche Nationalteam hat seine Gruppe C bei der Euro 2022 imposant gemeistert und steht ohne Punktverlust und ohne Gegentor in der nächsten Runde. Dort muss die Siegesserie der DFB-Frauen natürlich weitergehen, denn gegen die Österreicherinnen steht das erste K.O.-Runden-Spiel an. Auch ansonsten ist der Kreis der Favoritinnen nach der Vorrunde nicht unbedingt kleiner geworden. Freuen wir uns auf die nächsten Runde(n) der EM, die ab Mittwoch ansteht/anstehen!

Deutlich kleiner wird der Favoritenkreis in der Herren-Bundesliga sein, wenn die am ersten Augustwochenende (zu sehen bei Sky Sport Bundesliga, DAZN und Sat.1) zurückkehrt. Die Saison wird am 05. August vom Gastspiel der Bayern in Frankfurt eröffnet. Eine Woche zuvor steht die erste Pokalrunde (zu sehen bei Sky Sport Mix, ARD und ZDF) an. Die 2. Bundesliga (zu sehen bei Sky Sport Bundesliga und Sport1) läuft schon, die 3. Liga (zu sehen bei Magenta Sport und den dritten Programmen) startet an diesem Wochenende mit Osnabrück-Duisburg.

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Rückkehr-Termine der anderen europäischen Topligen: Auch die Premier League (zu sehen bei Sky Sport Premier League) geht zeitgleich mit der Bundesliga am ersten Augustwochenende mit dem Freitags-Auftaktspiel Crystal Palace-Arsenal zurück in die Spur. Der frühe Saisonstart liegt natürlich auch hier an der anstehenden langen Unterbrechung wegen der Winter-WM. Der EFL Cup (zu sehen bei DAZN) hat seine erste Runde in der folgenden Augustwoche, der FA Cup startet traditionell später. Die EFL Championship (zu sehen bei Sportdigital) geht schon am Freitag in die Spielzeit.

La Liga (zu sehen bei DAZN) startet am 12. August mit Osasuna-Sevilla in die neue Saison, der Copa del Rey (zu sehen bei DAZN) dagegen erst im Winter. Am gleichen Wochenende wie Spanien geht’s auch in der Liga des Herren-Europameisters wieder los: Meister Milan eröffnet am Samstag, 13. August gegen Udinese den Spielbetrieb der Serie A (zu sehen bei DAZN). Im italienischen Pokal steht nächstes Wochenende die Vorrunde an, ab 05. August folgt die 1. Hauptrunde.
An diesem Datum startet auch die Liga des amtierenden Weltmeisters: Das Eröffnungsspiel der Ligue 1 (zu sehen bei DAZN) wird Lyon-Ajaccio sein. Ebenfalls am 05. August geht’s in der niederländischen Eredivisie (zu sehen bei Sportdigital) mit Heerenveen-Sparta los. Auch Portugals Primeira Liga (zu sehen bei Sportdigital) trägt Spieltag 1 am ersten Augustwochenende aus.
Österreich startet dagegen schon an diesem Freitag in die neue Bundesliga-Saison (zu sehen bei Sky Sport Austria), wenn Meister Salzburg die Austria aus Wien empfängt.

Nun zurück zu dem, was die Tage davor ansteht:

Die Ansetzungen vom 19. Juli 2022 bis 21. Juli 2022:


UEFA Frauen-EM 2022, Viertelfinale (ARD/ZDF/DAZN)

Mittwoch, 20. Juli 2022, ab 20.15 Uhr (ZDF), ab 20.40 Uhr (DAZN)

England Spanien (21.00 Uhr)
ZDF: Claudia Neumann
DAZN: Christoph Fetzer, Expertin: Verena Schweers
Moderation (ZDF): Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann

Donnerstag, 21. Juli 2022, ab 20.15 Uhr (ARD), ab 20.40 Uhr (DAZN)

Deutschland Österreich (21.00 Uhr)
ARD: Christina Graf
DAZN: Jan Platte, Expertin: Verena Schweers
Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Freitag, 22. Juli 2022, ab 20.15 Uhr (ARD), ab 20.40 Uhr (DAZN)

Schweden Belgien (21.00 Uhr)
ARD: Bernd Schmelzer
DAZN: Flo Hauser
Moderation (ARD): Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Samstag, 23. Juli 2022, ab 20.15 Uhr (ZDF), ab 20.40 Uhr (DAZN)

Frankreich Niederlande (21.00 Uhr)
ZDF: Martin Schneider
DAZN: Marcel Seufert
Moderation (ZDF): Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann


Die Analyse

Den Auftritt des deutschen Teams bei der Euro kommentiert diesmal Christina Graf aus Brentford, nachdem ihr ARD-Kollege Bernd Schmelzer den ersten DFB-Auftritt im Ersten übernommen hatte. Bei den beiden anderen bisherigen Deutschland-Spielen war ja Claudia Neumann fürs ZDF im Einsatz. Neumann wird in dieser Runde vom Spiel zwischen den oft als Mitfavoritinnen genannten Spanierinnen und den Gastgeberinnen berichten.
Das zweite Viertelfinal-Spiel im Zweiten übernimmt Martin Schneider. Norbert Galeske ist weiterhin nicht zurück. Bleibt das vierte Spiel der ersten K.O.-Runde für Bernd Schmelzer, das die Schwedinnen gegen Belgien am Freitag in Leigh bestreiten werden.

Die Moderations- und Expertinnen-Teams in den Öffentlich-Rechtlichen bleiben unverändert. Voss/Lehmann übernehmen am Mittwoch und Samstag, Lufen/Künzer Donnerstag und Freitag.

Im Halbfinale hat übrigens das ZDF wieder das Erstwahlrecht und würde im Falle eines Weiterkommens des Frauen-Nationalteams natürlich die Partie Deutschland gegen Frankreich oder die Niederlande am kommenden Mittwoch aus Milton Keynes wählen.

Gewohnte Stimmen bei DAZN

Diese Auswahl der Spiele bleibt DAZN bekanntlich erspart; der Streamingdienst zeigt alle Spiele der Europameisterschaft. Beim Spiel der deutschen Elf ist dabei erneut Jan Platte im Einsatz, hat dieses Mal anstelle von Navina Omilade die 47-malige Nationalspielerin Verena Schweers als Co-Kommentatorin und Expertin an seiner Seite. Omilade schrieb gestern auch bei Instagram: “Es war mir eine große Freude, die Gruppenspiele unserer deutschen Mannschaft als Co-Kommentatorin @dazn_de begleiten zu dürfen.”

Das restlichen drei Spiele übernehmen mit Christoph Fetzer, Flo Hauser und Marcel Seufert bisher schon häufiger in dieser EM eingesetzte Kommentatoren.

Ansonsten stehen in dieser Woche der Saisonvorbereitung noch etliche Testspiele auf dem Programm, die von verschiedensten Sendern gezeigt werden. Seht es mir nach, dass ich diese nicht im Beitrag aufliste. Das hat nichts mit fehlender Zeit zu tun (die hätte ich wegen Corona-Quarantäne aktuell auch genug), sondern mit der Bedeutung dieser Spiele – zumal die Matches/Cups nicht selten Sponsorenveranstaltungen sind und die Spieler dann mit irgendwelchen umgebundenen Kameras übers Feld laufen.
Sobald im deutschen Sportfernsehen die Übertragungen in- und ausländischer Fußballwettbewerbe ansteht, finden diese natürlich wieder Einzug in die Auflistungen der Ansetzungen.

Habt eine schöne Woche!

Veröffentlicht in Länderspiele & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , .

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

4 Kommentare

  1. Aufgrund des Ausfalls von Norbert Galeske darf Claudia Neumann nun wohl alle Topspiele kommentieren, u.a ja auch beide Deutschland-Spiele in der Vorrunde. Ist aber auch nicht überraschend, da sie vermutlich die einzige Kommentatorin vor Ort für das ZDF ist.

    Bei Christina Graf könnte ich mir vorstellen, dass das deutsche Viertelfinale ihr letzter Einsatz ist. Es ist ihr fünftes Spiel, Schmelzer kommentiert erst sein viertes; mit ihm rechne ich dann im Halbfinale und im Finale. Finde ihn wirklich super und würde ihn gerne auch bei den Männern hören.

    • Es hörte sich im letzten Spiel so an, dass Schneider jetzt auch im Stadion ist. Deshalb bekommt er im VF wahrscheinlich auch den Vorzug vor Galeske und Schmidt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.