1312 – 41 Tore und Next Generation

N’Abend allerseits,

darf man am 23. Januar noch ein frohes neues Jahr wünschen? Da eine solche Frage hier recht rhetorischer Natur ist, da technisch eher schwierig in Echtzeit eine Antwort kommt, wünsche ich es auf jeden Fall mal noch. Die Bundesliga hat sich am Wochenende zurückgemeldet und womit? Mit Toren, Toren und Toren. 41 Tore sind geteilter Bestwert seit der Saison 2001/2002 und natürlich auch der torreichste Spieltag. Allein in Köln, Dortmund und Wolfsburg fielen acht, sieben und sechs Tore. Mir hat es einfach einen großen Spaß gemacht und ich bin umso froher, dass wir direkt eine englische Woche vor der Brust haben, von daher gehts direkt weiter.

Doch bevor wir nach vorne schauen, möchte ich noch auf eine spezielle Übertragung des vergangenen Wochenendes zurückschauen. Sky Next Generation beim Topspiel zwischen Köln und Bremen am vergangenen Samstag zurückschauen. Es war ein auf allen Ebenen großes Vergnügen. Ich bin ja selbst jemand, der sich gerne mal in Sportübertragungen mit dem diametral abkippenden Sechser beschäftigt – nicht umsonst bin ich ein Verfechter des Scouting-Feeds, aber diese Art der Übertragung am Samstag hat einfach Spaß gemacht. Lukas, Julian und Sophie als Kids am Mikro und dazu Frank “Buschi” Buschmann mit dem berühmt berüchtigten “edukativen Ansatz” waren einfach erfrischend ehrlich und es hat einfach Bock gemacht, diese Übertragung zu wiederholen. Ich freue mich definitiv darauf, wenn das Format noch ein-zwei Mal in der Rückrunde wiederholt wird, denn auch so wird das oft recht ungreifbare System Profifussball auch mal etwas nahbarer. Und das sage ich, obwohl ich den Sport und diese Liga Liebe und Woche für Woche genieße!

So, jetzt war ich erstmal genug pathetisch und gefühlsduselig. Ab geht’s in die Ansetzungen der englischen Woche Nummer zwei.


Die Ansetzungen vom 24. Januar 2023 bis zum 26. Januar 2023


Bundesliga, 17. Spieltag (Sky)

Dienstag, 24. Januar 2023, ab 17.30 Uhr (Sky)

FC Schalke 04 RB Leipzig (18.30 Uhr)

Martin Groß

Field-Reporter: Dirk große Schlarmann

ab 20.15 Uhr (Sky/Sat1)

FC Bayern München 1.FC Köln (20.30 Uhr)

Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Sat1: Wolff Fuss

Field-Reporter (Sky): Michael Leopold

Moderation (Sat1): Matthias Opdenhövel, Experte: Stefan Kuntz, Field-Reporter: Matthias Killing

ab 20.15 Uhr (Sky)

TSG 1899 Hoffenheim VfB Stuttgart (20.30 Uhr)

Klaus Veltman (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Field-Reporter: Ulli Potofski

Hertha BSC VfL Wolfsburg (20.30 Uhr)

Toni Tomic (Einzelspiel), Torsten Kunde Markus Götz (Konferenz)

Field-Reporter: Jens Westen

Moderation: Britta Hofmann, Experten: Didi Hamann und Erik Meijer

Mittwoch, 25. Januar 2023, ab 17.30 Uhr (Sky)

1.FSV Mainz 05 Borussia Dortmund (18.30 Uhr)

Torsten Kunde Klaus Veltman

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

ab 20.15 Uhr (Sky)

SV Werder Bremen 1.FC Union Berlin (20.30 Uhr)

Hansi Küpper (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Field-Reporter: Jens Westen

Eintracht Frankfurt SC Freiburg (20.30 Uhr)

Hannes Herrmann (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz)

Field-Reporterin: Katharina Kleinfeldt

FC Augsburg Borussia Mönchengladbach (20.30 Uhr)

Jonas Friedrich (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

Field-Reporterin: Nele Schenker

Bayer 04 Leverkusen VfL Bochum (20.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)

Field-Reporter: Martin Groß

Moderation: Michael Leopold, Experten: Lothar Matthäus und Erik Meijer


Internationaler Fussball


Carabao Cup, Halbfinal-Hinspiele (DAZN)

Dienstag, 24. Januar 2023

FC Southampton Newcastle United (21.00 Uhr)

Uli Hebel

Mittwoch, 25. Januar 2023

Nottingham Forest Manchester United (21.00 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Sebastian Kneißl


Copa del Rey, Viertelfinale (Sportdigital FUSSBALL)

Mittwoch, 25. Januar 2023

FC Barcelona Real Sociedad (21.00 Uhr)

Christian Blunck

CA Osasuna FC Sevilla (21.45 Uhr)

Jonathan Dreier

Donnerstag, 26. Januar 2023

FC Valencia Athletic Bilbao (20.00 Uhr)

Marvin Kirsch

Real Madrid Atletico Madrid (20.45 Uhr)

Karsten Linke


Serie A, 19.Spieltag (DAZN)

Dienstag, 24. Januar 2023

Lazio Rom AC Mailand (20.45 Uhr)

Nico Seepe, Experte: Christian Bernhard


Eredivisie, 18.Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Dienstag, 24. Januar 2023

FC Emmen PSV Eindhoven (18.30 Uhr)

Karsten Linke

Mittwoch, 25. Januar 2023

Go Ahead Eagles AZ Alkmaar (18.30 Uhr)

Marcus Radefeld


Die Analyse

Groß auf Schalke

Die englische Woche startet in Gelsenkirchen. Der FC Schalke empfängt in der Veltins-Arena RB Leipzig. Eine Partie, bei der sicherlich der Name Rouven Schröder eine Rolle spielen wird. Ab 17.30Uhr melden sich Britta Hofmann, Didi Hamann und Erik Meijer wie bereits am Samstag aus Unterföhring und stimmen auf die Partie ein, während Dirk große Schlarmann vor Ort auf Stimmenfang gehen wird. Als Kommentator kommt Martin Groß zum Einsatz. Die Schalker übernahm er bereits am Wochenende in der Konferenz.

Fuss und Dittmann in der Allianz-Arena

Um 20.30Uhr finden dann drei weitere Partien statt. Sky übertragt alle Spiele Einzeln und in der Konferenz. Das Spiel der Bayern überträgt wie bereits in der ersten englischen Woche Sat1 Co-Exklusiv.

Das Team beim Heimspiel des Rekordmeisters gegen Köln wird dabei im Vergleich zu Freitag nur an einer Stelle verändert. Matthias “The Killing Machine“ Killing übernimmt für Andrea Kaiser den Job als Field-Reporter. Bei Sky meldet sich Kai Dittmann als Kommentator und Michael Leopold als Field-Reporter aus der Allianz-Arena.

Parallel gibt es auch das Duell der Hoffenheimer gegen den VfB Stuttgart und die Hertha gegen Wolfsburg, zumindest zwei Spiele, die von der Distanz verhältnismäßig angenehm für Gästefans sind. Für die Leute, die es nicht ins Stadion schaffen, stehen Klaus Veltman bzw. Toni Tomic als Kommentatoren bereit.

In der Dreierkonferenz übernimmt Buschi die Bayern gegen Köln. Ebenso ist natürlich Schmiso dabei, der das Duell der zwei Teams aus Baden Württemberg kommentiert. Komplettiert wird die Runde von Torsten Kunde – mit zwei Teams aus dem Norden fühlt sich dieser natürlich wohl. Markus Götz.

Ungewohntes Terrain für Torsten Kunde

Der Mittwoch läuft dann exklusiv auf Sky. Ab 17.30Uhr melden sich hier Michael Leopold Lothar Matthäus und Erik Meijer aus München und führen gemeinsam durch den Abend. Eröffnet wird dieser mit dem frühen Spiel zwischen Mainz 05 und dem BVB. Der Kommentator hier verwundert dann doch. Torsten Kunde traut sich aus dem Norden heraus und begibt sich das ungewohnte Rhein-Terrain. Klaus Veltman springt als Kommentator kurzfristig für Torsten Kunde ein. Als Field-Reporter ist Patrick Wasserziehr mit in der Opel Arena.

Fuss und Buschmann in der Konferenz

Um 20.30Uhr finden dann vier weitere Spiele statt. Hannes Herrmann freut sich hier auf sein zweites Bundesligaspiel als Kommentator. Wie bereits beim ersten Mal übernimmt er die Eintracht aus Frankfurt – beim ersten Mal in Augsburg, diesmal geht’s für ihn ins Breisgau. Augsburg ist das Stichwort, die Fuggerstädter empfangen neben Borussia Mönchengladbach Nele Schenker und Jonas Friedrich. Das Duo Marcus Lindemann und Martin Groß war bis Sommer 2021 eines, das wir jeden Sonntag gesehen haben. Inzwischen hat dieses Duo leider einen großen Seltenheitswert, aber im Zuge der englischen Woche melden sich beide aus Leverkusen. Zu guter Letzt noch der Blick nach Bremen, wo Werder nach der 7-1 Demontage in Köln Wunden lecken will. Ob dies gegen die Eisernen gelingt, verfolgt Hansi Küpper.

In der Konferenz freuen wir uns auf den ersten Bundesligakonferenz-Einsatz von Wolff Fuss in dieser Saison. Das letzte Mal hatten wir dieses Vergnügen – falls ich nichts übersehe – am 15. Dezember 2021. Er kümmert sich um Freiburg gegen Frankfurt. Mit dabei ist natürlich sein Co-Moderator bei der Glanzparade, Buschi schaut in Richtung Weser. Es komplettieren Marcel Meinert und Markus Götz.

Was sonst in Europa los ist

In England stehen die Hinspiele des Carabao Cups an. Am Dienstag macht das Spiel des FC Southampton gegen Newcastle United den Auftakt. In der Liga läuft es für die Gastgeber ja schlecht, im Carabao-Cup allerdings schmissen sie ja in der letzten Runde Manchester City raus. Ob sie ihr Liga oder Pokal Gesicht zeigen, schaut sich Uli Hebel an.

Am Folgetag reist Manchester United dann nach Nottingham. Die Red Devils sind im Wettbewerb als einzig verbliebender Big6-Club sicherlich als Favorit zu titulieren. Ob sie diese Rolle bestätigen können, verfolgen Marco Hagemann und Ralph Gunesch. Ein Duo, auf das ich mich sehr freue! Sebastian Kneißl.

Ebenso ist Spanien Pokalzeit, die Viertelfinals des Copa del Rey bei Sportdigital FUSSBALL stehen an. Karsten Linke kümmert sich hierbei um das Derbi madrileño. Ansonsten haben wir eine wirklich sehr ruhige Woche. In der Serie A gibt’s noch ein Spielchen mit Nico Seepe und Christian Bernhard und bei Sportdigital gibts zwei Spiele aus der Eredivisie im Programm.

Bis dahin, habt eine schöne Woche!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

18 Kommentare

  1. Mittwochabend muss der Fußball bei mir weichen – und ich werbe sehr dafür, an diesem Abend Handball zu gucken!

    Deutschland spielt sein Viertelfinale. Für das ZDF reist tatsächlich Christoph Hamm aus Antholz nochmals nach Polen, nachdem er bereits das Auftaktspiel kommentiert hatte. Für Martin Schneider dürfte das Turnier damit beendet und er bereits auf dem Weg nach Bad Mitterndorf zum Skifliegen sein. Katrin Müller-Hohenstein, Sven-Sören Christophersen und Markus Baur bleiben natürlich am Start.

    Da werden Frank Buschmann und Markus Götz als bekennende Handballfans bzw. Kommentatoren sicherlich semi-begeistert sein, dass sie am Mittwochabend in der Bundesliga eingesetzt sind… Muss Buschi wie am Samstag in der Glanzparade sein Tablet rausholen während der Konferenz 🙂

    • Man kann nur froh sein, dass das ZDF übernimmt und wir nicht mehr die “Expertise” von Florian Nass ertragen müssen. Exemplarisch mal wieder das Spiel gegen Norwegen. Würde man nur dem Kommentator lauschen und das dazugehörige Bild nicht sehen, könnte man meinen, die deutsche Mannschaft würde ein überragendes Offensivspektakel abrufen, was nun aber wirklich nicht der Fall ist. Da stimmt irgendwas in der Wahrnehmung nicht. Und das ist wirklich schade für den deutschen Handball, dass man hier niemanden vom Fach einsetzt.

        • Ein Wunder der Technik aber man kann heutzutage zwei parallel stattfindende Fernsehereignisse auf zwei Geräten verfolgen, sofern man die nötige Konzentrationsfähigkeit und geistige Flexibilität besitzt. Mal sehen, ob beides bei mir am Mittwochabend gegeben ist.

  2. Kai Dittmann scheint nur noch in Bundesländern zu kommentieren die mit B beginnen. Einzige Ausnahme war glaube ich Dortmund gegen Bremen. Sonst war er denke ich nur in Bayern, Baden Württemberg und Berlin.

    Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder.

  3. Torsten Kunde offenbar verhindert. Konferenz von Hertha gegen Wolfsburg macht
    Markus Götz und Einzelspiel Mainz gegen Dortmand macht Klaus Veltman.

  4. Ich finde Dazn zeigt Bundesliga besser als Sky. Vor allem live aus den Stadion, bessere Kommentatoren (Lukas Schönmüller), Experten werden durchgewechselt. Auch wenn Dazn teuer geworden ist, machen sie ihren Job sehr gut. Bei Sky hast du immer die gleichen Experten und das Studio ist langweilig. Ich brauche Stadionfeeling und kein Studio der 2 Stunden vor Anpfiff auf Sendestart ist. Bundesliga gehört zu DAZN

    • Ich mag das Sky-Personal mit Britta Hoffmann, Erik Meijer und Didi Hamann, aber bei Sky ist zu viel Show und zu wenig Fußball. Warum schaue ich anderthalb Stunden diesen Tipico Countdown, wenn dann noch nicht einmal alle Spiele ausreichend in der Sendung behandelt werden? Stattdessen geht es dann um Nachhaltigkeit oder Gnabrys Abstecher zur Fashion Week und die Sky-Kunden müssen irgendwie auch noch eingebunden werden… Da ist DAZN tatsächlich meilenweit besser, obwohl ich finde, dass sie für 40 € im Monat nicht nur aus dem Stadion senden sollten, sondern müssen – anscheinend ist man da demnächst auch schon wieder auf Sparkurs.

    • Tja blöd, dass DAZN jetzt nach der Preiserhöhung bekanntgegeben hat doch wieder nicht jedes Spiel aus dem Stadion berichten zu wollen

  5. ARD Hörfunk

    Schalke – Leipzig (Di)
    Netcast-Einzel: Jan Wochner
    UKW: Stephan Kaußen

    Bayern – Köln
    Netcast-Einzel: Daniel Gahn
    Konferenz: Marcel Seufert
    UKW: Edgar Endres

    Hoffenheim – Stuttgart
    Netcast-Einzel: Lukas Stauss
    Konferenz: Philipp Sohmer
    UKW: Florian Winkler

    Hertha BSC – Wolfsburg
    Netcast-Einzel: Philipp Höppner
    Konferenz: Guido Ringel
    UKW: Jakob Rüger

    Mainz – Dortmund (Mi)
    Netcast-Einzel: Christina Graf
    UKW: Stefan Kersthold

    Augsburg – M’gladbach
    Netcast-Einzel: Marcel Seufert
    Konferenz: Taufig Khalil
    UKW: Michael Küster

    Freiburg – Frankfurt
    Netcast-Einzel: Lukas Stauss
    Konferenz: Jens-Jörg Rieck
    UKW: Günther Schroth

    Leverkusen – Bochum
    Netcast-Einzel: Marc Eschweiler
    Konferenz: Burkhard Hupe
    UKW: Armin Lehmann

    Bremen – Union Berlin
    Netcast-Einzel: Dino Bernabeo
    Konferenz: Heiko Neugebauer
    UKW: Olaf Rathje / Mathias Arians / Michael Augustin

    In der BuLi-Schlusskonferenz am Mittwoch wurde übrigens auch ein paar mal zum Handball (Deutschland – Frankreich) geschaltet. Reporter war Daniel Neuhaus.

  6. ARD und ZDF fliegen jetzt wohl tatsächlich beide nach Schweden, um die Platzierungsspiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft zu übertragen. Einerseits natürlich super, dass auch diesen Spielen eine solche Aufmerksamkeit gewidmet wird, andererseits hätte man sich ja vielleicht auch drauf einigen können, dass ein Sender beide Spiele überträgt, sodass nicht jeder mit seinem kompletten Tross nach Stockholm fliegen muss. Krasses Programm in den letzten Wochen für Christoph Hamm… Katar, Pokljuka, Kattowitz, Antholz, Danzig, Stockholm und dann bald wieder Oberhof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.