1334 – Spiele für die Fünfjahreswertung

N’Abend allerseits,

die Bayern stehen inmitten ihrer größten Vereinskrise der letzten Jahre am Mittwoch vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe in der Champions League im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester City.

Der sehr wahrscheinliche Halbfinal-Einzug der Skyblues verdeutlicht einmal mehr die Spitzenposition der Engländer im europäischen Vereinsfußball, niedergeschrieben in der Fünfjahreswertung. Dort führt England aktuell mit 106,998 Punkten vor Spanien und Deutschland. Das Streichergebnis wird durch die aktuelle Saison möglicherweise sogar wieder ausgeglichen. Streichergebnis deshalb, weil die letzte Saison der Fünfjahreswertung (also die Spielzeit 2018/19) durch die aktuellste ersetzt wird.

Und genau da liegt das Problem Deutschlands: Es fällt eine Saison weg, in der man 2,572 Punkte Vorsprung auf die Italiener hatte – und stattdessen wird die aktuelle Spielzeit mit 2,285 Punkten weniger auf dem Konto wie die Italiener eingespeist. Und zusätzlich sieht es ja derzeit nach dem Halbfinaleinzug zwei italienischer Vereine aus. Der dritte Platz wäre also futsch, Italien zieht vorbei und England sowie Spanien (auch wenn die ein sehr gutes Ergebnis verlieren) sind sowieso enteilt.

Das hat zwar noch keine Auswirkungen, erst ab dem fünften Platz in der Fünfjahreswertung würden unter anderem zwei direkte Champions League-Plätze verloren gehen. Frankreich ist aber mit 61,164 Zählern gut 20,000 Punkte hinter Deutschland und belegt in der aktuellen Saisonwertung nur Platz 7. Auf Rang 5 hinter den vier Topligen ist derweil Belgien zu finden.

Gutes Stichwort, um auf das letzte deutsche Team mit guten Chancen auf den Halbfinal-Einzug zu kommen: Bayer Leverkusen trifft am Donnerstagabend in Belgien auf Saint-Gilloise, zu sehen wie das Hinspiel bei RTL+ und im Free-TV bei RTL. Und damit zu dem, was diese Woche ansteht:

Die Ansetzungen vom 18. April 2023 bis 20. April 2023:


UEFA Champions League, Viertelfinal-Rückspiele (DAZN/Prime Video)

Dienstag, 18. April 2023, ab 20.00 Uhr (Prime Video)

FC Chelsea Real Madrid (21.00 Uhr, Agg. 0:2)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter:innen: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Tabea Kemme, Matthias Sammer und Mario Gómez

ab 20.50 Uhr (DAZN)

SSC Neapel AC Mailand (21.00 Uhr, Agg. 0:1)
Mario Rieker, Experte: Jonas Hummels

Mittwoch, 19. April 2023, ab 20.00 Uhr (DAZN)

FC Bayern München Manchester City (21.00 Uhr, Agg. 0:3)
Jan Platte, Experte: Michael Ballack (Einzelspiel), Lukas Schönmüller (Konferenz)
Moderation: Laura Wontorra, Field-Reporter: Max Siebald

ab 20.50 Uhr (DAZN)

Inter Mailand Benfica Lissabon (21.00 Uhr, Agg. 2:0)
Marco Hagemann, Experte: Seb Kneißl (Einzelspiel), Max Gross (Konferenz)


UEFA Europa League / Europa Conference League, Viertelfinal-Rückspiele (RTL+/RTL)

Donnerstag, 20. April 2023, ab 18.15 Uhr (RTL+)

ECL: AC Florenz Lech Posen (18.45 Uhr, Agg. 4:1)
Julian Engelhard (Einzelspiel), Christoph Stadtler (Konferenz)

ECL: AZ Alkmaar RSC Anderlecht (18.45 Uhr, Agg. 0:2)
Frederick Schulz (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

ab 20.15 Uhr (RTL/RTL+)

EL: Union Saint-Gilloise Bayer 04 Leverkusen (21.00 Uhr, Agg. 1:1)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

RTL+: Robby Hunke, Experte: Patrick Helmes (Einzelspiel), Cornelius Küpper (Konferenz)

Field-Reporter: Jonas Gerdes

Moderation (RTL): Laura Papendick, Experten: Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle

ab 20.40 Uhr (RTL+)

EL: FC Sevilla Manchester United (21.00 Uhr, Agg. 2:2)
Oliver Seidler, Experte: Felix Kroos (Einzelspiel), Christian Straßburger (Konferenz)
Field-Reporter: Christoph Küppers

EL: AS Rom Feyenoord Rotterdam (21.00 Uhr, Agg. 0:1)
Stefan Galler (Einzelspiel), Stefan Fuckert (Konferenz)
Field-Reporter: Felix Görner

EL: Sporting Lissabon Juventus Turin (21.00 Uhr, Agg. 0:1)
Michael Born (Einzelspiel), Jürgen Schmitz (Konferenz)

ECL: West Ham United KAA Gent (21.00 Uhr, Agg. 1:1)
Alexander Klich (Einzelspiel), Alexander Küpper (Konferenz)

ECL: OGC Nizza FC Basel (21.00 Uhr, Agg. 2:2)
Philip Konrad (Einzelspiel), Florian von Stackelberg (Konferenz)

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann


Frauen-Bundesliga (GER), 18. Spieltag (Magenta Sport)

Mittwoch, 19. April 2023, ab 18.45 Uhr

MSV Duisburg VfL Wolfsburg (19.00 Uhr)
Simon Köpfer


Women’s Super League (ENG), 18. Spieltag (Sky)

Mittwoch, 19. April 2023, ab 20.05 Uhr

Manchester United FC Arsenal (20.15 Uhr)
Florian Malburg


EFL Championship (ENG), 43. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Mittwoch, 19. April 2023

FC Middlesbrough Hull City (21.00 Uhr)
Arne Malsch


Saudi Professional League (KSA), 25. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 18. April 2023

Al-Hilal FC Al-Nassr FC (21.00 Uhr)
Moritz Knorr


ANALYSE

Andere Paarung, fast gleiches Personal bei Prime Video – Rieker wieder zum DAZN-Dienstag

Das Topspiel am Dienstag ist diese Woche logischerweise ein anderes, doch wird beim Gastspiel des Titelverteidigers an der Stamford Bridge für Prime Video nahezu das gleiche Personal vor Ort sein wie vergangene Woche in Manchester. Einzig Expertin Tabea Kemme rotiert für Josephine Henning ins Host-Quartett um Sebastian Hellmann, Matthias Sammer und Mario Gómez. Kommentieren werden wie gewohnt Jonas Friedrich und Benni Höwedes. Annika Zimmermann und Sebastian Benesch gehen auf Stimmenfang.

Vergangene Woche konnte Amazon noch einen Streamingrekord beim Spiel ManCity-Bayern – mehr als vier Millionen Haushalte waren dabei – vermelden, diese Woche wird dieser wohl nicht gebrochen. Das liegt einerseits an der fehlenden Beteiligung deutscher Teams und andererseits an der vermeintlichen Klarheit der Ausgangslage: Die Könige der Königsklasse reisen mit einem 2:0-Vorsprung zum taumelnden FC Chelsea.

Mehr Spannung verspricht die Ausgangslage zeitgleich beim italienischen Duell: Milan kommen mit einem 1:0 in der Hinterhand ins Stadio Diego Armando Maradona. Kommentieren wird Mario Rieker, der damit erneut beim CL-Dienstag für DAZN zum Einsatz kommt. Vergangene Woche ersetzte er ja kurzfristig Marco Hagemann beim Spiel des anderen Clubs aus Mailand. Jonas Hummels ersetzt Experte Sandro Wagner im Vergleich zum Hinspiel

Platte, Ballack, Siebald und Wontorra in der Allianz Arena

Hagemann übernimmt dafür diese Woche das Spiel Inter-Benfica, Experte an seiner Seite ist der schon in der vergangenen Woche im Einsatz gewesene Seb Kneißl. Hagemann hatte ja auch schon am Wochenende das Match von Inter kommentiert.

Der Fokus bei DAZN liegt am Mittwoch aber freilich auf dem anderen Match: Ab 20 Uhr beginnt die Übertragung mit Laura Wontorra, Fielder Max Siebald, Experte Michael Ballack und Jan Platte aus der Allianz Arena. Das Quartett wird für den Streamingdienst das hoffentliche “4:0-Wunder von München” begleiten.

Weil das Konferenz-Duo der vergangenen Woche – Siebald und Platte – geschlossen in München-Freimann anzutreffen ist, ist die dritte Streamingoption des Abends – die Konferenz – komplett neu besetzt: Lukas Schönmüller übernimmt die Bayern, Max Gross das Parallelspiel.

Wenige Veränderungen bei RTL in der Europa (Conference) League

Beim anderen deutschen Club, der dieser Tage noch unterwegs ist – und bei dem der Halbfinaleinzug glücklicherweise noch entscheidend wahrscheinlicher ist -, schickt die RTL-Gruppe nahezu das gleiche Personal ins Rennen: Hagemann/Freund kommentieren im Free-TV, Hunke/Helmes im Bezahl-Stream. Laura Papendick, Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle begleiten den Abend aus Belgien für den Kölner Privatsender. Aucht RTL+-Konferenzkommentator Cornelius Küpper ist erneut bei dieser Partie im Einsatz. Einzig die beiden Fielder von vergangener Woche – Christoph Küppers und Felix Görner – sind anderweitig im Einsatz: Küppers in Sevilla und Görner in Rom. Nach Belgien reist Jonas Gerdes für die Interviews.

Auch die weiteren drei Europa League-Viertelfinals (alle um 21 Uhr) sind gleich besetzt: Oliver Seidler und Felix Kroos übernehmen erneut die 90 Minuten (oder mehr) beim Topspiel Sevilla-United, Christian Straßburger ist wieder in der Konferenz zu finden. Mit Michael Born/Jürgen Schmitz und Stefan Galler/Stefan Fuckert sind die beiden weiteren Einzel-/Konferenzplätze ebenfalls genauso besetzt wie vergangene Woche.

Zur späten Konferenz gesellen sich Alexander Küpper (wie vergangene Woche in der ECL bei Gent-West Ham) und Florian von Stackelberg. Letzterer tauscht mit Philip Konrad Einzelfeed gegen Konferenzplatz bei Nizza-Basel. Im Einzelfeed aus dem Osten Londons ist diese Woche Alex Klich zu hören. Vergangene Woche übernahm noch Rene Langhoff diese Paarung.

Bleibt noch die frühe Konferenz mit zwei Duellen aus der Conference League. Hier hören wir Klaus Veltman und Christoph Stadtler. Veltman bekommt erneut das Match Alkmaar-Anderlecht, Stadtler ersetzt Christina Graf bei Florenz-Posen. Die Einzelpaarungen übernehmen wie bei den Hinspielen dieser Duelle Julian Engelhard und Frederick Schulz.

Ansonsten stehen noch jeweils ein Match des 18. Spieltags der Frauen-Ligen in Deutschland und England an. Simon Köpfer kommentiert für Magenta das Gastspiel der Tabellenzweiten in Duisburg und Flo Malburg übernimmt für Sky das Spitzenspiel zum Restart der Women’s Super League.

Habt ne schöne internationale Woche! Am Donnerstag meldet sich Tim mit den Ansetzungen zum Liga-Alltag und hoffentlich zwei deutschen Halbfinalisten im Gepäck. Wir lesen uns dann kommenden Montag mit allen Ansetzungen die dann so anstehen (englische Woche in England und Spanien, italienisches Pokalhalbfinale).

Veröffentlicht in Champions League & Co..

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

18 Kommentare

  1. Schade dass man bei RTL kaum rotiert. Würde z.b gerne mal einen Straßburger oder Cornelius Küpper in einem EInzelspiel sehen

  2. EDIT: Im ursprünglichen Beitrag wurden die Punkte aus der Fünfjahreswertung von mir falsch dargestellt. Sorry dafür!
    Und danke an den Hinweisgeber, der das allerdings in seiner gewohnt “charmanten” Art gemacht hat (alte Freunde dieses Blogs wissen nun von wem dankeswerterweise Hinweis kam), sodass dieser Kommentar hier nicht freigegeben werden kann.

  3. Freu mich schon auf Sandro Wagner Heute Abend. Morgen weiß ich noch nicht, ob ich Die Konferenz gucke, oder Inter oder Bayern. An ein Comeback der Bayern glaube ich nicht, wär aber mal wieder so ein Comeback ala Liverpool-Barcelona.

  4. Hagemann übernimmt diese Woche das Spiel Inter-Benfica, Experte an seiner Seite ist der schon in der vergangenen Woche im Einsatz gewesene Seb Kneißl. Hagemann hatte ja auch schon am Wochenende das Match von Inter kommentiert. Wahrscheinlich als Vorbereitung.

    • Bei Dazn läuft ja alles schief, was schief laufen kann. Wenn die jetzt noch die Lizenzen für Bundesliga und Champions Legue verlieren wars das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.