1336 – Spiel des Jahres in der Premier League

N’Abend allerseits,

das vergangene Wochenende hat die Alarmglocken für einen spannenden und völlig offenen Meisterschaftskampf nochmal deutlich lauter schrillen lassen: Bayern ist nun wieder einen Punkt hinter Borussia Dortmund. Damit ist die Ausgangssituation im Vergleich zu vor dem Trainerwechsel an der Säbener Straße wiederhergestellt – mit dem kleinen Unterschied dass die “beste Mannschaft Europas” (Sadio Mané im März) nun auf desaströse Weise nicht mehr in Pokal und Champions League vertreten ist. Aber lassen wir das.
Die Vorzeichen deuten also an, dass die Bundesliga dieses Jahr einen anderen Meister als die Bayern haben könnte. Der eine Punkt Vorsprung und das aus meiner Sicht ein My einfachere Restprogramm des BVB sprechen dafür. Die Erfahrung dagegen. Und wenn Union Berlin am Samstag nicht ausgerechnet gegen Leverkusen ran müsste, könnte man die mit einer gewissen Romantik auch noch ins Gespräch bringen..

Diese Serienmeisterproblematik hat die Premier League bekanntermaßen nicht: Während in der Bundesliga die Bayern zehn Mal in Folge den Titel holten, gab es auf der Insel fünf verschiedene Meister. Und dennoch ist eine gewisse Dominanz der finanziell stark gespritzten Citizens nicht von der Hand zu weisen. Das hätte in dieser Saison noch deutlich deutlicher sein können, vor allem weil der Rivale der vergangenen Jahre – der FC Liverpool – stark ins taumeln geraten ist. Hätte, denn da ist der FC Arsenal wieder da – mit ihrem Erfolgstrainer Arteta die Story der Saison.
Doch zuletzt ist der aktuelle Tabellenführer etwas ins Straucheln geraten, der einst komfortable Vorsprung auf ManCity ist dahin. Zwar hat Arsenal noch fünf Punkte mehr auf dem Konto, City allerdings zwei Saisonspiele weniger. Mit zwei Siegen in den noch kommenden Nachholspielen wäre die Guardiola-Elf also um einen Punkt vorbeigezogen. Grund genug für Arsenal beim direkten Aufeinandertreffen am Mittwoch mit einem Sieg alles wieder in die eigene Hand zu bekommen.

Ein möglicherweise meisterschaftsentscheidendes Spiel steht also an, das Sky natürlich als Match of the Week zeigt. Dieses Mal – das sei vorweggegriffen – mit einem XXL-Vorlauf von einer Stunde und dem Experten Ralf Rangnick an der Seite von Schmiso:

Die Ansetzungen vom 25. April 2023 bis 27. April 2023:


UEFA Women’s Champions League, Halbfinal-Rückspiel (DAZN)

Donnerstag, 27. April 2023

FC Barcelona FC Chelsea (18.45 Uhr, Agg.: 1-0)
Christoph Fetzer


3. Liga (GER), Nachholspiel 30. Spieltag (Magenta Sport)

Dienstag, 25. April 2023, ab 18.45 Uhr

MSV Duisburg SV Elversberg (19.00 Uhr)
Markus Höhner
Moderation: Konstantin Klostermann


Premier League (ENG), 33. Spieltag (Sky)

Dienstag, 25. April 2023, ab 20.20 Uhr

Wolverhampton Wanderers Crystal Palace (20.30 Uhr)
Sven Schröter

ab 20.35 Uhr

Aston Villa FC Fulham (20.45 Uhr)
Hannes Herrmann

ab 20.50 Uhr

Leeds United Leicester City (21.00 Uhr)
Marcel Meinert

Mittwoch, 26. April 2023, ab 20.00 Uhr

Manchester City FC Arsenal (21.00 Uhr)
Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Ralf Rangnick
Field-Reporter: Raphael Honigstein

ab 20.20 Uhr

Nottingham Forest Brighton & Hove Albion (20.30 Uhr)
Sven Schröter

ab 20.35 Uhr

West Ham United FC Liverpool (20.45 Uhr)
Joachim Hebel

FC Chelsea FC Brentford (20.45 Uhr)
Uli Hebel

Donnerstag, 27. April 2023, ab 20.35 Uhr

FC Everton Newcastle United (20.45 Uhr)
Markus Gaupp

FC Southampton AFC Bournemouth (20.45 Uhr)
Timo Schmidtchen

ab 21.05 Uhr

Tottenham Hotspur Manchester United (21.15 Uhr)
Hannes Herrmann


EFL Championship (ENG), Nachholspiele 38. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Dienstag, 25. April 2023, ab 20.50 Uhr

Blackburn Rovers FC Burnley (21.00 Uhr)
Martin Hahn

Mittwoch, 26. April 2023

Sheffield United West Bromwich Albion (21.00 Uhr)
Marvin Kirsch


LaLiga (ESP), 31. Spieltag (DAZN)

Dienstag, 25. April 2023

FC Girona Real Madrid (19.30 Uhr)
Marco Hagemann

Real Betis Real Sociedad (22.00 Uhr)
Uwe Morawe

Mittwoch, 26. April 2023

Atlético Madrid RCD Mallorca (19.30 Uhr)
Matthias Naebers

Rayo Vallecano FC Barcelona (22.00 Uhr)
Jan Platte

Donnerstag, 27. April 2023

FC Villarreal Espanyol Barcelona (19.30 Uhr)
Oliver Forster


Coppa Italia (ITA), Halbfinal-Rückspiele (DAZN)

Mittwoch, 26. April 2023

Inter Mailand Juventus Turin (21.00 Uhr, Agg.: 1-1)
Mario Rieker, Experte: Christian Bernhard

Donnerstag, 27. April 2023

AC Florenz US Cremonese (21.00 Uhr, Agg.: 2-0)
Oliver Faßnacht


Bundesliga (AUT), 27. Runde (Sky)

Mittwoch, 26. April 2023, ab 18.00 Uhr

MG: SK Sturm Graz FK Austria Wien (18.30 Uhr)
Martin Konrad

ab 20.00 Uhr

MG: SK Rapid Wien FC Salzburg (20.30 Uhr)
Otto Rosenauer

Moderation: Jörg Künne, Experte: Andreas Herzog


1. Česká Fotbalová Liga (CZE), 29. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Mittwoch, 26. April 2023, ab 19.15 Uhr

Sparta Prag FC Viktoria Pilsen (19.30 Uhr)
Jakob Vogel


ANALYSE

Rangnick zu Gast beim Match of the Week/Year

Die anstehenden Tage stehen ganz im Zeichen der Premier League: von Dienstag bis Donnerstag steht der komplette 33. Spieltag an, Sky zeigt alle 10 Spiele komplett live und mit deutschem Kommentar. Sven Schröter und Hannes Herrmann kommen dabei zweimal zum Einsatz, die Hebels jeweils einmal, ebenso wie Marcel Meinert, Markus Gaupp und Timo Schmidtchen. Hannes Herrmann kommentiert unter anderem das brisante Duell um die Champions League Plätze zwischen Tottenham und ManUnited.

Das zehnte und herausstechende Spiel an diesem Spieltag begleitet Sky als Match of the Week (bzw. Year) mit Schmiso und Ralf Rangnick im Studio sowie wie gewohnt Raphael Honigstein im Stadion.

Auch Sportdigital hat englischen Fußball im Programm und zeigt die Partien des schon feststehenden Aufsteigers Burnley sowie des ersten Verfolgers Sheffield United, kommentiert von Marvin Kirsch.

Hagemann bei Real, Platte bei Barca, Rieker beim Derby d’Italia

Auch in LaLiga steht ein Spieltag an, DAZN zeigt auch satte 5 der 10 Partien mit deutschem Kommentar. Jan Platte und Marco Hagemann nehmen sich dabei am Mittwoch bzw. Dienstag die beiden Spitzenteams aus Barcelona bzw. Madrid vor.

Unterdessen stehen in Italien die Rückspiele des Pokalhalbfinals an. Die AC Florenz geht dabei mit einem satten 2:0-Vorsprung ins Heimspiel gegen Cremonese und Oliver Faßnacht begleitet, ob es die Fiorentina am Donnerstag ins Finale schafft.
Mit einer spannenden 1:1-Konstellation findet das Derby d’Italia im zweiten Halbfinale seinen zweiten Spannungsbogen am Tag davor im San Siro. Wie im Hinspiel ist dabei Christian Bernhard als Experte mit dabei, der Kommentator fürs Rückspiel ist dann allerdings Mario Rieker und nicht Carsten Fuß wie beim Hinspiel.

Halbfinal-Rückspiel Nummer 1 in der Frauen-CL

Auch wenn sich die Wölfinnen nach ihrem leider verspielten 2:0 noch bis zum 1. Mai gedulden müssen, ehe in London das Rückspiel ansteht, geht es dieser Tage schon zum Rückspiel des anderen Halbfinals in der Frauen-CL: Barca empfängt mit einem 1:0 in der Hinterhand die Damen des FC Chelsea. Christoph Fetzer kommentiert für DAZN. Das Hinspiel hatte Nico Seepe übernommen.

Bei den Männern steht am Mittwoch bei Sky Austria (auch in Deutschland zu sehen) noch der große Wienerische Spitzenspieltag an: Die Austria ist zu Gast beim Tabellenzweiten Sturm, Martin Konrad kommentiert. Im Anschluss empfängt Rapid die Serienmeister aus Salzburg unter den Augen von Otto Rosenauer

In Tschechien steht dann währenddessen das Duell Zweiter gegen Dritter an: Das mit dem Tabellenführer Slavia Prag punktgleiche Sparta Prag empfängt den aktuellen Dritten und amtierenden Meister Viktoria Pilsen. Jakob Vogel kommentiert die Partie für Sportdigital.

Habt damit eine schöne Fußballwoche – insbesondere der Mittwoch hat ja einiges zu bieten..

Veröffentlicht in Diverses.

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

13 Kommentare

  1. Aufgrund des Todes von Ernst Huberty habe ich mich dazu entschieden neben des planmäßigen Beitrags von Hannes heute Abend noch einen Nachruf zu schreiben. Ihr findet diesen hier:
    http://kommentatorenblog.de/?p=14940

    Wir trauern um Ernst Huberty und sprechen unsere Anteilnahme gegenüber Freunden und Familie aus.

  2. Es gibt einen Data Zone-Feed und einen Scouting-Feed für Manchester City gegen Arsenal morgen auf Sky, gibt es irgendwelche Kommentatoren dafür?

    • Kann ich mir nicht vorstellen! Vielleicht ist das ja auch Taktik.. Ich würde auch nicht gezielt in so einem Interview rausposaunen dass ich möglicherweise nen Vollangriff starten werde auf die Bundesliga-Rechte.

      Am Ende machen wir uns zu viele Gedanken und es bleibt vielleicht so wie es aktuell ist?

      Keiner wird alle Pakete erwerben das wird nicht passieren!

      Kein Sky, DAZN, Amazon, Viaplay usw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.