Nachruf: Ernst Huberty

Seit 2008 blicken wir in diesem Blog nunmehr auf aktuelle Kommentatorenansetzungen im Fussball. Im selben Jahr war der Name Ernst Huberty in Beitrag zwölf “Irgendwie nicht viel los!” wohl ein einziges Mal zu hören. Frederik, der Gründer dieses Blogs, analysierte die Ansetzung damals wie folgt:

Eine viel größere Überraschung gibt es beim Tag der Legenden. Gerd Gottlob ist das mit Sicherheit nicht, aber der Mann, der neben ihm Sitz ist Ernst Huberty – ein wahre Reporterlegende! “Mister Sportschau” ist mittlerweile 81 Jahre alt und moderierte die Sportschau von 1961 bis 1982.

Ich war damals vier Jahre alt und habe in meinem Leben leider keine einzige Liveübertragung von Ernst Huberty hören und verfolgen können. Nichtsdestotrotz ist der Name einer solchen Ikone des Sportjournalismus wohl jedem bekannt, der sich mit diesem beschäftigt. Ich selbst kann sagen, dass “Mr. Sportschau” neben Heribert Faßbender, die für mich, ohne sie jemals im TV gesehen zu haben, mit größten ihrer Zunft sind und waren. Huberty war bspw. der erste Moderator der wohl größten Sportsendung dieses Landes: Der Sportschau. Auch ihm haben wir es zu verdanken, dass die mediale Berichterstattung vom Fussball die Tragweite hat, die sie inzwischen hat.

Ich halte es in Anbetracht dessen, dass ich Ernst Huberty nie erleben konnte, für vermessen, in Erinnerungen zu schwelgen, die nicht die meinen sind. Allerdings hat mich die Nachricht seines Todes heute Abend ein Stück weit betroffen gemacht, da ein Urvater der Sportberichterstattung im Alter von 96 Jahren von uns gegangen ist.

Der gesamte Kommentatorenblog trauert um Ernst Huberty, dankt für seinen Einsatz in der Sportberichterstattung und spricht Familie und Freunden unser Mitgefühl aus.

Ruhe in Frieden!

Veröffentlicht in Uncategorized.

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

2 Kommentare

  1. Tolle Worte von dir.

    Christian Scherpe und Wolf-Dieter Poschmann hätten dies auch verdient gehabt.

    Oder kürzlich ist doch auch noch jemand verstorben, der mal bei Sport 1 war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.