1350 – WM Auftakt

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Sommerpause melden wir uns ab heute wieder regelmäßig und blicken zum Start natürlich auf die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland. Lange war unklar, wer bzw. ob das Turnier übertragen wird. Durch den Vertrag der EBU mit der FIFA konnten sich ARD und ZDF dann aber doch noch die Rechte sichern. Die Folge davon war natürlich eine extrem kurze Zeit (ca. 5 Wochen), für die finale Planung. Trotzdem werden ARD und ZDF umfassend von der Weltmeisterschaft berichten und haben die Berichterstattung auch schon mit Dokumentation um die DFB- Spielerinnen eingeläutet.

Die Übertragungen

Los geht es in der ARD am Donnerstag den 20.07 mit den beiden Eröffnungsspielen in Neuseeland beziehungsweise Australien. Bis zum Finale (20.08 im ZDF) wird dann ein Großteil der Spiele im Ersten und Zweiten zu sehen sein, und alle Spiele in den Mediatheken, auf sportschau.de und sportstudio.de. Bei den meisten Spielen, welche nur im Stream gezeigt werden, handelt es sich in der Gruppenphase um Spiele in den ganz frühen Morgenstunden, sowie um Parallelspiele am letzten Gruppenspieltag. Hier sind dann Zusammenfassungen im TV geplant. Zudem plant die ARD bei Parallelspielen die, von der FIFA erlaubten, kurzen Einblendungen der im Stream laufenden Partien. Aufgrund der wechselnden Anstoßzeiten lässt sich nichts über einen allgemeinen Sendungsbeginn sagen, die Spanne liegt in etwa zwischen sechs und zehn Uhr, wodurch sich ARD und ZDF meist aus dem gemeinsamen Morgenmagazin ausklinken werden.

Das Personal

Das ARD- Team

Moderation: Claus Lufen; Expertin: Nia Künzer

Kommentatorinnen/Kommentator TV: Bernd Schmelzer, Christina Graf, Stephanie Baczyk

Kommentatoren Livestream: Jan Neumann, Benedikt Brinsa

DFB- Quartier: Lea Wagner;

Field- Reporter/in: Lea Wagner, Patrick Halatsch

Das ZDF- Team

Moderation: Sven Voss; Expertinnen: Kathrin Lehmann, Giulia Gwinn (moma/mima), Josephine Henning, Tabea Kemme (beide vor Ort)

Kommentatorin/Kommtatoren TV: Claudia Neumann, Norbert Galeske, Oliver Schmidt, Martin Schneider

Kommentatoren Livestream: Daniel Pinschower, Heiko Klasen

DFB- Quartier: Lena Kesting

Field- Reporterin: Franzi Müllers, Amelie Stiefvatter

ARD- HörfunkTeam

Kommentatoren- Team: Martina Knief, Patricia Gabor, Kristoffer Klein, Marc Eschweiler, Matthias Dröge

Sowohl ARD als auch ZDF sind mit einem kleineren Team in Australien und Neuseeland vor Ort, sind es für die ARD 15 Personen, werden es im ZDF 8 sein. Wie schon bei der EM 2022 wird die Moderation aus dem Studio erfolgen, die ARD sendet aus Hamburg, vom federführenden NDR aus, das ZDF aus Mainz. Das dürfte nicht nur an der kurzen Planungszeit liegen, sondern auch an den größeren Distanzen zwischen den einzelnen Spielorten. Kommentiert wird dagegen bei einigen Spielen von vor Ort. Für die ARD reisen Schmelzer und Graf nach Down Under, Stephanie Baczyk dagegen kommentiert, ebenso wie Brinsa und Jan Neumann, welche vorrangig im Stream im Einsatz sind, aus Hamburg. Für das ZDF wird Claudia Neumann in den Stadien sein, und wird somit für das Finale und alle wichtigen Spiele gesetzt sein. Daneben kommt wenig überraschend Norbert Galeske zum Einsatz. Des weiteren werden, wie bereits bei der Euro 2022 Oliver Schmidt und Martin Schneider Spiele kommentieren. Überraschender ist dagegen das Heiko Klasen und Daniel Pinschower ebenfalls zum Einsatz kommen. Für Pinschower dürfte es der erste Einsatz (seit langem?) bei einem Fußball- Livespiel sein, Klasen war u.a. bei Olympia 21 im Einsatz.

Im DFB- Quartier wechseln ARD und ZDF einmal durch, anstelle von Streso und Kast (in Mutterschutz) kommen Lena Kesting und Lea Wagner zum Einsatz.

Die Zusammenfassungen

Neben Zusammenfassungen vor/ nach den Spielen, wird es auf sportschau.de und sportstudio.de sowie in den Mediatheken Zusammenfassungen aller Spiele geben. Auch stehen die kompletten Spiele relive zu Verfügung. Daneben hat sich DAZN Sublizenzen von ARD und ZDF gesichert und wird ebenfalls Zusammenfassungen senden, gleiches gilt für Sport1.

U 19- EM

Nahezu parallel zu der WM findet auch die U 19- EM der Frauen statt. Die ersten Spiele finden am Dienstag, 18.07 statt, dann spielt u.a. auch die DFB- Auswahl. DAZN wird dabei alle Spiele live übertragen. Bei Sport1 gibt es alle deutschen Spiele zu sehen, dazu kommen ebenfalls beide Halbfinals und das Finale.

Schwimm- WM

Parallel zur Fußball- Weltmeisterschaft findet bereits seit vergangenem Sonntag die Schwimm- WM in Japan statt, wo Florian Wellbrock, Leonie Beck (jeweils Doppelgold) und Oliver Klement (Bronze) schon sehr erfolgreich im Freiwasser waren. Das ZDF wird die Finals im Becken streamen (Kommentator Volker Grube, Experte: Christian Keller), dazu sind an manchen Tagen auch Übertragungen im TV geplant. Die ARD wird wohl vorrangig nachrichtlich berichten, zeigte aber auch schon Zusammenfassungen der Freiwasserwettbewerbe während der Tour de France- Übertragung.

Die Ansetzungen vom 18. Juli bis zum 24. Juli 2023


Weltmeisterschaft 2023, 01. Spieltag

Donnerstag, 20. Juli 2023, ab 08.03 Uhr (ARD)

Neuseeland – Norwegen (09.00 Uhr)

Christina Graf

Australien – Irland (12.00 Uhr)

Bernd Schmelzer

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Field- Reporter: Patrick Halatsch

Freitag, 21. Juli 2023, ab 04.30 Uhr (sportstudio.de)

Nigeria – Kanada (04.30 Uhr)

Oliver Schmidt

ab 06.30 Uhr (ZDF)

Philippinen – Schweiz  (07.00 Uhr)

Norbert Galeske

Spanien – Costa Rica (09.30 Uhr)

Claudia Neumann

Moderation: Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann

Field-Reporterinnen: Franzi Müllers, Amelie Stiefvatter

Samstag, 22. Juli 2023, ab 03.00 Uhr (sportschau.de)

USA – Vietnam (03.00 Uhr)

Benedikt Brinsa

ab 08.25 Uhr (ARD)

Sambia – Japan (09.00 Uhr)

Stephanie Baczyk

England – Haiti (11.30 Uhr)

Bernd Schmelzer

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

ab 13.50 Uhr (sportschau.de)

Dänemark – Chile (14.00 Uhr)

Jan Neumann

Sonntag, 23. Juli 2023, ab 06.40 Uhr (ARD)

 Schweden – Südafrika (07.00 Uhr)

Christina Graf

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

ab 09. 00 Uhr (sportschau.de)

Niederlande – Portugal (09.00 Uhr)

Stephanie Baczyk

ab 11.55 Uhr (ARD)

Frankreich – Jamaika (12.00 Uhr)

Bernd Schmelzer

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Montag, 24. Juli 2023, ab 07.30 Uhr (ZDF)

Italien – Argentinien (08.00 Uhr)

Oliver Schmidt

ab 10.00 Uhr (ZDF)

Deutschland – Marokko (10.30 Uhr)

Claudia Neumann, Expertin: Tabea Kemme

Moderation (Stadion): Lena Kesting, Expertin: Josephine Henning

Moderation(Studio): Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann, Giulia Gwinn

Brasilien – Panama (13.00 Uhr)

Norbert Galeske

Moderation: Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann

U 19- Europameisterschaft der Frauen 2023, Gruppenphase

Dienstag, 18. Juli 2023, ab 17.30 (DAZN/Sport1)

Deutschland – Österreich (17.30 Uhr)

Sport1: Hartwig Thöne, Expertin: Nathalie Bischof

DAZN: Simon Sterzer

Freitag, 21. Juli 2023, ab 17.30 Uhr (DAZN/Sport1)

Belgien – Deutschland (17.30 Uhr)

Sport1: Oliver Forster

DAZN: Michi Brandes

Montag, 24. Juli 2023, ab 17.30 Uhr (DAZN/Sport1)

Niederlande – Deutschland (17.30 Uhr)

Sport1: Hartwig Thöne

DAZN: ???

Testspiele

Dienstag, 18. Juli 2023, ab 18.25 (Sky)

TSV Steinbach Haiger – Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr)

???

Mittwoch, 19. Juli 2023, ab 17.45 (Sky)

RW Oberhausen – Borussia Dortmund (18.00 Uhr)

???

Samstag, 22. Juli 2023, ab 13.15 (Sky)

FC Schalke 04 – Twente Enschede (13.15 Uhr)

???

Samstag, 22. Juli 2023, ab 15.25 (Sky/hr)

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)

Sky: ???

hr: ???

RW Erfurt – Borussia Dortmund (16.15 Uhr)

???

Sonntag, 23. Juli 2023, ab 0.55 Uhr (Sky)

FC Chelsea – Brighton & Hove Albion (01.00Uhr)

???

ab 21.50 Uhr (Sky)

FC Fulham – FC Brentford (22.00 Uhr)

???

Montag, 24. Juli 2023, ab 0.55 Uhr (Sky)

Newcastle United – Aston Villa (01.00 Uhr)

???

ab 13.15 Uhr (Sky)

SpVgg Greuther Fürth – FC Liverpool (13.15 Uhr)

???


Die Analyse

Am Donnerstag startet die Fußball- Weltmeisterschaft der Frauen sowohl in Australien als auch in Neuseeland. Das erste Spiel wird um 9 Uhr MESZ in Neuseeland angepfiffen. Die ARD wird sich im Anschluss an die Tagesschau um 8 Uhr aus dem Morgenmagazin ausklinken und startet dann die Vorberichterstattung auf das Eröffnungsspiel. Zu Spielbeginn wird sich dann Christina Graf aus dem Stadion in Auckland melden. Nach ihrem Debüt bei der Frauen- EM und Männer- WM im letzten Jahr nun ihr Debüt bei einer Frauen- WM.

Die Moderation der Sendung aus dem Studio in Hamburg wird, wie an allen Tagen, Claus Lufen übernehmen. Expertin an seiner Seite, wie seit vielen Jahren gewohnt, Nia Künzer. Um 12 Uhr (MESZ) steht dann das zweite Eröffnungsspiel, nun in Australien, an. Hier kommentiert dann Bernd Schmelzer live aus Sydney.

Am Freitag startet dann das ZDF in die WM- Übertragung. Die erste Partie, die am frühen Morgen deutscher Zeit übertragen wird, gibt es im Stream, kommentiert von Oliver Schmidt. Ab 6.30 Uhr ist dann das ZDF auch im Fernsehen dabei, hier kommentieren dann Norbert Galeske (Philippinen- Schweiz) und Claudia Neumann (Spanien- Costa Rica) die Partien. Während Neumann im Stadion sitzt, kommentiert Galeske aus Mainz. Dort befindet sich auch das ZDF- Studio, wo, wie bei der Euro 2022 Sven Voss und Kathrin Lehmann die Übertragung begleiten werden.

Samstags ist dann wieder das Erste dran. Die erste Partie der US- Amerikaner wird zu früher Stunde angepfiffen, und läuft dadurch exklusiv im Stream. Kommentieren wird dabei Benedikt Brinsa. Sein Debüt bei einer WM als Live- Kommentator. Jan Neumann wird die zweite Partie des Tages (Sambia- Japan) kommentieren, er war bereits 2019 als Kommentator dabei, allerdings nur im Stream. Die Partie des Europameisters England gegen Haiti wird dann anschließend Bernd Schmelzer kommentieren. Ab 14.00 Uhr wird dann Stephanie Baczyk das letzte Spiel des Tages kommentieren. Für sie ist es bereits die dritte Weltmeisterschaft und auch eine Rückkehr, nach dem sie die EM und WM 2022 wegen Schwangerschaft und Mutterschutz „verpasst“ hatte. Dazwischen werden dann Claus Lufen und Nia Künzer die Partie analysieren, wie viel Zeit dafür bleibt, wird auch von der Länge der Nachspielzeit abhängig sein. Update: Möglicherweise läuft die Partie Dänemark- Chile ebenfalls im Stream und die ARD steigt früher in die Tour de France- Übertragung ein, wodurch Baczyk dann die Partie Sambia- Japan übernehmen würde. Mittlerweile haben wir auch die Bestätigung dafür, Jan Neumann übernimmt anstelle von Stephanie Baczyk dann die Partie Dänemark- China im Livestream.

Am Sonntag ist dann nochmal die ARD dran, dann startet die Übertragung um 6.40 Uhr, und damit 20 Minuten vor Anpfiff. Kommentieren wird Christina Graf die Partie live aus dem Stadion in Wellington. Die anschließende Partie, Niederlande-Portugal, wird dann live nur im Stream zu sehen sein, welche Stephanie Baczyk aus Hamburg kommentieren wird. Frankreich- Jamaika läuft dann wieder im TV und wird von Bernd Schmelzer aus dem Stadion begleitet.

Der Montag steht dann im Zeichen des WM- Auftakts der DFB- Elf. Übertragungsbeginn ist um 7.30 Uhr mit dem Spiel der Italienerinnen gegen Argentinien, es kommentiert Oliver Schmidt.

DFB- Auftakt

Ab 10.00 Uhr geht dann der Blick auf die Partie Deutschland- Marokko, hier erhalten Sven Voss und Katrin Lehmann dann von Giulia Gwinn als zusätzliche Expertin Unterstützung. Zudem wird Lena Kesting zusammen mit Josephine Henning vor Ort sein und das Geschehen analysieren und Interviews führen, während Tabea Kemme zusammen mit Claudia Neumann die Partie kommentieren wird. Das Duo kommentierte bereits beim Testspiel in Duisburg Anfang des Jahres. Sowohl Henning als auch Kemme waren bereits bei der EM 2022 als Gesprächsgast in den Stadien, hier aber vorrangig für die ARD.

Nach dem deutschen Spiel wird dann um 13.00 Uhr die letzte Partie des Tages, Brasilien- Panama angepfiffen, es kommentiert Norbert Galeske.

U 19- EM

Wie oben bereits angekündigt zeigen Sport1 und DAZN jeweils die Spiele der U 19- EM der DFB- Spielerinnen. Für Sport1 sind hier Oliver Forster und Hartwig Thöne im Einsatz, bei DAZN kommentieren zu Beginn Simon Sterzer bzw. Michi Brandes.

Das solls dann für die Woche gewesen sein, seht es uns bitte nach, wenn Testspiele fehlen. Am Montag meldet sich dann Nico mit dem zweiten Spieltag der WM 2023. Bis dahin allen eine schöne Woche.

Veröffentlicht in Länderspiele & Co., WM 2023 und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

21 Kommentare

  1. An der Seite von Hartwig Thöne beim Auftaktspiel der deutschen U19-Frauen kommentiert Nathalie Bischof, Koordinatorin der Talentförderung bei den FC Bayern Frauen.

    Im Halbfinale und Finale soll dann Mittelfeldspielerin Sarah Zadrazil vom FC Bayern als Expertin am Mikrofon sitzen.

  2. Gerade im ZDF die Zusammenfassung Nigeria-Kanada bei der Frauen-WM mit Kommentator Klaus Veltmann. Wo der sich überall rumtreibt. 🙂

  3. Sky Sendet ab der neue Saison jedes Spiel anscheinend aus dem Stadion das der Moderator des jeweiligen Tag im Stadion die Sendung macht

    • Diese Info kann ich bestätigen und auch noch etwas weiter ausführen:

      Sky meldet sich mit der Berichterstattung zu jeder Anstoßzeit live aus einem Stadion der 2. Bundesliga. Somit ist die Studiozeit in der 2.Bundesliga nach sechs Jahren beendet. Losgehen werden die Vorberichte weiterhin eine halbe Stunde vor Anpfiff.

      Als Moderatorinnen und Moderatoren werden hierbei wie gehabt Nele Schenker, Yannick Erkenbrecher und Hartmut von Kameke fungieren. Für Katharina Kleinfeldt, die ja zu SPORT1 wechselt, übernimmt Thomas Wagner. Beim Topspiel bleibt es beim Duo Hempel & Mattuschka

      Alles weitere zur 2.Bundesliga folgt wie gewohnt ab kommendem Donnerstag zum 1.Spieltag hier im Blog!

      • Dann auch mehr Kommentatoren in den Stadien? Wahrscheinlich ja zumindest mal (hoffentlich) in dem einen von vor Ort moderierten Spiel pro Anstoßzeit.

      • Das heißt. es wird wieder keine Original-Sky Konferenz in Liga 2 geben?
        Statt mit dem Stadion hätte man lieber in diese Richtung investiert.

  4. Ich meine bei Norbert Galeske so einen Halbsatz wie “ich blicke mal über meinen Bildschirm ins Stadion” gehört zu haben – er ist aber wirklich in Mainz, oder?
    Vielleicht habe ich mich auch einfach vertan.

    • Galeske war zumindest vor Turnierstart nicht auf der Liste mit den Personen, die vor Ort für das ZDF berichten werden.

  5. Da die Sender hier oft zu Recht kritisiert werden, darf ich mal ein seltenes Lob einflechten:
    Die Übertragung der “The Open” im Golf von Sky war wirklich hervorragend. Alle vier Tage quasi vom ersten Abschlag bis zum letzten Put. Dazu mit Sebastian Heisele einen frischen Kommentator, der seine Profikarriere erst vor kurzem beendet hat, viele Spieler persönlich kennt und mit Tipps und Tricks aufwarten konnte, die einen echten Mehrwert geboten haben. Außerdem hat er auf manche Dinge, z.B. die Liv-Tour Problematik, eine andere Meinung als die konservativen anderen Kommentatoren.
    Das kann ein Sportsender leisten, wenn er nicht Interessen anderer Zuschauergruppen berücksichtigen muss.
    Wenn dieser Standard mit Heisele als Kommentator auch beim Ryder Cup geboten wird, was ich stark hoffe, freue ich mich jetzt schon auf die Übertragung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.