1351 – 2.Spieltag der WM und ein Blick zur gelben Filzkugel

N’Abend allerseits,

der erste Spieltag der WM ist schon wieder fast vorbei. Eine Partie (Kolumbien gegen Südkorea) steht noch an und läuft in der Nacht von Montag auf Dienstag im Sportschau-Livestream. Ansonsten fällt auf, dass es wahnsinnig viele enge Spiele gibt. So gab es bereits am Auftaktspieltag “nur” 1-0 Siege Gastgeberinnen aus Australien und Neuseeland und bspw. auch die Euromeisterinnen aus England taten sich durchaus schwer. Möglicherweise ist auch das ein Zeichen für die Weiterentwicklung des Frauenfußballs. Es gibt nicht mehr die sogenannten “Freak-Ergebnisse” wie ein 13-0 der USA gegen Thailand bei der letzten WM im Jahr 2019. Quotentechnisch zeigt sich durchaus auch ein Anstieg, aber ein klares Fazit wage ich noch nicht, da weder die Anstoßzeiten hierzulande arbeitnehmerfreundlich sind, noch zum Zeitpunkt, an dem ich diesen Beitrag schreibe, bereits bekannt ist, wie die Quoten des ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft so aussehen. Ansonsten sei noch die Neuigkeit zu erwähnen (in den Kommentaren hatte ich das ja bereits getan), dass Nia Künzer die ARD nach der WM verlassen wird – weitere Hintergründe dazu gibt es hier.

Bevor wir allerdings zu den Ansetzungen des 2.Spieltags komme, will ich aber noch – rund um diese Jahreszeit mache ich das ja momentan häufiger hier im Blog – auf den Tennissport zu sprechen kommen. Hier will ich einfach ein großes Kompliment an die Sky-Crew aussprechen, die Wimbledon wieder einmal auf eine tolle Art und Weise präsentiert haben. Ob Patrik Kühnen an der Seite von Yannick Erkenbrecher oder Katharina Kleinfeldt (die übrigens Sky in Richtung SPORT1 verlässt) im Studio in London, Hartmut von Kameke und Moritz Lang (auch er hört bei Sky als Festangestellter nach 11 Jahren auf) auf der Anlage oder das große Kommentatorenteam bestehend aus Stefan Hempel, Marcel Meinert, Paul Häuser, Roland Evers, Kai Dittmann, Markus Gaupp, Hannes Herrmann, Jonas Friedrich, Jaron Steiner, Markus Götz, Philipp Langosz, Thomas Wagner und Julian Jander – das komplette Team hat wirklich gut abgeliefert. Im Zuge des Tennissports gab es aber auch eine zumindest für mich weniger positive Nachricht. Die US Open werden ab diesem Jahr nicht mehr im FreeTV bei Eurosport laufen, sondern laufen jetzt erstmal bis einschließlich 2027 bei Sportdeutschland.TV. Aus dem Fußball bin ich es ja schon gewohnt, dass man sehr viele Anbieter braucht um alles zu sehen, aber beim Tennis hatte man eigentlich schon seit vielen Jahren die Verlässlichkeit, dass die Australian Open, Roland Garros und die US Open bei Eurosport laufen und Wimbledon bei Sky läuft, man also nur zwei Anbieter braucht. Nun ist die Ära also vorbei und zumindest ich stelle mir die Frage, ob ich nach Sky, DAZN, Magenta Sport, RTL+, Sportdigital FUSSBALL, Amazon Prime, ab August DYN noch mehr Abos haben will…..

Harter Cut, jetzt gehts wieder zur Weltmeisterschaft und fast allen Ansetzungen des 2.Spieltags!


Die Ansetzungen vom 25. Juli bis zum 29. Juli 2023


Weltmeisterschaft 2023, 01. Spieltag

Dienstag, 25. Juli 2023, ab 03.50Uhr (sportschau.de)

Kolumbien – Südkorea (04.00 Uhr)

Jan Neumann


Weltmeisterschaft 2023, 02. Spieltag

Dienstag, 25. Juli 2023, ab 07.03 Uhr (ARD)

Neuseeland – Philippinen (07.30 Uhr)

Christina Graf

ab 09.30 Uhr (ARD)

Schweiz – Norwegen (10.00 Uhr)

Stephanie Baczyk

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Mittwoch, 26. Juli 2023, ab 06.50 Uhr (sportstudio.de)

Japan – Costa-Rica (07.00 Uhr)

Oliver Schmidt

ab 09.00 Uhr (ZDF)

Spanien – Sambia (09.30 Uhr)

Claudia Neumann

ab 13.20 Uhr (ZDF)

Kanada – Irland (14.00 Uhr)

Norbert Galeske

Moderation: Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann

Donnerstag, 27. Juli 2023, ab 02.50 Uhr (sportstudio.de)

USA – Niederlande (03.00 Uhr)

Oliver Schmidt

ab 09.05 Uhr (ZDF)

Portugal – Vietnam (09.30 Uhr)

Norbert Galeske

ab 11.30 Uhr (ZDF)

Australien – Nigeria (12.00 Uhr)

Claudia Neumann

Moderation: Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann

Freitag, 28. Juli 2023, ab 01.50 Uhr (sportschau.de)

Argentinien – Südafrika (02.00 Uhr)

Jan Neumannn

ab 10.00 Uhr (ARD)

England – Dänemark (10.30 Uhr)

Bernd Schmelzer

ab 12.30 Uhr (ARD)

China – Haiti (13.00 Uhr)

Stephanie Baczky

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Nia Künzer

Samstag, 29. Juli 2023, ab 09.05 Uhr (ZDF)

Schweiz – Italien (09.30 Uhr)

Norbert Galeske

ab 11.30 Uhr (ZDF)

Frankreich – Brasilien (12.00 Uhr)

Claudia Neumann

ab 14.00 Uhr (ZDF)

Panama – Jamaika (14.30 Uhr)

Martin Schneider

Moderation: Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann


Vorbereitungsturnier (Sky)

Samstag, 29. Juli 2023

Borussia Mönchengladbach – TSV 1860 München (15.00 Uhr)

Joachim Hebel

VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach (16.15 Uhr)

Martin Weinberger

TSV 1860 München – VfB Stuttgart (17.30 Uhr)

Joachim Hebel

Field-Reporter: Torben Hoffmann


Testspiele

Mittwoch, 26. Juli 2023

FC Bayern München – Manchester City (12.30 Uhr)

Sky: Dominik Müller, Field-Reporter: Florian Plettenberg

DAZN: Mario Rieker

RTL: tba

Freitag, 28. Juli 2023

San Diego Loyal – Borussia Dortmund (04.30 Uhr)

Sky: Jonas Friedrich, Field-Reporter: Marlon Irlbacher

DAZN: Tobi Fischbeck

Samstag, 29. Juli 2023

FC Bayern München – Kawasaki Frontale (12.00 Uhr)

Sky: Timo Schäfers, Field-Reporter: Florian Plettenberg

DAZN: Guido Hüsgen

RTL: tba

Sonntag, 30. Juli 2023

FC Liverpool – Leicester City (11.00 Uhr)

Sky: Joachim Hebel

Manchester City – Atlético Madrid (13.00 Uhr)

Sky: Jaron Steiner


Die Analyse

Der erste Spieltag wird also – wie bereits im Vorwort erwähnt – mit Kolumbien gegen Südkorea und Jan Neumann im Sportschaustream abgeschlossen. Ab 7 Uhr startet dann die Übertragung im TV, Christina Graf kümmert sich wie bereits am ersten Spieltag um die Gastgeberinnen aus Neuseeland. Den Deckel auf den Donnerstag macht dann Stephanie Baczyk aus Hamburg, wo natürlich auch Claus Lufen und Nia Künzer durch den Tag führen.

Am Mittwoch und Donnerstag übernimmt dann wieder das ZDF; Claudia Neumann, Norbert Galeske und Oliver Schmidt sind jeweils im Einsatz, wobei Neumann und Galeske im TV zu hören sind, während Oliver Schmidt die Nachtschichten im Stream übernimmt. In Mainz sind natürlich Sven Voss und Kathrin Lehmann im Einsatz. Am Freitag gibt es dann u.a. Bernd Schmelzer mit England gegen Dänemark aus Australien und Claus Lufen mit Nia Künzer aus Hamburg.

Deutlich schöner ist der Blick auf den Samstag, acht Stunden Livestrecke im ZDF Hauptprogramm! Los gehts um 9Uhr mit Voss und Lehmann; das Duo stimmt auf die Partie zwischen Argentinien und Südafrika mit Norbert Galeske am Mikro ein. Im Anschluss läuft dann die Partie zwischen Frankreich und Brasilien mit Claudia Neumann am Mikro, während Martin Schneider mit seinem WM-Debüt den Deckel drauf macht.

Hier geht es dann am Donnerstag weiter, da liefere ich euch natürlich die Ansetzungen vom zweiten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft und des 1.Spieltags der 2.Bundesliga.

Veröffentlicht in WM 2023 und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

10 Kommentare

  1. Bei Sportdeutschland.TV ist immerhin der Vorteil,
    dass man auch ein einzelnes Event buchen kann
    und keine Monats oder Jahresverträge braucht.

    Ob 25€ bzw. 20€ mit Code als Preis für die
    kompletten US Open angemessen sind, muss
    denke ich jeder für sich selbst entscheiden.

    • Laufen denn Die US Open trotzdem bei Discovery+, weil Die Anderen Sprachversionen übertragen ja Die US Open, oder?

    • @Manu ja absolut, da bin ich bei dir. Meine Kritik geht auch absolut nicht in Richtung von Sportdeutschland.TV, ich finde eher die Entwicklung kritisch, dass man immer mehr Abos braucht, um alles zu sehen.

      @Markus Brauckmann
      „Warner Bros. Discovery has extended its rights to show the US Open in 45 markets. New agreement between Warner Bros. Discovery and the USTA includes coverage for every market in Europe except Austria, Germany, Italy, Spain, the United Kingdom and Ireland.“. Also nein, so lange es keine Sublizenz gibt, wird es die US Open in Deutschland nicht bei Discovery+ zu sehen geben.

      • Deswegen habe ich Angst davor dass Apple sich die Bulli(oder die PL) holen könnte.
        ich hab einfach keine lust mehr auf noch einen Anbieter. Mal davon abgesehen dass Apple sehr verklemmt ist und keine android app hat und die nur kredikarten akzeptieren und kein paypal oder anderes.

  2. Ich finde das duo Hunke/Helems echt entspannend bei RTL. Ich würde mir wünschen dass RTL nicht nur an dem duo Hagemann/Freund festhält sondern sich auch mal mit Hunke/Helmes abwechselt. Wie seht ihr das?

  3. Sportdigital
    26.07.2023 ab 19:50 Uhr LIVE
    Fenerbahce – Zimbru Chisinau
    Europa Conference League (2. Qualirunde, Hinspiel)

    Kommentar: Jörg Steiger

    27.07.2023 – 20:00 Uhr im Stream
    Besiktas – KF Tirana
    UEFA Europa Conference League
    Europa Conference League (2. Qualirunde, Hinspiel)

    Kommentar: Jonathan Dreier

    ab 00:15 Uhr Zeitversetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.