1359 – Spiele, die Lostöpfe füllen

N’Abend allerseits,

schickt die Bundesliga 6 oder 7 Teams in die internationalen Wettbewerbe? Schaffen es Clubs aus Griechenland, Belgien, Dänemark, Norwegen, Polen, Israel, der Türkei oder der Schweiz in die Gruppenphase der Champions League? Oder haben wir hier stattdessen mehrere auch Vereine aus Schottland, den Niederlanden und Portugal? Werden drei Copa-Libertadores-Halbfinalisten aus Brasilien kommen? Und wer entscheidet das argentinische Viertelfinalduell in diesem Wettbewerb für sich?

Ein Teil der Antworten auf diese Fragen füllen die letzten Plätze in den Lostöpfen für die Auslosung am Donnerstag bzw. Freitag, wo dann vier bzw. zwei Kommentatoren(teams) aus dem deutschen Sportfernsehen (&-streaming) bereit für die Auslosung der CL-, EL- und ECL-Gruppenphase sind. Die CL-Töpfe sind schnell besprochen: Als Gruppenköpfe gesetzt sind die Landesmeister aus Europas sieben Topligen (ManCity zusätzlich auch noch als CL-Sieger) sowie der Europa League-Sieger FC Sevilla. Die darunter folgenden Lostöpfe sind nach Leistung in der jüngeren Vergangenheit besetzt. So finden wir Real, ManUnited, Inter, Atlético, Porto, Arsenal, Leipzig und Dortmund in Topf 2. Eins tiefer dann Teams wie Milan, Lazio oder Salzburg. Der vierte deutsche Starter Union Berlin steigt als CL-Neuling in Topf 4 ein, ebenso wie der französische Vizemeister Lens.

Teams aus dem selben Land können in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen. Möglicherweise gibt es weitere Einschränkungen (z.B. aus politischen Gründen). Diese will die UEFA im Vorfeld der Auslosung bekanntgeben. Außerdem wird die UEFA noch sogenannte Paarungen anhand von TV-Interessen vornehmen. Gepaarte Clubs aus dem selben Land werden so in die Gruppen zugeteilt, dass ihre Gruppenspiele an verschiedenen Tagen stattfinden (das eine Team also dienstags spielt wenn das andere am Mittwoch dran ist).

Es ist dabei davon auszugehen, dass Real und Barca an zwei unterschiedlichen Tagen spielen werden, ebenso Bayern und Dortmund (was dazu führen wird, dass auch Leipzig und Union nicht am gleichen Tag spielen werden).
Bei den italienischen Clubs tippe ich bei der Absenz von Juventus auf eine Paarung von Milan und Inter. Bei den englischen Teams bin ich auf die Handhabung gespannt, denn Magnet Liverpool ist ja nicht qualifiziert – dafür aber die große Marke ManUnited wieder.

Weil das Ganze bei der Auslosung aufgrund des zeitlich sehr kurzen Abstands zwischen Playoffs und Auslosung unter Umständen kompliziert werden kann, stehen uns glücklicherweise auf vier unterschiedlichen Kanälen fachkundige Begleiter zur Seite:


Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League 2023/24:

ZDF: Manu Thiele und Giulia Gwinn

DAZN: Christoph Stadtler

Prime Video: Jonas Friedrich

Sky Sport News: Thomas Fleischmann und Kai Dittmann
Reporter vor Ort: Uli Köhler


Gespielt werden die sechs Gruppenspieltage im September (19./20.), Oktober (3./4., und 24./25.), November (7./8. und 28./29.) und enden mit dem letzten Spieltag am 12./13. Dezember.

Bei der Show am Donnerstagabend werden auch wieder Fußballer:innen und Trainer:innen als Europas Beste der vergangenen Saison ausgezeichnet. In diesem Jahr sind keine Deutschen unter den je drei Verbleibenden in den vier Kategorien. İlkay Gündoğan wurde Vierter bei den Männern, Alexandra Popp Fünfte bei den Frauen und Wölfinnen-Coach Tommy Stroot ebenfalls Fünfter in seiner Kategorie.
Für Europas Fußballerin des Jahres verbleiben die WM-Vierte und englische Meisterin Sam Kerr (Chelsea) sowie die beiden Weltmeisterinnen Olga Carmona (Real Madrid) und Aitana Bonmatí (auch CL-Siegerin mit Barça). Bei den Männern sind die Nominierten die beiden CL-Sieger Kevin De Bruyne und Erling Haaland (beide ManCity) sowie Weltmeister Lionel Messi (Inter Miami).
Für den Männer-Coach des Jahres stehen Triple-Trainer Pep Guardiola (ManCity), Meister-Trainer Luciano Spalletti (Napoli) und Simone Inzaghi (Inter), der sein Team überraschend ins CL-Finale führte. Für die:den UEFA Frauen-Trainer:in des Jahres stehen CL-Sieger Jonatan Giráldez (Barça), Weltmeister Jorge Vilda (Spanien) und Vize-Weltmeisterin Sarina Wiegman (England) in den Top 3.

Am Freitag werden dann noch die Europa League sowie die Europa Conference League ausgelost – ebenfalls in Monaco. Wieder begleitet Sky Sport News das Geschehen – ab 13 Uhr am gleichzeitig stattfindenden Deadline-Day. Auch RTL+ ist als übertragender Sender der Wettbewerbe mit dabei:


Auslosung der Gruppenphase der UEFA Europa (Conference) League 2023/24:

RTL+: Cornelius Küpper

Sky Sport News: Thomas Fleischmann, Hannes Herrmann und Horst Heldt
Reporter vor Ort: Uli Köhler


Das ganze findet dann hoffentlich auch unter Beteiligung der Frankfurter Eintracht statt. Davor ist aber noch das Playoff-Rückspiel positiv zu gestalten – womit wir bei den Ansetzungen wären:


Die Ansetzungen vom 29. August bis 31. August 2023:


Copa Libertadores, Viertelfinal-Rückspiele (Sport1+)

Mittwoch, 30. August 2023

Internacional Porto Alegre (BRA) Club Bolívar (BOL) (00.00 Uhr, Agg.: 1-0)
Steffen Bohleber

Donnerstag, 31. August 2023

Racing Club de Avellaneda (ARG) Boca Juniors (ARG) (02.30 Uhr, Agg.: 0-0)
Steffen Bohleber


UEFA Champions League, Playoff-Rückspiele (DAZN/Prime Video)

Dienstag, 29. August 2023, ab 20.30 Uhr (Prime Video)

Galatasaray Istanbul Molde FK (21.00 Uhr, Agg.: 3-2)
Jonas Friedrich, Experte: Patrick Owomoyela
Field-Reporterin: Annika Zimmermann
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Josephine Henning und Nils Petersen, Schiedsrichter-Experte: Lutz Wagner

ab 20.45 Uhr (DAZN)

BSC Young Boys Maccabi Haifa FC (21.00 Uhr, Agg.: 0-0)
Freddy Harder

Panathinaikos Athen Sporting Braga (21.00 Uhr, Agg.: 1-2)
Manuel Angstenberger

Mittwoch, 30. August 2023 (DAZN)

FC Kopenhagen Raków Częstochowa (21.00 Uhr, Agg.: 1-0)
Tom Kirsten

AEK Athen Royal Antwerpen (21.00 Uhr, Agg.: 0-1)
Marcel Seufert

PSV Eindhoven Glasgow Rangers (21.00 Uhr, Agg.: 2-2)
Max Gross


UEFA Europa Conference League, Playoff-Rückspiel (Sportdigital Fußball/RTL)

Donnerstag, 31. August 2023, ab 19.50 Uhr (Sportdigital Fußball)

Beşiktaş Istanbul Dynamo Kiew (20.00 Uhr, Agg.: 3-2)
Moritz Knorr

ab 20.15 Uhr (RTL)

Eintracht Frankfurt Lewski Sofia (20.30 Uhr, Agg.: 1-1)
Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund
Moderation: Laura Papendick


EFL Cup (ENG), 2. Runde (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 29. August 2023

FC Fulham Tottenham Hotspur (20.45 Uhr)
Jonathan Dreier

Mittwoch, 30. August 2023

Doncaster Rovers FC Everton (20.45 Uhr)
Jonathan Dreier


Ekstraklasa (POL), 3. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Mittwoch, 30. August 2023

Pogon Szczecin Slask Wroclaw (18.30 Uhr)
Christian Blunck


Saudi Pro League (KSA), 4. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 29. August 2023

al-Nassr FC al-Shabab Club (20.00 Uhr)
Jörg Steiger



ANALYSE

Prime-Video schickt wieder seine gewohnte CL-Crew um Jonas Friedrich, Annika Zimmermann und Sebastian Hellmann auf Sendung, wenn sie das publikumswirksame Playoff-Rückspiel von Galatasaray zur Champions League übertragen. Co-Kommentator aus der Box an der Seite von Friedrich ist diese Woche Patrick Owomoyela. Weil dadurch auch der zweite Expertenposten an der Seite von Hellmann im Vergleich zu vergangener Woche frei wird (auch Klose ist diese Woche nicht mit von der Partie), holt Amazon neben der regelmäßigen Gästin Josephine Henning neu auch den Freiburger Rekordtorschützen Nils Petersen neu in sein CL-Team. Eine spektakuläre Neuverpflichtung wie ich finde.

Alle weiteren Rückspiele sind dann bei DAZN zu sehen. Freddy Harder bleibt bei Bern-Haifa auch der Kommentator fürs Rückspiel, Manuel Angstenberger übernimmt am Dienstag den portugiesisch-griechischen Gradmesser von Mario Rieker.

Bei den Mittwochs-Rückspielen bleibt Tom Kirsten beim dänisch-polnischen Duell die Konstante. Marcel Seufert übernimmt die Partie, die im Hinspiel noch von David Ploch kommentiert wurde – und Max Gross das spannungsversprechende Rückspiel des Amazon-Picks von vergangener Woche.

Das Europa-Conference-League-Playoffspiel der Eintracht gibt’s in dieser Woche im FreeTV bei RTL zu sehen. Kommentieren werden dann wie im Hinspiel Marco Hagemann und Steffen Freund. Moderieren wird Laura Papendick, die damit ihr Comeback nach Babypause gibt.
Auch in dieser Woche hat sich Sportdigital die Rechte für ein Playoffspiel mit türkischer Beteiligung gesichert und zeigt jetzt den möglichen Einzug von Beşiktaş in die ECL am Donnerstag mit Marvin Kirsch am Mikro. Die Tage zuvor wird am Abend jeweils eine Partie des englischen Ligapokals beim Hamburger Sender laufen.

Bedeutende Spiele zeigt auch Sport1+ unter der Woche. Wie in den Hinspielen zeigt der PayTV-Sender auch zwei der vier Rückspiele der südamerikanischen Copa Libertadores live. Man hat sich für die beiden spannenderen Vergleiche entschieden und zeigt nachts die Spiele aus Porto Alegre sowie das argentinische Duell aus dem Großraum Buenos Aires ( – in den anderen beiden Spielen liegen die brasilianischen Teams Fluminense und Palmeiras gegen ihre Gegner aus Paraguay und Kolumbien schon recht deutlich vorne).

Damit viel Spaß in der anstehenden Fußballwoche!

Veröffentlicht in Diverses.

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

14 Kommentare

    • Warum denn die Bayern? Man möchte doch lieber eine internationale Großmacht sehen. Die Bayern kannst du dir doch immer in Deutschland angucken. Finde das wahnsinnig, dass du die Bayern forderst.

  1. https://m.dwdl.de/a/94340

    In dieser Woche ist noch alles wie immer, aber ab dem 1. Spieltag der Europa League staucht RTL die Vorberichterstattung dann auf 15 Minuten ein – inklusive Werbung! Heißt, nach 3 Sätzen von Lothar Matthäus kommen die Spieler schon aufs Feld. Keine Stimmen vor dem Spiel, nur Hektik. Und warum? Weil die Quoten nicht stimmen. Ich meine, es war doch noch nie so, dass man mit Vorbesprechungen schon Top Quoten erreichen konnte. Aber um eben Werbung für das folgende Spiel zu machen, dehnen einige ja sie sogar überdurchschnittlich aus, wie etwa Sat.1 oder Prime Video, wo jede Übertragung schon um 20 Uhr beginnt (gut, im Falle von Sat.1 vor allem wegen der vielen Werbung) und wissen, dass Fans sich auch fragen, was die Trainer vor dem Spiel zu sagen haben und wie die Experten die Situation einschätzen.
    Ich hab mich natürlich auch gefragt, wie es im Vergleich bei der NFL aussieht, deren “Pre Game Show” ja so hochkarätig besetzt ist und hoch angepriesen wurde. Offenbar werden bei RTL im Gegensatz zu Nitro tatsächlich auch nur die Spiele an sich im Hauptprogramm gezeigt, allerdings wird es für die Pre Game Show einen kostenlosen Livestream geben. Vielleicht wird das im Fußball ähnlich umgesetzt. Trotzdem ganz miese Aktion. Die Handschrift der neuen, wieder hauptsächlich am Boulevard interessierten RTL-Führung prägt sich weiter aus.

    • Ok, laut TVinfo beginnen die Übertragungen doch schon um 20:40. Ändert aber nicht viel, da trotzdem noch 1-2 Werbepausen drin sein müssen. Man wird sehen, wie sich das auswirkt. Die Nachbesprechung wird übrigens nicht gekürzt, die geht weiterhin bis zum Nachtjournal um 0 Uhr. Über die Highlights der anderen Spiele kann man natürlich streiten, ich persönlich nehme sie als Spätaufsteher gerne noch mit ins Bett. Die Hauptsache ist hier natürlich, dass sie sowieso im Internet sind, sodass niemand etwas verpassen muss,

  2. Problem ist, dass 21 Uhr Spiele für Deutschland eine ungünstige Anstosszeit ist

    bei WM/EM oder Toppielen kann man die Zeit ab 20h15 gut füllen aber nicht bei irgendwelchen Gruppenspielen

    dazu kommt, dass 21 Uhr Spiele bedingt durch die immer längere Nachspielzeit erst kurz vor 23 Uhr enden, so dass die Nachberichterstattung für viele schon zu spät ist

    21 Uhr war wohl für UK(- 1 Stunde) und die Mittelmeerländer mit traditionell später Prime Time geändert worden

    für Mittel und Osteuropa eine klare Verschlechterung zu früher

    • Bis 2018 war es aber auch nur eine Viertelstunde früher. Das macht keinen großen Unterschied. Beginn 20:30 wäre dementsprechend noch OK aber nicht 20:45. Außerdem bedeuten 12 Folgen “Blamieren oder Kassieren”, dass es sich das bis einschließlich ins Viertelfinale ziehen könnte.

  3. UPDATE: Bei den Auslosungen der UEFA-Wettbewerbe führt Thomas Fleischmann durch alle drei Übertragungen auf Sky Sport News.
    Am Donnerstag zur CL ist wie erwähnt Kai Dittmann dabei. Am Freitag zur EL/ECL Hannes Herrmann. Außerdem wird Horst Heldt zur EL-Auslosung im Studio sitzen.
    Uli Köhler berichtet live vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.