1395 – Danke, Franz!

N’Abend allerseits,

am morgigen Freitag trauert die Fußball-Welt und die deutsche Gesellschaft nochmal geballt um einen ihrer Größten in der Fußball-Arena in München-Fröttmaning. Zur Trauerfeier für Franz Beckenbauer sind auch viele Wegbegleiter und andere Persönlichkeiten angekündigt, um dem Kaiser die gebührende Ehre zu zollen.

Die vielen bewegenden Worte, Geschichten und Bilder in den letzten Wochen zu Ehren von Franz Beckenbauer verdeutlichen nochmal seinen immensen Stellenwert im Fußball, vor allem aber als Mensch. Insbesondere den schon vor seinem Tod fertiggestellten und ins Programm genommenen ARD-Film und die Worte von Paul Breitner auf der FIFA-Gala möchte ich nochmal ans Herz legen. Die beschämenden Worte wie in einer unsäglichen TAZ-Kolumne möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren.

Auch wenn ich als Jahrgang 1999 den Kaiser weder spielen noch coachen sah, verbinde ich seinen größten Erfolg – die WM erneut nach Deutschland geholt zu haben – immer mit der Zeit einzigartiger Stimmung, die mich zum Fußball-Fan gemacht hat. Danke, Franz Beckenbauer!

Die morgige Gedenkfeier zu Ehren Franz Beckenbauers übertragen dabei viele Sender. Die ARD ließ sogar das Biathlon-Einzel in Antholz verschieben, um pünktlich aus München zu übertragen. Nachfolgend eine Übersicht:

Gedenkfeier für Franz Beckenbauer (Freitag, 19. Januar 2024, 15.00 Uhr)

ab 14.30 Uhr (Sky Sport News)
Moderation: Patrick Wasserziehr und Michael Leopold

ab 14.30 Uhr (BR) bzw. ab 15.00 Uhr (ARD)
Moderation: Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger

ab 14.50 Uhr (RTL/ntv)
Moderation: Florian König und Günther Jauch

ab 14.30 Uhr (WELT TV)
Moderation: tba

ab 13.40 Uhr (Sport1 Livestream)
Moderation: Oliver Forster und Steffen Bohleber

ab 15.00 Uhr (DAZN)
Moderation: Uwe Morawe und Carsten Fuß


Harter Cut: Wir müssen über einen ehemaligen Arbeitgeber von Franz Beckenbauer sprechen: Sky (zu großen Teilen seiner Beschäftigung dort noch Premiere). Der Münchner Pay-TV-Sender hat ja im Dezember bekanntlich einen Deal mit RTL geschlossen – und am Sonntag steht nun die erste Free-TV-Übertragung einer Zweitligakonferenz im Hause des Kölner Privatsenders an. Deshalb ein Überblick zu diesem Deal und allen Infos die wir zu den einzelnen Punkten geben können:

  • Sieben Formel-1-Rennen pro Saison auch bei RTL. Nachdem die Königsklasse des Motorsport ewig bei RTL beheimatet war, hatte ja Sky mit einem Exklusiv-Deal RTL vorerst ausgestochen und nur die vertraglich vereinbarten vier Free-TV-Rennen anfangs sublizensiert. Vergangene Saison hatte RTL daran kein Interesse mehr und Sky musste mangels Alternativen auf YouTube ausweichen. Nun sind’s sogar mehr als vier Rennen – los geht’s schon mit dem Saisonauftakt. Auch alle Quali-Rennen zeigt die RTL-Gruppe (vermutlich aber nicht auf dem Hauptsender). Zum Einsatz kommen wird wohl die bewährte Crew – Jochen Stutzky darf sich also womöglich auf weitere Doppelpass-Einsätze freuen.
  • Drei Konferenzen der 2. Bundesliga auch bei RTL. Pro Saison zeigt RTL am Sonntagnachmittag nun auch drei Konferenzen aus dem Unterhaus. Das stärkt die Sportschiene am Sonntag noch mehr. Hier wird während der 90 Minuten das Signal aus der Sky-Konferenz übernommen, die auch dann im gewohnten 2.Liga-Format daher kommt (also keine “Original”-Konferenz, sondern nur ein Konferenzkommentator, der das Fokusspiel begleitet und ab und zu die beiden weiteren Einzelspielkommentatoren ins Boot holt). Den Vor- und Nachlauf produziert RTL selbst. Laura Papendick und Felix Kroos sind dafür am Sonntag zum Auftakt im Berliner Olympiastadion.
  • Eine Premier League-Partie pro Spieltag auch bei RTL+. RTL stärkt auch seinen eigenen Pay-Dienst mit dem Deal: An jedem Spieltag kommt ein Spiel co-exklusiv bei RTL+, wobei das Signal inklusive Kommentar von Sky übernommen wird. Im Cornerlogo stehen dann relativ groß “RTL+” und “Sky Sport” nebeneinander und darunter “Live”. Bei der Partie handelt es sich um einen “Second Pick”, also nicht um das Match of the Week.
  • Zwei ausgewählte Spiele der Europa (Conference) League pro Spielwoche auch bei Sky Sport. Im Gegenzug darf Sky auch die beiden bei der RTL-Gruppe beheimateten Europapokalwettbewerbe teilweise übertragen. Hier übernimmt dann Sky auch das Signal sowie den Kommentar von RTL+. Weitere Einzelheiten zur Übertragung (Vorlauf etc.) sowie zur Auswahl der Spiele wird Sky erst vor dem ersten Sendetermin, also Mitte Februar kommunizieren. Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich dabei aber nicht um die Free-TV-Partien handeln dürfte.
  • Fiction-Formate und “ausgesuchte Highlights”. Darüber hinaus wandern mit dem Deal Sky-Serien co-exklusiv zu RTL+. Außerdem war in der Ankündigung von ausgesuchten Highlights die Rede, die ja zum Beispiel für Sky Sport News interessant sein könnten, wenn wir über die RTL-Sportrechte sprechen. Auf unsere Nachfrage hin konnte Sky allerdings noch keine weiteren Details zur Partnerschaft kommunizieren.

Die umfangreiche Partnerschaft soll allerdings der Anfang einer weiteren gemeinsamen Content-Strategie sein. Die Partnerschaft ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt.
Damit rein ins erste RTL-Zweitligawochenende:


Die Ansetzungen vom 19. Januar 2024 bis 22. Januar 2024


Bundesliga (GER), 18. Spieltag (Sky/DAZN)

Freitag, 19. Januar 2024, ab 20.00 Uhr (DAZN)

1. FSV Mainz 05 – 1. FC Union Berlin (20.30 Uhr)
Mario Rieker, Experte: Benny Lauth
Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporter: Lukas Schönmüller

Samstag, 20. Januar 2024, ab 14.00 Uhr (Sky)

1. FC Köln – Borussia Dortmund (15.30 Uhr)
Martin Groß (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)
Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

SV Darmstadt 98 – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)
Klaus Veltman (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)
Field-Reporter: Ulli Potofski

VfL Bochum 1848 – VfB Stuttgart (15.30 Uhr)
Marcus Lindemann (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)
Field-Reporter: Jens Westen

Sport-Club Freiburg – TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr)
Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)
Field-Reporter: Riccardo Basile

1. FC Heidenheim 1846 – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)
Hannes Herrmann (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)
Field-Reporterin: Viola Weiss

Moderation: Britta Hofmann, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen (18.30 Uhr)
Wolff Fuss
Field-Reporter: Michael Leopold
Moderation: Sebastian Hellmann, Experte: Lothar Matthäus

Sonntag, 21. Januar 2024, ab 14.45 Uhr (DAZN)

FC Bayern München – SV Werder Bremen (15.30 Uhr)
Uli Hebel, Experte: Michael Ballack
Moderation: Laura Wontorra, Field-Reporter: Daniel Herzog

ab 17.00 Uhr (DAZN)

Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg (17.30 Uhr)
Jan Platte, Experte: Sascha Bigalke
Moderation: Freddy Harder, Field-Reporter: Max Siebald


2. Bundesliga (GER), 18. Spieltag (Sky/Sport1/RTL)

Freitag, 19. Januar 2024, ab 18.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (18.30 Uhr)
Christian Straßburger (Fokus auf KSV-EBS)

Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig (18.30 Uhr)
Oliver Seidler

Karlsruher SC – VfL Osnabrück (18.30 Uhr)
Klaus Veltman
Field-Reporter: Dennis Bayer

Moderation (aus Kiel): Yannick Erkenbrecher

Samstag, 20. Januar 2024, ab 12.30 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.00Uhr)
Toni Tomic (Fokus auf STP-FCK)

FC St. Pauli – 1. FC Kaiserslautern (13.00 Uhr)
Christian Straßburger

1. FC Nürnberg F.C. Hansa Rostock (13.00 Uhr)
Torsten Kunde
Field-Reporter: Torben Hoffmann und Max Zielke

SV Elversberg – Hannover 96 (13.00 Uhr)
Markus Gaupp
Field-Reporter: Alexander Bonengel

Moderation (aus Hamburg): Nele Schenker

ab 19.30 Uhr (SPORT1) bzw. ab 20.00 Uhr (Sky)

FC Schalke 04 – Hamburger SV (20.30 Uhr)

Sport1: Markus Höhner
Field-Reporter (Sport1): Oliver Müller
Moderation (Sport1): Katharina Kleinfeldt, Experte: Peter Neururer

Sky: Hansi Küpper, Experte: Torsten Mattuschka
Moderation (Sky): Stefan Hempel

Sonntag, 21. Januar 2024, ab 13.00 Uhr (Sky/RTL)

Die Konferenz (13.30Uhr)
Sky/RTL: Toni Tomic (Fokus auf BSC-F95)

ab 13.00 Uhr (Sky)

Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf (13.30 Uhr)
Oliver Seidler

SC Paderborn 07 – SpVgg Greuther Fürth (13.30 Uhr)
Hannes Herrmann
Field-Reporter: Dirk große Schlarmann

1. FC Magdeburg – SV Wehen Wiesbaden (13.30 Uhr)
Torsten Kunde
Field-Reporter: Philipp Hinze

Moderation (Sky) (aus Berlin): Hartmut von Kameke, Experte: Torsten Mattuschka

Moderation (RTL) (aus Berlin): Laura Papendick, Experte: Felix Kroos


3. Liga (GER), 21. Spieltag (Magenta Sport/MDR/NDR)

Freitag, 19. Januar 2024, ab 18.30 Uhr (Magenta)

FC Erzgebirge Aue – Rot-Weiss Essen (19.00 Uhr)
Andreas Mann
Moderation: Miriam Sinno, Experte: Martin Lanig

Samstag, 20. Januar 2024, ab 13.30 Uhr (Magenta)

Die Konferenz (14.00Uhr)
Sascha Bandermann, Experte: Steven Ruprecht

ab 13.45 Uhr (Magenta)

FC Viktoria Köln – 1. FC Saarbrücken (14.00 Uhr)
Julian Engelhard
Moderation: Tobi Schäfer

SSV Jahn Regensburg – SC Verl (14.00 Uhr)
Oskar Heirler
Moderation: Tobi Wahnschaffe

Hallescher FC – FC Ingolstadt (14.00 Uhr)
Benni Zander
Moderation: Hannes Jakobi

ab 13.45 Uhr (Magenta) bzw. ab 14.00 Uhr (NDR)

VfB Lübeck – SV Waldhof Mannheim (14.00 Uhr)

Magenta: Mike Münkel
Moderation (Magenta): Christina Rann

NDR: Patrick Halatsch
Moderation (NDR): Sina Braun

ab 13.45 Uhr (Magenta) bzw. ab 14.00 Uhr (MDR)

SG Dynamo Dresden – SV Sandhausen (14.00 Uhr)

Magenta: Lenny Leonhardt
Moderation (Magenta): Stefanie Blochwitz

MDR: Eik Galley, Experte: Toni Wachsmuth
Moderation (MDR): Eike Papsdorf

ab 16.15 Uhr (Magenta)

TSV 1860 München – MSV Duisburg (16.30 Uhr)
Oliver Forster
Moderation: Alexander Küpper

Sonntag, 21. Januar 2024, ab 13.15 Uhr (Magenta)

SC Preußen Münster – DSC Arminia Bielefeld (13.30 Uhr)
Christian Straßburger
Moderation: Thomas Wagner

ab 16.15 Uhr (Magenta)

SSV Ulm 1846 – SpVgg Unterhaching (16.30 Uhr)
Sebastian Ulrich
Moderation: Jan Lüdeke

ab 19.15 Uhr (Magenta)

Sport-Club Freiburg II – Borussia Dortmund II (19.30 Uhr)
Martin Piller
Moderation: Alexander Küpper



Premier League (ENG), 21. Spieltag (Sky)

Samstag, 20. Januar 2024, ab 13.20 Uhr

FC Arsenal – Crystal Palace (13.30 Uhr)
Joachim Hebel

ab 18.20 Uhr

FC Brentford – Nottingham Forest (18.30 Uhr)
Dominik Müller

Sonntag, 21. Januar 2024, ab 14.50 Uhr

Sheffield United – West Ham United (15.00 Uhr)
Sven Schröter

ab 17.20 Uhr

AFC Bournemouth – FC Liverpool (17.30 Uhr)
Jonas Friedrich

Montag, 22. Januar 2024, ab 20.35 Uhr

Brighton & Hove Albion – Wolverhampton Wanderers (20.45 Uhr)
Markus Gaupp


EFL Championship (ENG), 28. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Montag, 22. Januar 2024

Leicester City Ipswich Town (21.00 Uhr)
Jakob Vogel


LaLiga (ESP), 21. Spieltag (DAZN)

Samstag, 20. Januar 2024

FC Valencia Athletic Bilbao (18.30 Uhr)
Tobi Fischbeck

Sonntag, 21. Januar 2024

Real Madrid UD Almería (16.15 Uhr)
Uwe Morawe

Real Betis FC Barcelona (18.30 Uhr)
Marcel Seufert, Experte: Max Nicu

FC Girona FC Sevilla (21.00 Uhr)
Matthias Naebers

Montag, 22. Januar 2024

FC Granada Atlético Madrid (21.00 Uhr)
Ruben Zimmermann


Serie A (ITA), 21. Spieltag (DAZN)

Samstag, 20. Januar 2024

AS Rom Hellas Verona (18.00 Uhr)
Oliver Faßnacht

Udinese Calcio AC Mailand (20.45 Uhr)
Flo Hauser

Sonntag, 21. Januar 2024

US Lecce Juventus Turin (20.45 Uhr)
Guido Hüsgen


Supercoppa Italiana (ITA), Halbfinale/Finale (DAZN)

Freitag, 19. Januar 2024

Inter Mailand Lazio Rom (20.00 Uhr)
Nico Seepe

Montag, 22. Januar 2024

SSC Neapel Inter Mailand (20.00 Uhr)
Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard


Eredivisie (NED), 18. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 21. Januar 2024

FC Utrecht PSV Eindhoven (12.15 Uhr)
Tim Hemmrich

Vitesse Arnheim Feyenoord Rotterdam (14.30 Uhr)
Karsten Linke

Ajax Amsterdam RKC Waalwijk (16.45 Uhr)
Martin Hahn


Coupe de France (FRA), Sechzehntelfinale (Magenta Sport)

Samstag, 20. Januar 2024

US Orleans 45 Paris Saint-Germain (20.45 Uhr)
Alexander Klich

Sonntag, 21. Januar 2024

FC Stade Rennes Olympique Marseille (21.05 Uhr)
Jan Platte


Primeira Liga (POR), 18. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 19. Januar 2024

Benfica Lissabon Boavista Porto FC (21.00 Uhr)
Christian Blunck

Samstag, 20. Januar 2024

FC Porto Moreirense FC (21.30 Uhr)
Marcus Radefeld


Division 1A (BEL), 21. Spieltag (Sport1+)

Sonntag, 21. Januar 2024

Royal Antwerpen Sporting Charleroi (13.30 Uhr)
Hans-Joachim Wolff

Oud-Heverlee Löwen RSC Anderlecht (18.30 Uhr)
Peter Kohl


A-League (AUS), 13. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 20. Januar 2024

Western Sydney Wanderers Perth Glory (09.45 Uhr)
Ulf Kahmke



CAF Africa Cup of Nations, Gruppenphase 2./3. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 19. Januar 2024

Senegal Kamerun (18.00 Uhr)
Jonathan Dreier

Guinea Gambia (21.00 Uhr)
Arne Malsch

Samstag, 20. Januar 2024

Algerien Burkina Faso (15.00 Uhr)
Karsten Linke

Mauretanien Angola (18.00 Uhr)
Martin Hahn

Tunesien Mali (21.00 Uhr)
Max Giesen

Sonntag, 21. Januar 2024

Marokko DR Kongo (15.00 Uhr)
Jörg Steiger

Südafrika Namibia (21.00 Uhr)
Christian Blunck

Montag, 22. Januar 2024

Guinea-Bissau Nigeria (18.00 Uhr)
Marvin Kirsch (Konferenz)

Äquatorialguinea Elfenbeinküste (18.00 Uhr)
Martin Hahn (Konferenz)

ab 20.45 Uhr

Mosambik Ghana (21.00 Uhr)
Jörg Steiger (Konferenz)

Kap Verde Ägypten (21.00 Uhr)
Karsten Linke (Konferenz)


AFC Asian Cup, Gruppenphase 2./3. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 19. Januar 2024

Irak Japan (12.30 Uhr)
Jakob Vogel

Vietnam Indonesien (15.30 Uhr)
Ulf Kahmke

Samstag, 20. Januar 2024

Jordanien Südkorea (12.30 Uhr)
Marvin Kirsch

Montag, 22. Januar 2024

Katar China (16.00 Uhr)
Marcus Radefeld


ANALYSE

Nur zwei Spiele bei DAZN, nur Bayern aus dem Stadion

Eins der beiden geplanten Box-Spiele von DAZN fällt am Wochenende aus – bleiben somit das Box-Spiel mit Jan Platte, Sascha Bigalke und Freddy Harder in München und Max Siebald in Mönchengladbach sowie das Stadion-Spiel mit der kompletten Crew in der Fröttmaninger Arena. Das abgesagte Freitagsspiel wäre aus der Box gekommen mit einzig Fielder Lukas Schönmüller im Stadion.

Rekordnationalspieler alleine beim Topspiel, Veltman beim Hessen-Derby

Fokus liegt an diesem Rückrundenauftakt bei Sky natürlich auf dem Spitzenspiel zwischen Leipzig und Leverkusen, wofür es die Topspielcrew ins Zentralstadion verschlägt. Neben den drei Konstanten geht Michael Leopold auf Stimmenfang. Die zweite rotierende Position bleibt an diesem Wochenende wohl unbesetzt, weshalb Lothar Matthäus mal wieder als alleiniger Experte an der Seite von Sebastian Hellmann fungiert.

Darüber hinaus ist selbstredend auch die Konferenz immer wieder das Bundesliga-Highlight der Woche – am Samstag prominent besetzt mit Kai Dittmann, Jonas Friedrich, Roland Evers, Markus Götz und Olli Seidler aus München. Bei keinem der Beteiligten überraschend. Olli Seidler wird zusätzlich noch zwei Zweitliga-Einsätze verbuchen.

Bei den Einzelspielen stechen am Samstagnachmittag das Freundschaftsduell Köln-Dortmund mit Martin Groß und Patrick Wasserziehr sowie das Hessenderby, für das Klaus Veltman und Ulli Potofski den Zuschlag bekommen haben, hervor. Durchaus spannende Personalien!
Weiter berichtenswert: Viola Weiss ist mal wieder am Field im Einsatz und Jürgen Schmitz verschlägt es mal wieder in ein Bundesliga-Stadion.

Sky in allen Zweitliga-Stadien vertreten!

Bemerkenswerter Schritt in die richtige Richtung: Sky ist durch Moderation aus den Stadien und den Einsatz von Field-Reportern am Wochenende in allen Stadien des Unterhauses vor Ort! Das ist ja in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen, teilweise gab es nicht mal die Möglichkeit für Schalten. Das ist an diesem Wochenende anders und wir hoffen, dass das so beibehalten wird. Die dabei eingesetzten Reporter kommen komplett aus dem Sky-Sport-News-Personal: Baden-Württemberg-Reporter Dennis Bayer in Karlsruhe, Hessen- & RLP-Reporter Alexander Bonengel in Elversberg, Schalke-Reporter Dirk große Schlarmann in Paderborn und Leipzig-Reporter Philipp Hinze in Magdeburg. Darüber hinaus wird Bayern-Reporter Torben Hoffmann gemeinsam mit Sky-Neuzugang Max Zielke in Nürnberg sein. Die Moderation teilen sich diese Woche Nele Schenker, Yannick Erkenbrecher und Hartmut von Kameke.

Die Konferenz wird an diesem Wochenende zweimal von Toni Tomic sowie von Christian Straßburger gemacht. Die Fokusspiele sind dabei relativ intuitiv. Am Sonntag lautet die Besetzung für die Konferenz bei RTL sowie Sky somit Toni Tomic, Hannes Herrmann und Torsten Kunde.

Am Samstagabend steigt das Spitzenspiel Auf Schalke. Neben Sky (diesmal mit Kommentator Hansi Küpper neben Tusche und Stefan Hempel) ist dann selbstverständlich auch Sport1 mit von der Partie. Hier kommentiert Ex-Schalke-Trainer Peter Neururer an der Seite von Markus Höhner. Oliver Müller und Katharina Kleinfeldt sind am Spielfeldrand.

3. Liga zurück, Spannung in Afrika und Asien, komische Spieltage in England und Italien

Ansonsten fällt mir in den weiteren Ansetzungen wenig überraschendes auf. Die 3. Liga ist ebenfalls wie die 2. Liga zurück aus der Winterpause. Das häufige Magenta-Sonntagsduo Straßburger/Wagner verschlägt es dieses Mal zum Derby nach Münster.

In Afrika und Asien entscheiden die kommenden Tage über das Weiterkommen aus der Gruppenphase in den jeweiligen Kontinentalwettbewerben, bei Sportdigital verpasst ihr nix.

In England und Italien gibt’s sehr komische Spieltage mit jeweils fast nur der Hälfte an Teams wegen des Pokals bzw. Supercups. Während Sky dadurch weniger im Programm hat, kann sich DAZN nicht beschweren, denn sie zeigen den italienischen Supercup ebenfalls. Dieser beginnt heute und wird – wo auch sonst – des Geldes wegen im Fußball-zerstörenden Saudi-Arabien ausgetragen. Eine Gedenkminute für Franz Beckenbauer auszupfeifen unterstreicht aus meiner Sicht nochmal, warum die WM in einem Land mit Fußballkultur und nicht in Saudi-Arabien ausgetragen werden sollte.

Veröffentlicht in Bundesliga & Co..

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

26 Kommentare

  1. hätte nicht damit gerechnet, dass RTL eigenes Personal zur Zweitliga Konferenz aufbietet
    wird vermutlich auch daran liegen, dass Sky und RTL unterschiedlich lange Werbeblocks haben

    oder dass der DFL Zuschauer total verwirrt ist wenn er ein Sky Mikro sieht

  2. Was ist so spannend an der Personalie in Köln? Patrick Wasserziehr ist doch meist bei den Topspielen am Nachmittag im Einsatz und Martin Groß kommentiert oft in NRW.

    • Das war vor allem auf das Hessenderby bezogen. Wobei auch die Reise von Patrick Wasserziehr mit Freitag und Sonntag in München und Samstag in Köln bemerkenswert ist.

  3. Enttäuschend dass man nichtmal Sonntag wenn RTL schon keine eigenen Kommentatoren anbietet Sky nichtmal eine originale 2. Liga Konferenz macht…

  4. Handball-EM 2024, Hauptrunde (Dyn/ARD/ZDF)

    Freitag, 19. Januar 2024, ab 15.15 Uhr (Dyn)

    Slowenien – Portugal (15.30 Uhr)
    Markus Götz

    ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 (ZDF-Livestream)

    Norwegen – Niederlande (18.00 Uhr)
    Dyn: Lennart Wilken-Johannes
    ZDF-Livestream: Gari Paubandt

    ab 20.00 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.20 Uhr (ZDF-Livestream)

    Dänemark – Schweden (20.30 Uhr)
    Dyn: Vincent Schuster
    ZDF-Livestream: Martin Schneider
    Moderation (Dyn): Anett Sattler, Experte: Jamal Naji, Social Media: Jari Brüggmann

    Samstag, 20. Januar 2024, ab 15.15 (Dyn)

    Frankreich – Island (15.30 Uhr)
    Tobias Schimon

    ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 Uhr (sportschau.de)

    Ungarn – Kroatien (18.00 Uhr)
    Dyn: Karsten Petrzika
    sportschau.de: Johannes Krause

    ab 19.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.15 Uhr (ARD)

    Deutschland – Österreich (20.30 Uhr)
    Dyn: Finn-Ole Martins
    ARD: Florian Naß, Experte: Johannes Bitter
    Moderation (Dyn): Anett Sattler, Experte: Stefan Kretzschmar, Social Media: Lea Rostek, Field-Reporterin: Hannah Nitsche
    Moderation (ARD): Alexander Bommes, Experte: Dominik Klein, Field-Reporterinnen: Désirée Krause und Stephanie Müller-Spirra

    Sonntag, 21. Januar 2024, ab 15.15 Uhr (Dyn)

    Slowenien – Niederlande (15.30 Uhr)
    Markus Herwig

    ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 Uhr (sportschau.de)

    Schweden – Portugal (18.00 Uhr)
    Dyn: Markus Götz
    sportschau.de: Florian Naß

    ab 20.00 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.15 Uhr (sportschau.de)

    Norwegen – Dänemark (20.30 Uhr)
    Dyn: Vincent Schuster
    sportschau.de: Jan Neumann
    Moderation (Dyn): Lea Rostek, Experte: Pascal Hens, Social Media: Jari Brüggmann

    Montag, 22. Januar 2024, ab 15.15 Uhr (Dyn)

    Kroatien – Island (15.30 Uhr)
    Markus Herwig

    ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 (ZDF-Livestream)

    Frankreich – Österreich (18.00 Uhr)
    Dyn: Vincent Schuster
    ZDF-Livestream: Gari Paubandt

    ab 19.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.15 (ZDF)

    Deutschland – Ungarn (20.30 Uhr)
    Dyn: Lennart Wilken-Johannes
    ZDF: Christoph Hamm, Experte: Markus Baur
    Moderation (Dyn): Hannah Nitsche, Experte: Stefan Kretzschmar, Social Media: Finn-Ole Martins, Field-Reporterin: Lea Rostek
    Moderation (ZDF): Yorck Polus, Experte: Sören Christophersen, Field-Reporter: Amelie Stiefvatter und Lars Ruthemann

  5. Weil sein angedachtes Engagement beim 1. FC Lok Leipzig möglicherweise doch nicht zustande kommt, bleibt Toni Wachsmuth erstmal MDR-Experte. Am 27.1. wird er außerdem bei der 3.-Liga-Konferenz bei Magenta dabei sein.

    Dass bei Dresden – Sandhausen Eike Papsdorf moderiert, dürfte nur ein Ausnahmefall sein, da sie den Reit-Weltcup Partner Pferd in Leipzig kommentiert, der beim MDR im Anschluss läuft.

  6. Ich bin mit der Ansetzung Klaus Veltman beim Hessenderby unzufrieden, ich hätte lieber einen Jonas Friedrich im Einzelspiel. Die Ansetzung hätte umgekehrt sein sollen. Aber die Konferenz-Gucker freuen sich natürlich über die Ansetzungen.

  7. Christian Blunck hat ein sehr volles Wochenende, denn er kommentiert auch noch die 4 Finalspiele des Hockey-Olympiaquali-Turniers mit den deutschen Nationalmannschaften der Frauen und der Männer von Donnerstag bis Sonntag im ARD-Livestream.

    • Gestern gab es keine 16 Uhr-Spiele in der Premier League. Sky zeigt an diesem Wochenende alle fünf Partien live. Der Spieltag ist – wie im Beitrag angesprochen – zerstückelt und die andere Hälfte wurde bereits vergangene Woche gespielt.

  8. ARD Hörfunk

    Bundesliga

    ~M05 – FCU (Fr)~ abges.
    ~Netcast: Stefan Kersthold~
    ~UKW: Florian Winkler~

    HDH – WOB (Sa)
    Netcast: Patrick Schmid
    Konferenz: Detlev Lindner
    UKW: Daniel Günther / Mats Nickelsen

    SCF – TSG
    Netcast: Michael Bollenbacher
    Konferenz: Florian Winkler
    UKW: Stefan Kersthold

    SVD – SGE
    Netcast: Daniel Höhr
    Konferenz: Dirk Schmitt
    UKW: Mathies Hohm

    KOE – BVB
    Netcast: Stefan Hänsel
    Konferenz: Holger Dahl
    UKW: Marc Eschweiler / Stephan Kaußen

    BOC – VFB
    Netcast: Sara Schwedmann
    Konferenz: Armin Lehmann
    UKW: Luise Kropff
    Durch die Verzögerung beendete Armin Lehmann um 17:31 die UKW-Konferenz. Netcast lief das Spiel natürlich noch weiter.

    RBL – B04
    Netcast: Thomas Kunze
    UKW: Philipp Weiskirch

    FCB – SVW (So)
    Netcast: Philipp Eger & Daniel Gahn
    UKW: Edgar Endres / Axel Pusitzky

    BMG – FCA
    Netcast: Tim Wichmann
    UKW: Burkhard Hupe

    2. Bundesliga

    KSC – OSN (Fr)
    Netcast: Daniel Günther
    UKW: Ann-Kathrin Rose

    KSV – EBS
    Netcast: Patric Seibel
    UKW: Hendrik Lückhoff / Marc Kramhöft

    FCN – FCH (Sa)
    Netcast: Dirk Feustel
    UKW: Oliver Tubenauer / Jan Didjurgeit

    ELV – H96
    Netcast: Sven Roland
    UKW: Rudi Dautwiz

    STP – FCK
    Netcast: Michael Augustin
    UKW: Matthias Dröge / Jörg Naroska

    S04 – HSV
    Netcast: Jens Walbrodt
    UKW: Jan Wochner / Lars Pegelow

    SCP – SGF (So)
    Netcast: Fritz Rasch
    UKW: Christian Schulze

    BSC – F95
    Netcast: Philipp Höppner
    UKW: Guido Ringel

    FCM – WIE
    Netcast: Philipp Weiskirch
    UKW: Jens Lampe

    3. Liga (UKW)

    AUE – RWE: Ronny Maiwald
    REG – SCV: Thomas Kattenbeck
    LÜB – WMA: Samir Chawki
    HFC – FCI: Frank Martin
    SGD – SVS: Jan Günther
    M60 – MSV: Martin Raspe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.