N’Abend allerseits,
die Handball-EM ist in vollem Gange und die deutsche Nationalmannschaft konnte bislang durch eine starke Performance überzeugen und ist schon sicher in der Hauptrunde. Bevor diese beginnt, steht noch ein letzter Tag mit den restlichen Vorrundenspielen an. Als Highlight muss man auch ohne die deutsche Brille das Aufeinandertreffen zwischen Frankreich und Deutschland in Berlin bezeichnen, das zuletzt bei der WM vor einem Jahr die Franzosen um Altstar Nikola Karabatic für sich entscheiden konnten.
Großereignisse im Fußball finden derzeit nur im fernen Ausland statt: die Kontinentalmeisterschaften in Afrika und Asien machen an den Werktagen dieser Woche den größten Teil der Fußballübertragungen aus. Der diesjährige Afrika-Cup findet an der Elfenbeinküste statt, die Asienmeisterschaft wie die WM vor einem Jahr in Katar. Ursprünglich war China als Ausrichter vorgesehen, die sich von dieser Aufgabe allerdings schon 2022 wegen der Corona-Pandemie zurückzogen, weswegen das Turnier zuerst im Sommer 2023 stattfinden sollte, um nachher erneut um ein weiteres halbes Jahr verlegt zu werden. Der Name AFC Asian Cup 2023 wurde allerdings beibehalten, es handelt sich somit bei der Auflistung unten nicht um einen Tippfehler. Beide Turniere mit vielen Spielern, die den Teams aus der Bundesliga und den anderen Ligen derzeit fehlen, kann man auf Sportdigital Fußball verfolgen. Dabei wird der Asien-Cup zum ersten Mal in Deutschland inklusive deutschem Kommentar übertragen.
In Deutschland sorgte zuletzt der neue DFL-Chef Steffen Merkel für Aufsehen, als er in einem Interview mit der Sport Bild einen neuen Einblick in die Ausschreibung der Highlight-Rechte für die Bundesliga und die 2. Bundesliga, die in den kommenden Monaten gleichzeitig mit der der Rechte an den Liveübertragungen erfolgen wird, gab. Neben dem bisherigen, aktuell von der ARD-Sportschau genutzten Zeitfenster im Free-TV zwischen 18.30 und 20.00 Uhr sei beim Bundeskartellamt auch ein möglicher Sendezeitraum zwischen 19.15 und 20.15 Uhr eingereicht worden, außerdem bestünde „im Markt ein umfassendes Interesse an einer kompakteren Verwertung im Free-Bereich am Samstagabend“, somit wohl auch von Privatanbietern. Für die ARD käme das zweite Zeitfenster wohl nicht in Frage, da der Sendeplatz der Tagesschau um 20 Uhr davon betroffen wäre.
Ansonsten gab es einige Veränderungen in der deutschen TV-Landschaft zum Jahreswechsel, die den Sport betrafen. An die Stelle des bisherigen Servus TV Deutschland ist ein neuer Sender mit einem alten Namen getreten: DF1. Mit dem ersten deutschen Digitalsender, der von 1996 bis 1999 bestand und anschließend mit Premiere fusionierte, hat dieser allerdings außer dem Namen nichts gemein. Er speist sich überwiegend weiterhin aus Inhalten von Servus TV und übernimmt auch das wöchentliche Topspiel der DEL in Kooperation mit Magenta Sport. Auch die in Österreich künftig ebenfalls bei Servus TV gesendete Formel E wird in Deutschland bei DF1 zu sehen sein. Daneben sollen auch einige Sportinhalte von DAZN im Rahmen einer Kooperation frei ausgestrahlt werden, um welche es sich dabei handelt, wurde allerdings noch nicht mitgeteilt. Die MotoGP-WM, die in Österreich bei Servus TV verbleibt, hat in Deutschland in Zukunft einen exklusiven Platz bei Sky.
Komplett abgeschaltet wurde BILD TV, wo seit Sommer regelmäßig ausgewählte Übertragungen der Handball- und Basketball-Bundesliga von Dyn gesendet wurden. Diese wandern nun zum ebenfalls zur Axel Springer SE gehörenden Nachrichtensender WELT.
Handball-EM 2024, 3. Spieltag (Dyn/ARD/ZDF)
Dienstag, 16. Januar 2024, ab 17.45 Uhr (Dyn)
Kroatien – Rumänien (18.00 Uhr)
Vincent Schuster
Serbien – Montenegro (18.00 Uhr)
Finn-Ole Martins
ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.55 Uhr (sportschau.de)
Nordmazedonien – Schweiz (18.00 Uhr)
Dyn: Tobias Schimon
sportschau.de: Johannes Krause
ab 20.00 Uhr (Dyn) bzw. 20.15 Uhr (ARD)
Frankreich – Deutschland (20.30 Uhr)
Dyn: Markus Götz
ARD: Florian Naß, Experte: Johannes Bitter
Moderation (Dyn): Anett Sattler, Experte: Stefan Kretzschmar, Social Media: Lea Rostek, Field-Reporterin: Hannah Nitsche
Moderation (ARD): Alexander Bommes, Experte: Dominik Klein, Field-Reporterin: Désirée Krause
ab 20.15 Uhr (Dyn)
Spanien – Österreich (20.30 Uhr)
Markus Herwig
Island – Ungarn (20.30 Uhr)
Lennart Wilken-Johannes
Hauptrunde
Mittwoch, 17. Januar 2024, ab 15.15 Uhr (Dyn)
Norwegen – Portugal (15.30 Uhr)
Markus Herwig
ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 Uhr (sportschau.de)
Dänemark – Niederlande (18.00 Uhr)
Dyn: Finn-Ole Martins
sportschau.de: Johannes Krause
ab 20.00 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.20 (sportschau.de)
Slowenien – Schweden (20.30 Uhr)
Dyn: Lennart Wilken-Johannes
sportschau.de: Florian Naß, Experte: Dominik Klein
Moderation (Dyn): Anett Sattler, Experte: Stefan Kretzschmar, Social Media: Jari Brüggmann
Donnerstag, 18. Januar 2024, ab 15.15 Uhr (Dyn)
Ungarn – Österreich (15.30 Uhr)
Markus Herwig
ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 (ZDF-Livestream)
Frankreich – Kroatien (18.00 Uhr)
Dyn: Karsten Petrzika
ZDF-Livestream: Martin Schneider
ab 19.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.15 Uhr (ZDF)
Deutschland – Island (20.30 Uhr)
Dyn: Lennart Wilken-Johannes
ZDF: Christoph Hamm, Experte: Markus Baur
Moderation (Dyn): Lea Rostek, Experte: Stefan Kretzschmar, Social Media: Finn-Ole Martins, Field-Reporterin: Anett Sattler
Moderation (ZDF): Yorck Polus, Experte: Sören Christophersen, Field-Reporter: Amelie Stiefvatter und Lars Ruthemann
FA Cup, 3. Runde (DAZN)
Dienstag, 16. Januar 2024
Bristol City – West Ham United (20.45 Uhr)
Manuel Angstenberger
Mittwoch, 17. Januar 2024
FC Blackpool – Nottingham Forest (20.45 Uhr)
Freddy Harder
Serie A, 20. Spieltag (DAZN)
Dienstag, 16. Januar 2024
Juventus Turin – Sassuolo Calcio (20.45 Uhr)
Carsten Fuß
Supercoppa Italiana, Halbfinale (DAZN)
Donnerstag, 18. Januar 2024
SSC Neapel – AC Florenz (20.00 Uhr)
Christoph Stadtler
Copa del Rey, Achtelfinale (Sportdigital Fußball)
Dienstag, 16. Januar 2024
Athletic Bilbao – Deportivo Alaves (21.00 Uhr)
Marvin Kirsch
Donnerstag, 18. Januar 2024
Unionistas Salamanca – FC Barcelona (19.30 Uhr)
Jörg Steiger
Atletico Madrid – Real Madrid (21.30 Uhr)
Karsten Linke
KNVB-Beker, 2. Runde (Sportdigital Fußball)
Mittwoch, 17. Januar 2024
PSV Eindhoven – FC Twente Enschede (21.00 Uhr)
Jonathan Dreier
UEFA Women’s Champions League, 4. Spieltag, Nachholspiel (DAZN)
Donnerstag, 18. Januar 2024
Slavia Prag – SKN St. Pölten (18.45 Uhr)
Simon Sterzer
Afrika-Cup 2024, 1. Spieltag (Sportdigital Fußball)
Dienstag, 16. Januar 2024
Burkina Faso – Mauretanien (15.00 Uhr)
Martin Hahn
Tunesien – Namibia (18.00 Uhr)
Jörg Steiger
Mali – Südafrika (21.00 Uhr)
Hannes Herrmann
Mittwoch, 17. Januar 2024
Marokko – Tansania (18.00 Uhr)
Christian Blunck
2. Spieltag
Donnerstag, 18. Januar 2024
Elfenbeinküste – Nigeria (18.00 Uhr)
Marvin Kirsch
Ägypten – Ghana (21.00 Uhr)
Jakob Vogel
AFC Asian Cup 2023, 2. Spieltag (Sportdigital Fußball)
Mittwoch, 17. Januar
Libanon – China (12.30 Uhr)
Moritz Knorr
Tadschikistan – Katar (15.30 Uhr)
Marcus Radefeld
Donnerstag, 18. Januar
Syrien – Australien (12.30 Uhr)
Ulf Kahmke
Indien – Usbekistan (15.30 Uhr)
Henrik Hinrichsen
Die Analyse
Bei der Handball-EM steht am Dienstag steht das angesprochene Duell zwischen Frankreich und Deutschland auf dem Programm, es ist das erste Spiel des Turniers, das die ARD im linearen Programm zeigt. Hierfür wird die Rückkehr von Florian Naß erhofft, der seine Einsätze am Freitag bei Spanien – Kroatien und am Samstag in der Bundesliga-Sportschau bei Mainz – Wolfsburg absagen musste. Mit dem neuen Co-Kommentator Johannes Bitter konnte man ihn bereits in den Vorbereitungsspielen gegen Portugal hören, nun voraussichtlich erstmals im Turnier. Bei Dyn gibt es das schon seit DSF-Zeiten bewährte Duo Markus Götz und Stefan Kretzschmar zu hören.
Der europäische Fußball bietet in dieser Woche nur recht wenige Spiele. Vom 20. Spieltag der Serie A steht noch ein Spiel aus, Juventus trifft am Dienstag auf Sassuolo, Carsten Fuß kommentiert alleine. Daneben gibt es noch einige Pokalspiele in verschiedenen Ländern, wie von FA Cup, Copa del Rey, KNVB-Beker oder dem italienischen Supercup, dessen neuer, hier nicht genannter Name sich angesichts des Sponsors eher nach einem eSports-Turnier anhört. Christoph Stadtler kommentiert das Supercup-Halbfinalspiel zwischen Neapel und Florenz, Karsten Linke das Madrid-Derby im Copa del Rey. Am Donnerstag steht außerdem noch ein Nachholspiel der Champions League der Frauen an, Slavia Prag trifft auf den SKN St. Pölten. Das Spiel war nach dem Amoklauf an der Prager Universität am 21. Dezember verschoben worden. Wegen der österreichischen Beteiligung wird es voraussichtlich auch einen deutschen Kommentar geben, allerdings steht noch nicht fest, wer zu hören sein wird. Update: Simon Sterzer übernimmt hier.
Beim Afrika- sowie beim Asien-Cup verteilt Sportdigital sein ganzes Personal über beide Turniere und sorgt somit für viel Abwechslung. Unter anderem wird Hannes Herrmann bei der Begegnung zwischen Mali und Südafrika am Dienstag mal wieder bei Sportdigital zu hören sein.
So, das war es dann erstmal von mir, am Donnerstag meldet sich dann Hannes, bevor am kommenden Wochenende auch die 2. Bundesliga und die 3. Liga wieder aus der Winterpause starten, und es im TV direkt ein Novum geben wird. Wenn die ersten Hauptrunden-Termine der Handball-EM bekannt sind, werde ich diese hier noch ergänzen.
Eine schöne Woche und bis bald!
Das ZDF hat heute ebenfalls noch „Norwegen-Slowenien“ im Stream übertragen, wie auch „Polen-Färöer“ kommentiert von Christoph Hamm, sicherlich live aus der Halle in Berlin.
Ich muss aber sagen, dass ich noch nie einen so unmotivierten Handball-Kommentar gehört habe. Emotionslos und absolut desinteressiert. Schade. Bei den deutschen Spielen war Hamm sehr emotional und gut; aber auf Spiele ohne deutsche Beteiligung scheint er heute überhaupt keine Lust gehabt zu haben.
Es gibt auch in der Rückrunde keine “Original” 2.Liga-Konferenz, oder?
Denke nicht
Wird Barcelona am Donnerstag (19:30) nicht übertragen?
…
Man kann das spiel doch trotzdem in der Sportdigital+ App zeigen. die Anderen Spiele sind teillweise auch nur in der App gelistet
Du hast völlig Recht, meine Aussage war falsch und ist deshalb auch jetzt gelöscht. Muss mich entschuldigen, da war bei mir noch eine Wissenslücke. Mit Sportdigital kannte ich mich bisher noch nicht so gut aus, da ich die dort gezeigten Wettbewerbe nicht so sehr verfolge.
Jetzt stimmt alles. Salamanca – Barcelona läuft im Einzelstream und wird von Jörg Steiger kommentiert.
Alles gut. In der App/Webseite werden noch u.a weitere Spiele ausm Spanischen Pokal mit Englischem Kommentar gezeigt.
Der Afrika Cup genießt bei Sportdigital Fußball anscheinend höchste Priorität. Die Spiele vom Asiencup(der übrigens auch auf Onefootball gratis läuft) beispielsweise werden häufig nur mit Englischem Kommentar versehen
Da läuten bei mir Die Glocken, sehr gut.
So, die ersten Tage der Hauptrunde, also die, die in den Zeitraum dieses Beitrags fallen, sind ergänzt. Lennart Wilken-Johannes und Lea Rostek bekommen bei Dyn beim Spiel gegen Island die Möglichkeit, erstmals bei einem deutschen Spiel im Mittelpunkt zu stehen.