1393 – In Gedenken an den Kaiser

N’Abend allerseits,

die Bundesliga ist zurück aus Winterpause und startet am Wochenende mit dem 17.Spieltag und damit dem Abschluss der Hinrunde. In allen neun Spielstätten wird dabei auch einer Legende – wenn nicht sogar der Legende des deutschen Fußballs gedacht: Franz Beckenbauer. Der Kaiser ist vergangenen Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben. Ich habe ihn natürlich nie Fußball spielen sehen, noch rund um seine Tätigkeit beim FC Bayern, aber bei einer solch zeitlosen Legende Franz Beckenbauer – und nichts als dieser Superlativ ist aus meiner Sicht in diesem Fall passend – hat auch mich sein Ableben beschäftigt. Auch mit Blick in die “Branche” die Grund für diesen Blog ist, wird deutlich, was Franz Beckenbauer für eine bemerkenswerte und wichtige Persönlichkeit war, die aber immer Mensch geblieben ist. In seinen Jahren bei Sky agierte er demnach immer höchst sympathisch und kollegial – egal ob langjähriger Kommentator, Moderator, Redakteur oder Student. In diesem Sinne spreche ich mein herzliches Beileid an Freunde und Familie und hoffe, dass Beckenbauer nun in Frieden ruhen kann!


Nun ein zugegeben etwas harter Cut, aber an dieser Stelle möchte auch ich (Nico) euch noch ein frohes neue Jahr wünschen. Ebenso möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich unser neues Mitglied vorstellen – ich hatte es ja bereits im letzten Beitrag des Jahres 2023 angekündigt. Karl, bekannt aus den Kommentaren wird uns ab sofort verstärken und hat auch an diesem Beitrag bereits tatkräftig mitgewirkt und einen Blick auf die Handball EM geworfen. Doch davon erzählt er euch auch am besten selbst!


Moin,

ich, Karl, darf euch heute ebenfalls in diesem Beitrag begrüßen, und das zum ersten Mal. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, ab diesem Jahr Mitglied des Kommentatorenblog-Teams zu sein, und freue mich, dass ich hier künftig nun auch regelmäßig die Ansetzungen zu den Fußball-Spieltagen bekanntgeben werde. Zumal in diesem Jahr viele spannende Wochen und Monate vor uns liegen: was den Fußball angeht, die nahende Entscheidung über die Vergabe der TV-Rechte der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie natürlich die Heim-EM im Sommer, aber auch was andere Sportarten betrifft, wie den Handball. Da dies zu den Sportarten zählt, die ich neben dem Fußball noch verfolge, habe ich der Versuchung nicht widerstehen können, das erste sportliche Großereignis des noch jungen Jahres genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Handball-Europameisterschaft 2024 ist die erste solche, die in Deutschland stattfindet. Weltmeisterschaften fanden eingerechnet der DDR bereits sechsmal in Deutschland statt, unvergessen ist natürlich der Triumph im eigenen Land von 2007. Um dieses Wintermärchen zu wiederholen, hat die deutsche Nationalmannschaft natürlich noch einen weiten Weg vor sich, aber die ersten Ausrufezeichen wurden bereits bei der Organisation gesetzt: so wurde die Fußball-Arena in Düsseldorf kurzerhand zur Handball-Halle im XXL-Format umfunktioniert, um am Eröffnungstag einen neuen Weltrekord an Zuschauern bei einem Handballspiel aufzustellen. Neben Düsseldorf wird auch in Mannheim, München, Berlin, Hamburg und Köln gespielt.

Vieles neu ist bei der Verteilung der TV-Rechte und -Übertragungen: die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, SportA, sicherte sich für das Heim-Turnier die Rechte für die Übertragungen. Alle Spiele werden ARD und ZDF dennoch nicht übertragen: man einigte sich mit dem im vergangenen Sommer in Betrieb gegangenen kostenpflichtigen Streamingdienst Dyn auf einen Sublizenzvertrag, sodass dort alle Spiele zu sehen sein werden, davon mindestens 31 exklusiv. Somit nimmt Dyn die Rolle ein, die bei den vergangenen Turnieren zuletzt Sportdeutschland.TV innehatte. ARD und ZDF werden im Wechsel die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie im TV übertragen, daneben werden ausgewählte Spiele ohne deutsche Beteiligung in den Mediatheken gezeigt. Eine genaue Anzahl an Spielen wurde hierfür nicht genannt. Was die Vorrunde betrifft, kommen zu den 3 deutschen Partien noch insgesamt 10 weitere Duelle, somit wird im Vergleich zur letzten EM noch der Anteil von Eurosport, das diesmal leer ausging, übernommen.

Kommen wir nun zum Personal: bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es nur wenige Änderungen. Die beiden Moderationswechsel im vergangenen Jahr werden wieder rückgängig gemacht, so kommt es bei der ARD zur Rückkehr von Stamm-Moderator Alexander Bommes, der das letzte Turnier aus gesundheitlichen Gründen verpasste und damals von Stephanie Müller-Spirra vertreten wurde, die aber nun dennoch erneut eine Rolle bekommt: im Internet und auf Social Media wird sie gemeinsam mit dem Experten Dominik Klein Analysen zum gesamten Turnier durchführen. Beim ZDF gibt Yorck Polus sein Comeback, welcher vor einem Jahr zum ZDF-Sportchef befördert worden war und anschließend Katrin Müller-Hohenstein die WM überlassen hatte. Auch wenn er damals noch geäußert hatte, dass ihm die Moderationsaufgaben zu viel geworden seien, hat er seine Meinung mittlerweile wohl wieder geändert, neben der Deutschland-Tour im Radsport konnte man ihn bereits zuletzt wieder am “Tag des Handballs” im November im TV sehen. Désirée Krause wird erneut für die ARD die Interviews führen, ebenso wie Lars Ruthemann für das ZDF, dort kommt Amelie Stiefvatter allerdings neu dazu. Bei der vergangenen WM war Franzi Müllers noch als Field-Reporterin im Einsatz, die EM 2024 wird sie hingegen auf Social Media begleiten und dafür auch weiterhin vor Ort sein. Bei den Kommentatoren gibt es im Vergleich zur letzten EM vor 2 Jahren keinerlei Veränderungen, die ARD kommt weiterhin mit Florian Naß, Johannes Krause und Hendrik Deichmann daher, während das ZDF weiterhin auf Christoph Hamm, Martin Schneider und Gari Paubandt setzt. Dominik Klein analysiert nach wie vor für die ARD und Sören Christophersen für das ZDF. Markus Baur begleitet weiterhin die ZDF-Übertragungen der deutschen Spiele an der Seite von Hamm, während die ARD noch kurzfristig in der vergangenen Woche den ehemaligen Nationaltorhüter Johannes Bitter als Co-Kommentator von Florian Naß bei ihren deutschen Spielen vorstellte. Bitter, der selbst noch in der HBL für den HSV Hamburg aktiv ist, ist seit 2019 Co-Kommentator im Europapokal bei DAZN. Nachdem schon kürzlich Almuth Schult, die künftig auch Fußballspiele der Männer co-kommentieren soll, einen exklusiven Deal unterzeichnete, scheint die ARD nun doch in Zukunft stärker auf Co-Kommentatoren setzen zu wollen. Für die deutschen Spiele bietet die ARD auch Audio-Vollreportagen an, hier sind Daniel Neuhaus, Thorsten vom Wege und Thomas Koos zu hören. Bei den Partien, die im TV beim ZDF laufen, wird zudem auch der Experte Klein hier mit dabei sein.

Dyn setzt auf ausgewählte Mitglieder ihres Handball-Teams, das seit vergangenem Sommer die Handball-Bundesliga sowie die Europapokale begleitet. Als Moderatorinnen kommen Anett Sattler, Lea Rostek und Hannah Nitsche zum Einsatz. Während es für Sattler ein Comeback ist, ihr letzter Einsatz bei einer Handball-EM müsste 2014 für Sport1 gewesen sein, geben Rostek und Nitsche ihr Debüt auf der “großen Bühne”. Unter den Kommentatoren finden sich einige erfahrene Handballstimmen wie Karsten Petrzika, Markus Götz, Tobias Schimon oder Sascha Staat, aber auch in einem solchen Rahmen noch unerfahrene wie Finn-Ole Martins, Vincent Schuster und Lennart Wilken-Johannes. Hinzu kommt noch der eher aus Fußball und Basketball bekannte Markus Herwig. Die Erstgenannten (außer Götz) waren zuletzt schon in gleicher Rolle für Sportdeutschland.TV im Einsatz, genau wie der bei Handballturnieren unverzichtbare Experte Stefan Kretzschmar, der im Wechsel mit Pascal Hens (zuletzt Eurosport) die deutschen Spiele begleiten wird. Täglich um 17.30 Uhr gibt es das tägliche Update “Schnelle Mitte” zur DHB-Auswahl und vor den Spielen um 20.30 Uhr melden sich die Moderatoren ab 20 Uhr aus dem Abendstudio, wo sie Talkgäste empfangen, in die Arenen schalten und ähnlich wie bei RTL wird es dort auch Community Hosts geben, welche einen Blick auf die Reaktionen in den sozialen Medien werfen. Auf dieser Position wird genauso wie auf der der Moderation und der Field-Reporterin intern rotiert. Zusätzlich ist der ebenfalls von Sportdeutschland.TV bekannte Jari Brüggmann dabei. Auf Uwe Semrau oder Maik Thiele müssen Handball-Fans diesmal verzichten, ebenso wie auf Dyn-Aushängeschild Schmiso, der die EM nur im Podcast Lauschangriff gemeinsam mit Buschi analysieren wird. Nach den deutschen Spielen gibt es live auf Instagram noch den Talk “Harzblut” mit Finn-Ole Martins, Stefan Kretzschmar, Pascal Hens und Michael Kraus.

Auch wenn dieser Beitrag erst einen Tag nach der Eröffnung und den ersten beiden Partien der Handball-EM erscheint, geben wir hiermit nochmal einen kleinen Rückblick auf die ersten Partien der EM, bevor ihr darunter natürlich erfahren könnt, wer die übrigen Partien an diesem Wochenende kommentieren werden. Anschließend werde ich eine kurze Analyse nur dafür abgeben. Darunter fasst Nico dann alle Fußballbegegnungen zusammen und analysiert diese dann nochmal extra.


Handball-EM 2024, 1. Spieltag (Dyn/ARD/ZDF)

Mittwoch, 10. Januar 2024, ab 17.30 Uhr (Dyn) bzw. 17.55 Uhr (ZDF-Livestream)

Frankreich – Nordmazedonien (18.00 Uhr)

Dyn: Lennart Wilken-Johannes

ZDF-Livestream: Martin Schneider

ab 20.00 Uhr (Dyn) bzw. ab 20:15 Uhr (ZDF)

Deutschland – Schweiz (20.45 Uhr)

Dyn: Karsten Petrzika

ZDF: Christoph Hamm, Experte: Markus Baur

Moderation (Dyn): Anett Sattler, Experte: Pascal Hens, Social Media: Finn-Ole Martins, Field-Reporterin: Lea Rostek

Moderation (ZDF): Yorck Polus, Experte: Sören Christophersen, Field-Reporter: Amelie Stiefvatter und Lars Ruthemann

Donnerstag, 11. Januar 2024, ab 17.45 Uhr (Dyn)

Niederlande – Georgien (18.00 Uhr)

Tobias Schimon

Portugal – Griechenland (18.00 Uhr)

Markus Herwig

Slowenien – Färöer (18.00 Uhr)

Lennart Wilken-Johannes

ab 20.00 Uhr (Dyn)

Die Konferenz (20.30 Uhr)

Karsten Petrzika

Moderation: Anett Sattler, Experte: Stefan Kretzschmar, Social Media: Jari Brüggmann

ab 20.15 Uhr (Dyn)

Schweden – Bosnien und Herzegowina (20.30 Uhr)

Lennart Wilken-Johannes

Dänemark – Tschechische Republik (20.30 Uhr)

Finn-Ole Martins

ab 20.15 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.20 Uhr (ZDF-Livestream)

Norwegen – Polen (20.30 Uhr)

Dyn: Vincent Schuster

ZDF-Livestream: Gari Paubandt

Freitag, 12. Januar 2024, ab 17.45 Uhr (Dyn)

Österreich – Rumänien (18.00 Uhr)

Sascha Staat

ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. 17.55 Uhr (sportschau.de)

Island – Serbien (18.00 Uhr)

Dyn: Lennart Wilken-Johannes

sportschau.de: Johannes Krause

ab 20.00 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.25 Uhr (sportschau.de)

Spanien – Kroatien (20.30 Uhr)

Dyn: Karsten Petrzika

sportschau.de: Jan Neumann

Moderation (Dyn): Hannah Nitsche, Experte: Jamal Naji, Social Media: Jari Brüggmann

ab 20.15 Uhr (Dyn)

Ungarn – Montenegro (20.30 Uhr)

Vincent Schuster

2. Spieltag

Samstag, 13. Januar 2024, ab 17.45 Uhr (Dyn)

Polen – Slowenien (18.00 Uhr)

Vincent Schuster

Tschechische Republik – Portugal (18.00 Uhr)

Markus Herwig

ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.55 Uhr (sportschau.de)

Bosnien und Herzegowina – Niederlande (18.00 Uhr)

Dyn: Tobias Schimon

sportschau.de: Hendrik Deichmann, Experte: Dominik Klein

ab 20.00 Uhr (Dyn)

Die Konferenz (20.30 Uhr)

Finn-Ole Martins

Moderation: Lea Rostek, Experte: Pascal Hens, Social Media: Jari Brüggmann

ab 20.15 Uhr (Dyn)

Färöer – Norwegen (20.30 Uhr)

Karsten Petrzika

Georgien – Schweden (20.30 Uhr)

Vincent Schuster

ab 20.15 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.25 Uhr (sportschau.de)

Griechenland – Dänemark (20.30 Uhr)

Dyn: Lennart Wilken-Johannes

sportschau.de: Johannes Krause

Sonntag, 14. Januar 2024, ab 17.45 Uhr (Dyn)

Rumänien – Spanien (18.00 Uhr)

Markus Herwig

Montenegro – Island (18.00 Uhr)

Vincent Schuster

ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 Uhr (ZDF-Livestream)

Schweiz – Frankreich (18.00 Uhr)

Dyn: Tobias Schimon

ZDF-Livestream: Martin Schneider

ab 20.00 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.15 Uhr (ZDF)

Nordmazedonien – Deutschland (20.30 Uhr)

Dyn: Finn-Ole Martins

ZDF: Christoph Hamm, Experte: Markus Baur

Moderation (Dyn): Hannah Nitsche, Experte: Pascal Hens, Social Media: Lea Rostek, Field-Reporterin: Anett Sattler

Moderation (ZDF): Yorck Polus, Experte: Sören Christophersen, Field-Reporter: Lars Ruthemann und Franziska Müllers

ab 20.15 Uhr (Dyn)

Kroatien – Österreich (20.30 Uhr)

Lennart Wilken-Johannes

Serbien – Ungarn (20.30 Uhr)

Karsten Petrzika

3. Spieltag

Montag, 15. Januar 2024, ab 17.45 Uhr (Dyn)

Tschechische Republik – Griechenland (18.00 Uhr)

Markus Herwig

Bosnien und Herzegowina – Georgien (18.00 Uhr)

Tobias Schimon

ab 17.45 Uhr (Dyn) bzw. ab 17.50 Uhr (ZDF-Livestream)

Polen – Färöer (18.00 (Uhr)

Dyn: Finn-Ole Martins

ZDF-Livestream: Christoph Hamm

ab 20.00 Uhr (Dyn)

Die Konferenz (20.30 Uhr)

Markus Götz

Moderation: Lea Rostek, Experte: Pascal Hens, Social Media: Jari Brüggmann

ab 20.15 Uhr (Dyn)

Dänemark – Portugal (20.30 Uhr)

Lennart Wilken-Johannes

ab 20.15 Uhr (Dyn) bzw. ab 20.20 Uhr (ZDF-Livestream)

Schweden – Niederlande (20.30 Uhr)

Dyn: Karsten Petrzika

ZDF-Livestream: Gari Paubandt

Norwegen – Slowenien (20.30 Uhr)

Dyn: Vincent Schuster

ZDF-Livestream: Christoph Hamm


Analyse Handball

Wie es bei Handball- wie Fußball-Turnieren üblich ist, sind oft in kurzem Abstand wiederkehrende Stimmen bei den Spielen zu hören. Am häufigsten sind Petrzika, Schuster und Wilken-Johannes bei Dyn zu hören, Sascha Staat hat hingegen nur ein Spiel in der Vorrunde. Für die deutschen Spiele sind die erfahrenen Petrzika und Götz vorgesehen, beim Duell gegen Nordmazedonien bekommt aber auch Debütant Finn-Ole Martins seine Chance.

Johannes Krause wird gegen Ende seiner langen Reporterkarriere die erste Heim-EM noch einmal umfangreich begleiten und wird am häufigsten in den Sportschau-Streams zu hören sein, während Hendrik Deichmann erneut vorrangig für die Hintergrundberichte zuständig sein wird. Sowohl bei ARD als auch ZDF wird bei den Spielen der deutschen Mannschaft nahezu immer dasselbe Personal eingesetzt, beim Spiel gegen Nordmazedonien am Sonntag sind wir uns allerdings noch nicht sicher, wer dort für das ZDF die Interviews neben Lars Ruthemann führen wird. Amelie Stiefvatter ist an diesem Tag bis zum frühen Nachmittag als Moderatorin des Ski-Weltcups in Wengen/Schweiz im Einsatz, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie bis zum Abend zurück nach Berlin reisen kann. Ich vermute, dass in diesem Fall erneut Franzi Müllers die Aufgabe als Field-Reporterin übernimmt. Keine Unterbrechung für den Wintersport gewährt sich diesmal Christoph Hamm, der sich bei den Biathlon-Wettkämpfen in dieser Woche von Volker Grube vertreten lässt, während Eike Papsdorf die Nordische Kombination übernimmt. Für Martin Schneider, der noch bei der WM vor einem Jahr während Hamms Abwesenheit auch deutsche Partien kommentiert hat, bleiben somit nur die Streams.

Bei Spanien – Kroatien war eigentlich Florian Naß im Sportschau-Stream vorgesehen, er wurde allerdings nun durch Jan Neumann ersetzt, der ursprünglich nur Zusammenfassungen machen sollte. Beim Spitzenspiel Frankreich – Deutschland am kommenden Dienstag ist die Crew dann hoffentlich wieder komplett, nachdem Bommes bereits beim letzten Vorbereitungsspiel abermals passen musste und von Désirée Krause vertreten wurde.

So, nun aber genug vom Handball, jetzt geht es endlich um den Fußball und den Restart der Bundesliga.


Bundesliga, 17. Spieltag

Freitag, 12. Januar 2024, ab 19.30 Uhr (DAZN) bzw. ab 19.50 Uhr (SAT.1)

FC Bayern München TSG 1899 Hoffenheim (20.30 Uhr)

DAZN: Marco Hagemann, Experte: Tim Borowski

SAT.1: Wolff Fuss

Moderation (DAZN): Alex Schlüter, Field-Reporter: Daniel Herzog

Moderation (Sat1): Matthias Opdenhövel, Experte: Stefan Kuntz, Field-Reporterin: Andrea Kaiser

Samstag, 13. Januar 2024, ab 14.00 Uhr (Sky)

RB Leipzig Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)

Jonas Friedrich (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)

Field-Reporter: Sven Töllner

FC Augsburg Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr)

Kai Dittmann (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

SC Freiburg 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr)

Hannes Herrmann (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

Field-Reporter: Ulli Potofski

1. FSV Mainz 05 VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)

Klaus Veltman (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

Field-Reporter: Riccardo Basile

1. FC Köln 1. FC Heidenheim (15.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

Field-Reporter: Thomas Wagner

Moderation: Michael Leopold, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

SV Darmstadt 98 – Borussia Dortmund (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Tabea Kemme und Lothar Matthäus

Sonntag, 14. Januar 2024, ab 14.45 Uhr (DAZN)

VfL Bochum – SV Werder Bremen (15.30 Uhr)

Tom Kirsten, Experte: Sascha Bigalke

Moderation: Freddy Harder, Field-Reporter: Mario Rieker

ab 16.45 Uhr (DAZN)

Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart (17.30 Uhr)

Max Siebald, Experte: Sebastian Kneißl

Moderation: Daniel Herzog, Field-Reporter: Tobi Wahnschaffe


Premier League, 21. Spieltag (Sky/RTL+)

Freitag, 12. Januar 2024, ab 20.35 Uhr (Sky)

FC Burnley – Luton Town (20.45 Uhr)

Hannes Herrmann

Samstag, 13. Januar 2024, ab 13.20 Uhr (Sky)

FC Chelsea – FC Fulham (13.30 Uhr)

Uli Hebel

ab 18.20 Uhr (Sky/RTL+)

Newcastle United – Manchester City (18.30 Uhr)

Sky/RTL+: Joachim Hebel

Sonntag, 14. Januar 2024, ab 14.50 Uhr (Sky)

FC Everton – Aston Villa (15.00 Uhr)

Sven Schröter

ab 17.00 Uhr (Sky)

Manchester United – Tottenham Hotspur (17.30 Uhr)

Toni Tomic, Experte: Raphael Honigstein


La Liga, 20. Spieltag (DAZN)

Samstag, 13. Januar 2024

Athletic Bilbao Real Sociedad (18.30 Uhr)

Jan Platte, Experte: Michael Hofmann

Sonntag, 14. Januar 2024

UD Almería FC Girona (14.00 Uhr)

Matthias Naebers


Serie A, 20. Spieltag (DAZN)

Samstag, 13. Januar 2024

SSC Neapel UD Salernitana (15.00 Uhr)

Andreas Renner

AC Monza Inter Mailand (20.45 Uhr)

Marcel Seufert

Sonntag, 14. Januar 2024

AC Mailand AS Rom (20.45 Uhr)

Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard


Ligue 1, 18. Spieltag (DAZN)

Samstag, 13. Januar 2024

AS Monaco Stade Reims (17.00 Uhr)

Guido Hüsgen

Sonntag, 14. Januar 2024

RC Lens Paris Saint-Germain (20.45 Uhr)

Stefan Galler


AFC Asian Cup, 1. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 12. Januar 2024

Katar Libanon (17.00 Uhr)

Moritz Knorr

Samstag, 13. Januar 2024

Australien Indien (12.30 Uhr)

Tim Hemmrich

China Tadschikistan (15.30 Uhr)

Marcus Radefeld

Sonntag, 14. Januar 2024

Japan Vietnam (12.30 Uhr)

Jonathan Dreier

Montag, 15. Januar 2024

Südkorea Bahrain (12.30 Uhr)

Manuel Meyer


Afrika Cup, 1. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 13. Januar 2024

Elfenbeinküste Guinea-Bissau (21.00 Uhr)

Marvin Kirsch

Sonntag, 14. Januar 2024

Nigeria Äquatorialguinea (15.00 Uhr)

Ulf Kahmke

Ägypten Mosambik (18.00 Uhr)

Moritz Knorr

Ghana Kap Verde (21.00 Uhr)

Jakob Vogel

Montag, 15. Januar 2024

Senegal Gambia (15.00 Uhr)

Jonathan Dreier

Kamerun Guinea (18.00 Uhr)

Arne Malsch

Algerien Angola (21.00 Uhr)

Karsten Linke


Sky Bet Championship, 27. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 12. Januar 2024

Hull City Norwich City (21.00 Uhr)

Martin Hahn


Eredivisie, 17. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 13. Januar 2024

FC Twente Enschede AZ Alkmaar (18.45 Uhr)

Karsten Linke

PSV Eindhoven Excelsior Rotterdam (21.00 Uhr)

Jörg Steiger


Primeira Liga, 17. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 13. Januar 2024

GD Chaves Sporting Lissabon (19.00 Uhr)

Arne Malsch

Sonntag, 14. Januar 2024

Benfica Lissabon FC Rio Ave (19.00 Uhr)

Marcus Radefeld

FC Porto Sporting Lissabon (21.30 Uhr)

Christian Blunck


A League, 27. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 13. Januar 2024

Adelaide United Sydney FC (10.00 Uhr)

Henrik Hinrichsen


Die Analyse

Die Bundesliga startet am Freitagabend in München in das neue Fußballjahr. Der FC Bayern München empfängt die TSG Hoffenheim. Neben DAZN wird natürlich auch SAT.1 das erste Bundesligaspiel im neuen Jahr kommentieren – dies ist allerdings auch das letzte Bundesligaspiel in dieser Saison, das im FreeTV zu sehen sein wird. DAZN startet ab 19.30Uhr mit Alex Schlüter in den Vorlauf, als Experte ist nach längerer Zeit mal wieder Tim Borowski mit dabei. Komplettiert wird das Team von den Herren Hagemann und Herzog. Bei SAT.1 ist das Team identisch zum letzten Heimspiel der Bayern 2023 gegen Stuttgart. Übrigens: Durchaus ungewöhnlich, dass Wolff Fuss diese Saison so wenig in der Allianz-Arena ist. Klar ist es schnell damit zu begründen, dass die Bayern noch kein Heimspiel zur Topspiel Zeit hatten und im Pokal früh ausgeschieden sind, aber mit Blick auf die vergangenen Jahre trotzdem skurril.

Der Samstagnachmittag bringt ein Sortiment aus fünf Spielen mit sich, auf die Michael Leopold gemeinsam mit den Experten Didi Hamann und Erik Meijer einstimmt. Die Frankfurter Eintracht war auf dem Transfermarkt der wohl aktivste Bundesligist und ist zu Gast bei RB Leipzig. Jonas Friedrich, der die Leipziger bislang nur in der Konferenz kommentierte, meldet sich aus der Red Bull Arena und als Field-Reporter ist erstmals in dieser Spielzeit Sven Töllner im Einsatz. Der Tabellenführer Bayer Leverkusen muss aufgrund des Afrika Cups auf einige Spieler verzichten und spielt nun in Augsburg. Kai Dittmann und Patrick Wasserziehr melden sich aus der WWK-Arena. Letztes Jahr war es das Duell um Platz vier, in diesem Jahr sieht es beim Spiel des SC Freiburg gegen Union Berlin anders aus. Hannes Herrmann meldet sich aus dem Europa Park Stadion, wo Ulli Potofski als Field-Reporter im Einsatz ist. Mainz 05 hat die Wölfe zu Gast. Klaus Veltman kommentiert auch das dritte Auswärtsspiel der Wolfsburger in Folge. Abgerundet wird der Nachmittag mit dem 1.FC Köln, der nach Transfersperre und Trainerwechsel vor einer ungewissen Rückrunde steht, und dem 1.FC Heidenheim. Marcus Lindemann & Thomas Wagner passt dabei natürlich wie die Faust aufs Auge.

Der BVB braucht wegen sechs Punkten Rückstands auf den Tabellenvierten und eines verhältnismäßig schwachen Torverhältnisses dringend Punkte, im Topspiel gastieren die schwarz-gelben in bei den Lilien. Die Topspielcrew meldet sich somit erstmals aus dem Böllenfalltor. Sebastian Hellmann und Lothar Matthäus bekommen Unterstützung von Tabea Kemme und auch Yannick Erkenbrecher ist am Spielfeldrand unterwegs. Kommentator der Partie ist natürlich Wolff Fuss, was im Umkehrschluss bedeutet, dass erstmals in dieser Saison jemand anderes als Klaus Veltman in Darmstadt kommentiert.

Abgerundet wird der Sonntag mit zwei Spielen, die leider beide aus der Box kommen.

Mit Blick auf die Wettbewerbe außerhalb Deutschlands nur ein paar Hinweise: In England wird erstmals durch die Kooperation zwischen Sky und RTL auch ein Premier League Spiel auf RTL+ zu sehen sein. Joachim Hebel kommentiert bei beiden Sendern. Ansonsten ist mit Blick auf Sportdigital FUSSBALL etwas weniger Vereinsfußball zu sehen, dafür gibt es jede Menge Spiele aus dem AFC Asia Cup und dem Afrika Cup.

Bis dahin, habt ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co..

16 Kommentare

  1. Glückwunsch Karl, ich denke du wirst das hier als Autor auch großartig machen.

    Bevor die Rückrunde in der Bundesliga startet habe ich mir die Zeit genommen und alle Hörfunkreporter (1. -3. Liga + Pokal/Europapokal), die in der Hinrunde zum Einsatz kamen mal zusammengefasst. In Klammern stehen die Reporter der Bundesliga-Konferenz. Diejenigen die beim BR mit * versehen sind kamen nur in der Netcast-Konferenz zum Einsatz. Nicht mehr dabei ist fortan Philipp Hofmeister beim HR und auch Julia Metzner beim SWR hatte bislang noch keinen Einsatz, Gründe hierfür sind nicht bekannt. Ich persönlich würde es interessant finden, wenn man auch Mal unerfahrerene Reporter auf diesem Gebiet in der Buli-Konferenz eine Chance geben würde z. B. warum nicht Mal ein Oliver Tubenauer beim BR oder ein Daniel Günther beim SWR in die Konferenz reinwerfen?

    Bayerischer Rundfunk (BR)
    André Siems (Konferenz)
    Bernd Schmelzer
    Christian Klug
    Daniel Gahn (Konferenz*)
    Dirk Feustel
    Edgar Endres (Konferenz)
    Erich Wartusch
    Florian Eckl
    Florian Hecht
    Marcel Seufert (Konferenz*)
    Martin Raspe
    Michael Küster (Konferenz)
    Oliver Tubenauer
    Patricia Gabor
    Philipp Eger (Konferenz)
    Taufig Khalil (Konferenz)
    Thomas Kattenbeck (Konferenz)
    Ulrich Knapp

    Südwestdeutscher Rundfunk (SWR)
    Ann-Kathrin Rose
    Christina Graf
    Daniel Günther
    Detlev Lindner (Konferenz)
    Florian Winkler (Konferenz)
    Günther Schroth
    Jens-Jörg Rieck (Konferenz)
    Kersten Eichhorn
    Lukas Stauss
    Michael Bollenbacher
    Patrick Schmid
    Philipp Sohmer (Konferenz)
    Patrick Stricker
    Stefan Kersthold

    Saarländischer Rundfunk (SR)
    Frank Grundhever
    Matthew Genest-Schön
    Sandra Bertrand
    Sven Roland
    Thomas Braml
    Thomas Wollscheid

    Hessischer Rundfunk (HR)
    Daniel Höhr
    Dirk Schmitt
    Martina Knief (Konferenz)
    Mathies Hohm
    Philipp Hofmeister (Konferenz)
    Sven Litzenberg
    Tim Brockmeier

    Westdeutscher Rundfunk (WDR)
    Anne van Eickels
    Armin Lehmann (Konferenz)
    Burkhard Hupe (Konferenz)
    Christian Schulze (Konferenz)
    Daniel Neuhaus
    Dorian Aust
    Fritz Rasch
    Holger Dahl (Konferenz)
    Jan Wochner (Konferenz)
    Jens Walbrodt
    Luise Kropff (Konferenz)
    Marc Eschweiler (Konferenz)
    Sara Schwedmann
    Stefan Hänsel
    Stephan Kaußen (Konferenz)
    Tim Wichmann

    Norddeutscher Rundfunk (NDR)
    Albrecht Breitschuh
    Alexander Bleick (Konferenz)
    Burkhard Tillner
    Charleen Janocha
    Clemens Paulsen
    Hendrik Lückhoff
    Holger Gerska
    Ina Kast
    Jan Didjurgeit
    Jens Gideon
    Jörg Naroska
    Jöerg Tegelhütter (Konferenz)
    Kristoffer Klein
    Lars Grüning
    Lars Pegelow
    Marc Kramhöft
    Mats Nickelsen
    Matthias Dröge
    Michael Augustin (Konferenz)
    Moritz Cassalette (Konferenz)
    Moritz Kühn
    Patric Seibel
    Robert Witt
    Rudi Dautwiz
    Samir Chawki
    Stefan Grothoff
    Thorsten Iffland
    Tiede Thedinga
    Tobias Blanck

    Radio Bremen
    Axel Pusitzky
    Daniel Haselbach
    Felix Gerhardt (Konferenz)
    Heiko Neugebauer (Konferenz)
    Julian Beyer
    Mathias Arians
    Olaf Rathje

    Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
    Andreas Friebel
    Guido Ringel (Konferenz)
    Jakob Rüger
    Jan Ole Behrens
    Lars Becker (Konferenz)
    Philipp Höppner
    Tabea Kunze (Konferenz)

    Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
    Alexander Schubert
    Andreas Friebel
    Andreas Mann
    Fabian Brenner
    Florian Eib
    Frank Martin
    Jan Günther
    Jan-Malte Wagener
    Jens Lampe
    Jeremias Diel
    Patrick Fritzsche
    Philipp Weiskirch
    Ronny Maiwald
    Stephan Weidling
    Sven Herold
    Thomas Kunze (Konferenz)
    Thorsten vom Wege

    Netcast-Moderation
    Anne Hilt (SR)
    Constantin Kleine (WDR)
    Julia Kleine (WDR)
    Julian Ferber (WDR)
    Lisa Tellers (WDR)

    UKW-Moderation
    Bayern 1 – Heute im Stadion: Philipp Eger, Uwe Erdelt
    SWR1 Stadion: Achim Scheu, Detlev Lindner, Jens Wolters, Kersten Eichhorn
    HR1 Heimspiel: Mathies Hohm, Simone Reuthal
    WDR2 Liga Live: Sven Pistor, Marco Schreyl
    NDR2 Bundesligashow: Martin Roschitz, Moritz Cassalette, Christian Haacke
    rbb24 Inforadio – Sport: tba
    MDR aktuell – Sport: tba

    • Vielen Dank für die Glückwünsche. Super, dass du dir die Mühe gemacht hast, die am Hörfunk Beteiligten so umfangreich aufzulisten.

      Über die Hintergründe der Verteilungen können wir alle nur spekulieren. Das ist sicher auch von den einzelnen Rundfunkanstalten abhängig. Beim SWR fällt besonders auf, dass viele von deren Reportern sowohl im Hörfunk als auch im TV zum Einsatz kommen. Beim MDR ist das nur teilweise der Fall, Andreas Mann kommentiert im Audio und Video 3. Liga und Regionalliga, obwohl er für andere Arbeitgeber bereits CL-Erfahrung im Audio gesammelt hat.

      Ich glaube, wenn du schon den Europapokal mit einbeziehst, fehlt beim RBB noch ein ganz wichtiger Name 😉

      Und im Europapokal gab es auch noch Christian Michel, ebenfalls WDR, als Moderator.

        • Vielen Dank für die sehr interessante Zusammenstellung !

          Die bisherige UKW-Moderation der SR3-Sportarena 2023/24 (bis Ende letzter Saison noch “Sport und Musik”) kann ich noch beisteuern:

          Anne Hilt, Leonie Holz, Thomas Wollscheid, Thomas Braml, Steffen Gaa und Roman Bonnaire

          • Bei NDR2 muss auch noch die Legende Uwe Bahn genannt werden, der sich im Dezember nach 40 Jahren verabschiedet hat.

  2. Nicht zu vergessen:

    Als Franz Beckenbauer gemeinsam mit Marcel Reif die Topspiele kommentierte, u.a. Bayern – BVB war keiner beleidigt, dass Beckenbauer parteiisch sein würde.

    Was für eine Legende… das schafft keiner mehr!

  3. für die wiederaufnahme der bundesliga bei sky sport bundesliga wo sind die frauen auf dem feld dieses wochenende nicht eine einzige es ist wirklich schade nein britta de nele de julia es wird zeit zu reagieren glücklicherweise wird andrea kaiser für sat 1 in münchen sein

    • Sehr cool, dass ihr so viel zum Handball geschrieben habt und auch die Ansetzungen mit auflistet. Vielen Dank!

      Dann hoffen wir mal, dass Florian Naß am Dienstag wieder auf dem Damm ist, dass es das Trio mit Bommes und Klein endlich wieder gibt. Zum Thema „Co-Kommentator“ ist ja mein ganz persönlicher Eindruck, dass in den meisten Fällen dadurch das Spiel etwas in den Hintergrund tritt und der Kommentar insgesamt eher ein Gespräch auf stark taktischer Ebene wird. Ich bin gerade in so Sportarten wie Fußball oder Handball nicht so der Fan davon; nimmt aber ja immer mehr zu.

  4. Wann beginnt Die Österreichische Bundesliga wieder?
    Übrigens Danke, dass Ihr an den letzten Spieltagen Die Ansetzungen mit reingeommen habt. Und Danke für Die Handballansetzungen und Die Analyse, mega.

  5. Gibt es eigentlich Informationen, wann Dyn jeweils in der Halle ist? Lediglich bei den Spielen mit deutscher Beteiligung oder auch bei anderen Topspielen?

    • Hallo Fred,

      beim Auftaktspiel der Deutschen war dyn nicht in der Halle. Obwohl Pascal Hens, wie er im Vorlauf erzählt hatte vorher im Stadion war.

      Meine Vermutung ist, dass mindestens die Vorrunde (und wahrscheinlich auch die Hauptrunde) komplett aus dem Kölner (?) Studio machen wird. Ab dem Halbfinale, wenn Deutschlnad noch dabei ist, bin ich mal gespannt.

      Da habe ich aber auch mal eine Frage zu:

      Kann es sein, dass dyn nicht in die Hallen “darf”, weil die Rechte “nur” sublizensiert sind (EM Öffentlich Rechtliche, Europapokal Dazn)? In der Handball Bundesliga wird fast jedes Spiel aus der Halle kommentiert, im Europapokal (Männer) aber nicht (klingt zumindest, der Hallensound ist bei dyn sogar meist schlechter als bei Dazn, die auch nicht vorort sind).

      • Stand jetzt kommen, obwohl es ein Heim-Turnier ist, nur die Spiele der deutschen Mannschaft bei ARD und ZDF aus der Halle. Normalerweise verhindern Sublizenzierungen eigentlich nicht unbedingt, dass die Reporter beider Anbieter vor Ort sein dürfen, es geht ja in erster Linie um die TV-Bilder der Spiele, allerdings kann ich nicht konkret sagen, ob das hier vielleicht doch eine Bedingung beim Deal gewesen sein könnte. Möglicherweise spielen auch kostentechnische Gründe eine Rolle.

  6. ARD Hörfunk

    FCB – TSG (Fr)
    Netcast: Marcel Seufert & Taufig Khalil
    UKW: Mike Küster

    FCA – B04 (Sa)
    Netcast: Daniel Gahn
    Konferenz: Philipp Eger / Thomas Kattenbeck
    UKW: Edgar Endres / Thomas Kattenbeck / Luise Kropff

    SCF – FCU
    Netcast: Patrick Stricker
    Konferenz: Philipp Sohmer
    UKW: Daniel Günther / Stephanie Baczyk

    M05 – WOB
    Netcast: Christina Graf
    Konferenz: Florian Winkler
    UKW: Stefan Kersthold / Jens Gideon

    KOE – HDH
    Netcast: Anne van Eickels
    Konferenz: Burkhard Hupe
    UKW: Stephan Kaußen

    RBL – SGE
    Netcast: Jan Günther
    Konferenz: Thomas Kunze
    UKW: Philipp Weiskirch

    SVD – BVB
    Netcast: Sven Litzenberg
    UKW: Dirk Schmitt

    BOC – SVW (So)
    Netcast: Tim Wichmann
    UKW: Jan Wochner / tba

    BMG – VFB
    Netcast: Armin Lehmann
    UKW: Marc Eschweiler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.