1392 – Das Fußballjahr kommt ins Rollen

N’Abend allerseits,

Ich hoffe, ihr habt die zahlreichen Feierlichkeiten gut hinter euch gebracht, eure guten Vorsätze brav umgesetzt oder zumindest schonmal irgendwo notiert. Vielleicht habt ihr ja auch die Zeit genutzt, um ein wenig in das Sportprogramm der diversen Sender reinzuschauen. Ich habe dies zwischen den Jahren u.a. bei Discovery getan, wo es die Wintersportübertragungen ohne Werbung zu schauen gibt. Also immer dann, wenn auf Eurosport Werbung läuft, wird dort analysiert, werden Zeitlupen eingeblendet usw. Mir haben die Übertragungen vom Super-G der Frauen und dem Ski Alpin der Herren sowie die ersten 2 Springen der Vier-Schanzen-Tournee im Großen und Ganzen gut gefallen. Der Ton lässt hier und da etwas zu wünschen übrig und eigene Interviewer wären natürlich auch schön gewesen. Aber vor allem der Kommentar mit Schuster beim Springen und Hannes Reichelt beim Ski Alpin überzeugen und darauf kommt es mir schließlich an.

Ansonsten gibt es für alle Fußballfans seit dem 02.01. die Dokumentation “Beckenbauer” in der ARD-Mediathek zu sehen. Am 08.01. auch im linearen TV. Holger Gertz schreibt in der Süddeutschen, dass sich der Film nicht in Schönfärberei verliert. Zudem sei der Blickwinkel der Politiker auf Beckenbauer interessant. Im Film kommen u.a. der kürzlich verstorbene Wolfgang Schäuble, Joschka Fischer und Beckenbauers Bruder Walter zu Wort.

Livefußball gibt es natürlich auch zu sehen. Während sich der deutsche Fußball noch im Winterschlaf befindet geht es in England munter mit den Pokalwettbewerben weiter, ebenso wie in Spanien und Frankreich. Die Serie A ist auch schon seit letzter Woche wieder zurück. Es gibt also einiges zu schauen bis zum 11. Januar. Die Ansetzungen bis dorthin werden Sukzessive ergänzt, sobald sie auf den verschiedenen Plattformen verfügbar sind.

An dieser Stelle wünsche ich euch allen ein tolles Jahr 2024. Danke für jeden konstruktiven Kommentar, jeden Klick auf unsere Seite und unseren Insta-Kanal und viel Freude mit dem Kommblog 2024! Und den wenigen Trollen sei gesagt, ich lese diese Kommentare immer noch nicht, werde auch in diesem Jahr nicht damit anfangen, aber scheinbar scheint es ja weiterhin ein unstillbares Bedürfnis zu sein, sich zu allem, was hier passiert unpassend zu äußern. Auch das ist ja ein Antrieb, auch wenn ich ihn nicht nachvollziehen kann. Also viel Freude auch euch bei eurem Werk, macht es euch im Papierkorb gemütlich und lasst die überwiegende Mehrheit hier in ihren Diskussionen sachlich und respektvoll miteinander umgehen.


Die Ansetzungen vom 5. Januar bis zum 11. Januar 2024


Serie A 19. Spieltag (DAZN)

Samstag, 6. Januar 2024

Inter Mailand – Hellas Verona (12.30 Uhr)
Christoph Stadtler

Sonntag, 7. Januar 2024

Empoli – AC Mailand (12.30 Uhr)
Oliver Faßnacht

FC Turin – SSC Neapel (15.00 Uhr)
Uwe Morawe

Salernitana – Juventus Turin (18.00 Uhr)
Matthias Naebers

AS Rom – Atalanta Bergamo (20.45 Uhr)
Michael Born


Coppa Italia Viertelfinale (DAZN)

Dienstag, 9. Januar 2024

AC Florenz – FC Bologna (21.00 Uhr)

Chris Putz

Mittwoch, 10. Januar 2024

Lazio Rom – AS Rom (18.00 Uhr)

Carsten Fuß; Experte: Christian Bernhard

AC Mailand – Atalanta Bergamo (21.00 Uhr)

Max Gross

Donnerstag, 11. Januar 2024

Juventus Turin – Frosinone Calcio (21.00 Uhr)

Manuel Angstenberger


Copa del Rey 3. Runde (Sportdigital)

Samstag, 6. Januar 2024 ab 15.45 Uhr

CD Lugo – Atletico Madrid (16.00 Uhr)
Jörg Steiger

ab 17.45 Uhr

Elche CF – Girona CF (18.00 Uhr)
Marvin Kirsch

ab 20.15 Uhr

Arandina CF – Real Madrid (20.30 Uhr)
Christian Blunck

Sonntag, 7. Januar 2024 ab 11.45 Uhr

Burgos CF – RCD Mallorca (12.00 Uhr)
Moritz Knorr

ab 15.45 Uhr

Racing Ferrol – FC Sevilla (16.00 Uhr)
Marcus Radefeld

ab 17.45 Uhr

Unionistas Salamanca – Villareal CF(18.00 Uhr)
Ulf Kahmke


Supercopa de España Halbfinale (Sportdigital)

Mittwoch, 10. Januar 2024 ab 19:30 Uhr

Real Madrid – Atletico Madrid (20.00 Uhr)

Jonathan Dreier

Donnerstag, 11. Januar 2024 ab 19.50 Uhr

FC Barcelona – CA Osasuna (20.00 Uhr)

Jakob Vogel


Primeira Liga 16. Spieltag (Sportdigital)

Freitag, 5. Januar 2024 ab 19.30 Uhr

Sporting Lissabon – GD Estoril (19.45 Uhr)
Arne Malsch

ab 21.30 Uhr

Boavista Porto FC – FC Porto (21.45 Uhr)
Christian Blunck

Samstag, 6. Januar 2024 ab 18.45 Uhr

FC Arouca – Benfica Lissabon (19.00 Uhr)
Karsten Linke

ab 21.15 Uhr

Sporting Braga – Vitoria Guimaraes (21.30 Uhr)
Originalkommentar


A-League 10. Spieltag (Sportdigital)

Sonntag, 7. Januar 2024 ab 09.30 Uhr

Brisbane Roar – Sydney FC
Ulf Kahmke

ab 11.30 Uhr

Perth Glory – Melbourne Victory (11.45 Uhr)
Manuel Meyer


FA Cup 3. Runde (DAZN)

Freitag, 5. Januar 2024

Tottenham – Burnley (21.00 Uhr)
Frederik Harder

Samstag, 6. Januar 2024

Sunderland – Newcastle (13.45 Uhr)
Chris Putz

Stoke – Brighton (16.00 Uhr)

Andreas Renner

Middlesbrough – Aston Villa (18.30 Uhr)
Max Siebald

Chelsea – Preston (18.30 Uhr)
Guido Hüsgen

Sonntag, 7. Januar 2024

Manchester City – Huddersfield (15.00 Uhr)
David Ploch

Shrewsbury – Wrexham (15.00 Uhr)
Adrian Geiler

Arsenal – Liverpool (17.30 Uhr)
Uli Hebel; Experte: Seb Kneißl

Montag, 8. Januar 2024

Wigan – Manchester United (21.15 Uhr)
Tom Kirsten


Carabao Cup Halbfinalhinspiele (DAZN/Sportdigital)

Dienstag, 8. Januar 2024, ab 20.50 Uhr (Sportdigital) bzw. ab 21.00 Uhr (DAZN)

Middlesbrough – Chelsea (21.00 Uhr)

Sportdigital: Karsten Linke

DAZN: Max Gross

Mittwoch, 10. Januar 2024 (DAZN)

Liverpool – Fulham (21.00 Uhr)
Uli Hebel


Coupe de France 1/32 Finale (Magenta)

Sonntag, 7. Januar 2024 ab 20.35 Uhr

US Revel – Paris SG (20.45 Uhr)

Jan Platte; Experte: Alexis Menuge


Testspiele (DAZN/Magenta)

Samstag, 6. Januar 2024 ab 13.50 Uhr (Magenta)

RW Essen – 1. FC Köln (14.00 Uhr)

Tom Rosenberger

Samstag, 6. Januar 2024 (DAZN)

FC Basel – FC Bayern München (15.30 Uhr)
Carsten Fuß


Die Analyse:

Kann diesmal kurz ausfallen. Bei Sportdigital gibt’s jede Menge Fußball aus Spanien, DAZN kümmert sich um den Pokal auf der Insel. Hier fällt natürlich das Liverpoolspiel besonders auf, Uli Hebel bekommt mit Kneißl einen Experten an die Seite und kommentiert zur besten Match of the Week Zeit, diesmal halt für DAZN. Zudem gibt es mal wieder eines der selteneren Wiederhören mit Andreas Renner im Fußball bei Stoke gegen Brighton. Tom Kirsten übernimmt Montag Manchester und Dienstag im Carabao Cup Halbfinale Liverpool. Wer am Mittwoch kommentiert wissen wir, Stand jetzt, noch nicht.

Carsten Fuß fehlt an diesem Wochenende in der Serie A, er war mein persönlicher Favorit für den besten Kommentator Ausland! Ihn hören wir stattdessen bei einem Testspiel der Bayern gegen den FCB aus der Schweiz. In der Serie A hören wir dafür mal wieder Michael Born aka Borni bei dem ich gespannt bin, ob er in diesem Jahr mal wieder mehr Einsatzzeiten in der Bundesliga bekommt.

Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar Spiele bis zum 11. Januar, diese werden, wie bereits erwähnt, nach und nach ergänzt, was euch nicht abhalten soll, dies auch in den Kommentaren zu tun.

Sky zeigt auf Skysportnews auch einige Testspiele, leider schreiben sie nicht, wer kommentiert. Zu sehen gibt es am Samstag ab 12.55 Uhr Frankfurt vs. Freiburg, ab 14.55 Uhr BVB vs. Almaar sowie am Sonntag 7. Januar ab 1625 Uhr HSV-PSV. und am Dienstag 9. Januar ab 10.55 Uhr BVB-Lüttich.

Veröffentlicht in Diverses und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

28 Kommentare

  1. Ich hatte es schon im Vergangenen Beitrag in den Kommentaren geschrieben:
    Ich will ja nicht Spoilern, aber in den Nächsten Wochen läuft der Afrika-Cup und der Asien-Cup bei Sportdigital.

  2. Randnotiz: Der MDR zeigt heute den “Gerd-Schädlich-Pokal”, ein Hallenturnier in Zwickau mit dem FSV Zwickau, dem FC Carl Zeiss Jena, dem Chemnitzer FC, dem VfB Auerbach und dem VFC Plauen, ab 13:30 Uhr im Stream und ab 18 Uhr im TV. Die Top-Kommentatoren Torsten Püschel und Eik Galley sind zusammen mit dem Experten Lutz Lindemann im Einsatz, da sie mangels NoKo und Bob heute zur Verfügung standen. Moderator ist Michael Drevenstedt, der zuletzt etwas abgetaucht war.

  3. wie sieht es denn mit den 3 14:30 Uhr partien der coupe de France am Sonntag bei Magenta aus ? gibst da Infos bezüglich Kommentatoren ?

  4. Hallo,
    Bei der Übertragung des französischen Supercups, bedankte sich Stefan Galler bei Alexis Menuge, der sein letztes Spiel als DAZN Experte begleitete, weiß jemand wo es ihn hinführt ? er sagte etwas von Seitenwechsel also hin zum Kommentator.

    • Ich denke nicht, dass es im Hörfunkbereich einen direkten Nachfolger geben wird. Mit Martina Knief, Dirk Schmitt, Tim Brockmeier, Daniel Höhr, Mathies Hohm und Sven Litzenberg hat man eigentlich genügend Reporter um alle Positionen für 3 Mannschaften aus dem HR-Sendegebiet. Vielleicht hört man ja in der Rückrunde mal einen neuen Namen bei den Vollreportagen und Namen wie Knief/Schmitt/Brockmeier rutschen öfters Mal in die Konferenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.