N’Abend allerseits,
eine komplett wahnsinnige Woche liegt hinter uns: Fredi Bobic wird DAZN Experte, Andrea Petkovic geht zu Sky, der Ludwigspark geht unter – Sky berichtet lange, das ZDF wiederum wechselt zu Marie Brandt, Sky verlängert die Premier League Rechte, der völlig verrückte Superbowl (die Halftime-Show war nicht so meins, aber das Spiel selbst war äußerst mitreißend) und am Wochenende dann mal eben noch ein bemerkenswerter Samstag, in der es am Nachmittag keine Halbzeit-Analyse gab und der Vorlauf des Topspiels auf Sky Sport Bundesliga 7 lief. Sportlich bleibt ein völlig verdientes 3-0 von Bayer Leverkusen bei dem Wolff Fuss glatt Herr der Ringe zitierte:
„Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages.
Wolff Fuss beim Topspiel zwischen Leverkusen und Bayern
Doch wollen wir den Blick nach vorne richten, in die letzte KO-Phase der Champions League bzw. des Europapokal in der jetzigen Form. In dieser Woche stehen die ersten vier Achtelfinals der Champions League an, während die weiteren vier in der kommenden Woche fehlen. In den anderen beiden Europapokal-Wettbewerben steht die Zwischenrunde an, die Gruppensieger der EL bzw. UECL haben daher Pause (aus deutscher Sicht betrifft dies Bayer Leverkusen). Übertragungstechnisch gibt es das gewohnte Bild. Dienstags bleibt es weiterhin Konsumentenunfreundlich, da man nicht einmal die Möglichkeit hat, eine Konferenz zu sehen. Prime zeigt hier das Topspiel und DAZN die andere Partie. Der Mittwoch gehört dann exklusiv DAZN, hier darf man sich dann auch auf eine Konferenz freuen. Eine kleine Veränderung gibt es mit Blick auf den Donnerstag, zwei Partien der Europa (Conference) League laufen neben RTL+ auch bei Sky. Somit gibt es erstmals seit über 2,5 Jahren wieder Europapokal bei Sky Deutschland (dabei wird übrigens das Signal von RTL+ übernommen).
Im heutigen Beitrag würde ich aber gerne auf das neue Europapokalmodell blicken und auf die Veränderungen blicken. Alle drei Europapokalwettbewerbe werden um vier Teilnehmer erweitert, bedeutet also, dass 36 Teams pro Wettbewerb antreten. Wie die zusätzlichen Plätze verteilt werden, erklärt Chaled Nahar hier sehr anschaulich inkl. Grafiken zur Visualisierung. Mit Blick auf die deutschen Teilnehmer ist dabei relevant, dass es eine Möglichkeit gibt, dass sich die Teilnehmerzahl von vier auf fünf Champions League Plätze erhöht, es also insgesamt acht Europapokalstarter geben würde. Dafür müsste man allerdings in der vorherigen Saison zu den kollektiv besten beiden Ligen gehören. Grundlage hierfür ist die Fünfjahreswertung bzw. wie viel Punkte die Mannschaften eines Landes hier im Laufe einer Saison erspielen. Mit Blick auf die momentane Spielzeit haben die sieben Bundesligisten, die diese Saison international spiel(t)en, die zweitmeisten Punkte eingefahren, was aber nach der Gruppenphase nicht allzuviel bedeutet. Aber zurück zu den Änderungen: Die Wettbewerbe selbst sind ab der kommenden Saison eine geschlossene Gesellschaft, Teams aus der Champions League können also nicht mehr in die Europa League absteigen (Grüße an den FC Sevilla). Ebenso verabschiedet man sich von der klassischen Gruppenphase, sondern spielt nach einem Ligasystem in dem sich die besten acht Teams direkt für das Achtelfinale qualifizieren, während die Mannschaften auf den Plätzen 9-24 eine Zwischenrunde ausspielen (dazu gleich mehr). In diesem Ligen-System finden acht Spieltage in der Champions League bzw. Europa League statt, in der Conference League sind es “nur” sechs. Jedes Team spielt dabei gegen zwei Teams aus jedem Topf (je ein Heim- bzw. Auswärtsspiel). Die KO-Phase selbst ist dann leicht verändert, grundlegend gibt einen feststehenden Turnierbaum, der z.B. dafür sorgt, dass der Tabellenerste und Tabellenzweite der Liga (vormalige Gruppenphase) erst im Finale aufeinandertreffen können. Auch hier verweise ich auf Chaled Nahar (sowieso ein großes Kompliment an ihn und eine große Empfehlung an euch, regelmäßig in Sachen Fußball bei ihm vorbeizuschauen! Mit Blick auf den Kalender bedeutet das neue System mehr Spiele, dabei soll jeder Europapokal in der Ligaphase einen Exklusivwoche haben – des weiteren wird diese Phase anders als die bisherige Gruppenphase bis in den Januar reichen.
Übertragungstechnisch wird sich dabei wenig verändern, Prime zeigt in der CL weiterhin das Dienstagstopspiel und DAZN den Rest; während RTL den anderen Europapokalwettbewerben die Treue. Man darf hier aber gespannt sein, wie der Umgang mit den zusätzlichen Spielen sein wird. Beispielsweise am letzten Spieltag der Liga werden alle Spiele gleichzeitig stattfinden, eine Konferenz aus 18 Spielen wäre dabei sicherlich interessant zu verfolgen.
Wie blickt ihr auf den neuen Europapokal-Modus? Seid ihr eher positiv oder negativ gestimmt? Was würdet ihr euch von den übertragenden Sendern wünschen? Gerne in die Kommentare mit euren Meinungen. Jetzt aber zurück zur Aktualität und den Start der KO-Phase im Europapokal der Saison 2023/24!
Die Ansetzungen vom 13. Februar bis zum 15. Februar 2024
Champions League, Achtelfinal-Hinspiele Teil 1
Dienstag, 13. Februar 2024, ab 20.00 Uhr PrimeVideo)
RB Leipzig – Real Madrid (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch
Moderation: Sebastian Hellmann, Experten: Matthias Sammer, Josephine Henning & Thomas Hitzlsperger, Schiedsrichterexperte: Wolfgang Stark Lutz Wagner
Experte (Highlight-Show): Patrick Owomoyela
ab 20.50 Uhr (DAZN)
FC Kopenhagen – Manchester City (21.00 Uhr)
Uli Hebel, Experte: Sebastian Kneißl
Mittwoch, 14. Februar 2024, ab 20.15 Uhr (DAZN)
Lazio Rom – FC Bayern München (21.00 Uhr)
Jan Platte, Experte: Tim Borowski (Einzelspiel), Marco Hagemann (Konferenz)
Moderation: Alex Schlüter Laura Wontorra, Field-Reporter: Max Siebald
ab 20.50 Uhr (DAZN)
Paris Saint-Germain – Real Sociedad (21.00 Uhr)
Freddy Harder (Einzelspiel), Lukas Schönmüller (Konferenz)
Europa League / Europa Conference League, Zwischenrunde-Hinspiele (RTL/RTL+)
Donnerstag, 15. Februar 2024, ab 18.15 Uhr (RTL+)
Union Saint-Gilloise – Eintracht Frankfurt (18.45 Uhr)
Cornelius Küpper, Experte: Ansgar Brinkmann (Einzelspiel), Christian Straßburger (Konferenz)
Field-Reporter: Thomas Wagner
Feyenoord Rotterdam – AS Rom (18.45 Uhr)
Oliver Seidler (Einzelspiel), Philip Konrad (Konferenz)
Galatasaray Istanbul – Sparta Prag (18.45 Uhr)
Florian von Stackelberg (Einzelspiel), Alex Klich (Konferenz)
ab 18.15 Uhr (RTL+) bzw. ab 18.35Uhr (Sky)
Schachtar Donetsk – Olympique Marseille (18.45 Uhr)
RTL+/Sky: Rene Langhoff (Einzelspiel)
RTL+: Heiko Wasser (Konferenz)
ab 20.45 Uhr (RTL/RTL+)
RC Lens – SC Freiburg (21.00 Uhr)
RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund
RTL+: Robby Hunke, Experte: Felix Kroos (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)
Field-Reporter:innen: Felix Görner und Jessica Matyschok
Moderation (RTL): Laura Papendick, Experte: Lothar Matthäus
ab 20.40 Uhr (RTL+)
AC Mailand – Stade Rennes (21.00 Uhr)
Stefan Galler (Einzelspiel), Jürgen Schmitz (Konferenz)
Real Betis Sevilla – Dinamo Zagreb (21.00 Uhr)
Frederick Schulz (Einzelspiel), Stefan Fuckert (Konferenz)
ab 20.40 Uhr (RTL+) bzw. ab 20.50 Uhr (Sky)
Benfica Lissabon – FC Toulouse (21.00 Uhr)
RTL+/Sky: Michael Born (Einzelspiel)
RTL+: Tim Hemmrich (Konferenz)
Moderation (RTL+): Anna Kraft, Experte: Patrick Helmes, Community-Host: Julius Fellermann
3. Liga, Nachholspiel 20. Spieltag (Magenta Sport)
Dienstag, 13. Februar 2024, ab 18.45 Uhr
Borussia Dortmund – Preußen Münster (19.00 Uhr)
Julian-Luca Schäfer
Moderation: Holger Speckhahn
Sky Bet Championship, 32. Spieltag (Sportdigital Fußball)
Dienstag, 13. Februar 2024
Bristol City – FC Southampton (21.00 Uhr)
Karsten Linke
Mittwoch, 14. Februar 2024
FC Millwall – Ipswich Town (21.00 Uhr)
Jonathan Dreier
Copa de la Liga Profesional, 5. Spieltag (Sportdigital Fußball)
Mittwoch, 14. Februar 2024
Boca Juniors – CA Central Cordoba (23.15 Uhr)
Marvin Kirsch
AFC Champions League, Achtelfinale, Hinspiele (Sport1+)
Mittwoch, 14. Februar 2024, ab 12.55 Uhr
Bangkok United – Yokohama F. Marinos (13.00 Uhr)
Tobi Fischbeck
ab 18.55 Uhr
Al Feiha – al-Nassr FC (19.00 Uhr)
Oliver Forster
Donnerstag, 15. Februar 2024, ab 14.55 Uhr
Navbahor Namangan – Ittihad FC (15.00 Uhr)
Steffen Bohleber
Die Analyse
Am Dienstag startet Prime in die KO-Phase und meldet sich aus Leipzig, wo CL-Rekordsieger Real Madrid zu Gast ist. Sebastian Hellmann meldet sich ab 20Uhr vom Spielfeldrand und ist dabei wie gewohnt nicht allein. Neben Matthias Sammer, der ja in dieser Saison immer als Experte dabei ist, und Josephine Henning, die sich zumeist mit Tabea Kemme abwechselt, ist erstmals Thomas Hitzlsperger am Tisch dabei. Bei Sky ist er ja bereits regelmäßig in der Premier League zu sehen und auch in der Bundesliga, führte er ja bereits mit Michael Leopold und Kai Dittmann durch das Nachholspiel zwischen Bayern und Union. Jonas Friedrich wird die Partie selbstverständlich mit seinem kongenialen Partner Benedikt Höwedes kommentieren, während Annika Zimmermann und Sebastian Benesch weitere Stimmen einfahren. Wie üblich in der KO-Phase kommt die Highlight-Show im Anschluss an die Analyse nicht mehr aus Köln und wird auch nicht mehr von Lena Cassel, sondern Sebastian Hellmann moderiert. Patrick Owomoyela muss sich also eine ruhige Ecke suchen und verfolgt aus dieser Kopenhagen gegen Manchester City. Die Partie des Titelverteidigers in der dänischen Hauptstadt übernimmt übrigens für DAZN Uli Hebel gemeinsam mit Sebastian Kneißl aus der Box, einen gesonderten Vorlauf und eine Field-Reporter gibt es dabei leider nicht.
Am Mittwoch liegt dann der Fokus auf der Partie der Bayern bei Lazio Rom, Alex Schlüter Laura Wontorra meldet sich ab 20.15Uhr aus dem Olimpico. Als Experte ist hier mal nicht Michael Ballack sondern Tim Borowski mit dabei. Kommentieren wird dann Jan Platte, während als Field-Reporter wie so oft in der Champions League Max Siebald dabei ist. Beim Parallelspiel von PSG gegen Real Sociedad kommentiert Freddy Harder – etwas überraschend ohne Experte. Die Konferenz, die anders als in der Gruppenphase auf einen eigenen Moderator verzichtet, Marco Hagemann übernimmt die Bayern und schiebt sich die Bälle mit Lukas Schönmüller hin und her.
Kommen wir zum Europapokaldonnerstag, in der der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt auswärts im Einsatz sind. Beginnen wir aber chronologisch: Ab 18.15Uhr meldet sich Anna Kraft mit Patrick Helmes aus dem Studio und auch Julius Fellermann ist mit dabei. Dabei wird auf die frühen Spiele eingestimmt, wobei der Fokus sicherlich auf dem Spiel der Eintracht bei Union Saint-Gilloise liegt, wo sich Thomas Wagner als Fielder meldet. Kommentieren wird dann Corni Küpper die Partie zusammen mit Ansgar Brinkmann, in der Konferenz ist Christian Straßburger am Start, der sich die Bälle mit Heiko Wasser, Pipo Konrad und Alex Klich zuspielt.
In der zweiten Anstoßzeit läuft dann die Partie des SC Freiburgs in Lens. Im FreeTV meldet sich Laura Papendick ab 20.45Uhr mit Lothar Matthäus, kommentieren werden Marco Hagemann und Steffen Freund. Alternativ stehen euch bei RTL+ Robby Hunke und Felix Kroos zur Auswahl. In der Konferenz übernimmt die Begegnung Klaus Veltman. Außerdem sind in dieser Jürgen Schmitz, Stefan Fuckert und Tim Hemmrich mit dabei. Die Spiele, die auch auf Sky laufen, werden übrigens von Rene Langhoff und Michael Born kommentiert. Borni bei Sky hatten wir letztmals bei Kiel gegen Darmstadt im Mai 2021.
Ansonsten steht noch ein Nachholspiel in der 3.Liga und ein bisschen internationaler Fußball auf Sportdigital an, u.a. Julian-Luca Schäfer und Karsten Linke sind im Einsatz. Bis dahin, habt eine schöne Woche, ob mit Karneval, Valentinstag oder auch nichts von beidem!
Ansetzung Champions League und Europa League und Conference League von Sky Sport Austria
Sky Sport Austria 1 HD Dienstag, 13.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Fußball: UEFA Champions League
Fußball
Dienstags-Konferenz, Achtelfinale Hinspiele I
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Mit den Partien RB Leipzig – Real Madrid (Kommentar: David Eder) und FC Kopenhagen – Manchester City (Guido Friedrich). Moderation: Martin Konrad, Experten: Peter Stöger & Didi Hamann.
Einzelspiele Champions League Dienstag
Sky Sport Austria 2 HD Dienstag, 13.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Fußball: UEFA Champions League
Fußball
RB Leipzig – Real Madrid, Achtelfinale Hinspiele I, Dienstag
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Schweres Los: Leipzig empfängt im Achtelfinalhinspiel den CL-Rekordsieger Real. Kann RB das Starensemble um Madrids Top-Scorer Jude Bellingham ärgern? Kommentar: Philipp Paternina.
Sky Sport Austria 3 HD Dienstag, 13.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Fußball: UEFA Champions League
Fußball
FC Kopenhagen – Manchester City, Achtelfinale Hinspiele I, Dienstag
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Unterschätzte Dänen: Kopenhagen besiegte im heimischen Parken-Stadion zuletzt Citys Stadtnachbarn mit 4:3. Stolpert nun die Guardiola-Elf beim FCK? Kommentar: Gerhard Krabath.
Sky Sport Austria 1 HD Mittwoch, 14.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Fußball: UEFA Champions League
Fußball
Mittwochs-Konferenz, Achtelfinale Hinspiele I
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Mit den Partien Lazio Rom – FC Bayern München (Kommentar: David Eder) und Paris Saint-Germain – Real Sociedad (Gerfried Pröll). Moderation: Constanze Weiss, Experten: Ralf Ragnick & Didi Hamann.
Einzelspiele Champions League Mittwoch
Sky Sport Austria 3 HD Mittwoch, 14.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Fußball: UEFA Champions League
Fußball
Paris Saint-Germain – Real Sociedad, Achtelfinale Hinspiele I, Mittwoch
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
David vs. Goliath: PSG geht als klarer Favorit ins Achtelfinalhinspiel gegen Real Sociedad. Erledigt Paris seine Pflichtaufgabe vor heimischer Kulisse? Kommentar: Guido Friedrich.
Sky Sport Austria 2 HD Mittwoch, 14.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Fußball: UEFA Champions League
Fußball
Lazio Rom – FC Bayern München, Achtelfinale Hinspiele I, Mittwoch
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Weiße Weste: Bayern ist in dieser CL-Spielzeit noch ungeschlagen, zuletzt plagten die Münchner Verletzungssorgen. Findet die Serie in Rom ihr Ende? Kommentar: Otto Rosenauer.
Europa League und Conference League
Sky Sport Austria 1 HD Donnerstag, 15.02.24 18:35 – 20:50 Uhr
Live Der UEFA Super Donnerstag
Fußball
Konferenz I, K.O.-Playoffs Hinspiele
135 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Mit den Partien Feyenoord Rotterdam – AS Rom (Kommentar: Johannes Hofer), Schachtar Donezk – Olympique Marseille (Marcel Meinert), SK Sturm Graz – Slovan Bratislava (Philipp Paternina) und Union Saint-Gilloise – Eintracht Frankfurt (Hannes Herrmann). Moderation: Michael Ganhör, Experte: Alfred Tatar.
Sky Sport Austria 2 HD Donnerstag, 15.02.24 18:35 – 21:30 Uhr
Live Fußball: UEFA Europa Conference League
Fußball
SK Sturm Graz – SK Slovan Bratislava, K.O.-Playoffs Hinspiele
175 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Leichter Favorit? Sturm hat mit Gegner Bratislava eine machbare Aufgabe vor der Brust. Können sich die Steirer zu Hause eine gute Ausgangslage erspielen? Kommentar: Martin Konrad.
Sky Sport Austria 1 HD Donnerstag, 15.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Der UEFA Super Donnerstag
Fußball
Konferenz II, K.O.-Playoffs Hinspiele
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Mit den Partien RC Lens – SC Freiburg (Kommentar: Gerfried Pröll), AC Mailand – FC Stade Rennes (Phillip Lautischer), Benfica Lissabon – FC Toulouse (Charly Leitner) und Ajax Amsterdam – FK Bodö/Glimt (Roland Evers). Moderation: Michael Ganhör, Experte: Alfred Tatar.
Sky Sport Austria 3 HD Donnerstag, 15.02.24 20:50 – 23:00 Uhr
Live Fußball: UEFA Europa League
Fußball
RC Lens – SC Freiburg, K.O.-Playoffs Hinspiele
130 min.
LiveHigh Definition TV16:9 BreitbildStereo
Inhalt
Wohlfühloase Europapokal: In der Liga stecken Freiburg und Lens im Tabellenmittelfeld fest. Für welchen Klub geht der internationale Höhenflug weiter? Kommentar: Gerhard Krabath.
Starker Eintrag – jedoch hätte ich es Empfehlenswert empfunden, dass ein Leverkusen-Tor von Sky nicht live gezeigt wurde.
So eine Panne, bei diesem Topspiel – Verrückt.
Also ich habe alle 3 Tore live gesehen. Im Gegensatz
zum Dortmund Spiel bei DAZN. Da habe ich beim ersten
Tor einen schwarzen Bildschirm gesehen. 🙁
Deswegen schaue ich auch hauptsächlich auf DAZN 1 & 2 die laufen nämlich stabiler als die Einzelstreams mMn.
Buschi hat eine längere TV Pause angekündigt.
Sky hat das ganze schon dementiert!
https://m.dwdl.de/a/96799
Er hat Sky zumindest bisher noch nicht informiert, nicht mehr eingesetzt werden zu wollen. Möglicherweise ist das eher auf Social Media bezogen, seinen X-Account hat er gelöscht.
Er hat weder eine „TV Pause“ noch sonst was bestätigt, es haben einfach verschiedenste Medien seinen Instagram für Schlagzeilen zu nutzen, die so einfach nicht getroffen wurden
Wie hat euch Schmisos erster Einsatz beim Superbowl gefallen? Die NFL ist nicht meine Sportart, aber ich muss sagen, dass er im Zusammenspiel mit Esume und Vollmer meine Begeisterung geweckt hat über die vier Stunden. Die eine Regelunsicherheit am Ende der Overtime sei allemal verziehen.
Etwas seltsam fand ich nur, dass RTL Björn Werner gar nicht mehr eingesetzt hat im Laufe des Spiels, obwohl man ihn ursprünglich einbinden wollte. Da hat er sich im Podcast auch bereits dazu geäußert.
Bin gespannt, ob Schmiso die kommenden Jahre nun ein Abo auf den Superbowl hat oder ob auch beispielsweise Jan Stecker mal wieder kommentieren darf. Er scheint in der RTL-Hierarchie ja doch etwas hinter Buschi und Schmiso zu stehen; so kommentierte er beispielsweise auch keines der Frankfurt-Spiele.
Fred, ich stimme Dir zu, mir hat Schmiso auch sehr gut gefallen. Ich fand es auch schade, dass Björn Werner nicht mitkommentiert hatte, ich mag seine Stimme.
Die Spiele gehen ja seltenst in Die Overtime, von daher nicht schlimm, dass Er Die Regel nicht genau wusste.
ARD Hörfunk
UEFA Champions League
LEI – RMA
Vollreportage: Jan Günther & Jeremias Diel
UKW: Florian Eib
LAZ – BAY
Vollreportage: Edgar Endres & Taufig Khalil
UKW: Michael Küster
Die Ansetzungen aus der EL und ECL reiche ich am Donnerstagabend nach (je nach dem ob der neue Beitrag vom Wochenende dann schon raus ist in diesem oder eben dann im neuen Beitrag).
ARD Hörfunk
EL / ECL
USG – FRA
Vollreportage: Dirk Schmitt & Martina Knief
UKW: Tim Brockmeier
LEN – FRE
Vollreportage: Ann-Kathrin Rose
Für die Übertragung im nächsten Jahr liegen die Rechte am letzten Spieltag übrigens soweit ich weiß tatsächlich komplett bei DAZN
Und muss sagen, bin jetzt schon gespannt wie man das aufzieht, eine Konferenz aus 18 Spielen wo es bei sehr vielen noch um das Weiterkommen gehen wird
Stell ich mir potentiell echt geil vor.