1422 – “Das Glück kann man immer provozieren, indem man nicht nachlässt.” – Interview mit Karsten Linke und Moritz Knorr (Teil 3)

N’Abend allerseits,

in den ersten beiden Teilen unseres Doppelinterviews mit den Sportdigital-Kommentatoren Karsten Linke (linkes Foto) und Moritz Knorr (rechtes Foto) haben wir schon über Veränderungen im Business und das Mentorenprogramm von Coachremotely gesprochen. Im heutigen dritten und letzten Teil haben wir unter anderem nochmal nachgefragt, wie der Einstieg ins Kommentatorenbusiness laufen kann:

Karsten Linke

Moritz Knorr


Kommentatorenblog: Im zweiten Teil des Interviews haben wir bei Moritz den Wunsch rausgehört, gerne vor Ort zu kommentieren. Jetzt gibt es ja immer mehr Sender, die ihre Kommentatoren seltener ins Stadion schicken. Das sehen wir auch ständig in der 2. Bundesliga, teilweise auch in der Bundesliga oder sogar bei deutschen Spielen in der Champions League. Wie siehst du da die Entwicklung, auch in Hinsicht auf deine persönlichen Wünsche?

Moritz Knorr: Erstmal muss man ja sagen, dass es wahrscheinlich betriebswirtschaftlicher Sicht eine richtige Entscheidung ist. Die Unternehmen müssen schauen, welches Budget sie haben und wie sie es ausgeben. Das wäre erstmal die einfache Begründung, wieso sich das in diese Richtung entwickelt.
Ich glaube allerdings schon, dass das Produkt dadurch ein schlechteres wird. Wenn du bei den vorhin beschriebenen Sachen nicht mehr den Blick fürs Stadion hast und nur noch das siehst, was die Kameras liefern, wird dadurch ein Mehrwert genommen, den ein Kommentator ja durchaus liefern sollte. 

Karsten Linke: Dir fehlt der Kontakt. Bei den vielen Ligen, die wir bei Sportdigital haben: Wir können nicht nach Japan telefonieren, wir können schwierig nach Südamerika telefonieren. Ich habe es mal vor vielen Jahren bei den Playoffs der Championship in England gemacht. Da habe ich in Leicester angerufen. Der Pressesprecher dort hat sich gefühlt wie der Weihnachtsmann, dass ich aus Deutschland anrufe und mich für sein Leicester-Aufstiegsspiel interessiere.
Und genau das fehlt, wenn du nicht vor Ort bist: Der direkte Kontakt, du triffst immer die gleichen Gesichter. Guck die bei Sky an, die jedes Wochenende in die Fußballstadien tingeln: Da kennt jeder jeden nach einem Jahr. Dadurch kriegst du dann natürlich auch Infos gesteckt. Die kann man nicht immer verbraten, aber du kriegst viel zwischen den Zeilen mit. Das ist natürlich wertvoll für einen Kommentar, wenn du ein bisschen was andeuten kannst. Nicht nur immer harte Fakten liefern, das können wir alle. Sondern welche Stimmungen und Schwingungen kriege ich mit. Insbesondere, wenn die Menschen dich immer und immer wieder sehen. Das ist das, was es wirklich ausmacht, wenn du vor Ort bist. Das habe ich von 1990 bis 2009 gemacht.
Aber klar ist auch: Wenn ich einen Sender hätte, blieben die auch immer alle zu Hause. (lacht) Weil die Qualität nicht wirklich darunter leidet. Wer bewertet denn, was 100 Prozent ist und was 90 Prozent oder 80 Prozent?
Ein Beispiel: Weil wir damals viel vor Ort waren, hat Eurosport uns Tenniskommentatoren jedes Jahr durch die Marktforschung gejagt. Die Leute sollten beurteilen, ob der Kommentator vor Ort oder zu Hause sitzt. Haben die nicht bemerkt.

Moritz, jetzt waren wir ja schon in der Richtung von deinen Wünschen über die von Karsten haben wir im letzten Teil auch kurz gesprochen. Deshalb nun die Frage an dich: Was wären die drei größten Ereignisse, die du gerne kommentieren würdest?

Moritz Knorr: Man strebt natürlich schon irgendwo nach den größtmöglichen Wettbewerben. Das heißt, im Fußball ist es eine Weltmeisterschaft, eine Europameisterschaft, ist es die Champions League und ist es noch die Bundesliga dazu. Das sind so die vier Wettbewerbe, die einen besonderen Reiz haben.
Aber mir ist natürlich bewusst, dass da ganz viele Faktoren dazugehören. Erstens musst du Glück haben, zur richtigen Zeit beim richtigen Sender zu sein. Zweitens musst du Glück haben, das Vertrauen von deinen Vorgesetzten zu bekommen, auch in solchen Wettbewerben eingesetzt zu werden. Und da spielt eben sehr, sehr viel mit rein.
Deshalb tue ich mir immer schwer, konkret zu sagen: “Ich will unbedingt das machen!” Weil ich will Vieles – ob es dann eintritt: keine Ahnung.
Ich habe natürlich Planungen und weiß, wo ich hin möchte. Aber das ist jetzt nicht unbedingt auf Wettbewerbe oder Vereine festgelegt. Ich möchte einfach Fuß fassen und bei etablierten Sendern etablierte Wettbewerbe kommentieren.

Das klappt ja auch jetzt schon sehr gut mit einigen europäischen Topligen, die ihr bei Sportdigital im Programm habt und auch vielen Clubs, die international auch eine gute Rolle spielen. 

Ich würde jetzt gerne nochmal kurz den Schritt zurück machen zum Einstieg in den Kommentatorenbereich. Dieses Interview lesen bei uns im Kommentatorenblog sicherlich auch wieder viele, die sich vorstellen können, Kommentator zu werden.
Moritz mit relativ frischen Erfahrungen in der Hinsicht und Karsten als jemand, der das Business so aus der Metaebene betrachtet: Was ist das Wichtigste, das ihr ihnen mitgeben könnt, wenn sie sich auf den Weg machen? 

Moritz Knorr: Ich glaube, das ist die Frage, die wir am häufigsten gestellt bekommen. Fünfmal die Woche oder so bei Instagram.
Grundsätzlich ist es ja ein ziemlich ungleicher Werdegang. Bei uns gibt es keinen Weg X, der dir die notwendigen Schritte mit Studium, Praktika oder Volontariat vorgibt. Ich hab deshalb auch lange überlegt, was ich auf diese Nachfragen antworte – und ich glaube, es gehören drei Sachen irgendwo dazu:
Erstens: Talent – musst du ohne Zweifel haben. Zweitens: die richtigen Kontakte. Ohne die richtigen Kontakte, die dir irgendwo auch Türen öffnen, wird’s schwer. Nicht unmöglich, aber deutlich schwerer. Und drittens: Glück. Das gehört immer dazu. In meinem Fall war es so, dass kurz nachdem ich Karsten kennengelernt hatte, Sportdigital neue Kommentatoren für ein neues Projekt suchte. Er hatte ein gutes Gefühl bei mir und sagte: “Meld dich doch mal da beim Chefredakteur.” – Und so ging das dann bei mir.

Karsten Linke: So wie Moritz das jetzt beschreibt, klingt es nach Lotterie. (lacht)
Aber es ist ja so. Deshalb gibt es ja Coachremotely, darum haben wir Bootcamps und die Masterclasses angeboten. Um diesen Leuten zu sagen: “Teste dich doch mal. Du kriegst ein Basiswissen. Schau, ob du es wirklich schaffen kannst.”
Eins möchte ich noch anfügen, weil Moritz von Glück gesprochen hat: Die Frage ist dann natürlich auch, wie du das Glück vielleicht erzwingen kannst. Und zwar, indem du vorbereitet bist, wenn der Glücksfall eintritt. Und vorbereitet sein heißt fleißig sein. Fleißig sein, in dem, was du da machen willst. Zu sagen, “ich kann’s!”, aber dann nicht täglich zu trainieren, bringt dich nicht nach vorne – und seien es nur meine berühmten 18 Minuten tägliches Training. Wenn ich täglich trainiere für einen möglichen Eintritt des unwahrscheinlichen Falls, dann bist du in dem Moment auch da und wirst genommen – weil du vorbereitet bist. Wenn jemand nicht tagtäglich daran trainiert, hat er auch den Faktor Glück nicht auf seiner Seite. Wenn du nicht fleißig bist, keine Chance!

Moritz Knorr: Ja, ich finde, man kann das Glück auch immer provozieren. Indem man eben nicht nachlässt, den Kontakt zu Leuten wie Karsten nicht einschlafen lässt. Indem man sich meldet und fragt: “Ich hab hier was, kannst du es dir vielleicht mal anhören? Kannst du mir Feedback geben?”
Wenn diese Tür den kleinen Spalt aufgeht, dass du dann den Fuß reinstellen kannst – und dann im besten Fall nicht mehr rausnimmst.

Karsten, du hast gerade zum Thema Trainieren 18 Minuten angesprochen. Was hat es damit auf sich? 

Karsten Linke: Das ist so eine Idee, zu der ich ein paar Posts auf LinkedIn gemacht habe. Jeder hat jeden Tag sein Hamsterrad. Jeder ist mit allem Möglichen beschäftigt. Aber machst du am Tag einmal 18 Minuten etwas für dich? Ein einziges Mal?
Mein Lieblingsthema ist ja Kommunikation, also sage ich: “Beschäftige ich doch mal jeden Tag 18 Minuten mit Kommunikation!” Und dann gleise ich dazu immer verschiedene Themen auf. Weil – wir kommen ja aus dem Sport – ein Sportler trainiert ja auch jeden Tag. Warum macht ihr das dann im Business nicht?

Du arbeitest ja als Coach nicht nur mit jungen Nachwuchskommentatoren zusammen, sondern auch mit etablierten Kommentatoren und mit Fernsehsendern. Was unterscheidet in dem Kontrast deine Art der Arbeit? 

Karsten Linke: Nur das Alter. (lacht) Also klar, auch Erfahrungswerte.
Aber ich breche mal ganz einfach runter: Du arbeitest immer mit einem Menschen. Diese Menschen haben alle ihre Wünsche, Ängste, Sorgen, Nöte. Die gilt es herauszufinden. Bei Nachwuchsleuten noch weniger, weil die Gas geben wollen und man dann noch nicht dieses große Bild aufmacht.
Etablierte Kollegen haben dann ganz andere Themen: “Wie bleibe ich noch am Markt? Ist mein Gesicht noch gefragt? Ist meine Art noch gefragt?” Also gibt es andere Themen und so erschließt sich meine Arbeit dann auch etwas anders. Wenn du mit einem Moderator oder Kommentator arbeitest, der länger dabei ist, musst du ganz andere Felder bedienen. Da geht es viel mehr um die Persönlichkeit, um das, was bisher gelaufen ist und ob man sich darauf ausruht. Da sind wir wieder bei der Fahrlässigkeit und dem täglichen Trainieren – und das mache ich denen deutlich mit sehr vielen kleinen Beispielen und Trainingsmöglichkeiten, um auf dem Markt zu bleiben. Damit sie wieder eine Sensibilität bekommen, denn vieles läuft auf Autopilot. Aber wenn ich mit Menschen arbeite, möchte ich, dass sie 100 Prozent anstreben. Dass wir das nicht immer erreichen, weiß ich durch mich ja auch. Es geht um den Ansatz, täglich besser zu werden.
Junge Kollegen nehmen da viele Sachen schneller auf und sind verständnisvoller. Sonst brauche ich immer einen interessanten, spannenden Zugang für die Menschen – und den finde ich immer. Das ist das, was Spaß macht, was ich liebe, weil es eine Herausforderung ist. Darum arbeite ich gerne mit Menschen. 
Viele Agenturen haben, wenn sie mit einem Klienten aus dem Fernsehgeschäft auf mich zukommen, die Sorge: “Aber nicht, dass Sie ihn verändern.” Dann sage ich immer: “Ich kann niemanden verändern, ich kann nur entwickeln und begleite.” 

Vielen Dank für das Gespräch an Karsten Linke und Moritz Knorr!

Dieses Gespräch führten Nico Manstein und Johannes Danzer.
Hier haben wir nochmal Teil 1 und Teil 2 für euch:


Die Ansetzungen vom 08. März 2024 bis 11. März 2024


Bundesliga, 25. Spieltag

Freitag, 03. Mai 2024, ab 20.00 Uhr (DAZN)

TSG 1899 Hoffenheim – RB Leipzig (20.30 Uhr)

Jan Platte, Experte: Sebastian Kneißl

Moderation: Elmar Paulke, Field-Reporter: Alex Schlüter

Samstag, 04. Mai 2024, ab 14.00 Uhr (Sky) bzw. ab 15.00 Uhr (SAT.1)

VfB Stuttgart – FC Bayern München (15.30 Uhr)

Sky: Jonas Friedrich (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

SAT1: Matthias Stach (Einzelspiel)

Field-Reporter (Sky): Michael Leopold

Moderation (SAT1): Andrea Kaiser, Experte: Stefan Kuntz, Field-Reporter: Markus Herwig

Borussia Dortmund – FC Augsburg (15.30 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Field-Reporter: Thomas Wagner

VfL Wolfsburg – SV Darmstadt 98 (15.30 Uhr)

Hansi Küpper (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)

Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher

Moderation: Britta Hofmann, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

1. FC Köln – SC Freiburg (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporterin: Nele Schenker

Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Tabea Kemme und Lothar Matthäus

Sonntag, 05. Mai 2024, ab 14.45 Uhr (DAZN)

1. FC Union Berlin – VfL Bochum (15.30 Uhr)

Max Siebald, Experte: Sebastian Kneißl

Moderation: Benni Zander

ab 17.00 Uhr (DAZN)

Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen (17.30 Uhr)

Lukas Schönmüller, Experte: Tim Borowski

Moderation: Elmar Paulke, Field-Reporter: Alex Schlüter

ab 19.00 Uhr (DAZN)

1. FC Heidenheim – 1. FSV Mainz 05 (19.30 Uhr)

Mario Rieker, Experte: Sascha Bigalke

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporter: Marco Hagemann


Frauen-Bundesliga, 20. Spieltag (Magenta Sport/DAZN/ZDF-Livestream/Sport1/DF1)

Freitag, 03. Mai 2024

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln (18.30 Uhr)

DAZN: Simon Sterzer

Magenta Sport: Adrian Geiler

Samstag, 04. Mai 2024

Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München (12.00 Uhr)

DAZN/DF1: Christoph Fetzer, Expertin: Carmen Höfflin

Magenta Sport: Michael Seyberth

Field-Reporterin (DAZN/DF1): Ann-Sophie Kimmel

TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt (14.00 Uhr)

DAZN: Guido Hüsgen

Magenta Sport: Julian Engelhard

sportstudio.de: Norbert Galeske

Moderation (Magenta Sport): Kamila Benschop, Expertin: Melanie Behringer

Sonntag, 05. Mai 2024

SC Freiburg – SGS Essen (14.00 Uhr)

DAZN: Markus Theil

Magenta Sport: Oskar Heirler

SV Werder Bremen – MSV Duisburg (18.30 Uhr)

DAZN: Kristoffer Klein

Magenta Sport: Martin Piller

Montag, 06. Mai 2024

1. FC Nürnberg – RB Leipzig (19.30 Uhr)

DAZN: Nico Seepe

Magenta Sport: Michael Seyberth

SPORT1: Christina Rann

Moderation (SPORT1): Lili Engels, Experte: Maik Franz


2. Bundesliga, 32. Spieltag

Freitag, 03. Mai 2024, ab 18.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (18.30 Uhr)

Roland Evers (Fokus auf HSV – STP)

Hamburger SV – FC St. Pauli (18.30 Uhr)

Martin Groß, Experte: Max Kruse, Field-Reporterin: Nele Schenker

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg (18.30 Uhr)

Hannes Herrmann

Field-Reporter: Hartmut von Kameke

Moderation (aus Hamburg): Thomas Wagner, Experte: Sören Gonther, Gäste: Patrick Esume und Rouwen Hennings

Samstag, 04. Mai 2024, ab 12.30 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.00 Uhr)

Markus Götz (Fokus auf SGF – EBS)

VfL Osnabrück – FC Schalke 04 (13.00 Uhr) (abgesagt wegen Dach)

Torsten Kunde

Hansa Rostock – Karlsruher SC (13.00 Uhr)

Joachim Hebel

Field-Reporter: Jens Westen

SpVgg Greuther Fürth – Eintracht Braunschweig (13.00 Uhr)

Jürgen Schmitz

Field-Reporter: Kerry Hau

Moderation (aus Osnabrück (nun aus Fürth)): Max Zielke

ab 19.30 Uhr (SPORT1) bzw. ab 20.00 Uhr (Sky)

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Magdeburg (20.30 Uhr)

Sport1: Markus Höhner, Experte: Markus Babbel

Sky: Roland Evers, Experte: Torsten Mattuschka

Moderation (Sport1): Katharina Kleinfeldt, Field-Reporter: Martin Quast

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Sonntag, 05. Mai 2024, ab 13.00 Uhr (Sky/RTL)

Die Konferenz (13.30 Uhr)

Sky/RTL: Hannes Herrmann (Fokus auf WIE – KSV)

SV Wehen Wiesbaden – Holstein Kiel (13.30 Uhr)

Christian Straßburger

Hannover 96 – SC Paderborn 07 (13.30 Uhr)

Jürgen Schmitz

Field-Reporter: Sven Töllner

SV Elversberg – Hertha BSC (13.30 Uhr)

Torsten Kunde

Field-Reporter: Alexander Bonengel

Moderation (Sky) (aus Wiesbaden): Yannick Erkenbrecher, Experte: Torsten Mattuschka

Moderation (RTL): Laura Papendick, Experte: Patrick Helmes


3. Liga, 36. Spieltag

Freitag, 03. Mai 2024, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

VfB Lübeck – MSV Duisburg (19.00 Uhr)

Andreas Mann

Moderation: Gari Paubandt, Experte: Steven Ruprecht

Samstag, 04. Mai 2024, ab 13.30 Uhr (Magenta Sport)

Die Konferenz (14.00 Uhr)

Alex Klich, Experte: Patrick Glöckner

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

FC Erzgebirge Aue – DSC Arminia Bielefeld (14.00 Uhr)

Benni Zander

Moderation: Miriam Sinno

SC Freiburg II – SSV Jahn Regensburg (14.00 Uhr)

Sebastian Ulrich

Moderation: Simon Köpfer

TSV 1860 München – Borussia Dortmund II (14.00 Uhr)

Martin Piller

Moderation: Jan Lüdeke

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (MDR/SWR/WDR)

Dynamo Dresden – SC Verl (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Andreas Mann

MDR: Stephan Weidling, Experte: Toni Wachsmuth

Moderation (Magenta Sport): Stefanie Blochwitz

Moderation (MDR): Stephanie Müller-Spirra

SSV Ulm 1846 – Viktoria Köln (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Oskar Heirler

SWR/WDR: Daniel Günther

Moderation (Magenta Sport): Tobi Wahnschaffe

Moderation (SWR/WDR): Christina Graf, Experte: Oliver Unsöld, Field-Reporter: Jens Ottmann

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

SV Sandhausen – RW Essen (16.30 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Cedric Pick

Sonntag, 05. Mai 2024, ab 13.15 Uhr (Magenta Sport)

SC Preußen Münster – 1. FC Saarbrücken (13.30 Uhr)

Julian Engelhard

Moderation: Thomas Wagner

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

Hallescher FC – SpVgg Unterhaching (16.30 Uhr)

Lenny Leonhardt

Moderation: Hannes Jakobi

ab 19.15 Uhr (Magenta Sport)

FC Ingolstadt – SV Waldhof Mannheim (19.30 Uhr)

Oliver Forster

Moderation: Alex Küpper


Regionalliga Nordost, 32. Spieltag

Freitag, 03. Mai 2024, ab 18.50 Uhr (TA/OTZ/TLZ)

Hertha BSC II – FC Rot-Weiß Erfurt (19.00 Uhr)

Heiko Mallwitz

Samstag, 04. Mai 2024, ab 15.55 Uhr (rbb), ab 16.00 Uhr (MDR)

BFC Dynamo – FC Energie Cottbus (16.00 Uhr)

MDR/rbb: Eik Galley, Experte: Lutz Lindemann

Moderation (MDR): Stephanie Müller-Spirra

Moderation (rbb): Caroline Labes, Experte: Maximilian Zimmer

Sonntag, 05. Mai 2024, ab 12.45 Uhr (OSTSPORT.TV)

Greifswalder FC – FSV Zwickau (13.00 Uhr)

Heiko Mallwitz

ab 15.45 Uhr (MDR)

1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Chemie Leipzig (16.00 Uhr)

Stephan Weidling, Experte: Benny Kirsten

Moderation: Stephanie Müller-Spirra


U17-Bundesliga, Endrunde Junioren, Halbfinal-Rückspiele (Sky/skysport.de)

Samstag, 04. Mai 2024, ab 10.45 Uhr

RB Leipzig U17 – Borussia Dortmund U17 (11.00 Uhr)

Dominik Müller, Experte: Matthias Strohmaier

Moderation: Philipp Hinze

Sonntag, 05. Mai 2024, ab 10.45 Uhr

Eintracht Frankfurt U17 – Bayer Leverkusen U17 (11.00 Uhr)

Timo Schäfers, Experte: Gregor von Westphalen

Moderation: Max Zielke


Premier League, 36. Spieltag

Freitag, 03. Mai 2024, ab 20.20 Uhr (Sky)

Luton Town – FC Everton (20.30 Uhr)

Joachim Hebel

Samstag, 04. Mai 2024, ab 13.20 Uhr (Sky/RTL+)

FC Arsenal – AFC Bournemouth (13.30 Uhr)

Uli Hebel

ab 15.50 Uhr (Sky)

FC Burnley – Newcastle United (16.00 Uhr)

Sven Schröter

Sheffield United – Nottingham Forest (16.00 Uhr)

Jari Schaller

FC Brentford – FC Fulham (16.00 Uhr)

Markus Gaupp

ab 18.20 Uhr (Sky)

Manchester City – Wolverhampton Wanderers (18.30 Uhr)

Hannes Herrmann

Sonntag, 05. Mai 2024, ab 14.50 Uhr (Sky)

FC Chelsea – West Ham United (15.00 Uhr)

Joachim Hebel

Brighton & Hove Albion – Aston Villa (15.00 Uhr)

Marcel Meinert

ab 17.00 Uhr (Sky)

FC Liverpool – Tottenham Hotspur (17.30 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Mladen Petric

Field-Reporter: Raphael Honigstein

Montag, 06. Mai 2024, ab 20.50 Uhr (Sky)

Crystal Palace – Manchester United (21.00 Uhr)

Sven Schröter


La Liga, 34. Spieltag (DAZN)

Samstag, 04. Mai 2024

Real Sociedad – UD Las Palmas (14.00 Uhr)

Flo Hauser

Real Madrid – Cadiz CF (14.00 Uhr)

Christoph Stadtler

FC Girona – FC Barcelona (18.30 Uhr)

Jan Platte, Experte: Benny Lauth

RCD Mallorca – Atlético Madrid (21.00 Uhr)

Julian Engelhard


Serie A, 35. Spieltag (DAZN)

Samstag, 04. Mai 2024

US Sassuolo – Inter Mailand (20.45 Uhr)

Uwe Morawe

Sonntag, 05. Mai 2024

AC Mailand – CFC Genua (18.00 Uhr)

Nico Seepe

AS Rom – Juventus Turin (20.45 Uhr)

Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard

Montag, 06. Mai 2024

Udine Calcio – SSC Neapel (20.45 Uhr)

Marcel Seufert


Ligue 1, 32. Spieltag (DAZN)

Montag, 06. Mai 2024

OSC Lille – Olympique Lyon (21.00 Uhr)

Stefan Galler


Coupe de France Féminine, Finale (Magenta Sport)

Samstag, 04. Mai 2024, ab 14.45 Uhr

FC Fleury 91 – Paris Saint-Germain (15.00 Uhr)

Jan Platte


EFL Championship, 46. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 04. Mai 2024

Ipswich Town – Huddersfield Town (13.30 Uhr)

Marvin Kirsch (Konferenz)

Leeds United – FC Southampton (16.00 Uhr)

Moritz Knorr (Konferenz)


League One, Halbfinale, Playoff-Hinspiele (Sportdigital Fußball/DAZN)

Freitag, 03. Mai 2024

FC Barnsley – Bolton Wanderers (20.30 Uhr)

Sportdigital Fußball: Jonathan Dreier

DAZN: Chris Putz

Samstag, 04. Mai 2024

Oxford United – Peterborough United (20.45 Uhr)

Sportdigital Fußball: Stadionton

DAZN: Max Gross


League Two, Halbfinale, Playoff-Hinspiele (DAZN)

Montag, 06. Mai 2024

Crawley Town – Milton Keynes Dons (16.00 Uhr) verschoben

Oliver Faßnacht

Crewe Alexandra – Doncaster Rovers (18.30 Uhr)

Chris Putz


Eredivisie, 32. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 05. Mai 2024

PSV Eindhoven – Sparta Rotterdam (12.15 Uhr)

Karsten Linke

FC Volendam – Ajax Amsterdam (14.30 Uhr)

Martin Hahn

AZ Alkmaar – FC Twente Enschede (16.45 Uhr)

Jonathan Dreier


Division 1A, Playoffs, 7. Spieltag (Sport1+)

Sonntag, 05. Mai 2024, ab 13.25 Uhr

Royal Antwerpen – FC Brügge (13.30 Uhr)

Peter Kohl

ab 18.25 Uhr

Royale Union Saint-Gilloise – RSC Anderlecht (18.30 Uhr)

Hans-Joachim Wolff


Primeira Liga, 32. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 04. Mai 2024

Sporting Lissabon – Portimonense SC (19.00 Uhr)

Christian Blunck

GD Chaves – FC Porto (21.30 Uhr)

Marcus Radefeld


A-League, Elimination League (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 05. Mai 2024

Melbourne Victory – Melbourne City (09.00 Uhr)

Jörg Steiger


Copa de la Liga Profesional, Finale (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 05. Mai 2024

Estudiantes – CA Velez Sarsfield (20.30 Uhr)

Christian Blunck


Saudi Pro League, 28. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Montag, 06. Mai 2024

Al-Ahli – Al-Hilal FC (20.00 Uhr)

Henrik Hinrichsen


Die Analyse

Aus zeitlichen Gründen folgt eine recht kurze Analyse:

Am Freitagabend liegt der Fokus auf der 2.Bundesliga und dem Hamburger Stadtderby. Der FC St.Pauli ist zu Gast beim HSV und kann aus eigener Kraft aufsteigen. Thomas Wagner begrüßt ab 17.45Uhr mit Sören Gonther auf Sky, zudem werden auch Rouwen Hennings und Patrick Esume zu sehen sein. Kommentiert wird das Spiel – ausnahmsweise – aus dem Stadion. Martin Groß und Max Kruse übernehmen.

Am Samstagnachmittag gibt es dann tatsächlich Bundesliga im FreeTV. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenzweiten im Südschlager. Bei SAT.1 gibt es dabei zwei überraschende Personalien: Andrea Kaiser moderiert und Matthias Stach kommentiert. Für Stach ist es der erste Einsatz in der Bundesliga aus dem Stadion seit über fünf Jahren (damals bei Eurosport 2HD Extra – hach, es waren schöne Zeiten…). Bei Sky übernimmt Jonas Friedrich, während Michael Leopold auf Stimmenfang geht. In der Konferenz kehrt zu dieser Partie Buschi zurück und bekommt prominente Unterstützung von Schmiso und Kai Dittmann – die vierte Konferenzkraft tragen wir nach! Außerdem noch erwähnenswert mit Blick auf den Samstag: Die EFL Championship beschließt die reguläre Saison und Sportdigital präsentiert eine Aufstiegskonferenz mit Marvin Kirsch und Moritz Knorr.

Der Bundesliga-Dreierpack am Sonntag startet in Berlin, wo beim Abstiegskampf-Kracher der VfL Bochum zu Gast ist. Benni Zander und Sebastian Kneißl melden sich aus der Alten Försterei – Kommentator ist Max Siebald. Diese Partie ist im übrigen die einzige Partie, die DAZN aus dem Stadion überträgt. Auffällig sind die Doppeleinsätze von Elmar Paulke (zweimal als Moderator) und Alex Schlüter (zweimal als Field-Reporter). Und wo wir schon beim FreeTV sind: Die Sonntagskonferenz der 2.Bundesliga läuft dank der strategischen Contentpartnerschaft auch bei RTL. Die Moderation kommt – wie auch bei Sky – aus Wiesbaden, wo Holstein Kiel möglicherweise auch den Aufstieg und auf jeden Fall die Relegation fix machen kann. Für RTL sind Laura Papendick & Patrick Helmes bzw. für Sky Yannick Erkenbrecher & Tusche im Einsatz.

Update: Meisterentscheidung am Samstag?

In der Bundesliga der Frauen hat der FC Bayern an diesem Wochenende zwei Meister- Matchbälle. Möglichkeit 1: Wolfsburg verliert gegen Köln am Freitagabend. Möglichkeit 2: Die Bayern gewinnen am Samstag in Leverkusen. Bereits letzte Saison hatten die Münchnerinnen die Chance in Leverkusen Meister zu werden, man spielte Unentschieden und sicherte sich den Titel in der darauffolgenden Woche. Nun rein in die Ansetzungen: Während sowohl DAZN als auch Magenta am Freitag und Sonntag die selbe Strategie fahren was die Besetzung der Spiele (nur Kommentator, keine Moderation) angeht, gibt es am Samstag Unterschiede: DAZN legt den Fokus auf die mögliche Meisterschaft der Bayern, Ann-Sophie Kimmel moderiert, während Christoph Fetzer mit Carmen Höfflin kommentiert. Die Partie gibt es auch bei DF1 frei empfangbar zu sehen. Magenta setzt hier „nur“ auf Michael Seyberth als Kommentator, schickt dafür dann zum womöglich entscheidenden Spiel um Platz 3, Hoffenheim – Frankfurt, sowohl Kamila Benschop, Melanie Behringer als Expertin und Kommentator Engelhard. Bei DAZN begleitet hier “nur” Guido Hüsgen die Partie.

Ebenso wie Magenta setzt auch das ZDF den Fokus auf den Kampf um den CL- Platz und überträgt die Partie in Hoffenheim im Livestream.

Sport1, die an diesem Spieltag den Second Pick (nach dem ZDF) haben, überträgt das Duell der Aufsteiger, Nürnberg – Leipzig, zum Einsatz kommt die Stamm- Crew um Christina Rann. In der 2. Frauen-Bundesliga kommt es am Sonntag u.a. zu dem Duell zwischen Aufsteiger HSV und Absteiger Turbine, beide noch im Aufstiegsrennen dabei, zu sehen bei sporttotal.

Die 3. Liga der Männer gibt es wie gewohnt bei Magenta zu sehen, aber auch in den dritten Programmen. Der SWR begleitet hier zusammen mit dem WDR die Partie Ulm- Viktoria Köln, wo die Spatzen den Aufstieg in Liga 2 klar machen können. Der SWR würde auch die anschließende Feier im Donaustadion begleiten, wie letztes Mal moderiert Christina Graf im SWR, während Daniel Günther kommentiert.

In der Regionalliga Nordost kommt es zudem zum Duell BFC Dynamo-Energie Cottbus, neben dem mdr überträgt auch der rbb, welcher zum Saisonendspurt noch zwei weitere Energie-Spiele übertragen wird.

Dann bitte ich an dieser Stelle den etwas verspäteten + etwas kürzeren Beitrag zu entschuldigen und auch Hannes für das gemeinsame Interview. Bis dahin, habt ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co..

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

35 Kommentare

  1. Laut Sky-Go-Infos läuft am Samstag in der Premier-League “Sheffield vs. Nottingham” live im TV; Kommentator ist Jari Schaller. Die Partie zwischen Brentford und Fulham mit Markus Gaupp würde dann ins Re-Live in den Nachtstunden wechseln.

  2. ARD Hörfunk

    Bundesliga

    TSG-RBL (Fr)
    Netcast: Stefan Kersthold
    UKW: Daniel Günther / Roland Kühnke

    BVB-FCA (Sa)
    Netcast: Anne van Eickels
    Konferenz: Burkhard Hupe
    UKW: Stephan Kaußen / Andre Siems

    SVW-BMG
    Netcast: Olaf Rathje
    Konferenz: Heiko Neugebauer
    UKW: Axel Pusitzky / Felix Gerhardt / Moritz Cassalette

    VFB-FCB
    Netcast: Michael Bollenbacher
    Konferenz: Jens Jörg Rieck
    UKW: Detlev Lindner / Taufig Khalil

    WOB-SVD
    Netcast: Matthias Dröge
    Konferenz: Alexander Bleick
    UKW: Jörg Tegelhütter

    KOE-SCF
    Netcast: Armin Lehmann ~& Holger Dahl~
    UKW: Marc Eschweiler / Kerstin von Kalckreuth

    FCU-BOC (So)
    Netcast: Philipp Höppner
    UKW: Jakob Rüger

    SGE-B04
    Netcast: Mathies Hohm
    UKW: Tim Brockmeier

    FCH-M05
    Netcast: Detlev Lindner
    UKW: Ann-Kathrin Rose

    2. Bundesliga

    F95-FCN (Fr)
    Netcast: Jan Wochner
    UKW: Luise Kropff

    HSV-STP
    Netcast: Moritz Kühn / Matthias Dröge
    UKW: Mats Nickelsen / Lars Pegelow / Jörg Naroska

    HRO-KSC (Sa)
    Netcast: Tobias Blanck
    UKW: Ina Kast / Jan Didjurgeit

    SGF-EBS
    Netcast: Daniel Gahn
    UKW: Patricia Gabor

    FCK-FCM
    Netcast: Florian Winkler
    UKW: Stefan Kersthold

    SVE-BSC (So)
    Netcast: Sven Roland
    UKW: Matthew Genest-Schön

    H96-SCP
    Netcast: Albrecht Breitschuh
    UKW: Holger Gerska

    WIE-KSV
    Netcast: Philipp Hofmeister
    UKW: Martina Knief / Fabian Wittke

    Phil Hofmeister ist tatsächlich nach nicht einmal 4 Monaten bei der SGE wieder zum HR zurückgekehrt. Auf seinem LinkedIn-Profil ist das bereits hinterlegt. Dennoch wurde die EM natürlich erstmal ohne ihn geplant, ob er nachträglich dort doch auch wieder von einigen Spielen berichten darf, wird man sehen.

        • Danke für die Ergänzung. Kerstin von Kalckreuth ist eine Redakteurin vom WDR, u.a. für den Sport-inside-Podcast bekannt, bei der Sportschau eigentlich nur Beitragsmacherin.

          Ich vermute, dass sie in Köln auch für solche Zwecke anwesend ist und keine Liveschalten übernehmen wird. Zumindest nicht für WDR 2, dort ist lediglich Eschweiler genannt. Eventuell geht es um den möglichen Abstieg des FC.

    • Frauen-Bundesliga UKW
      B04-FCB: Marcel Seufert

      3. Liga UKW
      SGD-SCV: Ronny Maiwald / Thomas Kunze
      AUE-DSC: Patrick Fritzsche / Jan Günther
      SCF-REG: Mike Küster
      M60-BVB: Edgar Endres
      MÜN-FCS: ???
      HFC-UHG: Fabian Brenner / Frank Martin / ???
      FCI-WMA: ???

      Regionalliga Nordost UKW
      LOK-CHE: Thorsten vom Wege

  3. Sportschau – 2. Fußball-Bundesliga (03.05., 22.30 Uhr, ONE)

    2. Fußball-Bundesliga, 32. Spieltag – Zusammenfassung der Freitagsspiele:

    Fortuna Düsseldorf – 1. FC Nürnberg: Claus Lufen
    Hamburger SV – FC St. Pauli: Jan Neumann

    Moderation: Tobi Schäfer

    32. Spieltag in der Bundesliga
    So läuft die Sportschau am Samstag
    Stand: 03.05.2024 21:57 Uhr

    In dieser Reihenfolge sind die Berichte in der Sportschau am Samstag ab 18 Uhr im Ersten geplant.

    Frauen-Bundesliga | 20. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Bayer Leverkusen – Bayern München 18:02 Uhr Bernd Schmelzer

    3. Liga | 36. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Dynamo Dresden – SC Verl 18:10 Uhr Stephan Weidling
    SC Freiburg II – Jahn Regensburg 18:14 Uhr Julius Richter
    SSV Ulm – Viktoria Köln 18:18 Uhr Martin Maibücher

    2. Bundesliga | 32. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Rückblick: Hamburger SV – FC St. Pauli 18:31 Uhr Ole Zeisler
    SpVgg Greuther Fürth – Eintracht Braunschweig 18:38 Uhr Markus Othmer
    Hansa Rostock – Karlsruher SC 18:44 Uhr Matthias Cammann

    Bundesliga | 31. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Rückblick: TSG Hoffenheim – RB Leipzig 18:58 Uhr Florian Naß
    VfL Wolfsburg – SV Darmstadt 98 19:04 Uhr Stephanie Baczyk
    Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach 19:13 Uhr Stephan Schiffner
    Borussia Dortmund – FC Augsburg 19:29 Uhr Claus Lufen
    VfB Stuttgart – Bayern München 19:42 Uhr Tom Bartels

    Moderation: Lea Wagner

    Topspiel 1. FC Köln – SC Freiburg im aktuellen Sportstudio
    Kommentar: Claudia Neumann
    Stimmen zum Spiel: Florian Zschiedrich
    Interviews: Thomas Skulski

    • So.

      2. Bundesliga
      SV Wehen Wiesbaden – KSV Holstein Kiel: Florian Naß
      Hannover 96 – SC Paderborn 07: Jan Neumann
      SV Elversberg – Hertha BSC: Frank Grundhever

      Premier League
      FC Liverpool – Tottenham Hotspur: Torsten Winkler

      Bundesliga
      Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Sven Litzenberg / Jürgen Bergener
      1. FC Union Berlin – VfL Bochum: Christian Dexne / Claus Lufen
      1. FC Heidenheim – 1. FSV Mainz 05: Florian Winkler / Benedikt Brinsa

      Moderation: Julia Scharf

      Nur online

      Bundesliga
      1. FC Köln – SC Freiburg: Stefan Hänsel

      2. Bundesliga
      1. FC Kaiserslautern – 1. FC Magdeburg: Stefan Sander

      3. Liga
      SC Preußen Münster – 1. FC Saarbrücken: Andreas Ahn

  4. Karl und Christian, wie kommt Ihr eigentlich an Die Ansetzungen der Konferenz und der Reporter, Die nur für Ihr Hörfunkprogramm berichten, zum Beispiel für den NDR? Weil ich kann Die Infos nicht mehr finden, es gab mal beim NDR eine Rubrik, “Die Spiele und Eure Reporter”, Die gibt es nicht mehr.

        • Wir haben zwar einen Zugriff auf bestimmte Daten, aber ohne unser Zutun werden diese uns nicht einfach so zugespielt.

          • Bei mir geht’s eigentlich nur durch reinhören in den jeweiligen Programmen. Durch die ARD Audiothek geht das eigentlich ganz gut. Außerdem stehen die Konferenzreporter eben auf der Seite, die Karl geschickt hat. Durch die BR Radio-App kann ich auch einige Reporter benennen, da man da Heute im Stadion auch nachhören kann (Für mich als Bayer ideal).
            Durch dies Seite kann man auch noch die Einblendungen und Reporter bei MDR aktuell nachlesen: https://onlineradiobox.com/de/mdraktuell/playlist/

  5. Die Anstoßzeiten am Samstag in der Frauen-Bundesliga sind bereits um 12:00 Uhr (B04-FCB) und 14:00 Uhr (TSGSGE) 😉

  6. Martin Groß hat in der BL-Konferenz „Wolfsburg-Darmstadt“ übernommen. Strammes Programm: Aus seiner Heimat im Westen nach Hamburg, dann nach München und zurück.

    In der Zweitligakonferenz am Samstag stand „Fürth-Braunschweig“ im Fokus; Markus Götz hat übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.