1437 – Danke, Jungs!

N’Abend allerseits,

Deutschland ist bei der EM ausgeschieden. Für mich als Fußball-Fan die am schwersten zu verdauende Niederlage gemeinsam mit dem “Finale dahoam” 2012.
Ich möchte dennoch nicht auf die katastrophale Schiedsrichter-Entscheidung eingehen, die das Aus bedingt hat, sondern auf etwas, das das Ausscheiden auch gezeigt hat: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist wieder wichtig! Was diese EM und die Leistung des DFB-Teams hier im Land geschaffen haben, ist sensationell – und war vor einigen Monaten noch unvorstellbar. Partystimmung in nahezu allen Großstädten (inklusive Saxophon), gute Spiele (Wirtz und Musiala machen jetzt schon Freude auf kommende Turniere), sympathische Spieler (wir werden Toni Kroos und Thomas Müller vermissen). Und allen voran ein sympathischer Bundestrainer, dem man folgen kann und dem man gut und gerne zuhört, weil er erfrischende und kluge Dinge sagt (und auch sagen will). Auch der DFB mit Gallionsfigur Rudi Völler und guter Ausrüstung (wo kann man den 1996-er Team-Merch noch kaufen?) machten erstmals wieder einen guten Eindruck. Danke Julian, Danke Rudi, Danke Jungs!

Angesichts dieses Erfolges ist das Ausscheiden im Viertelfinale gegen starke Spanier fast schon zweitrangig (wenn auch nicht minder schmerzhaft), durften doch sehr viele – gerade in unserem Alter – vermutlich den Sommer des Lebens erleben. Auch ich hatte und habe das Privileg, die positive EM-Stimmung im Land maximal aufzusaugen: Beim Fußball-Schauen mit Freunden, beim Public Viewing oder auch bei noch zwei anstehenden Stadienbesuchen insgesamt fünf Mal in den EM-Stadien dieses Landes.

Das deutsche Aus ist allerdings auch ein passender Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen – denn nun stehen alle Kommentatorenansetzungen des Turniers fest. Bevor wir zu den Details des Halbfinals kommen, folgt nun eine kleine Übersicht zu den Einsatzzahlen der Kommentator:innen bei dieser EM aller 51 Spiele:

ARD

Tom Bartels6 Einsätzedavon 2 mit Thomas Hitzlsperger
davon 3 mit Almuth Schult
(Co-Kommentator:in für Finale offen)
Gerd Gottlob6 Einsätzedavon 4 mit Thomas Hitzlsperger
davon 1 mit Thomas Broich
davon 1 mit Almuth Schult
Christina Graf5 Einsätzedavon 5 mit Thomas Broich

ZDF

Claudia Neumann5 Einsätzedavon 3 mit Moritz Volz
Oliver Schmidt8 Einsätzedavon 2 mit Moritz Volz
Martin Schneider4 Einsätzedavon 4 mit Hanno Balitsch

MagentaTV (Einzelspiele)

Jonas Friedrich5 Einsätze
Wolff Fuss14 Einsätzedavon 4 simultan bei RTL
Marco Hagemann11 Einsätzedavon 8 simultan bei RTL
Markus Höhner4 Einsätze
Jan Platte4 Einsätze
Christina Rann4 Einsätze
Christian Straßburger7 Einsätze
Benni Zander2 Einsätze

Wer sie errechnet hat, dem wurden sie nun schon vorweggenommen:

Die Ansetzungen vom 09. Juli 2024 bis 11. Juli 2024:


Europameisterschaft 2024, Halbfinale (MagentaTV/ARD/ZDF)

Dienstag, 09. Juli 2024, ab 19.30 Uhr (MagentaTV) bzw. ab 20.15 Uhr (ZDF)

Spanien – Frankreich (21.00 Uhr)

ZDF: Oliver Schmidt
Field-Reporter (ZDF): Florian Zschiedrich
Moderation Studio (ZDF): Jochen Breyer, Expert:innen: Per Mertesacker, Friederike Kromp und Christoph Kramer

MagentaTV: Christian Straßburger, Experte: Lothar Matthäus
MagentaTV (Taktik-Feed): Jan Platte, Experte: Tim Borowski
Field-Reporterin (MagentaTV): Anna Sara Lange
Moderation Stadion (MagentaTV): Johannes B. Kerner, Experte: Michael Ballack
Studio (MagentaTV): Jan Henkel (Analyse), Paul Fischer (Social Media), Patrick Ittrich (Schiedsrichter)

Mittwoch, 10. Juli 2024, ab 19.30 Uhr (MagentaTV) bzw. ab 20.15 Uhr (ARD)

Niederlande – England (21.00 Uhr)

ARD: Christina Graf, Experte: Thomas Broich
Field-Reporter:innen (ARD): Claus Lufen und Julia Scharf
Moderation Stadion (ARD): Alexander Bommes, Experte: Bastian Schweinsteiger

MagentaTV: Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
MagentaTV (Taktik-Feed): Benni Zander, Experte: Manuel Baum
Field-Reporter (MagentaTV): Thomas Wagner Anna Kraft
Moderation Stadion (MagentaTV): Johannes B. Kerner, Experte: Owen Hargreaves, Gast: Benedikt Höwedes
Moderation Studio (MagentaTV): Laura Wontorra, Expertin: Tabea Kemme,
Jan Henkel (Analyse), Paul Fischer (Social Media), Patrick Ittrich (Schiedsrichter)


Copa América 2024, Halbfinale (Sportdigital Fußball)

Mittwoch, 10. Juli 2024, ab 01.45 Uhr

Argentinien – Kanada (02.00 Uhr)
Jonathan Dreier

Donnerstag, 11. Juli 2024, ab 01.45 Uhr

Uruguay – Kolumbien (02.00 Uhr)
Marvin Kirsch


ANALYSE

Für’s Free-TV hat das ZDF den First Pick fürs Halbfinale und sich zur Freude von Christoph Kramer gegen die Partie mit englischer Beteiligung und für das erste Halbfinale Spanien-Frankreich entschieden. Es ist zugleich die letzte EM-Partie im Zweiten. Hier kommt nochmal Oliver Schmidt als Kommentator zum Einsatz, der damit seinen alleinigen Status als neue Nummer 1 seines Senders festigt: Nach den beiden deutschen ZDF-Spielen bekommt er nun auch das ZDF-Halbfinale. Die Zahlen aus dem Vorwort bestätigen das Übrige.
Auch die Couch im Innenhof des Hauptstadtstudios ist nochmal EM-typisch besetzt: Per Mertesacker und Chris Kramer begleiten damit wie angekündigt alle ZDF-Spiele, Fritzy Kromp kommt zum 13. Mal bei dieser EM zum Einsatz. Bei den vier anderen Partien saßen übrigens Laura Freigang (3 mal) und Kathrin Lehmann (einmal) auf der Expert:innen-Couch. Moderator Jochen Breyer verzeichnet am morgigen Abend seinen zehnten EM-Einsatz. Kollegin Katrin Müller-Hohenstein moderierte neun Partien. Grund für 19 Moderator:innen-Einsätze: Bei beiden ZDF-Deutschland-Partien waren beide am Start.

In der ARD sind die Kommentator:innen-Einsätze deutlich ausgeglichener verteilt: von den letzten drei ARD-Partien erhielt Tom Bartels bekanntlich den Zuschlag fürs Finale, Gerd Gottlob durfte im Gegenzug beim deutschen Viertelfinale ran – und nun ist Christina Graf beim Halbfinale die Kommentatorin für die ARD. Auch wenn es für einige, wie auch schon in den Kommentaren angeklungen, eine Überraschung ist, halte ich diese Ansetzung für sehr verdient. Glückwunsch an Christina Graf! Wie bei ihren anderen EM-Einsätzen ist übrigens Thomas Broich Co-Kommentator.
Auch auf der Moderator:innen-Position rotiert das Erste Deutsche Fernsehen: Nach Esther Sedlaczeks Einsatz beim Viertelfinale am Freitagabend in Stuttgart übernimmt nun Alex Bommes das Halbfinale in Dortmund. Einzige Konstante bei Topspielen in der ARD: Bastian Schweinsteiger ist der Experte – so natürlich auch bei Niederlande-England.
Die Partie am Mittwoch wird übrigens die erste England-Partie sein, die nicht im ZDF läuft. Wenn mir diese Meinungsäußerung gestattet sei: Dadurch lässt sich auf ein gutes Omen hoffen, dass dadurch auch das Durchmogeln des englischen Rumpelfußballs ein Ende hat.

Bei Magenta, das wie die 48 Spiele zuvor natürlich auch die beiden Halbfinals zeigt, gibt es im Halbfinale eine kleine Überraschung: Christian Straßburger kommentiert verdientermaßen eine Halbfinalpartie! Glückwunsch dazu!
Die Halbfinals der EM 2021 und der WM 2022 bei Magenta wurden noch von Marco Hagemann und Wolff Fuss kommentiert. Wolff Fuss kommt auch diesem Jahr zum Einsatz und übernimmt das Dortmunder Halbfinale.
Bei beiden Magenta-Halbfinals kommt darüber hinaus auch Lothar Matthäus als Co-Kommentator zum Einsatz. Ein echter Coup für Magenta, da der Rekordnationalspieler aus meiner Sicht gerade bei dieser EM erneut seine ganze Klasse als hervorragender Co-Kommentator zeigt. Besonders auf das Duo Straßburger/Matthäus darf man also gespannt sein.
Magenta-Hauptmoderator Johannes B. Kerner ist an beiden Abenden im Stadion. Am Dienstag mit Michael Ballack und am Mittwoch passenderweise mit Owen Hargreaves. Das Studio in Köln ist allerdings nur am Mittwoch mit Laura Wontorra als zusätzlicher Moderatorin und Tabea Kemme als zusätzlicher Expertin besetzt.

Damit wünsche ich uns allen einen guten Start in eine schöne letzte EM-Woche – auf dass das beste Team eine überragende EM für sich entscheidet!
Wo werdet ihr die Halbfinal-Partien verfolgen?

Veröffentlicht in EM 2024, Länderspiele & Co..

Blogger seit Januar 2021
Instagram Manager seit Mai 2022

24 Kommentare

  1. Da ich bisher alle Spiele bei Magenta gesehen habe werde ich auch die Halbfinales bei Magenta gucken. Mich holen sowohl die Kommentatoren als auch die Übertragung an sich ab. Mit den Öffentlich Rechtlichen kann ich nicht ganz so viel anfangen. Zumal die im Jahre 2024 immernoch in nur 720p senden was auf einem 50 Zoll TV eher schlecht aussieht. Dass Christian Straßburger ein Halbfinale bekommt überrascht mich. hätte mit Marco Hagemann gerechnet und mit Christian Straßburger dafür im Viertelfinale. Aber gönn ich ihm. Marco Hagemann scheint bei Magenta Dennoch die Klare Nummer 2 zu sein wenn man sich die Anzahl der Einsätze anguckt. Ich bin mal gespannt ob Magenta zur WM26 wieder mit an Bord sein wird. Ich glaube jedenfalls nicht dass die ARD und ZDF die Rechte allein stemmen können

  2. Die Finalansetzungen in der ARD werden nun wirklich spannend. Tom Bartels steht ja schon fest; aber wie gesagt ist die Position des Co-Kommentators noch offen. Bei Hitzlsperger klang es beim Viertelfinale so, dass das Turnier für ihn beendet ist. Almuth Schult wäre somit mein Tipp.
    Und moderieren? Wird wohl Esther Sedlaczek und damit wird sie die klare Nummer 1 auf der Moderations-Position in der ARD sein – mit einem Spiel mehr, dem deutschen Viertelfinale und dem Endspiel.

    Oder haltet ihr eine Doppelmoderation mit mehreren Experten für denkbar? Die Sendung geht immerhin von 19:15 bis 0:30 Uhr…

    • Eine Doppelmoderation gab es bei der ARD bisher nur mit je einem/einer Moderator/in im Studio und im Stadion, beim Finale 2021 auch mit beiden im Studio, im Stadion allerdings nicht dass ich mich erinnern könnte. Eine endgültige Entscheidung über das komplette On-Air-Personal steht noch aus, ausschließen lässt sich Stand jetzt nichts. Die Dauer der Sendung bis 0.30 dürfte aber damit zu erklären sein, dass eine letzte Ausgabe des Sportschau EM-Kneipenquiz einberechnet ist.

  3. Vielleicht für einige noch interessant, hier die gesammelten Einsätze der Experten als Co-Kommentatoren bei Magenta:

    Lothar Matthäus: 8x mit Wolff Fuss (davon 4x auch bei RTL)
    3x mit Marco Hagemann (alle auch bei RTL)
    1x mit Christian Straßburger

    Steffen Freund: 5x mit Marco Hagemann (alle auch bei RTL)

    Robin Gosens: 2x mit Wolff Fuss
    2x mit Jonas Friedrich

    Tim Borowski: 2x mit Jan Platte
    1x mit Marco Hagemann
    1x mit Christian Straßburger

    Ciriaco Sforza: 1x mit Christian Straßburger

    Patrick Ittrich: 1x mit Jonas Friedrich

    Owen Hargreaves: 1x mit Markus Höhner

    Lothar Matthäus als Schwerarbeiter und auf das Duett mit Christian Straßburger freue ich mich auch schon. Ich habe die Spiele anders als bei den beiden vergangenen Turnieren diesmal auch überwiegend bei Magenta geschaut und bin sehr zufrieden mit der Berichterstattung und der Qualität der Experten und Kommentatoren, lediglich scheint es manchmal in der Tonmischung Probleme zu geben, gerade bei Stadioninterviews. Auch kam es mir zum Anfang so vor, als wenn beim Abspielen der Nationalhymnen die Lautstärke extrem gedrosselt wurde (auffällig z.B. bei Dänemark – Slowenien). Man kann natürlich von ihm halten, was man will, aber JBK als Moderator gab mir ein wenig Nostalgiefeeling!

    Die spielfreien Tage überbrücke ich derzeit auch mit einem Gimmick von Magenta, der “Euro-Zeitreise”, klassische EM-Spiele mit deutscher Beteiligung in voller Länge, neu kommentiert von den Duos Jan Platte / Bela Rèthy und Thomas Wagner / Christian Straßburger. Gerade das Duo Wagner / Straßburger sorgt dabei für viele kurzweilige Anekdoten, Infos und launigen Humor.

  4. Wegen der besseren Bild- und Tonqualität werde ich die Spiele bei Magenta schauen. Auch, wenn ich den Eindruck habe, dass die UHD-Bildqualität schlechter ist, als bei der WM vor zwei Jahren. Aber im Vergleich zu ARD und ZDF immer noch viel besser.

    • Also für mich gehört eine EM oder WM zu ARD oder ZDF. Bei Magenta kommt bei mir kein richtiges Turnier-Gefühl auf. Das bekomme ich nur von den Stimmen der ARD- und ZDF-Kommentatoren. Magenta ist für mich eher Alltag.

      • Na, für das klassische ARD/ZDF-Turniergefühl bräuchte es dann eher wieder Faßbender, Rubenbauer, Rethy, Simon, Wark, Poschi (RIP!) und wie sie alle hießen (Ja ich bin alt…:-)

        • Für das klassische ARD/ZDF-Turniergefühl benötige ich auf keinen Fall Steffen Simon (wie wurde anlässlich der WM 2014 in der FR so schön beschrieben, dass er kaum bzw. eher garkeine Verben benutzt), der war grauenvoll und eigentlich nur ein Schreihals.
          Und Poschi (RIP!) war kein Fußballkommentator, weil er von Fußball wenig Ahnung hatte – die Leichtathletik war sein Zuhause.
          Ansonsten Zustimmung, wobei ich das Duo Bartels/Schult in der ARD gut fand/finde.

    • Die schlechtere UHD-Bildqualität liegt (zumindest in Teilen) daran, dass von dieser Euro grundsätzlich nur ein FHD-Bild aufgenommen wird (aber AFAIK immerhin in HLG), d.h. das UHD-Bild hochskaliert ist.

  5. ARD Hörfunk

    UEFA EURO 2024, Halbfinale

    ESP-FRA (Di)
    Vollreportage: Philipp Hofmeister & Andre Siems
    UKW: Jens Jörg Rieck

    NED-ENG (Mi)
    Vollreportage: Martina Knief & Armin Lehmann
    UKW: Holger Dahl

  6. Moin,
    danke für die guten Übersichten während der EM!

    Christina Graf im Halbfinale ist auch für mich eine Überraschung, habe sie nahezu gar nicht verfolgt während der EM. Bei den ARD-Kommentatorinnen gefällt mir ja Stephanie Baczyk besser. Sie kommt ja aber eher bei den großen Turnieren der Frauen zum Einsatz und seltener live bei den Männern.

    Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass manche Kommentatoren sich bei diesem Turnier sehr aufs “Schreien” verlagert haben, um womöglich Emotionen rüber zu bringen, ich hab da vor allem Gerd Gottlob und Wolff Fuss im Ohr. Nicht ganz so mein Fall. Überzeugt hat mich da eher Marco Hagemann, bei dem die Mischung besser gepasst hat.

    Und ich fand das Auftreten “unserer Jungs” auch sehr positiv. In meiner Erinnerung war es aber das Halbfinale 2010 gegen Spanien, woran ich irgendwie am längsten zu knabbern hatte liegt vielleicht am Alter, aber der Sommer des Lebens fällt dann auch eher in jene Zeit.

    Sportliche Grüße!

  7. Also die Anzahl zu Benni Zander gehen für mich gar nicht klar, wenn man es auflistet, muss man gerade die sehr wertvolle Arbeit. Die Magenta im Taktik kanal leistet entsprechend würde ihn und die Einsätze genauso mitzählen.

    Was da an fachlicher Vorbereitung einfliesst dürfte, so den einen oder anderen Kommentar, den wir bei dieser europameisterschaft erlebt haben, doch deutlich übersteigen.

    • Diesbezüglich wird es den nächsten Tagen und Wochen auch noch Statistiken geben, was die gesamte Anzahl an Einsätzen angeht. Bei dir Statistik in diesem Beitrag haben wir uns erstmal auf die reinen Einzelspiele bezogen.

      Das Ausklammern des Taktik-Feeds hat hier also rein formelle Gründe – ich bin ähnlich wie du ein großer Fan davon, wie die Spiele dort von Benni Zander bzw. Jan Platte begleitet werden.

  8. Ich habe diese EM auch größtenteils nur bei Magenta verfolgt und man kann insgesamt nur positives über die Übertragungen sagen. Man hatte einen Übertragungsrahmen der für so ein Turnier angemessen ist – Kompetente Moderatoren und emotionale Kommentatoren.

    Ich hoffe ja schon eine Weile darauf, dass irgendwann mal Magenta auch die Rechte an der Bundesliga und/oder 2. Bundesliga erwirbt. Man könnte sich sicherlich auf hochklassige Übertragungen freuen.

    • Die Telekom hatte zwischen 2009 und 2013 bereits Rechte an der Bundesliga und der 2. Bundesliga für die Übertragung übers Internet, damals unter dem Namen LIGA total! als Add-on von Entertain, dem Vorläufer des heutigen MagentaTV. Kerner, Bandermann, Fuss, Friedrich, Höhner und Platte zählten damals schon zur Crew.

      Die jüngsten Äußerungen der Verantwortlichen bei der Telekom deuteten darauf hin, dass man in Zukunft nicht unbedingt ähnliche Ambitionen hat, mit dem Argument, dass die von der DFL erwarteten Preise ein anderes Niveau haben als früher, gänzlich ausgeschlossen wurde ein Interesse allerdings nicht.

  9. Coole und lockere Moderation heute von Alexander Bommes! Als ehemaliger Sportler analysiert er ja auch immer selbst fleißig mit; das gefällt mir aber gut. Und richtig stark, wie er die Situation aufgefangen hat, als Schweinsteiger mit einem Spieler der Niederlande redete und nicht zum Interview bereitstand – Bommes befragte sich kurzerhand selbst und wechselte die Seiten 🙂 Außerdem Sätze wie „Warum schmeißen die Bier, das ist so teuer“ oder „Haben die Trainer ihnen in der Halbzeit gesagt: Spielt wieder wie in der Vorrunde?“.

    Bin nun echt gespannt auf die Finalansetzung. Aber es wird wohl Esther Sedlaczek werden.

    • Ja, der Herr Bommes hat eine lockere Art. Aber wenn er im Finale pfeifen wird, dann hätte er jetzt nicht das Halbfinale gemacht. Deshalb wird es Esther Sedlaczek machen. Oder es macht irgendeine Überraschung.

  10. ARD Relive
    ESP-FRA: Florian Eckl

    Audiodeskription
    ESP-FRA (ZDF): Florian Eib & Broder-Jürgen Trede
    NED-ENG (ARD): Stefan Hänsel & Jeremias Diel

    • Ergänzung zu #NEDENG: Gestern war meines Erachtens neben Owen Hargreaves noch Benni Höwedes als Experte bei Magenta zugegen. Könnte noch in der Übersicht ergänzt werden…

  11. Ergänzung zu #NEDENG: Gestern war meines Erachtens neben Owen Hargreaves noch Benni Höwedes als Experte bei Magenta zugegen. Könnte noch in der Übersicht ergänzt werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.