1436 – Viertelfinale

N’Abend allerseits,

am Dienstag ist die letzte Achtelfinalpartie der EM über die Bühne gegangen. Während das Spiel zwischen Österreich und der Türkei in Deutschland exklusiv nur auf MagentaTV zu sehen war, konnte man es in meiner Wahlheimat auch auf ServusTV verfolgen. Philipp Krummholz und Florian Klein haben kommentiert, weitere Experten waren Sebastian Prödl und Zladko Junuzovic. Den überwiegenden Teil der Spiele, die ich verfolgen konnte, habe ich bei MagentaTV gesehen, die Österreichspiele bei Servus. Grundsätzlich sind die Übertragungen des salzburger Senders sehr gut gelungen. Eine gute Mischung aus Entertainment und Fußballsachverstand. Die Kommentatorenduos richtig gut aufeinander abgestimmt, Lutz Wagner als Schiri-Experte auch sehr gut ins Geschehen eingebunden, wobei ich diesem Thema eher kritisch gegenüber stehe. Es bringt meines Erachtens selten einen wirklichen Mehrwert für die ZuschauerInnen.

Auf jeden Fall hat die Rangnickelf es wirklich geschafft, im Skifahrerland Österreich eine richtige Fußballbegeisterung auszulösen und trotz des sehr unglücklichen und auch unerwartet frühen Ausscheidens aus dem Turnier hört man hierzulande nur Lobeshymnen auf Trainer und Team.

Generel hat mich neben dem Ausscheiden von Österreich schon so Einiges bei dieser EM überrascht. England und Frankreich sind außergewöhnlich schwach, auch die Italiener sicher unter ihren Möglichkeiten. Einzig Spanien performt meiner Meinung nach richtig gut und ich favorisiere sie auch für das Spiel am Freitag. Es wird also nicht leicht für die DFB-Elf, schauen wir mal, wer sie auf dem Weg begleitet.

Die Ansetzungen vom 5. bis zum 8. Juli 2024


UEFA Euro 2024, Viertelfinale

Freitag, 05. Juli 2024 ab 16.00 Uhr (MagentaTV) bzw. ab 17.05 Uhr (ARD)

Deutschland – Spanien (18.00 Uhr)

MagentaTV/Sport: Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
Taktik-Feed (Magenta): Benni Zander, Experte: Manuel Baum
Field-Reporter:innen (Magenta): Thomas Wagner & Anna Kraft
Moderation Studio (Magenta): Sascha Bendermann Expertin: Tabea Kemme Analyse: Jan Henkel
Moderation Stadion (Magenta): Johannes B. Kerner Experten: Michael Ballack und Shkodran Mustafi

ARD: Gerd Gottlob Experte: Thomas Hitzlsperger
Moderation (ARD): Esther Sedlaczek Expeerte: Basti Schweinsteiger, Field-Reporterinnen (ARD): Lea Wagner und Julia Scharf

ab 20.15 Uhr (MagentaTV/Sport/ZDF)

Portugal – Frankreich (21.00 Uhr)

Magenta: Jonas Friedrich, Field-Reporterin: Anna Sara Lange
Moderation (Magenta): Sascha Bendermann Expertin: Tabea Kemme Analyse: Jan Henkel

ZDF: Claudia Neumann, Field-Reporter: Florian Zschiedrich
Moderation (ZDF): Jochen Breyer Experten: Christoph Kramer, Per Mertesacker und Friederike Kromp

Samstag, 6. Juli 2024 ab 16.30 Uhr (MagentaTV/Sport) bzw. ab 17.05 Uhr (ZDF)

England – Schweiz (18.00 Uhr)

Magenta: Marco Hagemann, Experte: Tim Borowski, Field-Reporterin: Ruth Hofmann
Moderation Studio (Magenta): Johannes B. Kerner Experte: Shkodran Mustafi Analyse: Jan Henkel

ZDF: Oliver Schmidt, Experte: Moritz Volz, Field-Reporterin: Lena Kesting
Moderation (ZDF): Katrin Müller-Hohenstein Experten: Christoph Kramer, Per Mertesacker und Friederike Kromp

ab 20.15 Uhr (MagentaTVSport/RTL)

Niederlande – Türkei (21.00 Uhr)
Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
Taktik-Feed (Magenta): Benni Zander und Manuel Baum
Moderation (Stadion): Laura Wontorra Experte: Lothar Matthäus, Field-Reporterin: Jana Wosnitza
Moderation (Studio): Johannes B. Kerner Experte: Shkodran Mustafi Analyse: Jan Henkel


Copa America, Viertelfinale Sportdigital

Freitag, 5. Juli 2024 03.00 Uhr

Argentinien – Ecuador
Moritz Knorr

Samstag, 6. Juli 2024 03.00 Uhr:

Venezuela – Kanada
Jonathan Dreier

Sonntag, 7. Juli 2024 00.00 Uhr:

Kolumbien – Panama
Marvin Kirsch

ab 03.00 Uhr:

Uruguay – Brasilien
Jakob Vogel

Die Analyse:

Wir starten am Freitag mit dem Topspiel und dem Topspielkommentatorenduo aus Fuss und Matthäus in die Viertelfinalphase. Neben der Magenta-Crew melden sich aus Stuttgart auch Gerd Gottlob und Thomas Hitzlsperger für die ARD. Anschließend übernimmt das Zweite aus dem Studio und stimmt uns mit den gewohnten ExpertInnen auf die Partie Portugal – Frankreich ein. Aus Hamburg kommentiert dann Claudia Neumann. Für Magenta unterbricht Jonas Friedrich seinen Wimbledonaufenthalt. Anna Sara Lange geht auf Stimmenfang.

Am Samstag ist dann wieder das ZDF am Zug, Oliver Schmidt und Moritz Volz melden sich aus Düsseldorf, Lena Kesting sammelt die Stimmen. Für MagentaTV ist Ruth Hofmann im Stadion für die Interviews zuständig, Hagemann und Borowski kommentieren. Anschließend gibt es die letzte gemeinsame Sendung mit Kooperationspartner RTL. Wolff Fuss und Lothar Matthäus dürfen nochmal gemeinsam kommentieren. Sie melden sich aus dem Olympiastadion in Berlin, Laura Wontorra und Jana Wosnitza sind ebenfalls am Spielfeldrand mit dabei.

Auch in der Copa America ist Viertelfinalzeit, Sportdigital ist bei allen Partien mit deutschem Kommentar dabei.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Daumen Drücken für unsere Jungs und viel Spaß beim Fußballschauen!

Veröffentlicht in EM 2024 und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

24 Kommentare

  1. ARD Hörfunk

    UEFA EURO 2024, Viertelfinale

    ESP-GER (Fr)
    Vollreportage: Philipp Hofmeister & Andre Siems
    UKW: Jens Jörg Rieck

    POR-FRA
    Vollreportage: Martina Knief & Armin Lehmann
    UKW: Michael Augustin

    ENG-SUI (Sa)
    Vollreportage: Philipp Hofmeister & Holger Dahl
    UKW: Andre Siems

    NED-TUR
    Vollreportage: Michael Augustin & Armin Lehmann
    UKW: Martina Knief

  2. Ich persönlich bin froh, dass die RTL-Spiele endlich ein Ende haben. Man merkt, meiner Meinung nach den Magenta Übertragungen einfach an, wenn RTL auch mit im Boot ist.

    • Jo das finde ich auch, tut denen nicht gut das so doppelt zu machen und zu versuchen während der Werbungen was anderes zu machen.
      Bin mal gespannt wie man das Programm gestaltet, falls England Schweiz in die Verlängerung gehen würde.

  3. Freut mich sehr, dass Gerd Gottlob auch mal ein richtig wichtiges Endrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft begleiten darf. Bei den Turnieren 2021, 2016 und 2014 begleitete er das DFB-Team ja immer „nur“ in der Vorrunde. In Kombination mit Thomas Hitzlsperger finde ich ihn dieses Jahr bei den ÖR den besten.

    Vermutlich wird das Spiel heute Abend dann für beide der EM-Abschluss sein. Tom Bartels ist ja mittlerweile als Finalkommentator begleitet – ich denke, dass er da dann gemeinsam mit Almuth Schult kommentieren wird… Christina Graf und Thomas Broich könnte ich mir nun tatsächlich gut vorstellen im Halbfinale. Alternativ aber auch nochmal Bartels. Gottlob steigt sicherlich auch deswegen eine Woche früher aus, um die Olympia-Vorbereitung als Teamchef aufzunehmen.

    Bei der Moderation würde ich es fair finden, wenn Esther Sedlaczek nach ihrem Einsatz heute auch das Halbfinale moderiert und Alex Bommes dafür im Finale ran darf. Bislang gab es ja eh meistens die Kombi Bommes/Bartels und Sedlaczek/Graf/Gottlob.

  4. Überragende Leistung von Gerd Gottlob! Emotional, mitgehend und durchgängig am Spiel. Bibiana Steinhaus und ihre – sagen wir mal – „politische Einordnung“ des Handspiels in der Verlängerung hat er auch stark abmoderiert, zudem Sätze wie „Das ist ne Sauerei!“ beim Foul von Carvajal an Musiala. Der richtige Reporter für so ein großartiges Spiel.
    Auch nach dem Spiel starke Einordnung. Selbiges gilt für Bastian Schweinsteiger.

    • Dem ist nichts hinzuzufügen, einfach nur super Gerd Gottlob. Ich würde Ihn im Halbfinale nochmal ranlassen.

      • Absolut! Für mich ist er VIEL besser als Tom Bartels. Er ist viel emotionaler und DASS ist für mich DAs wichtigste Bei einem Fußballkommentator. Tom Bartels ist für mich Beim Skispringen besser aufgehoben.

  5. Ich bin ja sonst ein großer Fan der Kommentierung von Wolff Fuss. Aber heute ging mir seine Spielbegleitung maximal auf die Nerven. Dieses Abfeiern des türkischen Pfeifkonzerts und das übertriebene Ausrasten beim türkischen 1:0 – schlichtweg unseriös und vor allem parteiisch. Lothar musste ihn zudem noch bremsen, als er nach einem fairen Zweikampf der Niederländer im Sechzehner plötzlich von „Elfmeter oder nicht“ sprach. Lothar war es auch, der am Ende die deutlich verbesserte Vorstellung der Niederländer ansprach. Von Fuss kam da nichts. Schade, aber da hat er sich heute von der emotional aufgeladenen Stimmung in Berlin anstecken lassen, wie ich finde.

  6. ARD Relives
    POR-FRA: Florian Eckl
    ENG-SUI: Jan Neumann / Field-Reporter: Claus Lufen
    NED-TUR: Eik Galley / Field-Reporter: Ben Wozny

    Audiodeskription
    ESP-GER (ARD): Stefan Hänsel & Jeremias Diel
    POR-FRA (ZDF): Tim Wichmann & Martin Feye
    ENG-SUI (ZDF): Florian Eib & Martin Feye

  7. Halbfinals Magenta:

    Dienstag Spanien – Frankreich: Christian Strassburger

    Mittwoch England – Niederlande: Wolff Fuss

    • Eine kleine Bitte unsererseits: du brauchst die Ansetzungen für die nächsten Spiele nicht schon vorwegnehmen, da du damit die Spannung auf unseren nächsten Beitrag schmälerst, der bereits morgen veröffentlicht wird. Unser Plan sieht vor, dass wir die Beiträge immer einen Tag vor Beginn der nächsten Runde veröffentlichen, diesen hier für die Viertelfinalspiele, den nächsten dann für die Halbfinals. Vielen Dank.

      • Ihr müsst ja die Kommentare nicht veröffentlichen, wenn ihr die Spannung beibehalten wollt. Manchmal können wir es einfach nicht mehr abwarten.

        • Soweit die Quellenlage es hergibt, kann man sich in dem Fall, dass man die Ansetzungen nicht mehr abwarten kann, ja schon im Vorfeld informieren. In diesem Fall wünschen wir uns aber, dass diese Angaben nicht hier im Blog vorweggenommen werden, da wir ohnehin später darüber informieren. Anders verhält sich das bei Ansetzungen, wenn wir sie etwa aus Versehen oder aus Kapazitätsgründen nicht hier auflisten sollten, obwohl sie in die Periode des aktuellen Beitrags fallen, oder Änderungen davon, dann sind wir natürlich für eure Unterstützung dankbar.

  8. ARD / ZDF:

    Dienstag Spanien – Frankreich (ZDF): Oliver Schmidt

    Mittwoch England – Niederlande (ARD): Christina Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.