1444 – Europapokal geht ins Warmup

N’Abend Allerseits!

Der Beitrag kommt aus technischen Gründen etwas später, aber er kommt.

Nach dem ereignissreichen DFB-Pokal-Wochenende auf Sky geht es jetzt bei den beiden anderen großen Rechteinhabern in Deutschland mit den Playoffs der Champions League in die Europacupsaison. Während sich für die Zuschauer in Deutschland nichts ändert (Prime zeigt das Topspiel am Dienstag, DAZN alles Weitere), müssen sich die ZuschauerInnen in Österreich auf einige kleinere Veränderungen einstellen. Die Champions League ist komplett aus dem Free TV verschwunden, ServusTV konnte sich keine Rechte für ein Spiel pro Woche, wie es noch in den letzten Jahren war, mehr sichern. Lediglich die EL und ECL wird gezeigt, hier erwarb man die Rechte von Pro7/SAT.1/PULS4, die sich diese zunächst gesichert hatten, aus wirtschaftlichen Überlegungen jedoch auf eine Übertragung verzichteten.

Dafür ist nun auch am österreichischen Markt ein neuer Player zu finden. Die französische Streamingplattform Canal+, die seit einiger Zeit in Österreich am Markt ist, hat sich die Rechte für das Topspiel am Mittwoch und das Topspiel der Woche aus EL/ECL gesichert. Somit zeigt Sky erstmals nicht mehr alle Partien der europäischen Wettbewerbe. Das Mittwochsspiel sowie das von Canal+ ausgewählte Topspiel dürfen weder Coexklusiv in der Konferenz noch als Einzelspiel gezeigt werden. Die Übertragungen werden die Moderatorinnen Elisabeth Gamauf (ehem. Skysportaustria), Kathi Wörndl (ehem. ServusTV/RTL), Marlene Breineder (ehem. OE24TV) und die allseits bekannte Amelie Stiefvatter (ZDF/Magenta) stämmen. Als Experte wird u.a. der österreichische Teamchef Ralf Rangnick zum Einsatz kommen.

DAZN, die bisher aufgrund einer Sublizenz von Sky alle CL-Partien auch in Österreich zeigen durften, können dies nun nicht mehr. Für österreiische AbonentInnen bleibt der Bildschirm an den Champions League Spieltagen schwarz.

Bei Skysportaustria bleibt soweit alles beim Alten. Im Gegensatz zu DAZN zeigt man am Dienstag und am Mittwoch alle Playoffspiele in der Konferenz. Was uns auch direkt in die Ansetzungen führt.


Die Ansetzungen vom 20. August bis zum 22. August 2024

DFB- Pokal der Frauen, 1. Runde (Sky)

Dienstag, 20. August 2024, ab 18.15 Uhr

FSV Gütersloh – Union Berlin (18.30 Uhr)

Hannes Herrmann

Moderation: Nele Schenker Jens Westen, Expertin: Lena Goeßling Verena Schweers


UEFA Championsleague Playoffs, Hinspiele (Prime/DAZN)

Dienstag, 20. August 2024 ab 20.50 Uhr (Prime)

OSC Lille – Slavia Praha (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes

Dienstag, 20. August 2024 (DAZN)

Badö/Glimt – Roter Stern Belgrad (21.00 Uhr)
Max Siebald

Dinamo Zagreb – Quarabag (21.00 Uhr)
Mario Rieker

Mittwoch, 21. August 2024 (DAZN)

Malmö – Sparta Prag (21.00 Uhr)
Chris Putz

Dynamo Kiew – FC Salzburg (21.00 Uhr)
Max Gross

Young Boys Bern – Galatasaray Isdanbul (21.00 Uhr)
Freddy Harder

Midtjylland – SL. Bratislava (21.00 Uhr)
Tom Kirsten


UEFA Conference League, Playoffs, Hinspiele

Donnerstag, 22. August 2024, ab 18.55 Uhr (SWR.de/sport bzw. ARD Mediathek)

BK Häcken – 1. FC Heidenheim (19.00 Uhr)
Martin Maibücher

ab 20.30 Uhr (Sportdigital FUSSBALL)

FC Lugano – Besiktas Istanbul (20.30 Uhr)
Karsten Linke


Copa Libertadores, Achtelfinale Rückspiele (SPORT1+)

Dienstag, 20.August, ab 23.55 Uhr

Fluminense Rio de Janeiro – Gremio Porto Alegre (00.00 Uhr)

Tobias Fischbeck

Mittwoch, 21. August, ab 02.25 Uhr

Atletico Junior – CSD Colo-Colo (02.30 Uhr)

Steffen Bohleber


Saudi Pro League, 1. Spieltag (Sportdigital)

Donnerstag, 22. August 2024 ab 20.00 Uhr

Al-Nassr FC – Al-Raed FC
Marvin Kirsch Moritz Knorr


Regionalliga Nordost, 4. Spieltag

Dienstag, 20. August 2024, ab 18.50 Uhr (OSTSPORT.TV)

FSV Zwickau – VFC Plauen (19.00 Uhr)
Christian Rüdiger

ab 18.50 Uhr (TA/OTZ/TLZ)

Hertha BSC II – FC Rot-Weiß Erfurt (19.00 Uhr)
Heiko Mallwitz

Mittwoch, 21. August 2024, ab 18.45 Uhr (OSTSPORT.TV)

BSG Chemie Leipzig – BFC Dynamo (19.00 Uhr)
Christian Rüdiger
Moderation: Toni Mielke

ab 19.00 Uhr (MDR.de/sport-im-osten.de)

FC Carl Zeiss Jena – Chemnitzer FC (19.00 Uhr)
Alexander Küpper


Die Analyse:

Kann aufgrund des Programms kurz ausfallen. Sowohl bei Prime als auch bei DAZN laufen die Übertragungen noch “auf Sparflamme”, keine Moderation, keine vor Ort Kommentierung. Max Gross als Österreichexperte bei Kiew Salzburg war zu erwarten, auch ansonsten keinerlei Überraschungen.

Dazu hat Sky nach der ersten Runde des DFB- Pokals der Männer nun auch eine Partie der Frauen im Angebot: die zwei Zweitligisten Gütersloh und Aufsteiger Union treffen aufeinander. Als Moderatorin war Nele Schenker vorgesehen, krankheitsbedingt ist dieser Einsatz aber sehr fraglich, wer alternativ übernimmt, wissen wir aktuell nicht. Habt eine gute Woche!

Veröffentlicht in Champions League & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .

38 Kommentare

  1. Stimmt das mit Lena Goeßling als Expertin? Im Anschluss an die Begegnung wird von Verena Schweers ja die 2.Runde ausgelost. Somit wären ja dann gleich zwei Expertinnen vor Ort.

  2. https://dazngroup.com/press-room/der-bundesliga-start-live-auf-dazn-freitag-mgladbach-leverkusen-und-sonntag-exklusiv-die-ersten-spiele-von-bayern-und-st-pauli-dazu-viele-aufregende-innovationen-fur-fan/

    Laut dieser Pressemitteilung von DAZN werden nun die Kommentatoren vor Ort sein auch wenn die Produktion nicht live aus dem Stadion kommt. Heißt für mich eigentlich die berühmte Kommentatorenbox mit dem DAZN Logo im Hintergrund scheint Geschichte zu sein.

    Außerdem werden wohl alle CL Spiele mit deutscher Beteiligung live aus den Stadien produziert. Da bin ich ja mal gespannt!

    • Spätestens zur Rückrunde macht man wieder ne Rolle rückwärts und zeigt den Großteil aus der Box. Ich traue dazn da nicht wirklich

  3. Dafür, dass hier immer auf DAZN drauf gehauen wird, wenn nicht vor Ort übertragen wird, ist die Kritik an Prime Videos nicht vor Ort Übertragung recht leise.

    • Die Playoff-Spiele hat Prime auch in den vergangenen Spielzeiten aus dem Studio übertragen. Da sind die Ansprüche erfahrungsgemäß auch nicht so hoch wie wenn die Hauptrunde wieder losgeht, zumal keine deutsche Beteiligung und überschaubares Interesse.

      • Kurzer Blick ins Archiv: So eine “Sparflammen“ Übertragung gab es bisher nicht. Komm, Experte und Reporter waren vor Ort und Moderator sowie Experte im Studio.

        • Das mag sein, dennoch halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass dieser Umstand mit größeren Einsparungen bei den Hauptrundenübertragungen einhergeht. Vermutlich möchte Amazon das neue On-Air-Personal auch in einem größeren Rahmen einführen.

  4. Wer wird denn bei canal+ kommentieren?
    Und hat dazn neue Kommentatoren für die cl verpflichtet? Die jetzige Anzahl dürfte vorallem im letzten Liga Spiel sehr knapp werden wenn alle Spiele Parallel stattfinden + Konferenz

    • Thomas Trukesitz und Stefan Oesen werden das Stamm-Kommentatorenduo bei Canal+ bilden. Zu DAZN ist noch nichts bekannt, die Playoffs scheint man erst einmal auf die Eigengewächse zu verteilen.

  5. Gute Nachrichten für den NFL Gamepass. Dieser ist im Laufe der Woche bei prime Video als zusatz Option verfügbar. Dürfte einige freuen da es mit dem NFL Gamepass auf dazn ja gerne mal Probleme gibt.

  6. Die PL Spiele die nicht Live auf den Sky Sendern Laufen werden auch weiterhin Live als Zusatzstream auf WOW laufen
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass die Zusatzstreams der PL direkt aus England kommen und es wohl Technisch nicht möglich ist die Spiele dann auf Deutsch zu übertragen.

  7. Trukesitz wird hauptsächlich die CL kommentieren, zudem wird auch Andreas Grassl Spiele begleiten. Trukesitz war lange bei Skysportaustria, danach Medienverantwortlicher beim ÖFB, bewarb sich beim ORF als Sportchef, kam in die Top 3 und ist jetzt bei Canal+ Sportchef. Die Übertragungen sind stark an die von Prime angelehnt. Im Studio in Wien werden immer 3 Experten sein, neben Rangnick z. B. Robert Almer oder Christopher Trimmel, zudem sind Kommentator und Co-Kommentator und eine Feeldreporterin immer vor Ort. Canal+ wird im Anschluss an die Spiele Mittwochs und Donnerstags jeweils eine Highlightshow mit allen Spielen aus dem Studio senden. Sky hat übrigens auch nicht das Recht, von den Topspielen Highlights zu zeigen. Zudem wird C+ als einziger Anbieter alle 3 Finals zeigen. Leider verraten sie nicht, welches sie exklusiv zeigen, aber ich tippe mal auf die ECL.

  8. Da kann ich jetzt nichts schlechtes dran finden, dass sich jemand auf seine Familie fokussiert. Und zu Prime: Ungewöhnlich fand ich es auch, dass hier alles aus der Box kommt, aber genau wie bei DAZN lässt sich das verschmerzen. Diese Spiele aus dem Stadion zu senden ist für alle Beteiligten wirtschaftlicher Blödsinn. Bei DAZN bezieht sich die Kritik ja auch hauptsächlich auf die Bundesliga. Eine Partie komplett aus der Box zu senden ist für mich nicht nachvollziehbar und die Qualität der Übertragungen dieser Spiele ist ja wirklich überschaubar. Zudem stört mich ganz persönlich diese permanente Crosspromo vor, während und nach den Spielen. Etwas zu viel für meinen Geschmack.

  9. Auf Anfrage wurde uns nun bestätigt, dass der SWR das Spiel BK Häcken – 1. FC Heidenheim am Donnerstag ab 18.55 Uhr als Stream auf SWR.de/sport, sportschau.de und der ARD-Mediathek übertragen wird. Martin Maibücher wird kommentieren. Auch das Rückspiel in der kommenden Woche wird der SWR zeigen, dann auch im TV-Programm.

    • Vielen Dank für die Information! Es ist großartig zu wissen, dass das Spiel sowohl im Stream als auch im TV übertragen wird. Wir freuen uns schon darauf, das Team live zu verfolgen. Ein besonderer Dank geht an Martin Maibücher für den Kommentar. Das sorgt sicherlich für eine spannende Übertragung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.