[Kommentatorenblog #880] – Drohnen, Liechtenstein und andere Kuriositäten

(Beitrag von Dennis, reposted von Nico)

N’Abend allerseits!

Also gut, der Fußball hat uns also wieder. Am Wochenende gibt sich auch die höchste Spielklasse Deutschlands die Ehre, wieder gegen den Ball zu treten. Meister ist ja, wenn man den meisten Trainern der Bundesliga Glauben schenken darf, bereits der FC Bayern München. Also, Gratulation! Ich bin genau der gleichen Meinung: Nach derart großartigen Auftritten beim Audi-Cup kann nun niemand mehr den Münchnern das Wasser reichen. Wie sieht es in der Liga denn sonst so aus? Mal schauen, wie RB Leipzig nun mit der Dreifachbelastung zurechtkommt. Ob sie noch einmal so eine Saison spielen können? Und wo wir grade bei RB sind: RB war letztes Jahr Aufsteiger, dieses Jahr sind es bekanntlich der VFB aus Stuttgart und Hannover 96. Welcher dieser beiden Teams schneidet besser ab? Muss vielleicht sogar eines der beiden Teams wieder den Fahrstuhl nach unten nehmen? Als VFB-Fan kann man durchaus mal mit der Stirn runzeln. Vor kurzem wurde, quasi aus heiterem Himmel, Jan Schindelmeiser entlassen. Sicherlich wurde mit Michael Reschke ein sehr fähiger Mann ins Schwabenland transferiert, aber war es das nun wirklich wert? Hat Schindelmeiser wirklich so einen schlechten Job gemacht? Ich finde nicht. Wahrscheinlich wird morgen noch Coach Hannes Wolf entlassen. Grund: grundlos! Aber Armin Veh würde bestimmt gerne den Nachfolger geben.

Wie steht es sonst um den Rest der Liga? Ich gehe davon aus, dass Borussia Dortmund, ob jetzt mit Ousmane „Ich will aber unbedingt nach Barcelona“ Dembele oder nicht, wieder die zweite Kraft hinter den Bayern sein wird. Und dann? Da sind zum Beispiel die Traditionsklubs, die sich in ihren eigenem Selbstverständnis auf den vorderen Rängen sehen: Schalke, Bremen, Hamburg, Mönchengladbach. Hamburg wird am Ende sowieso wieder in der Relegation landen. Dann sind da die Klubs, die eigentlich einen recht ordentlichen Kader haben, aber es trotzdem, weiß Gott warum, nicht schaffen, vorne mitzuspielen: Leverkusen und Wolfsburg. Dann gibt es noch die Herren, die nun plötzlich in Europa spielen und nicht wissen, wie sie mit der Mehrfachbelastung umgehen sollen, wie beispielsweise Köln, Hertha und Hoffenheim. Nehmen wir all diese Faktoren zusammen, kommen wir also zu dem Entschluss, dass wir in der kommenden Saison also Augsburg, Mainz und Freiburg quer durch Europa schicken. Hier habt ihr es zuerst gelesen! Habt ihr auch kuriose Spinnereien zur kommenden Saison? Ab in die Kommentare damit!

Die „Königsklasse des Drohnensports“ zu Gast in Liechtenstein – und SPORT1 ist mittendrin. Diese Mail haben wir vor kurzem in unserem E-Mail Postfach gehabt. Zu sehen sind diese Drohnenrennen am 02. und am 03. September 2017.  Ich habe das Prinzip dahinter jetzt um ehrlich zu sein nicht so ganz gecheckt, aber eine Sorge habe ich: Das Event findet in Liechtenstein statt, was passiert aber, wenn eine der Drohnen ein bisschen zu weit fliegt und über die Landesgrenze in die Schweiz fliegt? Muss sie dann den Pass vorzeigen? Ganz ehrlich, ich bin ja noch jung, aber auch ich kann am Drohnen fliegen aktuell kaum irgendeine sportliche Betätigung finden. Sportliche Tätigkeit vielleicht im Sinne von: „Oh, meine Drohne ist in den Baum geflogen und ich muss sie dort irgendwie herunter holen“. Naja, vielleicht zappe ich an besagten Tagen mal rein.

Aber nun, liebe Leute. Der Moment, auf den wir alle gewartet haben!

Die Ansetzungen vom 18. August 2017 bis zum 21. August 2017

Bundesliga, 1. Spieltag

Freitag, 18. August 2017 ab 19.30 Uhr (Eurosport Xtra) bzw. 20.15 Uhr (ZDF)

FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen (20.30 Uhr)

  • Eurosport Xtra: Matthias Stach
  • ZDF: Béla Rethy

Moderation (Eurosport Xtra): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer
Moderation (ZDF): Jochen Breyer, Experte: Oliver Kahn

Samstag, 19. August 2017 ab 13.00 Uhr (Sky)

VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund (15.30 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

1899 Hoffenheim – Werder Bremen (15.30 Uhr)

  • Sky: Holger Pfandt (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

Hertha BSC – VfB Stuttgart (15.30 Uhr)

  • Sky: Michael Born (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

Hamburger SV – FC Augsburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)

1. FSV Mainz 05 – Hannover 96 (15.30 Uhr)

  • Sky: Martin Groß (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Ab 17.30 Uhr (Sky)

FC Schalke 04 – RB Leipzig (18.30 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss

Moderation (Sky): Britta Hofmann und Sebastian Hellmann, Experten: Lothar Matthäus, Christoph Metzelder und Reiner Calmund

Sonntag, 20. August 2017 ab 14.30 Uhr (Sky)

SC Freiburg – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)

  • Sky: Toni Tomic

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann

Ab 17.30 Uhr (Sky)

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln (18.00 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann

Moderation (Sky): Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann


2. Bundesliga, 3. Spieltag

Freitag, 18. August 2017 ab 18.15 Uhr (Sky)

SV Darmstadt 98 – FC St. Pauli (18.30 Uhr)

  • Sky: Martin Groß (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

Eintracht Braunschweig – Erzgebirge Aue (18.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)

Moderation (Sky): Christina Rann

Samstag, 19. August 2017 ab 12.30 Uhr (Sky)

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern (13.00 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Dynamo Dresden – SV Sandhausen (13.00 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)

1. FC Heidenheim – MSV Duisburg (13.00 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)

Moderation (Sky): Peter Hardenacke

Sonntag, 20. August 2017 ab 13.00 Uhr (Sky)

1. FC Nürnberg – 1. FC Union Berlin (13.30 Uhr)

  • Sky: Christina Graf (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz)

FC Ingolstadt – Jahn Regensburg (13.30 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Holstein Kiel – SpVgg Greuther Fürth (13.30 Uhr)

  • Sky: Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Montag, 21. August 2017 ab 20.15 Uhr (Sky)

Arminia Bielefeld – VfL Bochum (20.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper

Moderation (Sky): Yannick Erkenbrecher


3 Liga, 5. Spieltag

Freitag, 18. August 2017 ab 18.45 Uhr (Telekom Sport)

SC Fortuna Köln – Karlsruher SC (19.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Markus Höhner

Moderation (Telekom Sport): Thomas Wagner

SV Meppen – FSV Zwickau (19.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Christian Straßburger

Moderation (Telekom Sport): Cedric Pick

Samstag 19. August 2017 ab 13.45 Uhr (Telekom Sport) bzw. 14.00 Uhr (MDR & NDR)

Hallescher FC – SpVgg Unterhaching (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Alexander Küpper

Moderation (Telekom Sport): Arne Malsch

SG Sonnenhof Großaspach – VfR Aalen (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Franz Büchner

Moderation (Telekom Sport): Alexander Klich

Rot-Weiß Erfurt – SC Paderborn 07 (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Andreas Mann

Moderation (Telekom Sport): Stefanie Blochwitz

SV Werder Bremen II -SV Wehen Wiesbaden (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Edgar Mielke

Moderation (Telekom Sport): Janna Betten

SC Preußen Münster – 1. FC Magdeburg (14.05 Uhr)

  • Telekom Sport: Christoph Fetzer
  • MDR: Torsten Püschel

Moderation (MDR): Stephanie Müller-Spirra

Chemnitzer FC – VfL Osnabrück (14.05 Uhr)

  • Telekom Sport: Martin Piller
  • NDR: Patrick Hallatsch

Moderation (NDR): Ben Wozny

Sonntag, 20. August 2017 ab 13.45 Uhr (Telekom Sport)

FC Würzburger Kickers – FC Hansa Rostock (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Franz Büchner

Moderation (Telekom Sport): Daniel Lerche

Sportfreunde Lotte – FC Carl Zeiss Jena (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Jan Neumann

Moderation (Telekom Sport): Hans Finger


Sonstiger Fußball National

Montag, 21. August 2017 ab 19.55 Uhr (Sport1)

Regionalliga West, 4. Spieltag: SG Wattenscheid 09 – Wuppertaler SV (20.15 Uhr)

  • Sport1: Thomas Herrmann

Moderation (Sport1): Nele Schenker


U19-Europameisterschaft der Damen – Finale

??? – ??? (20.15 Uhr)

  • Eurosport 1: Matthias Stach

Fußball International

Freitag, 18. August 2017 

Ligue 1, 3. Spieltag: FC Metz – AS Monaco (20.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

Samstag, 19. August 2017

Chinese Super League, 5. Spieltag: Shanghai Shenhua – Guangzhou Evergrande (13.35 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Premjer Liga, 7. Spieltag: Spartak Moskau – Lokomotive Moskau (16.30 Uhr)

  • Sportdigital: Jörg Steiger

Sky Bet Championship, 4. Spieltag: AFC Sunderland – Leeds United (18.30 Uhr)

  • Sport1+: ???
  • Sportdigital: Karsten Linke

Ligue 1, 3. Spieltag: OGC Nizza – EA Guingamp (20.30 Uhr)

  • Sport1+: ???

Liga NOS, 3. Spieltag: Benfica Lissabon – Belenenses Lissabon (21.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Sonntag, 20. August 2017

Eredivisie, 2. Spieltag: Excelsior Rotterdam – Feyenoord Rotterdam (12.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Eredivisie, 2. Spieltag: NAC Breda – PSV Eindhoven (16.45 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Ligue 1, 3. Spieltag: Olympique Marseille – Angers SCO (17.30 Uhr)

  • Sport1+: ???

Liga NOS, 3. Spieltag: FC Porto – Moreirense FC (19.00 Uhr)

  • Sportdigital: Christian Blunck

Serie A, 1. Spieltag: Lazio Rom – SPAL Ferrara (20.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

Montag, 21 August 2017 

MLS, 25. Spieltag: New York City FC – New England Revolution (00.00 Uhr)

  • Eurosport Xtra: Uwe Morawe

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Also, die Bundesliga öffnet ihre Pforten. Und somit muss sich der Fußballfan daran gewöhnen, dass die Freitagsspiele zukünftig nicht mehr bei Sky zu sehen sind und somit auch nicht mehr von den Herren Friedrich, Groß und Lindemann kommentiert werden. Matthias Stach hat also die Ehre, den Saisonstart zu kommentieren. Im Free-TV sind die Rechte für die Live-Begegnungen bekanntlich von der ARD zum ZDF gewandert, Béla Rethy heißt uns hier willkommen. Blick auf den Samstag: Bei Sky dürfen gleich drei Neuzugänge bereits am Erstem Spieltag ihr Unwesen im Oberhaus treiben. Aber gehen wir mal chronologisch vor. Wie ihr bereits aus dem vergangenem Beitrag wisst, hat Sky nun wieder Drei Topspiel-Kommentatoren: Wolff Fuss, Kai Dittmann und Martin Groß. Fuss verfolgt also das erste 18:30 Uhr Spiel der neuen Saison, also bekommt Dittmann das Topspiel um Halb vier und meldet sich aus Dortmund. Martin Groß dagegen bekommt „nur“ das Spiel zwischen Mainz und dem Aufsteiger aus Hannover zu Gesicht. Holger Pfandt kennt sich in Sinsheim dank der vergangenen Saison bereits bestens aus, Michael Born reist in die Hauptstadt, Hansi Küpper ist der einzige Neuzugang, der am erstem Spieltag ein Einzelspiel serviert bekommt. Er beobachtet die beiden Pokalversager aus Hamburg und Augsburg. Zweiter Neuzugang: Frank Buschmann. Er sitzt in der Konferenz, genauso wie Jörg Dahlmann. Letzterer muss sich zumindest keine Gedanken über irgendwelche Geschichten machen, die er in einer Verlängerung erzählen muss. Am Sonntag scheint sich eine Geschichte der vergangenen Saison zu bestätigen: Toni Tomic bekommt wieder ein Einzelspiel in der Höchstklasse des Deutschen Fußballs. Marcus Lindemann schließt den Spieltag mit dem Derby in Mönchengladbach ab.

Martin Groß ist wohl weiterhin ein Arbeitstier, wie schon in der vergangenen Spielzeit des Öfteren kommentiert er auch an diesem Wochenende Zwei Einzelspiele. Torsten Kunde ist am Freitag wie gewohnt im Norden unterwegs. Ist Roland Evers vielleicht einer derjenigen, der unter den Neuverpflichtungen leiden muss? An diesem Wochenende gibt es für ihn zumindest „nur“ einen Konferenzeinsatz am Freitag, gemeinsam mit Sven Schröter, der nach erledigter Arbeit auch schon wieder heim fahren darf. Am Samstag überrascht mich der Ausflug von Heiko Mallwitz nach Kiel ein bisschen. Eigentlich deckt er ja gemeinsam mit Karsten Petrzika den Osten ab. An diesem Wochenende ist jedoch Ulli Potofski mal in Dresden zugegen. Schmiso, Sascha Roos und Marc Hindelang rotieren sich in die Samstags-Konferenz, für die letzten beiden der einzige Einsatz an diesem Wochenende! Schmiso bekommt am Sonntag nochmal einen Einsatz in der Konferenz, wo dann urplötzlich auch Markus Gaupp auf einem der vakanten Stühle Platz nimmt. Jörg Dahlmann wartet noch auf die Verlängerung und beobachtet währenddessen das Spiel der Störche gegen Fürth. Nicht nur Martin Groß hat einen Doppeleinsatz: Auch Hansi Küpper ist Zweimal zu hören. Am Montag befindet er sich auf der Bielefelder Alm. Den Sendeplatz kennt er ja bereits aus den vergangenen Jahren bei Sport1 bestens. Ich bin übrigens mal gespannt, wann denn mal Florian Schmidt-Sommerfeld und Jörg Dahlmann erstmals in die Stadien der Erst- und Zweitklassigkeit entsendet werden.

Auch die Dritte Liga kickt wieder und wie gewohnt ist Telekom Sport bei allen Begegnungen dabei. Gibt es auch hier einen Doppeleinsatz? Ja: Franz Büchner ist am Samstag in Baden-Württemberg, am nächstem Tag ist er bereits in Würzburg. Auch der MDR und der NDR sind an diesem Wochenende mit von der Partie.

Nun ja, das gibt es auch selten. Wir haben von Eurosport tatsächlich einem Kommentator, aber das dazugehörige Spiel fehlt noch. Zum jetzigem Zeitpunkt steht die Begegnung des Finals der U19-Frauen EM noch nicht fest.

Loben wir Eurosport: Wir haben endlich mal Kommentatoren-Ansetzungen erhalten. Und nun schlagen wir quasi wieder auf Sport1+ ein: Wir haben keinen Plan, welche Kommentatoren im Einsatz sein werden. Sportdigital dagegen liefert gewohnt zuverlässig ab. Jörg Steiger hat am Samstag eine Doppelschicht, darf zwei Spiele direkt hintereinander kommentieren. Gleiches gilt für Kasten Linke: Ist Steiger mit seinem Stundenaufbau fertig, darf auch Linke zwei Spiele hintereinander kommentieren. Am Sonntag erleidet Christian Blunck das gleiche Schicksal, nachdem er sich am Samstag noch schön aus der Affäre gezogen hat.

Ein schönes, sportliches Wochenende!

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.