[Kommentatorenblog #878] – Kick-off

(Beitrag von Frederik Voss, reposted von Nico)

N’Abend allerseits!

Es geht wieder los! Der Ball rollt ja schon seit ein paar Wochen wieder und wenn wir ehrlich sind rollte er eigentlich irgendwo immer. Aber egal in welche TV-Redaktion du reinhörst, eines kommt immer vor dem Saisonstart: das Kick-off-Meeting.

Auch wir haben uns vor ein paar Tagen zusammengesetzt und die neue Saison geplant. Unser Saisonbeginn ist traditionell dann doch immer noch irgendwie der DFB-Pokal. Früher war das immer das Wochenende mit dem meisten Fußball im deutschen TV. Mittlerweile hat fast jedes normale Wochenende mehr zu bieten. Aber auch unser erster Eintrag befasste sich vor nunmehr neun Jahren mit den Ansetzungen des DFB-Pokals.

Was ändert sich im Kommentatorenblog zur Saison 2017/18? Wir wollen für euch weiterhin im Dreierpack mit Dennis, Max und Frederik am Ball bleiben. Das wird uns zumeist hoffentlich in der Ausführlichkeit gelingen wie in den vergangenen Wochen. Seht es uns jedoch bitte nach, wenn die Analysen und Texte rund um die Ansetzungen nicht immer eine epische Länge erreichen. Wir alle führen nebenbei noch ein reguläres Leben mit Familie, Freunden, Arbeit und anderen Hobbys und so ein Blog-Eintrag verschlingt gerne mal ein paar Stunden. Und dennoch haben wir Bock auf die neue Saison!

Wir ihr schon gesehen habt, bekommt natürlich auch die dritten Liga bei Telekom Sport ihren Platz in unseren Ansetzungen. Aber mehr noch: Künftig werdet ihr auch den einen oder anderen Live-Stream in unserem Listing finden. Wir garantieren hier allerdings keine Vollständigkeit und werden in jedem Einzelfall entscheiden, ob wir einen Stream nun listen oder nicht. Im Fokus werden weiterhin Übertragungen und ggf. Streams deutscher Sender und Anbieter stehen. Oberstes Gebot: Es müssen auch Kommentatorenansetzungen auffindbar sein.

Das heißt, dass wir künftig bei Turnieren wie der Frauen-EM sicherlich alle Spiele – egal ob im TV oder Netz – auflisten werden, da ARD und ZDF meist zuverlässig ihre Kommentatoren veröffentlichen. Dieses oberste Gebot heißt aber auch: Wir behalten uns vor, manche TV-Sender künftig nicht mehr aufzulisten, sofern keine Ansetzungen verfügbar sind. Im Mittelpunkt dieses Blogs stehen schließlich auch weiterhin die Berichterstatter. Die Übertragungen eines Senders ständig mit drei Fragezeichen auszustatten, macht für uns nur wenig Sinn.

Anbieter wie DAZN oder Laola1.tv werdet ihr auch in dieser Saison nicht in unserem Listing finden. Gerne verlinken wir vorhandene Kommentatorenübersichten der beiden Portale. Ansonsten ist die Kommunikation von DAZN und Laola1.tv allerdings leider zu löchrig, als dass es Spaß machen würde, diese Spiele ebenfalls nur mit drei Fragezeichen zu versehen. Hinzu kommt – so ehrlich müssen wir auch sein -, dass es zeitlich leider kaum darstellbar ist, die gesamten Massen an Live-Streams noch mit ins Listing einzupflegen.

Wir hoffen, ihr haltet uns weiterhin die Treue und habt gemeinsam mit uns Lust auf die neue Saison, in der wir euch vielleicht auch mal wieder die eine oder andere Überraschung liefern können! Wir freuen uns auf zahlreiche Kommentare, Anmerkungen und Meinungen von euch! Also rein in die Saison 2017/18!

Die Ansetzungen vom 11. August 2017 bis 14. August 2017

DFB-Pokal, 1. Hauptrunde

Freitag, 11. August 2017, ab 18.45 Uhr (Sky)

TuS Koblenz – Dynamo Dresden (19.00 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

ab 20.35 Uhr (Sky)

Rot-Weiss Essen – Borussia M’gladbach (20.45 Uhr)

  • Sky: Martin Groß (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz)

Karlsruher SC – Bayer Leverkusen (20.45 Uhr)

  • Sky: Marc Hindelang (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig (20.45 Uhr)

  • Sky: Marcel Meinert (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Moderation (Sky): Britta Hofmann

Samstag, 12. August 2017, ab 14.30 Uhr (Sky)

1. FC Rielasingen-Arlen – Borussia Dortmund (15.30 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)

Chemnitzer FC – FC Bayern München (15.30 Uhr)

  • Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

Leher TS – 1. FC Köln (15.30 Uhr)

  • Sky: Roland Evers (Einzelspiel), Michael Leopold (Konferenz)

TuS Erntdebrück – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)

  • Sky: Christina Graf (Einzelspiel), Andreas Renner (Konferenz)

VfB Germania Halberstadt – SC Freiburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz)

Lüneburger SK – 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

SV Eichede – 1. FC Kaiserslautern (15.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

SpVgg Unterhaching – 1. FC Heidenheim (15.30 Uhr)

  • Sky: Stefan Hempel (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)

ab 18.20 Uhr (Sky)

Rot-Weiß Erfurt – 1899 Hoffenheim (18.30 Uhr)

  • Sky: Karsten Petrzika (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf (18.30 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

Jahn Regensburg – SV Darmstadt 98 (18.30 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

ab 20.35 Uhr (Sky)

Würzburger Kickers – Werder Bremen (20.45 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltman (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)

Moderation (Sky): Jessica Kastrop

Sonntag, 13. August 2017, ab 14.30 Uhr (Sky)

VfL Osnabrück – Hamburger SV (15.30 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Bonner SC – Hannover 96 (15.30 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

Sportfreunde Dorfmerkingen – RB Leipzig (15.30 Uhr)

  • Sky: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)

FC Eintracht Norderstedt – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)

  • Sky: Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)

1. FC Saarbrücken – 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

1. FC Nöttingen – VfL Bochum (15.30 Uhr)

  • Sky: Roland Evers (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

1860 München – FC Ingolstadt 04 (15.30 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

1. FC Schweinfurt – SV Sandhausen (15.30 Uhr)

  • Sky: Sven Schröter (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)

SV Morlautern – SpVgg Greuther Fürth (15.30 Uhr)

  • Sky: Andreas Renner (Einzelspiel), Markus Gaupp (Konferenz)

ab 18.20 Uhr (Sky)

Energie Cottbus – VfB Stuttgart (18.30 Uhr)

  • Sky: Michael Born (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)

1. FC Magdeburg – FC Augsburg (18.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

SV Wehen Wiesbaden – Erzgebirge Aue (18.30 Uhr)

  • Sky: Christina Graf (Einzelspiel), Stefan Hempel (Konferenz)

Moderation (Sky): Michael Leopold

Montag, 14. August 2017, ab 18.00 Uhr (Sky)

BFC Dynamo – FC Schalke 04 (18.30 Uhr)

  • Sky: Patrick Wasserziehr (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz)

MSV Duisburg – 1. FC Nürnberg (18.30 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltman (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

SC Paderborn 07 – FC St. Pauli (18.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz)

ab 20.35 Uhr (Sky) bzw. 20.15 Uhr (ARD)

Hansa Rostock – Hertha BSC (20.45 Uhr)

  • Sky: Wolff Fuss (Einzelspiel), Stefan Hempel (Konferenz)
  • ARD: Gerd Gottlob

Moderation (Sky): Sebastian Hellmann
Moderation (ARD): Gerhard Delling


Fußball International

Freitag, 11. August 2017

Copa Libertadores, Achtelfinale, Rückspiel: Botafogo (BRA) – Nacional (URU) (00.15 Uhr)

  • sportdigital: Jörg Steiger
  • Sport1+: ???

Copa Libertadores, Achtelfinale, Rückspiel: FC Santos (BRA) – Paranaense (BRA) (02.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

Ligue 1, 2. Spieltag: Stade Rennes – Olympique Lyon (20.45 Uhr)

  • Sport1+: ???

Liga NOS, 2. Spieltag: Sporting Lissabon – Vitoria Setubal (21.30 Uhr)

  • sportdigital: Jörg Steiger

Samstag, 12. August 2017

Chinese Super League, 22. Spieltag: Shandong Luneng – Shanghai Shenhua (ca. 13.35 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

Premjer Liga, 6. Spieltag: ZSKA Moskau – Spartak Moskau (16.30 Uhr)

  • sportdigital: Marcus Radefeld

Ligue 1, 2. Spieltag: FC Nantes – Olympique Marseille (17.00 Uhr)

  • Sport1+: ???

Sky Bet Championship, 2. Spieltag: FC Middlesbrough – Sheffield United (18.30 Uhr)

  • sportdigital: Christian Blunck
  • Sport1+: ???

Eredivisie, 1. Spieltag: SC Heracles Almelo – Ajax Amsterdam (20.45 Uhr)

  • sportdigital: Jörg Steiger

MLS, 24. Spieltag: Seattle Sounders FC – Sporting Kansas City (ca. 22.05 Uhr)

  • Eurosport 2: Frank Winkler

Sonntag, 13. August 2017

MLS, 24. Spieltag: Toronto FC – Portland Timbers (ca. 00.05 Uhr)

  • Eurosport 2: Tobi Fischbeck

Eredivisie, 1. Spieltag: Feyenoord Rotterdam – FC Twente Enschede (14.30 Uhr)

  • sportdigital: Marcus Radefeld

Jupiler Pro League, 3. Spieltag: FC Antwerpen – KRC Genk (14.30 Uhr)

  • Sport1+: ???

Ligue 1, 2. Spieltag: Dijon FCO – AS Monaco (17.00 Uhr)

  • Sport1+: ???

HET Liga, 3. Spieltag: Slovan Liberec – Sparta Prag (18.00 Uhr)

  • sportdigital: Karsten Linke

Super Liga, 5. Spieltag: Vojvodina Novi Sad – Partizan Belgrad (19.00 Uhr)

  • Sport1+: ???

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, TV-Übertragungen und Livestreams zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Der DFB-Pokal startet reichlich kurios bei der TuS Koblenz – und in Zwickau. Weil das Koblenzer Stadion aktuell nicht bespielbar ist und ansonsten niemand Lust hatte Koblenz und sicherlich auch die Dresdner Gäste samt Anhang zu beherbergen, trägt die TuS ihr „Heimspiel“ nun in Zwickau aus. Ulli Potofski wird für Sky vor Ort sein. Sonntag geht’s für ihn in Saarbrücken weiter. Da reißt also auch jemand ganz schön Kilometer ab. Aber da ist er nicht der einzige: Kai Dittmann etwa ist am Samstag mit den Bayern in Chemnitz und am Sonntag schon wieder für den HSV in der Konferenz zuständig. Marcel Meinert fliegt für den Pokal fast schon traditionell einmal in seine norddeutsche Heimat, um dann tags drauf ebenfalls wieder in der Konferenz zu sitzen. Bei Michael Born ist es genau andersherum: Er startet in der Konferenz und ist dann in Cottbus zu gegen.

Es gibt natürlich auch andere Fälle: Torsten Kunde ist auch im Pokal klassischer Einzelspiel-Kommentator. Auch Oliver Seidler bleibt diesmal alleine im Norden. Für Jürgen Schmitz ist natürlich der Westen reserviert. Sven Haist gehören die Stadien in Bayern. Mit Toni Tomic und Markus Gaupp sind zwei etablierte Konferenz-Kommentatoren im Einsatz. Zu denen mausern sich auch Jörg Dahlmann und „Schmiso“, die erneut gemeinsam in der Konferenz sitzen.

Wolff Fuss startet mit dem schönen West-Duell Essen vs. Gladbach in die neue Saison und bekommt den separaten Montagabend mit Rostock vs. Hertha. Hansi Küpper steigt mit Mainz und Stuttgart in der Konferenz also nicht ganz so hoch wieder bei Sky ein. Immerhin hat er mit dem Einzelspiel Paderborn vs. St. Pauli richtig gut zu tun an diesem Wochenende. Etwas hinten runter fällt Sven Schröter an diesem Wochenende, der gerade mal das Einzelspiel Schweinfurt vs. Sandhausen bekommt. Auch Patrick Wasserziehr bekommt nur einen Einsatz als Einzelspiel-Kommentator, obwohl er nicht als Moderator vorgesehen ist. Womöglich fällt ja noch ein Field-Reporter-Job in Rostock für ihn ab. Denn ansonsten werden wohl die Kommentatoren die Interviews auf den Dorfsportplätzen wieder selbst führen.

Das Erste schickt mit Gerd Gottlob und Gerhard Delling zwei NDR-Granden passenderweise zum Live-Spiel nach Rostock. Willkommene Abwechslung, mal nicht die Bayern im Free TV zu sehen. Willkommene Abwechslung auch, dass Mehmet Scholl nun nicht mehr als Experte im Einsatz ist.

Pokal in Deutschland heißt Liga-Fußball anderswo: Die Eredivisie startet bei sportdigital mit Jörg Steiger und Marcus Radefeld. Zum ersten Mal im Programm zudem die erste Liga Tschechiens mit Slovan Liberec vs. Sparta Prag – zwei Namen, die man kennt. Die Stimme von Karsten Linke dazu ist auch bekannt.

Euch allen ein schönes Wochenende und eine schöne Saison!

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.