1259 – Die Entscheidung naht

N´Abend allerseits,

so langsam neigt sich die Saison 2021/22 dem Ende entgegen, die meisten Entscheidungen sind bereits gefallen. Seit dem Wochenende kennen wir nun den DFB- Pokalsieger der Männer: RB Leipzig, welcher sich in einem umkämpften Spiel knapp im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg durchsetzte. Zudem kennen wir jetzt auch den Champions League Sieger der Damen: Olympique Lyon. Nächsten Samstag finden dann die Finalspiele für das jeweils anderen Geschlechts statt. Um 16.45 Uhr machen die Frauen in Köln bei der Partie Turbine Potsdam gegen den VfL Wolfsburg den Anfang, ehe dann ab 21.00 Uhr der Champions League Titel bei den Herren ausgespielt wird.

Beim Thema auf und Abstieg aus den Ligen eins und zwei werden wir in dieser Woche auch schlauer sein, am Montag empfängt der HSV die Hertha und am Dienstag könnte Kaiserslautern in Dresden mit einem Sieg in die 2. Bundesliga zurückkehren. Beide Spiele gib es wieder sowohl bei Sky und auch bei Sat1, die Ansetzungen und weitere Informationen findet ihr unten. Die Aufsteiger in die Frauen- Bundesliga sind unterdessen seit dem Wochenende bekannt: Sowohl dem SV Meppen als dem MSV Duisburg gelang der sofortige Wiederaufstieg.

EM der Frauen wartet

Anfang Juli steht dann bei den Frauen das Highlight der Saison an: Die Europameisterschaft in England. Am Mittwoch den 06.07 geht es los, und am 31.07 werden wir hier erfahren, wer den Titel gewonnen hat. Die 2.Liga der Männer startet im Übrigen während der EM, am 15.07.

Nun mal ein Blick auf die sportlichen Highlights in diesem Sommer, welche Abseits des Fußballs noch so anstehen:

2 Mal Mini- Olympia in Deutschland

Ende Juni (24.-27.06) geht es dabei mit den Finals in Berlin los. Bei den Finals handelt es sich um diverse deutsche Meisterschaften, welche an einem Wochenende zusammen stattfinden und ausführlich von ARD und ZDF übertragen werden. Bei der dritten Auflage werden in Berlin insgesamt 14 Sportarten dabei sein, darunter Schwimmen im SSE und Leichtathletik im Olympiastadion. Zeitgleich dazu gibt es auch noch (die kurzfristig angesetzten) Weltmeisterschaften im Schwimmen.

Die Weltmeisterschaften in der Leichtathletik, wegen Corona auf 2022 verschoben, werden in diesem Jahr im Juli in Eugene stattfinden, aufgrund der Zeitverschiebung, finden die meisten Entscheidungen in der deutschen Nacht statt, über die genauen Übertragungen ist uns noch nicht viel bekannt, allerdings hieß es während der Übertragung des Mehrkampf- Meetings Ratingen, dass die ARD (und damit wohl auch das ZDF) umfassend in der Nacht überträgt.

Im August gibt es dann die Finals quasi in europäischer Ausgabe: Die European Championships (EC) in München. 50 Jahre nach den olympischen Spielen in München gibt es also eine Art Mini- Olympia, auch auf einigen der “alten” Wettkampfstätten. So wird beispielsweise die Leichtathletik im Olympiastadion zu Gast sein. Weitere Sportarten sind Beachvolleyball, Radsport, Turnen, Kanu, Rudern, Tischtennis, Klettern und Triathlon. Parallel dazu gibt es auch noch die Schwimm EM in Rom, welche, ebenso wie die EC von ARD und ZDF übertragen werden. Eventuell überträgt hier auch Eurosport.

Tennis in Paris

Mit Blick auf weitere Sportarten sehen wir, dass im Tennis bereits ein Highlight läuft: Die French Open haben am Sonntag mit dem Hauptfeld begonnen, live bei Eurosport zu sehen. Kurz nach den French Open steht dann natürlich auch wieder Wimbledon (Live bei Sky) vor der Türe, davor folgen aber gleich vier Rasenturniere in Deutschland, darunter die 500er Events in Halle (Herren) beziehungsweise Berlin (Damen). Im September gibt es dann die US Open, wieder bei Eurosport.

Tour de France bei Männern und Frauen

Im Juli steht im Radsport mit der Tour de France eine der drei großen Rundfahrten, und für viele, die Tour des Jahres, an. Gestartet wird dieses Jahr in Kopenhagen. Nach drei Tagen Dänemark geht es dann in Frankreich weiter, ehe dann am 24.07 das Finale in Paris ansteht. Die Tour wird wieder von Eurosport und auch der ARD übertragen. Dabei steigt das Erste meist gegen 16.00 Uhr in die Berichterstattung ein (am Wochenende früher), davor überträgt man bei one. Ende August steht dann auch die bedeutendste Rundfahrt in Deutschland, die Deutschland- Tour an, ARD und ZDF übertragen hier im Wechsel.

Tour de France femmes kehrt zurück

Bei den genannten Events handelt es sich um Veranstaltungen für Männer, doch auch die Frauen auch einige Rennen vor sich. Ab Dienstag startet hier die Thüringen Rundfahrt, welche bis Sonntag gehen wird und vom MDR meist ab 15.15 Uhr übertragen wird. Dazu gibt es ab diesem Jahr wieder eine Ausgabe der Tour de France der Frauen, welche am Schlusstag der Männerausgabe in Paris starten wird und dann über acht Etappen in die Vogesen führen wird. Eurosport hatte sich hier vor längerer Zeit die TV- Rechte gesichert, vor kurzem zog dann die ARD nach, und sicherte sich Livestreaming- und Nachverwertungsrechte. Florian Naß sagte während der Übertragung des Rennens Eschborn- Frankfurt, dass es Übertragungen bei one geben wird zudem gibt es Livestreams auf sportschau.de.

Im Reiten steht am kommenden Sonntag wieder das deutsche Spring- und Dressurderby auf dem Programm, dazu folgen im Laufe des Sommers noch das CHIO in Aachen und die Weltmeisterschaften. Im Triathlon stehen die Ironman EMs in Hamburg (Frauen) und Frankfurt (Männer) an. Hamburg wird zudem Ausrichter des Sprint- Triathlons sein, im Oktober geht es dann auf Hawaii bei der Langdistanz um den WM Titel für dieses Jahr.

Und abschließend noch ein Blick zu den Basketballern: Dort haben die deutschen Männer in diesem Sommer eine Heim- EM mit den Vorrundenspielen in Köln. Die Spiele der Finalrunde werden dann in Berlin stattfinden. Aktuell liegen die Exklusivrechte noch bei Magenta, es ist aber gut vorstellbar, dass sich ein Free TV- Anbieter Sublizenzen sichert.

Das war jetzt mal ein Auszug aus dem was noch diesen Sommer ansteht, welche Sportarten außerhalb des Fußballs verfolgt ihr noch gerne und auf welches Event freut ihr euch?

Nun geht aber der Blick auf die entscheidenden Spiele der nächsten Tage.

Die Ansetzungen vom 23. Mai bis zum 26. Mai 2022

Relegationsrückspiel 1. und 2. Bundesliga

Montag, 23. Mai 2022, ab 19.30 Uhr (DAZN)

Hamburger SV – Hertha BSC Berlin (20.30 Uhr)

Sat 1: Wolff Fuss

Sky: Oliver Seidler

Moderation (Sat 1): Matthias Opdenhövel, Experte Stefan Kuntz, Field- Reporter/in: Andrea Kaiser, Matthias Killing

Moderation (Sky): Yannick Erkenbrecher; Experte: Norbert Grudzinski; Field- Reporter: Stefan Hempel

Relegationsrückspiel 2. Bundesliga und 3. Liga

Dienstag. 24. Mai 2022, ab 19.30 Uhr (Sky)

Dynamo Dresden – 1.FC Kaiserslautern (20.30 Uhr)

Sat 1: Wolff Fuss

Sky: Stefan Hempel, Experte: Torsten Matuschka, Interviewer: Karsten Petrzika

Moderation (Sat 1): Matthias Opdenhövel, Experte Stefan Kuntz,


Conference League- Finale

Mittwoch, 25. Mai 2022, ab 20.15 (Nitro/RTL+)

AS Rom – Feyenoord Rotterdam (21.00 Uhr)

Nitro: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

RTL+: Cornelius Küpper

Moderation (Nitro): Laura Papendick, Experte: Karl- Heinz Riedle

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Rober Hunke, Arnd Zeigler, Experte: Ansgar Brinkmann, Gast Thomas Keller; Reporter vor Ort: Christoph Küppers


Internationaler Fußball (sportdigital)

Dienstag, 24. Mai 2022, ab 15.50 Uhr

AFC Cup (3. Spieltag)Gokulam Kerala – Bashundhara Kings (12.55 Uhr)

Jakob Vogel

AFC Cup (3. Spieltag) Dhofar Club – Arabi SC (16.55 Uhr)

Henrik Hinrichsen

AFC Cup (3.Spieltag) Jableh – Kuwait SC (20.55 Uhr)

Manuel Meyer

Donnerstag, 26. Mai 2022,

Pokalfinale Türkei Kayserispor – Sivasspor (19.30 Uhr)

Karsten Linke

Libertadores (6. Spieltag)Libertad – The Strongest (23.55Uhr)

Ulf Kahmke



Die Analyse

Gleiche Spiele, gleiche Teams bei Sat1

Die Fußballwoche startet am Montag mit der Relegation um den Aufstieg beziehungsweise dem Verbleib in der Bundesliga, wenn der HSV die Hertha empfängt. Informationen zu dem Spiel findet ihr auch nochmal im Beitrag von Hannes, hier nochmal alles in Kürze: Sky wechselt sein Team einmal komplett durch, für Dittmann kommentiert Seidler, für Wasserziehr moderiert Erkenbrecher. Bei Sat1 gibt es keine Wechsel, sowohl Opdenhövel und Fuss bleiben, mit Killing kommt ein weiterer Field- Reporter dazu.

Die Sat1- Crew wird sich, wenig überraschend auch nicht beim Relegationsspiel der 2. und 3. Liga ändern. Auch hier übernimmt Matthias Opdenhövel zusammen mit Stefan Kuntz die Moderation aus dem Rudolf- Harbig Stadion in Dresden. Als Kommentator fungiert, wie gewohnt, Wolff Fuss. Auch beim Field-Reporter ändert sich im Vergleich zum Relegations- Hinspiel nichts, diese Aufgabe übernimmt erneut Sat1.

Auch bei Sky gibt es groß keine Veränderungen, insgesamt kommt das Sky vor Ort- Team deutlich schlanker daher als das Team von SAT1. Als Kommentator und Experte fungieren, wie bereits die gesamte Saison bei den Topspielen, Stefan Hempel und Torsten Mattuschka. Nu dabei als Interviewer Karsten Petrzika.

Keine Veränderungen bei RTL

Am Mittwoch steht dann ein weiteres europäisches Finale an, und zwar das, von der erstmals ausgetragenen Conference League. Hier kommt es zum Finale zwischen AS Rom und Rotterdam. Das Spiel gibt es live bei Nitro zu sehen, moderiert wird die Sendung von Laura Papendick. Das Kommentatoren- Duo bilden Hagemann/ Freund, als das Stamm- Duo. Damit gibt es keinerlei Veränderungen im Vergleich zum EL- Finale. Ich hätte mir tatsächlich mal jemand anderes als Kommentator vorstellen können, da es sich “nur” um das Conference League- Finale ohne deutsche Beteiligung handelt. Einer meiner Kandidaten ist der Kommentator von RTL+: Cornelius Küpper. RTL fährt also wieder zweigleisig. Das Nitro- Team meldet sich aus Tirana, das RTL+ Team um die Viererkette wird sich aus Köln melden und sich dabei auch um den Effzeh kümmern.

Das wars für heute, viel Spaß mit u.a. den Relegationsspielen . Am Donnerstag meldet sich dann Justin u.a. mit dem DFB- Pokal- Finale der Frauen und dem Champions League Finale der Männer. Bis dahin habt eine ruhige, friedliche Woche!

Veröffentlicht in Diverses und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

7 Kommentare

  1. Ich verstehe RTL nicht
    1 Spiel 2 Kommentatoren. Dafür hätte man diese saison auch alle spiele zeigen können und nicht nur 8 pro spieltag..

  2. Eine Dienstreise zum Endspiel eines Europacups nach Tirana, das dürfte einmalig in der Vita der Beteiligten bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.