Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurden vor kurzem die Rechte in der 3. Liga sowie der Bundesliga der Frauen und der Länderspiele der Frauen vergeben. Erstmals erfolgte die Vergabe dabei in getrennten Paketen.
Im Folgenden findet ihr eine Übersicht über die Rechtesituation ab der kommenden Saison:
Bundesliga der Frauen
Wie in Liga 3 gab es auch bei der Bundesliga drei unterschiedliche Szenarien mit mit jeweils drei unterschiedlichen Paketen. Die Szenarien unterschieden sich dabei, wie viele Free- TV- Spiele es gibt, und wie viele Pay- TV- Anbieter. Am Ende wurde sich für das 3. Szenario entschieden, welches die folgenden drei Pakete umfasste:
Live A 3 – Pay TV – Magenta Sport und DAZN
Es wird also zwei Pay- TV- Anbeter geben, die jeweils alle Spiele der Bundesliga im Pay- TV zeigen dürfen. Neben Magenta Sport, dem aktuellen Rechteinhaber, hat sich auch DAZN dazu entschieden, ab nächster Saison die Bundesliga der Frauen zu zeigen. Daneben haben beide Sender auch Highlight- Rechte.
Live B 3 – Free TV – ARD und ZDF
Das Paket B 3 umfasst 10 Livespiele im Free TV, dieses Paket wurde von Sport A, der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, für die beiden Sender, erworben. Damit dürfte dann auch das ZDF in die Liveberichterstattung der Bundesliga einsteigen. Bei den 10 Spielen handelt es sich laut Paket um 3-4 Topspiele, darunter die Saisoneröffnung. Auch bei den anderen 6-7 Spielen haben die beiden Sender das Erstwahlrecht der Partie.
Live C 3 – Free TV – Sport1
Das dritte Paket umfasst insgesamt 22 Spiele, also ein Spiel pro Spieltag, welches frei empfangbar sein wird und bei Sport1 laufen wird. Das Spiel wird Montagabends stattfinden, die genaue Uhrzeit wird dabei noch von Sport1 festgelegt, wird aber zwischen 18 und 19.30 Uhr liegen. Bei 12 der 22 Spiele hat Sport1 die Erstwahlrecht, bei den restlichen die Zweitwahl (hinter dem Paket B3): Ebenso wie im Paket B 3 dürfen Highlights der eigenen Spiele gezeigt werden. Das Montagsspiel ist neu bei den Frauen und wurde, nach dem Aus des Montagsspiels in der 3. Liga als neue Vermarktungschance gesehen. Damit wird der Spieltag in der relativ kleinen Liga (eine Vergrößerung wurde bei der Vergabe- PK für die Zukunft in Betracht gezogen) auf vier Tage ausgedehnt.
Einige Spielerinnen übten jedoch an dem neuen Termin Kritik, da viele von ihnen (besonders die Nicht-Bayern/Wolfsburg/Frankfurt- Spielerinnen) unter der Woche noch einem Beruf neben dem Fußball haben und müssten sich deshalb für diese Spiele freinehmen.
Main Highlights – Free und Pay TV – ARD und ZDF
ARD und ZDF dürfen neben den Livespielen zudem Zusammenfassungen (mit einem Umfang von bis zu 18min) von jedem Spiel direkt nach Abpfiff zeigen. Die Ausspielwege umfassen dabei die lineare sowie non-lineare Verwertung.
Basic Highlights – Free und Pay TV – DAZN und Sky
Daneben haben sich auch DAZN und Sky Highlight- Rechte gesichert, einziger Unterschied, die Zusammenfassungen dürfen “nur” einen Umfang von 6 min haben.
Das TV- Geld
Durch den neuen Vertrag erlöst die Liga einen neuen Höchstwert, der im Vergleich zum Männerfußball wie nichts erscheint, im Vergleich zum aktuellen Vertrag aber ein deutlicher Fortschritt ist. Pro Saison werden 5,175 mio € erlöst, dass ist das 16 fache des aktuellen Erlöses. Da die Frage aufkam, die Produktionskosten werden von den Medienpartnern getragen, die Produktionshoheit liegt aber beim DFB. Zudem steht noch die Vermarktung der internationalen Rechte aus, welche demnächst erfolgen soll.
Länderspiele- Frauen – ARD und ZDF
Ebenfalls vergeben wurden die TV- Rechte der DFB- Damen ab Anfang 2023. Hier gab es keine Ausschreibung, sondern eine direkte Verhandlung mit verschiedenen TV- Sendern. Herauskam, dass der Rechteinhaber weiterhin Sport A heißt und die Spiele somit weiter bei ARD und ZDF laufen werden. Der Vertrag umfasst dabei die Qualifikations- und Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft, und zwar Heim- wie Auswärtsspiele.
Dabei wurde vertraglich festgelegt, dass jährlich mindestens zwei Spiele zur Primetime übertragen werden. Außerdem sei es geplant, dass die restlichen (Heim-)Spiele nicht vor 18 Uhr stattfinden sollen. Die Auswärtsspiele könnten hiervon ausgenommen sein, da DFB und ARD/ZDF hier nicht unbedingt Einfluss auf die Anstoßzeiten haben dürften.
3. Liga – verschwunden im Pay TV?
Wie bereits erwähnt gab es auch in der 3. Liga eine Ausschreibung der TV- Rechte, auch hier setzte sich das 3. Szenario durch:
Live A 3 – Pay TV – Magenta Sport
Wie bereits in der vorherigen Periode hat sich Magenta die Recht für alle Pay TV- Spiele gesichert, dazu kommen alle Konferenz- Spiele (eigentlich wären die Pay TV- Spiele des Pakets B 3 ausgenommen, aber das hat auch Magenta erworben) sowie die Highlight- Rechte aller Spiele
Live B 3 – Free oder Pay TV – Magenta Sport
Das Paket umfasst 114 Spiele, die Freitag, Samstags und/ oder Sonntags stattfinden können, dazu kommen auch die Aufstiegsspiele. Dieses Paket wurde, wie bereits angeklungen, ebenfalls von Magenta Sport erworben. Dabei stellt sich die Frage, warum man dieses Paket auch noch erworben hat, wenn man doch durch das Paket A 3 schon alle Spiele zeigen darf? Gründe könnten sein, dass man durch das Paket B 3 zusätzlich das Erst-, Zweit, und Viertwahlrecht der Spiele sowie die genauen Anstoßzeiten festlegen kann.
Zur Folge hat das, dass Stand jetzt, die 3. Liga nahezu komplett ins Pay TV wandert ( wenn Magenta kein Free TV- Angebot startet), da mindestens 10 Spiele frei empfangbar sein müssen. Ob es weitere Spiele (wie aktuell in den Dritten) frei empfangbar geben wird, muss sich zeigen, denn die Telekom hat natürlich noch die Möglichkeiten, Sublizenzen zu verteilen. Die ARD hat damit also ihre Live- Rechte an der dritten Liga verloren, aber angekündigt, mit der Telekom Gespräche über eine mögliche Sublizenzierung zu führen.
Highlight- Rechte – ARD & ZDF sowie DAZN & Sky
Die Highlight- Rechte der 3. Liga wurden genau in den selben Paketen an die selben Sender wie bei der Bundesliga der Frauen vergeben. Sport A sichert sich das Paket mit den 18 min (vorwiegend für die Sportschau und die Dritten). DAZN und Sky sich jeweils die sechsminütigen Zusammenfassungen.
Das TV- Geld
Auch in der 3. Liga gab es eine erhebliche Steigerung der TV- Gelder, was mit Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Situation, kein Montagsspiel und nur noch ein Livesender, doch etwas überraschend war: So werden nun rund 26 mio € pro Saison anstelle von 15,65 mio in der aktuellen Spielzeit erlöst. Eine Steigerung von 67%. Internationale Rechte wurden auch hier noch nicht vergeben, dies soll aber ebenfalls noch erfolgen.
Die Ansetzungen vom 25. Oktober bis zum 27. Oktober 2022
Champions League Gruppenphase, 05. Spieltag
Dienstag, 25. Oktober 2022, ab 18.15 Uhr (DAZN)
RB Salzburg – FC Chelsea (18.45 Uhr)
Max Gross, Experte: Sascha Bigalke (Einzelspiel), Nico Seepe (Konferenz)
FC Sevilla – FC Kopenhagen (18.45 Uhr)
Guido Hüsgen (Einzelspiel), Oliver Forster (Konferenz)
ab 20.00 Uhr (PrimeVideo – exklusives Einzelspiel)
Borussia Dortmund – Manchester City (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter: Annika Zimmermann, Sebastian Benesch
Moderation (Stadion): Sebastian Hellmann, Expertin und Experten: Josephine Henning, Matthias Sammer & Marcel Schmelzer Schiedsrichter-Experte: Wolfgang Stark
ab 20.15Uhr (DAZN)
RB Leipzig – Real Madrid (21.00 Uhr)
Experte: Uli Hebel (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz),
Moderation: Alex Schlüter, Experte: Michael Ballack, Field Reporter: Daniel Herzog
Paris Saint- Germain – Maccabi Haifa (21.00 Uhr)
Stefan Galler (Einzelspiel), Franz Büchner (Konferenz)
Dinamo Zagreb – AC Mailand (21.00 Uhr)
Chris Putz (Einzelspiel), Marcel Seufert (Konferenz)
Benfica Lissabon – Juventus Turin (21.00 Uhr)
Carsten Fuß (Einzelspiel), Mario Rieker (Konferenz)
Celtic Glasgow – Schachtor Donezk (21.00 Uhr)
Andreas Renner (Einzelspiel), Christoph Stadtler (Konferenz)
Moderation (DAZN): Tobi Wahnschaffe
Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 18.15 Uhr (DAZN)
Inter Mailand – Viktoria Pilsen (18.45Uhr)
Andreas Renner (Einzelspiel), Freddie Schulz (Konferenz),
FC Brügge – FC Porto (18.45 Uhr)
Tobi Fischbeck ??? (Einzelspiel), Tobi Fischbeck (Konferenz)
ab 20.15 Uhr (DAZN)
FC Barcelona – FC Bayern München (21.00 Uhr)
Jan Platte(Einzelspiel), Lukas Schönmüller (Konferenz), Marcel Seufert (deutsche Konferenz)
Moderation: Laura Wontorra, Experte: Sandro Wagner , Field-Reporter: Max Siebald
ab 20.45 Uhr (DAZN)
SG Eintracht Frankfurt – Olympique Marseille (21.00 Uhr)
Marco Hagemann, Experte: Seb Kneißl (Einzelspiel), Flo Hauser (Konferenz), Adrian Geiler (deutsche Konferenz)
Field-Reporter: Daniel Herzog
Atletico Madrid – Bayer 04 Leverkusen (21.00 Uhr)
Michael Born Experte: Benny Lauth (Einzelspiel), Uli Hebel (Konferenz), Freddy Harder (deutsche Konferenz)
Interviewer: Andres Veredas.
ab 21.00 Uhr (DAZN)
Ajax Amsterdam – FC Liverpool (21.00 Uhr)
Jogi Hebel (Einzelspiel), Tom Kirsten (Konferenz)
Tottenham Hotspur – Sporting Lissabon (21.00 Uhr)
Ruben Zimmermann (Einzelspiel),Christoph Stadtler (Konferenz)
SSC Neapel – Glasgow Rangers (21.00 Uhr)
Uwe Morawe (Einzelspiel), Mario Rieker (Konferenz)
Moderation: Jan Lüdeke (Konferenz)
Champions League Frauen, Gruppenphase, 02. Spieltag
Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 21.00 Uhr (DAZN)
St Pölten – AS Rom (18.45 Uhr)
Guido Hüsgen
Slavia Prag – VfL Wolfsburg (21.00 Uhr)
Michael Seyberth, Expertin Navina Omilade
Donnerstag, 27. Oktober 2022, ab 21.00 Uhr (DAZN)
Benfica Lissabon – FC Bayern München (21.00 Uhr)
Christoph Fetzer
FC Arsenal – FC Zürich (21.00 Uhr)
Michael Seyberth
Europa League/Europa Conference League Gruppenphase, 02. Spieltag (RTL)
Donnerstag, 27. Oktober 2022, ab 17.30 Uhr (RTL+)
Union Berlin – SC Braga (18.45 Uhr)
Freddie Schulz (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)
Field- Reporter: Christoph Küppers
Slovacko – 1.FC Köln (18.45 Uhr)
Robert Hunke, Experte: Patrick Helmes (Einzelspiel), Christoph Stadtler (Konferenz)
Field- Reporterin: Jessica Matyschok
PSV Eindhoven – FC Aresenal (18.45 Uhr)
Julian Engelhard (Einzelspiel), Christina Graf (Konferenz)
Fenerbahce Istanbul – Stade Rennes (18.45 Uhr)
Stefan Galler (Einzelspiel), Jürgen Schmitz (Konferenz)
OGC Nizza – Partizan Belgrad (18.45 Uhr)
Timo Latsch(Konferenz)
Malmö FF – Union Saint-Gilloise (18.45 Uhr)
Alexander Klich (Konferenz)
ab 20.15 Uhr (RTL) bzw. ab 20.40 Uhr (RTL+)
SC Freiburg – Olympiakos Piräus (21.00 Uhr)
RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund, Field-Reporter: Jonas Gerdes
RTL+ Cornelius Küpper (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)
Moderation (RTL): Laura Papendick , Experte: Lothar Matthäus & Karl- Heinz Riedle
ab 21.00 Uhr (RTL+)
Manchester United – FC Sheriff Tiraspol (21.00 Uhr)
Oliver Seidler (Einzelspiel), Heiko Wasser (Konferenz)
Roter Stern Belgrad – Trabzonspor AS (21.00 Uhr)
Florian von Stackelberg (Einzelspiel), Philip Konrad (Konferenz)
HJK Helsinki – AS Rom (21.00 Uhr)
Tim Hemmrich (Einzelspiel)
FC Nantes – Qarabag Agdam (21.00 Uhr)
Alexander Küpper (Konferenz)
Moderation(RTL+): Anna Kraft, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann
Youth League (DAZN)
Dienstag, 25. Oktober 2022, ab 16.00 Uhr
BVB U19 – Manchester City U19 (16.00 Uhr)
Martin Kern
Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 14.00 Uhr
Barcelona U19 – FC Bayern U19 (14.00 Uhr)
Fabi Pavlakovic
Internationaler Fußball (sportdigital Fußball)
Dienstag, 25. Oktober 2022,
FC Burnley – Norwich City (21.00 Uhr)
Marvin Kirsch
Mittwoch, 26. Oktober 2022
Athletico Paranaense – Palmeiras (02.45 Uhr)
Arne Malsch
Die Analyse
Prime wieder beim BVB
Einmal Prime, einmal DAZN, das ist die Aufteilung der deutschen Champions League- Partien am Dienstag.
Prime kümmert sich dabei um den BVB. Wie bereits am vierten Spieltag spielt der BVB daheim, für Prime bedeutet das, dass sich das Personal nur minimal ändert. Hellmann und Friedrich bleiben Moderator und Kommentator, auch die männlichen Experten bleiben gleich, lediglich Expertin Kulig kommt diese Woche nicht zum Einsatz. Für sie übernimmt Josephine Henning. Auf Stimmenfang gehen wieder Annika Zimmermann und Sebastian Benesch.
DAZN hat das Duell von RB Leipzig gegen die Königlichen im Angebot. Die Vorberichte starten ab 20.15 Uhr, dann melden sich Alex Schlüter und Michael Ballack aus dem Leipziger Stadion. Kommentiert wird die Partie im Einzelspiel von Uli Hebel. Michael Born übernimmt die Partie in der Konferenz.
Deutsche dreier Konferenz am Mittwoch
Am Mittwoch hat DAZN dann alle drei deutschen Partien im Angebot. Da alle drei Partien um 21.00 Uhr angepfiffen werden, werden die drei Spiele neben der „normalen“ Konferenz auch wieder in einer deutschen Konferenz zu sehen sein. Die Übertragung des Einzelspiels von Bayern im Camp Noo beginnt, wie die Leipzig- Partie am Dienstag, um 20.15 Uhr. Die Moderation übernimmt Laura Wontorra, Experte ist Ex- Bayern- Spieler Sandro Wagner. Kommentator im Einzelspiel ist Jan Platte.
In der Konferenz kommen mit Schönmüller („normale“) und Seufert (deutsche) zwei Kommentatoren zum Einsatz, die auch für den BR arbeiten, besonders Seufert begleitet die Bayern hier des Öfteren im Radio.
Die Partien von Eintracht und Bayer starten mit weniger Vorlauf ab 20.45 Uhr, mit den Kommentatoren in den jeweiligen Stadien jeweiligen (nicht Kommentatoren, sorry!). Bei den beiden Spielen sind nur die Field- Reporter (nicht die Kommentatoren, sorry dafür) im Stadion. Bei Bayer bleiben weiterhin Michael Born und Benny Lauth die Kommentatoren im Einzelspiel. Die Eintracht übernehmen Marco Hagemann im Einzelspiel und Uli Hebel in der Konferenz. Damit tauschen die beiden, im Vergleich zum 4. Spieltag, einmal die Rollen.
Auch die weiteren Spiele am Dienstag und Mittwoch werden im Einzelspiel und der Konferenz übertragen. Dabei kommen Marcel Seufert (einmal “normale, einmal deutsche), Mario Rieker und Christoph Stadtler an beiden Tagen zu Konferenz- Einsätzen. Andreas Renner übernimmt dagegen zwei Einzelspiele. Tobi Fischbeck ist am Mittwoch aktuell bei Brügge – Porto sowohl in der Konferenz und im Einzelspiel als Kommentator gelistet, sofern wir wissen, wo er schlussendlich zum Einsatz kommt, werden wir das aktualisieren.
Wolfsburgerinnen und Münchnerinnen auf Reise
Neben den Männern spielen auch die Frauen am Mittwoch und Donnerstag Champions League, hier steht aber erst der zweite Spieltag an. Nachdem Bundesliga- Duell Wolfsburg- Bayern am Sonntag geht es für beide Teams nun auf Europareise. Für die Wölfinnen geht es bereits am Mittwoch los, dann steht das Gastspiel in Prag an. Die Bayern haben einen Tag mehr Pause und treten dann am Donnerstag in Lissabon bei Benfica an.
Das Personal für die Partien reichen wir euch nach.
Update: Nico SeepeMichael Seyberth wird die Partie der Wölfinnen kommentieren und erhält dabei Unterstützung von EM- Expertin Omilade.
Die Bayern übernimmt am Donnerstag Christoph Fetzer, zusammen mit Expertin Josephine Henning. Für Henning ist es damit der zweite CL- Einsatz der Woche, nachdem sie am Dienstag noch für Prime bei den BVB- Männern im Einsatz war. Update: Fetzer wird die Partie alleine, ohne Expertin Henning kommentieren. Seyberth übernimmt am Donnerstag zudem die Partie von Arsenal gegen Zürich.
Der Sportclub bei RTL
Donnerstags steht bekanntlich die Europa und – Conference League an. Hier kommt dann Michael Born in der Konferenz für das Union- Spiel zu seinem dritten Einsatz innerhalb von drei Tagen. Das Köln- Spiel in der Konferenz übernimmt Christoph Stadtler. Das ganze Spiel vom 1.FC Köln übernehmen, wie bereits die vorherigen Male, Robert Hunke, zusammen mit Experte Patrick Helmes. Neben den beiden deutschen Spielen gibt es bei RTL+ noch zwei weitere Einzel- und vier Konferenzpartien, und damit mehr als zur späten Anstoßzeit um 21.00 Uhr. Dann geht es für die RTL- Crew ins Breisgau zum SC Freiburg, welcher sich bereits für die K.O.-Phase qualifiziert hat.
Wenig überraschend kommentieren Marco Hagemann und Steffen Freund das Spiel für RTL. Bei RTL+ habt ihr noch die Möglichkeit Cornelius Küpper, oder in der Konferenz Klaus Veltman zu hören. Die Moderation für RTL aus dem Europa Park- Stadion übernimmt Laura Papendick mit den beiden Experten Matthäus und Riedle. Im Gegensatz zur letzter Woche hat RTL nur einen Field- Reporter beim Free TV- Spiel im Einsatz: Jonas Gerdes. Die Interviews bei Union Berlin übernimmt wieder Christoph Küppers, den Weg nach Tschechien zum Spiel des Effzehs tritt Jessica Matyschok an.
Dazu hat Sportdigital noch zwei internationale Partien im Einsatz, das war es von dieser englischen Woche, am Donnerstag geht es dann weiter mit der Bundesliga.
Mir ist das jetzt schon seit längerem aufgefallen, aber jedes deutsche Team scheint bei DAZN einen Standardkommentator zu haben. Dortmund hat immer Jan Platte kommentiert, Marco Hagemann macht oft die Eintracht (vermutlich aufgrund der letztjährigen Europaleague Reise;), Michael Born geht mit Leverkusen, Leipzig Hat oft Seb Kneißl als Experten dabei und auch Uil Hebel kommentiert die Bullen oft. Bayern hatte nur die Duos Platte/Wagner und Hebel/Ballack.
Hat Jemand die Austria Ansetzungen?
Alle wichtigen Ansetzungen stehen doch oben! Irgendwann reicht es auch mal!
Deswegen frage ich ja die community 🙂
Ganz ruhig bleiben, die Kommentarfunktion haben wir ja u.a. auch für solche Nachfragen 😉
Traurig das es bei den Frankfurt und Leverkusen Spielen keine ausführlichen Vorberichte gibt. Obwohl die Spiele dort sogar mehr Spannung bieten
Wer macht denn Neapel-Sporting in der Konferenz, da steht nur Ruben Zimmermann?
Bei Neapel- Glasgow Rangers sind Uwe Morawe (Einzelspiel) und Mario Rieker (Konferenz) im Einsatz.
Die weiteren deutschsprachigen Spiele in der UEFA Women’s Champions League übernimmt am Mittwoch Guido Hüsgen bei St. Pölten gegen AS Rom (18:45 Uhr).
Am Donnerstag soll lt. DAZN-Homepage Freddie Schulz die Begegnung des FC Zürich bei Arsenal London (21:00 Uhr) kommentieren, den ihr aber bereits beim Heimspiel von Union Berlin in der Europa League für RTL+ gelistet habt.
Danke, sind ergänzt. Zu Schulz: Wir haben von RTL die Auflistung mit ihm als Kommentator für das RTL+ – Spiel bekommen, ob er nun für RTL oder DAZN im Einsatz ist, können wir aktuell nicht sicher sagen
Schulz wird am Donnerstag nicht die CL- Partie für DAZN kommentieren, das übernimmt, wie heute für Seepe (danke für die Info!), Michael Seyberth
Die Austria Ansetzungen interessieren mich auch. Hat jemand Infos dazu?
Die Kritik am Montagsspiel der Frauen-Bundesliga ist mehr als berechtigt. Das zeigt wieder mal, wie ernst der Verband seine Spielerinnen nimmt. Es könnte also vermehrt vorkommen, dass Teams wie Essen oder Meppen mit Jugendspielerinnen auflaufen müssen, weil sich die Stammspielerinnen keinen Urlaub nehmen konnten. Auch die Auswärtsfans dürfen nicht vergessen werden, die montags auch arbeiten müssen. Wie dort die angestrebte Professionalität entstehen soll, ist mehr als fraglich. Am vorvergangenen Wochenende gab es in Potsdam bereits Plakate gegen die Montagsspiele.
Ein weiterer negativer Punkt des neuen TV-Pakets ist die Zerstückelung des Spieltags. Bereits in der aktuellen Rechteperiode gibt es vier unterschiedliche Anstoßzeiten, ab kommender Saison sind es dann also sechs verschiedene Anstoßzeiten. Leider wurde der Vorschlag für eine Konferenz von Max-Jacob Ost bei der PK nur müde von Holger Blask belächelt.
Wenigstens konnten sich die drei Herren auf dem Podium diebisch darüber freuen, nun zwei Prime-Time-Spiele der Nationalelf zu verkünden. Bei anderen Nationen (ENG, ESP, FRA, NED) ist das ja schließlich schon seit mehreren Jahren gang und gäbe.
Holger Blask hat schon erklärt, warum man sich gegen eine Konferenz entschieden hatte (u.a. kleine Liga).
Man darf auch nicht vergessen, dass der Aufbau des Spieltages auch mit den interessierten TV- Sendern besprochen wurde bzw. aus deren Interessen aufgebaut und die Sender mit 5 mio € im Vergleich zur aktuellen Periode deutlich mehr zahlen, was bei der Professionalisierung helfen dürfte. Zudem müssten die Sender auch eine Konferenz anbieten wollen, denn aktuell gibt es ja auch parallele Spiel und keine Konferenz.
Zudem ist die Konferenz für die Zukunft ist ja auch nicht ausgeschlossen worden (Ligaerweiterung wäre dabei hilfreich), ebenso Weiterentwicklungen in den nächsten Jahren/ Perioden und dann vielleicht auch wieder ohne den Montag.
Aus Spielerinnen ist der Montag sicher schlecht, von der Aufmerksamkeit aber eventuell sehr hilfreich für die Liga. Das muss sich zeigen.
Champions League im ARD Hörfunk
Borussia Dortmund – Manchester City
Vollreportage: Burkhard Hupe
ARD-Konferenz: Holger Dahl
Radio-Einblendungen: Armin Lehmann
RB Leipzig – Real Madrid
Vollreportage: Thorsten vom Wege und Thomas Kunze
ARD-Konferenz: Philipp Weißkirch
Radio-Einblendungen: Florian Eib
Michael Seyberth statt Nico Seepe am Mittwochabend bei Slavia Prag gegen den VfL Wolfsburg
Champions League im ARD Hörfunk
FC Barcelona – Bayern München:
Vollreportage: Edgar Endres und Andre Siems
ARD Konferenz: Michael Küster
Radio-Einblendungen: Florian Eckl
Eintracht Frankfurt – Olympique Marseille:
Vollreportage: Philipp Hofmeister und Tim Brockmeier
ARD Konferenz: Mathies Hohm
Radio-Einblendungen: Martina Knief
Atletico Madrid – Bayer Leverkusen:
Vollreportage: Tim Wichmann
ARD Konferenz: Stephan Kaußen
Radio-Einblendungen: Christian Schulze
Gestern wurde FC Brügge vs. FC Porto von Julian Engelhard in der Konferenz begleitet. Tobi Fischbeck war im Einzelfeed im Einsatz.
Der Heimsieg der SGE wurde in der deutschen Konferenz von Christoph Stadler begleitet.
Schon echt erbärmlich das DAZN gestern ihr Topspiel nur in HD gezeigt hat. Dachte eigentlich jede Woche gibt es das Stadionspiel in FHD. Damit kann man auch die Ankündigung das man ausgewählte Topspiele in FHD zeigen wird auch komplett in die Tonne kloppen. Von den bisherigen Spielen war meine ich bis jetzt nur Bayern – Pilsen in FHD der Rest nur in HD. Wer es noch nicht gemessen hat das Spiel lief gestern mit sage und schreibe 6470 kbps in 1280×720. Kein Wunder das sich die Leute über diese miese Qualität beschweren das sieht ja auf größeren Geräten auch mega pixelig aus. Sogar beim Darts kriegt man ne höhere Bitrate hin warum dann auch nicht gestern? Darts läuft wenigstens mit 8000 kbps. Hab mal DAZN diesbezüglich auf Instagram geschrieben.
Saftladen ist besser als dazn
Kleiner Spoiler: In der 1. Bundesliga am Sonntag auf DAZN wird zum ersten Mal eine Expertin im Einsatz sein! 😉 Kleiner Tipp: A**u** *ch**t
Wer hat am letzten Sonntag die Zweitligakonferenz gemacht? Und wer hat Hannover – Bielefeld, Hannover – Dortmund und Stuttgart – Bielefeld für die Sportschau kommentiert?
Nicht etwa eine Torhüterin, die im Sommer den erfolgreichsten und besten Verein Deutschlands in Richtung Übersee verlassen hat 😉
Das Köln spiel ist aufgrund von dichtem nebel abgebrochen und auf morgen 13:00uhr verlegt worden