1304 – Réthys Abschied

Hallo zusammen,

die Fußball- WM befindet sich auf der Zielgerade, noch insgesamt vier Spiele sind zu spielen, zwei Halbfinals, das Finale und auch das Spiel um Platz drei stehen noch an.

Während für die Spieler und Teams damit noch je zwei Spiele anstehen, wird für einen am Mittwoch das letzte Spiel seiner Karriere anstehen: Béla Réthy.

Es ist ja bereits länger bekannt, dass Réthy, Jahrgang 1956, nach der WM in Rente gehen wird, nun steht auch fest, mit welcher Partie er in den Ruhestand verabschiedet wird: Es ist die Halbfinal- Partie Frankreich- Marokko.

Damit geht für Béla Réthy eine lange Karriere zu Ende, welche 1979 als freier Mitarbeiter im ZDF begann. Ab 1986 war er bei Weltmeisterschaften für das zweite deutsche Fernsehen im Einsatz, zuerst als Reporter und Assistent, ab 1994 war er dann auch als Kommentator Teil des ZDF- Teams. Sein Debüt als WM- Kommentator feierte er 1994 in den USA, nun, 28 Jahre endet seine Karriere bei der WM in Katar.

In der Zwischenzeit war Réthy bei allen Welt- und Europameisterschaften bei den Fußball- Herren als Kommentator im Einsatz und kommentierte dabei auch einige Finals bei EMs und WMs. Dazu gehört das WM- Finale 2002, als Deutschland an Brasilien scheiterte, oder das EM- Finale 1996, als Deutschland den EM- Titel bejubeln konnte.

Auch Spiele der Frauen- WM 2015, Länderspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft, Bundesliga- und Champions League- Spiele kommentierte Réthy in seiner Karriere. Daneben führte in sein Weg auch zu einigen olympischen Sommer- und Winterspiele, wo er u.a. Hockey- Spiele und Langlauf- Wettbewerbe kommentierte.

Die Ansetzungen seines letzten Spiels und alle weiteren Partien findet ihr, wie gewohnt unten:

Die Ansetzungen vom 13. Dezember 2022 bis zum 15. Dezember 2022


Weltmeisterschaft 2022, Halbfinale (ARD/ZDF/Magenta TV)

Dienstag, 13. Dezember ab 18.50 Uhr (ARD)/ ab 19.00 Uhr (Magenta TV)

Argentinien Kroatien (20.00 Uhr)

ARD: Gerd Gottlob

Magenta TV: Wolff Fuss

Magenta TV (Taktik-Feed): Benni Zander, Experte: Manuel Baum

Magenta TV (Einfach mal luppen): Toni & Felix Kroos

Moderation (ARD- Stadion): Esther Sedlaczek, Experte: Bastian Schweinsteiger

Moderation (ARD- Studio): Jessy Wellmer, Expertin: Almuth Schult, Experten: Thomas Hitzlsperger & Sami Khedira

Moderation (Magenta TV): Johannes B.Kerner, Expertin: Tabea Kemme, Experte: Toni Kroos

Mittwoch, 14. Dezember 2022, ab 19.15 Uhr (ZDF)/ ab 19.00 Uhr (Magenta TV)

Frankreich Marokko (20.00 Uhr)

ZDF: Béla Réthy, Experte: Sandro Wagner

Magenta TV: Marco Hagemann

Magenta TV (Taktik-Feed): Benni Zander, Experte: Manuel Baum

Moderation (ZDF): Jochen Breyer, Expertin: Martina Voss- Tecklenburg, Experte: Christoph Kramer, Per Mertesacker

Moderation (Magenta TV): Johannes B. Kerner, Experte: Michael Ballack


UEFA Women´s Champions League, 5. Spieltag (DAZN/DAZN YouTube)

Donnerstag, 15. Dezember 2022, ab 18.45 Uhr

FC Rosengard FC Bayern München (18.45 Uhr)

Christoph Fetzer

Juventus Turin FC Zürich (18.45 Uhr)

Guido Hüsgen

Freitag, 16. Dezember 2022, ab 18.45 Uhr

AS Rom St Pölten (18.45 Uhr)

Michael Seyberth

VfL Wolfsburg Slavia Prag (21.00 Uhr)

Nico Seepe, Expertin: Josephine Henning

Field- Reporterin: Ann-Sophie Kimmel



Analyse

Nach einer kurzen WM- Pause gehen die Partien am Dienstag in Katar weiter, dann stehen die Halbfinals an. Mit dabei Argentinien, Kroatien, der amtierende Weltmeister Frankreich sowie Halbfinal- Debütant Marokko.

Dienstags im Ersten und bei Magenta…

Los gehen die Halbfinals mit der Partie Argentinien- Kroatien, übertragen von Magenta TV sowie der ARD. Für Magenta übernimmt die Nummer 1 im Kommentatoren- Team, Wolff Fuss, die Partie. Im Ersten wird Gerd Gottlob die Partie kommentieren, mit Blick auf den Turnierverlauf kann man sagen, dass die Ansetzung nicht wirklich überrascht.

Denn im Vergleich zur Euro im letzten Jahr, hat sich bei dieser WM bei der ARD vielmehr eine Reihenfolge im Kommentatoren- und Kommentatorin- Team herauskristallisiert. So ist Tom Bartels, der am Sonntag das Finale übernimmt die Nummer eins. Dahinter folgt dann Gerd Gottlob, der eben das ARD- Halbfinale kommentiert und auch schon beim DFB- Gruppenendspiel im Einsatz war.

Deutliche Nummer 3 ist dieses Jahr Florian Naß, für den das Turnier, erwartungsgemäß, mit dem Achtelfinale zu Ende war. Bei der Euro im letzten Jahr war dies noch nicht so offensichtlich, da kommentierte Naß beispielsweise das Eröffnungsspiel, sowie das deutsche Achtelfinale. Vervollständigt wird das Team von Christina Graf, die bei ihrem WM- Debüt vier Gruppenspiele kommentieren durfte.

… Mittwochs im Zweiten und wieder bei Magenta

Das zweit Halbfinale zwischen dem (noch?) amtierenden Weltmeister Frankreich und Marokko gibt es dann sowohl bei Magenta als auch im ZDF zu sehen. Während bei Magenta Marco Hagemann ran darf, nimmt im Zweiten, wie bereits im Vorwort angeklungen, Bela Réthy ein letztes Mal auf den Kommentatoren- Sitz platz und kommentiert das Spiel aus dem Al- Bayt- Stadium.

Bayern und Wolfsburg international

Während es bei den Männern um den WM- Titel geht, treten die Frauen unterdessen in der Königsklasse an. Am Donnerstag und Freitag stehen dabei der fünfte Spieltag in der Gruppenphase an. Für die Münchnerinnen geht es nach dem Erfolg gegen Barca in der heimischen Arena nach Rosengard, kommentiert wird die Partie von Christoph Fetzer. Daneben gibt es noch die Partie Juventus- FC Zurüch mit Guido Hüsgen als Kommentator zu sehen.

Am Freitag steht dann für den VfL Wolfsburg das fünfte Spiel in der diesjährigen Champions League- Saison an, zu Gast ist Slavia Prag. Kommentieren wird Nico Seepe zusammen mit Josephine Henning. Im Stadion wird Ann- Sophie Kimmel für die Interviews sein.

Am Freitag meldet sich dann hier Nico mit dem Beitrag zum WM- Finale, und auch dem Spiel um Platz 3. Bis dahin allen eine gute Woche.

Veröffentlicht in WM 2022 und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

7 Kommentare

  1. Der Kommentar-Titan verlässt den Zirkus.

    Danke für Samba, statt Schreibtisch.

    Danke, dass du mir den Fußball näher gebracht hast.

    Danke, dass ich seit 2002 ein großartiges Vorbild bekommen habe. (Ich bin Baujahr 93)

    _________________________________________________
    Viel Spaß beim Reisen durch Europa mit dem Bus.
    Ich werde Sie vermissen!
    Viel Gesundheit, Glück und all das, das Sie erfüllt.

    Bitte schauen Sie hin und wieder vorbei, denn ohne Sie wird der Zirkus zum Schreibtisch.
    Ich werde bestimmt die ein oder andere Träne verdrücken.
    Doch die Freude überwiegt, denn Sie sind gesund und glücklich.

    Wie sagte mein Vater zuletzt: “Wenn Béla Réthy kommentiert, geht jedem Fußball-Fan das Herz auf.”

    Wie sagte Béla Réthy zuletzt: “Das Sommermärchen lässt sich nicht wiederholen”.

    Wie sage ich? Béla Réthy wird sich nie wiederholen.
    Für immer unverwechselbar…

    Ihr treuer Fan Marcel

  2. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ARD und ZDF das Vorwahlrecht getauscht haben bei Viertel- und Halbfinale. Das ZDF hatte mit „England-Frankreich“ die nominell wohl beste Partie im Viertelfinale, während die ARD nun mit „Argentinien-Kroatien“ wohl am besten wegkommt. Sind ja auch jeweils die Partien, die Magenta mit Wolff Fuß besetzt hat.

    Man hätte Bela Rethy irgendwie noch ein größeres Abschiedsspiel gewünscht, als dieses Halbfinale bei einer Winter-WM in Katar…. Ein Finale oder zumindest ein Spiel mit deutscher Beteiligung.

  3. Wäre cool gewesen, wenn man es irgendwie hinbekommen hätte, dass Rethys Abschied das Eröffnungsspiel der EM 24´ wird. Das hat das ZDF nämlich…

  4. An dieser Stelle wirklich mal ein riesiges Lob an Thomas Broich als Co-Kommentator! Extrem stark. Wohltuend zurückhaltend, aber dann doch sehr präzise und eloquent. In meinen Augen auch viel besser als Sandro Wagner, der immer mehr zum Sprücheklopfer avanciert. Und auch Gerd Gottlob gefällt mir heute richtig gut, aktuell der Beste im Öffentlich-Rechtlichen meiner Ansicht nach.

  5. Mir fällt weiterhin auf, dass nicht nur die Bild- sondern auch die Tonqualität bei Magenta TV besser ist, als bei ARD und ZDF. Und eine Stadiontonoption gibt es auch. Zudem ist die Vor- und Nachberichterstattung fußballbezogener. Gestern hat zum Beispiel das Gespräch mit “unserem” Schiedsrichter Daniel Siebert herausgestochen. Da kamen sehr gute Informationen rüber. Und das Format “Luppen TV” mit den Kroos-Brüdern hat höchsten Unterhaltungswert. Super auch, dass auf allen Kanälen in UHD-Qualität gesendet wird. Da kann Sky einpacken. Und DAZN sowieso, da hat das Bild ja teilweise noch nicht einmal HD-Qualität. Magenta TV setzt Maßstäbe, an die ich mich gerne gewöhnen würde. Schade, dass es erst bei der EM 2024 weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.