N’abend allerseits,
im folgenden findet ihr das Update von Dienstag bis Donnerstag! Schöne Festtage euch allen von meiner Seite!
Update: Die Ansetzungen vom 20. Dezember 2022 bis zum 22. Dezember 2022:
Carabao Cup, Achtelfinale (DAZN)
Dienstag, 20. Dezember 2022
Wolverhampton – Gillingham (20.45 Uhr)
Adrian Geiler
MK Dons – Leicester (20.45 Uhr)
Marcel Seufert
Newcastle – Bournemouth (20.45 Uhr)
Uli Hebel
Southampton – Lincoln (20.45 Uhr)
Matthias Naebers
Mittwoch, 21. Dezember 2022
Blackburn – Nottingham (20.45 Uhr)
Fabi Pavlakovic
Charlton – Brighton (20.45 Uhr)
Michael Born
Manchester United – Burnley (21.00 Uhr)
Marco Hagemann
Donnerstag, 22. Dezember 2022, ab 20.40 Uhr
M;anchester City – Liverpool (21.00 Uhr)
Uli Hebel, Experte: Seb Kneißl
Moderation: Jan Lüdeke
UEFA Women’s Champions League, 6. Spieltag (DAZN)
Mittwoch, 21. Dezember 2022
FC Zürich – FC Arsenal (18.45 Uhr)
Nico Seepe
FC Bayern München – Benfica Lissabon (21.00 Uhr)
Jan Platte, Expertin: Navina Omilade
Field-Reporterin: Miriam Sinno
Donnerstag, 22. Dezember 2022
St. Pölten – VfL wolfsburg (18.45 Uhr)
Jan Platte, Expertin: Almuth Schult
N’Abend allerseits,
“Auf jeden Fall muss ich sagen, liebe Zuschauer, war es mir eine große, große Ehre. Tschüss und adieu.” So also beendete Bela Réthy seinen letzten Einsatz als Live-Kommentator bei dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko. Es war der Abschied einer Legende vom Mikro, die generationsübergreifend Menschen mit seiner Stimme geprägt hat. Ich selbst kann sagen, dass der Abschied von Bela Réthy für mich der größte Moment dieser Weltmeisterschaft war. Ich habe zwar die WM – wie auch schon die EM im letzten Jahr – ausschließlich auf Magenta TV verfolgt und Bela Réthy in den letzten Jahren nicht mehr allzu oft gehört. Nichtsdestotrotz habe ich den Abschied selbst als emotional und bewegend empfunden.
Doch auch wenn die Karriere von Réthy jetzt vorbei ist, die WM ist es noch nicht… 62 Spiele sind gespielt, zwei Spiele stehen noch an. Einmal das ungeliebte Spiel um Platz 3 am Samstag zwischen Kroatien und Marokko, das ausschließlich auf Magenta TV laufen wird. Und eben dann das große Finale zwischen Argentinien und Frankreich am Sonntag, das es natürlich auch auf Magenta TV, aber eben auch in der ARD zu sehen gibt. Normalerweise würde ich an solch einer Stelle ein persönliches Fazit über die Übertragungen äußern, allerdings ist es diesmal anders, da ich die WM fast ausschließlich auf Magenta TV verfolgt habe und mir somit eine differenzierte Bewertung unmöglich wäre. Von daher lasse ich das mal lieber, sondern äußere nur ein Wunsch. Gerne lieber Sender könnt auch im Vereinsfussball Übertragungen regelmäßiger ein Taktik-Feed anbieten….
Nun aber soll es soweit sein, ein letztes Mal WM-Ansetzungen bis 2026!
Die Ansetzungen vom 13. Dezember 2022 bis zum 15. Dezember 2022
Weltmeisterschaft 2022, Spiel um Platz 3 (Magenta TV)
Samstag, 17. Dezember 2022, ab 15.00 Uhr
Kroatien – Marokko (16.00 Uhr)
Wolff Fuss
Taktik-Feed: Benni Zander, Experte: Manuel Baum
Moderation: Sascha Bandermann, Experten: Michael Ballack und Otto Addo, Schiedsrichter-Experte: Patrick Ittrich
Weltmeisterschaft 2022, Finale (Magenta TV/ARD)
Sonntag, 18. Dezember ab 15.00 Uhr (ARD/ Magenta TV)
Argentinien – Frankreich (16.00 Uhr)
ARD: Tom Bartels
Magenta TV: Wolff Fuss
Magenta TV (Taktik-Feed): Benni Zander, Experte: Manuel Baum
Magenta TV (Einfach mal Luppen): Toni & Felix Kroos
Moderation (ARD-Stadion): Esther Sedlaczek, Experte: Bastian Schweinsteiger
Moderation (ARD-Studio): Jessy Wellmer, Expertin: Almuth Schult, Experten: Thomas Hitzlsperger & Sami Khedira
Moderation (Magenta TV): Johannes B.Kerner, Experten: Tabea Kemme, Michael Ballack und Toni Kroos, Schiedsrichter-Experte: Patrick Ittrich
Analyse
Das Spiel um Platz drei wird also wie bereits erwähnt exklusiv auf Magenta TV laufen. Ab 14.30Uhr startet Anett Sattler mit einem WarmUp, bevor dann um 15Uhr Sascha Bandermann übernimmt. Neben Michael Ballack, der ja unter der Woche kurzfristig durch Shkodran Mustafi ersetzt wurde, ist mit Otto Addo der ehemalige Nationaltrainer Ghanas zu Gast. Addo war noch in der Gruppenphase als Trainer aktiv und scheiterte mit seinem Team nur knapp am Einzug ins Achtelfinale. Ebenso mit dabei sind aber natürlich auch die Dauerbrenner Patrick Ittrich und Jan Henkel, beide haben bei dieser WM einen – wie ich finde – großartigen Job gemacht. Kommentieren wird dann Wolff Fuss live aus Katar, aber natürlich gibt es auch das Taktik-Feed mit Benni Zander und Manuel Baum
Zum Finale holen Magenta TV und die ARD dann alle Trümpfe aus dem Kartendeck. Bei Magenta TV fangen um 14.30Uhr Sascha Bandermann und Anett Sattler gemeinsam mit dem WarmUp an, nachdem sich die beiden im Turnierverlauf immer abwechselten, sind sie nun also gemeinsam im Einsatz. Ab 15Uhr übernimmt dann aber natürlich Johannes B. Kerner mit seiner Expertenriege. Diese ist mit Michael Ballack und Tabea Kemme im Studio bzw. Toni Kroos aus Madrid natürlich hochgradig besetzt. Natürlich werden aber auch hier Patrick Ittrich und Jan Henkel im Einsatz sein. In der ARD gibt es natürlich das gewohnte Quartett im Studio bzw. Duett im Stadion, insbesondere Sedlaczek und Schweinsteiger haben dem Vernehmen nach ja durchaus überzeugt. Bei den Kommentatoren habt ihr eine Auswahl, die ja bereits vor Turnierbeginn feststand, entweder Tom Bartels in der ARD oder eben Wolff Fuss bei Magenta TV. Zudem bietet Magenta TV aber natürlich wieder das Taktik und das “Einfach mal Luppen” Feed an.
Nun bleibt noch zu sagen, dass wir uns bei allen Lesenden bedanken, die im Verlaufe des Turnieres hier reingeschaut haben. Für uns ist aber natürlich noch nicht Feierabend, ein bisschen was steht noch an dieses Jahr, also schau bei Interesse gerne vorbei. Bis dahin, habt ein schönes Wochenende!
Ich hoffe mal, dass es auch 2023 WM-Ansetzungen geben wird und nicht erst 2026 wieder 😉
Selbstverständlich 😉
Darf ich fragen, weshalb du Magenta bevorzugst, obwohl nur Wolff Fuss aus dem Stadion kommentiert?
Über DAZN, als sie noch aus der Box kommentierten, fandet ihr alles andere als gut…
Vordergründig ist meine persönliche Präferenz beim Personal. Die Kommentatoren von Magenta TV höre ich nahezu durchweg sehr gerne. Ebenso die Expertenauswahl. Des Weiteren ist die Übertragung bei Magenta TV aus meiner Sicht auch etwas detaillierter und tief gehender. Ist aber völlig logisch, da in der Zielgruppe von ÖR ja auch bei Großturnieren Zuschauer sind, die im normalen Betrieb kein Fußball verfolgen.
Die Stadion-Thematik habe ich doch schonmal erläutert: Bei einer WM in einem Land wie Katar, kann ich es gut verstehen, wenn Kommentatoren nicht im Stadion sitzen. Und zu guter Letzt: Bei DAZN kam die Kritik zu fehlenden Kommentarinnen und Kommentatoren im Stadion im Bezug zur Bundesliga – internationale Spiele sind hier allein aus Kostengründen was komplett anderes.
Prinzipiell kann ich das absolut nachvollziehen… ich finde es nur gerade in Bezug auf die WM in Katar schwierig. Um die Zustände dort kennenzulernen und auch die Dinge zu sehen, die die FIFA kaschiert und nicht in TV-Bildern zeigt, ist es unabdingbar vor Ort zu sein. Gab ja auch ein paar Beispiele im Laufe des Turniers. Insofern finde ich es diesmal so wichtig wie noch nie, vor Ort zu sein. Ansonsten ist das alles was die Medien versprechen – einen kritischen Blick auf die WM werfen usw. – nicht möglich.
Ich habe nichts bei Magenta gesehen, würde mich interessieren, inwieweit man Hintergrundberichte gesendet hat. ARD und ZDF haben das weitgehend sehr gut gemacht und eine gute Balance geschaffen.
Verstehe deinen Punkt komplett und ja, während der Spiele konnten natürlich weniger Hintergrundinfos zu Dingen geliefert werden, die Abseits der Kamera passiert sind. Aber, Social Media o.ä. machen inzwischen möglich, dass solche Dinge dann anschließend im Studio aufgearbeitet worden sind. Und da persönlich war die Arbeit im Studio wirklich gut.
Sowohl im Vorfeld als auch im Turnier selbst hat man sich mit Missständen in Katar beschäftigt und diese auch klar angesprochen. Ganz besonders Tabea Kemme herausheben, sie hat im Turnierverlauf in Bezug auf sehr wichtige Themen oft den Finger in die Wunde gelegt.
Ich würde also durchaus sagen, dass die Berichterstattung trotz geringer Vor-Ort Präsenz ein gutes Maß an den – wie du komplett richtig sagst – absolut notwendigen Hintergrundberichten geschafft hat.
Ich verstehe deine Argumentation.
Doch bereits die Euro 2020 wurde aus der Box kommentiert.
Und viele von euch aus dem Blog habt das gegenüber der Stadion-Kommentierung bevorzugt.
Finde ich einfach merkwürdig 🙂
Die ARD lässt das Skispringen aus Engelberg doch tatsächlich von Tom Bartels zugeschaltet aus der Wüste Katars kommentieren. Wahnsinn, der Mann ist wirklich ein Phänomen!
War heute sehr unterhaltsam. Erst lief die Verbindung nicht und Hannawald bekam gut hörbar leicht Panik, dass er gleich alleine kommentieren muss. Aber dann hat es funktioniert. Bin mal gespannt… am Sonntag halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, dass Bartels 3 1/2 Stunden vor dem Finale noch Skispringen kommentieren kann.
Unglaublich (cool)!
Moderiert wirklich Johannes B. Kerner heute das Spiel um Platz 3. Wird ziemlich knapp wenn er auch noch “Ein Herz für Kinder” moderiert.
Danke für den Hinweis. Hab das ganze mal nochmal geprüft. Sascha Bandermann übernimmt
Beim Biathlon in der ARD wird aktuell durchgewechselt. Ansonsten hatte immer Wilfried Hark die Damen kommentiert und Christian Dexne die Herren – dieses Wochenende ist es umgekehrt. Vor 2 Wochen hatte Hark alles kommentiert, da Dexne noch in Katar war.
Bei den Experten überzeugt mich bisher Peiffer mehr als Lesser, aber er ist ja auch erfahrener in dem TV-Job.
Wer hat eig die EL und ECL ab 24 in De?
ARD – Hörfunk:
Argentinien – Kroatien: Philipp Hofmeister (UKW) / Jens-Jörg Rieck, Andre Siems (Netcast)
Frankreich – Marokko: Holger Dahl (UKW) / ??? (Netcast)
Kroatien – Marokko: Holger Dahl (UKW) / Michael Augustin, Philipp Hofmeister (Netcast)
Argentinien – Frankreich: Julia Metzner (UKW) / Holger Dahl, Philipp Hofmeister ??? (Netcast)
Es wäre schön, wenn jemand die Ansetzungen oben noch ergänzen könnte und könnte noch jemand die Kommentatoren der Zusammenfassungen auf sportschau.de von Japan gegen Spanien und Marokko gegen Spanien auflisten?
Ergänzung Hörfunk:
Frankreich – Marokko
Netcast: Julia Metzner & Michael Augustin
Argentinien – Frankreich
Netcast: Holger Dahl & Philipp Hofmeister
Zusammenfassungen:
Japan – Spanien: Jeremias Diel
Marokko – Spanien: Ralf Scholt
Die WM ist gespielt, Argentinien ist Weltmeister! Und viele Kommentatoren haben abgeliefert. Persönlich habe ich das Finale in der ARD verfolgt und Tom Bartels zugehört, mir hat die Übertragung sehr gefallen. Ich hatte – Gott sei Dank – die Möglichkeit, alle Spiele der WM zu schauen und habe somit allen Kommentatoren mindestens 1 Mal zugehört. Somit erlaube ich mir ein Schlussfazit mit Noten. Ich weiß, es ist nicht die beste Methode, allerdings ist mir keine Andere in den Sinn gekommen, deshalb hier zum Abschluss der WM meine Bewertungen:
ARD:
Tom Bartels: 2,0
Gerd Gottlob: 2,5
Christina Graf: 3,0
Florian Naß: 3,0
ZDF:
Claudia Neumann: 3,5
Bela Rethy: 1,0
Oliver Schmidt: 1,5
Martin Schneider: 3,5
Magenta:
Wolff Fuss: 1,0
Marco Hagemann: 2,0
Jan Platte: 1,0
Jonas Friedrich: 1,5
Markus Höhner: 3,0
Christian Strassburger: 1,5
Alex Klich: 2,5
Christina Rann: 2,5
Wie immer ist das nur meine persönliche Meinung, von der Übertragungsqualität hat mir am besten Magenta gefallen, da es hier einfach deutlich mehr in die Tiefe ging wie bei den ÖR. Von der Gesamtübertragung überliegt meiner Meinung nach das Sportstudio des ZDF, Jochen Breyer, KMH, Per Mertesacker und Christoph Kramer haben sich perfekt ergänzt, und auch die sporadischen Einsätze von Martina Voss-Tecklenburg haben mir sehr zugesagt.
Dann schließe ich mich doch mal an… ich habe bekanntlich nicht so viel gesehen, aber von dem, was ich geguckt habe, fand ich vor allem die ARD sehr stark. Schweinsteiger ist mit Sedlaczek ein besserer Experte und Thomas Hitzlsperger finde ich auch sehr gut, sowohl fachlich, als auch seinen Blick auf die WM in Katar. Seine Schlussworte: „Ich bin froh, dass dieser FIFA-Zirkus jetzt vorbei ist.“
Bei den Kommentatoren sind mir Tom Bartels und Gerd Gottlob sehr positiv aufgefallen, ging mir aber schon immer so, dass ich die ARD-Leute mehr mochte, als die des ZDF. Und Thomas Broich, wie schon erwähnt, wirklich gut! Einzig Jessy Wellmer hatte ihre Schwierigkeiten und bekam auch hin und wieder Kontra von ihren Experten.
Beim ZDF – wie ich schon erwähnt hatte – fand ich Kramer zu schöngeistig und Wagner zu dominant. Voss-Tecklenburg hätte gerne öfters kommen dürfen.
https://www.watson.de/amp/!721651269
Auch das sehr unterhaltsam und einmal mehr verdeutlichend, wie souverän Esther Sedlaczek bei diesem Turnier war. Vermutlich hätte sich so manche „Zeitung“ wirklich auf diese Geschichte gestürzt.
Puls 4 hat sich wohl ab 24 die free TV Rechte für die El und ECL gesichert
https://www.puls24.at/news/sport/uefa-club-fussball-ab-2024-im-freetv-auf-puls-4/284100
Hier geht es übrigens erst am Samstag mit einem neuen Beitrag weiter – mit allen Ansetzungen vom Boxing Day. Von daher schonmal frohe Weihnachten von meiner Warte!
Vielen Dank, bleibt ALLE Gesund.
Frohe Weihnachten