1362 – DFB- Elf und Buli- Vorschau

N’Abend allerseits,

Ein ereignisreiches Sportwochende liegt hinter uns: Deutschland erstmals Weltmeister im Basketball • Flick nicht mehr Bundestrainer • Lange wird Vize- Weltmeister im Ironman bei Frodeno- Abschied • Doppel- Gold für von Bredow- Werndl bei Dressur- EM • Zeidler verteidigt Titel bei Ruder- WM.

Am Freitag steht der Saisonstart in die neue Bundesliga- Saison der Frauen ins Haus, neben neuem Titelsponsor hat sich dabei auch die TV- Rechte- Situation geändert. Kurz nach der, aus deutscher Sicht, erfolgreichen EM 2022 hat der DFB erstmals die Rechte für die Bundesliga der Frauen alleine ausgeschrieben. Davor wurden die Rechte im Paket mit der 3. Liga vergeben. Um die TV- Einnahmen deutlich zu steigern, was auch gelang, orientierte man sich bei den zu erwerbenden Paketen auch an Wünschen der Sender. Auch das führte dazu, dass es ab dieser Spielzeit ein Montagsspiel geben wird. Einerseits ein Alleinstellungsmerkmal im nationalen Fußball, was wohl auch für zusätzliche Einnahmen geführt haben dürfte, andererseits dürfte dies viele Spielerinnen, welche neben dem Fußball noch arbeiten müssen, vor Probleme stellen.

Alles live mit Magenta und DAZN

Nun ein Blick auf die übertragenden Sender: Wie bereits im Vorjahr wird Magenta Sport alle Spiele live übertragen. In der Regel mit 15 Minuten Vorlauf und bei einem Spiel pro Spieltag mit Moderation vor Ort. Neben Magenta wird aber auch DAZN nun alle Spiele live übertragen. Man übernimmt hier aber nicht den Kommentar von Magenta, sondern kommentiert alles selbst. Zu hören werden hier u.a. Jan Lüdeke, Christoph Fetzer und Kristoffer Klein sein.

Die Übertragungen werden meist, wie eben auch bei der Telekom, 15 Minuten vor Spielbeginn starten, ab diesem Zeitpunkt startet der DFB mit der Übermittlung des Signals. Bei ausgewählten Spielen, dazu gehört das Eröffnungsspiel, aber auch die Montagsspiele, startet man mit der Vorberichterstattung bereits früher. Montags wird es zudem die Show “On the Rise” geben, wo Lena Cassel und Tobias Wahnschaffe die bisherigen Partien des Spieltages besprechen werden.

Update: Bei der Telekom wird es zudem noch ein Reportage- Format von der neuen Expertin Tabea Kemme geben. Daneben wird Kemme auch bei dem “Spiel der Woche” als Expertin zu Einsätzen kommen. Hier melden sich Moderation, Kommentator und Expertin 30 Minuten vor Anpfiff aus dem jeweiligen Stadion.

Frei empfangbar bei ARD, ZDF und Sport 1

Neben den Pay- TV- Übertragungen wird es darüber hinaus auch 32 Spiele im Free- TV sehen. Für 10 Spiele haben ARD und ZDF die Rechte erworben, hier läuft u.a. das Eröffnungsspiel am kommenden Freitag im ZDF. Weiter Spiele sind im Ersten und den Dritten geplant. Ein Spiel pro Spieltag, in der Regel das Montagsspiel, ist zudem bei Sport1 zu sehen. Die Übertragung startet meist eine halbe Stunde vor Spielbeginn, das Stammteam wird aus Moderatorin Lili Engels, Kommentatorin Christina Rann und Experte Maik Franz bestehen. Bei der Wahl des Spiels hat Sport1 12 mal den First- Pick und bei den restlichen zehn Spielen den Second- Pick hinter ARD und ZDF.

Alle Rechteinhaber haben zudem das Recht, Zusammenfassungen ihrer übertragenen Spiele zu zeigen. Daneben hat SportA für das Erste, das Zweite und die Dritten sich das sogenannte Main- Highlight Paket gesichert, was Zusammenfassungen aller Spieler bis zu einer Länge von 18 Minuten möglich macht, plattformneutral. Sky und DAZN haben sich das Basic Highlight- Recht gesichert, hier dürfen die Zusammenfassungen bis zu 6 Minuten pro Spiel dauern.

Bereits seit ein paar Wochen läuft unterdessen die 2. Frauen- Bundesliga, wo es auch ein neuen Übertragungspartner gibt: sporttotal.tv überträgt ab dieser Saison alle Spiele live. Durch eine Kooperation mit Magenta Sport werden Spiele auch auf dieser Plattform zu sehen sein. Daneben wird es auch Zusammenfassungen in den Dritten geben, beispielsweise im MDR von den Spielen von Carl Zeiss Jena.

DFB- Frauen weiter bei ARD und ZDF

Abschließend noch der Blick auf die Nationalmannschaft, deren WM- Abschneiden sicher auch die Sorge mit sich bringt, dass der Boom ein schnelles Ende nimmt. Das ist natürlich nicht zu hoffen, und erste Anzeichen, wie der DFB- Pokal sowie Highlightspiele in den großen Arenen in München, Leipzig, Frankfurt und Bremen, sowie dauerhaft in Nürnberg lassen auf Gegenteiliges hoffen. Die Nationalelf und die bald beginnende Nations League wird im Übrigen weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen, im Rahmen der Ausschreibung der Bundesliga Vergab man auch hier die Rechte für alle Heim- Qualifikations- und Freundschaftsspiele. Nun aber der Blick auf die Länderspiele der Herren:

Die Ansetzungen vom 12. September bis 14. September 2023

Länderspiel, Testspiel (ARD)

Dienstag, 12. September 2023, ab 20.15 Uhr

Deutschland Frankreich (21.00 Uhr)
Gerd Gottlob
Moderation: Alexander Bommes, Experte: Bastian Schweinsteiger, Field- Reporterin: Lea Wagner

U 21- Länderspiel (Pro7Maxx)

Dienstag, 12. September 2023, ab 18.30 Uhr

Kosovo Deutschland (19.00 Uhr)
Flo Hauser
Moderation: Matthias Opendhövel , Expertin: Rachel Rinast


European Qualifiers, 6. Spieltag (DAZN)

Dienstag, 12. September 2023, ab 20.40 Uhr (DAZN)

Spanien Zypern (20.45 Uhr)

 Freddy Harder

Italien Ukraine (20.45 Uhr)
Carten Fuß

Schottland England (20.45 Uhr)

Uli Hebel

Schweden Österreich (20.45 Uhr)
Max Gross


Campeonato Brasileiro (23. Spieltag) (Sportdigital Fußball)

Donnerstag, 14. September 2023, ab 02.25 Uhr

Internacional Sao Paulo FC (02.30 Uhr)
Marcus Radefeld



ANALYSE

Am Dienstag steht das zweite Testspiel der DFB- Herren, erneut daheim, diesmal gegen Frankreich und diesmal ist der Anpfiff erst um 21.00 Uhr. Zu sehen wird die Partie im Ersten sein, die ARD setzt dabei auf dasselbe Team, welches schon durch die Übertragung des DFB- Pokalspiels Osnabrück- Köln geführt hatte. Es moderiert Alexander Bommes, Experte wird Bastian Schweinsteiger sein und als Kommentator fungiert Gerd Gottlob. Tom Bartels, der das letzte ARD- Länderspiel kommentierte, kommt dann wieder beim Duell Mexiko- Deutschland und dem DFB- Pokalspiel Wiesbaden- Leipzig zum Einsatz. Somit wechseln sich also gerade mit den Live- Einsätzen im Fußball, während Florian Naß aktuell nicht im Ersten zum Einsatz kommt.

Die Qualifikationsspiele für die Euro 2024 gibt es am Dienstag unterdessen exklusiv bei DAZN zu sehen. Nitro wird im Oktober wieder Länderspiele zeigen, ebenso wie RTL und die ARD, welche den USA Trip der DFB- Elf übertragen werden. Das Spiel gegen Mexiko findet im dann im Übrigen in der deutschen Nacht statt, weshalb das Erste im Anschluss an das moma nochmal eine Wiederholung/ lange Zusammenfassung senden wird.

Am Donnerstag meldet sich dann Tim mit der doppelten Dosis Bundesliga, bis dahin allen eine schöne Woche. Und ja, der Beitrag ist trotz der wenigen Spiele lang geworden, aber neue Rechtesituationen verdienen es auch ausführlich dargestellt zu werden.

Veröffentlicht in Länderspiele & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , .

6 Kommentare

  1. Es wirkt so, als wäre die Zeit im Live-Fußball für Florian Naß vorbei. Anfangs durfte er ja voll durchstarten und ein Pokalfinale, ein EM-Eröffnungsspiel und ein deutsches EM-Achtelfinale kommentieren. Bei der WM in Katar war es schon deutlich weniger und jetzt kommt er gar nicht mehr zum Einsatz. Ich muss aber auch ehrlich sagen: Handball und Radsport kann er deutlich besser, wie ich finde.

    • Am Wochenende hatte er doch erst das Playoff-Spiel der Eintracht-Frauen im HR. Dazu kommen jetzt auch noch die Handball-Bundesligaspiele bei DYN und natürlich die vielen Einsätze im Radsport zuletzt, das ist viel mehr als Tom Bartels oder Gerd Gottlob zuletzt zu tun hatten, letzteren hört man ohnehin nur noch recht selten in der Sportschau. Ich würde nicht ausschließen, dass Florian Naß im Winter, solange kein Handball ist, vielleicht noch das ein oder andere Länder- oder DFB-Pokalspiel bekommt, wenn Tom Bartels auch wieder stärker beim Skispringen eingespannt sein wird. Vielleicht werden dann aber auch Christina Graf oder Stephanie Baczyk mal zum Zug kommen.

      • Natürlich war Naß im Sommer viel im Einsatz, er hatte aber, wenn ich mich nicht täusche, auch schon mal direkt im Anschluss an die Tour eine Pokalspiel gehabt. Zumal die kommende Pokalpartie Wiesbaden- Leipzig sein wird, also auch noch im HR- Sendegebiet ist und hier Tom Bartels kommentiert. Muss natürlich nichts bedeuten, ist aber auffällig.
        Wenn man aber mal sich die Sportveranstaltungen ab Juni 2024 anschaut, käme erst die Fußball- EM, die sich nach ca. der Hälfte mit der Tour de France überschneidet, paar Tage nach deren Ende Olympia in Paris und direkt anschließend die Tour de France femmes. Tour – Olympia – Tour wäre schon ein Mega Programm hintereinander (sofern die ARD alles überträgt) da könnte das zeitlich alles zu eng liegen. 2021 hat Naß zwar auch die EM, dann ab ca. der 6. Etappe die Tour und anschließend Olympia gemacht, allerdings gab es da noch nicht die Tour de France femmes.
        Dann kämen vielleicht Graf oder Baczyk als 3. Kommentatorin ins Spiel, vier wird man bei ca. 15 Spielen eher nicht einsetzen.

        Dass Gottlob nicht so viele Sportschau- Einsätze hat, dürfte daran liegen, dass er auch NDR- Sportchef und wohl wieder ARD- Teamchef bei Olympia 2024 ist. Zudem ist mit dem VfL Wolfsburg nur ein NDR- Sendegebiet-Verein in der Bundesliga vertreten.

        • Ja, das ist wahr, da müssen wohl Prioritäten gesetzt werden. Florian Kurz würde sich nach der Streichung des One-Streams sicher auch wieder über mehr Einsätze im Radsport freuen.

  2. Neben Lea Wagner war auch Jürgen Bergener Field-Reporter bei Deutschland – Frankreich.

    Lea Wagners Debüt in der Samstags-Sportschau übrigens am 21.10. Dementsprechend könnte die Sendung am 30.09. auch schon die letzte für Jessy Wellmer sein, darauf, dass sie noch ein Live-Spiel zum Abschluss bekommt, deutet aktuell nichts hin, ist aber vielleicht auch noch nicht ausgeschlossen. Allerdings hatte sie bereits in der letzen Saison schon neben der WM, wo sie ja eigentlich gar nicht eingeplant war, nur noch ein DFB-Pokalspiel und sonst glaube ich nur die Finals. Selbst während Bommes’ Krankheitsphase wurde beim DFB-Pokal nur Esther Sedlaczek eingesetzt. Ich denke mal da sie ohnehin in der ARD präsent bleiben wird, wird ihr Sportschau-Abschied unspektakulär sein.

    Da hier zu der durch den Rückzug von Anne Will angestoßenen Rochade noch gar nichts gesagt wurde, hier noch mal zur Info, falls jemand es noch nicht mitbekommen haben sollte:
    https://m.dwdl.de/?storyid=93575

  3. Im Beitrag haben wir noch etwas zur Telekom- Berichterstattung aktualisiert.

    Zum Magenta Sport- Team der Frauen Bundesliga gehören in dieser Saison u.a.:
    Moderation: Stefanie Blochwitz, Kamila Benschhop, Simon Köpfer
    Kommentatoren: Simon Köpfer, Michael Seyberth, Julian Engelhard, Martin Piller, Oskar Heirler und Adrian Geiler.
    Expertinnen: Tabea Kemme, Kathrin Lehmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.