1368 – DYN, RTL und Sportdeutschland.TV

N’Abend allerseits,

ich hatte es ja bereits am Donnerstag angeschnitten, momentan ist eine recht volle Zeit. Grund dafür ist, dass ich meine Heimat, das Saarland verlassen habe und nun in Hamburg mein Studium angetreten habe. Ich will euch aber jetzt aber nicht privaten Dingen langweilen, aber zumindest hoffe ich, dass ihr versteht, dass ich daher momentan nicht mehr so viel Zeit habe. Wie dem auch sei, möchte ich das heutige Vorwort mit einem Exkurs in drei andere Sportarten werfen bzw. eher die Sender, die diese Sportarten übertragen, ins Blickfeld nehmen: Handball, Tennis und Football sind gemeint!

DYN und die HBL

Seit gut 1,5 Monaten gibt es mit DYN einen neuen Sportanbieter. Das wohl prominenteste Recht ist hierbei die Handball Bundesliga (folgend HBL). Mein bisheriger Eindruck ist dabei sehr positiv: Alle Spiele werden aus der Halle kommentiert, es gibt ein breites Portfolio an Kommentatoren und Experten und dazu auch einige Angebote außerhalb der Livespiele. Ich finde die Übertragungen bislang echt gelungen, von Florian Naß bis Florian Schmidt-Sommerfeld ist für alle was dabei (und nein, das ist keinesfalls als Wertung gemeint, ich höre beide gerne)!

Sportdeutschland.TV und die US Open

Die US Open liefen in diesem Jahr erstmals bei Sportdeutschland.TV. Ich war anfangs selbst kritisch, weil ich weniger davon begeistert war, dass man noch einen zusätzlichen Anbieter braucht, aber rein übertragungstechnisch habe ich die zwei Wochen bis auf ein paar technische Probleme als positiv wahrgenommen. Man konnte alle Matches sehen, davon sogar einige Spiele mit deutschem Kommentar und im Gegensatz zu Eurosport und Sky wurden auch Spiele von vor Ort kommentiert. Mit Matthias Stach und Marcel Meinert war das zudem höchste Tennis-Kompetenz. Fazit: Redaktionell und personell wirklich gut, an der Technik kann man definitiv noch arbeiten.

#RTLNFL

Die NFL läuft seit diesem Jahr bei RTL. Für mich persönlich war dies mal der Anlass, erstmals in meinem Leben ein Football-Match zu sehen und mir persönlich hat es (auch wenn ich lange nicht mehr so überfordert war, weil ich nahezu nichts verstanden habe) wirklich gut gefallen. Natürlich tragen Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld dazu bei, weil ich ein großer Fan des Stils und der Authentizität der beiden bin! Und zumindest lohnt sich RTL+ jetzt auch mehr, da ich es nicht mehr “nur noch” für die Europa League nutze.

So, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr irgendwas von DYN gesehen? Wie seht ihr die Übertragungen von Sportdeutschland.TV? Und was sagt ihr zu RTLNFL? Nur so ein paar Denkanstöße, falls ihr Lust habt, eure Meinung in den Kommentaren preiszugeben. Jetzt aber der Sprung zurück zum Fußball und den Ansetzungen…


UEFA Champions League, 2. Spieltag (DAZN/Prime Video)

Dienstag, 03. Oktober 2023, ab 18.15 Uhr (DAZN)

Union Berlin Sporting Braga (18.45 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Tim Borowski (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporterin: Freddy Harder

ab 18.30 Uhr (DAZN)

FC Salzburg Real Sociedad (18.45 Uhr)

Flo Hauser, Experte: Sascha Bigalke (Einzelspiel), Max Gross (Konferenz)

ab 20.00 Uhr (Prime Video)

FC Kopenhagen FC Bayern München (21.00 Uhr)

Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes

Field-Reporter:innen: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch

Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Tabea Kemme, Matthias Sammer, Miroslav Klose, Schiedsrichter-Experte: Lutz Wagner

Highlight-Show (23.00 Uhr)

Moderation: Lena Cassel und Patrick Owomoyela

ab 20.45 Uhr (DAZN)

SSC Neapel Real Madrid (21.00 Uhr)

Jan Platte, Expertin: Julia Simic (Einzelspiel), Mario Rieker (Konferenz)

Inter Mailand Benfica Lissabon (21.00 Uhr)

Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard (Einzelspiel), Marcel Seufert (Konferenz)

Manchester United Galatasaray Istanbul (21.00 Uhr)

Joachim Hebel (Einzelspiel), Max Siebald (Konferenz)

RC Lens FC Arsenal (21.00 Uhr)

Stefan Galler (Einzelspiel), tba (Konferenz)

PSV Eindhoven FC Sevilla (21.00 Uhr)

Chris Putz (Einzelspiel), Freddie Schulz (Konferenz)

Mittwoch, 04. Oktober 2023, ab 18.30 Uhr (DAZN)

Atletico Madrid Feyenoord Rotterdam (18.45 Uhr)

David Ploch (Einzelspiel), Max Gross (Konferenz)

Royal Antwerpen Shakhtar Donetsk (18.45 Uhr)

Guido Hüsgen (Einzelspiel), Oliver Forster (Konferenz)

ab 20.00 Uhr (DAZN)

Borussia Dortmund AC Mailand (21.00 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Jonas Hummels (Einzelspiel), Jan Platte (Konferenz)

Moderation: Laura Wontorra, Field-Reporter: Daniel Herzog

RB Leipzig Manchester City (21.00 Uhr)

Freddy Harder, Experte: Michael Ballack (Einzelspiel), Max Siebald (Konferenz)

Moderation: Alex Schlüter

ab 20.45 Uhr (DAZN)

Newcastle United Paris Saint-Germain (21.00 Uhr)

Michael Born, Experte: Sebastian Kneißl (Einzelspiel), Tom Kirsten Lukas Schönmüller (Konferenz)

FC Porto FC Barcelona (21.00 Uhr)

Uwe Morawe, Experte: Benny Lauth (Einzelspiel), Nico Seepe (Konferenz)

Celtic Glasgow Lazio Rom (21.00 Uhr)

Matthias Naebers (Einzelspiel), Mario Rieker (Konferenz)

Roter Stern Belgrad Young Boys Bern (21.00 Uhr)

Stephanie Baczyk (Einzelspiel), Christoph Stadtler (Konferenz)


UEFA Europa League / UEFA Europa Conference League, 1. Spieltag (RTL+/RTL)

Donnerstag, 21. September 2023, ab 18.15 Uhr (RTL+)

SC Freiburg – West Ham United (18.45 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel), Alex Klich (Konferenz)

Olympique Marseille – Brighton & Hove Albion (18.45 Uhr)

Stefan Galler (Einzelspiel), Jürgen Schmitz (Konferenz)

AEK Athen – Ajax Amsterdam (18.45 Uhr)

Florian von Stackelberg (Einzelspiel), Julian Engelhard (Konferenz)

Sporting Lissabon – Atalanta Bergamo (18.45 Uhr)

Freddie Schulz (Einzelspiel), Stefan Fuckert (Konferenz)

ab 20.40 Uhr (RTL/RTL+)

PAOK Saloniki – Eintracht Frankfurt (21.00 Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

RTL+: Cornelius Küpper, Experte: Ansgar Brinkmann (Einzelspiel), Christan Straßburger (Konferenz)

ab 20.40 Uhr (RTL+)

FK Molde – Bayer Leverkusen (21.00 Uhr)

Robby Hunke, Experte: Patrick Helmes (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

FC Liverpool – Union Saint-Gilloise (21.00 Uhr)

Christoph Stadtler (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz)

AS Rom – Servette Genf (21.00 Uhr)

Rene Langhoff (Einzelspiel), Philip Konrad (Konferenz)

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Experte: Felix Kroos
Community Host: Julius Fellermann


3. Liga, 09. Spieltag

Dienstag, 03. Oktober 2023, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

Konferenz (19.00Uhr)

Alex Klich, Experte: Sebastian Schuppan

ab 18.45 Uhr (Magenta Sport)

1. FC Saarbrücken – VfB Lübeck (19.00 Uhr)

Mario Bast

Moderation: Cedric Pick

FC Viktoria Köln – FC Ingolstadt 04 (19.00 Uhr)

Philip Konrad

Moderation: Thomas Wagner

SC Freiburg II – SV Sandhausen (19.00 Uhr)

Michael Bollenbacher

Moderation: Kevin Gerwin

SC Verl – DSC Arminia Bielefeld (19.00 Uhr)

Julian-Luca Schäfer

Moderation: Gari Paubandt

SSV Ulm 1846 – TSV 1860 München (19.00 Uhr)

Oliver Forster

Moderation: Sascha Bandermann

Mittwoch, 04. Oktober 2023, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

Konferenz (19.00Uhr)

Sascha Bandermann, Experte: Steven Ruprecht

ab 18.45 Uhr (Magenta Sport)

Dynamo Dresden – Hallescher FC (19.00 Uhr)

Andreas Mann

Moderation: Stefanie Blochwitz

SC Preußen Münster – FC Erzgebirge Aue (19.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Christina Rann

SpVgg Unterhaching – RW Essen (19.00 Uhr)

Franz Büchner

Moderation: Simon Köpfer

SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof Mannheim (19.00 Uhr)

Sebastian Ulrich

Moderation: Alex Küpper


UEFA Youth League, 2. Spieltag (DAZN)

Mittwoch, 04. Oktober 2023

RB Leipzig Manchester City (14.00 Uhr)

Michi Brandes


EFL Championship, 10. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 03. Oktober 2023

Stoke City FC Southampton (21.00 Uhr)

Christian Blunck

Mittwoch, 04. Oktober 2023

Rotherham United Bristol City (21.00 Uhr)

Jonathan Dreier


Die Analyse

Der zweite Spieltag der Champions League startet mit deutscher Beteiligung. Auch im zweiten Champions League der Vereinsgeschichte startet Union Berlin zur Frühschicht. Für die Eisernen geht es nach fünf Niederlagen in Folge in das Olympiastadion, wo ja aus logistischen Gründen die CL-Heimspiele stattfinden – die Stimmung wird sicherlich nicht schlecht sein, aber der Charme der alten Försterei ist natürlich nicht zu ersetzen. DAZN meldet sich mit Tobi Wahnschaffe und Tim Borowski zum Vorlauf – auf Stimmenfang geht Freddy Harder. Kommentator der Partie ist dann Marco Hagemann, der Union ja bereits aus der Europa League und Conference League bei RTL kennt. Die komplette Übertragung kommt übrigens aus der Arena. Wer allerdings auch beim Parallelspiel zwischen Salzburg und Real Sociedad up to date bleiben will, kann natürlich auch die Konferenz einschalten. Michael Born kümmert sich um die Hauptstädter und spielt sich mit Max Gross die Bälle zu.

Prime mit zwei Wechseln

Bei Prime Video steht auch am 2.Spieltag ein Auswärtsspiel an, nachdem es vor zwei Wochen nach Paris ging, heißt das Reiseziel diesmal Kopenhagen. Zu Gast in der dänischen Hauptstadt ist der FC Bayern. Personell bleiben Sebastian Hellmann, Matthias Sammer und Miro Klose am Tisch, einzig mit Tabea Kemme kommt frischer Wind an den Tisch. Die Kommentatoren und Field-Reporter sind klar, bleibt nur noch der Schiedsrichter-Experte – hier übernimmt Lutz Wagner.

Bei den weiteren Spielen, die natürlich alle bei DAZN laufen, sticht die Begegnung zwischen Neapel und Real Madrid heraus. Für DAZN übernimmt hier Jan Platte gemeinsam mit Julia Simic. Doch dieses Einzelspiel ist nicht das Einzige mit zwei Personen am Mikro, bei der Partie von Inter gegen Benfica gibt es das Italien-Duo Fuß & Bernhard. Bei den weiteren Einzelspielen läuft alles ganz normal, u.a Jogi Hebel kümmert sich natürlich um ein Spiel mit englischer Beteiligung. In der Konferenz bekommt Mario Rieker das Spitzenspiel, ansonsten spielt er sich mit den Herren Seufert, Siebald und Schulz die Bälle zu.

Zwei Spiele aus dem Stadion und überraschende Kommentatorin

Der Mittwoch kommt dann erstmals ohne deutsche Beteiligung in der Frühschicht daher, David Ploch und Guido Hüsgen sind bei den Einzelspielen im Einsatz und in der Konferenz ist wie am Vortag Max Gross dabei – an seiner Seite allerdings diesmal Olli Forster.

Am Abend gibt es dann gefühlt erstmals mehrere richtig interessante Spiele, u.a. die beide deutschen Teams freuen sich auf zwei interessante Heimspiele. Der BVB hat den AC Mailand zu Gast und DAZN startet um 20Uhr in den Vorlauf, Laura Wontorra feiert ihr CL-Saisondebüt und meldet sich gemeinsam mit Jonas Hummels aus dem Signal-Iduna-Park oder sponsorenbefreit Westfalenstadion. Kommentieren wird dann mit Uli Hebel der Finalkommentator der letzten Saison, während Daniel “Herzi” Herzog als Field-Reporter übernimmt. Parallel bekommt es RB Leipzig mit dem Titelverteidiger Man City zu tun, RB kennt City aber bereits sehr gut aus den beiden letzten Saisons. Hier übernimmt Alex Schlüter als Moderator, der sich wie am ersten Spieltag mit Michael Ballack meldet. Eine Überraschung gibt es auf der Kommentatorenposition, Freddy Harder meldet sich aus RedBull Arena – hoch verdient!

Die weiteren Einzelspiele kommen aus der Box, u.a Sebastian Kneißl und Benny Lauth sind hierbei als Experten im Einsatz. Überraschend kommt allerdings der Name Stephanie Baczyk – sie kommentiert als erste Frau ein Champions League Spiel der Herren für DAZN. Längst überfällig, aber nichtsdestotrotz eine tolle Geschichte.

Alles gleich bei RTL+

In der Europa League und Conference League ist diesmal Felix Kroos als Experte neben Anna Kraft im Einsatz, seit dieser Spielzeit wird hier ja rotiert. Bei den Kommentatoren der deutschen Spiele auf RTL+ gibt es genau eine Veränderung im Vergleich zum 1.Spieltag genau einen Wechsel, Ansgar Brinkmann kommentiert an der Seite von Corni Küpper die Eintracht aus Frankfurt. Ansonsten bleibt alles – sowohl in der Konferenz als auch im Einzelspiel – gleich. Im FreeTV läuft die Eintracht bei PAOK, die übliche Crew rund um Marco Hagemann reist also nach Griechenland.

Englische Woche in Liga drei

Gespielt wird aber in der 3.Liga mit der zweiten englischen Woche der Spielzeit. Wie üblich läuft hier alles exklusiv auf Magenta Sport. Durch die Konferenzen führen Alex Klich & Sebastian Schuppan am Dienstag bzw. Sascha Bandermann & Steven Ruprecht am Mittwoch – bei den Einzelspielen wird komplett auf Experten verzichtet und bei den Kommentatoren gibt es keine Überraschungen.

Bis dahin, habt eine schöne Woche!

Veröffentlicht in Champions League & Co..

Blogger seit Dezember 2019
Leiter des Kommblogs seit Juli 2021
Kommentator für Flashscore

51 Kommentare

  1. Und von mir noch die CL/EL/ECL Ansetzungen aus Österreich (aus Zeitgründen nur aus dem EPG):
    Fußball: UEFA Champions League Dienstags-Konferenz I, Gruppenphase, 2. Spieltag – Mit den Partien FC Salzburg – Real Sociedad (Kommentar: Martin Konrad) und 1. FC Union Berlin – FC Braga (Roland Evers). Moderation: Constanze Weiss, Experten: Marc Janko.
    Fußball: UEFA Champions League Dienstags-Konferenz II, Gruppenphase, 2. Spieltag – Mit den Partien SSC Napoli – Real Madrid (Kommentar: Philipp Paternina), FC Kopenhagen – FC Bayern München (Hansi Küpper), Inter Mailand – Benfica Lissabon (Johannes Hofer), Manchester United – Galatasaray Istanbul (Guido Friedrich), RC Lens – FC Arsenal (Dieter Danko) und PSV Eindhoven – FC Sevilla (Marcel Meinert). Moderation: Constanze Weiss, Experten: Marc Janko.
    Fußball: UEFA Champions League Mittwochs-Konferenz I, Gruppenphase, 2. Spieltag – Mit den Partien Atlético Madrid – Feyenoord Rotterdam (Kommentar: Charly Leitner) und Royal Antwerpen – Schachtar Donezk (Stefan Hempel). Moderation: Martin Konrad, Experten: Peter Stöger & Didi Hamann.
    Fußball: UEFA Champions League Mittwochs-Konferenz II, Gruppenphase, 2. Spieltag – Mit den Partien Borussia Dortmund – AC Milan (Kommentar: Philipp Paternina), RB Leipzig – Manchester City (David Eder), Newcastle United – Paris Saint-Germain (Gerfried Pröll), FC Porto – FC Barcelona (Dieter Danko), Celtic Glasgow – Lazio Rom (Hannes Herrmann) und Roter Stern Belgrad – Young Boys Bern (Markus Gaupp). Moderation: Martin Konrad, Experten: Peter Stöger & Didi Hamann.
    Der UEFA Super Donnerstag Konferenz I, Gruppenphase, 2. Spieltag – Mit den Partien SC Freiburg – West Ham United (Kommentar: Stefan Hempel), Olympique Marseille – Brighton & Hove Albion (Marcel Meinert), Sporting Lissabon – Atalanta Bergamo (Uli Hebel) und Rakow Czestochowa – SK Sturm Graz (Charly Leitner). Moderation: Martin Ganhör, Experte: Julian Baumgartlinger.
    Der UEFA Super Donnerstag Konferenz II, Gruppenphase, 2. Spieltag – Mit den Partien FC Toulouse – LASK (Kommentar: Otto Rosenauer), FC Liverpool – Union Saint-Gilloise (tba), AS Roma – Servette Genf (Oliver Fassnacht) und PAOK Thessaloniki – Eintracht Frankfurt (Hansi Küpper). Moderation: Martin Ganhör, Experte: Julian Baumgartlinger.
    Einzelspiele:
    Salzburg-Sociedad,: David Eder
    Neapel-Madrid: Kai Dittmann
    Dortmund-Mailand: Otto Rosenauer
    Rakow Czestochowa-Sturm Graz: Phillip Lautischer
    Toulouse-Linz: Guido Friedrich

  2. DAZN scheint die Deutsche Konferenz also eingestellt zu haben… letztes Jahr gab es die ja noch. Aber gut, lag ja nahe, wenn man schon die Preise erhöht…

  3. Ist es wichtig, dass eine Frau kommentiert?
    Wieso schätzt ihr das Personal nicht fachlich ein?

    Mir persönlich geht es nicht darum, ob es eine Frau, ein Mann oder was auch immer ist.

    Ich mochte Marcel Reif immer am meisten und mit Sicherheit nicht, weil er männlich ist.

    Niveau… das ist genauso wie euer Dennis, der hier Coronaanweisungen kommentierte, und dann verschwunden ist.

    • Ich finde es aus 2 Gründen erwähnenswert: 1. ist es die erste Kommentatorin, die bei DAZN zum Einsatz kommt und 2. ist sie die erste Frau, die in Deutschland ein CL-Spiel der Herren kommentiert. In einer idealen Welt wäre das nicht erwähnenswert, weil es Alltag ist. In einer solchen Medienlandschaft leben wir aber (noch) nicht.
      Zudem hat DAZN im Rahmen ihres KommentatorInnen-Castings selbst darauf aufmerksam gemacht, dass sie bei geschlechtergerechtigkeit auf der Kommentatorposition noch nachholbedarf haben. Nico ist in der Analyse weder auf fachliche Kompetenzen der Männer noch der Frauen eingegangen, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Daher freuen wir uns alle einfach auf eine neue Stimme bei DAZN!

    • Da hat @Tim genau die Punkte getroffen, warum es absolut erwähnenswert ist und warum ich es erwähnt habe. Es geht um das gesellschaftliche Problem der fehlenden Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt, die sich speziell im Bereich der Kommentierenden zeigt. Wie Tim richtig anmerkt, ist es leider noch nicht Alltag und daher etwas, was es noch herauszuheben gilt.

      Und sei dir mal recht sicher, dass eine fachliche Kompetenz bei allen, die auf diesem Niveau kommentiert, vorhanden ist. Alles andere ist persönliche Präferenz.

      Zu deinem letzten Satz nur so viel: Das ausgerechnet die Person, die im Zuge der EM 2021 behauptet hat, dass MagentaTV Einfluss auf diesen Blog hat und wir nicht neutral wären, über Niveau spricht, ist so absurd, dass es fast schon wieder lustig ist… Übrigens: Dennis kann aus zeitlichen Gründen keine Beiträge mehr schreiben, du ziehst Verbindungen, die völlig falsch sind.

      • Meinungen gehen bekanntlich auseinander 🙂

        Die EM 2021 belasse ich deiner Phantasie 🙂

        … ihr hättet bezüglich der Geschlechtsthematik einen Anfang machen können, weshalb eine neue Kommentatorin nun die CL kommentiert, statt lediglich zu schreiben: “nun ist hier eine Frau, sie hat es sich sehr verdient”
        Ich denke viele wissen, wie ich es meine.

  4. Was vermisse ich die jahrelangen tollen Sky-/Premiere-Übertragungen der Champions League !!!
    Das waren noch qualitativ hochwertige Sendungen im Gegensatz zu dem, was ein gewisser Streamingdienst anbietet.

  5. Bei den ZDF-Bundesliga-Highlights taucht nach Hansi Küpper jetzt auch sein Sohn Alex auf. Dabei arbeitet der ja eigentlich hauptsächlich für den MDR und ist auch gelegentlich in der Sportschau zu hören, wenn auch nur maximal in der 2. Liga. Wahrscheinlich auch von Holger Pfandt vermittelt, dessen Assistent er früher war.

    Seit der Frauen-WM habe ich auch einen Namen beim ZDF bemerkt, der mir noch gar nicht bekannt war: Moritz Zschau. Der war vor ein paar Jahren Gewinner des kicker-Nachwuchswettbewerbs zum besten Kommentator, war die letzten Jahre für KICK.TV und LIGEN tätig und hat dort vor allem Regionalligen und Frauenfußball kommentiert. Auch beim ZDF scheint sein Fokus zunächst auf dem Frauenfußball zu liegen, bei der Champions-League-Sendung vor zwei Wochen war er aber auch schon dabei.

  6. Also ich bin auch überaus zufrieden mit den Handball-Übertragungen von dyn.

    Schöner Fokus auf das Spiel, weil die Kommentatoren – sofern keine Moderatorin vor Ort – gefühlt durch die gesamte Übertragung führen und auch wenig Werbung in der Pause.

    Sehr gute Mischung aus bekannten und mir bisher unbekannten Kommentatoren und Experten.

    Musste mich erstmal an die Flash-In Interviews gewöhnen, finde diese aber mittlerweile richtig gut. Sehr sympathisches Personal, sehr sympathische Interviews (gerade in der Freitags-Konferenz nach den Spielen mit Spielern über Facetime etc.).

    Schade finde ich, dass es nur die Freitags-Konferenz gibt. Manchmal ist es etwas schade, gerade wenn drei enge Partien zeitgleich laufen.

    Außerdem vermisse ich Infos zu den Übertragungen. Leider gibt es im Stream – anders als bei DAZN – keine Infos zu KomentatorIn oder Moderatorin. Sehr schade kein Gesicht oder gar einen Namen zur Stimme zu haben.

    Ist es evtl. möglich, dass ihr das Handball-Team von dyn mal mit Fotos (sofern vorhanden und gewollt) vorstellt?

    Insgesamt ist dyn wirklich TOP (im Handball)!!!

  7. Kopenhagen – Bayern im Relive bei DAZN (ab Freitag) macht Ruben Zimmermann.

    Gibt es keine Infos zu den Field-Reportern bei der Europa League?

    • Union – Braga: Christoph Küppers
      Napoli – Real Madrid: Stefan Hänsel
      Salzburg – Sociedad: Tim Hemmrich
      Eindhoven – Sevilla: Martin Schultheiß
      RC Lens – Arsenal: Stefan Fuckert
      ManU – Galatasaray: Oliver Seidler
      Inter – Benfica: Christoph Fetzer

  8. Trauerverein Dazn
    Kein UHD
    Übertragungen aus der Box, und jetzt auch das verschwinden der dt. Konferenz in der Champions League….

  9. Was mir teilweise jetzt wieder auffällt, für mich wechselt Dazn in der Konferenz teilweise schon sehr schnell zwischen den Spielen hin und her. Bei der Konferenz sich ein Bild über das Spielgeschehen zu machen ist ja allgemein schon schwer, aber so fast unmöglich. Geht das nur mir so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.