1417 – Entscheidende Wochen – in vielerlei Hinsicht

N’Abend allerseits,

es ist vollbracht, erstmals seit 12 Jahren haben wir wieder einen anderen deutschen Meister als den FC Bayern München. Bayer 04 Leverkusen gewann souverän mit 5:0 gegen Werder Bremen und liegt nun uneinholbar und weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 der Bundesliga. Klarer Favorit im DFB-Pokalfinale ist man ebenfalls und in der UEFA Europa League winkt noch die Chance auf einen weiteren Titel, nicht zuletzt, da mit dem FC Liverpool ein anderer Topfavorit im Hinspiel in der vergangenen Woche überraschend hoch verlor und nun vor einer Herkulesaufgabe steht.

Nicht ganz so aussichtslos sind die Ausgangslagen der verbliebenen deutschen Teilnehmer in der Champions League, für den FC Bayern heißt es zuhause gegen Arsenal Hauptsache gewinnen, während der BVB ebenfalls im eigenen Stadion gegen Atletico einen Rückstand von einem Tor aufholen muss.

Aber nicht nur im Europapokal und in der Bundesliga brechen spannende Wochen an, auch die Auktion für die Vergabe der TV-Rechte der Bundesliga und 2. Bundesliga ab 2025 bis 2029 begann am heutigen Montag offiziell. Wie die Auktion genau abläuft, kann man hier noch einmal nachlesen. Berichten zufolge könnte bereits am 29. April das Ergebnis bekanntgegeben werden, eventuell auch etwas später. Wir werden das Thema selbstverständlich laufend im Auge behalten.


Die Ansetzungen vom 16. April bis zum 18. April 2024


UEFA Champions League, Viertelfinal-Rückspiele

Dienstag, 16. April 2024, ab 20.00 Uhr (Prime)

Borussia Dortmund – Atletico Madrid (21.00 Uhr)

Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes
Field-Reporter:innen: Annika Zimmermann und Sebastian Benesch
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Matthias Sammer, Josy Henning und Miroslav Klose, Schiedsrichter-Experte: Lutz Wagner
Experte (Highlight-Show): Patrick Owomoyela

ab 21.00 Uhr (DAZN)

FC Barcelona – Paris Saint-Germain (21.00 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Sascha Bigalke

Mittwoch, 17. April 2024, ab 20.00 Uhr (DAZN)

FC Bayern München – FC Arsenal (21.00 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Sami Khedira (Einzelspiel), Max Siebald (Konferenz)
Moderation: Laura Wontorra, Field-Reporter: Daniel Herzog

ab 21.00 Uhr (DAZN)

Manchester City – Real Madrid (21.00 Uhr)

Jan Platte, Experte: Sebastian Kneißl (Einzelspiel), Max Gross (Konferenz)
Field-Reporter: Freddy Harder


UEFA Europa League / UEFA Europa Conference League, Viertelfinale-Rückspiele

Donnerstag, 18. April 2024, ab 18.15 Uhr (RTL+) bzw. ab 18.35 Uhr (Sky, nur Einzelspiel)

AC Florenz Viktoria Pilsen (18.45 Uhr)

Florian von Stackelberg (Einzelspiel), Peter Reichert (Konferenz)

ab 18.15 Uhr (RTL+)

OSC Lille Aston Villa FC (18.45 Uhr)

Christoph Stadtler (Einzelspiel), Philip Konrad (Konferenz)

ab 20.45 Uhr (RTL/RTL+)

West Ham United Bayer 04 Leverkusen (21.00 Uhr)

RTL: Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund
Moderation (RTL): Laura Papendick, Experte: Lothar Matthäus

RTL+: Robby Hunke, Experte: Patrick Helmes (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz)

Field-Reporter:innen: Felix Görner und Jessica Matyschok

ab 20.40 Uhr (RTL+) bzw. ab 20.50 Uhr (Sky, nur Einzelspiel)

Fenerbahce Istanbul – Olympiakos Piräus (21.00 Uhr)

Rene Langhoff (Einzelspiel), Freddie Schulz (Konferenz)

ab 20.40 Uhr (RTL+)

Atalanta Bergamo FC Liverpool (21.00 Uhr)

Cornelius Küpper, Experte: Felix Kroos (Einzelspiel), Alexander Klich (Konferenz)
Field-Reporter: Thomas Wagner

AS Rom AC Mailand (21.00 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel), Jürgen Schmitz (Konferenz)

Olympique Marseille Benfica Lissabon (21.00 Uhr)

Stefan Galler (Einzelspiel), Stefan Fuckert (Konferenz)

PAOK Saloniki Club Brügge (21.00 Uhr)

Michael Born (Einzelspiel), Alexander Küpper (Konferenz)

Moderation (RTL+): Anna Kraft, Experte: Ansgar Brinkmann, Community Host: Alessa-Luisa Naujoks


Regionalliga Bayern, 26. Spieltag, Nachholspiel (BR24Sport-Livestream)

Dienstag, 16. April 2024

SpVgg Greuther Fürth II – Würzburger Kickers (19.00 Uhr)

Lukas Schönmüller Marcel Seufert


Sachsenpokal, Halbfinale (MDR-Livestream/sport-im-osten.de)

Dienstag, 16. April 2024, ab 17.55 Uhr

Bischofswerdaer FV – FC Erzgebirge Aue (18.00 Uhr)

Torsten Püschel, Experte: Benjamin Kirsten
Moderation: René Kindermann


Primeira Liga, 20. Spieltag, Nachholspiel (Sportdigital FUSSBALL)

Dienstag, 16. April 2024

FC Famalicao – Sporting Lissabon (21.15 Uhr)

Jonathan Dreier


Copa de la Liga Profesional, 14. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Dienstag, 16. April 2024

Instituto AC Cordoba – CA River Plate (01.00 Uhr)

Ulf Kahmke

Mittwoch, 17. April 2024

Boca Juniors – CD Godoy Cruz (00.30 Uhr)

Karsten Linke


AFC Champions League, Halbfinale, Hinspiele (Sport1+)

Dienstag, 16. April 2024, ab 17.55 Uhr

Al Ain Club – al Hilal (Gruppe West) (18.00 Uhr)

Steffen Bohleber

Mittwoch, 17. April 2024, ab 11.55 Uhr

Ulsan HD FC – Yokohama F. Marinos (Gruppe Ost) (12.00 Uhr)

Tobi Fischbeck


FA Women’s Super League, 19. Spieltag (Sky)

Mittwoch, 17. April 2024, ab 19.50 Uhr

FC Chelsea – Aston Villa (20.00 Uhr)

Marcel Meinert


Die Analyse

Rückspiele in der Champions League bedeuten wie immer den Tausch der Wochentage für die Paarungen, so trägt der BVB sein Heimspiel gegen Atletico am Dienstag aus, ebenso wie der FC Barcelona seines gegen PSG, während der FC Bayern am Mittwoch gegen Arsenal ums Weiterkommen kämpft, parallel zum Heimauftritt von Manchester City gegen Real Madrid.

Prime entschied sich naheliegenderweise für den BVB und ist im Signal Iduna Park selbstverständlich wieder mit der vollen Besetzung vor Ort, Josy Henning und Miroslav Klose rotieren für Tabea Kemme und Shkodran Mustafi ins Analyse-Team, der Rest ist identisch zur Besetzung in der Vorwoche. Bei DAZN kommentiert Uli Hebel wie in der vergangenen Woche Barca und PSG aus der Box, an seiter Seite ist diesmal allerdings Sascha Bigalke anstelle von Seb Kneißl. Der hingegen kommentiert am Mittwoch das Duell zwischen City und Real an der Seite von Jan Platte, der diese Paarung ebenfalls bereits in der letzten Woche hatte. Auch hier erfolgt der Kommentar aus der Box, mit Freddy Harder ist aber auch ein Field-Reporter in Manchester. Die Partie in der Allianz Arena ist für DAZN selbst bekanntlich auch ein Heimspiel und dementsprechend ist man hier auch mal wieder vollständig vor Ort. Erneut kommen Laura Wontorra und Daniel Herzog als On-Air-Personal zum Einsatz, Wontorra übernimmt diesmal jedoch die Hauptmoderation, während Herzog auf Stimmenfang geht. Marco Hagemann kommentiert gemeinsam mit Sami Khedira, Max Siebald und Max Gross übernehmen die Konferenz. Mit dem BVB-Spiel hat DAZN Mario Rieker beauftragt, seinen Kommentar kann man wie gewohnt ab Freitag dort hören.

Am Donnerstag gibt es wieder die volle Dosis Europa League / Conference League bei RTL+, im Free-TV wird wie zu erwarten mit Bayer Leverkusen bei West Ham United der letzte deutsche Vertreter gezeigt, hier bleibt das Personal mit Papendick, Matthäus, Hagemann, Freund und Görner weitgehend gleich, Jessica Matyschok ersetzt lediglich Jonas Gerdes als weiteren Interviewer. Bei den übrigen Partien bleiben die Kommentatoren auch nahezu identisch, einzig Alex Küpper ersetzt Christian Straßburger bei PAOK – Brügge in der Konferenz. Thomas Wagner folgt erneut Jürgen Klopp, zu seinem wahrscheinlich vorerst letzten Europa-League-Spiel nach Bergamo. Die Experten rotieren natürlich auch wieder, Patrick Helmes begleitet diesmal seinen Ex-Klub Leverkusen an der Seite von Robby Hunke, während Felix Kroos mit Corni Küpper verfolgen wird, ob dem FC Liverpool doch noch ein Wunder gelingt. Ansgar Brinkmann übernimmt die Analyse im Studio bei Anna Kraft. Das Rückspiel von Fenerbahce in Istanbul gegen Olympiakos Piräus läuft genau wie das Hinspiel erneut auch bei Sky, zuvor läuft dort statt PAOK – Brügge, das diesmal parallel stattfindet, das Spiel der AC Florenz gegen Viktoria Pilsen.

Der BR streamt am Dienstag erneut ein Spiel der Regionalliga Bayern, in dem die Würzburger Kickers als heißer Meisterschaftskandidat bei der Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth antritt. Lukas Schönmüller kommentiert das Spiel. Ursprünglich war er anstelle von Uli Hebel bei Barca – PSG bei DAZN vorgesehen, aber allem Anschein nach hat seine Tätigkeit beim BR derzeit Priorität. Update: Marcel Seufert hat die Partie übernommen, Schönmüller scheint doch komplett verhindert zu sein, auch wenn es so oder so knapp geworden wäre, beide Spiele zu begleiten.

Neben einem Halbfinalspiel des Sachsenpokals beim MDR gibt es auch ein Nachholspiel der Primeira Liga und die Copa de la Liga Profesional bei Sportdigital sowie die Halbfinal-Hinspiele der AFC Champions League bei Sport1+ zu sehen.

Damit wünsche ich euch eine schöne Europapokalwoche, aus der hoffentlich wenigstens je ein deutscher Halbfinalteilnehmer in EL und CL hervorgehen wird.

Bis bald!

Veröffentlicht in Champions League & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

27 Kommentare

  1. Bemerkenswerte Ansetzungen von DAZN im Viertelfinale… Uli Hebel darf „nur“ zweimal bei Spielen ohne deutsche Beteiligung in der Box ran und Laura Wontorra moderiert beide Madrid-Spiele und die Bayern (parallel zur Ninja-Aufzeichnung!) aus dem Stadion. Kein Einsatz für Alex Schlüter. Finde ich schon echt auffallend und vielleicht auch ein Fingerzeig, dass DAZN den Abschied von Schlüter nicht wirklich unterstützt.

    • Ich glaube Schlüter kriegt zum Abschluss noch das Champions League Finale bevor er sich von DAZN verabschiedet. Meine Prognose ist dass Lena Cassel zur neuen Spielzeit bei der Champions League als Moderatorin zum Einsatz kommen wird im Wechsel mit Laura Wontorra. Ebenso könnte ich mir auch einen Daniel Herzog als festen Moderator vorstellen. Wären also schon einmal mind. 3 was auch mMn ausreicht

      Uli Hebel hatte schon paar Stadionspiele in dieser CL-Saison. Hagemann dagegen hatte fast nur aus München kommentiert finde es daher gut dass er so ein entscheidendes Spiel bekommt auch wenn er dann am Donnerstag in London sein wird.

  2. Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Es fällt auf das die bekannten Personen wie Schlüter oder Hebel neuerdings kaum noch Wichtigkeit haben, anderseits wäre dann Schlüter auch nicht für Leverkussen am letzten Wochenende eingeplant gewesen.

  3. Skysportaustria:
    BVB-ATM: Otto Rosenauer (E) Gerfried Pröll (K)
    FCB-PSG: Phillip Lautischer (E) David Eder (K)
    Mod.: Martin Konrad Exp: Marc Janko & Julian Baumgartlinger
    Bayern-Arsenal: Guido Friedrich (E) Martin Konrad (K)

    MCI-RMA Philipp Paternina (E) Phillip Lautischer (K)
    Mod.: Constanze Weiss Exp.: Didi Hamann & Andreas Herzog
    Der UEFA Super Donnerstag Konferenz I, Viertelfinale Rückspiele – Mit den Partien LOSC Lille – Aston Villa (Kommentar: Joachim Hebel) und AC Florenz – Viktoria Pilsen (Andreas Grassl). Moderation: Johannes Brandl, Experte: Alfred Tatar.
    Konferenz II: tba

  4. Was glaubt Ihr, wer bekommt das DFB-Pokalfinale bei Sky? Ich hoffe Wolff Fuss, geht Ihr da mit?
    Wechseln sich eigentlich Ralph Schumacher und Timo Glock jeweils ab als Co-Kommentatoren an der Seite von Sascha Roos?

      • Das kann schon sein, zumindest hat er mir gut gefallen. Er bezieht immer sein Premier League Wissen mit ein, daran merkt man welches seine Lieblingsliga ist.

    • Beim DFB-Pokalfinale kannst du mit Fuss rechnen, seit das CL-Finale nicht mehr bei Sky läuft, ist er dort gesetzt, vorher war es Kai Dittmanns Stammplatz. Bei der ARD steht seit gestern fest, dass Gerd Gottlob kommentiert. Das letzte ARD-Finale 2022 hatte er auch gemacht, allerdings hatte er in der Gegenwart seit September keinen Einsatz mehr über 90 Minuten.

      Und ja, Ralf Schumacher und Timo Glock wechseln sich bei den F1-Übertragungen als Co-Kommentatoren ab.

      • Ich denke aber das es da eine vertragliche Regel gibt, ob Glock oder Schumacher eingesetzt werden. Ich glaube nicht, dass die immer nach Laune entscheiden, wer arbeiten muss.

    • Also ich würde Stuttgart klar vorziehen aber vielleicht hört man auch den Sky Kommentar und nur die Vorberichte macht SAT.1 selbst aus dem Stadion?

  5. Heute abend kommt Chelsea-Aston Villa aus Der WSL auf Sky, wer kommentiert Das Spiel? habe bei sky.de nichts gefunden, läuft Das Spiel dann auf Englisch?

  6. DFL stoppt Bundesliga TV Rechte, weil Dazn Paket B mehr Geld geboten hat als andere, aber Dazn hat trotzdem nicht das Paket bekommen. Jemand anders hat es bekommen. Es geht um Freitag & Samstag Einzelspiele

  7. Ich denke aber, dass sich Sky das nicht nehmen lassen wird, die werden dagegen vorgehen, die Bundesliga ist doch das Zugpferd von Sky, unter anderem.

  8. Die EM Spiele bei Magenta wurden Bisher von Platte,Fuss,Nico Seepe, Strassburger, Rethy und ich glaube auch Seufert und Matthias Naebers Neu kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.