N’Abend allerseits,
am Dienstag ließen ARD und ZDF die Bombe platzen und gaben ihre On-Air-Teams zur bevorstehenden EM 2024 in Deutschland bekannt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die nun bekannten Infos zu analysieren und die ursprünglich für den heutigen Beitrag angedachte Fortsetzung des Interviews mit Karsten Linke und Moritz Knorr auf die kommende Woche zu verschieben.
ARD
Die ARD hat sich anders als bei den vergangenen Turnieren dazu entschieden, für die Heim-EM kein zentrales Sendezentrum einzurichten, daher wird bei allen 17 Spielen, die gesendet werden, das On-Air-Personal vollständig in den Stadien anwesend sein. Die Moderation übernehmen Esther Sedlaczek und Alexander Bommes, der die WM 2022 krankheitsbedingt verpasste, im Wechsel. Bei den vergangenen Turnieren war die Moderation noch nach Studio und Stadion geteilt worden. Sedlaczek, seit 2021 bei der ARD, hatte bei der WM in Katar ihr Großturnier-Debüt und dort bereits aus dem Stadion moderiert. Jessy Wellmer, die 2021 die Stadion- und 2022 in Vertretung für Bommes die Studiomoderation übernommen hatte, ist im vergangenen Herbst von der Sportschau zu den Tagesthemen gewechselt und daher nicht mehr mit von der Partie.
Das Experten-Team besteht aus dem Weltmeister und früheren DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger, Ex-Nationaltorhüterin und Europameisterin Almuth Schult, Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger und Taktik-Experte Thomas Broich. Alle waren bei der WM 2022 bereits Teil des ARD-Teams, dort fungierte Schweinsteiger als Experte im Stadion, während Schult und Hitzlsperger gemeinsam mit Sami Khedira die Expertenrunde im Studio bildeten. Broich gab seine Analysen ebenfalls im Studio bei den Spielen der Vorrunde, die zu einer früheren Tageszeit ausgetragen wurden. Bei der EM wird die Rolle der Experten ähnlich der Moderation variabler ausfallen, so werden sie im Wechsel sowohl an der Seite der Moderatoren im Stadion analysieren als auch die Spiele co-kommentieren, was bei den jüngsten DFB-Pokal-Übertragungen bereits getestet wurde. Co-Kommentatoren gab es bei Fußballübertragungen im Hauptprogramm der ARD in den vergangenen Jahren nicht, sie sind dort allerdings auch nicht völlig neu: die Älteren unter euch werden sich vielleicht noch erinnern, dass Karl-Heinz Rummenigge in den frühen 90er Jahren regelmäßig Spiele im Ersten co-kommentierte, etwa das WM-Finale 1990 an der Seite von Gerd Rubenbauer, woraus die Szene mit dem entscheidenden Elfmetertor von Andreas Brehme nach dessen Tod kürzlich wieder häufiger im TV eingespielt wurde. Nach unseren Informationen hat die ARD auch Lutz Wagner nach der EM 2021 und der WM 2022 erneut als Schiedsrichter-Experten für das Turnier verpflichtet.
Als Live-Kommentatoren im TV werden Christina Graf (SWR), Tom Bartels (SWR) und Gerd Gottlob (NDR) eingesetzt. Im Vergleich zur WM in Katar fehlt der Name von Florian Naß, der allerdings mit der Tour de France, die sich teilweise mit der EM überschneidet, den Radsport-Wettkämpfen bei den Olympischen Spielen in Paris sowie anschließend mit der erst seit 2022 ausgetragenen Tour de France der Frauen bereits ein sehr volles Programm im Sommer vor sich hat.
Die Berichterstattung aus dem Teamquartier der DFB-Elf in Herzogenaurach wird wie bereits in Katar Lea Wagner (SWR) übernehmen, die seit Herbst neben Sedlaczek und Bommes auch die Sportschau am Samstag moderiert. Bei den Spielen der deutschen Mannschaft wird sie auch die Interviews am Spielfeldrand führen.
Nach den Spieltagen im Ersten wird Stephanie Müller-Spirra (MDR) das SPORTSCHAU EM-Kneipenquiz aus der Bochumer Kneipe “Zum Kuhhirten” präsentieren, bei welchem Fans und prominente Gäste ihr Fußballwissen gegenüberstellen werden. Co-Host ist der Comedian und 1LIVE-Moderator Malte Völz, Dauergast der frühere Co-Moderator des Sportschau Clubs, Werder-Stadionsprecher und Entertainer Arnd Zeigler.
Interessant ist, dass nicht nur Highlightclips der 51 EM-Partien in der ARD-Mediathek nach Spielende bereitgestellt werden, sondern auch alle im Relive nachgeschaut werden können, einschließlich der ZDF-, RTL- und Magenta-exklusiven Spiele. Somit wird es aller Voraussicht nach nicht nur bei den genannten Kommentatoren bleiben, für die Relives könnte der ZDF-Kommentar übernommen werden, eine Übernahme des RTL- oder Magenta-Kommentars ist eher unwahrscheinlich. Denkbar ist, dass weitere Kommentatoren aus dem Sportschau-Team die Partien für die spätere Bereitstellung begleiten werden. Beim ZDF sind nur die 17 selbst übertragenen Partien im Relive verfügbar.
Ein weiteres Novum ist, dass alle 51 EM-Spiele als Vollreportage im Hörfunk gesendet werden, komplett auf sportschau.de und in der Sportschau-App sowie zum Teil auf regionalen Radiosendern. Die App erhält rechtzeitig zur EM eine Kompatibilität mit CarPlay und Android Auto, mit Amazons Sprachassistenzsystem Alexa ist sie bereits kompatibel. Die Vollreportagen werden Michael Augustin (NDR), Stephanie Bazcyk (rbb), Holger Dahl (WDR), Martina Knief (hr), Armin Lehmann (WDR), Jens Jörg Rieck (SWR), Andre Siems (BR) und Jan Wochner (WDR) übernehmen. Verglichen mit dem Team bei der WM 2022 sind Baczyk und Wochner neu dazugekommen und ersetzen Julia Metzner, die seit Beginn der laufenden Fußballsaison nicht mehr als Hörfunkreporterin für den SWR aktiv war, sowie Philipp Hofmeister, der zum Jahreswechsel vom HR in die Medienabteilung von Eintracht Frankfurt gewechselt ist. Bei der EM 2020 zählte Baczyk bereits zum erweiterten Hörfunk-Team. Das Team ergänzen zudem 10 “Story-Macher:innen”, die Hintergrundberichte erstellen und bei Bedarf auch das Team der Live-Reporter:innen verstärken. Die Moderation des Audio-Netcasts übernehmen Julia Kleine und Anne Hilt. Tobi Schäfer wird die Hörer mit dem täglichen Podcast “Sportschau EM Update” auf dem Laufenden halten.
ZDF
Das ZDF setzt im Gegensatz zur ARD weiterhin auf ein zentrales Sendezentrum, das in Berlin beheimatet ist. Dort werden die Moderatoren Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein zusammen mit den Experten Per Mertesacker und Christoph Kramer die 17 im ZDF gezeigten Spiele verfolgen und anschließend ausführlich analysieren. Als Ansprechpartner bei schwierigen Schiedsrichter-Entscheidungen wird auch Manuel Gräfe wieder bereitstehen. Des Weiteren werden auch wieder wechselnde Gäste im Studio empfangen, von denen bislang Laura Freigang und Friederike Kromp, die zuletzt auch in den CL-Highlightsendungen zu Gast waren, bestätigt sind. Geht es nach den Gästen, die in den CL-Sendungen aufgetreten sind, kann man auch mit Auftritten der ehemaligen Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die bei der WM 2022 noch regelmäßige Expertin war, sowie von deren Nach-Nachfolger Christian Wück rechnen. Bestätigt ist das allerdings noch nicht.
Den Live-Kommentar zu den Spielen übernehmen Claudia Neumann, Oliver Schmidt und Martin Schneider. Das bisherige Aushängeschild unter den ZDF-Kommentatoren, Béla Réthy, ist nach der WM 2022 in den Ruhestand gegangen und erhält, nicht zuletzt aufgrund der etwas geringeren Anzahl der Spiele im Vergleich zu den vergangenen Turnieren, erst einmal keinen direkten Nachfolger. Hanno Balitsch ist nach derzeitigem Stand einziger Co-Kommentator im ZDF-Team und wird erneut ausschließlich an Schneiders Seite zum Einsatz kommen.
Aus dem DFB-Teamquartier berichtet wie gewohnt Sven Voss, der sich diese Aufgabe diesmal allerdings mit Amelie Stiefvatter teilen wird, welche die On-Schalten übernehmen wird. In Katar war Stiefvatter bereits als Field-Reporterin eingesetzt worden, bei der letzten EM im Jahr 2021 war sie noch Teil des Teams von MagentaTV. Weitere Reporter im Quartier sind Boris Büchler, Nils Kaben und Neuzugang Johanna Rüdiger. In Katar waren auch Lars Ruthemann und Franziska Müllers vor Ort, die diesmal andere Aufgaben erhalten: Ruthemann die Planung, Müllers die Social-Media-Beiträge.
Die Interviews bei den Spielen werden neben Voss und Stiefvatter auch Lena Kesting, Florian Zschiedrich und Thomas Skulski führen. Kesting und Zschiedrich, beide aus dem ZDF-Morgenmagazin bekannt, sind neu im Team, wobei Kesting bereits Erfahrung in dieser Rolle bei den Turnieren der Frauen gesammelt hat. Alexander Ruda, in Katar noch Reporter vor Ort, gehört nunmehr zu den Autoren der Hintergrundberichte, zu denen ansonsten auch Stefan Bier, Markus Harm, Heiko Klasen, Gari Paubandt, Daniel Pinschower, Mareile Scheidemann, Eike Schulz und Hermann Valkyser zählen.
Ebenfalls eine Rolle beim ZDF während der EM erhält René Adler, der 2023 bei einigen Livespielen Experte und Co-Kommentator war. Allerdings wird er bei der EM nicht bei den Spielen vor Ort sein, sondern als Experte im ZDF-Morgenmagazin bzw. ZDF-Mittagsmagazin fungieren. Bei der WM 2022 hatte die nunmehrige Studiogästin Friederike Kromp diese Aufgabe inne.
Von RTL und MagentaTV gab es bislang noch keine offiziellen Mitteilungen zum EM-Personal, diese erwarten wir in den kommenden Wochen und wir werden die Teams dann natürlich genauso ausführlich hier vorstellen.
Bis es mit der EM losgeht, sind noch ein paar Spieltage im Vereinsfußball zu absolvieren:
Die Ansetzungen vom 26. April 2024 bis 29. April 2024
UEFA Women’s Champions League, Halbfinal-Rückspiele
Samstag, 27. April 2024, ab 18.20 Uhr (DF1) bzw. ab 18.30 Uhr (DAZN)
FC Chelsea – FC Barcelona (18.30 Uhr)
DAZN: Stephanie Baczyk
DF1: Martin Piller
Sonntag, 28. April 2024 (DAZN)
Paris Saint-Germain – Olympique Lyon (16.00 Uhr)
Markus Theil
Bundesliga, 31. Spieltag
Freitag, 26. April 2024, ab 20.00 Uhr (DAZN)
VfL Bochum – TSG 1899 Hoffenheim (20.30 Uhr)
Marco Hagemann, Experte: Benny Lauth
Moderation: Elmar Paulke, Field-Reporter: Freddy Harder
Samstag, 27. April 2024, ab 14.00 Uhr (Sky)
FC Bayern München – Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr)
Jonas Friedrich (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz)
Field-Reporter: Patrick Wasserziehr
RB Leipzig – Borussia Dortmund (15.30 Uhr)
Kai Dittmann (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)
Field-Reporter: Yannick Erkenbrecher
SC Freiburg – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)
Marcus Lindemann (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)
Field-Reporter: Ulli Potofski
FC Augsburg – Werder Bremen (15.30 Uhr)
Hannes Herrmann (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz)
Field-Reporter: Torben Hoffmann
Moderation: Michael Leopold, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer
ab 17.30 Uhr (Sky)
Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart (18.30 Uhr)
Wolff Fuss
Field-Reporterin: Britta Hofmann
Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Julia Simic und Lothar Matthäus
Sonntag, 28. April 2024, ab 15.00 Uhr (DAZN)
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr)
Uli Hebel, Experte: Sebastian Kneißl
Moderation: Lukas Schönmüller, Field-Reporter: Freddy Harder
ab 16.30 Uhr (DAZN)
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln (17.30 Uhr)
Jan Platte, Experte: Jonas Hummels
Moderation: Max Siebald, Field-Reporter: Benni Zander
ab 19.00 Uhr (DAZN)
SV Darmstadt 98 – 1. FC Heidenheim (19.30 Uhr)
Tom Kirsten, Experte: Sascha Bigalke
Moderation: David Ploch, Field-Reporter: Mario Rieker
2. Bundesliga, 31. Spieltag
Freitag, 26. April 2024, ab 18.00 Uhr (Sky)
Die Konferenz (18.30 Uhr)
Hansi Küpper (Fokus auf STP – HRO)
FC St. Pauli – FC Hansa Rostock (18.30 Uhr)
Oliver Seidler
Hertha BSC – Hannover 96 (18.30 Uhr)
Marcel Meinert
Field-Reporterin: Lisa de Ruiter
Moderation (aus Hamburg): Yannick Erkenbrecher, Experte: Sören Gonther
Samstag, 27. April 2024, ab 12.30 Uhr (Sky)
Die Konferenz (13.00 Uhr)
Toni Tomic (Fokus auf EBS – HSV)
Eintracht Braunschweig – Hamburger SV (13.00 Uhr)
Torsten Kunde
KSV Holstein Kiel – 1. FC Kaiserslautern (13.00 Uhr)
Markus Götz
Field-Reporter: Marcus Jürgensen
SC Paderborn 07 – SV Elversberg (13.00 Uhr)
Jürgen Schmitz
Field-Reporter: Jens Westen
Moderation (aus Braunschweig): Hartmut von Kameke
ab 19.30 Uhr (SPORT1) bzw. ab 20.00 Uhr (Sky)
FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf (20.30 Uhr)
Sport1: Markus Höhner, Experte: Oliver Reck
Moderation (Sport1): Katharina Kleinfeldt, Field-Reporter: Oliver Müller
Sky: Roland Evers, Experte: Torsten Mattuschka
Moderation (Sky): Stefan Hempel
Sonntag, 28. April 2024, ab 13.00 Uhr (Sky)
Die Konferenz (13.30 Uhr)
Hansi Küpper (Fokus auf FCM – OSN)
1. FC Magdeburg – VfL Osnabrück (13.30 Uhr)
Dominik Müller
1. FC Nürnberg – Karlsruher SC (13.30 Uhr)
Torsten Kunde
Field-Reporter: Sven Töllner
SV Wehen Wiesbaden – SpVgg Greuther Fürth (13.30 Uhr)
Jürgen Schmitz
Field-Reporter: Alexander Bonengel
Moderation (aus Magdeburg): Max Zielke
3. Liga, 35. Spieltag
Freitag, 26. April 2024, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)
DSC Arminia Bielefeld – VfB Lübeck (19.00 Uhr)
Markus Höhner
Moderation: Tobi Wahnschaffe, Experte: Daniel Flottmann
Samstag, 27. April 2024, ab 13.30 Uhr (Magenta Sport)
Die Konferenz (14.00 Uhr)
Benni Zander, Experte: Steven Ruprecht
ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)
MSV Duisburg – SV Sandhausen (14.00 Uhr)
Philip Konrad
Moderation: Thomas Wagner
1. FC Saarbrücken – Hallescher FC (14.00 Uhr)
Mario Bast
Moderation: Kevin Gerwin
Borussia Dortmund II – FC Erzgebirge Aue (14.00 Uhr)
Julian-Luca Schäfer
Moderation: Holger Speckhahn
ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (BR/MDR)
SSV Jahn Regensburg – SG Dynamo Dresden (14.00 Uhr)
Magenta Sport: Oliver Forster
Moderation (Magenta Sport): Tobi Wahnschaffe
BR: Florian Eckl
Moderation (BR): Dominik Vischer
MDR: Stephan Weidling, Experte: Benjamin Kirsten
Moderation (MDR): Stephanie Müller-Spirra René Kindermann
ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (WDR)
FC Viktoria Köln – SC Preußen Münster (14.00 Uhr)
Magenta Sport: Julian Engelhard
Moderation (Magenta Sport): Tobi Schäfer
WDR: Torsten Winkler
Moderation (WDR): Okka Gundel
ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)
SC Verl – SV Waldhof Mannheim (16.30 Uhr)
Michael Augustin
Moderation: Kamila Benschop
Sonntag, 28. April 2024, ab 13.15 Uhr (Magenta Sport)
Rot-Weiss Essen – FC Ingolstadt 04 (13.30 Uhr)
Mike Münkel
Moderation: Gari Paubandt
ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)
SC Freiburg II – SSV Ulm 1846 (16.30 Uhr)
Oskar Heirler
Moderation: Cedric Pick
ab 19.15 Uhr (Magenta Sport)
SpVgg Unterhaching – TSV 1860 München (19.30 Uhr)
Franz Büchner
Moderation: Alexander Küpper
Regionalliga West, 31. Spieltag
Freitag, 26. April 2024, ab 19.20 Uhr (Sporttotal)
FC Gütersloh – FC Schalke 04 II (19.30 Uhr)
Florian Bechholz Constantin Eckner
SSVg Velbert – FC Wegberg-Beeck (19.30 Uhr)
Noah Hülsmann
SC Fortuna Köln – Wuppertaler SV (19.30 Uhr)
Cedric Greh
Samstag, 27. April 2024, ab 13.30 Uhr (Sporttotal/Magenta Sport)
TSV Alemannia Aachen – 1. FC Bocholt (14.00 Uhr)
Florian Bechholz
Moderation: Lisa Tellers, Experte: Alexander Heinze
ab 13.50 Uhr (Sporttotal)
Rot Weiss Ahlen – 1. FC Düren (14.00 Uhr)
Johannes Skiba Johannes Hülstrung
SC Wiedenbrück – SC Paderborn 07 II (14.00 Uhr)
Noah Kersting
SC Rot-Weiß Oberhausen – SV Rödinghausen (14.00 Uhr)
Sven Lesser Clemens Mauksch
Sonntag, 28. April 2024, ab 13.50 Uhr (Sporttotal)
SV Lippstadt 08 – 1. FC Köln II (14.00 Uhr)
Sven Lesser
Fortuna Düsseldorf II – Borussia Mönchengladbach II (14.00 Uhr)
Cedric Greh Hendrik Scheler
Regionalliga Nordost, 31. Spieltag
Freitag, 26. April 2024, ab 18.45 Uhr (OSTSPORT.TV)
FC Hansa Rostock II – BFC Dynamo (19.00 Uhr)
Christian Rüdiger
Moderation: Toni Mielke
Samstag, 27. April 2024, ab 16.00 Uhr (MDR)
FC Energie Cottbus – 1. FC Lokomotive Leipzig (16.00 Uhr)
Torsten Püschel, Experte: Lutz Lindemann
Moderation: Stephanie Müller-Spirra René Kindermann
Sonntag, 28. April 2024, ab 12.50 Uhr (OSTSPORT.TV)
Berliner AK 07 – Greifswalder FC (13.00 Uhr)
Heiko Mallwitz
ab 12.50 Uhr (TA/OTZ/TLZ)
FSV Zwickau – FC Carl Zeiss Jena (13.00 Uhr)
Christian Rüdiger
Regionalliga Bayern, 31. Spieltag (BR24Sport-Livestream)
Freitag, 26. April 2024
FC Memmingen – SpVgg Greuther Fürth II (19.00 Uhr)
Bernd Schmelzer
Frauen-Regionalliga Nordost, 12. Spieltag, Nachholspiel (rbb)
Sonntag, 28. April 2024
1. FC Union Berlin – Hertha BSC (13.00 Uhr)
Stephanie Baczyk, Expertin: Lena-Melina Schulze
Moderation: Caroline Labes
Premier League, 35. Spieltag
Samstag, 27. April 2024, ab 13.20 Uhr (Sky)
West Ham United – FC Liverpool (13.30 Uhr)
Uli Hebel
ab 15.50 Uhr (Sky)
Newcastle United – Sheffield United (16.00 Uhr)
Marcel Meinert
Manchester United – FC Burnley (16.00 Uhr)
Markus Gaupp
FC Fulham – Crystal Palace (16.00 Uhr)*
Timo Schäfers
Wolverhampton Wanderers – Luton Town (16.00 Uhr)*
Dominik Müller
ab 18.20 Uhr (Sky)
FC Everton – FC Brentford (18.30 Uhr)
Sven Schröter
ab 20.50 Uhr (Sky)
Aston Villa – FC Chelsea (21.00 Uhr)
Joachim Hebel
Sonntag, 28. April 2024, ab 14.30 Uhr (Sky)
Tottenham Hotspur – FC Arsenal (15.00 Uhr)
Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Shkodran Mustafi
Field-Reporter: Raphael Honigstein
ab 14.50 Uhr (Sky)
AFC Bournemouth – Brighton & Hove Albion (15.00 Uhr)
Joachim Hebel
ab 17.20 Uhr (Sky/RTL+)
Nottingham Forest – Manchester City (17.30 Uhr)
Hannes Herrmann
*live nur bei sport.sky.de (nicht WOW), sonst später relive
EFL Championship, 45. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Freitag, 26. April 2024
Queens Park Rangers – Leeds United (21.00 Uhr)
Marvin Kirsch
Samstag, 27. April 2024
Blackburn Rovers – Coventry City (16.00 Uhr)
Martin Hahn
Hull City – Ipswich Town (21.00 Uhr)
Moritz Knorr
Montag, 29. April 2024
Preston North End – Leicester City (21.00 Uhr)
Karsten Linke
LaLiga, 33. Spieltag (DAZN)
Freitag, 26. April 2024
Real Sociedad – Real Madrid (21.00 Uhr)
Jan Platte, Experte: Sascha Bigalke
Samstag, 27. April 2024
UD Las Palmas – FC Girona (14.00 Uhr)
Christoph Stadtler
Atletico Madrid – Athletic Bilbao (21.00 Uhr)
Tobi Fischbeck
Sonntag, 28. April 2024
Real Betis Sevilla – FC Sevilla (21.00 Uhr)
Uwe Morawe, Experte: Michi Hofmann
Montag, 29. April 2024
FC Barcelona – FC Valencia (21.00 Uhr)
Marcel Seufert
Serie A, 34. Spieltag (DAZN)
Samstag, 27. April 2024
Juventus Turin – AC Mailand (18.00 Uhr)
Mario Rieker, Experte: Marc Schnatterer
Sonntag, 28. April 2024
Inter Mailand – FC Turin (12.30 Uhr)
Flo Hauser
SSC Neapel – AS Rom (18.00 Uhr)
Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard
Ligue 1, 31. Spieltag (DAZN)
Samstag, 27. April 2024
Paris Saint-Germain – AC Le Havre (21.00 Uhr)
Stefan Galler
Sonntag, 28. April 2024
Olympique Marseille – RC Lens (21.00 Uhr)
Guido Hüsgen
Eredivisie, 31. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Sonntag, 28. April 2024
NEC Nijmegen – AZ Alkmaar (12.15 Uhr)
Karsten Linke
Primeira Liga, 31. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Samstag, 27. April 2024
Benfica Lissabon – Sporting Braga (19.00 Uhr)
Christian Blunck
Sonntag, 28. April 2024
FC Porto – Sporting Lissabon (21.30 Uhr)
Jörg Steiger
Division 1A, Play-offs, 6. Spieltag (Sport1+)
Sonntag, 28. April 2024, ab 13.25 Uhr
KRC Genk – FC Brügge (13.30 Uhr)
Rudi Brückner
ab 15.55 Uhr
Cercle Brügge – RSC Anderlecht (16.00 Uhr)
Tobi Fischbeck
Ekstraklasa, 30. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Sonntag, 28. April 2024
Stal Mielec – Legia Warschau (15.00 Uhr)
Jakob Vogel
Lech Posen – Cracovia Krakau (17.30 Uhr)
Christian Blunck
A-League, 26. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Samstag, 27. April 2024
Wellington Phoenix – Macarthur FC (09.15 Uhr)
Max Giesen
Melbourne Victory – Western Sydney Wanderers (11.45 Uhr)
Jörg Steiger
Saudi Pro League, 29. Spieltag
Freitag, 26. April 2024 (Sportdigital FUSSBALL)
Al-Hilal FC – Al-Fateh SC (17.00 Uhr)
Christian Blunck
Samstag, 27. April 2024, ab 20.00 Uhr (Sportdigital FUSSBALL/DAZN) bzw. ab 20.50 Uhr (DF1)
Al-Khaleej FC – Al-Nassr FC (20.00 Uhr)
Sportdigital FUSSBALL: Marcus Radefeld
DAZN/DF1: Michael Seyberth
Österreichische Fußball-Bundesliga, 29. Runde (Sky)
Qualifikationsgruppe
Freitag, 26. April 2024, ab 19.00 Uhr
FK Austria Wien – SCR Altach (19.30 Uhr)
Phillip Lautischer
Moderation: Marko Stankovic, Experte: Michael Liendl
Samstag, 27. April 2024, ab 16.15 Uhr
Wolfsberger AC – FC Blau-Weiß Linz (17.00 Uhr)
Gerhard Krabath (Einzelspiel), David Eder (Konferenz)
WSG Tirol – SC Austria Lustenau (17.00 Uhr)
Charly Leitner (Einzelspiel), Johannes Hofer (Konferenz)
Moderation: Michael Ganhör, Experte: Alfred Tatar
Meistergruppe
Sonntag, 28. April 2024, ab 13.45 Uhr
LASK – SK Rapid Wien (14.30 Uhr)
Guido Friedrich (Einzelspiel), David Eder (Konferenz)
TSV Hartberg – SK Austria Klagenfurt (14.30 Uhr)
Gerfried Pröll (Einzelspiel), Andreas Brandt (Konferenz)
ab 16.30 Uhr
FC Salzburg – SK Sturm Graz (17.00 Uhr)
Philipp Paternina, Experte: Peter Stöger
Moderation: Jörg Künne, Experte: Marc Janko, Schiedsrichter-Experte: Oliver Drachta
Die Analyse
Stephanie Baczyks Mission bei der Frauen-Champions League ist trotz des Ausscheidens aller deutschen Mannschaften noch nicht beendet und so wird sie das Halbfinal-Rückspiel zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona für DAZN kommentieren. Auch im linearen Programm von DF1 wird das Spiel zu sehen sein. (Update: Dort gibt es einen alternativen Kommentar von Martin Piller.) Am Freitag wird Baczyk zudem im Hörfunk im Einsatz sein, wenn in der 2. Bundesliga mit Hertha BSC und Hannover 96 ihr Wahlheimat- und ihr Heimatclub aufeinandertreffen. Die andere WCL-Partie am Sonntag zwischen PSG und Olympique Lyon übernimmt Markus Theil.
In der Bundesliga finden wie in der vergangenen Woche nur 4 Spiele am Samstagnachmittag statt, dafür erneut 3 am Sonntag. DAZN ist von den 4 gezeigten Partien immerhin einmal vollständig vor Ort, nämlich beim Duell der abstiegsbedrohten Karnevals-Klubs aus Mainz und Köln. Mit Hagemann, Hebel und Platte kommen alle 3 Topspiel-Kommentatoren zum Einsatz, außerdem Tom Kirsten beim Aufsteiger-Duell zwischen Darmstadt und Heidenheim. Dort wird David Ploch in der Box erstmals als Moderator eines Bundesligaspiels zum Einsatz kommen.
Bei Sky ist Markus Götz diesmal nicht in der Konferenz vertreten, sondern betreut mit Kiel – Kaiserslautern mal wieder ein Zweitligaspiel. Für das Topspiel Schalke – Düsseldorf hat Sport1 mit Oliver Reck als ehemaligen Schalke-Torwart und Fortuna-Trainer einen sehr passenden Experten an Bord, während der regelmäßige Sport1-Experte Olaf Thon diesmal bei Sky zu Gast sein wird. Weitere Sky-Gesprächsgäste sind Sebastian Rode (Bayern – Frankfurt), “König” Boris Lauterbach (St. Pauli – Rostock) und die FCM-Vereinslegenden Axel Tyll und Christian Beck (Magdeburg – Osnabrück).
In der 3. Liga sticht das Aufstiegskampf-Duell zwischen Jahn Regensburg und Dynamo Dresden hervor. Für Magenta sind Oliver Forster und Tobi Wahnschaffe vor Ort, für den BR wie üblich Florian Eckl und Dominik Vischer. Der bekannteste Kommentator des BR, Bernd Schmelzer, kommt hingegen zum ersten Mal in der neuen Regionalliga-Serie auf BR24Sport zum Einsatz und kommentiert die Partie des FC Memmingen gegen die zweite Mannschaft von Greuther Fürth.
Ein besonderes Ereignis ist auch das Hauptstadtderby der Frauen, welches am Sonntag im rbb Fernsehen ausgestrahlt wird. Obwohl die Frauenmannschaften des 1. FC Union Berlin und von Hertha BSC nur in der dritthöchsten Spielklasse antreten, wird das Duell vor großer Kulisse in der Alten Försterei ausgetragen und somit der Erlebnisfaktor des Spiels deutlich erhöht. Auch hier ist Stephanie Baczyk als Kommentatorin vorgesehen, womit sie an diesem Wochenende gleich 3 Live-Einsätze hat.
In der Premier League kommt Ex-Arsenal-Profi Shkodran Mustafi erstmals beim Topspiel seines Ex-Klubs bei Tottenham Hotspur an Schmisos Seite bei Sky zum Einsatz und bereitet sich darüber weiter für die EM vor, wo er ja bekanntlich Teil des Experten-Teams von MagentaTV sein wird.
Jan Platte und Sascha Bigalke sind neben der Bundesliga am Wochenende auch in der LaLiga im Einsatz und kommentieren das Duell zwischen Real Sociedad und Real Madrid. Uwe Morawe und Michi Hofmann, die üblicherweise eher italienische Spiele betreuen, kümmern sich um das Sevilla-Derby.
Wenn am Samstag Juventus Turin und der AC Mailand aufeinandertreffen, wird Heidenheim-Legende Marc Schnatterer zum zweiten Mal als Co-Kommentator für DAZN an der Seite von Mario Rieker zum Einsatz kommen. Das Topspiel zwischen der SSC Neapel und der AS Rom am Sonntag begleitet dann das bewährte Duo Fuß/Bernhard.
Topspiele gibt es an diesem Wochenende auch in Portugal, wo sowohl Benfica und Braga als auch der FC Porto und Sporting aufeinandertreffen.
Nächste Woche geht es mit den Europapokal-Halbfinals und – Stand jetzt, man weiß nie, wann die Infos zu den EM-Teams kommen – mit der Fortsetzung des Interviews mit den beiden Sportdigital-Kommentatoren Karsten Linke und Moritz Knorr weiter.
Euch ein schönes Fußballwochenende und bis bald!
Sportschau – 2. Fußball-Bundesliga (26.04., 22.30 Uhr, ONE)
2. Fußball-Bundesliga, 31. Spieltag – Zusammenfassung der Freitagsspiele:
Hertha BSC – Hannover 96 / Reporter: Christian Dexne / Field-Reporter: Caroline Labes
FC St.Pauli – Hansa Rostock / Reporter: Patrick Halatsch / Field-Reporter: Ole Zeisler
Moderation: Okka Gundel
31. Spieltag in der Bundesliga
So läuft die Sportschau am Samstag
Stand: 25.04.2024 15:23 Uhr
In dieser Reihenfolge sind die Berichte in der Sportschau am Samstag ab 18 Uhr im Ersten geplant.
Premier League | 35. Spieltag
Spiel Sendezeit Kommentar
West Ham United – FC Liverpool 18:01 Uhr Martin Maibücher
3. Liga | 35. Spieltag
Spiel Sendezeit Kommentar
1. FC Saarbrücken – Hallescher FC 18:05 Uhr Frank Grundhever
Viktoria Köln – Preußen Münster 18:10 Uhr Torsten Winkler
Jahn Regensburg – Dynamo Dresden 18:15 Uhr Lukas Schönmüller
MSV Duisburg – SV Sandhausen 18:21 Uhr Stefan Hänsel
2. Bundesliga | 31. Spieltag
Spiel Sendezeit Kommentar
Holstein Kiel – 1. FC Kaiserslautern 18:30 Uhr Jan Neumann
Eintracht Braunschweig – Hamburger SV 18:37 Uhr Stephan Schiffner
SC Paderborn – SV Elversberg 18:42 Uhr Jürgen Bergener
Bundesliga | 31. Spieltag
Spiel Sendezeit Kommentar
Rückblick: VfL Bochum – TSG Hoffenheim 18:52 Uhr Benedikt Brinsa
SC Freiburg – VfL Wolfsburg 18:58 Uhr Christina Graf
FC Augsburg – Werder Bremen 19:08 Uhr Bernd Schmelzer
RB Leipzig – Borussia Dortmund 19:23 Uhr Eik Galley
Bayern München – Eintracht Frankfurt 19:36 Uhr Tom Bartels
Moderation: Esther Sedlaczek
Topspiel Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart im aktuellen Sportstudio
Kommentar: Martin Schneider
Stimmen zum Spiel: Gari Paubandt & Alexander Kramer
Interviews: Boris Büchler
So.
2. Bundesliga
1. FC Nürnberg – Karlsruher SC: Florian Eckl
SV Wehen Wiesbaden – SpVgg Greuther Fürth: Florian Naß
1. FC Magdeburg – VfL Osnabrück: Eik Galley
Premier League
Tottenham Hotspur – FC Arsenal: Jan Neumann
Bundesliga
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin: Claus Lufen
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln: Florian Winkler / Benedikt Brinsa
SV Darmstadt 98 – 1. FC Heidenheim: Heiko Neumann / Jürgen Bergener
Moderation: Julia Scharf
Nur online:
Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart: Stefan Hänsel
2. Bundesliga
FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf: Jan Wochner
3. Liga
Rot-Weiss Essen – FC Ingolstadt 04: Andreas Ahn
Fantastischer Eintrag! Vielen Dank hierfür!!!
Hörfunkreporter:
Bundesliga
BOC-TSG (Fr)
Netcast: Tim Wichmann
UKW: Holger Dahl
FCA-SVW (Sa)
Netcast: Dirk Feustel
Konferenz: Daniel Gahn / Thomas Kattenbeck
UKW: Edgar Endres / Thomas Kattenbeck
FCB-SGE
Netcast: Marcel Seufert
Konferenz: Taufig Khalil / Mike Küster
UKW: Andre Siems / Mike Küster
RBL-BVB
Netcast: Florian Eib
Konferenz: Thorsten vom Wege
UKW: Sven Herold / Roland Kühnke
SCF-WOB
Netcast: Stefan Kersthold
Konferenz: Florian Winkler
UKW: Daniel Günther
B04-VFB
Netcast: Burkhard Hupe
UKW: Armin Lehmann
BMG-FCU (So)
Netcast: Stephan Kaußen
UKW: Sara Schwedmann
M05-KOE
Netcast: Ann-Kathrin Rose
UKW: Stefan Kersthold
SVD-FCH
Netcast: Mathies Hohm
UKW: Martina Knief
2. Bundesliga
BSC-H96 (Fr)
Netcast: Stephanie Baczyk
UKW: Guido Ringel
STP-HRO
Netcast: Robert Witt / Matthias Dröge
UKW: Michael Augustin / Jörg Naroska / Tobias Blanck
EBS-HSV (Sa)
Netcast: Tiede Thedinga
UKW: Burkhard Tillner / Lars Pegelow
KSV-FCK
Netcast: Patric Seibel
UKW: Matthias Dröge / Fabian Wittke
SCP-SVE
Netcast: Tim Wichmann
UKW: Christian Schulze
S04-F95
Netcast: Luise Kropff
UKW: Jan Wochner
FCM-OSN (So)
Netcast: Philipp Weiskirch
UKW: Thorsten vom Wege
FCN-KSC
Netcast: Christian Klug
UKW: Oliver Tubenauer
WIE-SGF
Netcast: Sven Litzenberg
UKW: Dirk Schmitt
3. Liga UKW
REG-SGD: Oliver Tubenauer / Patrick Fritzsche / Ronny Maiwald
BVB-AUE: Alexander Schubert / Andreas Friebel
FCS-HFC: ??? / ??? / Maximilian Beyer
Danke für die Übersicht Karl.
Weißt du wie sich die UKW-Reporter bei St. Pauli vs Rostock aufgeteilt haben, da da 4 Kommentatoren aufgeführt sind? Normal einer für NDR2, einer für NDR 90,3 und einer für NDR1 MV.
Es waren auf jeden Fall 5 Reporter im Stadion vorgesehen. Wie die genau verteilt waren, hatte ich gestern leider keine Zeit zu überprüfen. Möglicherweise war einer der Genannten nur zur Hospitation oder zu redaktionellen Zwecken anwesend. Wahrscheinlich Dröge, denn bei ihm stand auch, dass er für den Netcast zuständig sei, den Witt alleine gemacht hat. Oder es gab vielleicht noch einen alternativen Stream mit Fokus auf einen der Klubs, auch wenn ich den nicht gefunden habe.
Bein Sport hatte bei der Heim WM in Qatar pro Spieltag 30 Reporter in Einsatz
Versteht ihr es so, dass bei jedem ARD-Spiel entweder Bommes oder Sedlaczek im Stadion sein werden?
Oder werden beide Spiele eines Tages aus dem gleichen Stadion moderiert?
Variante 1 würde ja recht viel Reiseaufwand für die beiden bedeuten – wäre aber wohl schon machbar.
Es wurde nur kommuniziert, dass “sie sich die Spiele aufteilen”. Deshalb kann man noch nicht sicher sagen, ob bei jedem Spieltag beide jeweils vor Ort sind. Ich hätte aber eher dazu tendiert, dass beide Spiele eines Spieltags aus einem Stadion moderiert werden.
Wahrscheinlich ist außerdem, dass es neben Lea Wagner noch weitere Field-Reporter geben wird, die die Interviewarbeit machen, doch auch dazu ist noch nichts Näheres bekannt. Da die EM in Deutschland ist, könnten diese eventuell wie beim DFB-Pokal vom Spielort abhängen.
Die ARD überträgt ja normalerweise 2 Spiele pro Tag.
Das heißt Sedlaczek moderiert z.B. aus der Allianz Arena das dortige Spiel und Bommes aus dem Olympiastadion das andere Spiel mit den jeweiligen Experten
https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/streaming-empfang/sky-wow-erweitertes-sportangebot-april-2024-1113355/
Schade ich lese nichts von den PL Spielen die es nur auf Skysport.de gibt
Schade man kann die PL Spiele die auf SkySport.de laufen auch weiterhin nicht als WOW Kunde auf der WOW Platform sehen. Enttäuschend
https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/kann-sich-ueber-jahre-hinziehen-im-streit-mit-dfl-um-bundesliga-rechte-zieht-dazn-jetzt-vor-gericht_id_259891162.html
Der Streit um die TV-Rechte der Bundesliga geht in die nächste Runde. Der Streamingdienst DAZN zieht vor Gericht – und erwägt sogar einen kompletten Rückzug. https://www.kicker.de/dazn-zieht-gegen-dfl-vor-gericht-und-droht-mit-rueckzug/1019283/artikel
Kompletter Rückzug? Von mir aus sehr gerne!
Genau, sollen Sie machen, dann bleibt uns Sky erhalten, mega.
Würde mich ja mal interessieren was jetzt mit den Rechten ab 25/26 passiert. Das ganze kann sich ja Jahre hinziehen.
Von mir aus kann sich DAZN auch zurück ziehen. Das Geschäftsgebaren von DAZN ist eine Katastrophe.
Bitte keine Buli mehr bei DAZN. Scheiß auf die Kohle. Aber heute die Übertragung aus Bochum
reicht mir schon wieder. Absolute Katastrophe!!!!
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/brisante-dfl-mitteilung-an-vereine-50-mio-weniger-weil-dazn-nicht-puenktlich-zah-88052566.bild.html
DAZN verbrennt sich hier ja mächtig die Fingerchen. Egal wie das Geruchtsverfahren ausgehen wird stellt sich doch die Frage, wie man zukünftig vernünftig mit der DFL zusammenarbeiten möchte.
Die DFL verhält sich ja, zumindest nach außen hin, äußerst souverän.
Aus meiner Sicht zieht sich DAZN gerade selbst den Stecker. DAZN liefert gerade so viele Gründe fr Kündigungen. Da dürften auch viele zu Ende Mai erfolgen.
Hoffen wir es. Ich habe schon lange kein DAZN-Abo mehr; habe mir jetzt lediglich Mitte April ein Monatsabo zugelegt für die Königsklasse und Liga-Endphase. Aber das war’s dann jetzt auch wieder und wohl auch endgültig.
Die Übertragungen sind größtenteils lieblos, die Kommentierung mehr auf Bewerbungen für kommende Live-Spiele fokussiert und die „Experten“ sprechen größtenteils eine Fachsprache, die den eigentlichen Sinn – dem „normalen“ Zuschauer den Sport emotional und begeisternd rüberzubringen – einfach komplett verfehlt. Sky kann sich gerne Jan Platte angeln, der ist wirklich gut. Ich bin da jetzt raus und hoffe, dass viele folgen werden.
Ich bin seit 2016 Dazn Kunde & kann mich nicht klagen. Bin sehr zufrieden & werde Dazn treu bleiben. Dazn braucht kein Bundesliga & können gerne Premiere League von Sky wegnehmen
Bitte Laura wontorra kündigen und ersetzen durch Ann Sophie kimmel
Mein Abo läuft in 3 Tagen aus und auch ich werde es nicht verlängern. Ich bleibe bei Sky, bin sehr zufrieden, auch wenn ich das Bundesligapaket nicht habe.
Interessant dass die Mehrheit(sowohl hier als auch Social Media wie Twitter etc.) offenbar gegen DAZN ist
Wen wundert das? Mich nicht.
Natürlich! Das ist doch keine Überraschung oder?
Pingback: 1421 – “Es ist das Erlebnis an sich, das machen zu dürfen und alles aufzusaugen” – Interview mit Karsten Linke und Moritz Knorr (Teil 2) – kommentatorenblog.de