1600 – WM 2026 – Die Übersicht

N’Abend allerseits,
die WM in Nordamerika steht unmittelbar bevor und deshalb geben wir euch hier nochmal einen Blick, wer bei welchem Sender zum Einsatz kommen wird. Danke an dieser Stelle auch noch an Jonas für das Erstellen dieser Übersicht.

Das Personal der Weltmeisterschaft 2026

ARD – Team Sportschau live

Moderation: Esther Sedlaczek (Stadion), Lea Wagner, Malte Völz (Studio)
Kommentator/in: Tom Bartels, Philipp Sohmer, Christina Graf, Bernd Schmelzer, Stephanie Baczyk (KiKA)
Experten-Team: Bastian Schweinsteiger (Stadion), Almuth Schult, Thomas Hitzlsperger (Co-Kom.), Robin Gosens (Studio)
Schiedsrichter-Experte: Lutz Wagner
DFB-Quartier: Alex Schlüter

ZDF – Team sportstudio live

Moderation: Jochen Breyer, Katrin Müller-Hohenstein (Studio)
Kommentator/in: Oliver Schmidt, Claudia Neumann, Gari Paubandt (Stadion), Martin Schneider
Experten-Team: Christoph Kramer, Per Mertesacker, Fritzy Kromp, Christian Streich, René Adler (moma/mima)
Schiedsrichter-Experte: Thorsten Kinhöfer
DFB-Quartier: Lili Engels (Moderation),Florian Zschiedrich (On-Schalten)
Nils Kaben (Reporter), Franziska Müllers (Social Media)
Reporter/Reporterin vor Ort/ Moderation (nachts): Amelie Stiefvatter, Alexander Ruda
Autoren WM-Beiträge DFB-Quartier: Boris Büchler, Heiko Klasen, Michael Krämer, Johanna Rüdiger, Hermann Valkyser
Autoren: Andreas Kürten, Eike Papsdorf, Eike Schulz, Felicitas Hölscher, Felix Tusche, Julius Hilfenhaus, Markus Harm

Magenta TV – Team

Moderation: Johannes B. Kerner (Stadion/Studio NY), Laura Wontorra (Studio NY), Anna Kraft (Studio Ismaning)
Kommentator/in: Wolff Fuss, Christian Straßburger (Stadion), Marco Hagemann, Jonas Friedrich, Jan Platte, Markus Höhner, Christina Rann, Benni Zander, Alex Klich, Julian Engelhard, Robby Hunke, Cornelius Küpper.
Experten-Team: Mats Hummels, Thomas Müller, Jürgen Klopp (Studio NY), Tabea Kemme, Robert Andrich
Schiedsrichter- Experte: Patrick Ittrich    
DFB- Quartier: Thomas Wagner
Field-Reporterinnen: Kamila Benschop und Anna Sara Lange
Social-Team: Max Giesen (DFB-Camp), ⁠Conan Furlong (Analyse), Eleni Frommann, Paul Fischer (Experten)
Breakfast Club: Sascha Bandermann, Laura Hofmann (Moderation), Micky Beisenherz, Jonas Hofmann (Experten)
„Fan-Experte“: Tom Kaulitz

Magenta – Taktik Team

Moderation: Jan Henkel
Experten-Team: Tabea Kemme, Manuel Baum, Sebastian Kneißl und Tobias Schweinsteiger

— es kann zu Änderungen / Ergänzungen bei den Teams kommen / kein Anspruch auf Vollständigkeit —


Das Wichtigste im Überblick

Für die ARD wird Esther Sedlaczek gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger die Spiele aus dem Stadion moderieren. Lea Wagner und Malte Völz melden sich aus dem Studio. Kommentieren werden für die ARD Tom Bartels, Philipp Sohmer, Christina Graf und Bernd Schmelzer sowie Stephanie Baczyk für KiKA. Als Co-Kommentator*innen fungieren Almuth Schult und Thomas Hitzlsperger. Robin Gosens ist Experte im Studio. Lutz Wagner ist als Schiedsrichter-Experte dabei und Alex Schlüter ist Reporter im DFB-Quartier.

Für das ZDF moderieren Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein. Beide aus dem Studio. Aus dem Stadion kommentieren Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Gari Paubandt. Martin Schneider wird aus der Box kommentieren. Das Experten-Team wird neben Christoph Kramer und Per Mertesacker durch Fritzy Kromp, Christian Streich und René Adler komplettiert. Schiedsrichter-Experte ist Thorsten Kinhöfer und Lili Engels berichtet gemeinsam mit Florian Zschiedrich, Nils Kaben und Franziska Müllers aus dem DFB-Quartier. Weitere Reporter*innen vor Ort, die auch die Moderation für die Spiele in der Nacht übernehmen werden, sind Amelie Stiefvatter und Alexander Ruda.

Für Magenta TV werden Johannes B. Kerner, Laura Wontorra und Anna Kraft moderieren. Johannes B. Kerner wird sowohl aus dem Stadion als auch aus dem Studio in New York moderieren. Laura Wontorra ausschließlich aus New York und Anna Kraft meldet sich aus dem Studio in Ismaning. Von den Kommentatoren sind ausschließlich Wolff Fuss und Christian Straßburger vor Ort. Als Experten im Studio in NY bzw. im Stadion sind Mats Hummels, Thomas Müller und Jürgen Klopp vorgesehen. Tabea Kemme wird aus Ismaning analysieren. Patrick Ittrich ist erneut als Schiedsrichter-Experte dabei und Thomas Wagner wird aus dem DFB-Quartier berichten. Kamila Benschop und Anna Sara Lange sind als Field-Reporterinnen unterwegs. Der Breakfast-Club, der als Einstimmung auf den jeweiligen Spieltag dient, wird von Sascha Bandermann, Laura Hofmann, Micky Beisenherz und Jonas Hofmann präsentiert.


Die Ansetzungen vom 5. Juni 2026 bis 10. Juni 2026


DFB-Länderspiel (RTL)

Samstag, 06. Juni 2026 ab 19.05 Uhr

USA – Deutschland (20.30 Uhr)
Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
Field-Reporter: Felix Görner & Jonas Gerdes
Moderation: Florian König, Gast: Peter Kloeppel


WM-Qualifikation der Frauen (ARD/ZDF)

Freitag, 05. Juni 2026 ab 20.15 Uhr (ARD)

Deutschland – Norwegen (20.30 Uhr)
Bernd Schmelzer
Field-Reporterin: Ina Kast
Moderation: Claus Lufen, Expertin: Almuth Schult

Dienstag, 09. Juni 2026, ab 17.45 Uhr (ZDF)

Slowenien – Deutschland (18.00 Uhr)
Martin Schneider, Expertin: Kathrin Lehmann
Moderation: Sven Voss, Field-Reporter: tba


Länderspiele, Freundschaftsspiele (DAZN)

Samstag, 06. Juni 2026

Portugal – Chile (19.45 Uhr)
Uwe Morawe

Schweiz – Australien (21.00 Uhr)
Moritz Grimmig

England – Neuseeland (22.00 Uhr)
Uli Hebel

Sonntag, 07. Juni 2026

Brasilien – Ägypten (00.00 Uhr)
Nico Seepe

Venezuela – Türkei (00.00 Uhr)
Oliver Faßnacht

Kroatien – Slowenien (20.45 Uhr)
Michael Born

Griechenland – Italien (21.00 Uhr)
Leon Karasch

Montag, 08. Juni 2026

Niederlande – Usbekistan (20.45 Uhr)
Julian Engelhard

Frankreich – Nordirland (21.10 Uhr)
Korbinian Rundel

Dienstag, 09. Juni 2026

Spanien – Peru (04.00 Uhr)
Leon Karasch

Mittwoch, 10. Juni 2026

Portugal – Nigeria (21.45 Uhr)
Korbinian Rundel

England – Costa Rica (22.00 Uhr)
Jan-Lucas Krenzer


Länderspiele, Freundschaftsspiele (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 07. Juni 2026

Ecuador – Guatemala (22.00 Uhr)
Jakob Vogel


UEFA U17-EM 2026, Finale (Sportdigital FUSSBALL)

Sonntag, 07. Juni 2026

Belgien – Italien (19.00 Uhr)
Jonathan Dreier


U19-Länderspiele (Frauen) (DFB über Youtube/DFB.TV)

Freitag, 05. Juni 2026

Deutschland – USA (14.00 Uhr)
Karsten Linke

Dienstag, 09. Juni 2026

Deutschland – USA (15.00 Uhr)
tba


U23-Länderspiel (Frauen) (DFB über YouTube/DFB.TV/DAZN/DF1)

Montag, 08. Juni 2026

Deutschland – Dänemark (20.15 Uhr)
Fabian Benterbusch


Regionalliga Südwest (GER), Aufstiegsspiele (LEAGUES/DFB.TV)

Sonntag, 07. Juni 2026 (LEAGUES)

FC 1931 Eddersheim – FK 03 Pirmasens (14.00 Uhr)
tba

Mittwoch, 10. Juni 2026 (LEAGUES/DFB.TV)

FK 03 Pirmasens – VfR Mannheim (14.00 Uhr)
tba


Mittelrheinliga (GER), 30. Spieltag (DFB.TV)

Sonntag, 07. Juni 2026

SV Bergisch Gladbach 09 – SpVg Porz (15.00 Uhr)
tba


Oberliga Niederrhein (GER), 34. Spieltag (LEAGUES)

Sonntag, 07. Juni 2026

KFC Uerdingen 05 – VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler (15.30 Uhr)
tba


Niedersachsenpokal der Frauen (GER), Finale (NFV über YouTube)

Samstag, 06. Juni 2026, ab 14.50 Uhr

FC Jesteburg-Bendestorf – Hannover 96 (15.00 Uhr)
tba


Die Analyse

Für die DFB-Elf steht am Samstag der letzte Test vor Beginn der Weltmeisterschaft an. Es wird in Chicago gegen Gastgeber USA getestet. Wolff Fuss wird, wie auch während der WM am Mikrofon zu hören sein. Diesmal allerdings mit Lothar Matthäus an seiner Seite. Das wird es dieses Jahr während des Turniers nicht geben. Florian König moderiert die Übertragung.

Außerdem spielen am Freitag die DFB-Frauen in Köln gegen Norwegen. Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Christian Wück sich die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Brasilien sichern.

Zudem stehen noch einige andere Testspiele bei DAZN bzw. Sportdigital an.

Am Mittwoch melden sich Nico und ich an dieser Stelle mit dem Eröffnungsspiel der WM und natürlich auch allen weiteren Spielen des ersten Gruppenspieltags.
Aufgrund der WM passen wir unser Veröffentlichungsschema leicht an und orientieren uns an den Spieltagen, den übernächsten Beitrag gibt es dadurch dann am Mittwoch (17.06.) von Karl und Christian.

Veröffentlicht in Länderspiele & Co., WM 2026.

15 Kommentare

    • Und er ist direkt Co-Kommentator beim.ä Eröffnungsspiel und dem ersten Spiel der deutschen Mannschaft. Hätte ich jetzt um ehrlich zu sein überhaupt nicht gebraucht und werde wohl auf einen anderen Sender ausweichen für die 2 Spiele.

  1. ab jetzt jeden Sommer ein grosses Turnier

    2027: Frauen WM
    2028: Männer EM
    2029: Club WM, Frauen EM
    2030: WM Männer

    usw.

    möglicherweise mit in Zukunft weiter erhöhten Teilnehmerzahlen

    vor allem für ARD und ZDF heftig mit einem Turnier jedes Jahr
    die es sich ohne Aufschrei kaum erlauben können, mal komplett bei einer Männer EM/ WM oder Frauen EM/WM auszusteigen
    vor allem weil man abwarten muss, ob für das neue RTL mit Sky EM/WM Turniere oder Nationalmannschaft noch eine hohe Priorität haben

    • Mit Ausnahme von 2020 ist dieser Wechsel ja üblich, lediglich die Klub-WM ist in der Form neu dazugekommen und dürfte bei ARD und ZDF weiterhin für wenig Interesse sorgen. Ansonsten wird, insbesondere wenn die Veranstaltungen weiter aufgebläht werden, die Tendenz dahin gehen, dass ARD und ZDF zumindest prozentual weniger Spiele übertragen. 2028 ist man noch sicher dabei. Für 2027 ist das Free-TV-Paket noch nicht offiziell vergeben, hier war mal zu lesen, dass es eine Annäherung gab, allerdings ist dies schon länger. Das Paket umfasst jedoch auch „nur“ 30 Spiele. Je nach Entwicklung bei den Rundfunkbeiträgen könnte ich mir vorstellen, dass die Sparmaßnahmen verstärkt die Fußball-Großereignisse treffen. 2029 mit der Heim-EM dürfte sicher großes Interesse hervorrufen (wohl aber auch bei der Konkurrenz), alles danach ist ein Blick in die Glaskugel, ausschließen würde ich nichts.

  2. Schweiz:

    Länderspiel Männer-Nati

    06.06.2026

    Schweiz – Australien (SRF)
    Sascha Ruefer

    Moderation: Paddy Kälin
    Experte: Benjamin Huggel

    WM Quali Frauen-Nati

    05.06.2026

    Schweiz – Malta (SRF)
    Calvin Stettler; Expertin: Rachel Rinast

    Moderation: Annette Fetscherin
    Expertin: Martina Moser

    09.06.2026

    Nordirland – Schweiz (SRF)
    Calvin Stettler; Expertin: Rachel Rinast

    Moderation: Annette Fetscherin
    Expertin: Martina Moser

  3. Österreich

    —————

    WM-Qualifikation Frauen (ORF 1)

    Freitag, 05. Juni 2026

    Österreich – Slowenien (18.00 Uhr)
    Anna Lallitsch, Experte: Helge Payer
    Moderation: Christian Diendorfer

    Dienstag, 09. Juni 2026, ab 17.40 Uhr

    Norwegen – Österreich (18.00 Uhr)
    Anna Lallitsch, Experte: Michael Liendl
    Moderation: Christian Diendorfer

    Ein ursprünglich geplantes weiteres Vorbereitungsspiel der ÖFB-Herren gegen Guatemala scheiterte daran, dass der gualtemaltekische Verband kein geeignetes Stadion in den USA rechtzeitig auftreiben konnte.

    —————

    Das WM-Team des ORF

    Moderation: Alina Zellhofer, Bernhard Stöhr, Ernst Hausleitner (Studio), Rainer Pariasek (Stadion), Kristina Inhof, Christian Diendorfer (Morning Show)
    Experten (Studio): Viktoria Schnaderbeck, Peter Stöger, Jasmin Eder, Herbert Prohaska, Andreas Ivanschitz, Roman Mählich, Lisa Makas, Tommy Wright (Analyse)
    Experte/Co-Kommentator vor Ort: Andreas Herzog
    Experten (Co-Kommentar/Morning Show): Helge Payer, Michael Liendl, Roman Mählich
    Kommentatoren: Oliver Polzer, Thomas König, Anna Lallitsch, Dietmar Wolff, Boris Kastner-Jirka, Daniel Warmuth
    Schiedsrichter-Experte: Thomas Steiner
    Podcast „Box oder Strafraum“: Thomas Seidl

    Die Kommentatoren werden überwiegend aus dem Studio berichten, vor Ort kommentiert werden die ÖFB-Spiele, die Halbfinals und das Finale. Neben Andreas Herzog leiht sich der ORF auch Peter Stöger von Sky aus. Auch der frühere DAZN-Experte Andreas Ivanschitz ist dabei. Im Vergleich zur WM 2022 ist das Experten-Team deutlich größer, dafür gibt es einen Kommentator (Michael Bacher) weniger.

    —————

    Das WM-Team von ServusTV

    Moderation: Christian Nehiba, Julia Kienast, Christian Baier (Studio), Alina Marzi (Stadion)
    Experten: Marc Janko (Stadion), Florian Klein, Martin Harnik, Sebastian Prödl, Jan Åge Fjørtoft, Steffen Freund
    Kommentatoren: Michael Wanits, Philipp Krummholz, Christian Brugger, Kevin Piticev, Sebastian Aster

    Auch ServusTV leiht sich mit Marc Janko einen Sky-Experten aus. Gemeinam mit Alina Marzi wird er vom ÖFB-Team sowie aus den Stadien bei den ÖFB-Partien berichten. Ursprünglich war Julia Kienast statt Marzi, die zuletzt überwiegend bei MotoGP-Übertragungen im Einsatz war, als Reporterin vor Ort eingeplant, da sie aber nun schwanger geworden ist, wurden die Positionen kurzerhand getauscht. Anders als noch bei der EM 2024 angekündigt wird ServusTV-Sportchef Christian Nehiba erneut zu den Hauptmoderatoren zählen. In den vergangenen zwei Jahren war er nur noch gelegentlich als Tennis-Kommentator on air. Einziger Neuzugang unter den Kommentatoren ist Sebastian Aster, der zuletzt bereits einige Spiele des DFB-Pokals für ServusTV On kommentieren durfte, bei großen Turnieren fungierte er bisher als Audiodeskriptions-Reporter für den ORF. Nicht mehr dabei sind Anna-Maria Wiesinger und Matthias Berger, die zuletzt ohnehin keine Funktion mehr bei ServusTV hatten. Schiedsrichter-Experte dürfte wohl erneut Lutz Wagner in Doppelfunktion mit der ARD sein.

    ORF und ServusTV zeigen jeweils 52 Spiele, somit jeder genau die Hälfte. Dazu sind die Übertragungen von MagentaTV erstmals auch in Österreich abrufbar.

  4. Sorry, ich bins nochmal, habe mal eine Frage zu Sky: Ich habe einen Receiver und habe Heute Vormittag mein Abo erneuert. Bis jetzt warte ich auf die aktualisierung. Ich habe nur eine Mail erhalten, wodrinn stand, dass die das bearbeiten, eine Mail mit meinen neuen Paketinformationen oder eine Aktualisierung im Mein Sky-Bereich ist auch noch nicht erfolgt, was ist da los? Ich habe gehört, dass das bis zu 24 Stunden dauern kann, stimmt das? Was kann ich sonst tun?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert