N’Abend allerseits,
vor der Saison hätten sicher viele von uns einen deutschen Teilnehmer eines Europapokalfinals sofort bestätigt. Dass es allerdings nicht die Bayern in der Champions League sein würden und in der Europa League auch nicht der VfB Stuttgart, sondern vielmehr der SC Freiburg, hätten wohl nur die wenigsten erwartet. Mit dem Einzug ins Endspiel hat der Sport-Club aus dem Breisgau längst alle Erwartungen aus dem Vorfeld übertroffen, ein Sieg gegen das hochfavorisierte Aston Villa würde dies nochmal übertrumpfen und den größten Erfolg der Vereinsgeschichte markieren. Aber auch wenn Freiburg nicht triumphieren sollte, kann man mit der Saison überaus zufrieden sein. Auch nach Christian Streichs Abgang wird dort nach wie vor hervorragende Arbeit geleistet und man konnte sich auch in der Bundesliga durch einen guten Saisonendspurt mindestens mal die Teilnahme an der Conference League zur kommenden Saison sichern. Bei einem Titelgewinn würde man dann sogar in der Champions League antreten. Für Aston Villa geht es in dieser Frage hingegen nicht mehr darum, steht die CL-Teilnahme in der Premier League tabellarisch bereits fest.
Außerdem beginnt nach dem letzten Ligaspieltag bereits die Relegation der Bundesliga und 2. Bundesliga. Wolfsburg und Fürth kämpfen noch um den Klassenerhalt, während Paderborn und Essen aufsteigen wollen.
Die Ansetzungen vom 20. bis 22. Mai 2026
UEFA Europa League, Finale (RTL)
Mittwoch, 20. Mai 2026, ab 20.15 Uhr
SC Freiburg (GER) – Aston Villa (ENG) (21.00 Uhr)
Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
Moderation: Florian König, Field-Reporter:innen: Jana Wosnitza & Jonas Gerdes
Bundesliga (GER), Relegation, Hinspiel (SAT.1/Sky)
Donnerstag, 21. Mai 2026, ab 19.45 Uhr (Sky) bzw. ab 19.50 Uhr (SAT.1)
VfL Wolfsburg – SC Paderborn 07 (20.30 Uhr)
SAT.1: Jonas Friedrich, Experte: Lars Stindl
Moderation (SAT.1): Matthias Opdenhövel, Field-Reporterin: Andrea Kaiser
Schiedsrichter-Experte: Urs Meier
Sky: Kai Dittmann, Experte: Patrick Helmes
Moderation (Sky): Sebastian Hellmann, Field-Reporter: Patrick Wasserziehr
2. Bundesliga (GER), Relegation, Rückspiel (SAT.1/Sky)
Freitag, 22. Mai 2026, ab 19.45 Uhr (Sky) bzw. ab 19.50 Uhr (SAT.1)
Rot-Weiss Essen – SpVgg Greuther Fürth (20.30 Uhr)
SAT.1: Jonas Friedrich, Experte: Markus Babbel (?)
Moderation (SAT.1): Matthias Opdenhövel, Field-Reporter: Markus Herwig
Schiedsrichter-Experte: Urs Meier (?)
Sky: Christian Straßburger, Experte: tba
Moderation (Sky): tba, Field-Reporter: tba
DFB-Pokal der Junioren (GER), Finale (Sky)
Freitag, 22. Mai 2026, ab 16.30 Uhr
VfL Wolfsburg U19 – VfB Stuttgart U19 (17.00 Uhr)
tba
Moderation: tba
Coupe de France (FRA), Finale (Magenta Sport)
Freitag, 22. Mai 2026, ab 20.45 Uhr
RC Lens – OGC Nizza (21.00 Uhr)
Alex Klich
Türkiye Kupasi (TUR), Finale (Sportdigital FUSSBALL)
Freitag, 22. Mai 2026
Trabzonspor – Konyaspor (19.45 Uhr)
Martin Hahn
Eredivisie (NED), Europa-Playoffs, Halbfinale (Sportdigital FUSSBALL)
Donnerstag, 21. Mai 2026
Ajax Amsterdam – FC Groningen (18.45 Uhr)
Karsten Linke
CONMEBOL Libertadores, Gruppenphase, 5. Spieltag (Sportdigital1+)
Mittwoch, 20. Mai 2026
Fluminense (BRA) – Bolivar (BOL) (00.00 Uhr)
Karsten Linke
Boca Juniors (ARG) – Cruzeiro (BRA) (02.30 Uhr)
Marcus Radefeld
CONMEBOL Sudamericana, Gruppenphase, 5. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Donnerstag, 21. Mai 2026
Santos FC (BRA) – San Lorenzo (ARG) (00.00 Uhr)
Marvin Scholz
River Plate (ARG) – Bragantino (BRA) (02.30 Uhr)
Christian Blunck
Saudi Pro League (KSA), 34. Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)
Donnerstag, 21. Mai 2026
Al-Nassr – Damac (20.00 Uhr)
Martin Hahn
Bundesliga (AUT), Europacup-Playoffs, Halbfinale, Hinspiel (Sky)
Freitag, 22. Mai 2026, ab 19.00 Uhr
SV Ried – SK Rapid Wien (19.30 Uhr)
tba
Field-Reporter: tba
Moderation: tba, Experte: tba
*alle Hörfunk-Ansetzungen in dieser Woche findet ihr hier.
Die Analyse
Das Endspiel um die Europa-League-Trophäe steigt bereits am Mittwochabend in Istanbul. Laura Papendick verpasst mit einem ähnlichen Timing für das zweite Kind wie beim ersten vor drei Jahren erneut die Finals, wie damals übernimmt Florian König für sie die Moderation für RTL. Selbstverständlich ist auch Lothar Matthäus vor Ort, der das Spiel dann auch gemeinsam mit Wolff Fuss kommentieren wird. Fuss‘ Wahl ist nach seiner Verpflichtung vor der Saison keine Überraschung, er vertont erwartungsgemäß erstmals seit 2021 wieder ein Europapokalfinale. Voraussichtlich wird das Spiel sein vorletzter Fußball-Einsatz vor der WM sein, nebenher darf er für RTL auch noch an der neuen Staffel „Ninja Warrior Germany“ mitwirken, wo er seinen EA Sports- und Glanzparade-Kollegen Frank Buschmann beerbt hat. Nicht zuletzt deshalb erhält Marco Hagemann in der kommenden Woche auch noch ein Finale. Die Interviews in Istanbul führen Jana Wosnitza und Jonas Gerdes. Für RTL+ wird es keine gesonderte Übertragung mehr geben, was durchaus überraschend kommt. Bisher bot man ja auch hier an den unterschiedlichen Werbeanteil angepasste Übertragungen an, nun wird nunmehr das Bild aus dem linearen TV-Programm übernommen. Theoretisch lässt sich der veränderte Werbeanteil vermutlich auch durch interne Werbung, die es bei RTL+ bekanntlich ohnehin üppig gibt, ausgleichen.
Die Frage nach Doppelstrukturen wird sich zur kommenden Saison wahrscheinlich auch bei den Übertragungen der Zweitliga-Topspiele bei RTL und Sky stellen, nicht allerdings bei den Bundesliga-Partien, die auf SAT.1 zu sehen sind. SAT.1 gehört auch künftig zu einem völlig anderen Konzern, auch wenn man mit Jonas Friedrich auch weiterhin auf eine bekannte Sky-Stimme setzt. Nach dem Europa-League-Finale folgen am Donnerstag und Freitag die beiden Relegationshinspiele, die neben Sky eben auch auf SAT.1 zu sehen sind. Für Jonas Friedrich sind es die ersten, seitdem er zu dieser Saison Wolff Fuss abgelöst hat, auch bei Sky dürfte er bislang kein Spiel dieser Kategorie kommentiert haben. Während Wolff Fuss selbst um seine letzten Einsätze vor der WM herum wie erwähnt bei „Ninja Warrior“ eingespannt ist, setzt Sky wie bereits im vergangenen Jahr auf Kai Dittmann bei den Spielen um die Teilnahme an Liga 1 und Christian Straßburger bei ebenjenen für Liga 2. Wie schon einige Male in dieser Saison, zuletzt am vergangenen Wochenende, stellt Sky Dittmann Patrick Helmes als Co-Kommentator an die Seite. Als Moderator ist, obwohl es sich um ein Duell von nicht übermäßig frequentierten Klubs handelt, Sebastian Hellmann im Einsatz, nachdem man zuletzt an dieser Stelle auf Yannick Erkenbrecher setzte. Um die Interviews kümmert sich Patrick Wasserziehr. Als Drittliga-Spezialist mit besonderem Fokus auf die Klubs im Westen Deutschlands ist Strassi am Freitag nicht zum ersten Mal in dieser Saison an der Hafenstraße. Das restliche Personal für dieses Spiel ist uns leider noch nicht bekannt und wird morgen nachgereicht.
SAT.1 wird neben Jonas Friedrich als Kommentator bei allen vier Übertragungen wie gewohnt auf Matthias Opdenhövel als Moderator setzen, als Experten sind abermals Markus Babbel und Lars Stindl im Einsatz, wenn auch nicht wie zuletzt häufiger beide beim selben Spiel. Stindl wird entgegen der ersten Planung bereits am Donnerstag in Wolfsburg dabei sein, während Babbel anschließend wohl den Kampf um Liga 2 mitverfolgen wird. Die Interviews in Liga 1 führt Andrea Kaiser, die in Liga 2 Markus Herwig – identisch zum Vorjahr, wobei auffällt, dass es sich für Herwig überhaupt um seine ersten Einsätze für ran seit der letzten Relegation vor einem Jahr handelt. Überraschenderweise ist auch Urs Meier – erstmals in Diensten von ran – als Schiedsrichter-Experte dabei. Ob bei allen Übertragungen oder nur in Liga 1, können wir noch nicht sicher sagen.
Des Weiteren gibt es noch weitere Titelentscheidungen, unter anderem bei der Coupe de France oder beim Türkiye Kupasi, wo es jeweils nicht besonders favorisierte Teams ins Finale geschafft haben. Alex Klich kommentiert das Duell zwischen Lens und Nizza für Magenta Sport, während Martin Hahn das Aufeinandertreffen von Trabzonspor und Konyaspor für Sportdigital kommentiert. Auch wenn er demnächst wieder zur WM-Crew von Magenta gehört, hatte Jan Platte in dieser Saison keinen einzigen Einsatz bei der Coupe de France, nachdem er in den vergangenen Jahren häufig deren wichtigste Spiele vertont hatte.
Das soll es an dieser Stelle bereits gewesen sein. Am Freitag folgt der nächste Beitrag, dann mit dem DFB-Pokal-Finale und dem vorangehenden Finaltag der Amateure. Viel Spaß und bis demnächst!

Starke Ansetzungen von beiden Sendern!
Österreich
—————
UEFA Europa League, Finale (CANAL+)
Mittwoch, 20. Mai 2026, ab 20.00 Uhr
SC Freiburg – Aston Villa (21.00 Uhr)
Johannes Hofer, Experte: Stefan Oesen
Field-Reporterin: Marlene Breineder
Moderation: Amelie Stiefvatter, Experten: Johnny Ertl, Georg Teigl und Robert Almer
—————
Bundesliga (GER), Relegation, Hinspiel (PULS 4/JOYN)
Donnerstag, 21. Mai 2026, ab 20.15 Uhr
VfL Wolfsburg – SC Paderborn 07 (20.30 Uhr)
Florian Knöchl
Moderation: Phillip Hajszan, Field-Reporter: Mario Hochgerner
—————
2. Bundesliga (GER), Relegation, Hinspiel (JOYN)
Freitag, 22. Mai 2026, ab 20.15 Uhr
Rot-Weiss Essen – SpVgg Greuther Fürth (20.30 Uhr)
Mario Hochgerner
Moderation: Phillip Hajszan, Field-Reporter: Florian Knöchl
—————
Während Johnny Ertl an der Übertragung des Europa-League-Finals bei CANAL+ beteiligt ist, fehlt er PULS überraschend bei der Relegation der deutschen Bundesligen. Florian Knöchl bzw. Mario Hochgerner kommentieren alleine. Auffällig ist auch, dass die Relegationsspiele der Bundesliga zu PULS 4 befördert werden, die der 2. Bundesliga dagegen nunmehr ausschließlich auf JOYN verfügbar sind, obwohl man auch hier weiterhin ein eigenes Team in die Stadien schickt, anstelle die Übertragungen von SAT.1 zu übernehmen. Auf PULS 24, wo die Relegationsspiele zuletzt zu sehen waren, läuft diesmal nichts dergleichen.