N’Abend allerseits,
das Sechzehntelfinale ist kaum vorbei, da steht schon das Achtelfinale an, dadurch können wir euch aktuell wenig Informationen zur WM liefern, nutzen aber die Zeit und blicken auf ein anderes Radio-Programm der ARD: neben der WM finden zeitgleich auch noch andere Sportereignisse statt, in Wimbledon wird Tennis gespielt, der ARD-Hörfunk begleitet die Partien mit Ina Kast und Matthias Cammann aus Wimbledon, dazu gibt es von den beiden mit Wimbledon Daily einen Video-Podcast zu den Highlights des Tages. Größer wird die Hörfunk-Berichterstattung von der Tour de France sein, welche an diesem Samstag startet. Wie in der Vergangenheit wird es auch hier eine Radio-Berichterstattung geben, sprich Einblendungen (insbesondere) bei den Infowellen. Neu ist aber, dass es einen Audiostream über einen Großteil der Etappe geben wird. Immer mit TV-Übertragungsbeginn, sprich in der Regel um 14 Uhr, startet dieser. Gute drei Stunden wird es dann den Tourfunk live geben, moderiert von Moritz Cassalette, welcher auch den gleichnamigen Podcast betreut. Wie genau die Übertragung aufgebaut sein wird, wissen wir aktuell nicht. Als Hörfunk-Reporter wird aber wieder Holger Gerska im Einsatz, gut möglich, dass er auch im Audiostream zu hören sein wird. Aufgrund der Länge der Übertragungen und Einblendungen im Radio, könnte ich mir vorstellen, dass es hier noch eine Ergänzung gibt, möglicherweise Steffen Gaa. Ergänzung: Zumindest zum Tourstart sind aktuell „nur“ Cassalette und Gerska im Einsatz, Cassalette fungiert dabei, wenig überraschend, auch immer wieder als Reporter, während Gerska sich ausblendet, um die Einblendungen für die ARD-Wellen zu übernehmen. Dazu gibt es zum Auftakt (TV-)Interviews, Berichte und Musik. Letzteres ist durchaus verständlich, da insbesondere bei den nächsten Etappen auch nicht immer so viel passieren wird, um jede Minuten zu beschreiben und gibt natürlich auch die Möglichkeit einer Redepause.
Die Ansetzungen vom 04. Juli bis zum 07. Juli 2026
Informationen zum Personal liegen uns aktuell noch keine vor, wir versuchen diese nachzureichen
Weltmeisterschaft 2026, Sechzehntelfinale (ARD-Infowellen/ARD Sounds)
Anmerkung: Vollreportagen immer bei ARD Sounds und sportschau.de, wenn vermerkt auch bei den Infowellen
Samstag, 04. Juli 2026, ab 18.00 Uhr
Kanada – Marokko (19.00 Uhr)
Martina Knief & Florian Winkler (off-tube)
Jens Jörg Rieck
Paraguay – Frankreich (23.00 Uhr)![]()
Sonntag, 05. Juli 2026
Brasilien – Norwegen (22.00 Uhr)![]()
Montag, 06. Juli 2026, ab 01.59 Uhr (ARD-Infowellen/ARD Sounds)
Mexiko – England (02.00 Uhr)![]()
Portugal – Spanien (21.00 Uhr)
USA – Belgien (02.00 Uhr)![]()
Dienstag, 07. Juli 2026
Argentinien – Ägypten (18.00 Uhr)
Schweiz – Kolumbien (22.00 Uhr)![]()
Die TV-Ansetzungen zur WM gibt es auch während des Achtelfinals später hier zu sehen.
Zu analysieren gibt es aktuell wenig, der direkte Übergang von Sechzehntel- zu Achtelfinale erschwert hier die Personalinformationen zusätzlich. Wir versuchen die Ansetzungen nachzureichen.
Es scheint so, dass es von allen Partien eine Vollreportage gibt, auch das können wir aktuell nicht sicher sagen, da einige Achtelfinal-Partien erst vor wenigen Stunden bekannt wurden, und es hierzu noch keinen Stream bei der Sportschau gibt – verständlicherweise. Klar ist, das mexikanische Achtelfinale wird man während der ARD-Infonacht in kompletter Länge auch im linearen Radio übertragen. Ab dem Viertelfinale gilt das dann für alle Partien.
