1607 – Halbfinale

N’Abend allerseits,

der Kreis der teilnehmenden Mannschaften hat sich immer weiter gelichtet und das Halbfinale der Fußball-WM steht an. Auffällig ist: Keine Überraschungen dabei! Dreimal Europa, einmal Südamerika, aber alles Teams, die man auch vor dem Turnier in der Runde der letzten vier erwarten durfte. Weder Marokko, noch Norwegen, noch die Schweiz konnten als Außenseiter ins Halbfinale einziehen. Trotzdem ein tolles Turnier dieser Mannschaften. Mit Frankreich gegen Spanien wird am Dienstag für einige bereits das vorgezogene Finale stattfinden. Einen Tag später trifft dann Titelverteidiger Argentinien auf England, für die es bekanntlich der erste Titel seit 1966 wäre.

Die beiden Verlierer der Halbfinals werden dann am Samstag in Miami den dritten Platz ausspielen und am Sonntag wird dann in New Jersey diese historische Fußball-WM ein Ende finden.

Wir haben in jedem Fall schon einige packende Duelle erleben dürfen. Zugegebenermaßen aber auch einige Spiele, bei denen man durchaus bemerkt hat, dass die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften erhöht wurde. Was war euer Highlight bisher?

Die übertragenden Sender werden selbstverständlich alle drei noch zum Einsatz kommen. MagentaTV hat hierbei allerdings keine Exklusiv-Spiele mehr.

Nun aber der Blick auf die Ansetzungen fürs Halbfinale!


Die Ansetzungen vom 14. bis zum 15. Juli 2026


Weltmeisterschaft 2026, Halbfinale (MagentaTV/ARD/ZDF)

Dienstag, 14. Juli 2026, 20.00 Uhr (MagentaTV) bzw. ab 20.15 Uhr (ZDF)

Frankreich – Spanien (21.00 Uhr)

MagentaTV: Christian Straßburger
MagentaTV (Taktik-Feed): Jan Platte, Experte: Tobias Schweinsteiger
MagentaTV (Spezial-Kommentar): Benni Zander, Per Günther & Andi Obst
Moderation (MagentaTV – Stadion): Johannes B. Kerner, Experten: Mats Hummels
Taktik-Analyse: Jan Henkel, Schiedsrichter-Experte: Patrick Ittrich

ZDF: Gari Paubandt
Moderation (ZDF – Studio): Katrin Müller-Hohenstein, Experten: Christoph Kramer, Per Mertesacker & Christian Streich
Field-Reporterin: Amelie Stiefvatter
Schiedsrichter-Experte: Thorsten Kinhöfer

Mittwoch, 14. Juli 2026, ab 20.00 Uhr (MagentaTV) bzw. ab 20.15 Uhr (ARD)

England – Argentinien (21.00 Uhr)

MagentaTV: Wolff Fuss
MagentaTV (Taktik-Feed): Benni Zander, Experte: Manuel Baum
MagentaTV (Spezial-Kommentar): Steffen Zunker & Florian Zunker
Moderation (MagentaTV – Stadion): Laura Wontorra, Experte: Mats Hummels
Field-Reporterin/Schalte: Kamila Benschop
Taktik-Analyse: Jan Henkel

ARD: Tom Bartels
Moderation (ARD – Stadion): Esther Sedlaczek, Experte: Bastian Schweinsteiger
Schalte / vor dem Stadion: Michael Bollenbacher
Schiedsrichter-Experte: Lutz Wagner


Die Hörfunk-Ansetzungen zum WM-Halbfinale findet ihr hier.

Die Analyse

Ab dem Halbfinale werden nun bei allen Sendern die Spiele aus dem Stadion kommentiert, das erste Halbfinale bei Magenta übernimmt Christian Straßburger, das zweite Wolff Fuss. Somit haben gleich viel Zeit, sich auf ihre nächste Aufgabe vorzubereiten.

Für das ZDF übernimmt, für einige vermutlich überraschend, Gari Paubandt das Halbfinale. Im Finale übernimmt dann aber wieder die Nummer eins des ZDFs: Oliver Schmidt. Auch auf der Moderationsposition wird es einen Wechsel geben, im Vergleich zum Viertelfinale: Müller-Hohenstein übernimmt für Breyer. Zum Finale erfolgt dann wahrscheinlich die Rotation zurück. Die Experten-Crew verbleibt hingegen unverändert, ursprünglich war Kromp vorgesehen, die aber vermutlich in Bremen zu tun hat.

Dass Tom Bartels das Halbfinale der ARD kommentiert, verwundert nicht. Auch wenn z.B. Philipp Sohmer das DFB-Pokalfinale übernommen hat, so wird Bartels´ Stellung in der ARD immer deutlicher. Nach den Rückzügen von Gottlob und Simon ist er nicht nur mit Abstand der Dienstälteste Nationalmannschaftskommentator aller Sender (Großereignisse seit 2006 [RTL; ARD ab 2008]), sondern kommentierte das WM-Finale 2022, das Finale der Heim-EM 2024 sowie die Eröffnungsfeiern der olympischen Spiele 2024 und 2026.

Veröffentlicht in Länderspiele & Co., WM 2026.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert