1357 – Einiges los in Sport- Deutschland

Hallo zusammen,

der erste Spieltag in die neue Bundesliga- Saison ist nun auch passé, ebenso wie die Fußball- Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland, mit Spanien als neuem Weltmeister.

Leichtathletik WM

Da nach der WM bekanntlich vor der WM ist, läuft bereits seit Samstag die Leichtathletik- Weltmeisterschaft in Budapest. Zu sehen bei Eurosport, im Ersten und Zweiten. Für Eurosport werden Sigi Heinrich und Markus Röhrig im Einsatz sein, für die ARD bzw. das ZDF wenig überraschend Ralf Scholt und Wilfried Hark beziehungsweise Peter Leissl, Marc Windgassen und Fabian Meseberg im Zweiten. Für Leissl ist es dabei seine letzte WM, er wird beim ISTAF in Berlin zum letzten Mal ein Leichtathletik- Event kommentieren. Wie bereits in den Kommentaren angeklungen, moderiert Claus Lufen im Ersten, der damit direkt nach der Fußball- Übertragung nach Budapest reiste, um dann die Leistungen mit Frank Busemann zu analysieren. Im ZDF wird Norbert König als Moderator fungieren. Expertin ist Lisa Mayer.

Neben der WM begann am Samstag auch die Heim- EM im Hockey. Sowohl die Damen als auch die Herren werden in Mönchengladbach ihren Europameister küren. Die deutschen Spiele gibt es dabei als Stream in den Mediatheken von ARD und ZDF und auf den Sportplattformen (sportschau.de und sportstudio.de) live zu sehen. Finals mit deutscher Beteiligung gibt es dann in den Hauptprogrammen. Ebenso plant zumindest das Erste Zusammenfassungen während ihren Leichtathletik- Übertragungen im TV. Die ARD wird bei der Übertragung für die deutschen Damen zuständig, hier kommentiert Christian Blunck, die deutschen Herrenspiele übernimmt das ZDF mit Adrian von der Groeben.

Alle Spiele der EM wird es im Übrigen bei Sport1Extra zu sehen geben.

Hockey, Radsport und Kanu Spektakel in Deutschland

Ab Mittwoch gesellt sich dann noch der Radsport mit der Deutschland- Tour zu den Übertragungen, ehe ab Freitag die Kanuten in Duisburg um WM- Gold kämpfen. Den Prolog der Tour gibt es im SR zu sehen, ehe sich ARD und ZDF wie bei der Leichtathletik- WM täglich mit der Übertragung abwechseln werden. Selbiges gilt auch für die Kanu- Weltmeisterschaft. Hier kommentieren wenig überraschend Norbert Galeske (ZDF) und Jörg Klawitter(ARD). Die Deutschland- Tour begleitet für die ARD Florian Naß, im ZDF kommt, wie u.a. bei den European Championships, nun Michael Pfeffer zum Einsatz.

Die Ansetzungen vom 22. Juli 2022 bis 24. August 2023:


3.Liga, 3. Spieltag (Magenta Sport)

Dienstag, 22. August 2023, ab 18.30Uhr (Magenta Sport)

Konferenz (19.00Uhr)

Sascha Bandermann, Experte: Sebastian Schuppan

ab 18.45 Uhr (Magenta Sport)

Dynamo Dresden – Waldhof Mannheim (19.00 Uhr)

Andreas Mann

Moderation: Stefanie Blochwitz

Hallescher FC – MSV Duisburg (19.00 Uhr)

Markus Herwig

Moderation: Alexander Küpper

Preußen Münster – FC Ingolstadt (14.00 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Thomas Wagner

SSV 1846 Ulm – DSC Arminia Bielefeld (19.00 Uhr)

Oskar Heirler

Moderation: Simon Köpfer

TSV 1860 München – VfB Lübeck (19.00 Uhr)

Franz Büchner

Moderation: Jan Lüdeke

Mittwoch, 23. August 2023, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

Konferenz (19.00Uhr)

Alexander Klich, Experte: Steven Rupprecht

ab 18.45 Uhr (Magenta Sport)

1.FC Saarbrücken – SC Verl (19.00 Uhr)

Michael Bollenbacher

Moderation: Cedric Pick

Erzgebirge Aue – SV Sandhausen (19.00 Uhr)

Lenny Leonhardt

Moderation: Alexander Küpper

Viktoria Köln – Rot Weiss Essen (19.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Konstantin Klostermann

SC Freiburg II – SpVgg Unterhaching (19.00 Uhr)

Martin Piller

Moderation: Simon Köpfer

SSV Jahn Regensburg – Borussia Dortmund II (19.00 Uhr)

Sebastian Ulrich

Moderation: Sascha Bandermann


Champions League, Playoff- Hinspiel (Prime/DAZN)

Dienstag, 22. August 2023, ab 20.30 Uhr (DAZN)

Glasgow Rangers PSV Eindhoven (21.00 Uhr)
Jonas Friedrich, Experte: Benedikt Höwedes

Moderation: Sebastian Hellmann, Experten: Miroslav Klose, Patrick Owomoyela

Field- Reporterin: Annika Zimmermann

Dienstag, 22. August 2023, ab 21.00 Uhr (DAZN)

Royal Antwerpen AEK Athen (21.00 Uhr)
David Ploch

Tschenstochau FC Kopenhagen (21.00 Uhr)
Tom Kirsten

Mittwoch, 23. August 2023, ab 21.00 Uhr (DAZN)

SC Braga Panathinaikos (21.00 Uhr)

Mario Rieker

Maccabi Haifa Young Boys (21.00 Uhr)

Freddy Harder

Molde – Galatasaray (21.00 Uhr)

Max Siebald


Conference League, Playoff- Hinspiel (RTL+)

Donnerstag, 24. August 2023, ab 18.35 Uhr

Levski Sofia – Eintracht Frankfurt (19.00 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

Moderation: Florian König



Analyse

Während die erste und zweite Bundesliga unter der Woche nicht spielen wird, steht in Liga 3 eine englische Woche an. Da die Sublizenzen der ARD nur Spiele am zwei Spiele am Samstag im Free TV erlauben, wird dieser Spieltag, wie auch in der Vergangenheit exklusiv bei Magenta Sport zu sehen sein. Nichtsdestotrotz wird die ein oder andere Stimme zu hören sein, welche auch für ARD- Sender im Einsatz ist. Dazu gehört u.a. Michael Bollenbacher, der seit dieser Saison neu dabei ist. Des Weiteren sind natürlich auch bekannte Magenta- Gesichter , wie Piller, Klich oder Bandermann, im Einsatz.

Neben der dritten Liga stehen auch die Playoff- Hinspiele in der Champions League an. Da Deutschland im UEFA- Ranking noch zu den Top- Nationen gehört, sind alle vier deutschen Starter direkt für die Gruppenphase qualifiziert.

Wie in der Gruppenphase und darüber hinaus wird Prime dabei ein Spiel am Dienstag exklusiv übertragen. Beim Hinspiel ist das die Partie der Rangers gegen Eindhoven. Obwohl es sich hierbei “nur” um ein Playoff- Spiel handelt, ist das Prime- Team nur unwesentlich kleiner als bei den restlichen CL- Spielen. Kommentieren wird, wie gewohnt, Jonas Friedrich, an seiner Seite: Benedikt Höwedes. Neben Moderator Sebastian Hellmann wird dafür Miroslav Klose sein Experten- Debüt bei Prime feiern.

Die weiteren Spiele am Dienstag und Mittwoch gibt es dann, wie gewohnt, bei DAZN zu sehen.

Das war es an dieser Stelle, am Donnerstag geht es dann u.a. mit dem 2. Spieltag in der Fußball- Bundesliga weiter. Bis dahin allen eine schöne Woche.

Veröffentlicht in Uncategorized und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

10 Kommentare

  1. Molde vs. Galatasaray wird morgen in Österreich auf Servus übertragen, aber sie haben noch nicht aufgelistet, wer für sie Kommentare abgibt.

  2. Ich benutze RTLplus über Magenta TV. Dort ist eigentlich immer angegeben wenn auf den Sendern Fußball läuft. bis hierhin ist dort jedoch nichts angegeben.

    Mag mich wer schlau machen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.