[Kommentatorenblog #876] – Was soll man dazu noch sagen?

(Beitrag von Dennis, reposted von Nico)

N’Abend allerseits!

Aufgrund meines gestrigen Ausflugs in Baden-Württembergs Landeshauptstadt mit ziemlich später Heimkehr kommt der Beitrag leider erst heute. Sorry!

222 Millionen Euro. In Worten: Zweihundertzweiundzwanzig Millionen Euro. Was für eine unglaubliche Summe. Soviel bezahlt Paris Saint-Germain also für die Verpflichtung des brasilianischen Superstars Neymar. Mich haut es glatt vom Hocker. Eine vollkommen irrwitzige Summe. Neymar ist somit selbstredend der teuerste Fußballer der Welt. Wenn man einfach mal so eben 222 Millionen für einen Fußballer hinblättert, frage ich mich: Habt ihr sie eigentlich noch alle? Es war zwar abzusehen, dass die ganzen Transferablösen irgendwann vollkommen absurde Dimensionen überschreiten werden, aber dann ging es doch schneller wie erwartet. 222 Millionen für einen Typen, der gegen einen Ball tritt, Tore erzielt und sein Gesicht in die Kameras hält. Ich will hier Neymar auf keinem Fall das Talent absprechen: Er ist ein großartiger Fußballer und ich muss ehrlich sagen, dass ich traurig war, dass er in einem gewissem Spiel bei der WM 2014 nicht dabei sein konnte. Aber das ist nun wirklich übertrieben. Hätte man jene 222 Millionen Euro nicht in andere, viel sinnvollere Dinge investieren können? In wichtige Forschungen, zum Beispiel. Oder ärmeren Menschen helfen, indem man das Geld großzügig spendet. Kein Mensch dieser Wellt ist 222 Millionen Euro wert, keiner. Jeder Mensch ist gleich und da ist es egal ob du Fußballer, Beamter, Altenpfleger, Student oder ein Obdachloser bist.  Keiner ist soviel Geld wert. Nicht nur ich bin fassungslos, auch Freiburg-Trainer Christian Streich kann es nicht glauben. Zitat: „Der Gott des Geldes wird alles verschlingen“. Die PK könnt ihr euch hier anschauen. Es ist mal wieder so eine Geschichte, wo ich mich frage, wo einige gewisse Menschen ihr Hirn verloren haben. Sorry, ist aber so. Und noch was: Ging es hier eigentlich jemals um den Verein, zu welchem er eigentlich wechselt? Es ging die gesamte Zeit immer bloß um diese Zahl: 222. Aber hat sich überhaupt mal jemand Gedanken gemacht, ob der Wechsel nach Frankreich sportlich gesehen überhaupt Sinn ergibt?  Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen, vielleicht bin ich aber auch noch zu jung, klein und dumm, um solche Sachen nachvollziehen zu können. So, nun kommen wir vom Wahnsinn zum Alltag. Die Ansetzungen!

Die Ansetzungen vom 04. August 2017 bis zum 07. August 2017

DFL-Supercup

Samstag, 05. August 2017 ab 19.30 (Eurosport 2 Xtra) bzw. 20.15 Uhr (ZDF)

Borussia Dortmund – FC Bayern München (20.30 Uhr)

  • ZDF: Martin Schneider
  • Eurosport 2 Xtra: Marco Hagemann

Moderation (ZDF): Katrin Müller-Hohenstein, Experte: Holger Stanislawski
Moderation (Eurosport 2): Jan Henkel, Experte: Matthias Sammer


2 Bundesliga, 2. Spieltag

Freitag, 04. August 2017 ab 18.15 Uhr (Sky)

1. FC Union Berlin – Holstein Kiel (18.30 Uhr)

  • Sky: Hansi Küpper (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz)

SV Sandhausen – FC Ingolstadt (18.30 Uhr)

  • Sky: Sven Haist (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz)

Ab 20.25 Uhr (Sky)

1. FC Kaiserslautern – Darmstadt 98 (20.30 Uhr)

  • Sky: Klaus Veltman

Moderation (Sky): Christina Rann

Samstag, 05 August 2017 ab 12.45 Uhr (Sky)

MSV Duisburg – VfL Bochum (13.00 Uhr)

  • Sky: Jürgen Schmitz

Ab 14.55 Uhr (Sky)

Eintracht Braunschweig – 1. FC Heidenheim (15.30 Uhr)

  • Sky: Torsten Kunde

Moderation (Sky): Peter Hardenacke

Sonntag, 06. August 2017 ab 13.15 Uhr (Sky)

Jahn Regensburg – 1. FC Nürnberg (13.30 Uhr)

  • Sky: Ulli Potofski

Ab 15.20 Uhr (Sky)

Erzgebirge Aue – Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr)

  • Sky: Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)

SpVgg Greuther Fürth – Arminia Bielefeld (15.30 Uhr)

  • Sky: Christina Graf (Einzelspiel), Sven Schröter (Konferenz)

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Montag, 07. August 2017 ab 20.15 Uhr (Sky)

FC St. Pauli – Dynamo Dresden (20.30 Uhr)

  • Sky: Oliver Seidler

Moderation (Sky): Yannick Erkenbrecher


3. Liga, 4. Spieltag

Freitag, 04. August 2017 ab 18.45 Uhr (Telekom Sport)

FSV Zwickau – FC Rot-Weiß Erfurt (19.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Benni Zander

Moderation (Telekom Sport): Stefanie Blochwitz

Samstag, 05. August 2017 ab 13.45 Uhr (Telekom Sport) bzw. ca. 14.00 Uhr (BR, SWR, NDR & MDR)

SC Paderborn – SG Sonnenhof-Großaspach (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Jörg Dierkes

Moderation (Telekom Sport): Thomas Wagner

SC Preußen Münster – SV Werder Bremen II (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Christian Straßburger

Moderation (Telekom Sport): Cedric Pick

VFR Aalen – Sportfreunde Lotte (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Mario Bast

Moderation (Telekom Sport): Sascha Bandermann

SpVgg Unterhaching – Fortuna Köln (14.05 Uhr)

  • Telekom Sport: Tobi Fischbeck
  • BR: Florian Eckl

Moderation (BR): Dominik Vischer

Karlsruher SC – SV Wehen Wiesbaden (14.05 Uhr)

  • Telekom Sport: Alexander Klich
  • SWR: ???

Moderation (SWR): ???

FC Hansa Rostock – SV Meppen (14.05 Uhr)

  • Telekom Sport: Basti Schwele
  • NDR: ???

Moderation (NDR): ???

FC Carl-Zeiss Jena – Chemnitzer FC (14.05 Uhr)

  • Telekom Sport: Franz Büchner
  • MDR: Eik Galley

Moderation (MDR): Guido-Magnus Pierskalla

Sonntag, 06. August 2017 ab 13.45 Uhr (Telekom Sport)

FC Magdeburg – Würzburger Kickers (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Markus Herwig

Moderation (Telekom Sport): Stefanie Blochwitz

VFL Osnabrück – Hallescher FC (14.00 Uhr)

  • Telekom Sport: Alexander Küpper

Moderation (Telekom Sport): Holger Speckhahn


Sonstiger Fußball National

Montag, 07. August 2017 

Regionalliga Südwest, 2. Spieltag: Waldhof Mannheim – SV Elversberg (20.15 Uhr)

  • Sport1: Oliver Forster

Moderation (Sport1): Nele Schenker


Frauen-Europameisterschaft, Finale

Sonntag, 06. August 2017 ab 16.30 Uhr (ZDF) bzw. 16.45 Uhr (Eurosport 2)

Niederlande – Dänemark (17.00 Uhr)

  • ZDF: Claudia Neumann
  • Eurosport 2: Matthias Stach

Moderation (ZDF): Sven Voss


Fußball International

Freitag, 04. August 2017

Sky Bet Championship, 1. Spieltag: AFC Sunderland – Derby County (20.45 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Samstag, 05. August 2017

Chinese Super League, 20 Spieltag: Beijing Guoan – Shandong Luneng (13.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

Scottish Premiership, 1. Spieltag: Celtic Glasgow – Heart of Midlothian (13.30 Uhr)

  • Sport1+: ???

Sky Bet Championship, 1. Spieltag; FC Fulham – Norwich City (16.00 Uhr)

  • Sportdigital: Marcus Radefeld

Ligue 1, 1. Spieltag: Paris Saint-Germain – Amiens SC (17.00 Uhr)

  • Sport1+: Hajo Wolff

Sky Bet Championship, 1. Spieltag: Aston Villa – Hull City (18.30 Uhr)

  • Sportdigital: Tino Polster

Sonntag, 06. August 2017

Chinese Super League, 20 Spieltag: Shanghai SIPG FC – Tianjin Quanjian (13.30 Uhr)

  • Sportdigital: Karsten Linke

FA Community Shield: FC Chelsea – FC Arsenal (14.45 Uhr)

  • Eurosport 2: Marco Hagemann & Lutz Pfannenstiel

Ligue 1, 1. Spieltag: OSC Lille – FC Nantes (15.00 Uhr)

  • Sport1+: Thomas Herrmann

Sky Bet Championship, 1. Spieltag: Bolton Wanderers – Leeds United (17.30 Uhr)

  • Sport1+: ???

Premjer Liga, 4. Spieltag: Zenit St. Petersburg – Spartak Moskau (19.00 Uhr)

  • Sportdigital: Tino Polster

Super Liga (Serbien), 3. Spieltag: Roter Stern Belgrad – Cukaricki (20.00 Uhr)

  • Sport1+: ???

Montag, 07. August 2017 

Major League Soccer, 23. Spieltag: New York City FC – New York Red Bulls (00.00 Uhr)

  • Eurosport 1: Ralf Itzel

Testspiele

Samstag, 5. August 2017

RB Leipzig – Stoke City (16.00 Uhr)

  • Sport1: Jochen Stutzky (Konferenz)

Eintracht Frankfurt – Betis Sevilla (16.00 Uhr)

  • Sport1: ??? (Konferenz)

Werder Bremen – FC Valencia (18.00 Uhr)

  • Sky Sport News HD: ???

Tottenham Hotspur – Juventus Turin (18.45 Uhr)

  • Sport1: Carsten Fuß

Sonntag, 06. August 2017

VfB Stuttgart – Betis Sevilla (14.30 Uhr)

  • Sport1: Oliver Forster

Rot-Weiß Erfurt – Borussia Dortmund (17.00 Uhr)

  • Sky Sport News HD: ???

Die aufgeführten Ansetzungen gewähren keine Vollständigkeit. Die Autoren des Kommentatorenblogs behalten es sich vor, Übertragungen zu ignorieren. Grundsätzlich nicht aufgeführt werden Streams bzw. Ansetzungen ausländischer Sender.


Die Analyse

Erster Aufschlag für Eurosport. Ihr Rechtepaket enthält also auch den Supercup. Zum ersten mal gilt also #TGIM, Thank God it´s Matchday. Eurosport schickt die gesamte Kapelle nach Dortmund, Jan Henkel und Matthias Sammer als Moderator bzw. Experte, Marco Hagemann agiert als Kommentator. Das ZDF nimmt das Spiel scheinbar nicht ganz so ernst, zumindest wenn man auf den Kommentatorenplatz schaut. Kein Béla Rethy, kein Oliver Schmidt, dafür aber Martin Schneider. KMH und Holger Stanislawski runden das Programm ab.

Erster Aufschlag auch für Hansi Küpper. Einer meiner absoluten Kommentatoren-Lieblinge feiert heute sein Comeback bei Sky, allerdings im eher kleinem Rahmen. Er ist in der Alten Försterei in Berlin, wo auch die Störche einfliegen Jörg Dahlmann ist auch am zweitem Spieltag in Einsatz, erneut geht es für ihn in die Box. Moderieren wird Christina Rann, die mir am vergangenem Freitag ein wenig leid tat. Sie mit ihrer überschaubaren Körpergröße in dem großen, neuem, lediglich mit Podest und Pult eingerichtetem Studio, wirkte ein bisschen verloren. Klaus Veltmann ist, wie schon in der letzten Saison des Öfteren, mal wieder in Kaiserslautern unterwegs. Blick auf den Samstag: Lediglich zwei Spiele, zwei unterschiedliche Anstoßzeiten, also auch keine Konferenz. Jürgen Schmitz und Torsten Kunde sind jedoch in bekannten Gefilden unterwegs. Der Sonntag: Ulli Potofski darf nach Wasserball am vergangenem Sonntag jetzt vielleicht auch Fußball kommentieren, in Regensburg wird er sicher auch wieder seinen Spaß haben. Die Sonntags-Konferenz ist mit Roland Evers und Sven Schröter bestückt. Am Montag trifft Dresden in hohem Norden auf St. Pauli, logischerweise ist das eine Aufgabe für Nordlicht Oliver Seidler.

Die Dritte Liga: Benni Zander befindet sich wie bereits am zweitem Spieltag für Telekom Sport in Zwickau, damals war jedoch der Moderator. Diesmal sitzt er selbst auf der Tribüne. Als Moderatorin ist Stefanie Blochwitz im Einsatz. Am Freitag ist sie also in Zwickau, am Sonntag nimmt sie die gleiche Rolle in Magdeburg ein. Ansonsten sehe ich am jetzigem Spieltag keine großen Auffälligkeiten.

Das Finale der Frauen-EM kommt ganz ohne Überraschungen aus. Claudia Neumann übernimmt beim ZDF, Matthias Stach bei Eurosport.

In der zweiten Liga Englands wird wieder gekickt und hier in Deutschland werden gleich vier Begegnungen übertragen. Dreimal Sportdigital, Einmal Sport1+. Bei Sportdigital dürfen drei verschiedene Herren an die Arbeit, bei Sport 1 ist das Personal unbekannt. Auch in England wird der Supercup ausgespielt, auch hier kommentiert Marco Hagemann. Auch Lutz Pfannenstiel ist dabei.

Sport1 zeigt eine Testspiel-Konferenz, ob das nun sinnvoll ist, ist die andere Frage. Ansonsten haben sie am Sonntag den VFB im Programm, Oliver Forster ist der Kommentator in Reutlingen. Tags darauf ist Forster in der Regionalliga in Mannheim im Einsatz. Auch Sky Sport News HD zeigt zwei Testspiele, aber leider ist auch hier das Personal nicht bekannt.

Euch ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.