N’Abend allerseits,
die letzten Länderspiele vor der Winterpause stehen an. Deutschland hat sich bereits für die WM in Katar qualifiziert. Hansi Flick probiert nun aber trotzdem nicht wild herum, sondern gibt seinen Spielern die Gelegenheit, sich richtig einzuspielen. VfL-Stürmer Lukas Nmecha ist der einzige Neuling in der Liste der Nominierten. Zudem kehren Julian Draxler und Namensvetter Brandt in das Aufgebot zurück, nachdem sie für ihre Vereine zuletzt wieder mehr Spielpraxis verzeichneten. Außerdem freut sich Freiburgs Kapitän Christian Günter über seine Einladung.
Deutschland steht nicht als einziges nominelles Top-Team ganz oben in seiner Gruppe. Generell gibt es in der UEFA WM-Quali wenig Überraschungen. Einzig Spanien und Portugal bleiben jeweils genau einen Platz hinter den Erwartungen zurück – auf Rang zwei in ihrer Gruppe. Spanien steht derzeit Schweden für eine direkte Qualifikation im Wege. Serbien macht Portugal Konkurrenz. Etwas überraschend ist auch Norwegen mit 17 Punkten in Gruppe G richtig gut dabei und liegt noch vor der Türkei auf Platz zwei. Gegen Lettland muss es nun ohne Erling Haaland klappen. Übertragen wird die Partie jedoch nicht. Zudem sind die Fußballspiele mit deutschem Kommentar bis Donnerstag zunächst rar gesät.
DAZN hat die Champions League der Frauen im Programm. Bayern München gastiert bei Olympique Lyon. Es ist das Duell der Gruppenersten, beide Teams haben bisher eine unüberwindbare Defensive und schielen schon jetzt in Richtung Gruppensieg.
WM-Qualifikation
Donnerstag, 11. November 2021, ab 20.15 Uhr (RTL)
Deutschland – Liechtenstein (20.45 Uhr)
Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund
Moderation: Laura Papendick, Experte: Lothar Matthäus, Field-Reporter: Thomas Wagner & Jonas Gerdes
Donnerstag, 11. November 2021 (DAZN)
Irland – Portugal (20.45 Uhr)
Matthias Naebers
Griechenland – Spanien (20.45 Uhr)
David Ploch
UEFA Women´s Champions- League (DAZN)
Mittwoch, 10. November 2021
Olympique Lyon – FC Bayern München (21.00 Uhr)
Jan Platte, Expertin: Verena Schweer
Die Analyse
Keine Überraschungen bei RTL
Die Analyse kann heute entsprechend kurz ausfallen. Dass RTL bei der Übertragung der WM-Quali nicht großartig rotiert, ist ja hinlänglich bekannt. Einzig Laura Papendick kam bislang sowohl als Moderatorin als auch als Field-Reporterin zum Einsatz und wurde in letzterem Szenario von Florian König als Moderator ersetzt. Am Donnerstag übernimmt sie diesen Posten aber wieder. Thomas Wagner und Jonas Gerdes gehen in Wolfsburg auf Stimmenfang. Kommentieren werden wie immer Marco Hagemann und Steffen Freund.
Portugal und Spanien gefordert
DAZN hat zwei Spiele im Programm mit deutschen Kommentatoren-Ansetzungen. In beiden Partien sind tatsächlich jene beiden Favoriten beteiligt, die ich oben angesprochen hatte, da sie bis dato keinen Durchmarsch in ihrer Gruppe vollzogen haben. Portugal muss bei Irland ran – Matthias Naebers verleiht dem Spiel seine Stimme. Spanien gastiert in Griechenland, eine Sache für David Ploch.
Kein Kommentar bei der TSG
In der Champions League der Frauen vermissen wir einen DAZN-Kommentator für den Aufgalopp der TSG Hoffenheim beim FC Barcelona. Dafür kümmert sich Jan Platte mit freundlicher Unterstützung von Expertin Verena Schweer um das Aufeinandertreffen von Olympique Lyon und Bayern München.
In diesem Sinne, habt eine schöne Woche!
Christoph Fetzer kommentiert morgen TSG Hoffenheim – FC Barcelona in der Women’s Champions League zusammen mit Expertin Anja Mittag. Außerdem heißt die Expertin an der Seite von Jan Platte nicht Verena Schweer sondern Schweers.
Der Beitrag taucht leider nicht auf der Startseite auf 🙂
Wer wird denn die U21-Spiele kommentieren bzw. moderieren? Vielen Dank.