1389 – Schöne Weihnachten

Liebe Leserinnen und Leser,

auf diesem Weg möchte das gesamte Blogger- Team fröhliche Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Die Bundesliga hat sich zwar am Mittwoch in die Winterpause verabschiedet, Fußball gibt es in den nächsten Tagen und Wochen aber trotzdem.

Nichtsdestotrotz geht hier der Blick erstmal auf den Wintersport, der in eine heiße Phase um den Jahreswechsel geht. Am Donnerstag- und Freitagabend gibt es nochmal Ski Alpin, erst ein Slalom für die Damen (ZDF- Mediathek/Eurosport) und dann einer für die Herren (BR/Eurosport).

Nach Weihnachten stehen dann einige Highlights an: Mit dem 28.12 geht es für die Skispringer mit der Vierschanzentournee los, zwei Tage später starten die Skispringerinnen dann in die erstmalig ausgetragene Two- Nights Tour, wo umgekehrt an den beiden deutschen Vierschanzentournee- Standorten gesprungen wird, also erst in Garmisch und dann das Neujahrsspringen in Oberstdorf. Anschließend geht es dann für die Springerinnen in Villach mit Weltcupspringen weiter, eine Vierschanzentournee bei den Frauen gibt es aktuell noch nicht, könnt es aber bald geben.

Zeitgleich mit der Two- Nights- Tour starten die Langläuferinnen und Langläufer in die Tour de Ski. Hier wird sich zeigen, welche Rolle die Deutschen hier spielen können, Victoria Carl konnte jüngst ihr erstes Podest und kurz darauf auch ihren ersten Weltcup- Sieg feiern, Katharina Hennig könnte nach überstandener Erkrankung ebenso wie Pia Fink und auch die ein oder andere Sprinterin für Topplatzierungen sorgen. Bei den Herren ist die Ausgangslage zwar nicht ganz so gut, mit Friedrich Moch gibt es aber mindestens einen Kandidaten für die Top 10, allerdings können die anderen deutschen Langläufer durchaus für Überraschungen sorgen.

Die Ausgangslage der Skispringer ist vor dem Tournee- Start sehr vielversprechend, sind mit Wellinger, Paschke und Geiger drei deutsche in den Top 4 des Gesamtweltcup. Das weckt natürlich Hoffnungen auf Podestplatzierungen während der Tournee. Bei den Skispringerinnen ist die Situation etwas durchwachsener, konnte das Team um Katharina Schmid und Selina Freitag noch nicht auf dem Podium landen.

Ob sich das während der Tour ändert, gibt es, wie gewohnt im Wechsel bei ARD und ZDF zu sehen. Hier sowie in den jeweiligen Mediatheken können auch die anderen Tourneen und die Weltcups im Ski Alpin verfolgt werden, darüber hinaus überträgt auch Eurosport live.

Personaltechnisch wird es bei ARD und ZDF in diesen Tagen keine Überraschungen geben, Schmelzer und Barnerssoi kommentieren im Ersten die Alpinen, Tom Bartels und Stefan Bier begleiten die Vierschanzentournee, Philipp Sohmer und Eike Papsdorf kommentieren bei der Two- Nights- Tour und Jens Jörg Rieck sowie Peter Leissl sind bei der Tour de Ski im Einsatz. Für Leissl wird es der letzte Einsatz bei der Tour de Ski sein.


Die Ansetzungen vom 21. Dezember 2023 bis zum 25. Dezember 2023


Premier League, 18. Spieltag (Sky)

Donnerstag, 21. Dezember 2023, ab 20.50 Uhr (Sky)

Crystal Palace Brighton & Hove Albion (21.00 Uhr)

 Hannes Herrmann

Freitag, 22. Dezember 2023, ab 20.50 Uhr (Sky)

Aston Villa – Sheffield United (20.30 Uhr)

Uli Hebel

Samstag, 23. Dezember 2023, ab 13.20 Uhr (Sky)

West Ham United – Manchester United (13.30 Uhr)

Jonas Friedrich

ab 15.50 Uhr (Sky)

Tottenham Hotspur – FC Everton (16.00 Uhr)

Joachim Hebel

Luton Town – Newcastle United (16.00 Uhr)

Markus Gaupp

FC Fulham – FC Burnley (16.00 Uhr)

Marcel Meinert

Nottingham Forest – AFC Bournemouth (16.00 Uhr)

Sven Schröter

ab 18.00 Uhr (Sky).

FC Liverpool – FC Arsenal (18.30 Uhr)

Florian Schmidt- Sommerfeld, Experte Rene Adler

Field- Reporterin: Ela Bilobrk

Sonntag, 24. Dezember 2023, ab 13.50 Uhr (Sky)

Wolverhampton Wanderers – FC Chelsea (14.00 Uhr)

Joachim Hebel


La Liga, Nachholspiel (DAZN)

Samstag, 23. Dezember 2023

Atletico Madrid FC Sevilla (16.15 Uhr)

Nico Seepe

Serie A, 17. Spieltag (DAZN)

Freitag, 22. Dezember 2023,

Salernitana – AC Mailand (20.45 Uhr)

Christoph Stadtler

Samstag, 23. Dezember 2023

Frosinone – Juventus (12.30 Uhr)

Mario Rieker

Inter Mailand – Lecce (18.00 Uhr)

Carsten Fuß

AS Rom – Neapel (20.45 Uhr)

Oliver Faßnacht, Experte: Christian Bernhard



Sky Bet Championship (23. Spieltag) (Sportdigital FUSSBALL)

Samstag, 23. Dezember 2023

Leeds United – Ipswich Town (13.30 Uhr)

Florian Obst

Stoke City – FC Millwall (16.00 Uhr)

Moritz Knorr


A-League (9. Spieltag), (Sportdigital FUSSBALL)

Freitag, 22. Dezember 2023,

Adelaide United Newcastle United Jets (09.45 Uhr)

Marvin Kirsch

Samstag, 23. Dezember 2023

Melbourne City Melbourne Victory (09.45 Uhr)

Christian Blunck


Die Analyse

Während die Bundesliga in der Winterpause ist, geht es auf der Insel heiß her, bis Heiligabend wird hier gespielt, am 2. Weihnachtsfeiertag geht es dann auch schon wieder weiter. Für Joachim Hebel bedeutet das Doppeleinsatz am Wochenende, während Schmidt- Sommerfeld das Topspiel mit Rene Adler begleitet, aus London meldet sich Ela Bilobrk.

Während in Spanien nur das Nachholspiel von Atletico gegen Sevilla ansteht, spielt auch die Serie A noch einen regulären Spieltag. Christoph Stadtler kommentiert hier am Freitag, Mario Rieker am Samstag.

Weiteren Fußball hat derweil Sportdigital noch zu bieten, Florian Obst und Moritz Knorr sind bei den englischen Partien im Einsatz, während Kirsch und Blunck die A- League übernehmen.

Damit wünschen wir euch schöne Weihnachten. Tim meldet sich dann am 1. Weihnachtsfeiertag u.a. mit den Ansetzungen des Boxing Days

Veröffentlicht in Diverses und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

7 Kommentare

  1. https://m.dwdl.de/a/96150

    Auch wenn sie zuletzt noch immer wieder geäußert hatte, ihre Karriere möglicherweise noch fortzusetzen, bekommt Almuth Schult nun einen festen Vertrag bei der ARD und soll weiter schwerpunktmäßig bei Frauenfußball-Übertragungen als Expertin und Co-Kommentatorin zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind auch Einsätze bei Live-Spielen der Männer geplant, sehr wahrscheinlich auch vor allem wieder bei der kommenden EM. Dass die ARD die Zusammenarbeit mit Thomas Broich, um den es zuletzt auch wegen seiner Aufgabe bei Hertha BSC still geworden ist, noch über dieses Jahr hinaus fortsetzt, erscheint somit auch unwahrscheinlich.

  2. https://story.ndr.de/handball-em/index.html
    https://www.zdf.de/sport/handball/ehf-euro-em-europameisterschaft-live-livestream-spielplan-100.html

    ARD und ZDF bauen ihre Berichterstattung zur Handball-EM 2024 in Deutschland tatsächlich deutlich aus. Beide werden neben den Spielen der deutschen Nationalmannschaft auch noch sämtliche weitere Spiele zeigen, in der Vorrunde etwa zeigen beide jeweils 5 Spiele im Livestream. Somit wird der bislang bei Eurosport gesendete Anteil offenbar komplett mit übernommen, bei der letzten EM hat Eurosport 6 Spiele der Vorrunde ohne Deutschland gezeigt und ARD und ZDF nur jeweils 2. Wer außer Florian Naß bei der ARD kommentieren wird, wird noch nicht verraten, nur dass Stephanie Müller-Spirra auch trotz Bommes’ Rückkehr an Bord bleibt und im Netz mit Dominik Klein Analysen zum gesamten Turnier durchführen soll.

  3. Warum hat Sky eigentlich nicht die Chance genutzt, dass keine Bundesliga ist, um eine Konferenz der 16:00 Uhr Spiele in der Premier League zu zeigen? Hätte ja in Form wie in der 2. Liga sein können, aber ne Konferenz um 16:00 Uhr wäre schon geil gewesen. Schade, dass Sky diese Chance verpasst hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.