Hallo zusammen,
die Heim- EM im Handball ist seit Sonntag nun Geschichte, tolle Spiele, volle Hallen, einen Weltrekord beim Auftaktspiel, starke TV- Quoten, eine tolle, kämpfende deutsche Mannschaft, die es leider nicht ins Finale schaffte.
Nach der Heim- EM geht der Blick nun mal natürlich zur nächsten Heim- EM, die im Sommer ansteht, der Fußball- Europameisterschaft. Dabei schwingt natürlich auch die Hoffnung nach einem Sommermärchen 2.0 mit, natürlich sportlich aber auch menschlich und gesellschaftlich. Gemeinsam das Bild eines weltoffenen, freundlichen Deutschland, tolle Fußballspiele und eine Feier mit Menschen aus aller Welt, das wäre wünschenswert.
TV- Teams der Euro
Heute möchte ich mal ein bisschen spekulieren, wer während der Euro bei ARD und ZDF zu sehen sein könnte. Zur Erinnerung: ARD und ZDF zeigen 34 Spiele, RTL 12 und alle Spiele sind bei Magenta Sport zu sehen.
Auf der Kommentatoren- Position halte ich es für wahrscheinlich, dass es hier drei Personen eingesetzt werden. Bei der ARD gilt Tom Bartels als gesetzt, dazu sind natürlich Gerd Gottlob und Florian Naß sehr aussichtsreiche Kandidaten. Ebenfalls möglich wären aber auch Christina Graf, die bei der Männer- WM 2022 kommentiert hat, oder Stephanie Baczyk, die ursprünglich für eben jene WM vorgesehen war, wegen Schwangerschaft/ Mutterschutz aber absagen musste.
Florian Naß kommentierte in den vergangenen Jahren auch die Tour de France im Ersten, wie 2021 wird es auch diesmal Überschneidungen mit der EM geben, allerdings war zu Jahresbeginn noch unklar, in welcher Form die ARD die Tour übertragen könnte. Ansonsten könnte Naß mit Blick auf die enge Taktung von Tour de France, Olympia und Tour de France femmes (falls von der ARD übertragen) auch bei der EM fehlen.
Beim ZDF dürfte es auf der Kommentatoren- Position sehr wahrscheinlich auf das Trio Schmidt/ Neumann/ Schneider herauslaufen, die in der Vergangenheit die Fußball- Großereignis begleiteten. Im Vergleich zur Euro 2021 wird Bela Rehty fehlen, der mittlerweile im Ruhestand ist.
Ein gemeinsames Moderationsstudio wird es dieses Jahr wohl nicht bei ARD und ZDF geben, allerdings böte ein Heim- Turnier und maximal zwei Spiele pro Spieltag auch immer eine Moderation aus dem Stadion an. Bommes und Sedlaczek dürften diese Aufgabe wohl im Ersten übernehmen, im Zweiten sollte Breyer gesetzt sein, daneben kommt Müller- Hohenstein in Frage. Möglich wäre aber natürlich Sven Voss, der sich ansonsten wohl aus dem DFB- Quartier melden könnte, selbiges dürfte für Lea Wagner in der ARD gelten.
Mögliche Experten
Ein Experte im Ersten wird ziemlich sicher Bastian Schweinsteiger sein, der sich (im Duo mit Sedlaczek?) wieder um das “Topspiel des Tages” kümmern dürfte. Dass Almuth Schult erneut im Rahmen einer Euro als Expertin fungieren wird, wäre zudem auch keine Überraschung, ist sie mittlerweile feste Expertin bei den Frauen lies man damals auch gleich mitteilen, dass Schult “außerdem das Team bei den Sendungen zu Fußball-Livespielen der Männer verstärken”, werde. Auch weitere Experten der WM 2022 wie Broich, Hitzlsperger und Khedira könnten dazu zum Kandidatenkreis gehören.
Beim ZDF hatten Per Mertesacker und Christoph Kramer ihre Verträge bis 2024 verlängert, ursprünglich war zudem auch Sandro Wagner mal vorgesehen, bevor er Co- Trainer beim DFB wurde. Von vielen Medien wurde anschließend René Adler als Nachfolger spekuliert. Offen scheint aktuell auch noch, wie es beim ZDF und Martina Voss- Tecklenburg weitergehen wird, laut Programmvorschau ist mal für die CL- Highlights am 14.02 vorgesehen.
Wie seht ihr es? Welche Teams erwartet ihr bei ARD und ZDF?
Ansetzungen vom 30. Januar 2024 bis zum 01. Februar 2024:
DFB- Pokal der Herren, Viertelfinale (Sky/ZDF)
Dienstag, 30. Januar 2024, ab 20.15 Uhr (ZDF/Sky)
St Pauli – Fortuna Düsseldorf (20.45 Uhr)
ZDF: Martin Schneider
Moderation (ZDF): Jochen Breyer, Experte: Hanno Balitsch, Field- Reporter/in: Nils Kaben Johanna Rüdiger
Sky: Wolff Fuss
Moderation (Sky): Patrick Wasserziehr, Field- Reporter: Martin Groß
Mittwoch, 31. Januar 2024, ab 20.15 Uhr (Sky)
Hertha BSC – 1.FC Kaiserslautern (20.45 Uhr)
Martin Groß
Moderation: Yannick Erkenbrecher, Field- Reporter Patrick Wasserziehr
Champions League der Frauen, Gruppenphase, 6. Spieltag (DAZN [kostenlos])
Dienstag, 30. Januar 2024, ab 21.00 Uhr (DAZN)
FC Bayern München – Paris Saint- Germain (21.00 Uhr)
Guido Hüsgen, Expertin: Carmen Höfflin
Mittwoch, 31. Januar 2024, ab 18.45 Uhr (DAZN)
Bergen – SKN St. Pölten (18.45 Uhr)
Nico Seepe
Eintracht Frankfurt – FC Rosengard (21.00 Uhr)
Oliver Faßnacht, Expertin: Turid Knaak
Premier League, 22. Spieltag (Sky)
Dienstag, 30. Januar 2024, ab 20.20 Uhr (Sky/RTL+)
Nottingham Forest – FC Arsenal (20.30 Uhr)
Joachim Hebel
ab 20.35 Uhr
FC Fulham – FC Everton (20.45 Uhr)
Uli Hebel
Luton Town – Brighton & Hove Albion (20.45 Uhr)
Philipp Langosz
ab 20.50 Uhr
Crystal Palace – Sheffield United (21.00 Uhr)
Markus Gaupp
ab 21.10 Uhr
Aston Villa – Newcastle United (21.15 Uhr)
Hannes Herrmann
Mittwoch, 31. Januar 2024, ab 20.20 Uhr
Manchester City – FC Burnley (20.30 Uhr)
Hannes Herrmann
Tottenham Hotspur – FC Brentford (20.30 Uhr)
Sven Schröter
ab 20.45 Uhr
FC Liverpool – FC Chelsea (21.15 Uhr)
Florian Schmidt- Sommerfeld, Experte: René Adler, Field- Reporter: Raphael Honigstein
Donnerstag, 01. Februar 2024, ab 20.20 Uhr
West Ham United – AFC Bournemouth (20.30 Uhr)
Hannes Herrmann
ab 21.10 Uhr
Wolverhampton Wanderers – Manchester United (21.15 Uhr)
Joachim Hebel
Primera Division, 20.Spieltag (DAZN)
Mittwoch, 31. Januar 2024
FC Barcelona – Osasuna (19.00 Uhr)
Freddie Schulz
Atletico Madrid – Vallecano (21.00 Uhr)
Marcel Seufert
Donnerstag, 01. Februar 2024
Getafe – Real Madrid (21.00 Uhr)
Julian Engelhard
Afrika Cup (Achtelfinale) (Sportdigital)
Dienstag, 30. Januar 2024
Mali – Burkina Faso (18.00 Uhr)
Ulf Kahmke
Marokko – Südafrika (21.00 Uhr)
Jörg Steiger
AFC Asian Cup (Achtelfinale) (Sportdigital/Sportdigital 2)
Dienstag, 30. Januar 2024
Usbekistan – Thailand (12.30 Uhr)
Jörg Steiger
Dienstag, 30. Januar 2024 (sportdigital 2)
Saudi- Arabien – Südkorea (17.00 Uhr)
Moritz Knorr
Mittwoch, 31. Januar 2024
Bahrain – Japan (12.30 Uhr)
Jonathan Dreier
Iran – Syrien (17.00 Uhr)
Marvin Kirsch
Copa de la Liga Profesional (2. Spieltag) (Sportdigital)
Donnerstag, 01. Februar 2024
Boca Juniors – CA Sarmiento (23.00 Uhr)
Christian Blunck
Division 1A (23. Spieltag) (Sport1+)
Mittwoch, 31. Januar 2024, ab 20.55 Uhr
Standard Lüttich – Royal Antwerpen (21.00 Uhr)
Hajo Wolff
Donnerstag, 01. Februar 2024, ab 21.10 Uhr
KV Mechelen – RSC Anderlecht (20.30 Uhr)
Patrick Gerspacher
Freundschaftsspiel (DAZN)
Donnerstag, 01. Februar 2024, ab 18.40 Uhr
Inter Miami – Al-Nassr (19.00 Uhr)
Jan Platte, Experte: Sebastian Kneißl
Moderation: Andres Veredas
Die Analyse
Los geht’s mit den ersten beiden Viertelfinals im DFB- Pokal der Männer: am Dienstag spielen St. Pauli und Düsseldorf erneut gegen einander, letztmaliges Aufeinandertreffen war am Samstagabend in Liga 2. Nun der Dienstagabend bei Sky und im ZDF. Fürs ZDF wird Jochen Breyer mit Hanno Balitsch das Spiel analysieren. Balitsch müsste (sofern ich mich nicht täusche) bisher bei allen Pokalspielen im ZDF-Experte gewesen sein, dafür aber bei keinem der Länderspiele, hier übernimmt vor allem Per Mertesacker die Expertenrolle. Kommentator wird Martin Schneider sein, für ihn geht es nach der Handball- EM nun nahtlos mit Fußball weiter.
Bei Sky wird Wolff Fuss das Spiel kommentieren, während Patrick Wasserziehr die Moderation übernehmen wird. Dazu kommt noch der Ex- Paulianer Fabian Boll als Gast. Als Field- Reporter kommt noch Martin Groß hinzu, der dann am Mittwoch die Partie Hertha- Kaiserslautern kommentieren wird. Field- Reporter im Olympiastadion wird dann Patrick Wasserziehr sein, Sky rotiert bei den „Positionen“ also einmal ordentlich durch.
UWCL
Bereits am Dienstag spielen die Bayern- Frauen ihr letztes, entscheidendes Gruppenspiel in der Champions League. Erneut als Expertin ist dann Carmen Höfflin dabei, diesmal an der Seite von Guido Hüsgen. Auch bei der Eintracht bleibt im Vergleich zur Woche die Expertin (Knaak) gleich. Auf der Kommentatoren-Position tauscht DAZN dafür einmal, während sich Faßnacht letzte Woche um St. Pölten gekümmert hat, kommentiert er nun die Eintracht, bei Nico Seepe wird es genau umgekehrt sein, er kümmert sich am Mittwoch um die Partie Bergen- Pölten.
Dreifacher Herrmann
Von Dienstag bis Donnerstag steht auf der Insel der 22. Spieltag an, Sky setzt dabei auf bekanntes Personal. Schmidt- Sommerfeld übernimmt mit Rene Adler das Tospiel, Jogi Hebel hat einen Doppeleinsatz und Hannes Herrmann kommt gar an allen drei Tagen zum Einsatz.
Am Dienstag gibt es bei Sportdigital zudem den Afrika und Asien Cup zu sehen, am Mittwoch ist es dann nur der Asiencup, auch hier kommt bekanntes Personal zum Einsatz
Damit wünsche ich euch allen eine gute, friedliche Woche. Seid nett zu euren Mitmenschen und behandelt sie so, wie auch ihr behandelt werden mögt.
Schöner Einstieg; bin gespannt, wann ARD und ZDF ihre Pläne zur EM bekanntgeben werden. Ist Sedlaczek mittlerweile die Nummer 1 unter den ARD-Moderatoren? Bei weniger Spielen am Tag dürfte die Position beim Topspiel im Stadion definitiv am lukrativsten sein. Vermutlich wird sie das machen und Alex Bommes im Studio durch den Tag führen. Ich gehe mal davon aus, dass wir beide im Anschluss auch bei den Olympischen Spielen in Paris sehen werden. Was für ein Programm für einen Sport-Fan! 🙂
Bei den Kommentatoren rechne ich trotz allem mit Florian Naß, der ja auch zuletzt wieder Live-Spiele kommentieren durfte. Dann vermutlich vorrangig in der Vorrunde, ehe er eine lange Zeit in Frankreich verbringen wird. Die Personalie ist aber in der Tat spannend, weil er bei der WM 2022 im Vergleich zur Euro 2021 ja deutlich weniger kommentieren durfte.
Im ZDF würde ich nichts cooler finden, als ein Comeback von Oliver Welke – das wird es aber sicherlich nicht geben. Für den überall einsetzbaren Martin Schneider (dieses Jahr übrigens nicht mehr als Interviewer beim Skispringen) bietet sich die Chance, nach Bela Rethys Abgang etwas mehr zu kommentieren und länger im Turnier zu bleiben.
Und was passiert bei RTL? Hört man Hagemann wieder bei Magenta oder übernimmt der die RTL-Spiele? Bei Magenta wird Wolff Fuß sicherlich wieder im Stadion sein; bleibt abzuwarten, ob auch seine Kollegen mal raus aus der Box dürfen.
Spiele aus der Box bei Großturnieren sind eine absolute Farce.
Da müsste die Uefa gerne mal einschreiten, die Preise erhöhen etc…
Bei allem Respekt: Hoffenheim-Heidenheim, Mainz-Wolfsburg … solche Spiele können aus der Box übertragen werden, wenn man sie schon übertragen muss!
Ich will die Diskussion gar nicht zu groß werden lassen, da mir von deiner Seite ja in der Vergangenheit bereits Beeinflussung durch die Telekom vorgeworfen wurde, allerdings verstehe ich deine Argumentationsstruktur wirklich nicht. Was haben jetzt Spiele von Bundesligisten mit Spielen der EM zu tun? Inwiefern gibt es eine Korrelation zwischen den beiden Wettbewerben?
Ich kann ja auch verstehen, dass man die Erwartung hat, dass Welt- und Europameisterschaften aus dem Stadion übertragen werden, aber bei den Turnieren in 2021 (Corona) und 2022 (Umstände rund um Katar) gab es durchaus Gründe dafür die Spiele aus der Box zu kommentieren.
Unabhängig davon: Preise zu erhöhen und die Übertragungsqualität zu steigen könnte man auch durchaus als konkurrierende Ziele titulieren. Nehmen wir doch nur das Beispiel der Bundesliga oder Champions League: Du betonst doch so gerne, dass die Übertragungen vor 10 Jahren alle so viel besser waren. Da waren die Rechte übrigens billiger.
Nur für dich Nico, damit auch DU klar kommst:
Spiele von Bundesligisten + Spiele einer EM/WM = Fußball.
Was hast du gegen Ran/Premiere?
Nenne mir 3 Gründe, die 2010 schlechter waren.
Danke!
Der Hinweis, dass ich etwas gegen Ran/Premiere habe und die Übertragungen im Jahr 2010 als schlechter empfunden habe als die jetzigen, ist ein interessanter, da ich lediglich darauf hingewiesen habe, dass du doch so gerne betonst, dass die Übertragungen vor 10 Jahren alle so viel besser waren.
Grundsätzlich empfinde ich aber einige Entwicklungen der letzten Jahre positiv (Mehr Diversität, umfangreichere Berichterstattung inkl. taktischer Analysen sind hier Beispiele), andere wiederum negativ (Mehr Anbieter, höhere Preise)
Ps: Vor zehn Jahren hieß Premiere schon Sky und ran hatte nichts mit der Champions League zu tun.
Dankd, dass DU deinen Fehler selbst entdeckt hast.
Meine Aussagen liegen in der Zeitspanne weiters zurück.
Nun in die Tiefe:
Erkläre mir deine Aussage!
Andrea Kaiser “durfte” damals schon moderieren, Analysen von Franz Beckenbauer waren ein Genuss.
Und im Premiere-Studio war Feuer mit Stefan Effenberg.
Daher gezielt an dich: Wieso war es deiner Meinung nach früher nicht besser?
Ich sehe, du willst nicht gerne über ran/Premiere schreiben.
Dann nenne mir einen anderen Sender.
Monica Lierhaus war in der ARD auch am Start.
Man sollte den Ball flach halten, früher gab es teilweise 3 von 4 Spielen des Uefa Cups im Free-TV, sowie ein CL-Spiel.
Ich will die Diskussion hier nicht zu groß werden lassen, da wir a) aufgrund fundamental unterschiedlicher Ansätze eine Diskussion zu führen, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und b) auch keine ausführliche Diskussion mit Menschen brauche, die meine Mitblogger und mich seit Jahren stetig und in unterschiedlichsten Zusammenhängen diskreditieren und auch Kommentatoren auf eine meiner Perspektive nach unsägliche Art und Art kritisieren.
Unabhängig davon habe ich bereits Dinge genannt, die mir vor 10 Jahren besser gefallen haben: Ich bin froh, dass in Analysen Themen wie Schienenspieler und diametral-abkippende 6er auch eine Rolle spielen und mir ist es tatsächlich auch völlig egal, ob ein Experte selbst mal Champions League gespielt hat oder nicht.
Stimme Marcel da zu. Lieber habe ich drei Spiele am Tag aus dem Stadion als 15 Experten, die im Studio analysieren, wer wann wo mal in welcher Taktik gespielt hat. Natürlich ist es auch wichtig im Sport, Taktiken zu analysieren, aber Fußball ist ein Emotionssport und gerade bei EMs und WMs ist es bei 3 bis maximal 7 Spielen nicht unbedingt notwendig ein komplettes Spielsystem zu erschließen und dann drei Minuten vor Anpfiff ins Stadion zu geben und 90 prozent der Zuschauer vorm TV haben alles schon wieder vergessen. Vorberichtserstattung bedeutet eben Einstimmen auf den Fußballtag und nicht Analyse; die sollte es mMn nach dem Spiel geben, denn danach ist man immer schlauer als vorher.
Könnte mir übrigens vorstellen, dass das ZDF Martin Schneider als Nummer 2 hinter Olli Schmidt einsetzt. Er hatte schon drei Einsätze im Pokal, darunter Stuttgart gegen Dortmund (drei weitere für Schmidt mit Saarbrücken – Gladbach) und das ZDF kann maximal zwei weitere Spiele übertragen (also Neumann vom Pokal her auf Platz drei Schmidt & Schneider auf der 1). Auch in der Liga hat Claudia Neumann erst vier Einsätze (drei davon Heimspiele vom RedBull-Klub, einmal gegen Köln und einmal El Plastico), Martin Schneider hatte Bayern in Gladbach und den VfB, sowie Frankfurt. Für mich Schneider aktuell Nummer 2 hinter Schmidt.
Bei Neumann könnte es auch an den anderen Live- Spielen liegen: der WM 23, den parallelen Länderspielen, ..
Bzgl. RTL und MagentaTV stand in einer der jüngsten Pressemitteilungen etwas von einer simultanen Übertragung. Daher ist damit zu rechnen, dass wir allein wegen dieser simultanen Übertragungen Marco Hagemann auch bei MagentaTV sehen und hören werden.
Bin auch gespannt, ob ggf. auch Corni Küpper und Robby Hunke bei der EM zu hören sein werden und allgemein ob bei den RTL Spielen dann auch „nur“ RTL Personal im Einsatz ist oder auch Teile der Magenta Crew (z.B. Jan Henkels Taktikanalyse)
Bzgl. Stadionkommentierung würde ich damit rechnen, dass nicht nur Wolff Fuss für Magenta/RTL aus dem Stadion kommentieren wird
Sedlaczek, Wagner, Müller-Hohenstein = Top
Graf, Baczyk, Neumann = Flop
Wie ist das mit Wolves vs. ManU am Donnerstag zu verstehen? Gibt es da einen Kommentatorwechsel in der Halbzeit!
Danke dir für den Hinweis, Fehler ist korrigiert!
@ Nico
Du meinst, ich kritisiere nicht sachlich?
Wie hat ein User denn über Manchester United geschrieben? Ihr lasst den Namen einfach so stehen?
Ich würde behaupten, das ist unterste Schublade!
Ich kann Freds Worten nur zustimmen.
Ich würde mich in der ARD auf Graf und Baczyk freuen, im ZDF auf Claudia Neumann.
Als Moderatoren könnte ich mir in der ARD unter anderem Sedlaczek vorstellen, im ZDF Müller-Hohenstein, als Expertin hoffentlich VoßTecklenburg.
Bei RTL könnte ich mir auch Hagemann als Kommentator denken, als Moderator vielleicht Florian König?
Mal sehen wer bei RTL und Magenta die EM Kommentieren wird.. bei RTL denke ich da an Hagemann und Hunke oder Corni Küpper villeicht. bei Magenta denke ich das bis auf Hagemann eventuell alle vom letzten mal dabei sein werden. Wobei ich mir ja die ein oder andere überraschung wünschen würde.
https://www.kicker.de/bundesliga-rechte-kartellamt-streicht-alleinerwerbsverbot-993282/artikel
Geil damit darf ein Anbieter alles holen
Sky hat heute noch 2 Expertinnen dabei wohl
Julia Simic ist für die internationale Verwertung des DFB vor Ort und kommentiert an der Seite von James Thorogood. Zu Rachel Rinast habe ich keine Infos. Bei Sky ist als On-Air-Gast Fabian Boll eingeplant..
Laut sky ist aufjedenfall ein Experte dabei, morgen ist mirko slomka in Berlin wurde Sonntag gesagt am Ende der Sendung
Da haben wir laut Dispo für heute nur Fabian Boll, und für morgen niemanden, zumindest nicht im Stadion
Toni Tomic ist Field bei Nottingham gegen Arsenal
Toni dann auch bei RTL+ zu sehen?