1399 – Aus zwei mach eins?

N’Abend allerseits,

zunächst mal muss ich (Karl) zugeben, ich habe lange überlegt, ob ich an dieser Stelle noch einmal auf die Probleme des deutschen Frauenfußballs eingehen soll. Sogar schon im Vorfeld, im Szenario eines tatsächlichen Ausscheidens aller deutschen Mannschaften aus der UEFA Women’s Champions League, das nun tatsächlich eingetroffen ist. Ich habe mich aber letztendlich dagegen entschieden bzw. werde ich mich kurzfassen. Natürlich muss sich strukturell noch einiges verbessern im Vergleich zur Arbeit in anderen Ländern, aber natürlich war auch die Konstellation des Meisters FC Bayern mit 3 anderen international konkurrenzfähigen Teams ein unglücklicher Zufall, der die Wahrscheinlichkeit eines Fortbestehens von Beginn an reduziert hat. Mit der Vergrößerung des Wettbewerbs ab 2025 soll es solche hochkarätigen Duelle möglichst erst in der KO-Phase geben. Nichtsdestotrotz gibt es nun einen heftigen Denkanstoß, die Professionalisierung im deutschen Frauenfußball noch schneller voranzutreiben, um konkurrenzfähig zu bleiben, und ob das weiterhin unter der Trägerschaft des DFB gelingen wird, erscheint aktuell fraglicher denn je, sodass möglicherweise bald eine weibliche Version der DFL entstehen könnte. Hierzu bin ich auf einen brandaktuellen, sehr interessanten Artikel gestoßen, den ich hier mal verlinke.

Für DAZN hat diese Entwicklung natürlich auch Folgen, die restlichen Partien der UWCL werden sicher im Vergleich zur vergangenen Saison seltener mit deutschem Kommentar übertragen werden, auf Moderatoren und Field-Reporter kann ganz verzichtet werden. Vielleicht nicht unbedingt ein Wermutstropfen für das zuletzt nicht dermaßen produktionsfreudige DAZN, außer was die Zuschauerzahlen angeht. Der ursprüngliche Plan, die Spiele der Gruppenphase überwiegend hinter die Paywall zu schieben, scheint sich nicht wie erwünscht ausgezahlt zu haben, sodass zuletzt noch vor Beginn der KO-Runde angekündigt wurde, dass wieder alle Spiele kostenfrei verfügbar sein werden, allerdings an eine Registrierung geknüpft.

Aber nun zu einem Thema, dass unsere Community besonders interessiert: die DFL hat die Details für die Ausschreibung der TV-Rechte an der Bundesliga und der 2. Bundesliga für die Saisons 2025/26 bis 2028/29 veröffentlicht. Einsehbar sind diese hier.

Als Unterschiede zur aktuellen Periode fallen auf:

  1. Die Freitagsspiele werden künftig mit den Samstagnachmittagspartien in einem Rechtepaket veräußert.
  2. 15 statt bisher 10 Spiele der Eurocup-Teilnehmer werden Sonntags 19.30 Uhr stattfinden, um sie noch mehr zu entlasten.
  3. Die No-Single-Buyer-Rule wird gestrichen. Mit den seit der Beschluss dieser Regel veränderten Marktsituation hat das Bundeskartellamt dem Wegfall zugestimmt. Grundsätzlich bedeutet das, dass mit mehr Bewerbern gerechnet wird und diesen wird es somit wieder möglich sein, alleine alle vier Rechtepakete für den Pay-Bereich zu erwerben.
  4. Die Pay-Rechteeinhaber sollen mehr Möglichkeiten erhalten, ihre Spiele frei auszustrahlen, entweder über die eigene Plattform oder mithilfe von Kooperationen, so wie sie es zuletzt zwischen Sky und Sat.1 bzw. RTL gab.
  5. Für die Highlight-Erstverwertung im Free-TV wird das Paket mit 2 möglichen Zeitfenstern ausgeschrieben, eines wie bisher zwischen 18.00 und. 20.15 Uhr und eines zwischen 19.15 und 20.15 Uhr. An letzteres ist laut Bundeskartellamt-Präsident Mundt eine Möglichkeit gekoppelt, die Highlightsendung auch online in einer Mediathek zu verbreiten. Ganz neu ist ein Paket, das die Verbreitung von 90-sekündigen Kurzclips ab Montag ermöglicht, da zielt die DFL eindeutig auf TikTok ab.
  6. Die mediale Infrastruktur wird erweitert (z.B. 28 Kameras bei Topspielen) und die Rechtepartner erhalten ein Innovationsbudget, sodass noch mehr Spiele in hoher Qualität (UHD) übertragen werden können. Daneben sind auch explizit Sonderproduktionen vorgesehen, wie es sie bisher schon manchmal auf eigene Faust gab, etwa solche für Kinder und Jugendliche, für Smartphones angepasste und auch Spiel-Daten sollen präsenter werden.
  7. Die Berichterstattung soll sowohl unter der Woche als auch am Spieltag verstärkt werden. Dies soll sich in Form von mehr Interviews, “Club-Inhalten” und “seriellen Formaten” ausdrücken. Es soll zudem Kooperationsmöglichkeiten zwischen Partnern, Liga und Clubs geben, um Veranstaltungen auf Social Media zu bewerben.

Somit ist es zumindest theoretisch möglich, dass es ab 2025 erstmals seit 2017 wieder eine zentrale Heimat für alle Bundesliga-Livespiele geben wird. Neben den bisherigen Partnern Sky und DAZN gelten auch die Telekom (Magenta), RTL oder Amazon als mögliche Interessenten. Es stellt sich allerdings die Frage, ob nur ein einziger Partner die finanziellen Ansprüche der DFL erfüllen könnte.

Wie seht ihr das? Würdet ihr es begrüßen, wenn man die Bundesliga-Partien wieder komplett auf einer Plattform verfolgen könnte oder könntet ihr euch wieder ein Doppel-Modell wie 2009-2013 mit Sky und LIGA total! vorstellen? Was würdet ihr von einem Comeback von ran am Samstag bei Sat.1 oder einer Neuauflage von Anpfiff oder 100% Bundesliga bei RTL anstelle der Sportschau halten? Und wie gefällt euch die Absicht, mehr Blicke hinter die Kulissen im Rahmen der Übertragungsrechte zu ermöglichen, so wie es von Sky bereits im vergangenen Jahr als Wunsch formuliert wurde? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Ich persönlich halte ein Modell weiterhin mit mehreren Rechtenehmern für realistisch. Natürlich fände ich es besser, wenn ein Abo ausreicht, um alle Spiele verfolgen zu können, aber ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass nur ein Unternehmen die finanziellen Forderungen der DFL einhalten kann. Ein Vorteil eines zentralen Anbieters wäre, dass es dann auch keine größeren Unterschiede in der Produktion mehr gäbe, allerdings wohl auch weniger Abwechslung beim On-Air-Personal. Vielleicht wird das Topspiel diesmal abgespalten, vielleicht werden auch die Bundesliga und die 2. Bundesliga voneinander getrennt. Bei den Highlightsendungen fände ich es schade, wenn die Ligen künftig (wieder) getrennt wären, außerdem wäre bei Privatsendern deutlich mehr Werbung als im ÖRR zu erwarten. Eine frühere freie Verfügbarkeit von Highlights im Internet würde ich allerdings begrüßen, um dem Medienwandel und dem generationsbedingt veränderten Zuschauerverhalten stärker entgegenzukommen als bisher. Man wird sehen, wie es kommt. Im April wird die offizielle Auktion beginnen, anschließend erfolgt das endgültige Vergabeverfahren.


Die Ansetzungen vom 02. Februar 2024 bis 05. Februar 2024


Bundesliga, 20. Spieltag

Freitag, 02. Februar 2024, ab 19.45 Uhr (DAZN)

1. FC Heidenheim Borussia Dortmund (20.30 Uhr)

Lukas Schönmüller, Experte: Michael Ballack

Moderation: Alex Schlüter, Field-Reporter: Daniel Herzog

Samstag, 03. Februar 2024, ab 14.00 Uhr (Sky)

FC Bayern München Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)

Jonas Friedrich (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

SV Darmstadt 98 Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr)

Martin Groß (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Field-Reporter: Thomas Wagner

SC Freiburg VfB Stuttgart (15.30 Uhr)

Hannes Herrmann (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz)

Field-Reporter: Riccardo Basile

1. FSV Mainz 05 SV Werder Bremen (15.30 Uhr)

Klaus Veltman (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)

Field-Reporter: Ulli Potofski

VfL Bochum FC Augsburg (15.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Field-Reporter: Jens Westen

Moderation: Michael Leopold, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

1. FC Köln – Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporterin: Britta Hofmann

Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Julia Simic und Lothar Matthäus

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 15.00 Uhr (DAZN)

VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr)

Max Siebald, Experte: Benny Lauth

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporter: Marco Hagemann

ab 17.00 Uhr (DAZN)

RB Leipzig – 1. FC Union Berlin (17.30 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Sebastian Kneißl

Moderation: Lukas Schönmüller, Field-Reporter: Benni Zander


Frauen-Bundesliga, 12. Spieltag

Freitag, 02. Februar 2024

MSV Duisburg – TSG 1899 Hoffenheim (18.30 Uhr)

DAZN: Guido Hüsgen Nico Seepe

Magenta Sport: Oskar Heirler

Samstag, 03. Februar 2024

RB Leipzig – 1. FC Köln (12.00 Uhr)

DAZN: Simon Sterzer

Magenta Sport: Martin Piller

SV Werder Bremen – 1. FC Nürnberg (14.00 Uhr)

DAZN: Kristoffer Klein

Magenta Sport: Oskar Heirler

Sonntag, 04. Februar 2024

Bayer 04 Leverkusen – VfL Wolfsburg (14.00 Uhr)

DAZN/DF1: Markus Theil, Expertin: Carmen Höflin

Magenta Sport: Julian Engelhard

Moderation (DAZN/DF1): Ann-Sophie Kimmel

Moderation (Magenta Sport): Kamila Benschop, Expertin: Tabea Kemme

ab 18.15 Uhr

Eintracht Frankfurt – SGS Essen (18.30 Uhr)

DAZN: Christoph Fetzer

Magenta Sport: Christina Rann

Montag, 05. Februar 2024, ab 19.00 Uhr (Sport1) ab 19.15 Uhr (DAZN/Magenta Sport)

FC Bayern München – SC Freiburg (19.30 Uhr)

Sport1: Christina Rann

DAZN: Oliver Faßnacht, Expertin: Turid Knaak

Magenta Sport: Michael Seyberth

Moderation (Sport1): Lili Engels, Expertin: Julia Simic


2. Bundesliga, 20. Spieltag

Freitag, 02. Februar 2024, ab 18.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (18.30 Uhr)

Oliver Seidler Joachim Hebel (Fokus auf FCM – KSV)

1. FC Magdeburg – Holstein Kiel (18.30 Uhr)

Joachim Hebel Dominik Müller

Karlsruher SC – SV Wehen Wiesbaden (18.30 Uhr)

Jürgen Schmitz, Field-Reporter: Dennis Bayer

Moderation (aus Magdeburg): Hartmut von Kameke, Experte: Sören Gonther

Samstag, 03. Februar 2024, ab 12.30 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.00 Uhr)

Oliver Seidler (Fokus auf S04 – EBS)

FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig (13.00 Uhr)

Dominik Müller

1. FC Nürnberg – VfL Osnabrück (13.00 Uhr)

Jürgen Schmitz, Field-Reporter: Torben Hoffmann

FC St. Pauli – SpVgg Greuther Fürth (13.00 Uhr)

Torsten Kunde, Field-Reporter: Sven Töllner

Moderation (auf Schalke): Max Zielke

ab 19.30 Uhr (SPORT1) bzw. ab 20.00 Uhr (Sky)

Hertha BSC – Hamburger SV (20.30 Uhr)

Sport1: Oliver Forster, Experte: Martin Harnik

Sky: Hansi Küpper, Experte: Torsten Mattuschka

Moderation (Sport1): Ruth Hofmann, Field-Reporter: Fabian Greve

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 13.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.30 Uhr)

Roland Evers (Fokus auf H96 – HRO)

Hannover 96 – FC Hansa Rostock (13.30 Uhr)

Timo Schäfers

SC Paderborn – Fortuna Düsseldorf (13.30 Uhr)

Torsten Kunde, Field-Reporter: Marlon Irlbacher

SV Elversberg – 1. FC Kaiserslautern (13.30 Uhr)

Oliver Seidler, Field-Reporter: Alexander Bonengel

Moderation (aus Hannover): Yannick Erkenbrecher, Experte: Torsten Mattuschka


3. Liga, 24. Spieltag

Freitag, 02. Februar 2024, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

Borussia Dortmund II – 1. FC Saarbrücken (19.00 Uhr)

Julian Engelhard

Moderation: Thomas Wagner, Experte: Toni Wachsmuth

Samstag, 03. Februar 2024, ab 13.30 Uhr (Magenta Sport)

Die Konferenz (14.00Uhr)

Benni Zander, Experte: Steven Ruprecht

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

RW Essen – SC Freiburg II (14.00 Uhr)

Julian-Luca Schäfer

Moderation: Kamila Benschop

SpVgg Unterhaching – SC Verl (14.00 Uhr)

Franz Büchner

Moderation: Simon Köpfer

SV Sandhausen – Hallescher FC (14.00 Uhr)

Sebastian Ulrich

Moderation: Cedric Pick

ab 13.45 Uhr (Magenta) bzw. ab 14.00 Uhr (MDR/BR)

FC Erzgebirge Aue – TSV 1860 München (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Andreas Mann

MDR: Stephan Weidling, Experte: Toni Wachsmuth

BR: Bernd Schmelzer, Gast: Jesper Verlaat

Moderation (Magenta Sport): Miriam Sinno

Moderation (MDR): René Kindermann

Moderation (BR): Dominik Vischer

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (NDR/SWR)

VfB Lübeck – SSV Ulm 1846 (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Edgar Mielke

NDR/SWR: Wilfried Hark

Moderation (Magenta Sport): Hannes Jakobi

Moderation (NDR/SWR): Sina Braun

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

DSC Arminia Bielefeld – FC Viktoria Köln (16.30 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Tobi Schäfer

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 13.15 Uhr (Magenta Sport)

FC Ingolstadt 04 – Dynamo Dresden (13.30 Uhr)

Martin Piller

Moderation: Alex Küpper

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

SV Waldhof Mannheim – SC Preußen Münster (16.30 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Thomas Wagner

ab 19.15 Uhr (Magenta Sport)

MSV Duisburg – SSV Jahn Regensburg (19.30 Uhr)

Philip Konrad

Moderation: Gari Paubandt, Experte: Daniel Flottmann


Regionalliga Nordost, 20. Spieltag

Freitag, 02. Februar 2024, ab 17.45 Uhr (TA/OTZ/TLZ)

BSG Chemie Leipzig – FC Rot-Weiß Erfurt (18.00 Uhr)

tba

Samstag, 03. Februar 2024 (MDR)

FC Carl Zeiss Jena – SV Babelsberg 03 (16.00 Uhr)

Alexander Küpper, Experte: Lutz Lindemann

Moderation: René Kindermann

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 12.45 Uhr (OSTSPORTTV)

FC Energie Cottbus – FC Hansa Rostock II (13.00 Uhr)

Heiko Mallwitz

Moderation: Toni Mielke


Regionalliga West, 20. Spieltag (Sporttotal)

Freitag, 02. Februar 2024, ab 19.20 Uhr (Sporttotal)

SC Rot-Weiß Oberhausen – SV Lippstadt 08 (19.30 Uhr)

Sven Lesser

Samstag, 03. Februar 2024, ab 13.30 Uhr (Sporttotal/Magenta Sport)

Wuppertaler SV – FC Schalke 04 II (14.00 Uhr)

Severin Trompetter

Moderation: Lennart Keßler, Experte: Lukas Sinkiewicz

ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

FC Gütersloh – SSVg Velbert (14.00 Uhr)

Noah Kersting

1. FC Bocholt – 1. FC Köln II (14.00 Uhr)

Kai Esser

Rot Weiss Ahlen – FC Wegberg-Beeck (14.00 Uhr)

Constantin Eckner

Borussia Mönchengladbach II – Alemannia Aachen (14.00 Uhr)

Marvin Domalevski

Fortuna Düsseldorf II – SC Wiedenbrück (14.00 Uhr)

Johannes Skiba

1. FC Düren – SV Rödinghausen (14.00 Uhr)

Jan-Phillip Molitor

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

SC Fortuna Köln – SC Paderborn 07 II (14.00 Uhr)

Hendrik Scheler


Premier League, 23. Spieltag (Sky)

Samstag, 03. Februar 2024, ab 13.20 Uhr (Sky)

FC Everton – Tottenham Hotspur (13.30 Uhr)

Uli Hebel

ab 15.50 Uhr (Sky)

Brighton & Hove Albion – Crystal Palace (16.00 Uhr)

Markus Gaupp

Newcastle United – Luton Town (16.00 Uhr)

Sven Schröter

ab 18.20 Uhr (Sky)

Sheffield United – Aston Villa (18.30 Uhr)

Joachim Hebel

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 14.50 Uhr (Sky/RTL+)

Manchester United – West Ham United (15.00 Uhr)

Hannes Herrmann

ab 14.50 Uhr (Sky)

FC Chelsea – Wolverhampton Wanderers (15.00 Uhr)

Joachim Hebel

AFC Bournemouth – Nottingham Forest (15.00 Uhr)

Sven Schröter

ab 17.00 Uhr (Sky)

FC Arsenal – FC Liverpool (17.30 Uhr)

Florian Schmidt-Sommerfeld, Experte: Thomas Hitzlsperger

Field-Reporter: Raphael Honigstein

Montag, 05. Februar 2024, ab 20.50 Uhr (Sky)

FC Brentford – Manchester City (21.00 Uhr)

Toni Tomic


FA Women’s Super League, 13. Spieltag (Sky)

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 19.35 Uhr

FC Chelsea – FC Everton (19.45 Uhr)

Paul Häuser


La Liga, 23. Spieltag (DAZN)

Freitag, 02. Februar 2024

Athletic Bilbao RCD Mallorca (21.00 Uhr)

Flo Hauser

Samstag, 03. Februar 2024

Deportivo Alaves – FC Barcelona (18.30 Uhr)

Uwe Morawe

FC Girona – Real Sociedad (21.00 Uhr)

Matthias Naebers

Sonntag, 04. Februar 2024

Real Madrid – Atletico Madrid (21.00 Uhr)

Jan Platte, Experte: Sascha Bigalke (Einzelspiel), David Ploch (Konferenz)


Serie A, 23. Spieltag (DAZN)

Samstag, 03. Februar 2024

Frosinone Calcio – AC Mailand (18.00 Uhr)

Oliver Faßnacht

Sonntag, 04. Februar 2024

SSC Neapel – Hellas Verona (15.00 Uhr)

Nico Seepe

Atalanta Bergamo – Lazio Rom (18.00 Uhr)

Michael Born

Inter Mailand – Juventus Turin (20.45 Uhr)

Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard (Einzelspiel), Mario Rieker (Konferenz)

Montag, 05. Februar 2024

AS Rom – Cagliari Calcio (20.45 Uhr)

Tobi Fischbeck


Ligue 1, 20. Spieltag (DAZN)

Freitag, 02. Februar 2024

Racing Straßburg – Paris Saint-Germain (21.00 Uhr)

Stefan Galler

Sonntag, 04. Februar 2024

Olympique Lyon – Olympique Marseille (20.45 Uhr)

Guido Hüsgen (Einzelspiel), Max Gross (Konferenz)


AFC Asian Cup, Viertelfinale (Sportdigital Fußball)

Freitag, 02. Februar 2024

Tadschikistan – Jordanien (12.30 Uhr)

Ulf Kahmke

Australien – Südkorea (16.30 Uhr)

Jonathan Dreier

Samstag, 03. Februar 2024

Katar – Usbekistan (16.30 Uhr)

Christian Blunck


Afrika Cup, Viertelfinale (Sportdigital Fußball)

Freitag, 02. Februar 2024

Nigeria – Angola (18.00 Uhr)

Jörg Steiger

DR Kongo – Guinea (21. 00 Uhr)

Karsten Linke

Samstag, 03. Februar 2024

Mali – Elfenbeinküste (18.00 Uhr)

Marvin Kirsch

Kap Verde – Südafrika (21.00 Uhr)

Jakob Vogel


Sky Bet Championship, 30. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 03. Februar 2024

Preston North End – Ipswich Town (16.00 Uhr)

Marcus Radefeld


Eredivisie, 20. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 03. Februar 2024

Ajax Amsterdam – PSV Eindhoven (20.00 Uhr)

Karsten Linke

Sonntag, 04. Februar 2024

AZ Alkmaar – Feyenoord Rotterdam (14.30 Uhr)

Christian Blunck


Primeira Liga, 20. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 04. Februar 2024

Benfica Lissabon – FC Gil Vicente (19.00 Uhr)

Ulf Kahmke

Sporting Braga – Moreirense FC (21.30 Uhr)

Moritz Knorr


A League, 15. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 03. Februar 2024

Adelaide United Central Coast Mariners (09.45 Uhr)

Christian Blunck


Copa de la Liga Profesional, 3. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Montag, 05. Februar 2024

CA Tigre – Boca Juniors (23.15 Uhr)

Christian Blunck


Division 1A, 24. Spieltag (Sport1+)

Sonntag, 04. Februar 2024, ab 13.25 Uhr

Royal Antwerpen – FC Brügge (13.30 Uhr)

Hans-Joachim Wolff

ab 18.25 Uhr

RSC Anderlecht – KAA Gent (18.30 Uhr)

Peter Kohl


Die Analyse

Zum Start des 20. Spieltags empfängt der 1. FC Heidenheim Borussia Dortmund und das Team von DAZN nimmt den kurzen Weg aus München auf sich in die kleinste Spielstätte der Bundesliga. Bei den beiden Sonntagspartien sind hingegen nur die Field-Reporter vor Ort, Marco Hagemann in Wolfsburg und Benni Zander in seiner Heimatstadt Leipzig. Lukas Schönmüller ist am Freitag als Kommentator und am Sonntag als Moderator im Einsatz, nachdem er unter der Woche bereits 2 EuroLeague-Spiele für Magenta Sport kommentiert hat.

Das regelmäßig brisante Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern und Borussia Mönchengladbach hat Sky mit Jonas Friedrich und Frank Buschmann hochkarätig besetzt, für das Baden-Württemberg-Duell zwischen Freiburg und Stuttgart ist Toni Tomic bereits zum 3. Mal in diesem Jahr Teil der Konferenz, Schmiso hat bei Bochum – Augsburg seinen ersten Bundesliga-Einsatz im neuen Jahr. Thomas Wagner zieht die Bundesliga erneut der 2. Bundesliga vor, wo er in der Hinrunde meist im Einsatz war, und führt diesmal bei der Begegnung zwischen Darmstadt und Spitzenreiter Leverkusen die Interviews.

Beim Topspiel Köln – Frankfurt ist Julia Simic erstmals in diesem Jahr für Sky im Einsatz, es ist allerdings nicht ihr einziger an diesem Spieltag: bei der Frauen-Bundesliga-Partie am Montag zwischen Bayern und Freiburg gibt sie ihr Debüt für Sport1 und setzt damit ihren Kurs fort, für immer mehr Arbeitgeber in verschiedenen Wettbewerben und auf verschiedenen Sprachen als Expertin bzw. Co-Kommentatorin tätig zu sein. Bei DAZN kommen in der Frauen-Bundesliga abermals Carmen Höfflin und Turid Knaak als Expertinnen zum Einsatz, die Moderation bei der Partie Leverkusen – Wolfsburg, die übrigens auch kostenfrei verfügbar ist, übernimmt erstmals Ann-Sophie Kimmel. Beim gleichen Spiel ist Tabea Kemme für Magenta zugegen.

In der 2. Liga debütiert Sky-Neuzugang Max Zielke am Samstag als Moderator, daneben sind über das Wochenende verteilt mit Joachim Hebel, Dominik Müller und Timo Schäfers einige Premier-League-Stimmen zu hören, für letzteren ist es der erste Einsatz in diesem Jahr. Das Topspiel Hertha – HSV kommentiert Hansi Küpper, dessen einziger Einsatz es an diesem Spieltag ist. “Tusche” nimmt am darauffolgenden Tag dann noch den Weg aus der Heimat Berlin nach Hannover auf sich. Für Sport1 sind am Samstagabend Oliver Forster, Martin Harnik und Ruth Hofmann in Berlin im Einsatz.

In der 3. Liga bekommt Edgar Mielke bei Lübeck – Ulm wieder einen seiner bislang sehr sporadischen Einsätze, ohne die Formel E bei ProSieben könnte er aber in Zukunft wieder mehr Kapazitäten hierfür haben. Die Partie wird auch vom NDR übertragen, genauso wie vom SWR, der allerdings wie bei Auswärtsspielen gewöhnlich die Übertragung des anderen Senders übernimmt. Das zweite Spiel in den dritten Programmen ist Erzgebirge Aue – 1860 München, wo neben dem MDR auch der BR wieder eine eigene Übertragung hat. Vom BR wurde die Begegnung erst recht kurzfristig ins Programm genommen, da aufgrund der Reduzierung des Ski-Weltcups in Chamonix auf einen Slalom am Sonntag glücklicherweise Bernd Schmelzer zur Verfügung steht. Schönmüller und Eckl wären hierfür wohl nicht in Frage gekommen, da sie bereits für die Sportschau benötigt werden, wo ohne Schmelzer geplant wurde. Ansonsten haben sowohl Thomas Wagner, zusätzlich zur Bundesliga, als auch Markus Höhner gleich zwei Einsätze für Magenta, der Experte Toni Wachsmuth sogar zwei senderübergreifende. Auch Alex Küpper muss erneut doppelt ran, bevor es für Magenta zum FC Ingolstadt 04 gegen den Tabellenzweiten Dynamo Dresden geht, kommentiert er noch die Regionalliga-Partie zwischen Carl Zeiss Jena und dem SV Babelsberg für den MDR. Christian Straßburger bleibt an diesem Wochenende komplett ohne Einsatz, auch Kevin Gerwin pausiert weiterhin, nachdem er in den vergangenen Wochen als Hallensprecher bei der Handball-EM im Einsatz war.

Bei der Regionalliga Nordost habe ich mich dazu entschieden, auch mal auf die Übertragungen von Funke Media Thüringen und OSTSPORTTV hinzuweisen. Bei ersterem benötigt man ein Abo, zweiteres übertragt frei auf YouTube. OSTSPORTTV ist das eigene Unternehmen von Heiko Mallwitz, der sich in der letzten Zeit bei Sky rar gemacht hat, aber umso öfter hier zu hören ist.

Wieder aus der Winterpause startet die Regionalliga West, nachdem an den letzten Tagen bereits einige Nachholpartien aus der Hinrunde dort stattfanden. Die Begegnung zwischen dem Wuppertaler SV und der Zweitvertretung von Schalke 04 ist diesmal die Partie, die man auch bei Magenta verfolgen kann, neben Severin Trompetter als Kommentator und Lennart Keßler als Moderator ist Ex-Kurzzeit-Nationalspieler Lukas Sinkiewicz als Experte dabei.

In der Premier League bekommt Joachim Hebel zu seinem Einsatz in Liga 2 noch zwei weitere, Sheffield United – Aston Villa (Sa) und Chelsea – Wolverhampton (So). Das Duell zwischen Manchester United und West Ham United mit Hannes Herrmann ist neben Sky auch bei RTL+ verfügbar. Das Spitzenspiel Liverpool – Arsenal kommentiert Schmiso gemeinsam mit Thomas Hitzlsperger.

Was die weiteren europäischen Ligen angeht, hat sich DAZN dazu entschieden, am Sonntag eine spezielle Konferenz anzubieten, in der drei Derbys bzw. Klassiker gezeigt werden, die nahezu zeitgleich stattfinden: Inter Mailand – Juventus Turin, Olympique Lyon – Olympique Marseille und Real Madrid – Atletico Madrid. Beginn ist um 20.35 Uhr. Mit Mario Rieker, Max Gross und David Ploch sind hier drei DAZN-Standardstimmen zu hören. Real – Atletico als Einzelspiel kommentiert Jan Platte mit Sascha Bigalke.

Des Weiteren gehen sowohl Afrika- als auch Asien-Cup ins Viertelfinale, was wieder für ein recht volles Programm bei Sportdigital Fußball sorgt. Im Vergleich zur vergangenen Woche sorgt das Fortschreiten beider Turniere aber auch dafür, dass sich die personelle Lage wieder etwas entspannt, sodass auch wieder Spiele aus nationalen Wettbewerben dort wieder mit deutschem Kommentar übertragen werden. Besonders Christian Blunck hat wettbewerbsübergreifend mit rund 4 Partien viel zu tun. Das Topspiel der Eredivisie, Ajax Amsterdam gegen PSV Eindhoven, das derzeit allerdings keinen Kampf um die Tabellenspitze darstellt, auch wenn sich die sportliche Situation bei Ajax zuletzt wieder etwas entspannt hat, kommentiert Karsten Linke. Arne Malsch ist wegen 2 Einsätzen in der BBL für Dyn nicht dabei.

So, der Beitrag ist lang geworden, was ich aber nicht zuletzt aufgrund des brisanten Themas um die TV-Rechtevergabe auch für angebracht halte. Ich bin vor allem auf eure Meinung zu dem Thema gespannt, das uns spätestens in 3-4 Monaten erneut stark beschäftigen wird. Außerdem bin ich analysefreudiger als ich dachte, wie es aussieht. Vielen Dank an Nico, der mich trotz weiterer Verpflichtungen bei den Ansetzungen unterstützt hat, zumal sich die Fertigstellung des Beitrags auch durch einen kleinen Infekt meinerseits verzögert hat. Aufgrund meiner Berufstätigkeit werden meine Beiträge allerdings auch grundsätzlich meistens erst am Abend erscheinen. Am Montag wird Jonas dann die zweite Hälfte des DFB-Pokal-Viertelfinals behandeln und auch über die mögliche Aufstellung der EM-Teams von RTL und Magenta TV schreiben.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Fußballwochenende und bis bald!

Veröffentlicht in Bundesliga & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

32 Kommentare

  1. Es wäre sehr schön, wenn sich ein Anbieter wieder alle Rechte sichern könnte, idealerweise Sky. Dann kann sich DAZN gerne weiterhin auf irgendwelche Spiele aus Saudi-Arabien konzentrieren. Es wäre aber leider zu schön, um wahr zu sein.

    Ohne die genauen Zahlen zu kennen, würde ich hier mal mit Karl gehen, und denke, dass ein Unternehmen leider nicht alle Pakete stemmen kann und wir Fans wieder mehrere Abos benötigen…

    Ich würde tippen, dass Sky sich die Konferenz und das Topspiel schnappt, DAZN dafür die Einzelspiele am Freitag, Samstagmittag und Sonntag.

  2. Ich würde mir wünschen wenn Sky wieder alles holt. Aber vllt in Zusammenarbeit mit Sat.1/Rtl spiele ins Free Tv holt. Beispiel das Freitagabendspiel. Sky macht einfach eine viel bessere Berichterstattung. Auch mit Mängel aber im Vergleich zu Dazn viel besser. 2. Liga scheint man auf den guten Schritt zu sein. Überall vor Ort. Fehlt nur noch die Originale Konferenz 😀 aber kann mir auch vorstellen das Magenta das kriegt. Mit der 3. Liga zeigt man eine relativ gute Qualität.

  3. Wie schön es wäre wenn ein Anbieter sich alles sichern würde aber ich bezweifle dass es für ein Anbieter machbar wäre ohne dass die Preise für die Kundschaft massiv durch die Decke geht. Gerade bei DAZN würde der Preis wahrscheinlich auf über 60 Euro Steigen. Bei DAZN missfällt es mir ohnehin sehr dass sie den second Screen gestrichen haben. Die werden leider immer schlechter. Würde mir ja wünschen dass neben Sky villeicht die Telekom oder Amazon mitbietet.

    • Auf der anderen Seite wäre es aber auch möglich, dass ein einzelner Anbieter wieder mehr einnimmt, weil er insgesamt mehr Abonnenten bekommt. Dann müsste dieser den Preis vielleicht auch nicht (mehr) so hoch treiben. Allerdings kommt es aber dennoch darauf an, dass die DFL möglichst das Maximum an Einnahmen bekommt.

  4. DAZN wird gemäß heutigem Post bei Instagram auch in der Frauen-Bundesliga ein Spiel pro Spieltag for free (mit Registrierung) anbieten. Los geht’s an diesem Wochenende mit dem Sonntagsspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg.

    Dass es keine deutsche Mannschaft ins Viertelfinale der Champions League geschafft hat, haben sie sich zuteilen selbst zuzuschreiben. Während Bayern aber enttäuscht hat, war für Frankfurt von vornherein klar, dass es sehr knapp werden würde gegen Barca und Benfica. Dennoch hätten es beide packen können, die Bayern gar müssen.

  5. Ich würde mir wünschen das sky alle live Rechte kauft und die an dazn suberlinzert so das alle Spiele auf sky und dazn laufen und jeder kann sich entscheiden was ihm lieber ist

    Dazn mit bundesliga und champions league oder
    Sky mit bundesliga und fussball England sowie motorsport mit f1 und motogp

  6. https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/fernsehen/dazn-content-df1-live-free-tv-2024-1109472/

    Die DAZN-Inhalte, die im Free-TV bei DF1 zu sehen sein werden, stehen nun fest:

    6 Spiele der Frauen-Bundesliga im Jahr, beginnend mit der Partie Leverkusen – Wolfsburg am Sonntag, 4.2.
    1 Spiel der Saudi Pro League pro Woche, beginnend mit Al-Tai – Al-Ittihad am Mittwoch, 7.2.

    Außerdem ausgewählte Spiele des Final Four der EHF Champions League & European League und ein Testspiel der deutschen Futsal-Nationalmannschaft gegen Spanien am Dienstag, den 6.2.

  7. Moin. Kann es sein, dass Julian Engelhard von DAZN und Schmiso dieselben Personen sind:D ?
    Die beiden Stimmen hören sich ziemlich gleich an.

    • Nah, da besteht aber schon ein deutlicher Unterschied zwischen deren Stimmen. Besonders ähnlich sehen sie sich auch nicht. Finde ich jedenfalls 😀

      Trotzdem kommt es natürlich vor, dass einige Kommentatoren eine ähnliche Stimmfarbe haben wie Berufsgenossen, teils sogar beim selben Arbeitgeber. Patrick Halatsch und Stefan Hänsel (beide ARD) oder Arne Malsch und Lenny Leonhardt (beide Magenta) fallen mir da z.B. ein. Zwischen letzteren besteht sogar ein Altersunterschied von 25 Jahren und man könnte dennoch fast meinen, sie wären die gleiche Person.

  8. Liebe Community,

    ich bin dafür, dass die Rechte wieder an einen einzigen Live- Rechtepartner gehen. Damit hat diese Abozerrerei und Umgewöhnung ein Ende. Sky hat m.M.n. den größeren Vorteil, da Sie schlicht und ergreifend in der Live-/ und Postproduktion mit Ihren Moderatoren, Experten und Kommmentatoren den auch zuschauergewünschten Schritt voraus sind. Die lineare Berichterstattung, verbunden auch mit Highlight-Clips, ist, Stand 2024, ideal als Berichterstattung. Denke aber dass wir dann trotzdem über Abo-Preise um 50€ reden werden.
    DAZN hingegen hat zB keine weiteren Sparten wie Filme und Serien. Aber dort denke ich, aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre, dass die Preispolitik noch mehr anziehen wird. Ein Unternehmen mit dem Produkt: ‚Bundesliga 100%‘ als Alleinstellungsmerkmal (sorry, aber das wird der Slogan sein. Die anderen Ligen etc. sind dann ein hübsches ‚Nebenangebot’ – BuLi zieht mehr!)

    Werden bei der Ausschreibung eigentlich auch Fan-Gruppierungen, Übertragende (Stichwort Bars, Kneipen) angehört zu deren Vorstellungen bezüglich Uhrzeit, Preise?

    PS: bitte lasst die Sportschau da wo sie ist! Wir brauchen auch Berichterstattung im Free TV!

    • Dass weiter Highlights im Free-TV gezeigt werden, steht ja zum Glück außer Frage. Es ist lediglich offen, ob das weiter bei der Sportschau im Ersten der Fall sein wird oder ob es eine ähnliche Sendung bei Sat.1 oder RTL geben könnte, so wie es bereits in den 90er Jahren der Fall war.

  9. Fänds schon ein Schönchen, wenn Sky wieder die Bundesliga alleine hätte.
    Qualitativ kann dazn da einfach nicht mitreden, siehe “On-air-crew” im Stadion und Sky war immer verlässlicher Partner der Liga..

    Sieht auch so aus, als wenn sich Sky in ne andere Richtung bewegen würde. 2.Liga wieder mit Topspiel-Kommentar+ Moderator, Kooperation mit Sat1, 2.Liga bei RTL etc.

    Die Sky CL Übertragungen vermisse ich, mit allem komplett…

    Vielleicht ists auch nur ein frommer Wunsch;)

  10. Michael Born scheint nicht mehr für die Bundesliga vorgesehen bei DAZN; er hat noch kein einziges Spiel kommentiert diese Saison. Schon überraschend, wie ich finde – zu Beginn durfte er ja fast am regelmäßigsten in der Bundesliga ran.

    Ich bin nicht der große Fan seiner Art des Kommentierens; besser als ein Tom Kirsten, Max Siebald, Mario Rieker oder auch Uli Hebel ist er meiner Meinung aber. Lukas Schönmüller finde ich beim Kommentieren übrigens recht angenehm; er ist mehr am Spiel orientiert als die meisten seiner Kollegen.

  11. Wann gibt es wieder ein Neues Rechtepaket für Die Frauenbundesliga und Länderspiele? Wie lange läuft Die Aktuelle Periode noch?

  12. Weiß man schon welche EL/ECL Spiele Sky zeigt? Und ob man die mit eigenem Kommentar versieht oder einfach das RTL+ Signal übernimmt?

    • Der RTL+-Kommentar wird übernommen, gezeigt werden Schachtar Donezk vs. Olympique Marseille und Benfica Lissabon vs. FC Toulouse. Das dürfte also kein Second-, Third- oder Fourth-Pic sein, was Sky da bekommen hat..

        • Ich frage mich immernoch warum RTL+ ständig nur 8 von 32 Spielen zeigt… es gibt doch andere Optionen z.b die Spiele die man nicht zeigt Sublizenzieren(OneFootball hat ja die letzten 2 Jahre immer 4 Spiele gezeigt die RTL+ nicht gezeigt hat. Aber die Partnerschaft scheint wohl beendet) oder die restlichen Spiele kommentarlos oder mit Englischem Kommentar zeigen. Ich hoffe dass man nächste Saison mehr Spiele zeigt auch wenn ich das stark bezweifle..

          • Das ist auch der Grund weshalb ich RTL+ nicht abonniere. Als Grieche ist die EL / ECL für mich in den meisten Fällen der Hauptwettbewerb, allerdings gibt es die für mich interessanten Spiele selten. Einzig dieses Jahr wurde da recht viel gezeigt, weil mit PAOK und Olympiakos zwei Teams in deutschen Gruppen waren und auch AEK eine namhafte Gruppe hatte. Mein Team, Panathinaikos, wurde aber nicht gezeigt.

            Und ganz unabhängig von den griechischen Teams unterstütze ich sowas nicht. RTL hat alle Rechte und erlaubt mir aber nicht alle Spiele zu sehen. Dann gibt’s eben ein Abo weniger. In dem Fall profitiert das griechische Café um die Ecke

  13. ARD Hörfunk

    Bundesliga

    HDH – BVB (Fr)
    Netcast: Stefan Kersthold
    UKW: Detlev Lindner

    FCB – BMG (Sa)
    Netcast: Daniel Gahn
    Konferenz: Marcel Seufert / Edgar Endres
    UKW: Mike Küster / Edgar Endres / Armin Lehmann

    SCF – VFB
    Netcast: Patrick Schmid
    Konferenz: Detlev Lindner
    UKW: Daniel Günther

    M05 – SVW
    Netcast: Patric Seibel
    Konferenz: Florian Winkler
    UKW: Stefan Kersthold / Axel Pusitzky / Alexander Bleick

    SVD – B04
    Netcast: Mathies Hohm
    Konferenz: Martina Knief
    UKW: Dirk Schmitt

    BOC – FCA
    Netcast: Anne van Eickels
    Konferenz: Jan Wochner
    UKW: Stephan Kaußen / André Siems

    KOE – SGE
    Netcast: Tim Wichmann
    UKW: Burkhard Hupe

    WOB – TSG (So)
    Netcast: Burkhard Tillner
    UKW: Moritz Kühn

    RBL – FCU
    Netcast: ~Philipp Weiskirch~ Florian Eib
    UKW: Thorsten vom Wege / tba*

    2. Bundesliga

    KSC – WIE (Fr)
    Netcast: Patrick Schmid
    UKW: Daniel Günther

    FCM – KSV
    Netcast: Frank Martin
    UKW: Florian Eib / Rudi Dautwiz

    FCN – OSN (Sa)
    Netcast: Christian Klug
    UKW: Erich Wartusch

    S04 – EBS
    Netcast: Marc Eschweiler
    UKW: Jens Walbrodt

    STP – SGF
    Netcast: Matthias Dröge
    UKW: Jörg Tegelhütter / Jörg Naroska

    BSC – HSV
    Netcast: Philipp Höppner
    UKW: Guido Ringel / Lars Pegelow

    ELV – FCK (So)
    Netcast: Patrick Schmid
    UKW: Sven Roland

    SCP – F95
    Netcast: Luise Kropff
    UKW: Christian Schulze

    H96 – FCH
    Netcast: Burkhard Tillner
    UKW: tba* / Jan Didjurgeit

    3. Liga

    BVB – FCS (Fr)
    UKW: tba*

    UHG – SCV (Sa)
    UKW: Florian Hecht

    SVS – HFC
    Netcast (MDR): tba
    UKW: Jan Günther

    LUB – ULM
    UKW: Samir Chawki

    AUE – M60
    Netcast (MDR): Ronny Maiwald
    UKW: Jeremias Diel / Taufig Khalil

    FCI – SGD (So)
    Netcast (MDR): Ronny Maiwald
    UKW: Florian Eib

    *Hat noch jemand die fehlenden Reporter besonders in der 2. Bundesliga vom Sonntag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.