[kommentatoren.blog #7] – DER zweite Spieltag

(Beitrag von Frederik Voss, reposted von Nico)

Hallo!

Ja ja, der erste Spieltag ist schon wieder Geschichte und der zweite steht schon direkt vor der Tür! Und das ist ja mal wieder was für einer!
Bereits letztes Jahr programmierte die DFL am besagten zweiten Spieltag mit dem Revier-Derby S04 vs. BVB, Werder vs. Bayern und HSV vs. Bayer drei Top-Partien. Und auch an diesem Wochenende gibt es wieder diese Spiele – nur über Kreuz: Dortmund vs. Bayern, Werder vs. S04 und zudem noch VfB Stuttgart vs. Bayer.
Warum die DFL den zweiten Spieltag immer so hochpusht, will mir ein Geheimnis bleiben. Man könnte die Spiele doch viel weiter aufbröseln und hätte nicht nur einen Super-Spieltag.

Joa, was Premiere angeht, gibt es ja nicht so wirklich viele Neuerungen! Auffällig sind die neuen Aufstellungen mit kleinen Bilder (so kennt man es z.B. vom Ersten) und die Bilder der Kommentatoren. Beides sind eigentlich sehr schöne, wenn auch kleine, Neuerungen. Endlich sieht der Bundesliga-Zuschauer auch mal, wer ihn da begeistert bzw. quält.

Zudem hat Premiere jetzt auch mal die Ansetzungen für die Premier-League bekannt gegeben, fehlten diese am ersten Spieltag doch noch. Hier gibt es erst mal keine Überraschungen, aber dazu jetzt mehr!
Die Ansetzungen

1. Bundesliga, 2. Spieltag

Premiere

Freitag, 22.08.2008 ab 20:15 Uhr

  • Hannover 96 – Energie Cottbus (20:30 Uhr): Matthias Stach

Moderation: Jan Henkel

Samstag, 23.08.2008 ab 15:00 Uhr

  • Borussia Dortmund – FC Bayern (15:30 Uhr): Fritz von Thurn und Taxis (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)
  • Hertha BSC Berlin – Arminia Bielefeld (15:30 Uhr): Marco Hagemann (Einzelspiel), Torsten Kunde (Konferenz)
  • VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen (15:30 Uhr): Marcus Lindemann (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz)
  • Hamburger SV – Karlsruher SC (15:30 Uhr): Patrick Wasserziehr (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz)
  • Werder Bremen – FC Schalke 04 (15:30 Uhr): Marcel Reif (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)
  • 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach (15:30 Uhr): Max Jung (Einzelspiel), Michael Leopold (Konferenz)

Moderation: Sebastian Hellmann; Experte: Franz Beckenbauer

Sonntag, 24.08.2008 ab 16:35 Uhr

  • 1. FC Köln – Eintracht Frankfurt (17:00 Uhr): Wolff Fuss (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)
  • VfL Bochum – VfL Wolfsburg (17:00 Uhr): Martin Groß (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Moderation: Patrick Wasserziehr; Experte: Marco Bode

2. Bundesliga, 2. Spieltag

Premiere

Freitag, 22.08.2008 ab 17:30 Uhr

  • FSV Frankfurt – TuS Koblenz (18:00 Uhr): Dirc Seemann (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)
  • VfL Osnabrück – SC Freiburg (18:00 Uhr): Jürgen Schmitz (Einzelspiel), Torsten Kunde (Einzelspiel)
  • SpVgg Greuther Fürth – FC St. Pauli (18:00 Uhr): Andreas Renner (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)

Moderation: Thomas Wagner

Sonntag, 24.08.2008 ab 13:30 Uhr

  • RW Oberhausen – FC Ingolstadt (14:00 Uhr): Oliver Seidler (Einzelspiel), Oliver Faßnacht (Konferenz)
  • FC Augsburg – Rot-Weiss Ahlen (14:00 Uhr): Ulli Potofski (Einzelspiel), Guido Hüsgen (Konferenz)
  • 1860 München – 1. FSV Mainz (14:00 Uhr): Stefan Hempel (Einzelspiel), Marc Hindelang (Konferenz)
  • SV Wehen Wiesbaden – MSV Duisburg (14:00 Uhr): Markus Jestaedt (Einzelspiel), Gerhard Willmann (Konferenz)
  • Hansa Rostock – Alemannia Aachen (14:00 Uhr): Heiko Mallwitz (Einzelspiel), Marcel Meinert (Konferenz)

Moderation: Jessica Kastrop; Experte: Christian Beeck

Montag, 25.08.2008 ab 20:00 Uhr

  • 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg (20:15 Uhr): Roland Evers

Moderation: Jessica Kastrop

Premier League, 2. Spieltag

Premiere
Samstag, 23.08.2008 ab 18:25 Uhr

  • FC Fulham – FC Arsenal (18:30 Uhr): Marc Hindelang

Sonntag, 24.08.2008 ab 14:25 Uhr

  • Wigan Athletic – FC Chelsea (14:30 Uhr): Markus Gaupp

Montag, 25.08.2008 ab 20:55 Uhr

  • FC Portsmouth – Manchester United (21:00 Uhr): Marco Hagemann

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile

Premiere

Samstag, 23.08.2008 ab 19:05 Uhr

  • SK Puntigamer Sturm Graz – LASK Linz (19:30 Uhr): ???

Sonstiges

Das Erste

Sonntag, 24.08.2008 ab 18:00 Uhr

  • DFB-Pokal: Auslosung der Spielpaarungen der 1. Hauptrunde

Moderation: Gerhard Delling

Die Analyse

Die ganz großen Überraschungen bleiben auch an diesem Spieltag aus! Mich persönlich überrascht ein wenig, dass sich Marcel Reif für das Spiel Werder vs. Schalke entschieden hat und nicht für Dortmund vs. Bayern. Ist dieses Spiel doch ein ganz besonderes mit den beiden neuen Trainern Klinsmann und Klopp und gleichzeitig hofft auch halb Fußball-Deutschland auf eine Sensation durch die Borussen, die auf ein mal gar nicht mehr so unmöglich erscheint.
Matthias Stach ist wieder da! Schwimmen ist in Peking beendet und somit kehrt Stach zurück in die Heimat und ist direkt am Freitag zu hören.
Ansonsten gibt es noch zu erwähnen, dass Premiere in seiner Sendezeitenauflistung einfach mal das Spiel Hoffenheim vs. Gladbach unterschlagen hat, zumindest was die Einzelspiele angeht. Aus diesem Grund fehlt dort noch der Kommentator.
Anders ist es beim HSV vs. KSC, wo Patrick Wasserziehr das Einzelspiel kommentieren wird. Letzte Saison hatte Wasserziehr eigentlich nur vereinzelt Einsätze als Kommentator, dieses Jahr scheint er das ein oder andere Mal häufiger vor dem Mikro zu sitzen.
Bei Wolff Fuss fällt auf, dass er nur ein Mal in der Bundesliga an diesem Wochenende eingesetzt wird – und das erneut bei (seinem) 1. FC Köln.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären, nämlich der Premier League. Dort hat Premiere (wie bereits oben schon angesprochen) diese Woche endlich die Kommentatoren aufgelistet. Überraschungen gibt es auch hier keine, denn sowohl Gaupp als auch Hindelang kommentierten im letzten Jahr öfters die Spiele von der Insel.
Für das Monday Night Game fehlte noch der Kommentaor. Meine Vermutung zielt auf Wolff Fuss, da er eben nur ein Bundesliga Spiel am Wochenende begleitet.

PS: Das DSF wurde beim Montagsspiel der zweiten Liga bewusst heraus gelassen, da man auf der neuen Homepage des DSF überhaupt nichts mehr findet!

In diesem Sinne

Bums da ham’ wa’s doch!

Frederik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.