[kommentatoren.blog #15] – Europa die Erste

(Beitrag von Theo Wurth, reposted von Nico)

Montag ist Schontag – aber nicht bei uns!!

Gerade noch pünktlich können wir uns zu den Kommentatorenansetzungen des ersten Champions League Spieltages melden! Freddy schlägt sich mit intellektuellen Schulinhalten herum und ich mich mit Kindern, also ist die Zeit momentan ein rarer Rohstoff.

Wie dem auch sei, die Ansetzungen dieser neuen Königsklassensaison finde ich mal sehr interessant, dazu dann gleich mehr:

Champions League Gruppenphase, 1. Spieltag

Premiere

Dienstag, 16. September 2008, 20:45 Uhr
Moderation: Patrick Wasserziehr, Experte: Marco Bode
Werder Bremen – Anorthosis Famagusta: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)
Panathinaikos Athen – Inter Mailand: Marco Hagemann (Konferenz)
FC Chelsea – Girondins Bordeaux: Hansi Küpper (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz)
AS Rom – CFR Cluj: Roland Evers (Konferenz)
FC Basel – Schachtjor Donezk: Torsten Kunde (Konferenz)
FC Barcelona – Sporting Lissabon: Matthias Stach (Konferenz)
PSV Eindhoven – Atletico Madrid: Martin Groß (Konferenz)
Olympique Marseille – FC Liverpool: Michael Leopold (Konferenz)

Mittwoch, 17. September 2008, 20:45 Uhr
Moderation (Premiere): Jan Henkel, Experte: Franz Beckenbauer; Moderation (Champions TV): Sebastian Hellmann
Steaua Bukarest – Bayern München: Marcel Reif (Einzelspiel, Premiere), Kai Dittmann (Einzelspiel, Champions TV), Wolff Fuss (Konferenz)
Olympique Lyon – AC Florenz: Marc Hindelang (Einzelspiel), Tom Bayer (Konferenz)
Manchester United – FC Villarreal: Marco Hagemann (Konferenz)
Celtic Glasgow – Aalborg BK: Torsten Kunde (Konferenz)
FC Porto – Fenerbahce Istanbul: Michael Leopold (Konferenz)
Dynamo Kiew – Arsenal London: Matthias Stach (Konferenz)
Juventus Turin – Zenit St. Petersburg: Roland Evers (Konferenz)
Real Madrid – FC BATE Borisov: Martin Groß (Konferenz)

UEFA Cup, 1. Hauptrunde

ARD & DSF

Dienstag, 16. September, 17:30 Uhr
Moderation: Thomas Helmer
Hertha BSC – St. Patrick’s Athletic: Thomas Herrmann (Einzelspiel, DSF)

Donnerstag, 18. September
Moderation: Markus Götz, Thomas Helmer (DSF), Gerhard Delling (ARD)
Cherno More Varna – VfB Stuttgart (16:45 Uhr): Frank Buschmann (Einzelspiel, DSF)
Vfl Wolfsburg – Rapid Bukarest (19:00 Uhr): Markus Höhner (Einzelspiel, DSF)
Borussia Dortmund – Udinese Calcio (20:45): Gerd Gottlob (Einzelspiel, ARD)

Beginnen wir mit der Champions League: Zum dritten Mal in Folge hören die Free-TV Zuschauer im Champions TV Kai Dittmann: Finale 2008, Schalkes Hinspiel in der Quali und nun den ersten Spieltag der Gruppenphase für die Bayern. Reif bekommt Letztgenanntes bei Premiere zu kommentieren und Marcus Lindemann darf Werder gegen den Außenseiter Famagusta begleiten. Fritz von Thurn und Taxis fehlt wie auch schon am Wochenende (da war er meines Wissens zunächst im Spiel von HSV – Leverkusen eingeplant und kurzfristrig ersetzt) vermutlich krankheitsbedingt.

In der Konferenz sehen wir Dienstag und Mittwoch zweimal die selbe Kommentatorenbesetzung, wobei Tom Bayer am Dienstag die deutsche Beteiligung begleiten darf und Wolff Fuss die am Mittwoch. In dieser Hinsicht scheint Fuss mittlerweile auf einem sehr aufsteigenden Ast zu sein – zurecht. Oliver Seidler ist der einzige angestammte Bundesligakommentator, der in dieser englischen Woche gar nicht zum Einsatz kommt und stattdessen wohl bei Niedersachsens Hit Radio Antenne berichtet. Auch Dieter Nickles ist nirgendwo aufgeführt, aber der wird wahrscheinlich nach Bukarest mitfahren, während Jan Henkel in München moderiert.
Eine Neuerung im Vergleich zu vergangen Spielzeiten ist nun, dass an beiden Tagen noch ein weiteres komplett internationales Spiel auf der Einzeloption kommentiert wird: Am Dienstag ist dies überraschenderweise Hansi Küpper bei Chelsea und Mittwoch Marc Hindelang im anderen Duell der FC Bayern-Gruppe. Ich glaube zwar nicht, dass Küpper und Hindelang zu ihren Spielen reisen, allerdings versucht es Premiere wohl so darzustellen, denn beide haben eben nur diesen einen Einsatz.

UEFA Cup: Da ist es erstmal eine bodenlose Sauerei, dass kein Sender das Spiel des Hamburger SV überträgt!!! Da ist man direkt mal hochverdienter Tabellenführer und es wird sogar lieber Wolfsburg gezeigt… na klar!
Im DSF kommen wie üblich Herrmann und Höhner zum Einsatz! Thomas Helmer muss zweimal, was ihm aber zuzumuten ist, da er bei den beiden deutschen Heimspielen moderiert. Für Stuttgart kommentiert Frank Buschmann und Uwe Morawe muss diesmal schweigen. Gerd Gottlob hört man im Ersten beim BVB und das ist auch keine Überraschung. Anzumerken ist übrigens noch, dass ich zufälligerweise tatsächlich einen dsf.de-Link fand, der auf die Ansetzungen hinwies, denn das war die letzten Wochen ja irgendwie nicht mehr möglich.

Soweit für heute!

Theo Wurth

Veröffentlicht in Diverses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.