1298 – WM – Teams und Hintergründe

Hallo zusammen,

Der letzte Spieltag in der 1. und 2.Bundesliga der Männer sowie der 3. Liga für dieses Jahr ist absolviert. Ligabetrieb gibt es in den nächsten Wochen in den Regionalligen der Männer (und darunter) sowie in der Bundesliga der Frauen und den darunter liegenden Ligen.

Für die Nationalspieler stehen unterdessen die letzten Tests und die Vorbereitung an. Ebenso in der Vorbereitung befinden sich die TV- Teams für die WM.

Einen Großteil der drei in Deutschland übertragenden Sender haben wir euch ja schon vorgestellt, im Folgenden findet ihr eine aktualisierte Übersicht des Personals von ARD, Magenta Sport und ZDF:

Das Personal

ARD

Moderation: Esther Sedlaczek (Stadion), Alexander Bommes, Julia Scharf (beide Studio), Jessy Wellmer (Sportschau- Thema)

Experten/Expertin: Bastian Schweinsteiger (Stadion), Thomas Broich, Sami Khedira, Thomas Hitzlsperger, Almuth Schult

Kommentar: Tom Bartels, Gerd Gottlob, Christina Graf, Florian Naß

DFB- Quartier: Lea Wagner

FIFA- Reporter: Philipp Sohmer

ZDF

Moderation: Jochen Breyer, Kathrin Müller- Hohenstein,

Expertinnen/Experten: Per Mertesacker, Christoph Kramer, Martina Voss- Tecklenburg (Studio), Sandro Wagner (Co- Kommentator), Friederike Kromp (moma & mima)

Schiedsrichter-Experte: Manuel Gräfe

Kommentar: Claudia Neumann, Bela Rethy, Oliver Schmidt, Martin Schneider

DFB- Quartier: Sven Voss (Moderation), Boris Büchler, Nils Kaben, Franziska Müllers, Lars Ruthemann

(Field-) Reporter/in: Alexander Ruda, Amelie Stiefvatter, Thomas Skulski, Florian Zschiedrich

Magenta Sport

Moderation: Johannes B. Kerner, Sascha Bandermann, Anett Sattler, Anna Kraft, Jan Henkel (Taktik), Paul Fischer (Social-Media)

Experte: Toni Kroos, Michael Ballack, Tabea Kemme, Fredi Bobic, Javi Martinez, Lars Stindl, Martin Demicheles, Schiri- Experte: Patrick Ittrich

Kommentar: Wolff Fuss, Marco Hagemann, Jan Platte, Jonas Friedrich, Markus Höhner, Christian Straßburger, Alexander Klich, Christina Rann

Taktik-Team: Benni Zander (Kommentator Taktik-Feed), Tobias Schweinsteiger und Manuel Baum (Taktik-Experten)

DFB- Quartier: Thomas Wagner, Field- Reporterin: Anna Sara Lange

ARD- Hörfunk / ARD- Netcast

Moderation (Netcast): ???

Kommentar: Julia Metzner, Holger Dahl, Philipp Hofmeister, Jens Jörg Rieck, Armin Lehmann, Martina Knief, Andre Siems, Michael Augustin

Scharf, Graf und Khedira neu im Ersten

Im Vergleich zur EM 2021 gibt es nur wenige Veränderungen: Mit Julia Scharf stößt eine weitere Moderatorin hinzu, welche vor allem die Frühschichten in der Gruppenphase übernehmen wird.

Auch neu im Team ist Christina Graf, welche das Kommentatoren- Trio Bartels, Gottlob und Naß ergänzt. Für sie ist es nach der EM der Frauen in diesem Sommer das zweite Fußball- Großereignis in diesem Jahr. Tom Bartels wird dabei, wie 2014, das Finale kommentieren.

Das Team der Expertin und Experten wechselt leicht im Ersten, Broich, Schult und Bastian Schweinsteiger bleiben, Sami Khedira kommt neu als ARD- Experte hinzu und Thomas Hitzlsperger gibt sein Comeback.

Rehty- Abschied und vieles gleich

Im Zweiten bleiben die Bereiche Moderation und Kommentar unverändert. Für Bela Rehty wird es, nach langer Zeit als ZDF- Kommentator, sein Abschied werden. Sein letztes Spiel wird er wahrscheinlich beim WM- Halbfinale kommentieren.

Als Expertin gehört Bundestrainerin Voss- Tecklenburg neben ihrer Tätigkeit als CL- Expertin nun auch zum WM- Team, dazu kommen wieder Kramer, Mertesacker und Sandro Wagner. DFB- Juniorinnen- Trainerin Friederike Kromp unterstützt zudem die moma- und mima- Teams mit ihrer Expertise. Moderator im DFB- Quartier wird in diesem Jahr Sven Voss sein, daneben werden weitere Reporterinnen und Reporter aus dem Quartier und den Stadien in Katar senden. Dazu gehört auch Alexander Ruda, der jedoch nur bis Anfang Dezember im Einsatz sein wird und dann zum Biathlon- Weltcup nach Hochfilzen reisen wird. Auch Bernd Schmelzer, der Zusammenfassungen fürs Erste aus Mainz macht, geht die WM nur, bis der Ski Alpin- Zirkus wieder in Europa weilt.

Viel bekanntes bei Magenta

Nun zum letzten übertragenden Sender, Magenta Sport, die vor einigen Wochen ihr Team vorstellten: Dabei waren viele bekannte Gesichter der letzten Euro. Hauptmoderator wird dabei auch wieder Johannes B. Kerner sein, ebenso für die die Moderation der Live- Spiele sind Anett Sattler und Sascha Bandermann im Einsatz. Als Kommentator kommt, wie schon länger bekannt Wolff Fuss zum Einsatz, der bei Magenta die Topspiele übernehmen wird und dabei auch vor Ort ist. Mit Platte, Zander, Straßburger, Hagemann und Höhner ist weiteres Personal der Euro im Einsatz. Zusätzlich werden auch Jonas Friedrich und Christina Rann Spiele kommentieren. Rann nahm, wie Graf, beim Sky- Kommentatorinnen- Casting teil und feierte vor wenigen Wochen in der Bundesliga der Frauen ihr Kommentatorinnen- Debüt bei Magenta und kommt jetzt zu ihren ersten WM- Einsätzen.

Abgerundet wird das Team von einigen Experten und einer Expertin (Tabea Kemme), von denen u.a. bereits Michael Ballack und Fredi Bobic letztes Jahr dabei waren. Mit Javi Martinez stößt zudem ein Experte dazu, der aktuell in der Liga des WM- Gastgebers spielt und von vor Ort Eindrücke geben wird. Neben den Live-Übertragungen bietet Magenta Sport zudem noch einiges mehr um die WM rum an, sei es die Taktik- Analyse mit Jan Henkel und u.a. Tobias Schweinsteiger, der also wie Bruder Bastian bei dieser WM Experte sein wird, oder eine WM Lounge mit Anna Kraft.

Audio- Team der ARD unverändert

Das achtköpfige Radio- Reporterinnen und – Reporter- Team der ARD bleibt im Vergleich zur EM unverändert. Es ist aber durchaus möglich, dass noch weitere Reporterinnen und Reporter, wie bei der Euro, verstärken werden, da z.B. Jens Jörg Rieck auch noch als Langlauf- Kommentator eingeplant ist. Wer das Finale kommentieren wird, steht mittlerweile auch fest: Julia Metzner und Holger Dahl (wie bei der EM) und Philipp Hofmeister.

Dokus und Hintergründe

Neben dem sportlichen werden sich die TV- Sender auch der Lage vor Ort widmen. Dabei setzen ARD und ZDF zum einen ihre Korrespondentinnen und Korrespondenten ein, daneben wird es auch einige Dokus (wir berichteten)und Hintergrundsberichte zu Menschrechtsverstößen, den Bedingungen der Gastarbeitenden und wie es zu der Vergabe nach Katar kam.

Einige dieser Dokumentation dazu liefen bereits im Fernsehen, darunter die Doku Geheimsache Katar von Jochen Breyer (ZDF) oder SportInside WM der Schande (WDR/ARD), sind aber weiterhin in der Mediathek des ZDF bzw. der ARD zu sehen.

Ebenso hat die ARD z.B. am Montag einen crossmedialen Thementag mit den Hintergründen der WM und dem Film “Thomas Hitzlsperger – Katar, warum nur?”

Die Ansetzungen vom 15. November bis 18. November 2022

Länderspiele, Testspiele (RTL)

Mittwoch, 16. November 2022, ab 17.00 Uhr (RTL)

Oman Deutschland (18.00 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Steffen Freund

Moderation: Laura Papendick, Experte: Lothar Matthäus, Field- Reporter: Felix Görner

Länderspiele, Testspiele (DAZN)

Mittwoch ,16. November 2022,(DAZN)

Türkei Schottland (18.00 Uhr)

Nico Seepe

Albanien Italien (20.45Uhr)

Fabi Pavlakovic

Donnerstag,17. November 2022,(DAZN)

Portugal Nigeria (19.45 Uhr)

Martin Kern

Vereinsspiele, Testspiele (DAZN)

Dienstag ,15. November 2022, (DAZN)

Orange County Hamburger SV (04.00 Uhr)

Tom Kirsten, Chris Putz

Mittwoch ,16. November 2022,(DAZN)

Urawa Reds Eintracht Frankfurt (04.30 Uhr)

Simon Sterzer

Mittwoch ,16. November 2022,(DAZN)

St Louis City II Bayer 04 Leverkusen (02.00 Uhr)
Adrian Geiler

FA- Cup (DAZN)

Mittwoch, 16. November 2022, (DAZN)

Salford Peterborough (20.45 Uhr)

Uli Hebel


ANALYSE

Vor der WM befinden sich die DFB- Männer zur Vorbereitung im Oman und werden dort ihr einziges Testspiel gegen den Oman spielen.

RTL live vor Ort

Die Partie wird, anders als die WM, von RTL live übertragen. Auf der Kommentatoren- Position gibt es dabei keine Überraschung, hier übernehmen wieder Marco Hagemann und Experte Steffen Freund. Moderiert wird die Übertragung von Laura Papendick, nachdem (wenn ich mich nicht täusche), zuletzt immer Florian König bei der Nationalmannschaft moderiert hat. Experte an Papenndicks Seite ist Rekordnationalspieler Matthäus. Die gesamte RTL- Crew, einschließlich Field- Reporter Görner wird sich dabei auf Reise in den Oman begeben und aus dem Stadion berichten.

Neben weiteren Test- Länderspielen, die allesamt bei DAZN laufen, wird es auch noch Testspiele deutscher Vereinsmannschaften geben, die sich z.T. auf Amerika- Reise befinden.

In den nächsten Wochen werden wir von unserem üblichen Beitragsscheme mit Erscheinungen am Montag und Donnerstag abweichen. So erscheint der nächste Beitrag am Freitag. Darin geht es dann um den Auftakt einer sehr schwierigen und umstrittenen WM.

Das nächste Großereignis der Männer ist dann die EM 2024 in Deutschland, wenigstens etwas auf das man sich freuen kann.

Veröffentlicht in Diverses, Länderspiele & Co., WM 2022 und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

22 Kommentare

    • Also Wolff Fuss hat in seinem Podcast gesagt, dass er vor Ort sein wird. Also er kommentiert wohl aus dem Stadion. Bei allen anderen leider keine Ahnung.

      • Magenta hat mal ein Foto veröffentlicht mit der Überschrift “Team vor Ort”. Da war von Seiten der Kommentatoren nur Wolff Fuß dabei, die anderen von Magenta werden also wohl im Studio sein. Heißt mit Sicherheit auch: Fuß kommentiert Eröffnung, Finale und deutsche Spiele. ARD und ZDF schicken ihre Reporter mit Sicherheit immer in die Stadien.

        Ich dachte ja eigentlich, dass die ARD nur deswegen vier Reporter im Einsatz hat, weil man zwei Sendetage hat, an denen vier Spiele stattfinden… aber mit Blick auf die Ansetzungen wird doch fleißig durchgewechselt und Christina Graf scheint nicht nur als Aushilfe dabei zu sein.

    • ARD und ZDF sind unseres Wissens mit allen Kommentatorinnen und Kommentatoren vor Orr.
      Bei Magenta ist es, wie im Beitrag erwähnt, Fuss

  1. Wer zieht sich die WN hier eigentlich rein? Ich werde soviele Spiele verfolgen, wie ich kann. Freu mich auch schon drauf. Wieso gibts nur ein Spiel am Sonntag?

    • Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich nur sehr wenig Lust auf das Turnier verspüre. Die Vorrunde wird schon allein aus zeitlichen Gründen – mit Ausnahme ein paar Abendspiele – an mir vorbeigehen. Und dann mal gucken.

      Vorfreude empfinde ich lediglich auf die TV-Teams von ARD und ZDF; das finde ich bei großen Turnieren immer sehr interessant. Aber ne, eigentlich eher kein Interesse diesmal.

  2. Nein, Töpperwien hatte in Interviews angemerkt, dass sie wohl nie erleben werde, dass eine Frau ein Finale kommentieren werde.
    Daraufhin war ihr Abschiedsgeschenk der ARD, dass eine Frau das WM- Finale kommentieren wird.
    Damals wurde noch nicht festgelegt, wer das Finale kommentieren wird. Zur Auswahl standen aber eigentlich nur die Nationalmannschafts- Reporterinnen Metzner oder Knief und man hat sich für Metzner entschieden.

  3. Genau auf sportschau.de gabs einen Livestream mit Martina Knief und Armin Lehmann. BR24 und WDR Event, die normalerweise jedes Länderspiel übertragen, waren heute nicht mit dabei.
    Die Radio Einblendungen machte Jens-Jörg Rieck.

    • Sehr gutes Format!

      Zu Ronaldo: Man kann eine glorreiche Karriere im Sport gut beenden (Bsp. Roger Federer) und man kann wie Cristiano Ronaldo bockig sein und anstatt einzusehen, dass man im Alter an Qualität verloren hat, mit anderen Meckern und sich wie ein bockiges Kind zu verhalten. Es ändert nichts an der grandiosen Karriere von einem der besten aller Zeiten, aber zumindest schafft er es, dass ich momentan einfach nur nervt den Namen Ronaldo zu lesen, weil es eigentlich nie um Fußball geht.

      Zum Sachverhalt empfehle ich aber einfach mal Klick & Rush

  4. Wir hatten es ja bisher noch nicht explizit erwähnt. In Zeiten der WM werden wir den Montag und Donnerstag etwas brechen. Die Beiträge kommen am:
    1.Spieltag: 18.11.
    2.Spieltag: 24.11.
    3.Spieltag: 28.11.
    Achtelfinale: 02.12.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.