1405 – Erneuter Legenden-Abschied, Nations League und Baumgart-Comeback

Update vom 26. Februar 2024


Die Ansetzungen vom 27. Februar 2024 bis zum 29. Februar 2024


UEFA Women’s Nations League, Spiel um Platz 3 (ZDF)

Mittwoch, 28. Februar 2024, ab 20.15 Uhr

Niederlande – Deutschland (20.45 Uhr)

Gari Paubandt

Moderation: Sven Voss, Expertin: Kathrin Lehmann, Field-Reporterin: Johanna Rüdiger


UEFA Youth League, Achtelfinale (DAZN)

Dienstag, 27. Februar 2024

1. FSV Mainz 05 U19 – Manchester City U19 (18.00 Uhr)

Michael Brandes

Mittwoch, 28. Februar 2024

FC Bayern München U19 – Feyenoord Rotterdam U19 (16.00 Uhr)

Martin Kern

Real Madrid U19 – RB Leipzig U19 (18.00 Uhr)

Korbinian Rundel


FA Cup, Achtelfinale (DAZN)

Dienstag, 27. Februar 2024

AFC Bournemouth – Leicester City (20.30 Uhr)

Chris Putz

Blackburn Rovers – Newcastle United (20.45 Uhr)

Manuel Angstenberger

Luton Town – Manchester City (21.00 Uhr)

Uli Hebel

Mittwoch, 28. Februar 2024

FC Chelsea – Leeds United (20.30 Uhr)

Michael Born (Einzelspiel), Marcel Seufert (Konferenz)

Nottingham Forest – Manchester United (20.45 Uhr)

Christoph Stadtler (Einzelspiel), Tom Kirsten (Konferenz)

Wolverhampton Wanderers – Brighton & Hove Albion (20.45 Uhr)

Manuel Angstenberger (Einzelspiel), Max Gross (Konferenz)

FC Liverpool – FC Southampton (21.00 Uhr)

Chris Putz (Einzelspiel), Max Siebald (Konferenz)


Serie A, 21. Spieltag, Nachholspiele (DAZN)

Mittwoch, 28. Februar 2024

US Sassuolo Calcio – SSC Neapel (18.00 Uhr)

Carsten Fuß

Inter Mailand – Atalanta Bergamo (20.45 Uhr)

Mario Rieker, Experte: Marc Schnatterer


Copa del Rey, Halbfinale, Rückspiele (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 27. Februar 2024

Real Sociedad – RCD Mallorca (21.30 Uhr)

Karsten Linke

Donnerstag, 29. Februar 2024

Athletic Bilbao – Atletico Madrid (21.30 Uhr)

Jörg Steiger


KNVB-Beker, Halbfinale (Sportdigital Fußball)

Dienstag, 27. Februar 2024

SC Cambuur-Leuwaarden – NEC Nijmegen (20.00 Uhr)

Jonathan Dreier

Donnerstag, 29. Februar 2024

Feyenoord Rotterdam – FC Groningen (20.00 Uhr)

Marvin Kirsch


Beker van België, Halbfinale, Rückspiele (Sport1+)

Mittwoch, 28. Februar 2024, ab 20.25 Uhr

Royale Union Saint-Gilloise – FC Brügge (20.30 Uhr)

Hans-Joachim Wolff

Donnerstag, 29. Februar 2024, Live-Einstieg um 21.10 Uhr

Royal Antwerpen – KV Oostende (20.45 Uhr)

Patrick Gerspacher


Saudi Pro League, 22. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Donnerstag, 29. Februar 2024

Al-Nassr FC – Al-Hazm (18.00 Uhr)

Christian Blunck


Die Analyse

Am Mittwoch steht nach der erwartbaren Niederlage gegen Frankreich das Entscheidungsspiel um die Olympia-Qualifikation für die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft an, nach der ARD überträgt nun das ZDF, wie gewohnt moderiert Sven Voss mit der Expertin Kathrin Lehmann. Auf der Kommentatorenposition fiel die Wahl etwas überraschend nicht auf Claudia Neumann oder Norbert Galeske, sondern auf Gari Paubandt. Nach einem EM-Qualifikationsspiel 2019 und einem Freundschaftsspiel 2022 erst sein dritter Einsatz als Kommentator eines Spiels der deutschen Mannschaft, und definitiv das wichtigste davon.

Außerdem stehen Achtelfinalspiele der UEFA Youth League an, welche bei DAZN zu sehen sind. so kommt es am Dienstag zum ungewöhnlichen Duell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Manchester City, nachdem Mainz in den Play-Offs völlig überraschend die Jugendauswahl des FC Barcelona im Elfmeterschießen besiegen konnte, Michael Brandes kommentiert dieses Spiel. Am Mittwoch trifft dann der Nachwuchs des FC Bayern auf Feyenoord Rotterdam, während RB Leipzig genau wie in der Champions League auf Real Madrid trifft. Beim Spiel in München hat Martin Kern erstmals seit dem 21. April 2023 wieder einen Einsatz im Live-Fußball, welcher sonst eher bei der NBA oder bei Zusammenfassungen zu hören ist. Das Spiel in Leipzig kommentiert wenig überraschend Korbinian Rundel.

Während im deutschen Profifußball unter der Woche nichts los ist, finden in diversen Ländern Pokalspiele statt. Vorrangig zu nennen ist der FA Cup, wo die Achtelfinalpartien anstehen. Die Mittwochsspiele werden hier, trotz teils unterschiedlichen Anstoßzeiten, auch in einer Konferenz ab 20.20 Uhr übertragen. Bei den Einzelspielen sind unter anderem Uli Hebel, Michael Born und Christoph Stadtler im Einsatz. Tom Kirsten und Max Siebald zählen hingegen zu den Teilnehmern der Konferenz.

In der Serie A gibt es noch 2 Nachholspiele, mit Carsten Fuß und Mario Rieker sind hier natürlich zwei Italien-Fachmänner im Einsatz, Rieker hat bei seiner Partie zwischen Inter Mailand und Atalanta Bergamo allerdings noch den Ex-Heidenheim-Profi Marc Schnatterer als Co-Kommentator an seiner Seite, der bereits vor einigen Wochen als Gast beim Heimspiel seines Klubs, für den er nun als Jugendtrainer tätig ist, gegen Eintracht Frankfurt auftrat. Im Gegensatz zu den meisten Experten, die zuletzt zu DAZN gestoßen sind und sich wohl eher wieder für Funktionärsaufgaben empfehlen wollen, ein Name, der möglicherweise länger dabei bleiben könnte.

Bei der Copa del Rey wird mit Spannung erwartet, ob sich Real Sociedad oder der RCD Mallorca bzw. Athletic Bilbao oder Atletico Madrid ein Ticket für das Finale sichern können. Zwei Spiele für zwei erfahrene Kommentatoren bei Sportdigital Fußball, Karsten Linke und Jörg Steiger. Von Dienstag bis Donnerstag werden drei Viertelfinalspiele der Coupe der France bei Magenta Sport übertragen, u.a. das Duell zwischen Olympique Lyon und RC Straßburg, allerdings allesamt mit englischem Originalkommentar.

Ansonsten gibt es auch noch in den Niederlanden sowie in Belgien Pokalspiele zu sehen, zudem ein Spiel der Saudi Pro League.


N’Abend allerseits,

die Europapokalwoche begann mit einer erneuten traurigen Nachricht: nach dem Trainer der Weltmeistermannschaft von 1990, Franz Beckenbauer, ist mit Andreas Brehme nun auch der Siegtorschütze zum damaligen Triumph von uns gegangen, im Alter von nur 63 Jahren. Eine absolute Legende, nicht nur in Deutschland, auch für seine Zeit bei Inter Mailand, die beim Champions-League-Spiel am Dienstag ihm gedachten. Er hörte in dem Jahr auf, in dem ich geboren wurde, somit hatte ich keine Gelegenheit, seine außergewöhnlich flexiblen Fähigkeiten am Ball mehr zu erleben, aber alte Aufnahmen bringen uns das natürlich bis heute nahe. Auch wenn er sich seit seiner letzten Trainerstation in Stuttgart zwischenzeitlich sehr zurückgezogen hatte, war er in den letzten Jahren wieder präsenter in der Öffentlichkeit, nahm wieder Kontakt zu den früheren Kollegen auf und trat zuletzt bei der Trauerfeier für Beckenbauer auf. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, er musste den Planeten viel zu früh und völlig unverhofft verlassen, ein schockierendes Beispiel, wie schnell das Leben zu Ende sein kann.

Aber nun zu den Ereignissen auf dem Platz: während bei den Männern normaler Ligabetrieb herrscht, muss die deutsche Nationalmannschaft der Frauen am Freitag in Lyon gegen die französische Auswahl im Halbfinale der UEFA Nations League antreten. Eine ordentliche Hypothek, auswärts als Außenseiter spielen zu müssen, ein Sieg wäre günstig, um eine Teilnahme an den olympischen Spielen in Paris noch zu erreichen, andernfalls bestünde auch im Spiel um Platz 3 noch die Möglichkeit dazu. Die ARD überträgt das Spiel ab 20.15 Uhr, neben Bernd Schmelzer wird Almuth Schult das Spiel wahrscheinlich ebenfalls kommentieren, nachdem sie zuletzt bereits beim DFB-Pokal-Viertelfinalspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart diese Rolle ausüben durfte. Erfahrung mit Schmelzer hat sie schon: am 10. November hatte sie an seiner Seite ihren ersten Einsatz überhaupt als Co-Kommentatorin beim Testspiel der deutschen Mannschaft gegen Italien, welches sie damals verletzt verpasste. Kurioser Fakt am Rande: weil in Schults Wikipedia-Artikel die kurze Angabe, dass sie verheiratet ist, direkt hinter ihrem Kommentar-Einsatz mit Schmelzer steht, machte die Google-KI aus Schmelzer den Ehemann von Schult.

Beim Thema KI: davon kann auch Cornelius Küpper seit kurzem ein Lied singen. Vielleicht haben einige von euch bereits mitbekommen, dass er im vergangenen Monat Opfer eines Deepfakes wurde. In einem auf Facebook, Instagram und TikTok vielfach geteilten Video sieht bzw. hört man, wie Küpper scheinbar beim Bundesligaspiel zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Union Berlin eine Bemerkung zum Spielgeschehen macht, die aber auch eine sexuelle Anspielung beinhaltet. Das Video erreichte auf sämtlichen Plattformen mehrere Millionen Aufrufe und sorgte auch dafür, dass er unzählige Nachrichten bekam und sogar seine Eltern kontaktiert wurden. Unsere Community erkennt natürlich sofort, dass Corni Küpper einerseits bislang keine Bundesliga-Livespiele kommentiert und außerdem im Gegensatz zu seinem Vater Hansi nicht für Sky arbeitet, dessen Logo oben links im Video zu sehen war. Auch wenn das Video höchstwahrscheinlich nur ein “Prank” war, ist es erneut ein beeindruckendes Beispiel, wozu der Einsatz einer KI mittlerweile fähig ist. Im schlimmsten Fall können auch betrügerische Absichten täuschend echt dargestellt werden.

Diese beiden Beispiele zeigen uns auch: KI ist speziell im Journalismus ein guter Zusatz und ermöglicht viele neue Möglichkeiten, jedoch sollte man auch darauf achten, was tatsächlich passiert und was Fake ist.

Und noch ein interessantes Thema: der neue Sky Sport-Chefredakteur Alexander Rösner verriet kürzlich in einem Interview mit DWDL.de, dass Sky spätestens zur neuen Saison wieder eine Frau als Kommentatorin bei Fußball-Livespielen einsetzen möchte, daran würde bereits seit Monaten “sehr intensiv” gearbeitet. Die bislang letzte Frau am Sky-Mikro war Christina Graf bis zu ihrem Abgang 2018. Wer wohl ihre Erbin wird? Schreibt eure Vermutungen oder Wünsche gerne mal in die Kommentare.

Aber jetzt zu den Ansetzungen zu den Partien an diesem Wochenende, die nun hoffentlich wieder unterbrechungsfrei ablaufen werden, nachdem die DFL die Investorenpläne vorerst gestoppt hat:


Die Ansetzungen vom 23. Februar 2024 bis 26. Februar 2024


UEFA Women’s Nations League, Halbfinale (ARD)

Freitag, 23. Februar 2024, ab 20.15 Uhr

Frankreich – Deutschland (21.00 Uhr)

Bernd Schmelzer

Moderation: Claus Lufen, Expertin: Almuth Schult, Field-Reporter: Patrick Halatsch


Bundesliga, 23. Spieltag

Freitag, 23. Februar 2024, ab 19.45 Uhr (DAZN)

Bayer 04 Leverkusen – 1. FSV Mainz 05 (20.30 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Sebastian Kneißl

Moderation: Lena Cassel, Experte: Thomas Reis, Field-Reporterin: Ann-Sophie Kimmel

Samstag, 24. Februar 2024, ab 14.00 Uhr (Sky)

VfB Stuttgart – 1. FC Köln (15.30 Uhr)

Jonas Friedrich (Einzelspiel), Markus Götz (Konferenz)

Field-Reporter: Michael Leopold

Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum (15.30 Uhr)

Martin Groß (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz)

Field-Reporter: Thomas Wagner

SV Werder Bremen – SV Darmstadt 98 (15.30 Uhr)

Marcus Lindemann (Einzelspiel), Kai Dittmann (Konferenz)

Field-Reporter: Jens Westen

1. FC Union Berlin – 1. FC Heidenheim (15.30 Uhr)

Torsten Kunde (Einzelspiel), Frank Buschmann (Konferenz)

Field-Reporter: Karsten Petrzika

Moderation: Britta Hofmann, Experten: Dietmar Hamann und Erik Meijer

ab 17.30 Uhr (Sky)

FC Bayern München – RB Leipzig (18.30 Uhr)

Wolff Fuss

Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

Moderation: Sebastian Hellmann, Expert:innen: Tabea Kemme und Lothar Matthäus

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 15.00 Uhr (DAZN)

Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)

Uli Hebel, Experte: Jonas Hummels

Moderation: Tobi Wahnschaffe, Field-Reporterin: Ann-Sophie Kimmel

ab 16.45 Uhr (DAZN)

Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim (17.30 Uhr)

Max Siebald, Experte: Sami Khedira

Moderation: Alex Schlüter, Field-Reporter: Daniel Herzog

ab 19.00 Uhr (DAZN)

FC Augsburg – SC Freiburg (19.00 Uhr)

Mario Rieker, Experte: Sascha Bigalke

Moderation: Freddy Harder, Field-Reporter: Lukas Schönmüller


2. Bundesliga, 23. Spieltag

Freitag, 23. Februar 2024, ab 18.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (18.30 Uhr)

Christian Straßburger (Fokus auf KSV – STP)

KSV Holstein Kiel – FC St. Pauli (18.30 Uhr)

Oliver Seidler

SV Wehen Wiesbaden – SC Paderborn 07 (18.30 Uhr)

Klaus Veltman

Field-Reporter: Alexander Bonengel

Moderation (aus Kiel): Nele Schenker, Experte: Sören Gonther

Samstag, 24. Februar 2024, ab 12.30 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.00 Uhr)

Roland Evers (Fokus auf FCK – KSC)

1. FC Kaiserlautern – Karlsruher SC (13.00 Uhr)

Oliver Seidler

Eintracht Braunschweig – Hertha BSC (13.00 Uhr)

Marcel Meinert

Field-Reporter: Marcus Jürgensen

VfL Osnabrück – Hannover 96 (13.00 Uhr)

Klaus Veltman

Field-Reporter: Patrick Berger

Moderation (aus Kaiserslautern): Max Zielke

ab 19.30 Uhr (SPORT1) bzw. ab 20.00 Uhr (Sky)

1. FC Magdeburg – FC Schalke 04 (20.30 Uhr)

Sport1: Jochen Stutzky, Experte: Maik Franz

Sky: Hansi Küpper, Experte: Torsten Mattuschka

Moderation (Sport1): Katharina Kleinfeldt, Field-Reporter: Hartwig Thöne

Moderation (Sky): Stefan Hempel

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 13.00 Uhr (Sky)

Die Konferenz (13.30 Uhr)

Hannes Herrmann (Fokus auf HSV – SVE)

Hamburger SV – SV Elversberg (13.30 Uhr)

Oliver Seidler

SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg (13.30 Uhr)

Stefan Hempel

Field-Reporter: Sven Töllner

Fortuna Düsseldorf – FC Hansa Rostock (13.30 Uhr)

Joachim Hebel

Field-Reporter: Jens Westen

Moderation (aus Hamburg): Yannick Erkenbrecher, Experte: Torsten Mattuschka


3. Liga, 27. Spieltag

Freitag, 23. Februar 2024, ab 18.30 Uhr (Magenta Sport)

SC Preußen Münster – MSV Duisburg (19.00 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Konstantin Klostermann

Samstag, 24. Februar 2024, ab 13.30 Uhr (Magenta Sport)

Die Konferenz (14.00 Uhr)

Benni Zander, Experte: Steven Ruprecht

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport)

FC Viktoria Köln – SV Sandhausen (14.00 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Tobi Schäfer

SpVgg Unterhaching – Borussia Dortmund II (14.00 Uhr)

Oskar Heirler

Moderation: Tobi Wahnschaffe

SSV Ulm 1846 – FC Ingolstadt 04 (14.00 Uhr)

Martin Piller

Moderation: Jan Lüdeke

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (BR/MDR)

SSV Jahn Regensburg – FC Erzgebirge Aue (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Oliver Forster

BR: Florian Eckl

MDR: Torsten Püschel, Experte: Toni Wachsmuth

Moderation (Magenta Sport): Sascha Bandermann

Moderation (BR): Sina Wende

Moderation (MDR): Michael Drevenstedt

ab 13.45 Uhr (Magenta Sport) bzw. ab 14.00 Uhr (WDR)

SG Dynamo Dresden – Rot-Weiss Essen (14.00 Uhr)

Magenta Sport: Andreas Mann

WDR: Torsten Winkler

Moderation (Magenta Sport): Stefanie Blochwitz

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

SC Verl – TSV 1860 München (16.30 Uhr)

Markus Höhner

Moderation: Christina Rann

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 13.15 Uhr (Magenta Sport)

Hallescher FC – VfB Lübeck (13.30 Uhr)

Markus Herwig

Moderation: Miriam Sinno

ab 16.15 Uhr (Magenta Sport)

1. FC Saarbrücken – DSC Arminia Bielefeld (16.30 Uhr)

Christian Straßburger

Moderation: Cedric Pick

ab 19.15 Uhr (Magenta Sport)

SC Freiburg II – SV Waldhof Mannheim (19.30 Uhr)

Mario Bast

Moderation: Martin Piller


Regionalliga Nordost, 23. Spieltag

Freitag, 23. Februar 2024, ab 18.35 (OSTSPORT.TV)

BFC Dynamo – Greifswalder FC (19.00 Uhr)

Heiko Mallwitz

Moderation: Toni Mielke

ab 19.00 Uhr (MDR-Livestream)

1. FC Lokomotive Leipzig – SV Babelsberg 03 (19.00 Uhr)

Alexander Küpper

Samstag, 24. Februar 2024, ab 12.45 Uhr (TA/OTZ/TLZ)

FSV Luckenwalde – FC Carl Zeiss Jena (13.00 Uhr)

Heiko Mallwitz

ab 16.00 Uhr (MDR)

FC Rot-Weiß Erfurt – VSG Altglienicke (16.00 Uhr)

Stephan Weidling, Experte: Benny Kirsten

Moderation: Michael Drevenstedt


Regionalliga West, 23. Spieltag

Freitag, 23. Februar 2024, ab 19.20 Uhr (Sporttotal)

SSVg Velbert – Rot Weiss Ahlen (14.00 Uhr)

Florian Bechholz

SC Paderborn 07 II – 1. FC Düren (14.00 Uhr)

Maurice Schneider

Samstag, 24. Februar 2024, ab 13.30 Uhr (Sporttotal/Magenta Sport)

Alemannia Aachen – FC Gütersloh (14.00 Uhr)

Julian-Luca Schäfer

Moderation: Lennart Keßler, Experte: Lukas Sinkiewicz

ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

SC Wiedenbrück – 1. FC Bocholt (14.00 Uhr)

Marvin Domalevski

FC Wegberg-Beeck – Wuppertaler SV (14.00 Uhr)

Constantin Eckner

SV Rödinghausen – FC Schalke 04 II (14.00 Uhr)

Sven Lesser

1. FC Köln II – Borussia Mönchengladbach II (14.00 Uhr)

Johannes Hülstrung

SV Lippstadt 08 – SC Fortuna Köln (14.00 Uhr)

Jakob Halbfas

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 13.50 Uhr (Sporttotal)

SC Rot-Weiß Oberhausen – Fortuna Düsseldorf II (14.00 Uhr)

Hendrik Scheler


Premier League, 26. Spieltag

Samstag, 24. Februar 2024, ab 15.50 Uhr (Sky)

Crystal Palace – FC Burnley (16.00 Uhr)

Timo Schäfers

Manchester United – FC Fulham (16.00 Uhr)

Joachim Hebel

Brighton & Hove Albion – FC Everton (16.00 Uhr)

Dominik Müller

Aston Villa – Nottingham Forest (16.00 Uhr)

Uli Hebel

ab 18.20 Uhr (Sky/RTL+)

AFC Bournemouth – Manchester City (18.30 Uhr)

Hannes Herrmann

ab 20.30 Uhr (Sky)

FC Arsenal – Newcastle United (21.00 Uhr)

Toni Tomic, Experte: René Adler

Field-Reporter: Raphael Honigstein

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 14.20 Uhr (Sky)

Wolverhampton Wanderers – Sheffield United (14.30 Uhr)

Sven Schröter

Montag, 26. Februar 2024, ab 20.50 Uhr (Sky)

West Ham United – FC Brentford (21.00 Uhr)

Markus Gaupp


EFL Cup, Finale (DAZN)

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 15.45 Uhr

FC Chelsea – FC Liverpool (16.00 Uhr)

Marco Hagemann, Experte: Sebastian Kneißl

Moderation: Andres Veredas


FA Cup, Achtelfinale (DAZN)

Montag, 26. Februar 2024

Coventry City – Maidstone United (20.45 Uhr)

Adrian Geiler


La Liga, 26. Spieltag (DAZN)

Freitag, 23. Februar 2024

Real Sociedad – FC Villarreal (21.00 Uhr)

Guido Hüsgen

Samstag, 24. Februar 2024

FC Barcelona – FC Getafe (16.15 Uhr)

Nico Seepe

UD Almeria – Atletico Madrid (21.00 Uhr)

Chris Putz

Sonntag, 25. Februar 2024

Real Madrid – FC Sevilla (21.00 Uhr)

Jan Platte, Experte: Max Nicu

Montag, 26. Februar 2024

FC Girona – Rayo Vallecano (21.00 Uhr)

Matthias Naebers


Serie A, 26. Spieltag (DAZN)

Sonntag, 25. Februar 2024

Juventus Turin – Frosinone Calcio (12.30 Uhr)

Oliver Faßnacht

Cagliari Calcio – SSC Neapel (15.00 Uhr)

Marcel Seufert

US Lecce – Inter Mailand (18.00 Uhr)

Flo Hauser

AC Mailand – Atalanta Bergamo (20.45 Uhr)

Carsten Fuß, Experte: Christian Bernhard

Montag, 26. Februar 2024

AS Rom – FC Turin (18.30 Uhr)

Simon Sterzer


Ligue 1, 23. Spieltag (DAZN)

Sonntag, 25. Februar 2024

RC Lens – AS Monaco (13.00 Uhr)

Alexis Menuge

Paris Saint-Germain – Stade Rennes (17.05 Uhr)

Stefan Galler


EFL Championship, 34. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Freitag, 23. Februar 2024

Leeds United – Leicester City (21.00 Uhr)

Jörg Steiger

Samstag, 24. Februar 2024

Hull City – West Bromwich Albion (13.30 Uhr)

Ulf Kahmke

AFC Sunderland – Swansea City (16.00 Uhr)

Max Giesen


Eredivisie, 23. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 24. Februar 2024

PEC Zwolle – PSV Eindhoven (20.00 Uhr)

Karsten Linke

Sonntag, 25. Februar 2024

Almere City – Feyenoord Rotterdam (14.30 Uhr)

Martin Hahn

AZ Alkmaar – Ajax Amsterdam (16.45 Uhr)

Jakob Vogel


Primeira Liga, 23. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 24. Februar 2024

Benfica Lissabon – Portimonense SC (19.00 Uhr)

Marcus Radefeld

FC Rio Ave – Sporting Lissabon (21.30 Uhr)

Moritz Knorr


A-League, 18. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 24. Februar 2024

Adelaide United – Western Sydney Wanderers (09.45 Uhr)

Christian Blunck


Copa de la Liga Profesional, 7. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Samstag, 24. Februar 2024

CA Huracan – CA San Lorenzo (23.30 Uhr)

Henrik Hinrichsen

Sonntag, 25. Februar 2024

CA River Plate – Boca Juniors (21.00 Uhr)

Karsten Linke


Saudi Pro League, 21. Spieltag (Sportdigital Fußball)

Sonntag, 25. Februar 2024

Al-Shabab Club – Al-Nassr FC (18.00 Uhr)

Henrik Hinrichsen

Montag, 26. Februar 2024

Ettifaq FC – Al-Hilal FC (15.00 Uhr)

Martin Hahn

Al-Ittihad Club – Al-Wehda FC (18.00 Uhr)

Arne Malsch


Division 1A, 27. Spieltag (Sport1+)

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 13.25 Uhr

FC Brügge – RSC Anderlecht (13.30 Uhr)

Rudi Brückner

ab 15.55 Uhr

KAA Gent – Royal Antwerpen (16.00 Uhr)

Peter Kohl


Österreichische Fußball-Bundesliga, 20. Spieltag (Sky)

Samstag, 24. Februar 2024, ab 16.00 Uhr

FC Salzburg – SC Austria Lustenau (17.00 Uhr)

David Eder (Einzelspiel), Gerfried Pröll (Konferenz)

LASK – Wolfsberger AC (17.00 Uhr)

Philipp Paternina (Einzelspiel), Gerhard Krabath (Konferenz)

SCR Altach – TSV Hartberg (17.00 Uhr)

Charly Leitner (Einzelspiel), Johannes Brandt (Konferenz)

Moderation: Michael Ganhör, Experte: Marc Janko

Sonntag, 25. Februar 2024, ab 13.30 Uhr

WSG Tirol – SK Sturm Graz (14.30 Uhr)

Charly Leitner (Einzelspiel), Philipp Paternina (Konferenz)

SK Austria Klagenfurt – FC Blau-Weiß Linz (14.30 Uhr)

Dieter Danko (Einzelspiel), Johannes Hofer (Konferenz)

Moderation: Jörg Künne, Experten: Peter Stöger und Hans Krankl

ab 16.30 Uhr, Next Generation ab 16.15 Uhr

SK Rapid Wien – FK Austria Wien (17.00 Uhr)

Guido Friedrich

Next Generation: Otto Rosenauer und Kids


Die Analyse

Schon wieder ein neuer Experte

Das Bundesliga-Wochenende startet mit der Partie zwischen dem mittlerweile definitiv als Meisterfavorit zu bezeichnenden Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FSV Mainz 05. Mainz geht zwar als klarer Außenseiter ins Rennen, doch der neue Trainer Bo Henriksen scheint das Feuer wieder soweit entfacht zu haben, dass Leverkusen es durchaus ernst nehmen sollte. Marco Hagemann wird das Spiel für DAZN mit Seb Kneißl vor Ort kommentieren. Thomas Reis, Ex-Trainer des FC Schalke 04 und des VfL Bochum, ist ebenfalls als Experte für die Analyse dabei, wird allerdings nicht mitkommentieren, auch wenn DAZN das in der zugehörigen Pressemitteilung so beschrieben hat. Lena Cassel moderiert, auch Ann-Sophie Kimmel ist als Field-Reporterin zugegen, die somit gleich zwei Einsätze an diesem Wochenende hat. Der Einsatz von Reis ist vorerst als einmaliges Engagement vorgesehen, nicht zuletzt da er in nicht allzu ferner Zukunft wieder als Trainer arbeiten möchte.

Bei Sky laufen am Samstag, wie in Europapokalwochen üblich, nur 4 Spiele ab 15.30 Uhr. Die Besetzung fällt wieder recht gewöhnlich aus: Jonas Friedrich in Stuttgart, Martin Groß in Mönchengladbach, Marcus Lindemann in Bremen und Torsten Kunde in Berlin. An der Konferenz nehmen Götz, Dittmann, Schmiso und Buschi teil, der damit das zuletzt aufgrund eines Missverständnisses über ein Instagram-Posting aufgekommene Gerücht über eine mögliche TV-Auszeit wohl endgültig ad acta legen dürfte. Zahlreiche Medien hatten Inhalte des Postings so interpretiert, wie sie gar nicht darin standen. Moderations- und Expertenbesetzungen sind identisch mit der Vorwoche, Britta Hofmann ist im Studio erneut im Einsatz, genauso wie Tabea Kemme beim Topspiel des FC Bayern gegen RB Leipzig. Es ist außerdem schon das dritte Aufeinandertreffen von Sebastian Hellmann und Kemme innerhalb einer Woche. Kemme wird übrigens wie Erik Meijer am Sonntag auch im Doppelpass zu Gast sein.

Am Sonntag ist DAZN nur im Westfalenstadion vor Ort, die beiden anderen Partien werden aus der Box in München kommentiert und die Field-Reporter sind das einzige Personal in den Stadien. Sami Khedira kommt in Dortmund erstmals seit dem 17. Dezember letzten Jahres wieder zum Einsatz. In Dortmund wird außerdem der Fußball-Influencer Ahmed Amin Belhadj aka aminhooo als Gast erwartet.

Planänderung wegen Baumgart

In der 2. Bundesliga hat Oliver Seidler das vollste Paket: an allen 3 Tagen hat er jeweils ein Livespiel, erst Kiel – St. Pauli, dann Kaiserslautern – Karlsruhe und zu guter Letzt das Frankenderby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg. Letzteres sollte ursprünglich das Fokusspiel am Sonntag werden, bis der HSV am Mittwoch durch die Vorstellung von Steffen Baumgart als neuen Trainer Sky die Pläne ändern ließ. Statt wie ursprünglich geplant reisen Yannick Erkenbrecher und Torsten Mattuschka nicht nach Fürth, sondern nach Hamburg, um den neuen HSV-Trainer unter die Lupe zu nehmen und mit ihm zu sprechen. Der wohl ursprünglich in Hamburg vorgesehene Sven Töllner muss hingegen die weite Reise nach Fürth auf sich nehmen. Auch Klaus Veltman ist in der 2. Bundesliga doppelt im Einsatz, bei Wiesbaden – Paderborn und Osnabrück – Hannover. Das Spitzenspiel in Kiel moderiert Nele Schenker bei Sky mit dem Freitags-Stammexperten Sören Gonther, ein Gesprächsgast wird Daniel Günther sein – nein, nicht der SWR- und ehemalige DAZN-Reporter, sondern der gleichnamige Ministerpräsident des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Bei Sport1 darf erneut Jochen Stutzky das Abendspiel kommentieren, wo diesmal der 1. FC Magdeburg und der FC Schalke 04 gegeneinander spielen, gemeinsam mit Maik Franz, dessen erster Einsatz im neuen Jahr es ist. Markus Höhner und Oliver Forster sind hingegen beide am gleichen Tag in der 3. Liga unterwegs. Bei Sky kommentiert wie bereits in der vergangenen Woche Hansi Küpper das Abendspiel, in einer Region, in der normalerweise eher sein Sohn Alex tätig ist.

Kleine Anekdote am Rande: im Hörfunk gibt die NDR-Reporterin Ina Kast in Hamburg ihr Comeback nach fast einjähriger Elternzeit, eine Ausnahme machte sie zwischendurch nur für die 1. Runde des DFB-Pokals.

Dynamo-Heimspiel im WDR – Moderationsdebüt und -comeback

In der 3. Liga ist neben Martin Piller bei Ulm – Ingolstadt, der bereits am letzten Wochenende dabei war, auch Oskar Heirler bei Unterhaching – Dortmund II mal wieder im Einsatz, während Länderspielpause im Frauenfußball ist. Markus Höhner hat zwei Einsätze in Münster und Verl, Christian Straßburger in Köln und Saarbrücken, nachdem er am Freitag noch die Konferenz der 2. Bundesliga betreut.

Auch Oliver Forster ist wie bereits erwähnt in der 3. Liga im Einsatz, im Spiel des SSV Jahn Regensburg gegen den FC Erzgebirge Aue. Dieses Spiel wird auch im BR und im MDR gezeigt, im BR gibt die Nachwuchsmoderatorin Sina Wende ihr Debüt bei einem Livespiel. Eigentlich sollte dieses bereits am 9. Dezember bei der Begegnung zwischen dem TSV 1860 München und Rot-Weiss Essen sein, dieses Spiel fiel allerdings dem damaligen Schneechaos zum Opfer. Im MDR moderiert überraschend Michael Drevenstedt, dessen letzter Einsatz bei einem Livespiel schon einige Zeit zurückliegen müsste. Zuletzt war er neben seiner Standardrolle als Fecht-Kommentator der ARD nur noch bei MDR aktuell im Einsatz, allerdings dort auch nur noch recht selten. Nachdem Stephanie Müller-Spirra von der ARD zuletzt immer mehr Aufgaben bekam, könnte die Besetzung von Sport im Osten zukünftig wieder etwas abwechslungsreicher ausfallen, in der ersten Sendung des Jahres moderierte so bereits Drevenstedt den “Gerd-Schädlich-Pokal”, in der darauffolgenden war Eike Papsdorf als Moderatorin im Einsatz. Drevenstedt wird sich aus Erfurt melden, wo im Anschluss die Regionalliga-Partie zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und der VSG Altglienicke stattfindet, die ebenfalls im MDR zu sehen sein wird.

Das Topspiel zwischen Dynamo Dresden und Rot-Weiss Essen hat hingegen der WDR ausgewählt, somit fiel dessen Wahl zum dritten Mal in Folge auf ein Auswärtsspiel. Produktionstechnisch insofern nachvollziehbar, da nie aus dem Stadion gesendet wird, auf der anderen Seite führt dies offenbar dazu, dass die “Heim”-Sender das jeweilige Spiel nicht zeigen, da wohl keine Stadionproduktion für ein Spiel in Frage kommt, das nicht selbst ausgewählt wurde. In diesem Fall ist der Platz im MDR schon durch die andere Partie belegt, dennoch ist es kurios, dass Dynamo zu Hause zwar im WDR, aber nicht im MDR zu sehen sein wird. Für Magenta Sport ist das gewohnte Ost-Duo Mann/Blochwitz vor Ort.

Am Sonntag ist beim Abstiegskrimi zwischen dem Halleschen FC und dem VfB Lübeck erstmals seit dem 5. November 2023 wieder Markus Herwig für Magenta Sport im Einsatz, welcher sich zuletzt eher um Handball und Basketball für Dyn sowie die Regionalliga für den MDR kümmerte. Noch länger her ist der bislang letzte Einsatz von Martin Piller als Moderator, das war am 15. April 2023. Nun tritt er beim Duell zwischen dem SC Freiburg II und Waldhof Mannheim wieder in dieser Rolle auf, nachdem es in dieser Saison zumindest, was die 3. Liga betrifft, klarere Rollenverteilungen gab als in den vergangenen Jahren.

EFL-Cup-Finale und ein paar Klassiker

Neben dem Premier-League-Spieltag steht am Sonntag das Finale des EFL-Cups an, in dem sich der FC Chelsea und der FC Liverpool gegenüberstehen. Hier haben Marco Hagemann und Seb Kneißl nach dem Bundesligaspiel am Freitag noch einen zweiten Einsatz bei DAZN an diesem Wochenende. Sportdigital wird das Spiel erst ab 23.15 Uhr im Relive anbieten. Beim Topspiel der Premier League zwischen dem FC Arsenal und Newcastle United kommentiert erstmals seit Neujahr wieder René Adler, an der Seite von Toni Tomic.

In der LaLiga treffen Real Madrid und der FC Sevilla mal wieder aufeinander, dieses Spiel begleiten Jan Platte und Max Nicu auf DAZN.

Ansonsten stehen auf der Welt noch einige echte Klassiker an, etwa das argentinische “Superclasico” zwischen River Plate und den Boca Juniors, zu sehen am Sonntag bei Sportdigital und kommentiert von Karsten Linke, sowie das Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria ein paar Stunden früher bei Sky Austria mit dem Kommentar von Guido Friedrich – oder alternativ als Next Generation-Übertragung mit Otto Rosenauer und zwei jungen Nachwuchskommentatoren an seiner Seite.

Wintersport: Rose statt Sohmer

Das Wintersportwochenende mit der Bob-WM, Rodeln, Ski alpin, Skicross, Snowboard und Skispringen bzw. -fliegen läuft neben Eurosport an diesem Wochenende wieder im Ersten, wobei auffällt, dass anstelle von Philipp Sohmer, der derzeit aus uns unbekannten Gründen ausfällt, die aus dem Hörfunk bekannte Ann-Kathrin Rose das Skispringen der Frauen in Hinzenbach kommentieren wird.

Alles in allem wieder ein tolles Programm, ich wünsche euch viel Spaß dabei. Am Montag werde ich noch die Partien der kommenden Woche ergänzen, bei denen es sich im wesentlichen um Pokalspiele außerhalb Deutschlands handelt, unter anderem das Achtelfinale des FA Cups. Aber auch das Achtelfinale der UEFA Youth League findet dann statt, dort sind auch deutsche Teams beteiligt.

Veröffentlicht in Bundesliga & Co., Länderspiele & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

38 Kommentare

  1. hallo sky sucht für nächstes jahr einen spielkommentator, aber diesen samstag wieder in der bundesliga 1 nachmittag um 15:30 uhr immer noch keine frau auf dem feld für die interviews wirklich schade, zum glück ist britta hofmann im studio

  2. Kürzlich wurde an uns herangetragen, ob wir auch die Kommentatoren der Sportschau bekanntgeben könnten. Zumindest für die Spiele der Bundesliga am Samstag um 15.30 Uhr bekommen wir recht früh die Angaben dazu, da diese in den Stadien sind, allerdings nicht, was die 2. und 3. Liga angeht, diese Kommentare kommen aus dem Studio. Jeden Freitag wird jedoch der Plan für die Sendung am Samstag um 18.00 Uhr auf sportschau.de bekannt gegeben, dieser ist dort aber oft recht gut versteckt. Deshalb reposte ich den für morgen hier mal:

    3. Liga | 27. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    Jahn Regensburg – FC Erzgebirge Aue 18.04 Uhr Lukas Schönmüller
    Dynamo Dresden – Rot-Weiss Essen 18.10 Uhr Alexander Küpper
    SSV Ulm – 1. FC Ingolstadt 18.17 Uhr Martin Maibücher

    2. Liga | 23. Spieltag
    Spiel Sendezeit Kommentar
    VfL Osnabrück – Hannover 96 18.34 Uhr Matthias Cammann
    Eintracht Braunschweig – Hertha BSC 18.40 Uhr Jan Neumann
    1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC 18.46 Uhr Christina Graf

    Bundesliga | 23. Spieltag
    Spiel Sendezeit Autor
    Union Berlin – 1. FC Heidenheim 18.53 Uhr Stephanie Baczyk
    Werder Bremen – Darmstadt 98 19.09 Uhr Stephan Schiffner
    Rückblick: Bayer Leverkusen – FSV Mainz 05 19.20 Uhr Benedikt Brinsa
    Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum 19.32 Uhr Jürgen Bergener
    VfB Stuttgart – 1. FC Köln 19.43 Uhr Markus Othmer

    Moderation: Esther Sedlaczek

    Da Tom Bartels, Bernd Schmelzer, Eik Galley und Claus Lufen allesamt im Wintersport eingespannt sind, ergeben sich die Ansetzungen teilweise daraus sowie aus den Livespielen der 3. Liga und Regionalliga Nordost. Florian Naß bekommt in der Sportschau eine Pause und ist stattdessen gleich zweimal in der HBL bei Dyn im Einsatz. Für Alexander Küpper ist es der erste Einsatz in der Sportschau in diesem Jahr, er profitiert davon, dass seine MDR-Kollegen Galley, Püschel und Weidling am Samstag bereits anderweitig eingeplant sind.

    In der 2. Bundesliga die Stammgäste Cammann und Neumann, wegen des hohen Anteils an Teams aus der NDR-Zone. Die Bundesliga-Riege wird überwiegend auf ihre gewohnten Regionen verteilt, nur Markus Othmer, der diesmal keinen Einsatz beim Wintersport hat, muss samt Crew von München nach Stuttgart reisen. Christina Graf dagegen “nur” in der 2. Bundesliga beim FCK.

    Wir können diese Ansetzungen gerne hin und wieder mal hier im Kommentarbereich zeigen, wenn wir dazu Zeit haben. Ansonsten findet man den Plan aber wie gesagt auch auf sportschau.de unter dem Titel “So läuft die Sportschau am Samstag”.

    • Und das war der Rest:

      Fr. (nach dem Frauen-Länderspiel)

      2. Bundesliga

      KSV Holstein Kiel – FC St. Pauli: Jan Neumann
      SV Wehen Wiesbaden – SC Paderborn 07: Ralf Scholt

      So.

      2. Bundesliga

      Hamburger SV – SV Elversberg: Matthias Cammann
      Fortuna Düsseldorf – FC Hansa Rostock: Ralf Scholt
      SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg: Bernd Schmelzer

      EFL Cup

      FC Chelsea – FC Liverpool: Torsten Winkler

      Handball-Bundesliga

      SG Flensburg-Handewitt – Füchse Berlin: Peter Carstens

      Bundesliga

      Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg: Florian Naß
      Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim: Benedikt Brinsa / Jürgen Bergener
      FC Augsburg – SC Freiburg: Florian Eckl / Claus Lufen

      Moderation: Esther Sedlaczek

      Definitiv ein strammes Programm für Claus Lufen. Von Winterberg nach Köln sind es auch nochmal 2 Stunden.

  3. Angeblich soll Ralph Gunesch in ein paar Wochen wieder regelmäßiger bei DAZN zu sehen/hören sein. Habt ihr diesbezüglich ne Info? Habe das aus einem Thread in einem Forum wo es um das Thema DAZN Kommentatoren geht.

  4. Laura Wontorra moderiert für RTL zwölf Spiele der EM. Johannes B. Kerner ist für Magenta TV als Chefmoderator am Ball. Aber: Die TV-Stars sollen nach BILD-Informationen während der Sport-Veranstaltung die Sender tauschen!
    Heißt: Wontorra soll auch für den Konkurrenten Magenta an den Start gehen. Gleiches gilt für Kerner, der zusätzlich für den Kölner Privatsender tätig sein wird. Die genauen Details, bei welchen Spielen die zwei die Rollen tauschen werden, stehen bisher noch nicht fest. Das Wechselspiel ist nach BILD-Informationen Teil eines noch geheimen Deals zwischen beiden Sendern zum Mega-Event.

      • Zugegeben, das mit Wontorra ist überraschend. Könnte tatsächlich auch ein Hinweis auf mögliche Zukunftspläne oder -absichten sein. Aber bei den Kommentatoren wird denke ich kein Weg an Hagemann & Freund vorbeiführen, zumindest was RTL angeht.

        Wobei, wenn schon Wontorra, vielleicht könnte Buschi dann auch eine Rolle spielen. Ansonsten wohl noch diejenigen, die die Qualifikationsspiele ohne deutsche Beteiligung begleitet haben, also Robby Hunke und Corni Küpper. So viele werden es nicht sein.

    • Ja, es stehen ja 8 Spiele da – so viele finden auch statt. Die Partie Chelsea-Tottenham wurde verschoben und die Partie Liverpool-Luton wurde vorgezogen wegen des EFL-Cup-Finals.

      Zur zweiten Tonoption: Auf der Fernbedienung von Sky Q während der Übertragung auf das Fragezeichen klicken, dann kannst du die Tonspur wechseln. In der Premier League ist der Originalkommentar von der Insel die zweite Tonoption

      • Ja mega, dass klingt super, danke Hannes. Gilt Die 2. Tonspur mit Originalkommentar auch für Die Re-Livespiele, Die am Abend laufen?

      • Brighton gegen Everton scheint zumindest live auf Skysport.de zu laufen (als wow Kunde schaut man leider mal wieder in die röhre. Sehr schade aber naja)

  5. Nochmal zur 2. Tonspur: Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Das erst seit dieser Saison so ist mit dem Englischen Originalkommentar. Aber eine Superergäntzung. Laut dem Artikel haben viele draufgewartet, dass Der Originalkommentar zur Verfügung steht statt Der Tonspur nur mit Stadionatmosphäre.
    Und wie ist Das beim Golf? Bei der NHL und IndyCar ist wohl Englischer Originalkommentar vorhanden, beim IndyCar zusätzlich mit Lückenfüllerkommentar während Der Amerikanischen Werbepausen laut dem Sky.de-Forum.

  6. Strammes Programm für Claus Lufen an diesem Wochenende. Freitagabend war er beim Frauenfußball in Lyon; am Samstag stand er schon wieder bei der Bob-WM in Winterberg.

    Bernd Schmelzer an diesem Wochenende übrigens ohne Einsatz im Wintersport. Er war ohnehin nicht eingeplant aufgrund seines Fußball-Einsatzes am Freitag; letztlich fielen die Weltcups aber ja ohnehin aus. Ich habe es am Freitag wieder gedacht: Schmelzer ist wirklich richtig gut als Fußball-Kommentator; würde ihn gerne auch im Männerfußball hören.

    • Bei den olympischen Spielen könnte Schmelzer, wie u.a. 2021 auch wieder bei den Männern kommentieren. Wintersport hat er dieses Wochenende allerdings auch kommentiert, im Stream bzw heute morgen in der Zusammenfassung im Ersten, da die Alpinen- Herren in den USA sind.

    • Schmelzer war beim Riesenslalom der Männer in Palisades im Einsatz, der um 19 bzw. 22 Uhr im Stream lief. Natürlich nur aus der Box. Beim abgesagten Super-G der Frauen wäre wieder Tobi Barnerssoi vorgesehen gewesen.

      Dass er mehr Live-Einsätze im Fußball verdient hätte, finde ich schon lange. In den 90er Jahren durfte er sogar noch den TSV 1860 München im UEFA-Cup begleiten, als die Rechte noch bei der ARD lagen und die Verteilung des Personals bei solchen Spielen auch noch regionaler orientiert war als heute. In seltenen Fällen ist er auch bei Hörfunk-Übertragungen dabei, das war in dieser Saison schon mal in der CL der Fall, bei Bayern – Kopenhagen.

  7. ARD Hörfunk

    Bundesliga

    B04 – M05 (Fr)
    Netcast: Christian Schulze
    UKW: Holger Dahl

    VFB – KOE (Sa)
    Netcast: Michael Bollenbacher
    Konferenz: Florian Winkler
    UKW: Daniel Günther / Jan Wochner

    BMG – BOC
    Netcast: Stefan Hänsel
    Konferenz: Armin Lehmann
    UKW: Burkhard Hupe

    SVW – SVD
    Netcast: Axel Pusitzky
    Konferenz: Heiko Neugebauer
    UKW: Olaf Rathje / Daniel Haselbach / Moritz Kühn

    FCU – HDH
    Netcast: Philipp Höppner
    Konferenz: Lars Becker
    UKW: Jakob Rüger

    FCB – RBL
    Netcast: Daniel Gahn & Thomas Kattenbeck
    UKW: Marcel Seufert / Philipp Eger

    SGE – WOB (So)
    Netcast: Mathies Hohm
    UKW: Martina Knief

    BVB – TSG
    Netcast: Jens Walbrodt
    UKW: Marc Eschweiler

    FCA – SCF
    Netcast: André Siems & Patricia Gabor
    UKW: Erich Wartusch

    2. Bundesliga

    WIE – SCP (Fr)
    Netcast: Daniel Höhr
    UKW: Tim Brockmeier

    KSV – STP
    Netcast: Lars Pegelow
    UKW: Michael Augustin / Samir Chawki / Jörg Naroska

    FCK – KSC (Sa)
    Netcast: Patrick Stricker
    UKW: Stefan Kersthold

    OSN – H96
    Netcast: Burkhard Tillner
    UKW: Tiede Thedinga

    EBS – BSC
    Netcast: Hendrik Lückhoff
    UKW: Robert Witt / Nikolaus Hillmann

    FCM – S04
    Netcast: Jan-Malte Wagener
    UKW: Florian Eib

    SGF – FCN (So)
    Netcast: Christian Klug
    UKW: Oliver Tubenauer

    F95 – FCH
    Netcast: Luise Kropff
    UKW: Stephan Kaußen / tba

    HSV – ELV
    Netcast: Ina Kast
    UKW: Mats Nickelsen / tba

    3. Liga
    REG – AUE: Taufig Khalil / Jeremias Diel (UKW), Patrick Fritzsche (Netcast-Konferenz)
    ULM – FCI: Erich Wartusch (UKW)
    SGD – RWE: Thorsten vom Wege (UKW), Ronny Maiwald (Netcast-Konferenz)
    SCV – M60: Florian Hecht (UKW)
    HFC – LUB: tba (Netcast), Guido Hensch (UKW)
    FCS – DSC: tba (UKW)

    • Fällt mir gerade ein: kann es sein, dass Ina Kast schon am letzten Sonntag bei St. Pauli – Braunschweig im Einsatz war? Da hattest du doch gemeint, dass statt Albrecht Breitschuh eine Frau zu hören war und hattest auf Luise Kropff getippt. Was aber eher unwahrscheinlich ist, da sie beim WDR ist.

      • Ich war mir ziemlich sicher, dass es sich um Luise Kropff gehandelt hatte, aber könnte natürlich auch Ina Kast gewesen sein. Grundsätzlich kam es in der Vergangenheit schon vor, dass Reporter/innen wie Fritz Rasch, Luise Kropff etc. (vom WDR) in der 2. Bundesliga auch Mal nicht im NRW-Gebiet im Einsatz waren obwohl laut sportschau.de andere Kommentatoren vorgesehen waren. Ich gehe davon aus dass diese dann kurzfristig eingesprungen sind und er Kommentar aus der Box kam.

        Grundsätzlich kommt es schon mittlerweile öfters vor, dass wenn “Aushilfe” benötigt wird, Reporter auch außerhalb ihrer Rundfunkanstalt zum Einsatz kommen. So waren z. B. Tim Brockmeier oder Armin Lehmann in den letzten Jahren schon öfters im SWR-Gebiet zu hören, zumal ich beim SWR das Gefühl habe, dass dieser trotz 6 Mannschaften in BW & RP im Hörfunkbereich nicht optimal aufgestellt ist.
        Gleiches ist übrigens bei Patric Seibel der Fall, der kommt sehr regelmäßig bei Netcast-Übertragungen des SWR zum Einsatz obwohl dieser ja beim NDR ist.

        • Stimmt, kann definitiv vorkommen, wobei ich das beim NDR eigentlich nicht erwartet hätte, weil die ja eigentlich sehr auch sehr viele Leute dafür haben, aber es kann trotzdem sein. Ich hatte selbst nicht reingehört, bloß da du dir unsicher warst, hatte ich noch die Idee.

          Beim SWR sorgt, denke ich, die Tatsache, dass viele ihrer Leute sowohl im TV als auch im Hörfunk eingesetzt werden, dafür, dass die Besetzung oft dünn wird. Immerhin wurden in den letzten Jahren auch ein paar Reporter transferiert, z.B. Ann-Kathrin Rose und Patrick Stricker vom HR.

          Es gibt ja auch ein paar Leute, die für mehrere Rundfunkanstalten ständige Mitarbeiter sind, dazu gehört mittlerweile wohl auch Patric Seibel.

  8. Noch ein Nachtrag Christian: bei Bayern-Leipzig war nicht Thomas Kattenbeck sondern Martin Raspe in Der Vollreportage zu hören.

    • Da hatten wir uns bereits vor ein paar Wochen in einem Beitrag mit befasst und ich hatte da auch schon kurz etwas zu den Beteiligten geschrieben. Allerdings noch nicht vollständig. Es gibt immer 2 verschiedene Übertragungen mit unterschiedlichem Personal, eine auf Twitch und die andere auf Joyn bzw. 1 Spiel auch auf Pro7MAXX.

      Einzelne Ansetzungen wird es hier nicht geben, aber hier mal eine komplette Übersicht über das Personal – die, wie ich finde, auch ausreicht, da sie ohnehin überschaubar ist:

      Twitch
      Kommentar: Robby Hunke
      Moderation: Laura Hofmann (geb. Winter), Conan Furlong
      Field-/Backstage-Reporter: IAmTabak

      Joyn/Pro7MAXX
      Kommentar: Corni Küpper, Flo Hauser, Tobias Schimon
      Moderation: Lisa Hofmann, Christian Düren
      Field-/Backstage-Reporter: Aaron Troschke

  9. Toll! Eine wirklich positive Überraschung, dass Gari Paubandt (absolut verdient) zur Prime-Time die DFB-Frauen begleiten darf. Hier hätte man eigentlich fest mit Claudia Neumann rechnen können.

    Auf jeden Fall interessant zu sehen, da er ja auch schon das Ligaspiel zwischen Bayern und Wolfsburg fürs ZDF kommentierte.

    • Würde erstmal das Spiel abwarten, um zu entscheiden ob das eine gute Ansetzung ist. Gari Paubandt war jetzt lange raus aus dem Kommentieren, daher braucht er sicherlich ein bisschen um reinzukommen.

      • Hat Claudia Neumann zuletzt eigentlich für das Sportstudio kommentiert? Ich schaue das nie, deshalb die Frage. Weil ich finde es schon auffällig, dass sie zuletzt gar kein Live-Fußball macht. Im DFB-Pokal teilen sich Schmidt und Schneider alles auf und jetzt kommentiert Paubandt die Frauen; das wäre doch auf alle Fälle eine Aufgabe für Neumann. Hoffentlich ist alles gut bei ihr?!

        • Ja hat sie, regelmäßig, zuletzt das Topspiel Bayern- Leipzig. Auch ihr letzter Live- Fußball- Einsatz (Bayern-1899) ist nicht allzu lang her (27.1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.