1226 – Pokalzeit – auch International

N‘Abend allerseits,

nicht nur in Deutschland finden unter der Woche Pokalspiele statt, auch in Spanien und Italien wird in der Copa del Rey bzw. Coppa Italia gespielt. Gesucht wird außerdem der zweite Finalist neben dem FC Chelsea im Carabao Cup Finale. Arsenal und Liverpool duellieren sich. Und es gibt noch Nachholspiele aus der Premier League und LaLiga und natürlich läuft auch weiterhin der Afrika-Cup live bei Sportdigital FUSSBALL. Das ist also unser Programm von Dienstag bis Donnerstag. 

Also legen wir gleich los mit den Ansetzungen und starten mit denen die das DFB-Pokal Achtelfinale betreffen. 


Die Ansetzungen vom 18. Januar bis zum 20. Januar 2022

DFB-Pokal, Achtelfinale (Sky/ARD/Sport1)

Dienstag, 18. Januar 2022, ab 17.00 Uhr (Sport1) / ab 18.00 Uhr (Sky)

1. FC Köln Hamburger SV (18.30 Uhr)

Sport1: Markus Höhner (Einzelspiel aus dem Stadion), Field-Reporter: Jochen Stutzky

Sky: Jonas Friedrich (Einzelspiel), Oliver Seidler (Konferenz), Field-Reporter: Sebastian Hellmann

Moderation (Sport1): Thomas Helmer, Experte: Stefan Effenberg

1860 München Karlsruher SC (18.30 Uhr)

Toni Tomic (Einzelspiel aus dem Stadion), Frank Buschmann (Konferenz), Interviews: Schalte (und Toni Tomic)

ab 20.15 Uhr (ARD) / ab 20.30 Uhr (Sky)

FC St. Pauli Borussia Dortmund (20.45 Uhr)

ARD: Gerd Gottlob (Einzelspiel aus dem Stadion), Field-Reporter: Valeska Homburg

Sky: Wolff Fuss (Einzelspiel aus dem Stadion), Kai Dittmann (Konferenz), Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

Moderation (ARD): Alexander Bommes, Experte: Bastian Schweinsteiger

ab 20.35 Uhr (Sky)

VfL Bochum 1. FSV Mainz 05 (20.45 Uhr)

Roland Evers (Einzelspiel), Hansi Küpper (Konferenz), Interviews: Schalte

Moderation am Dienstag (Sky): Michael Leopold

Mittwoch, 19. Januar 2022, ab 18.00 Uhr (Sky)

Hannover 96 Borussia M’gladbach (18.30 Uhr)

Oliver Seidler (Einzelspiel aus dem Stadion), Frank Buschmann Marcel Meinert (Konferenz) Field-Reporter: Martin Groß

RB Leipzig Hansa Rostock (18.30 Uhr)

Hansi Küpper (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz), Interviews: Schalte

ab 20.15 Uhr (ARD) / ab 20.30 Uhr (Sky)

Hertha BSC 1. FC Union Berlin (20.45 Uhr)

ARD: Tom Bartels (Einzelspiel aus dem Stadion), Field-Reporter: Silke Beickert

Sky: Kai Dittmann (Einzelspiel aus dem Stadion), Roland Evers (Konferenz), Field-Reporter: Patrick Wasserziehr

Moderation (ARD): Jessy Wellmer, Experte: Bastian Schweinsteiger

ab 20.35 Uhr (Sky)

1899 Hoffenheim SC Freiburg (20.45 Uhr)

Markus Götz (Einzelspiel), Jonas Friedrich (Konferenz), Interviews: Schalte

Moderation am Mittwoch (Sky): Britta Hofmann


Premier League, Nachholspiele (Sky)

Dienstag, 18. Januar 2022, ab 20.20 Uhr

FC Burnley – FC Watford (20.30 Uhr) -abgesagt-

Joachim Hebel

ab 20.50 Uhr

Brighton & Hove Albion – FC Chelsea (21.00 Uhr)

Uli Hebel

Mittwoch, 19. Januar 2022, ab 20.30 Uhr

Leicester City – Tottenham Hotspur (20.30 Uhr)

Sven Schröter

ab 20.50 Uhr

FC Brentford – Manchester United (21.00 Uhr)

Joachim Hebel


LaLiga, 21. Spieltag (DAZN)

Dienstag, 18. Januar 2022

Real Betis – Deportivo Alaves (20.00 Uhr)

Felix Keil

Mittwoch, 19. Januar 2022

FC Valencia – FC Sevilla (18.00 Uhr)

Tobi Fischbeck


Copa del Rey, Achtelfinale (DAZN)

Mittwoch, 19. Januar 2022

Real Sociedad – Atletico Madrid (21.00 Uhr)

Max Gross

Donnerstag, 20. Januar 2022

FC Elche – Real Madrid (19.00 Uhr)

Julian Engelhard

Athletic Bilbao – FC Barcelona (21.30 Uhr)

David Ploch


Coppa Italia, Achtelfinale (DAZN)

Dienstag, 18. Januar 2022

Juventus Turin – Sampdoria Genua (21.00 Uhr)

Mario Rieker

Mittwoch, 19. Januar 2022

Inter Mailand – FC Empoli (21.00 Uhr)

Carsten Fuß


Carabao Cup, Halbfinale Rückspiel (DAZN)

Donnerstag, 20. Januar 2022

FC Arsenal – FC Liverpool (20.45 Uhr)

Nico Seepe, Experte: Max Nicu


Afrika-Cup, 3.Spieltag (Sportdigital FUSSBALL)

Dienstag, 18. Januar 2022

Malawi – Senegal (17.00 Uhr)

Hannes Herrmann

Simbabwe – Guinea (17.00 Uhr)

Jakob Vogel

Gabun – Marroko (20.00 Uhr)

Collin Nagel

Ghana – Komoren (20.00 Uhr)

Jonathan Dreier

Mittwoch, 19. Januar 2022

Ägypten – Sudan (20.00 Uhr)

Jörg Steiger

Guinea-Bissau – Nigeria (20.00 Uhr)

Martin Hahn

Donnerstag, 20. Januar 2022

Elfenbeinküste – Algerien(17.00 Uhr)

Karsten Linke

Sierra Leone – Äquatorialguinea (17.00 Uhr)

Manuel Meyer

Gambia – Tunesien (20.00 Uhr)

Marvin Kirsch

Mali – Mauretanien (20.00 Uhr)

Marcus Radefeld


Analyse

DFB-Pokal am Dienstag: Es ist Zeit für das Achtelfinale im DFB-Pokal. Seit Oktober mussten wir aber auch ziemlich lange warten. 😉 Am Dienstag kommen, obwohl es nur vier Spiele sind, drei übertragende Sender zum Einsatz. Sky überträgt alle vier Spiele und lässt nur zwei davon aus dem Stadion kommentieren. Toni Tomic und Wolff Fuss dürfen an den Kultstätten von 1860 München und dem FC St. Pauli die Spiele live von vor Ort begleiten. Jonas Friedrich (Köln-HSV) und Roland Evers (BOC-M05) müssen ihr Spiel aus der Box in München kommentieren. Die Konferenz ist am Dienstag, und auch am Mittwoch, sehr gut besetzt. Frank Buschmann und Oliver Seidler sind in der frühen Konferenz am Dienstag zu hören. Buschi darf erneut 1860 in der Pokalkonferenz kommentieren. In der späten Konferenz dürfen Kai Dittmann und Hansi Küpper zwei Clubs aus dem Ruhrpott beobachten. Field-Reporter hat Sky in Köln mit Sebastian Hellmann, an der Grünwalder Straße in München mit Michael Leopold an die Grünwalder Straße gibt es nur eine Schaltmöglichkeit (Toni Tomic führt ebenfalls Interviews) und in Hamburg stellt Patrick Wasserziehr die Fragen. Nach Bochum gibt es ebenfalls eine Schaltmöglichkeit. Ich habe es erwähnt, auch Sport1 und die ARD übertragen am Dienstag je ein Spiel. Sport1 ist in Köln im Stadion mit dem Team Helmer/Effenberg/Höhner/Stutzky. Die ARD übertragt den Dortmunder Gastauftritt beim FC St. Pauli. Aexander Bommes und Bastian Schweinsteiger übernehmen den Vor- und Nachlauf, Gerd Gottlob kommentiert das Spiel und Valeska Homburg führt die Interviews.

DFB-Pokal am Mittwoch: Den Mittwoch fassen wir etwas kürzer. Für Sky moderiert Britta Hofmann und für die ARD im Olympiastadion beim Stadtderby das Duo Wellmer/Schweinsteiger. Kommentieren für das Erste wird Tom Bartels. Als Field-Reporterin ist Silke Beickert unterwegs. Die Einzelspiele bei Sky kommentieren Oliver Seidler, Kai Dittmann und Hansi Küpper nach ihren Konferenzeinsätzen am Dienstag. Außerdem stößt Markus Götz mit Hoffenheim-Freiburg dazu. Im Stadion werden jedoch nur die beiden erstgenannten sein. In der Konferenz gibt es erneut Frank Buschmann zu hören und nach ihren Einzelspielen am Dienstag auch Wolff Fuss, Jonas Friedrich und Roland Evers. Letzterer übernimmt das Hauptstadtderby. Field-Reporter sind mit Martin Groß in Hannover und Patrick Wasserziehr in Berlin nur zwei vertreten. Nach Leipzig und Sinsheim wird nur geschaltet.

Premier League: In der Premier League stehen unter der Woche vier Nachholspiele an. Jogi Hebel macht zwei Spiele, Sven Schröter kümmert sich um Leicester-Tottenham und den Kommentator der Partie Brighton gegen Chelsea reichen alsbald nach. (Update: Kommentator Brighton-Chelsea ist ergänzt, Uli Hebel übernimmt)

LaLiga: In LaLiga gibt es ebenfalls Nachholspiele. Zwei an der Zahl werden übertragen. Felix Keil und Tobi Fischbeck übernehmen.

Copa del Rey: Da Real Madrid, Atl. Madrid, Barcelona und Bilbao zuletzt den Supercup unter sich ausspielten, finden am Mittwoch und Donnerstag ihre Copa del Rey Achtelfinalspiele statt. Kommentieren werden Max Gross, Julian Engelhard und David Ploch.

Coppa Italia: DAZN überträgt zwei Coppa Italia Spiele in dieser Woche mit den beiden Italien Kennern Mario Rieker und Carsten Fuß am Mikro. Gezeigt werden die Spiele von Juventus und Inter Mailand.

Carabao Cup: Wegen Corona findet am Donnerstag erst das Rückspiel des Carabao Cup, auch League Cup genannt, Halbfinals statt. Arsenal und Liverpool streiten sich nach einem 0:0 im Hinspiel um das Duell im Wembley gegen Chelsea im Finale. Das Duo Nico/Nicu übernimmt. 😉

Afrika-Cup: Natürlich gibt es, wie bereits im Vorwort erwähnt, auch wieder den Afrika-Cup auf Sportdigital FUSSBALL (und auch auf DAZN, Kooperation macht es möglich) zu sehen. Die bereits im Turnier bekannten Kommentatoren sind auch am 3. Gruppenspieltag am Start.

So, das war es schon wieder. Ich wünsche euch eine schöne und sportliche Woche und bleibt (oder werdet wieder) alle gesund!

Veröffentlicht in DFB-Pokal & Co. und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

16 Kommentare

  1. Hab beim Spiel von 96 echt ein bisschen auf Wolff Fuss im Einzelspiel spekuliert bzw. gehofft.
    Aber dann eben im Viertelfinale 😀

  2. Kuriose Ansetzung um Oliver Seidler in der Konferenz, wo er doch am Tag drauf in Hannover im Einsatz ist. Und überraschend wie ich finde, dass „Köln-HSV“ nicht aus dem Stadion gemacht wird, aber das Spiel der Löwen schon.
    Auffallend viele Doppeleinsätze, lediglich Markus Götz und Toni Tomic mit nur einem Einsatz.
    Marcus Lindemann bekommt erst mal wieder eine Kommentier-Pause.

    Alexander Bommes klemmt zwischen die Handballübertragungen noch ein Fußballspiel dazwischen, aber die ARD überträgt ja auch nicht. Zum dritten Mal kein Pokal-Einsatz für Florian Naß; aber das war ja klar, da er bei der Handball-EM vor Ort ist.

    • Oliver Seidler war ja am Wochenende (Samstag und Sonntag) in der Konferenz zum Einsatz gekommen und hat noch 2. Liga gemacht. Ich denke er wird wohl in München geblieben sein und reist erst am Mittwoch zurück.

    • Toni Tomic wohnt direkt um die Ecke vom Grünwalder Stadion. Da wäre ein Weg ins Studio vermutlich weiter. Von den Sky Kommentatoren wohnt glaube ich nur Marcus Lindemann in NRW. Und da der nicht eingesetzt wird müsste jemand extra dorthin reisen.

  3. Ursprünglich war zweimal Jessy Wellmer bei der ARD angesetzt. Angesichts dessen, dass Alexander Bommes bei der Handball-EM anders als geplant nicht vor Ort ist, hat man ihn hier wohl nachträglich „nominiert“.

      • ARD sendet heute aus dem Stadion in Hamburg mit Alexander Bommes da er sowieso in Hamburg ist haben die gesagt von der ARD das so dann Jessy wellmer ein tag mehr hat und aus dem Stadion in berlin moderiert

        • Darf ich fragen, woher du diese Informationen hast?
          Wir haben es intern auch überlegt, ob dem so sein könnte, allerdings haben wir eben entgegensprechende Informationen.

          • ARD hat es Sonntag gesagt am Ende der sportschau das die Mittwoch aus dem Olympiastadion senden weil die Logik ist klar das vor der handball em hätte ARD aus dem Studio es gemacht da ARD aber jetzt Handball EM aus Hamburg senden wäre totaler Quatsch Alexander Bommes von Hamburg nach Köln zu schicken und da die Partie in Hamburg ist kommt es der ARD entgegen das die aus dem Stadion heute senden und morgen aus dem Berliner Olympiastadion senden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.